Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.222
Punkte
113
Die Startgewichte:

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/10/78.shtml


Markante Punkte:

- Alonso wie zu erwarten mit Abstand am leichtesten. Vielleicht wird er anfangs weg fahren, aber er wird mit dem frühen Stop auch zurück fallen.

- Hamilton ist leichter als die Red Bull, es sollte also jene nicht stören, wenn der Lewis beim Start an ihnen vorbei zieht.

- Räikkönen ist leichter als manch Fahrer vor ihm, er braucht nen guten Start um aus dem nicht so gut gelaufenen Qualifying was zu machen.

- Rosberg, Kovalainen und die RedBull sind ähnlich schwer unterwegs. Das spricht für die RedBull-Fahrer als Favoriten (Vettel ist etwas schwerer als Webber). Zwischen Rosberg, den McLaren und Räikkönen könnte es interessant werden ... Räikönnen hat da sicherlich nicht die besten Karten.

- Button ist etwa 10kg schwerer als seine Konkurrenz in den vorderen Bereichen. Vielleicht findet man ihm nach den ersten Stops viel weiter vorne. Er könnte sich quasi still und leise nach vorne schleichen. Ein Podium würde ich für ihn nicht ausschließen.

- Ach Barrichello versucht es mit etwas mehr Sprit. Nach dem technischen Defekt im Qualifying geht er als schwerster an den Start. Eine nicht unlogische Strategie, scheinen die Brawns doch reifenschonender zu sein, als andere Wagen. Und die Reifen auf Temperatur zu bringen, wird diesmal wohl weniger schwer werden.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Laut Spiegel Online hat er einen Knochenbruch am Schädel, einen Schnitt an der Stirn sowie eine Gehirnerschütterung erlitten.
Die Feder schlug das Visier weg und drückte den Helm fünf Zentimeter ein.

Hier sieht man den demolierten Helm+ Massa, allerdings nix für schwache Mägen.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1601356,00.jpg

Man sah auch in der Wiederholung, dass Mass nach dem Teil KO war und ungebremst in den Reifenstappel...

Kann doch nicht angehen, dass sowas zweimal innerhalb einer Woche passiert!!!:(

Hoffen wir mal das es Massa gut geht


Du sagst es:

Das ist vollkommen indiskutabel und zeigt, daß die Formel Serien immer noch nicht sicher genug sind. In einem "closed" Cockpit wären solche Zwischenfälle nicht passiert und das man so fahren kann, haben die Peugeots in Le Mans gezeigt.

Ich selbst habe das Quali nicht gesehen (TdF), nur die Wiederholung und das erinnerte doch schon stark an den Surtees Unfall.

Und das Bild zeigt auch ein Armutszeugnis für den Helm.
 

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Also ich habe mir nun mehrere Videos auf Youtube angesehen und kann mir irgendwie schwer vorstellen das es die Feder von Rubens sein kann.

Wenn man dieses Vid sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=CAM1bBtX8I0

-Sieht man doch eindeutig das er die Feder direkt am anfang der Geraden verloren hat.

und wenn man dieses Vid sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=z0ltCJXSLuw&feature=related

-Sieht man doch ganz eindeutig, dass er die Feder erst mitte - ende der Gerade gegen den Kopf bekommt.

Also wenn Rubens die Feder am anfang der geraden verliert, kann die Feder noch soweit mitgezogen werden, bevor sie dann den kleinen abhang runterkullert?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.222
Punkte
113
In einem "closed" Cockpit wären solche Zwischenfälle nicht passiert und das man so fahren kann, haben die Peugeots in Le Mans gezeigt.
Bei den Gruppe C/Sportwagen/LMP-Wagen mag eine Variante mit geschlossenem Cockpit klappen ... aber bei einem Monoposti mit freistehenden Rädern?
Die LMPs müssen einen ziemlichen Aufwand betreiben, damit im Cockpit eine angemessene Temperatur vorherrscht. Eine Klimaanlage mag in einem Serienwagen mittlerweile nahezu Standard sein ... aber bei einem Rennwagen nimmt sie gut was an Platz und Gewicht ein.

Die Form der Formel-Wagen macht es ziemlich schwer, da irgendwie eine Kuppel drüber zu bauen, die dennoch gewährleistet, dass der Fahrer ohne größere Probleme aussteigen kann oder dass er geborgen werden kann, wenn er - wie Massa - in den Reifenstapel flutscht.
Eine Tür in einen Formel-Wagen einbauen? Wohl kaum.

Das gleich zwei derartige Vorfälle innerhalb von wenigen Tagen passieren ist eher Zufall.
Und das Bild zeigt auch ein Armutszeugnis für den Helm.
Nenn mir einen Helm, der besser aussieht, wenn bei 220km/h eine 800g schwere Feder auf ihn prallt.
Ende der 80ger hätte ein Fahrer in Massas Situation Glück gehabt, wenn er bei so einem Unfall "nur" eine Schnittverletzung, eine schwere Gehirnerschütterung, ein geschwollenes Auge, eine Schädelfraktur und eine OP zur Entfernung eines Knochensplitters gehabt hätte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.222
Punkte
113
So, Rennen in Ungarn ... wird wahrscheinlich langweilig...
Im Vettel-Webber-Duell könnte interessant sein, dass Vettel auf den härteren Reifen startet, Webber auf den weicheren.


14:03

Die KERS-Wagen starten stark, besonders wieder einmal Räikkönen, der auf der sauberen Seite startete. Es kommt zu ein paar Berührungen zwischen Hamilton, Räikkönen und den RedBull-Piloten. Vettel büßt auf der schmutzigen Seite am meisten ein.
Sein Frontflügel könnte Schaden genommen haben.
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, ist Vettel durch die Berührung mit Räikkönen hinter Rosberg und Kovalainen zurück gefallen. Der Finne hat sich da ordentlich zwischen den anderen Piloten durchgedrückt.


14:04

Button arbeitet sich am leichteren Nakajima vorbei und verfolgt nun Vettel. Vettel verliert nun Zeit hinter Kovalainen, für Button sieht es im Duell gegen Vettel gut aus.
Sutil hat mal wieder nen Reperaturstopp.


14:07

Unglaublich ... ein Überholmanäver in Ungarn! Ohne Regen, ohne technischen Defekt. Seelig sei das KER-System.
Hamilton geht an Webber vorbei, den er beim Start schon beinahe geschnappt hat.
Sollte Webber nicht groß stören, da er mehr Sprit mitführt.
Bei Sutil ist die Wassertemperatur das Problem.

Verlierer des Starts neben Vettel sind Buemi und Barrichello.


14:13

Hamilton ist momentan der schnellste und schließt auf den leichten Alonso auf, während er Webber etwas distanziert. Wenn er weiterhin so heißen kann, dann wirds nicht gerade leicht für Webber, mit den späteren Boxenstops vor Hamilton zu kommen.


14:16

Nun fährt Webber die schnellste Runde. Ok, wenn er das Tempo von Hamilton doch mitgehen kann, dann ist er natürlich sofort wieder der Favorit auf den Rennsieg.
Übrigens, Piquet hat beim Start auch mehrere Plätze gewonnen ... bitter nötig im Kampf um den Arbeitsplatz.


14:19

Räikkönens etwas ruppiger Start wird durch die Kommisare untersucht.
Alonso geht in die Box und wird sich nun erstmal ins Mittelfeld verabschieden.


14:21

Die Radmutter vorne rechts bei Alonso war nicht richtig fest. Erst verabschiedet sich die Aerodynamik-Abdeckung und etwas später der ganze Vorderreifen. Sein Rennen ist quasi im Arsch, denn er wurde gerade überrundet.


14:25

Heidfeld ist am schlecht gestarteten Buemi vorbei gegangen und folgt nun dem gut gestarteten Kubica.
Hamilton fährt die neue schnellste Runde ... der Abstand auf Webber wächst wieder leicht an.


14:26

Button kann das Tempo von Kovalainen und Vettel nicht gehen. Ihm sitzt Nakajima im Nacken, den er anfangs überholte, nachdem er gegen selbigen den Start verloren hatte.
Alonso ist ausgestiegen ... Rennen vorbei ... vielleicht zum Motor schonen.


14:30

Räikkönen kommt wie erwartet früh rein. Aber auch Webber kommt in die Box, er zieht seinen Stop vor, offenbar haben die weichen Reifen am RedBull wieder einmal keine lange Haltbarkeit.
Der Stop bei Webber läuft nicht rund, weil der Tankrüssel festklemmt, als er raus gelassen wird, stößt er beinahe mit Räikkönen zusammen.


14:31

Hamilton und Rosberg absolvieren wie erwartet ihre Stops zu ähnlicher Zeit.
Rosberg kommt vor Webber raus. Aber Webber geht mit den aufgewärmten Reifen an Rosberg vorbei.


14:33

Vettel und Kovalainen machen ihre Stops.


14:35

Hamilton führt nun. Er hat weiche Reifen drauf. Sein Stop dauerte aber lange. Tankte er viel oder lief da was nicht rund? Ich habs nicht ganz mitgekriegt.
Dahinter Button und Trulli, die aber noch tanken müssen.
15 Sekunden hinter Hamilton liegen Räikkönen und Webber.


14:37

Weil er eine Runde später an die Box kam, ist Kovalainen nun vor Rosberg gegangen. Seinem eventuellen Nachfolger. Vettel ist weiterhin hinter den beiden.


14:39

Button hat seinen Stop absolviert und bleibt auf den weichen Reifen. Er ist nun aber hinter den Kameraden Buemi, Fisichella und Barrichello. Gerade der Teamkollege wird vielleicht nur einmal in die Box kommen und damit noch ähnlich viele Boxenbesuche wie der Brite vornehmen.

Alonsos Ausfallgrund war offenbar ein Problem mit der Benzinpumpe.


14:41

Bei Vettels Auto ist irgendwas gebrochen. Beim Boxenstop wechselt man Frontflügel und kontrolliert die Radaufhängungen genau.
Sein Rennen läuft damit ... schlecht.


14:45

Vettels Rennen ist vorbei.
Trulli hat seinen Stop absolviert und kommt vor Button raus. Für Button wirds heuer nichtmal leicht überhaupt in die Punkte zu fahren, er kämpft momentan mit Übersteuern.
Webber ist der einzige in den vorderen Rängen, der keine 1:23ger Zeiten gehen kann. Sein Abstand auf Räikkönen vergrößert sich beständig, mittlerweile sitzt ihm Kovalainen mit KERS im Nacken. Ist für Kova vielleicht ein Podest drin, ein Jahr nach seinem Sieg?


14:50

Glock ist nach seinem späten Stop vor Trulli rausgekommen. Bei den Toyotas klappt mal wieder die Strategie mit vollen Tanks zu starten und weit nach vorne zu kommen.
Button ist durch die guten Toyotas nur auf Platz 8. Sein Konkurrent um den letzten Punkterang könnte ausgerechnet Barrichello sein, der gerade eben seinen vielleicht einziegen Stop absolviert hat.
Auf diesen müsste Button nun Zeit rausholen ... aber klappt das mit dem momentanen Reifensatz? Piquet sitzt ihm in Nacken.


14:54

Webbers Zeiten bessern sich etwas, aber man merkt schon, dass er auf den harten Reifen den Kovalainen ein wenig aufhält. Rosberg kommt den beiden etwas näher.
Hamilton führen das Rennen klar an und erinnern an frühere Zeiten.


14:58

Buemi dreht sich auf dem letzten Platz liegend und geht in die Box. Er konnte hier nicht viel aus dem guten Startplatz machen.


15:04

Das Duell um den dritten Podiumsplatz bleibt interessant.
Wer bleibt am längsten draussen? Webber, Kovalainen, Rosberg?
Kovalainen ist es nicht, er stoppt bereits jetzt ... er hätte also Webber überholen müssen.

Nun das Duell Webber gegen Rosberg. Webber mit dem Vorteil, dass er am Ende die weichen Reifen haben wird und Rosberg die ungeliebten harten.


15:06

Kleine Schrecksekunde für die Ferrari-Crew, Räikkönen hat Probleme den Gang reinzukriegen. Das kostet etwas Zeit, aber nach hinten hat er viel Abstand.
Hamilton kommt zu seinem Stop, läuft alles glatt, der Siegkurs bleibt bestehen.

Trulli verfolgt Kovalainen, aber er muss nochmal in die Box.


15:11

Kovalainen und Rosberg sind momentan beide schneller als Webber.
Rosberg geht früher als Webber in die Box und kommt vor Kovalainen wieder raus.


15:14

Webber kommt eine Runde später und kommt klar vor Rosberg wieder raus. Damit hat er den Kampf um das Podium gewonnen und wird für den Rest des Rennens nicht viel Stress haben, da die beiden hinter ihm härtere Reifen haben.


15:19

Glock jagd Räikkönen für Platz 2, muss aber nochmal in die Box. Verliert er hinter Räikkönen Zeit auf Trulli?
Der Vorsprung von Button auf Barrichello ist geschmolzen, wenn Barrichello tatsächlich eine 1-Stop-Strategie fährt, holt er den Punkt.


15:23

Trulli war im mittleren Stint nicht so schnell wie Glock. Er blieb hinter Kovalainen und Co, auch wenn die ihre Stops absolvierten. Aber er dürfte vor Button bleiben.
Barrichello macht doch noch einen zweiten Stop.


15:27

Oh, Irrtum meinerseits. Obwohl er später rein kam, ist Trulli hinter Button zurück gefallen und wird nun von Nakajima verfolgt. Auch Barrichello kämpft mit um den letzten Platz.


15:29

Glock macht seinen Stop und bleibt sehr klar vor Button. Der Abstand auf Kovalainen wiederrum ist nicht groß.


15:33

Glock ist momentan der schnellste im Rennen und fährt nur wenig langsamer als die schnellste Runde des Rennens, von Lewis Hamilton. Er kommt Kovalainen immer näher, aber kann er an dessen KERS-Power vorbei gehen?


15:34

Webber fährt nun die neue schnellste Runde. Aber Räikkönen ist zuweit weg.


15:41

Und zuende. Hamilton mit überlegenem Sieg. Räikkönen souveräner Zweiter, Webber behauptet klar den dritten Platz. Rosberg bezwingt Kovalainen, der Glock im Nacken hat. Button wird Siebter, macht Punkte gegen Vettel gut und verliert welche gegen Webber. Trulli, Nakajima und Barrichello kommen zusammen ins Ziel, verschieben aber ihre Positionen nicht mehr.

Norbert Haug dankt dem KER-System ... joa, kann ja keiner behaupten, dass die anderen Teams nicht auch die Gelegenheit gehabt hätten, es einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Schade, Alonso. Die Brawns fahren nun hinterher, Webber ist besser als Vettel, McLaren und Ferrari sind wieder zurück ... es hat sich was geändert! :thumb:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.222
Punkte
113
So, Text


1. Hamilton

Ich hätte gedacht, dass die RedBulls diesen Sonntag die schnellsten sein werden ... aber es war Hamilton. Die Zeiten vom Freitag müssen nicht täuschen ... sie können auch ein guter Indikator sein.
Schon am Anfang war er schneller als Webber, als beide auf weiche Reifen waren und Hamilton jenen überholen konnte. Webber konnte das Tempo nicht dauerhaft mitgehen.
Damit der erste Sieg für ein KERS-Auto. Ich gönne es den McLaren-Leuten richtig. Man präsentiert sich diese Saison symphatischer als die letzten Jahre, man hat nicht groß um den Brei geredet und am Anfang der Saison eingestanden, dass man weit von der Spitze entfernt ist. Aber man hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt. Klar, KERS hat hier mit den Ausschlag gegeben, dass Hamilton sich vor die RedBull setzte. Aber jenes Team hatte das System im Winter ja auch erfolgreich getestet. Unfair ist das gewiss nicht, dass die McLaren und Ferraris die anderen am Start stehen lassen.


2. Räikkönen

Mit Räikkönen hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte er würde mit zu wenig Sprit auf einem zu schlechten Startplatz los fahren. Aber der Ferrari startet wieder einmal super und auf der sauberen Seite kassiert er prompt den Kovalainen und den Nicht-KERS-Rosberg. Dann presst er sich mit Biegen und Brechen zwischen Hamilton und einen RedBull, am Ausgang der ersten Kurve wird es dann eng, aber der "Ice Man" bleibt eiskalt und zieht durch. Glück gehabt.
Auch Glück für ihn, dass Webber Probleme beim ersten Stop hatte ... sonst hätte er vielleicht wie Kovalainen hinter Webber gehangen und dann wär das Podium nicht drin gewesen.


3. Webber

Dieses Rennen hatte das RedBull etwas Probleme mit den Reifen. Die weichen Reifen haben anfangs nicht lange gehalten. Webber musste frühzeitig in die Box. Also hat er nen langen mittleren Stint auf den harten Reifen gemacht ... und konnte da die Zeiten der Spitze nicht halten.
Is für ihn gewissermaßen noch gut gelaufen, dass Kovalainen es nicht geschafft hat an ihm vorbei zu gehen.
Am Ende fuhr er die schnellste Runde, als er wieder die weichen Reifen hatte und mehr Grip auf der Strecke war. Aber ein Hamilton hatte da schon rausgenommen.


4. Rosberg

Wieder mal vierter. Grundsolides Rennen von Rosberg, der zwar am Start den KERS-Autos den Vortritt lassen musste, aber dank eines späteren Stops den Kovalainen schnappen konnte ... ihm kam es da sicher entgegen, dass Kova hinter dem hart bereiften Webber fest hing ... denn ich denke der Finne hätte da schneller fahren können als Rosberg.


5. Kovalainen

Insgesamt ok, aber doch klar vom Teamkollegen distanziert. Podium wär drin gewesen, wenn er an Webber vorbei gegangen wäre. Hamilton hat mit KERS einen Webber mit weichen Reifen überholt. Kovalainen schaffte es trotz KERS nicht gegen einen klar langsameren Webber auf harten Reifen.


6. Glock

Starkes Rennen. Der extrem späte Stop hat ihn weit nach vorne gespült und sein Tempo war auch gut. Da hat er wieder einmal aus nem schlechten Startplatz viel gemacht. Am Ende kam er gar dem Kovalainen nochmal nahe.


7. Button

Durchwachsenes Rennen. Gut für ihn, dass er früh im Rennen wieder an Nakajima vorbei gehen konnte, sonst wäre er vielleicht garnicht in den Punkten gelandet. Immerhin konnte er Trulli wieder hinter sich bringen.


8. Trulli

Auch von weiter hinten mit viel Sprit nach weiter vorne gefahren. Das komplettiert das Ergebnis, dass aus einem mäßigen Samstag einen ordentlichen Sonntag macht für Toyota. Ich weiß nich genau, wo er die Zeit hat liegen lassen, dass er hinter Button zurück fiel nach dem zweiten Stop, obwohl Button anfangs nicht ganz mithalten konnte und früher reinkam.


9. Nakajima

Frank Williams hat ne hohe Meinung von Nakajima, aber dennoch kann der einmal mehr nicht mit Rosberg mithalten. So gehts knapp an den Punkten vorbei.


10. Barrichello

Ich dachte Barrichello kommt später rein und macht vielleicht ne 1-Stop-Strategie. Aber vor dem Start ist er noch 4mal über die Strecke gedreht um noch etwas Sprit loszuwerden.
Seine Strategie war insgesamt ähnlich der von Glock, aber er hatte nen schlechten Start und ist so weiter hinten rumgefahren.
Mit dem späten zweiten Stop hat er noch Piquet und die BMW-Sauber geschlagen, aber ich frage mich, ob nich doch eine 1-Stop-Strategie möglich gewesen wäre.


11. Heidfeld

Nicht weit weg von der Dreier-Gruppe die da um den letzten Punkt kämpfte und trotz eines frühen ersten Stops hatte er er den Speed um Kubica und Piquet in der Box hinter sich zu lassen. Aber glücklich wird Heidfeld mit der Gesamtsituation trotzdem nicht.


12. Piquet

Nelson Junior hatte nen guten Start, aber während des Rennens hat er keine Plätze gut gemacht ... abgesehen von den Ausfällen vor ihm. Im Auto steckt mehr Potential ... Grosjean rückt ihm auf die Pelle. Mich würde eine veränderte Fahrerpaarung bei Renault in Valencia nicht überraschen.


13. Kubica

Super Start, im Rennen dann zurück gefallen. Najoa...


14. Fisichella

Dank spätem Stop ein kurzer Besuch in den Top10, aber ansonsten konnte der Aufwärtstrend vom Nürburgring bei Force India nicht gehalten werden.


15. Alguersuari

Nen Ausritt hatte er nicht ... aber schnell war er auch nicht.


16. Buemi

Schlecht gelaufen sein Rennen. Schwacher Start, n fetter Dreher und zeitweise ziemlich schwache Zeiten. Der Wagen hatte dieses Wochenende Potential für mehr mit den neuen Teilen. Bourdais wird sicher sagen "Ich hätts besser gemacht."


DNF. Vettel

Ein schwacher Start auf schmutziger Seite und mit harten Reifen. Webber startet besser auf sauberer Seite, Hamilton und Räikkönen kommen mit KERS-Power. Dann die Berührung mit Räikkönen und Rosberg und Kovalainen schlüpfen auch vorbei.
Bei der Berührung mit Räikkönen hat sein Wagen wohl was abgekriegt. Da fährt er erst hinter Kovalainen hinterher (man kann mutmaßen, ob er auf den harten Reifen schneller gekonnt hätte als Kova) und später gibt der Wagen auf.
Frustrierendes Rennen für ihn.


DNF. Alonso

Gleich zwei Defekte haben ihn eingeholt. Zum einen saß nach dem ersten Stop die Radmutter vorne rechts nicht und zum anderen hatte er wohl schon vorher Probleme mit der Benzinpumpe, die ihn letzten Endes zur Aufgabe zwang.


DNF. Sutil

Kein gutes Wochenende für Sutil. Ausfallgrund war wohl ein Problem mit der Kühlung bzw. Wassertemperatur.


DNS. Massa

Gute Besserung Felipe.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.859
Punkte
113
Sollte Massa nicht rechtzeitig fit werden, wovon ich ausgehe, hoffe ich, dass Luca Badoer endlich nach gefühlten 20 Jahren als Testfahrer endlich nen Rennseinsatz für Ferrari bekommt. Damals als Schubsi das Bein gebrochen hatte hat man ihn ziemlich übel übergangen und ich hoffe das passiert nicht nochmal.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Ich vermute, dass das Urteil auch aufgrund der Unfälle von Massa und Surtees Unfälen so hart ausgefallen ist.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Auch dazu kann ich nur sagen: Schade, Alonso.

Die Strafe ist sicherlich hart, aber irgendwie auch nur konsequent. Man muss eben besser aufpassen, und auch das hätte nicht passieren dürfen. Es ist einfach zu gefährlich. Beim nächsten Mal sollte man bei Renault also sauberer und vor allem sorgfältiger arbeiten.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
dieses urteil hat doch nichts mit gerecht zu tun.
es wirkt eher wie ein plumper mordversuch auf die spanischen veranstalter.
alonso könnte es egal sein aber das dadurch wahrscheinlich nurnoch 10% der erwarteten gäste anreisen werden ist der genickbruch für den valencia gp.
hat man sich weiter mit der formel 1 als nur bis hin zu schumichel beschäftigt dann sollte man auch kapieren das es absolut unfair ist die fahrer für ein vergehen zu bestrafen an dem rein das team die schuld trägt.

eine geldstrafe oder die aberkennung der konstrukteurspunkte hätten vollkommen gereicht.

gerecht..... was für eine farce.... :mensch:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.222
Punkte
113
Mehr oder weniger blinder Aktionismus aufgrund der jüngsten Ereignisse von anderen herumfliegenden Teilen.

Als wenn es die erste lose Radmutter und das erste herum fliegende Rad wäre...
Ich weiß z.B. noch, wie Villeneuve einmal von seinem eigenen Hinterrad überholt wurde.

Soweit ich mich erinnern kann, ists aber das erste Mal, dass für sowas eine Sperre ausgesprochen wird. Eine Geldstrafe oder Aberkennung der Konstrukteurspunkte in dem kommenden Rennen ... ok, das hätte ich als vertretbar empfunden.
Aber diese Strafe halte ich für überzogen und sehe sie nur als einen Schnellschuss, wegen Surtees und Massa.

Wirtschaftlich in Hinblick auf das kommende Alonso-Heimspiel ist das für Valencia natürlich ein Debakel.
 
Oben