Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Kubica Einst hat er die WM-Gesamtwertung angeführt ... nun hängt er fast ein ganzes Rennen hinter Bourdais. Sich als Fahrer des Ex-Sauber-Teams mit einem Fahrer des Ex-Minardi-Teams um Positionen zu streiten kann nicht ganz der Anspruch für den momentanen WM-Dritten sein.

@ Deslizer

Hätte die BMW-Crew nicht seinen 2 Boxenstopp total verhauen (Standzeit 12+ Sekunden), wäre er auch 3 geworden und nicht hinter der Truppe Bourdais, Vettel und Heidfeld auf die Strecke gekommen. Da muss man einfach bei den Fakten bleiben. Bis auf die letzten Runden auf Slicks, war er schneller als Heidfeld. Außerdem sind die Torro Rosso auf der Geraden nicht leicht zu knacken, haben schließlich Ferrari Power drin, die muss man erstmal auf der Strecke bei annähernd gleichen Spritmenge ausbeschleunigen. :wavey:


Finde die Strafe für Hamilton sehr hart, allerdings hat er sich einen minimalen Vorteil verschafft. In diesem Fall war es nicht geschickt. Vielleicht hätte die McLaren-Teamleitung Lewis geduld verordnen sollen. Kimi hätte er früher oder später sowieso gepackt. "Aber bei Mclaren gibts halt Racing, nicht wie bei der Fia." :D

Raikkönen muss sich wegen dem Ausfall an seiner eigenen Nase packen. Er war ja zwischenzeitlich wieder vorbei an Hamilton und was macht der Kerl: Er dreht sich raus! Später den Fuß zu fest aufs Gaspedal gedrückt und gegen die Wand. Nun ist er bis Saisonende Massas Knecht.

Gruß
BananaJoe
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
Alles oder nichts = falsch. Kimi war eindeutig hinter Hamilton, er hätte kaum noch eine Chance gehabt. Bei Regen jedoch erst recht nicht.

Lieber Punkte als Nichts.
Naja ... "alles" war schon noch drin. Wo die Grenze auf feuchter Piste ist, ist nunmal schwer abzustecken. Als Hamilton vorne lag, konnte er ja auch nicht ruhig fahren, sondern musste immernoch schnell fahren um nicht wieder von Räikkönen kassiert zu werden. Doch wenn du vorne fährst bei solchen Bedingungen (leicht feucht und Trockenreifen), dann kannst du als hinterherfahrender vielleicht besser erkennen, wie schnell es noch geht ... das siehst du ja womöglich an deinem Vordermann.
Zudem ist Hamilton mit seinem zuweilen aggresiven Fahrstil oft nahe an der Grenze. Einen übersteuernden Wagen abfangen kann er gut ... aber sehr leicht ist da die Grenze zum Dreher auch mal überschritten.


Stellt euch dieses Hamilton-Räikkönen-Duell von heute mal vor, wenn es noch die Traktions-Kontrolle gäbe ... ich glaube, es wär nur halb so spannend gewesen (ok, die Tr-Kontrolle stößt auch irgendwo an ihre Grenzen).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
@ Deslizer

Hätte die BMW-Crew nicht seinen 2 Boxenstopp total verhauen (Standzeit 12+ Sekunden), wäre er auch 3 geworden und nicht hinter der Truppe Bourdais, Vettel und Heidfeld auf die Strecke gekommen.
Ich denke, wenn der Stop nicht verpatzt worden wäre, dann wäre Kubica dort gelandet wo er vorher war, nämlich zwischen Bourdais und Vettel. Und dementsprechend dennoch am Ende hinter Heidfeld und vielleicht sogar Alonso.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
LÖL; was war denn das für ein Rennen in den Schlußminuten.

Erst mal verlieren Heidfeld und Kova viele Plätze am Start. Dann schmeißt Kimi seinen Sieg 2 Runden vor Schluß bei anfangendem Regen weg. Und dann kommt Heidfeld aus der Tiefe des Raums und überholt 4 Fahrzeuge und wird 3.

Bourdais hätte ich den 3. Platz gegönnt, aber das war nur noch ein Fahren auf Eiern.

Übrigens tolle Positionskämpfe zwischen Kimi und Lewis am Ende.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Stellt euch dieses Hamilton-Räikkönen-Duell von heute mal vor, wenn es noch die Traktions-Kontrolle gäbe ... ich glaube, es wär nur halb so spannend gewesen (ok, die Tr-Kontrolle stößt auch irgendwo an ihre Grenzen).

Die Abschaffung der Traktionskontrolle war auf jeden Fall schon mal ein schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe das jetzt nächste saison wirklich die Sliks kommen.

Ich freue mich ebenfalls auf die Vereinfachung der Aerodynamik. Weniger Anpressdruck=mehr Spannung. Zudem bringen die Sliks mehr mechanischen Grip.

Optisch nerven mich die "Nasenflügel und Haifischflossen" etc. Die optisch schönsten Autos gab es in der Saison 2001 (der schönste wagen war der Ferrari F 2001 :love2: ).
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Räikkönen

[...] Nun ist Hamilton mehr als 20 Punkte weg. Räikkönen ist nun auch wieder hinter Kubica (der die WM-Tabelle dieses JAhr ja mal anführte) Der WM-Zug ist so gut wie abgefahren, er muss schon darauf hoffen, dass Hamilton wieder zu Saison-Ende Schwächen zeigt (wie letztes Jahr).
[...]

Genauso, wie nach dem vorletzten Rennen, als er 17 Punkte Rückstand hatte. :D
Wir haben letztes jahr gesehen, daß man selbst hoffnungslos zurückliegen kann und trotzdem Weltmeister wird.

Der Rest

Coulthard
[...]Diesmal ist ihm bei Regen in Spa keiner ins Heck gerast.

Es gab auch keinen Grund einen Wm-Kontrahenten zu blockieren und zum Ausfall zu zwingen. ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
FARCE!!!

Hauptsache, man macht nicht das gleiche, als Massa in der Box fast ein Auto zusammengefahren hatte. Jupp, die WM muss ja knapp bleiben, deswegen muss man LH auch mit illegalen Mitteln einbremsen.

Ich würde am liebsten diesen Schwachsinn boykottieren, denn es ist eigentlich klar, dass die FIA eine absolute Witzorganisation ist. Da wird mit zweierlei Maß gehandelt.

Sehe ich genauso und habe mir das gerade erst durchgelesen.

"Der Brite hatte in der 'Bus Stop'-Schikane einen Angriff auf Kimi Räikkönen gewagt, war dabei jedoch neben die Strecke gekommen und hatte die Schikane ausgelassen. Der McLaren-Mercedes-Pilot fuhr auf die Ideallinie zurück, lag in diesem Moment vor dem Finnen.

Um sich keinen Vorteil zu verschaffen, ließ er sich wieder ein Stück hinter den Ferrari-Piloten zurückfallen, konnte ihn jedoch in der folgenden Kurve ausbremsen. Der Rennleitung ging das Zurückfallen des WM-Führenden nicht weit genug. Sie sah einen Vorteil für Hamilton und sprach deshalb eine Strafe aus."

Ist die Erde plötzlich doch eckig und nicht mehr rund?
Oder habe ich was verpaßt?

Selbst bei 100-maligem Ansehen, kann ich da keinen Vorteil erkennen. Haben die Kommisare ein anderes Rennen gesehen?

Gucke nebenei noch das Rennen und Lauda und König ahnen noch absolut nichts. :D Schade, hätte gerne Lauda zu der Strafe gehört.

Ich kann nur ein dazu sagen.

Wie man es von der FIA erwartet. Ein Witzurteil.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
Ich freue mich ebenfalls auf die Vereinfachung der Aerodynamik. Weniger Anpressdruck=mehr Spannung. Zudem bringen die Sliks mehr mechanischen Grip.
Ja, das mit den Rillenreifen war einfach unklug damals. Man wollte die Kurvengeschwindigkeiten verringern und hat sich damit eingebrockt, dass seltener Überholmanöver druch besseres Herausbeschleunigen (aus Kurven) eingeleitet werden als früher.

Dass Windschatten-Fahren mit weniger Diffuser-Kram und so möglich ist, sieht man ja in der GP2. Da hab ich in den letzten Jahren (also auch RTL mehr übertragen hatte) häufiger interessante Positionskämpfe gesehen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Kimme hat den weg abgeschnitten, weil er gesehen hat, dass Hamilton sich nicht weit genug zurückfallen lässt, bzw. weil Hamilton sehr nah an ihm dran war.
Trägt nichts zur Sache bei, allein das könnte auch schon zu einer Strafe führen. Fahrbahnwechsel sind ebenso nicht erlaubt.



Das ist nicht der Bewertungsmaßstab. Hamilton hat einfach falsch gehandelt. Hätte er nicht abgekürzt, wäre er auch nicht so nah an Kimme dran gewesen.

Wo bitte hat Hamiltin falsch gehandelt? Er mußte aufgrund der Kollision auf die Schikane ausweichen. Ließ dann auch Räikkönen noch vorbei, was gar nicht nötig gewesen wäre. Aber er war sowieso langsamer aufgrund des Grips.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
83
Das ist mal eine Logik. :crazy: Willst du etwa sagen, dass etwa Kimi aufgrund eines Fahrfehlers keine Kontrolle über sein Auto mehr hatte? Denn das suggeriert dein Beitrag nämlich, und das ist ein böser Widerspruch. Solange das Auto nicht durch ein Defekt zum erliegen kam - im Falle von Kimi war das nun einmal so - hatte der Pilot Kontrolle über die Maschine. Kimi hat sich in diesem Fall absolut leichtsinnig verhalten und müsste auch in meinen Augen bestraft werden. Genauso müssen Unfälle, wie eben heute von Heikki, geahndet werden.

Warum ist das ein Widerspruch? Willst du mir jetzt weismachen Kimi ist mit voller Absicht dem Sutil ins Heck gebrettert weil er das so geil fand oder wie? Dann muss man ihn bestrafen, aber das war nicht so. Das sagen auch die Zitate:

Kimi Raikkonen schrieb:
"Natürlich ist das hart für ihn. Es tut mir sehr Leid. Wenn ich es hätte entscheiden können, wäre ich nicht in ihn reingefahren.
Steht auf Kicker online.

Du willst also, darausschließend, jeden Unfall der im Renne passiert mit Strafen belegen? Das bedeutet dass menschliches Versagen von der FIA bestraft werden soll? Sorry das führt doch den gesamten Rennsport ad absurdum, kein Formel 1 Fahrer ist perfekt und macht keine Fehler! Tut mir leid, das ist einfach Quatsch mit Soße!
Natürlich soll das im Umkehrschluss niemandem erlauben einfach nach Lust und Laune seine konkurrenten von der Piste zu schießen, wenn Absicht erkennbar ist, muss das natürlich geahndet werden, aber Unfälle wie in Monaco dürfen doch nicht bestraft werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
wenn ich den Sutil/Räikkönen-Crash in Monaco richtig in Erinnerung habe, hatte Kimi damals ja die Kontrolle über den Wagen verloren. Er hat riskiert, spät gebremst und bei der Bodenwelle nach dem Tunnel die Kontrolle verloren und sich gedreht. Eine vollkommen andere Situation - wo hatte denn Hamilton heute die Kontrolle verloren? Nirgends. Er war nur zu ungeduldig.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Fahrbahnwechsel sind ebenso nicht erlaubt..

Das einmalige Wechseln der Fahrspuhr ist sehr wohl erlaubt.

Wo bitte hat Hamiltin falsch gehandelt?
Er mußte aufgrund der Kollision auf die Schikane ausweichen. Ließ dann auch Räikkönen noch vorbei, was gar nicht nötig gewesen wäre.

Hätte Hamilton den Kimi nicht wieder vorbei gelassen, dann hätte er durch das Abkürzen der Schikane erst recht einen Vorteil gehabt. Hamilton hätte sich viel weiter zurückfallen lassen müsse.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Schau dir die Szene nachmal an, Deslizer. Ich hab den Link weiter oben eingefügt.

Hamilton war in der Schikane zu keinem Zeitpunkt näher dran als eine halbe Wagenlänge. Daher gehörte Kimi die Kurve. Natürlich hat Hamilton durch das Abkürzen eine Kollision verhindert, aber er ist dadurch so nah an Kimi dran gewesen, dass er dadurch überhaupt erst in der Lage war in der nächsten Kurve anzugreifen.

hab' mir die Szene gerade noch mal in Fernsehbildqualität auf meinem Recorder angesehen. Beide haben sich leicht berührt (wohl mit den Rädern), worauf hin Lewis auswich auf die Schikane. Da ist nicht regelwidriges bei. Wieso sollte er sich dann also zurückeinreihen?
Ein völlig normale Rennsituation.

Und wo du Kimi ne halbe Wagenlänge voraus gesehen haben willst, schiebe ich mal auf die schlechte Quali, die dir wohl zur Verfügung steht.
Hamilton war auf der Außenspur sogar vorne.
Zudem hat sich Räikkönen verbremst.

Erinnert mich sofort an den Schumacher-Villeneuve Crash in Jerez 97.

Der der vorne ist, wird bestraft. :saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
es geht nicht darum, ob sie sich berührt haben. Hamilton hat die Schikane abgekürzt und muss ihn deshalb wieder vorlassen.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Warum ist das ein Widerspruch? Willst du mir jetzt weismachen Kimi ist mit voller Absicht dem Sutil ins Heck gebrettert weil er das so geil fand oder wie? Dann muss man ihn bestrafen, aber das war nicht so.
Diese Logik könnte man weiterstricken: Ist Heikki denn mit Absicht heute in den Webber gefahren? Natürlich nicht. Aber da er einen Fahrfehler begangen und damit bedeutend das Rennen des Umfallopfers zerstört hat, wurde er zurecht bestraft. Das hätte man bei Kimi, wenn man KONSEQUENT sein möchte, auch machen sollen, denn Sutil kann ebenfalls nichts dafür. Auf der einen Seite hat der eine Pilot die Kontrolle über das Auto verloren, weil er zu schnell unterwegs war oder nicht achtsam genug fuhr, und auf der anderen Seite kam es zu einem übermutigen Überholmanöver. Was beide aber gemeinsam haben: beide fuhren leichtsinnig.

Du willst also, darausschließend, jeden Unfall der im Renne passiert mit Strafen belegen? Das bedeutet dass menschliches Versagen von der FIA bestraft werden soll?
Habe ich nie behauptet. Es würde aber zumindest im Falle von Kimi naheliegen, da sein Fahrfehler sich nicht aus irgendwelchen anderen exogenen Einflüssen (Start, Wetter) erklären lässt. Die Frage der Strafregelung ist in der Tat sehr knifflig, und müsste auch genau definiert werden.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
hab' mir die Szene gerade noch mal in Fernsehbildqualität auf meinem Recorder angesehen. Beide haben sich leicht berührt (wohl mit den Rädern), worauf hin Lewis auswich auf die Schikane. Da ist nicht regelwidriges bei. Wieso sollte er sich dann also zurückeinreihen?
Ein völlig normale Rennsituation.
Du hast von den Regeln überhaupt keine Ahnung, oder?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Du willst also, darausschließend, jeden Unfall der im Renne passiert mit Strafen belegen? Das bedeutet dass menschliches Versagen von der FIA bestraft werden soll? Sorry das führt doch den gesamten Rennsport ad absurdum, kein Formel 1 Fahrer ist perfekt und macht keine Fehler! Tut mir leid, das ist einfach Quatsch mit Soße!
Natürlich soll das im Umkehrschluss niemandem erlauben einfach nach Lust und Laune seine konkurrenten von der Piste zu schießen, wenn Absicht erkennbar ist, muss das natürlich geahndet werden, aber Unfälle wie in Monaco dürfen doch nicht bestraft werden.
Dann erkläre bitte mal aus logischer Sicht die unverständliche Strafe.

Das einmalige Wechseln der Fahrspuhr ist sehr wohl erlaubt.

Richtig. Einmal. :belehr: und nicht mehr, wie Kimi.
Der ist doch hin- und hergewurschtelt vor dem Lewis, der wußte gar nicht, wie ihm geschieht und als sich Kimi endlich entschieden hat außen zu bleiben, bremste Lewis ihn geschickt aus. Wo ist da was illegales dran? Selbst wenn er besser aus der zurecht abgekürzten Schikane kommt?

Hätte Hamilton den Kimi nicht wieder vorbei gelassen, dann hätte er durch das Abkürzen der Schikane erst recht einen Vorteil gehabt. Hamilton hätte sich viel weiter zurückfallen lassen müsse.

Er mußte abkürzen. ;)
Nochmal: Lewis war vorne, Kimi verbremste sich, dadurch kollidierten sie leicht, in dessen Folge Lewis auf die Schikane vor Kimi fuhr.

@ Omega: Mach die Augen auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben