Formel 1 Saison 2007 - Alles zu den einzelnen Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.744
Punkte
113
Lauda spricht von einer "Ferrari-Dominanz", ich seh die beiden Top-Teams auf einem relativ gleichwertigen Level.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Könnte überhaupt ein Ersatzfahrer starten, ohne gezeitete Runde?
Ja, soweit ich weiß hat genau genommen nur der McLaren mit der Nummer 2 die 10. Position erreicht und als Fahrer für dieses Auto war Lewis Hamilton gemeldet. Wird aufgrund der Lewis'schen Verletzung ein anderer Fahrer für dieses Auto gemeldet, steht er damit auf dem 10. Rang.
Einen Beispiel-Fall für dieses Thema kenne ich aber nicht - hatte das vor Jahren nur mal irgendwo gelesen.
Naja, ich hoff mal für Hamilton, dass er relativ leicht verletzt bei weggekommen ist.
Ron Dennis hat angemerkt, dass es nicht allzuschlimm ist und nichts Ernstes gefunden wurde.
*Packung Hoffnung aufmach*
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wow, was für ein Abflug gestern beim Qualifying von Hamilton.
Ich dachte schon, jetzt ist die WM gelaufen und der Rekord gebrochen, aber heute um 09:30 Uhr kam das OK vom Arzt und er kann doch in wenigen Minuten starten.

Sah so aus, als wäre der Reifen von etwas aufgeschlitzt worden und hätte dann an der Verkleidung und an der Aufhängung etwas beschädigt, so daß er nicht mehr lenken konnte.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
LOL, gleich mal 6 Fahrzeuge in der ersten Kurve raus. Hamilton auch.

Das schüttet jetzt aber auch richtig und Winkelhock führt, weil er mit mit Regenreifen startete. :jubel:

Hoffentlich rutscht nicht noch das Safety Car raus. :D

Gerade wurde gesagt, Räikkönen sei aus der Boxeneinfahrt gerutscht und mußte daher noch eine Runde länger fahren.

Ich glaube Massa und Alonso sind in diesem Regenrennen die besseren Fahrer und daher hatte ich das auch so getippt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hamilton fährt doch weiter, er hatte wohl den Motor angelassen.
Und das Rennen wird erst mal gestoppt.

Ja so ein Rennen habe ich ja noch nie gesehen. So viele Höhepunkte hintereinander.

Klasse.

Aber Lauda wird wieder was zu meckern haben nachher, nach der ersten Runde mit den vielen Kollissionen.

(bis später nach dem Rennen)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.744
Punkte
113
So, nun bin ich wieder zuhause und seh nun auch das Rennen.
Sieht eigentlich wie ein normales Rennen aus ... abgesehen von den Positionen der Fahrer.

Ich glaub, ich werd mir das Rennen noch auf dem DSF angucken.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.744
Punkte
113
Ui, Regen ... sehr unterhaltsam.

Ich erinnere mich gerade an die RTL-Wettervorherrschau gestern: "Gut Aussicht für alle Formel1-Fans, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei nur 40%" ... da dachte ich, hey ... Regen ist doch nicht schlecht für ein unterhaltsames Rennen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
In Deutschland werden die Regeln schon so gebogen, dass die eigenen immer einen Vorteil haben. Hat schon was von den legendären Box-Events wo ein Ottke ohne einen einzigen Schlag die Runde gewinnen kann. :wall: :idiot: Skandalös ist ja wie man den Mercedes-Wagen aus dem Kies befreit und die anderen die auch dort rausgefahren sind, einfach stehen lässt. = Riesensauerei (Analogie zu Schumis Befreiungsaktion damals auf dem Ring, war aber nicht ganz so offensichtlich). Ebenso fragwürdig die Manöver von einem Heidfeld der ungestraft in mehrfach in andere Karren fahren kann, ein anderer hätte längst eine Duchfahrtsstrafe bekommen. Bin mal gespannt was in der Spionageäffäre rauskommt.


Alonso fuhr super, stimmt. Massa im Regen leider wie immer nicht sehr gut. Räikkönen leider out, er wäre bestimmt schneller gewesen. Super Result für RB, mit dem Stockerplatz.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.765
Punkte
113
Ich meine es gibt in den Regeln so einen Gummiparagraphen nachdem ein Wagen "an einer gefährlichen Stelle" von den Streckenposten wieder befreit und zurück ins Rennen geschickt werden darf. So hat man das bei Schubsi damals gerechtfertigt. Hamilton hat das auch klug gemacht, er hat den Motor weiterlaufen lassen und hatte auch das Glück, dass er im Gegensatz zu den anderen nirgendwo angeschlagen ist. Wenn Heidfeld jetzt bestraft wird (irgendwas muss da kommen) könnte dieser eine Punkt vllt. am Ende der Saison sehr viel Wert sein.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Hi Markus !

Wusste gar nicht, dass es Dich noch gibt auf Sportforen.de !

Ich frage mich die ganze Zeit, wie Heidfeld am Ende noch an Kubica vorbeigekommen ist. Scheinbar von allen völlig unbemerkt.

Weiß einer was dazu?

Ansonsten zu Heidfeld: Die Aktion gegen RS war natürlich nicht sauber, die gegen Kubica grenzwertig aber noch vertretbar, fand ich.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
So, Regen bringt mal wieder Segen (bzw. spannende Rennen) und am Ende liegt wieder das Team vorn, das in diesem Jahr am wenigsten Fehler macht, nämlich McLaren.
Alonsos Schlussspurt im Regen war IMO nicht nur eine Frage von Massas Regenschwäche, sondern auch eine Abstimmungsfrage, dazu war der Geschwindigkeitsüberschuss im Regen einfach zu groß. Ich tippe, dass Alonso wohl mit einer leichten Kompromissabstimmung ins Rennen gegangen ist, weil er mit Regen gerechnet hat, eine Wette, die am Ende aufgegangen ist. Das erklärt wohl auch, warum er im Trockenen schwächer war als die Ferraris und Hamilton. Insgesamt natürlich eine Topleistung von Alonso.

Hamilton hat dieses Wochenende schon im Training Pech gehabt, lustigerweise das Rennen aber trotzdem erst verloren, als er beim Neustart auf Trockenreifen gepokert hat. Shit happens. Was mir an Hamilton trotzdem wieder enorm gefallen hat, ist seine Entschlossenheit und Souveränität beim Überholen. Auch daran siehtman, dass er wirklich das Potenzial zu einem Großen hat.
Für dieses Jahr tippe ich trotzdem auf Alonso, weil ich glaube, dass Hamilton noch ein paar Fehler machen wird, bzw. schon angefangen hat, sie zu machen, wie in Silverstone, wo er eine eigene Fahrzeugabstimmung probieren wollte und sich prompt verrannt hat.
Chancen sehe ich auch für Räikkönen, aber dazu darf Ferrari wirklich keine Fehler mehr machen. Kimi hatte dieses Jahr den 2. technischen Ausfall, Alonso noch gar keinen.

Zu Heidfeld lese ich gerade, dass die Rennleitung keine Strafe verhängt hat und freue mich, dass damit entgegen aller Rennkommentare mein Bauchgefühl bestätigt wurde.
Bei der Startkollision frage ich mich, wie man in dem Startgewirr überhaupt groß von Schuld sprechen kann, zumal Heidfeld schon mit dem Auto zu zwei Dritteln neben der Strecke war und Kubica trotzdem noch reingezogen hat.

Solche Kollisionen wie die mit Schumacher sind sicher schwer zu bewerten. Heidfeld war hier schon halb neben Schumacher und war ebenfalls mit den inneren Rädern schon neben der Strecke, wobei Schumacher dann die Kurve zugemacht hat. Meiner persönlichen Meinung nach ist eine solche Situation schon zu weit, als dass der vorne Liegende einfach die Kurve zu machen kann. Jedenfalls finde ich die Grenze schwer zu ziehen, ob der Überholende hier dem Vordermann "reingefahren" ist oder der vorne Liegende die Kurve geschnitten hat. Man kann Heidfeld natürlich vorwerfen, dass er überhaupt einen Überholversuch gemacht hat, aber dann kann man in der Formel 1 auch gleich Überholverbotsschilder aufstellen.

Allen verstehe ich heute auch nicht. Wenn Montoya ein mutiges Überholmanöver probierte und sich verschätzt hat, dann war das tolles Temperament (was ich sogar genauso sehe), wenn Heidfeld mal das selbe passiert, dann muss man ihn gleich aus dem Rennen nehmen??? :skepsis:

Ansonsten freue ich mich heute für Webber, der dieses Resultat schon lange verdient hat, ebenso für Wurz, der IMO oft zu Unrecht kritisiert wurde. Inzwischen hat Wurz mehr als doppelt soviele WM-Punkte wie Rosberg (13 zu 5) und man hat heute auch gesehen, dass Rosberg zwar sehr schnell, aber immer noch ein wenig grün hinter den Ohren ist.

Ach ja, und Winkelhock ist natürlich :smoke: , wenn auch nur 3 Runden lang. ;)
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
So, Regen bringt mal wieder Segen (bzw. spannende Rennen) und am Ende liegt wieder das Team vorn, das in diesem Jahr am wenigsten Fehler macht, nämlich McLaren.
Alonsos Schlussspurt im Regen war IMO nicht nur eine Frage von Massas Regenschwäche, sondern auch eine Abstimmungsfrage, dazu war der Geschwindigkeitsüberschuss im Regen einfach zu groß. Ich tippe, dass Alonso wohl mit einer leichten Kompromissabstimmung ins Rennen gegangen ist, weil er mit Regen gerechnet hat, eine Wette, die am Ende aufgegangen ist. Das erklärt wohl auch, warum er im Trockenen schwächer war als die Ferraris und Hamilton. Insgesamt natürlich eine Topleistung von Alonso.

Hamilton hat dieses Wochenende schon im Training Pech gehabt, lustigerweise das Rennen aber trotzdem erst verloren, als er beim Neustart auf Trockenreifen gepokert hat. Shit happens. Was mir an Hamilton trotzdem wieder enorm gefallen hat, ist seine Entschlossenheit und Souveränität beim Überholen. Auch daran siehtman, dass er wirklich das Potenzial zu einem Großen hat.
Für dieses Jahr tippe ich trotzdem auf Alonso, weil ich glaube, dass Hamilton noch ein paar Fehler machen wird, bzw. schon angefangen hat, sie zu machen, wie in Silverstone, wo er eine eigene Fahrzeugabstimmung probieren wollte und sich prompt verrannt hat.
Chancen sehe ich auch für Räikkönen, aber dazu darf Ferrari wirklich keine Fehler mehr machen. Kimi hatte dieses Jahr den 2. technischen Ausfall, Alonso noch gar keinen.

Zu Heidfeld lese ich gerade, dass die Rennleitung keine Strafe verhängt hat und freue mich, dass damit entgegen aller Rennkommentare mein Bauchgefühl bestätigt wurde.
Bei der Startkollision frage ich mich, wie man in dem Startgewirr überhaupt groß von Schuld sprechen kann, zumal Heidfeld schon mit dem Auto zu zwei Dritteln neben der Strecke war und Kubica trotzdem noch reingezogen hat.

Solche Kollisionen wie die mit Schumacher sind sicher schwer zu bewerten. Heidfeld war hier schon halb neben Schumacher und war ebenfalls mit den inneren Rädern schon neben der Strecke, wobei Schumacher dann die Kurve zugemacht hat. Meiner persönlichen Meinung nach ist eine solche Situation schon zu weit, als dass der vorne Liegende einfach die Kurve zu machen kann. Jedenfalls finde ich die Grenze schwer zu ziehen, ob der Überholende hier dem Vordermann "reingefahren" ist oder der vorne Liegende die Kurve geschnitten hat. Man kann Heidfeld natürlich vorwerfen, dass er überhaupt einen Überholversuch gemacht hat, aber dann kann man in der Formel 1 auch gleich Überholverbotsschilder aufstellen.

Allen verstehe ich heute auch nicht. Wenn Montoya ein mutiges Überholmanöver probierte und sich verschätzt hat, dann war das tolles Temperament (was ich sogar genauso sehe), wenn Heidfeld mal das selbe passiert, dann muss man ihn gleich aus dem Rennen nehmen??? :skepsis:

Ansonsten freue ich mich heute für Webber, der dieses Resultat schon lange verdient hat, ebenso für Wurz, der IMO oft zu Unrecht kritisiert wurde. Inzwischen hat Wurz mehr als doppelt soviele WM-Punkte wie Rosberg (13 zu 5) und man hat heute auch gesehen, dass Rosberg zwar sehr schnell, aber immer noch ein wenig grün hinter den Ohren ist.

Ach ja, und Winkelhock ist natürlich :smoke: , wenn auch nur 3 Runden lang. ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.744
Punkte
113
Allen verstehe ich heute auch nicht. Wenn Montoya ein mutiges Überholmanöver probierte und sich verschätzt hat, dann war das tolles Temperament (was ich sogar genauso sehe),
Daran kann ich mich garnicht erinnern. Ich weiß nurnoch, dass Montoya damals für sein Überholmanöver in Interlagos gelobt wurde, später aber für alles und jeden bei deutschen Journalisten (insbesonderen denen von RTL) als Sündenbock herhalten musste ... ganz egal, ob er Schuld war an einem Unfall oder nicht (auch wenn das des öfteren der Fall gewesen sein mag).

Heiko Wasser meinte doch erst dieses Wochenende, dass wenn man wissen will, was für Fehler man in der Formel1 machen könne, dann solle man sich Lehrvideos von Montoya angucken.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
@ Deslizer

Ja, in der deutschen Presse wurde Montoya immer zum Sündenbock gemacht, aber Allen sieht das anders und ich (zumindest teilweise) auch. Deswegen wundere ich mich ja, dass unser Allen hier den Heidfeld gleich so streng bewertet.

(Und hoffentlich gibt das jetzt hier nicht wieder die wasweißichwievielte Montoya-Schumi-Diskussion. Ich hätte diese Passage wohl besser weglassen sollen...)
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Ich weiss nicht was das mit Montoya zu tun hat, Heidfeld war 2x nicht vorne in der Kurve und hat so 2 Autos in einem Rennen von der Strecke gedreht. Das ist ein Fakt, meiner Meinung nach gibts da gar keine Diskussion, die Situationen waren eindeutig. Eins der gedrehten Autos blieb sogar stehen und konnte das Rennen nicht mehr fortsetzen.
Genial war ja der schweizer Kommentar auf SF mit P.Sauber am Mikro und im Vergleich dazu der Kommentar von ORF. 1x Rennunfall im Fall von Sauber/SF und im anderen Fall 100%-ige Schuld bei Heifdfeld im Fall von ORF. Da kann ich nur immer wieder sagen, Formel1 patriotische Spielwiese wie es keine Zweite gibt. Ich nehm die Schweiz explizit nicht aus (zitiertes Beispiel), das war einfach jämmerlich der SF-Kommnetator und Sauber ... ne also sorry, wieso kann man nicht zur Sache stehen, wenn der eigene Bullshit baut.
 
Oben