Formel 1 Saison 2007 - Alles zu den einzelnen Rennen


Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Allgemein zu den Teamkollegen:
Diese Saison mit Hamilton und Alonso zeigt für mich einmal mehr, dass der Teamkollege der einzige wirkliche Massstab für Fahrer in der Formel1 ist. Bis vor Kurzem dachte ich, dass der Alonso so cool und unantastbar wäre. Aber wie immer ist es nur eine Frage der Qualität des Teamkollegen, der dein Ruf zerstören oder in trügerische Höhen setzen kann.
Die ganze Souveränität ist einfach wie weggeblasen, wenn ein Teamkollege auf dem gleichen Niveau fährt. Deshalb ist für mich das A und O, dass zumindest in allen Topteams auch wirklich in beiden Cockpits Topfahrer engagiert sind. Erst dann gibts ne spannende Saison, wo man wirklich die Qualität des Sportlers sehen kann ... ansonsten entscheidet das Material und der schwächere Teamkollege praktisch jedes Rennen schon bevor es überhaupt gestartet wurde. Deshalb: :thumb: :thumb: für diese unter dem sportlichen Aspekt geniale Fahrerwertung in dieser Saison!
 
R

R+MS

Guest
Die wundersame Auferstehung von Mercedes Benz! Wo sind die seit Jahren rumgegurkt und urplötzlich fahren die ganz vorne mit?!

Dann kommt der Spionagezirkus und die Unterlagen wurden angeblich nicht verwendet, LOL

Gerade die Formel Eins ist doch das dreckigste Geschäft im ganzen Motorsport. Da wird mit allen Mittel gekämpft, auch unter der Gürtellinie und dann wollen die einem erzählen, dass keine Unterlagen verwendet worden sind. Lächerlich...

Zu den Boxendialogen zwischen Hamilton und Dennis,
Was ist daran so schlimm? Die kennen sich seit Jahren und wenn da mal was von **** You kommt, wo ist das Problem?
Alonso kann ich nicht ab, da haben sich schon genügend Pressefutzi über den beschwerd, weil er manchmal nur Spanisch reden würde! Erst eine Beschwerde bei Haug und Co brachten Besserung.
Jetzt bekommt er von Hamilton auf Füsschen getreten und schon geht der Zoff los, mich wundert das in keinster Weise.

Ich schaue mir immer wenige F1-Rennen an, erstens Langweilig oder wenn ich am Nachmittag ein Mittagsschläfchen halten möchte :)
Aber ohne Ton versteht sich, die Labertaschen auf RTL kann sich kein Mensch anhören, so eine gequirlte Schei**e

Nikki Lauda, mmhh. Heinz Becker würde sagen: so ein Dummschwätzer

Schaut euch lieber die MotoGP an, dass ist Racing und Motorsport vom feinsten :thumb:

LG
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.043
Punkte
113
Ort
Austria
Die wundersame Auferstehung von Mercedes Benz! Wo sind die seit Jahren rumgegurkt und urplötzlich fahren die ganz vorne mit?!
jetzt mach aber mal halblang ;) räikkönen fuhr 2 mal (03 und 05) um die weltmeisterschaft, auch coulthard und montoya haben rennen gewonnen. rumgurken kann man das ja wohl kaum nennen.

Schaut euch lieber die MotoGP an, dass ist Racing und Motorsport vom feinsten :thumb:
:thumb:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Die wundersame Auferstehung von Mercedes Benz! Wo sind die seit Jahren rumgegurkt und urplötzlich fahren die ganz vorne mit?!

Dann kommt der Spionagezirkus und die Unterlagen wurden angeblich nicht verwendet, LOL

Gerade die Formel Eins ist doch das dreckigste Geschäft im ganzen Motorsport. Da wird mit allen Mittel gekämpft, auch unter der Gürtellinie und dann wollen die einem erzählen, dass keine Unterlagen verwendet worden sind. Lächerlich...
Es könnte, um es dezent zu formulieren, damit zusammenhängen, dass Whitmarsh, Dennis und Goss sich nach der letzten Saison hingesetzt haben und überlegt haben wo sie sich verbessern können. Insbesondere Tim Goss soll intern einiges geändert haben um die Zuverlässigkeit zu steigern. Dies gelang offensichtlich. McLaren war auch die letzten Jahre schnell - sie waren nicht zuverlässig und sie hatten Schwierigkeiten mit ihren Fahrern - Räikkönen war nicht mehr richtig motiviert durch die ganzen Pannen und die Geschichte um Montoya und De La Rosa muss ich wohl nicht noch weiter erläutern...

Nebenbei: Die ominösen Papiere wurden ja erst zum Anfang der Saison "übergeben". Da die Entwicklung eines Boliden aber schon lange im Voraus geschieht, ist es eher unwahrscheinlich, dass es großen Einflusss hatte. Und auch im Winter war der McLaren schon enorm schnell. Wo also dieser "Know-How-Transfer" einen Schub für die eigene Entwicklung gebracht haben soll, ist mir ein Rätsel.
Zu den Boxendialogen zwischen Hamilton und Dennis,
Was ist daran so schlimm? Die kennen sich seit Jahren und wenn da mal was von **** You kommt, wo ist das Problem?
Sicherlich wird Ron Dennis ihm das irgendwann mal verziehen haben, doch es wird dadurch deutlich wie sehr auch Lewis kämpfen muss und seinerseits auch nicht alles perfekt ist.
Ich schaue mir immer wenige F1-Rennen an, erstens Langweilig oder wenn ich am Nachmittag ein Mittagsschläfchen halten möchte :)
Ich finde die Formel 1 so spannend wie schon lange nicht mehr. Aber ich kann mir denken warum dir langweilig ist... :smoke:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Es könnte, um es dezent zu formulieren, damit zusammenhängen, dass Whitmarsh, Dennis und Goss sich nach der letzten Saison hingesetzt haben und überlegt haben wo sie sich verbessern können. Insbesondere Tim Goss soll intern einiges geändert haben um die Zuverlässigkeit zu steigern. Dies gelang offensichtlich. McLaren war auch die letzten Jahre schnell - sie waren nicht zuverlässig und sie hatten Schwierigkeiten mit ihren Fahrern - Räikkönen war nicht mehr richtig motiviert durch die ganzen Pannen und die Geschichte um Montoya und De La Rosa muss ich wohl nicht noch weiter erläutern...
Mmmh ... find ich jetzt nicht. Mit Ausnahme von 2005 (Michelindominanz)war McM in den letzten Jahren kaum siegfähig, sicher gut aber von WM-fähig kann man ja wirklich nicht sprechen. Zudem denke ich dass Montoya und Räikkönen ein super schnelles Fahrerpaar waren. Gleiches gilt ja auch für Hamilton und Alonso ... die Querelen rund um die Fahrer zeigen doch, dass es ein knallharter Konkurrenzkampf gibt und das Auto vermutlich in fast jedem Rennen bis ans Limit ausgereizt wird.

Im Gegensatz zu anderen Fahrerpaarungen auch in vergangenen Jahren (z.B. MS + RB) glaub ich, dass dort das Fahrzeug allerhöchstens von einem am Limit gefahren wurde und man so nie das ganze Potenzial des Fahrzeugs sehen konnte, weil einfach viel zu geringe Konkurrenz bei den Fahrern besteht. Konkurrenz ist in praktisch allen Fällen besser für die Leistung.

Zur Spionage:
Bekannt ist nur, dass die "Bibel" im Zeitraum X kopiert wurde. Stepney war aber schon Ende letzter Saison völlig angfressen, weil er den Job von Brawn nicht bekam. Coughlan und Stepney waren damals schon Freunde ...

Der Skandal wurde ja absolut zufällig aufgeckt, da kann man auch annehmen, dass Informationen schon vorher geflossen sind. Renault denkt ja das auch (Briatore), weil sie viel mehr Probleme mit dem Umstieg auf die neuen Reifen haben. Ich zumindest bin mir auch sicher, dass Silber nicht sauber ist ... jetziges Friedensangebot ist in meinen Augen auch ein klares Zeichen dafür.
 
R

R+MS

Guest
Ich finde die Formel 1 so spannend wie schon lange nicht mehr. Aber ich kann mir denken warum dir langweilig ist... :smoke:
Warum? Bin kein Schumacher Fan gewesen ;)

Zu dem ganzen Spionage-Zirkus:

Ich traue keinem F1 Rennstall über den Weg und für den Erfolg wird alles getan. Das einzige was bei diesem Zirkus noch fehlen würde, wären Morddrohungen :laugh2:

Wenn ich Dennis, Todt und Co am Kommandostand sehe, könnte man echt meinen, die wollten sich am liebsten alle gegenseitig die Fre**e polieren!

Man schaue sich das Rennen in Budapest an. Überholmanöver gleich null und nur auf die Boxenstopps warten ist mir zu langweilig. Die Spannung besteht doch darin, haben die alle Schrauben richtig angezogen, funktioniert die Tankerei, fliegt ihm wohlmöglich ein Reifen um die Ohren, wenn der Bolide die Boxengasse verläßt usw.... :cry:

Ich sehne mich in die 80er - 90er Jahre zurück! Senna, Prost, Mansel und Co
Autos die nach F1 ausgesehen haben, Windschattenduelle auf den langen Geraden (Stichwort: Hockenheim) und jetzt gibt es fast nur noch Mikkimauskurse?!

Alles in Allem ist die F1 uninteressant für mich geworden und konzentriere mich mehr auf andere Motorsportarten, wie MotoGP, GP2, Champ Car, Rallye etc....


LG
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Mmmh ... find ich jetzt nicht. Mit Ausnahme von 2005 (Michelindominanz)war McM in den letzten Jahren kaum siegfähig, sicher gut aber von WM-fähig kann man ja wirklich nicht sprechen.
Die letzten 2 Jahre hatte McLaren genau 2 Hauptkonkurrenten: Ferrari und Renault. Ferrari ist nachwievor stark und die Abstände variieren mal so, mal so - einen großen Unterschied zur Vergangenheit kann ich da weniger sehen. Renault ist mit dem diesjährigen Boliden stark zurückgefallen. Man sollte also nicht alles bei McLaren kleinreden. Schnell war das Auto immer, nur gab es eben auch noch schnellere.
Zudem denke ich dass Montoya und Räikkönen ein super schnelles Fahrerpaar waren. Gleiches gilt ja auch für Hamilton und Alonso ... die Querelen rund um die Fahrer zeigen doch, dass es ein knallharter Konkurrenzkampf gibt und das Auto vermutlich in fast jedem Rennen bis ans Limit ausgereizt wird.
Schnell ja, aber weder hoch motiviert (Kimi) noch fehlerarm (JP).
Zur Spionage:
Bekannt ist nur, dass die "Bibel" im Zeitraum X kopiert wurde. Stepney war aber schon Ende letzter Saison völlig angfressen, weil er den Job von Brawn nicht bekam. Coughlan und Stepney waren damals schon Freunde ...
Korrigiere mich bitte, aber wenn ich mich nicht irre, hat McLaren die Daten angeblich genutzt um den irregulären Unterboden des Ferrari nach Melbourne zu entlarven. Hätten sie die Daten schon weit vorher "erhalten", warum haben sie dann so lange stillgehalten?

An der Zuverlässigkeitsverbesserung gibt es jedenfalls nichts zu deuteln. Hier hat McLaren stark aufgeholt. Mit einem zuverlässigen Boliden kann man mMn dann schon besser an der Geschwindigkeit arbeiten. Es bleibt mehr Zeit und Material um sich um das wirklich Wichtge zu kümmern und nicht irgendwelchen ominösen Problemen hinterherzurätseln...
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Die letzten 2 Jahre hatte McLaren genau 2 Hauptkonkurrenten: Ferrari und Renault. Ferrari ist nachwievor stark und die Abstände variieren mal so, mal so - einen großen Unterschied zur Vergangenheit kann ich da weniger sehen. Renault ist mit dem diesjährigen Boliden stark zurückgefallen. Man sollte also nicht alles bei McLaren kleinreden. Schnell war das Auto immer, nur gab es eben auch noch schnellere.
Konstrukteurspunkte 2006: (Reifenmarke)
Renault 206 (M) 8 Siege
Ferrari 201 (B) 9 Siege
McM 110 (M) 0 Siege

Mmmh, ich weiss nicht ...

Ist euch aufgefallen, wie eigenartig sich das Heck bei einem sich anbahnenden Dreher des McLaren verhält. Es gibt immer die Rutschphase über alle 4 Räder dann kommt das Heck und nach etwa 10 Grad Ausbrechen auf der Hinterachse fängt sich das Heck wie von Geisterhand wieder auf. Bei allen anderen Fahrzeugen endet das in einem Dreher, wenn man klar zu schnell in die Kurve fährt. Bei McM scheint aber irgend ne Automatik die Hinterräder so zu regeln, dass das Auto den Dreher selbstständg abfängt .

An der Zuverlässigkeitsverbesserung gibt es jedenfalls nichts zu deuteln. Hier hat McLaren stark aufgeholt.
Liegt primär an der neuen Motorenformel (einfrieren der maximalen Drehzahl).

Korrigiere mich bitte, aber wenn ich mich nicht irre, hat McLaren die Daten angeblich genutzt um den irregulären Unterboden des Ferrari nach Melbourne zu entlarven. Hätten sie die Daten schon weit vorher "erhalten", warum haben sie dann so lange stillgehalten?
Stepney ist Mechaniker, der weiss ja nicht mal an was der generische Konstrukteur primär Interesse hat. Ich glaube nicht, dass Stepney weiss, wo sich Ferrari in der Grauzone des Reglements befindet.

Agenommen Coughlan würde Stepney nach Daten fragen, glaub ich eben wenn ein Reifenwechsel auf die neue Saison bevorsteht, dass er dann primär an der Mechanik/ Gewichtsverteilung/ all den Teilen die die Reifenperformance betreffen, nachfragen würde.
Dass der Rest nachher nachgereicht wurde, ist ja auch klar, weil diese Bibel die den F2007 betrifft und nicht das Vorgängermodell. Die Abstimmung des neuen Fahrzeugs kann man ja erst zu Papier bringen, wenn man das Auto dann auf der Strecke getestet hat. Also frühestens Zeitraum März 2007, weil ja dann der Bolide die Tests hinter sich hat.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Konstrukteurspunkte 2006: (Reifenmarke)
Renault 206 (M) 8 Siege
Ferrari 201 (B) 9 Siege
McM 110 (M) 0 Siege

Mmmh, ich weiss nicht ...
Wenn 2 Teams schneller sind als du, dann sind potentiell nur noch 4 und 3 Punkte pro Rennen drin - statistisch gesehen passen die Anzahl der Punkte ganz gut zu dieser Stellung (101 von 126 potentiell möglichen Punkten)

Ist euch aufgefallen, wie eigenartig sich das Heck bei einem sich anbahnenden Dreher des McLaren verhält. Es gibt immer die Rutschphase über alle 4 Räder dann kommt das Heck und nach etwa 10 Grad Ausbrechen auf der Hinterachse fängt sich das Heck wie von Geisterhand wieder auf. Bei allen anderen Fahrzeugen endet das in einem Dreher, wenn man klar zu schnell in die Kurve fährt. Bei McM scheint aber irgend ne Automatik die Hinterräder so zu regeln, dass das Auto den Dreher selbstständg abfängt .
Sagen wir es mal so, manchmal war das Abfangen auf manchen Strecken schon radikal einfach, insbesondere in Monaco, Ungarn oder Silverstone.
Liegt primär an der neuen Motorenformel (einfrieren der maximalen Drehzahl).
Ist das wirklich das einzige? Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die McLaren nur wegen dem Motor ausgefallen bzw. behindert worden sind. Die Probleme anderer Teams, allen voran RedBull (Getriebe), sind auch nicht weniger geworden. Ferrari hatte dieses Saison auch schon einige Probleme - McLaren nahezu null.

Stepney ist Mechaniker, der weiss ja nicht mal an was der generische Konstrukteur primär Interesse hat. Ich glaube nicht, dass Stepney weiss, wo sich Ferrari in der Grauzone des Reglements befindet.
Stepney ist vorallem Teammitglied, d.h. er wird auch Kontakt zu anderen Designern und Technikern haben. Da wird auchmal geredet - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Thema Unterboden so geheim war, dass es nur Almondo, Costa, Tombazis wussten.
Agenommen Coughlan würde Stepney nach Daten fragen, glaub ich eben wenn ein Reifenwechsel auf die neue Saison bevorsteht, dass er dann primär an der Mechanik/ Gewichtsverteilung/ all den Teilen die die Reifenperformance betreffen, nachfragen würde.
Dass der Rest nachher nachgereicht wurde, ist ja auch klar, weil diese Bibel die den F2007 betrifft und nicht das Vorgängermodell. Die Abstimmung des neuen Fahrzeugs kann man ja erst zu Papier bringen, wenn man das Auto dann auf der Strecke getestet hat. Also frühestens Zeitraum März 2007, weil ja dann der Bolide die Tests hinter sich hat.
Sehr gute Begründung - kann ich nix gegen sagen... :)
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Wenn 2 Teams schneller sind als du, dann sind potentiell nur noch 4 und 3 Punkte pro Rennen drin - statistisch gesehen passen die Anzahl der Punkte ganz gut zu dieser Stellung (101 von 126 potentiell möglichen Punkten)
Stimmt was du sagst, analog dem jetzigen Fall von BMW. Sind auch etwas näher dran, als es die Punkte bescheinigen. Wobei ich McLaren echt nicht so stark wie du in Erinnerung hab ... eben mit Ausnahme von 2005.

Ist das wirklich das einzige? Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die McLaren nur wegen dem Motor ausgefallen bzw. behindert worden sind. Die Probleme anderer Teams, allen voran RedBull (Getriebe), sind auch nicht weniger geworden. Ferrari hatte dieses Saison auch schon einige Probleme - McLaren nahezu null.
Nö ist sicher nicht das Einzige, aber in meinen Augen das Entscheidende. In 70% war doch in irgend einer Form die Antriebseinheit schuld. Sonst geb ich dir Recht, auch der Rest muss perfekt sein und wie man sieht, ist es das bei Ferrari nicht mehr der Fall und bei McLaren schon und das macht im Moment auch den Unterschied aus. Sicher sehr gut gearbeitet von McM, das will ich nicht abstreiten ... ich zweifle ein wenig wie sie zum Speedplus gekommen sind, bezüglich Rest gibts sicher nichts zu meckern! Vor dem Team und Ron Dennis hab ich sowieso grossen Respekt ... auch wenn sie nicht meine Lieblinge sind. :D

Stepney ist vorallem Teammitglied, d.h. er wird auch Kontakt zu anderen Designern und Technikern haben. Da wird auchmal geredet - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Thema Unterboden so geheim war, dass es nur Almondo, Costa, Tombazis wussten.
Sehr gute Begründung - kann ich nix gegen sagen... :)
Je illegaler etwas ist, desto besser ist es, die Crew weiss nichts davon. Jeder der davon weiss, ist im Prinzip ne potenzielle Schwachstelle, wegen Tratschen nach aussen.
Ich find es zum Teil so witzig, wenn der Haug sich vor seine Truppe stellt und das Unschuldslamm mimt. Dass er davon nichts weiss, das ist sowieso klar, es wird niemals ein Techniker zu ihm sagen: "Heh Nobi, wir mussten da und da schummeln, damit wir zu Ferrari aufschliessen konnten", der hat keinen Schimmer was in der Designabteilung gemacht wird.

Konkret ... weiss ein hoher Mechaniker vom Unterbodendesign:
Gut möglich, ich würde sogar sagen wahrscheinlich, denn die sehen ja das Fahrzeug beim Zusammenbau ... Unterboden wird ja auch immer wieder entfernt. Ob die Logik beim Zusammensetzen ersichtlich war, kann ich nicht sagen. Nicht unbedingt, aber fragen wirft das sicher auf, wenn die Referenzplatte (Unterbodenhöhe) der FIA an Federelementen angebracht ist. Die Fahrzeugingenieure die die Abstimmung vor Ort machen, wissen ganz bestimmt davon, denn die können bestimmt vorausberechnen, wie sich die Mechanik bei Abtriebslast X (je nach Geschwindigkeit verschieden) ja verhält. Bei Ferrari gibts ja für alles kleine Programme, die sie mit den Parametern füttern können und sie dann die wahrscheinlich optimalen Werte erhalten.
Unter dem Strich ... Stepney muss nicht unbedingt davon gewusst haben, denke aber schon, war immerhin Chefmechaniker und es war ja ne Mechanik vorhanden, die man auch sehen konnte ().

Normaler Mech
Der Mechaniker muss die Konstruktion im Prinzip nicht verstehen, er muss das Fahrzeug einfach immer nach Vorschrift in Stand halten / Bauteile ersetzen können. Merkt man ja auch in der Autowerkstatt, sobald man dann bei der Elektronik ist, wissen sie nur noch wo man den Kontrollkasten anschliesst.
Differenzial oder Bremsen die computerestützt die Hinterachse automatisch stabilisieren könnten, würde ein Mech niemals entdecken. Verdächtige Sachen müssten ja auch vor der FIA so getarnt sein, dass es nicht gleich auffliegt. Ähnlich liegt der Fall bei aerolastisch verformbaren Flügeln und Unterböden. Dass alles sehr leicht gebaut ist, ist klar ... für einen Mech zu erkennen, ob das jetzt bei 50Kg Druck auf Fläche X nachgeben darf, ist doch eher unwahrscheinlich.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Erst mal zu unserem Spezi R+MS:

Keine Überholmanöver in Budapest ist ja reichlich untertrieben, ich erinne mich da an das Massa-Überholmanöver. :D

Und am Anfang des Rennens gab es auch reichlich. :D

Ich finde es diese Saison auch spannend. Aber nur, um Alonso mal so richtig abkacken zu sehen gegen einen stärkeren Teamkollegen und weil heidfeld mal vorne um die WM mitfahren könnte (theoretisch), wenn der Abstand zu den Top-2-Teams nicht so groß wäre.

zu karmakaze:

Wenn nach deiner Rechnung nur 3+4 Punkte, als Platz 5+6 zu vergeben sind, nachdem die beiden anderen Teams die Plätze 1-4 einnahmen, kann man wohl kaum von einer Dominanz reden.

Kommt mir eher wie gefangen zwischen Top und Mitteldfeld vor, wie BMW jetzt.

Nicht siegfähig, außer einer aus dem Topteams oder alle scheiden aus.
Nicht WM-fähig, wegen 1. Grund.

Also kann man wohl kaum von McLaren-Gefahr reden und da hat R+MS schon in gewisser Weise recht, wenn er sagt "rumgurken" (natürlich nicht so extrem).
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Wenn nach deiner Rechnung nur 3+4 Punkte, als Platz 5+6 zu vergeben sind, nachdem die beiden anderen Teams die Plätze 1-4 einnahmen, kann man wohl kaum von einer Dominanz reden.
Kommt mir eher wie gefangen zwischen Top und Mitteldfeld vor, wie BMW jetzt.
Nicht siegfähig, außer einer aus dem Topteams oder alle scheiden aus.
Nicht WM-fähig, wegen 1. Grund.
Also kann man wohl kaum von McLaren-Gefahr reden und da hat R+MS schon in gewisser Weise recht, wenn er sagt "rumgurken" (natürlich nicht so extrem).
Wie so oft ist auch der Abstand zu berücksichtigen. Die Einteilung Mittelfeld, Oberklasse, Hinterherfahrer, usw. ist doch relativ.
Blicken wir auf die Statistiken des Jahres 2006 zurück, fallen auch ein paar überraschende Dinge auf: Räikkönen steht im Durchschnitts-Startplatz vor Felippe Massa und nur dezent hinter Schumacher und Fisichella. Kimi hat auch mehr Podiumsplätze als Fisichella und nur einen weniger als Massa, ähnlich sieht es bei gefahrenen Führungsrunden aus sowie bei schnellsten Rennrunden. Insgesamt ist der Level von Räikkönen letzte Saison in Qualifying und Rennen so hoch, dass er jeweils nahe an den beiden Top-Teams lag. Ich bestreite auch gar nicht, dass McLaren nur die dritte Kraft war, aber der Abstand ist in meinen Augen dann doch ein recht geringer.
Zu dieser Saison hat man sich also eigentlich nur dezent verbessert, man ist auch bedingt durch den Renault-Schwächeanfall auf die zweite, hin und wieder erste Position vorgerückt. Das Vertrauen in ein zuverlässigeres Auto ist da noch gar nicht berücksichtigt, genauso wie die beiden Fahrer die sich gegenseitig zu (Über-)Höchstleistungen pushen...

@Allen: 100% agree - und ich denke schon, dass Stepney ein hoher Mechaniker bei Ferrari war.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Räikkönen hats im dritten freien Training seinen Wagen zerlegt. Bei der Anfahrt auf die Ascari-Schikane hatte er vermutlich einen Bremsdefekt und sauste plötzlich nach rechts in die Betonmauer, von wo er in den Reifenstapel Eingangs der Ascari schlidderte.

Bei Ferrari hat man den Motor aus dem Wrack ausgebaut und versucht ihn glaub ich in das Ersatzauto einzubauen um ihn weiter nutzen zu können (statt 10 Plätze in der Startaufstellung zu verlieren).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Was redet der Wasser da? Alonso müsse in Monza gewinnen um noch eine Chance auf den WM-Titel zu haben? So ein Unsinn...

Der Wasser hat schon geradeeben nicht mitgekriegt, wie Schumacher über die Linie fuhr ... er lässt weiterhin nach.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.043
Punkte
113
Ort
Austria
wieder mal ganz großes kino auf RTL ... :jubel:

Kubica über den versauten Boxenstopp: "It happens."
RTL-Moderator: "Also, 'shit happens' ..."
Heidfeld: "Er hat aber 'IT happens' gesagt."
RTL-Moderator: "Ah, dann hab ich da wohl noch ein 's' dazu gedichtet ..."

ansonsten - souveräne leistung von alonso, nach den ganzen bestzeiten am wochenende auch jetzt der sieg mit schnellster runde. räikkönen mit riskanter strategie, hat letztlich aber nicht ganz gereicht. hamilton mit einem tollen überholmanöver gegen räikkönen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Eigentlich ein schönes Rennen, interessanter Start, einige Überholmanöver, verdienter Sieger - was will man mehr...

Allerdings hätte ich mich über Massa aufregen können. Lewis verbaut sich den Start in den er sich in der Aufstellung querstellt, damit hat er mehr Seitenreibung und eine schlechtere Beschleunigung. Massa kann das nutzen und überholt ihn eindeutig um danach dicht hinter Alonso zu fahren. Dieser bremst natürlich nicht extrem spät, wozu auch, und so muss Felippe in die Eisen während Hamilton sich einen ablacht und außen wieder vorbeigeht und sich beide berühren. Der gute Massa hätte einfach seine Spur links durchziehen sollen und schon wäre Lewis Geschichte gewesen. Sein Ausfall war dann natürlich unglücklich, dieser Fehler war allerdings fast schon dumm.

Lewis seinerseits hatte ein wunderschönes Überholmanöver gegen Kimi. Man muss es Räikkönen aber auch zugute halten, dass er zurückgesteckt hat. Bei einem anderen, weniger umsichtigen, Fahrer geht dieses euphorische Bremsmanöver Hamilton's schief und er fährt sich zumindest den Flügel ab oder muss in die Wiese.

Wie bei kaum einem anderen Rennen haben wir heute die normalen Defizite eines Youngsters wie Lewis gesehen - auch wenn er ein starkes Rennen fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Joa, Massa hatte die Vorteile seines guten Starts wirklich besser nutzen können ... er selbst hat auch recht vorsichtig gebremst, der Abstand hinter Alonso blieb doch recht groß.

Räikkönen hat n gutes Rennen gemacht mit seiner Strategie, aber auf den schon leicht abgenutzten harten Reifen hatte er gegen die frischen weichen Reifen von Hamilton keine Chance, zumal die McLaren ohnehin das gesamte Wochenende schneller waren. Ein mutiges und spektakuläres Überholmanöver von Hamilton ... aber wahrscheinlich hätte er Kimi ohnehin geschnappt, auch wenn er es in dem Moment nicht versucht hätte.


Ansonsten gab es wenig Überraschungen im Rennen ... vielleicht ist es das, was man sich noch hätte wünschen können.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
wieder mal ganz großes kino auf RTL ... :jubel:

Kubica über den versauten Boxenstopp: "It happens."
RTL-Moderator: "Also, 'shit happens' ..."
Heidfeld: "Er hat aber 'IT happens' gesagt."
RTL-Moderator: "Ah, dann hab ich da wohl noch ein 's' dazu gedichtet ..."

ansonsten - souveräne leistung von alonso, nach den ganzen bestzeiten am wochenende auch jetzt der sieg mit schnellster runde. räikkönen mit riskanter strategie, hat letztlich aber nicht ganz gereicht. hamilton mit einem tollen überholmanöver gegen räikkönen.

Das war auch gut. :jubel:

Alonso souverän gewonnen. Hamilton habe ich ja schon im Hamilton-Thread angesprochen, grandiose Leistung. Ferrari mit einer Bankrotterklärung.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Von Hamilton hatte ich angesichts seiner Leistung im Q3 gedacht, dass er länger draußen bleiben würde ... naja, vielleicht hatte er seine letzte schnelle Runde auch nicht so gut erwischt.
 
Oben