So, Regen bringt mal wieder Segen (bzw. spannende Rennen) und am Ende liegt wieder das Team vorn, das in diesem Jahr am wenigsten Fehler macht, nämlich McLaren.
Alonsos Schlussspurt im Regen war IMO nicht nur eine Frage von Massas Regenschwäche, sondern auch eine Abstimmungsfrage, dazu war der Geschwindigkeitsüberschuss im Regen einfach zu groß. Ich tippe, dass Alonso wohl mit einer leichten Kompromissabstimmung ins Rennen gegangen ist, weil er mit Regen gerechnet hat, eine Wette, die am Ende aufgegangen ist. Das erklärt wohl auch, warum er im Trockenen schwächer war als die Ferraris und Hamilton. Insgesamt natürlich eine Topleistung von Alonso.
Hamilton hat dieses Wochenende schon im Training Pech gehabt, lustigerweise das Rennen aber trotzdem erst verloren, als er beim Neustart auf Trockenreifen gepokert hat. Shit happens. Was mir an Hamilton trotzdem wieder enorm gefallen hat, ist seine Entschlossenheit und Souveränität beim Überholen. Auch daran siehtman, dass er wirklich das Potenzial zu einem Großen hat.
Für dieses Jahr tippe ich trotzdem auf Alonso, weil ich glaube, dass Hamilton noch ein paar Fehler machen wird, bzw. schon angefangen hat, sie zu machen, wie in Silverstone, wo er eine eigene Fahrzeugabstimmung probieren wollte und sich prompt verrannt hat.
Chancen sehe ich auch für Räikkönen, aber dazu darf Ferrari wirklich keine Fehler mehr machen. Kimi hatte dieses Jahr den 2. technischen Ausfall, Alonso noch gar keinen.
Zu Heidfeld lese ich gerade, dass die Rennleitung keine Strafe verhängt hat und freue mich, dass damit entgegen aller Rennkommentare mein Bauchgefühl bestätigt wurde.
Bei der Startkollision frage ich mich, wie man in dem Startgewirr überhaupt groß von Schuld sprechen kann, zumal Heidfeld schon mit dem Auto zu zwei Dritteln neben der Strecke war und Kubica trotzdem noch reingezogen hat.
Solche Kollisionen wie die mit Schumacher sind sicher schwer zu bewerten. Heidfeld war hier schon halb neben Schumacher und war ebenfalls mit den inneren Rädern schon neben der Strecke, wobei Schumacher dann die Kurve zugemacht hat. Meiner persönlichen Meinung nach ist eine solche Situation schon zu weit, als dass der vorne Liegende einfach die Kurve zu machen kann. Jedenfalls finde ich die Grenze schwer zu ziehen, ob der Überholende hier dem Vordermann "reingefahren" ist oder der vorne Liegende die Kurve geschnitten hat. Man kann Heidfeld natürlich vorwerfen, dass er überhaupt einen Überholversuch gemacht hat, aber dann kann man in der Formel 1 auch gleich Überholverbotsschilder aufstellen.
Allen verstehe ich heute auch nicht. Wenn Montoya ein mutiges Überholmanöver probierte und sich verschätzt hat, dann war das tolles Temperament (was ich sogar genauso sehe), wenn Heidfeld mal das selbe passiert, dann muss man ihn gleich aus dem Rennen nehmen???
Ansonsten freue ich mich heute für Webber, der dieses Resultat schon lange verdient hat, ebenso für Wurz, der IMO oft zu Unrecht kritisiert wurde. Inzwischen hat Wurz mehr als doppelt soviele WM-Punkte wie Rosberg (13 zu 5) und man hat heute auch gesehen, dass Rosberg zwar sehr schnell, aber immer noch ein wenig grün hinter den Ohren ist.
Ach ja, und Winkelhock ist natürlich
, wenn auch nur 3 Runden lang.