So mal kleines Resumée zum Qualifying.
1. Alonso
Alonso hat sich die Pole geschnappt. Ich denke mal er hat wenig Sprit an Board, denn vorher war er bei den Zeiten zwar "mit dabei" aber nicht so weit vorne.
2. Vettel
Etwa 4 Hundertstel hinter Alonso. Nachdem er große Teile des Wochenendes langsamer war als Teamkollege Webber liegt er nun doch vor diesem ... zumindest am Start.
3. Webber
Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, hat er in seiner schnellsten Runde in der zweiten Kurve nen kleinen Fehler gefahren und damit Zeit verloren. Ich bin mal gespannt, wieviel Sprit er im Vergleich zu Vettel an Board haben wird. In der Vergangenheit sind die Red Bulls ja meist mit ähnlicher Strategie an den Start gegangen.
4. Hamilton
1 Zehntel hinter Webber. Interessant wird sein, wann die McLaren an die Box kommen werden. Denn wenn sie am Start mit KERS an den Red Bull vorbei gehen, dann halten sie jene vielleicht auf.
5. Rosberg
Rosberg kann am Samstag mal die Leistungen vom Freitag bestätigen. Guter 5ter Platz. Aber obwohl er ein guter Starter ist, wird er es im KERS-Sandwich nicht leicht haben.
6. Kovalainen
Trotz der neuen Teile, die nun auch an Kovas McLaren sind, kam er nur geradesoeben ins Q2. Es geht halt knapp zu in der Formel 1. Aber er hats ins Q3 geschafft und dort 2 Zehntel Respektsabstand zu Teamkollege Hamilton.
7. Räikkönen
Räikkönen hat nen klaren Abstand auf die Männer vor ihm. Angesichts dessen, dass er in Q1 und Q2 gut bei den Zeiten dabei war, vermute ich mal, dass er etwas schwerer sein wird. Die Ferraris starten diese Saison sehr gut. Noch einer von dem sich Rosberg verfolgt fühlen kann.
8. Button
Die Stimmung bei Brawn wird nicht die beste sein. Bei Button wurde lange am Auto geguckt, dass sich auch kein Teil lösen wird wie bei Barrichello. Er ging nur einmal im Q3 raus und konnte da nicht mit Red Bull, McLaren, etc. mithalten.
9. Nakajima
Nakajima ist zwar einmal mehr klar langsamer als Rosberg, aber mit dem Erreichen des Q3 bestätigt er, dass der Williams in Ungarn gut geht.
Er ist eine Sekunde langsamer gewesen als Rosberg ... wahrscheinlich geht er wieder einmal mit viel Sprit an den Start.
10. Massa
Nach seinem Unfall konnte er logischerweise nicht mehr im Q3 an den Start gehen. Es ist zu bezweifeln, ob er morgen ins Rennen eingreifen kann.
11. Buemi
Neue Teile am Toro Rosso und schon läuft es bedeutend besser.
12. Trulli
Die Entwicklungssprünge der Konkurrenz-Teams sind etwas an Toyota vorbei gegangen. Das Q3 ist mittlerweile nicht mehr drin.
13. Barrichello
Nachdem sich ein Teil seiner Hinterradaufhängung verabschiedet hatte, war sein Wagen nicht mehr zu schnellen Zeiten in der Lage. Und dementsprechend war das Q3 auch nich mehr drin. Soweit hinten war in dieser Saison noch kein Brawn oder? Nunja ... es is ja auch ein technisches Problem dran Schuld.
14. Glock
Das ganze Wochenende läuft für Glock nur durchwachsen. Nicht unwahrscheinlich, dass er morgen mal wieder mit vollem Tank startet und den nächsten 9ten Platz einfährt.
15. Piquet
Die neuen Teile, die am Nürburgring nur Alonso am Wagen hatte, kleben nun auch an Piquets Renner. Aber dieser kann da nicht viel draus machen. Seinen Arbeitsplatz durfte er behalten, damit man bei Renault verlässliche Aussagen darüber bekommt, wie sich das Auto im Vergleich zu den alten Teilen anstellt. Aber mit einem 15ten Platz im Qualifying, wenn der Kollege die Pole holt, stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass er seinen Platz im Cockpit nicht doch bald an Grosjean oder di Grassi oder wen auch immer wird abgeben müssen.
16. Heidfeld
In seiner entscheidenen Runde kam er etwas von der Strecke ab und hing dann hinter Nakajima. So wird aus den teils sehr guten Platzierungen in den Trainingssitzungen doch ein ernüchterndes Qualifying-Ergebnis.
17. Fisichella
Fisico war zeitweise auf Platz 11, aber da haben sich dann doch wieder etliche Fahrer davor geschoben.
18. Sutil
An Sutils Wagen wurde nach dem Unfall im dritten freien Training noch lange geschraubt. Er konnte nur einmal rausgehen und mag zufrieden sein, überhaupt wen hinter sich gelassen zu haben.
19. Kubica
Erinnert sich noch einer an das Rennen in Melbourne, als Kubica mit KERS-Power am Ende des Rennens auf Podiums-Kurs war, bevor er unglücklich ausschied? Mann is das schon lange her. Zwar hat BMW sich konsequent vom KERS verabschiedet und will in Zukunft Entwicklungen angehen, die den Platz, den das System nutzte, nun anders nutzen mag .... aber momentan fährt man doch hinterher. Kommt da mal ein umfangreiches Aerodynamik-Paket?
20. Alguersuari
Garnicht so leicht diesen Namen zu schreiben. Algi hatte zwischenzeitlich die Zeit für den 15ten Platz inne, aber während er mit technischem Defekt oder so im Q1 ausrollte, legten alle anderen noch deutlich bessere Zeiten nach.
Naja ... er macht sich nicht schlechter als Talmasci in der MotoGP