Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Jau, erste Doppelpole für Toyota die im Winter in Bahrain getestet haben.
Da hat zumindest Trullis Platzierung bei mir im Quali-Tip hingehauen.

Aber ich hätte erwartet, dass Rosberg mit weniger Sprit startet.

Überraschend find ich, dass Vettel klar schwerer ist als die beiden Brawns, welche in Bahrain als stärker erwartet wurden.

Sutil startet von Platz 19, er wurde wohl wegen seinem Maleur zurückgesetzt.
Webber, der darunter zu leiden hatte, startet übrigens vergleichsweise leicht.

Die BMW (beide diesmal mit KERS) sind randvoll mit Sprit beladen.

Hamilton fehlen nur anderthalb Zehntel auf den gleich schweren Button. Barrichello (der in Shanghai die Pole geholt hätte, wenn er gleich viel wie Vettel geladen gehabt hätte) ist leichter, aber langsamer.

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/04/78.shtml
 
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desl

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Bislang ein hübsches Rennen.


Glock überholt Trulli beim Start, kommt aber vom stärker betankten Trulli nicht weg.

Hamilton hat nen starken Start, wird danach aber von Button auf der Geraden ausgebremst. Vettel bleibt hinter Hamilton, ihm nähert sich so langsam der Barrichello.

Massa wird bei der ersten Kurve zwischen Räikkönen und Barrichello eingeklemmt, er muss seinen Frontflügel wechseln lassen.

Hinten im Feld geht es munter umher. Die Force India machen ein paar Plätze gut, Mark Webber jagd durchs Feld. Die schweren BMW sorgen für einige Positionskämpfe.


Edit 1: Trulli kommt nur eine Runde später als Glock rein. Beide gehen auf harte Reifen. Button führt nun, er wird nun Zeitenjagd betreiben um die Toyotas in der Box zu überholen.

Edit 2: Button und Hamilton kommen in die Box. Button tankt mehr, geht auf harte Reifen. Hamilton tankt weniger, nimmt weiche Reifen.
Button komt vor Alonso und Trulli raus, dahinter Hamilton, der Glock hinter sich gelassen hat.
Die Toyota haben am Anfang also nicht genug Zeit heraus gefahren. Dies versucht nun Vettel, welcher führt und bald tanken dürfte.

Edit 3: Barrichello beißt sich am schwer beladenen aber KERS getriebenen Piquet die Zähne aus. Vettel geht in die Box und gibt die Führung an Räikkönen ab.
Durch den späteren Boxenstop ist Vettel an Hamilton und Glock vorbei gegangen.

Edit 4: Gegen Leute ohne KERS gehts leichter, Barrichello überholt Glock, der nicht so flott unterwegs ist, wie die weiter vorne gelegenen. Vettel schließt auf Trulli auf. Hinter ihnen liegt Rosberg, der so wie der führende Räikkönen schwer gestartet ist. Jener Räikkönen kommt nun in die Box und liegt anschließend hinter Barrichello, Glock und einem Renault.

Edit 5: Barrichello holt dank aggresiver Strategie viel Zeit auf die Dreier-Gruppe mit Trulli, Vettel und Hamilton auf. Nun musste er aber doch nachtanken. Wird wahrscheinlich der zweite von drei Stops werden.

Edit 6: Button macht sehr viel Zeit auf seine Verfolger gut. Er ist momentan auf Siegkurs. Trulli hält Vettel und Hamilton hinter sich. Er hat scheinbar die harten Reifen drauf, ein Grund warum er den Speed von Button nicht gehen kann. Hamilton hat weiche Reifen, Vettel - glaube ich - auch.

Edit 7: Räikkönen jagd Glock. Er holt mehrere Zehntel pro Runde auf und dürfte demnächst mit KERS vorbei gehen.

Edit 8: Glock geht von harten Reifen zurück auf die weichen, er kommt hinter Piquet zurück auf die Strecke, der Brasilianer wird nochmal tanken. Aber Glock verliert damit nun natürlich Zeit gegen Räikkönen und Alonso. Der 3-Stopper Barrichello mischt dazwischen auch mit.

Edit 9: Button überrundet Massa, welcher durch seinen FRontflügel-Wechsel am Anfang weit hinten fährt. Button kommt bald in die Box um sich dann die harte Reifen zu holen.

Edit 10: Button, Trulli und Hamilton kommen an die Box. Button auf harte Reifen, Trulli auf weiche und Hamilton auf harte. Zwischen Trulli und Hamilton ist nun Barrichello, welcher aber nochmal stoppen muss und deswegen nun Trulli attackieren wird.
Vettel hat nun die Möglichkeit Zeit gegen TRulli heraus zu fahren. Aber er hat dann später die harten Reifen drauf.

Edit 11: Vettel stoppt zum 2ten Mal und kommt vor Trulli raus, der ihn nun vielleicht mit den besseren Reifen verfolgen wird. Vor Vettel auf 2 liegt Räikkönen, der aber noch nen Stop machen wird.

Edit 12: Vettel verliert pro Runde mehrere Zehntel auf Trulli, der ihm so langsam recht nahe kommt. Auf dass es nicht so läuft wie mit Kubica in Melbourne...
Barrichello ist hinter den beiden, aber er fährt gegen Glock, Alonso, Räikkönen etc., weil er nochmal stoppen muss.

Edit 13: Räikkönen kommt nach dem Stop knapp hinter Glock raus, überholt diesen dann aber auf der folgenden Geraden dank KERS. Aber Glock hat die besseren Reifen, der Zweikampf geht weiter.

Edit 14: Barrichello absolviert seinen dritten Stop und kommt knapp vor Räikkönen und Glock raus. Von den dreien ist Glock der einzige mit weichen Reifen.
Vorne geht der Zweikampf zwischen TRulli und Vettel weiter. Sicher scheinen momentan der Sieg von Button und der vierte Platz von Hamilton, sowie der fünfte von Barrichello.

Edit 15: Button siegt souverän. Die Toyotas haben ihre weichen Reifen im letzten Stint nicht nutzen können und bleiben hinter Vettel bzw. Räikkönen.
Reihenfolge: Button, Vettel, Trulli, Hamilton, Barrichello, Räikkönen, Glock, Alonso
 
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GitcheGumme

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Die BMW brutalst schwach. Heidfeld fuhr ne Zeit lang als Letzter rum. Ich meine aber, der mußte sich ne neue Nase holen oder irgendwas am Auto war wieder mal kaputt durch die Kollission mit Kubica. Der ebenfalls sehr langsam unterwegs. Bei den Münchnern verstehe ich die Strategie nicht. Kann doch nicht Sinn und Zweck sein, da hinten rumzufahren.

Rosberg ist der Freitagskönig, aber an der Strategie müssen die Williams noch arbeiten. Der fällt immer auf den letzten Punkteplatz zurück oder schafft es knapp nicht rein und muß sich des öfteren von besseren Strategen, wie BMW, Renault oder vorher auch den McLaren überholen lassen oder schafft es an die da vorne überhaupt nicht ran. Wenn er denn die Pace mitgehen kann, dann müßte es doch in jedem Rennen für Platz 1-6 reichen!

Button mit einer perfekten Strategie und einem schnellen Auto (war wohl eher auf Rennen abgestimmt, als auf Quali). Barrichello das beste draus gemacht, er hatte wohl so seine Probleme mit den weichen. Deswegen auch 3 Stopps.
Trulli und Glock war klar, daß sie zurückfallen. Die Strategie war für den Anfang zu aggressiv und man ist nicht entscheidend mit dem Vorteil weggekommen, dann auch noch im Verkehr festgehangen. Was KERS bringt, hat man auf dieser Strecke bestens gesehen. Ich sage nur Zweikampg Piquet - Barrichello. Vielleicht wäre Rubens sogar noch einen Platz weiter vorne gewesen, wenn Piquet ihn nicht brutalst (2 Sekunden pro Runde) aufgehalten hätte. Aber das gehört nun mal zum Rennen dazu. War jedenfalls einer der besten Zweikämpfe. Die Mittelfeldgruppe am Anfang des rennens war auch unterhaltsam. Das war ein richtig gutes Rennen, nichts so langweilig, wie die letzten 2.
 

Max Power

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Taktisch perfekte Leistung bei Brawn. Button mit der idealen Strategie, Barrichello wegen Reifenproblemen und viel Verkehr auf 3 Stopps umprogrammiert - toll gemacht. Bei Toyota ging dagegen alles schief: der verlorene Reifenpoker, da man im zweiten Stint die harten Reifen gewählt hat und auf den Rest einige Zeit verloren hat. Dazu kam man durch die frühen Stopps heftig in den Verkehr. Da hat es Glock doch recht weit zurückgeworfen.

Räikkönen mit einem soliden und fehlerfreien Rennen, aber zu mehr scheint es noch nicht ganz zu reichen. Alonso hat den ersten Stint versaut, da war er leichter als Kimi, konnte dessen Speed aber nicht halten. Dann liefs besser, zumindest noch ein Punkt. BMW ganz übel. So schnell kann sich das Blatt wenden ...

Vettel muss übrigens aufpassen, dass er nicht abhebt. Will ihm da nichts nachsagen oder so, aber allzu zufrieden schien er mit dem zweiten Platz nicht zu sein ...
 

desl

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So, ich mach mal wieder Einzellob/-kritik


1. Button

Souveräner Sieg. Hatte nen durchschnittlichen Start, schnappte sich dann schnell den Hamilton und konnte im Anschluss dann das Tempo der Toyotas gehen und kam dann einfach später in die Box. Danach hat er nen satten Vorsprung herausgefahren und konnte es somit später ruhig angehen lassen. So war das Kühlungsproblem des Motors doch nich so groß, wie zeitweise befürchtet.


2. Vettel

Gutes Rennen von Vettel. Viel mehr war für ihn nicht drin, dazu hätte er am Anfang schon Button folgen müssen und auch an Hamilton vorbei gehen müssen, sowie später den klar langsameren Trulli mit dessen harten Reifen kassieren müssen.


3. Trulli

Bei Toyota ist man ein bisserl enttäuscht, aber man kann schon zufrieden sein. Button war einfach schneller und mit den RedBull auf einem Level zu fahren sieht ja nicht schlecht aus. Und so wie Trulli den Vettel mit besseren Reifen hinter sich halten konnte, so war es andersrum im dritten Stint sein Problem am Vordermann nicht vorbei zu kommen.
Vor seinem ersten Boxenstop hat er übrigens die schnellste Rennrunde gefahren.
In der Wertung "Top Speeds" belegt er aber den letzten Platz.


4. Hamilton

Das beste was für McLaren drin war. Gutes Rennen von Hamilton, der einen starken KERS-Start hatte und dann Vettel hinter sich hielt. Er ist mit den Toyotas und den RedBulls mitgefahren, hat die Konkurrenz von Williams, Ferrari und Renault geschlagen und einen Brawn-Mercedes hinter sich gelassen. Sogut sah es für McLaren in dieser Saison bislang noch nicht aus.
Aber sowohl Norbert Haug als auch Hamilton stapelten später tief. Der hohe Vollgasanteil in Bahrain kam dem McLaren gewiss entgegen, die schnellen Kurven auf der aerodynamisch anspruchsvolleren Strecke von Barcelona werden Hamilton wieder weiter nach hinten fallen lassen.


5. Barrichello

Barrichello legte als einziger freiwillig 3 Boxenstops ein. Die aggresive Strategie zahlte sich aber nicht aus. Zeitweise war er zwar der Abstand schnellste auf der Strecke, aber das Überholen war nicht immer leicht, besonders gegen Piquet tat er sich schwer. Anstatt sich jenen zurecht zulegen und auszugucken, wollte Barrichello es immer wieder auf ner Geraden erbringen und da hatte er keine Chance. Naja ... irgendwann hat er ihn gepackt.
Aber hey ... man vergleiche das mal mit den letzten beiden Jahren, da war Barrichello seltener in einer Position, in der er sich darüber aufregen konnte von einem Renault aufgehalten zu werden.


6. Räikkönen

Hat nen super Start hingelegt und dank des späten Boxenstops durfte er nach langer Zeit mal wieder Führungskilometer sammeln.
Er ist lange Zeit hinter Glock gewesen und hat diesen dann auch später dank anderer Boxenstopstrategie kassiert. Ebenso wie Hamilton sah Räikkönen in dieser Saison noch nie so konkurrenzfähig aus. Die Tendenz für Barcelona könnte aber ähnlich sein wie für die McLaren-Fahrer.
Aber nunja ... fast alle Teams werden in Spanien neue Teile am Auto haben, da wird sich ohnehin manches verschieben können.


7. Glock

Er kam als erstes in die Box und ging dann auf die harten Reifen. Mit denen kam er wohl überhaupt nicht klar, so dass Hamilton, Trulli, Vettel und Button nach den ihren Boxenstops vor ihn kamen. Auf den harten schlappen verlor er viel Zeit. Er hätte Zeit auf Räikkönen rausfahren müssen um den hinter sich zu halten, der hatte dann aber freie Fahrt als Glock seinen zweiten Stop gemacht hatte und hat seinerseits Zeit rausgeholt.


8. Alonso

Ist die meiste Zeit hinter Räikkönen platziert gewesen, war aber einfach langsamer als der Finne. Kann zufrieden sein mit dem Punkt.


9. Rosberg

Wieder einmal knapp außerhalb der Punkte. Von Bahrain hatte sich Rosberg sicher mehr erhofft. Die vier Toyota-betriebenen Fahrzeuge sind auch auf der Geraden die vier langsamsten gewesen. Selbst wenn er in die Nähe von Alonso gekommen wäre, er wäre an diesem wohl nie vorbei gegangen. Also war er fast das ganze Rennen hinter Alonso und konnte gegen diesen auch nie Zeit rausfahren, trotz teilweise freier Fahrt und späterer Boxenstops.
Räikkönen hat aus der fast identischen Strategie mehr gemacht.

In Barcelona könnte es besser laufen.


10. Piquet

Eines von Piquets besseren Rennen. Mit KERS im Heck ein starker Start und hat im weiteren Verlauf sich nur ungern überholen lassen (z.B. von Barrichello). Unweit vom Teamkollegen angekommen, keine groben Fahrfehler. Piquets Platz bei Renault dürfte wieder ein bischen fester sein.


11. Webber

Der leicht betankte Webber hat sich im Kuddelmuddel der ersten beiden Runden durch einige Leute durchgekämpft. Aber irgendwann gings nicht mehr weiter nach vorne. Da ist er dann viel hinter Piquet und Fisichella hinterher gefahren. Letzterer war übrigens in der TopSpeed-Kategorie mit Abstand der schnellste.


12. Kovalainen

Kovalainen hatte nen miesen Start und kam überraschend früh zum ersten Mal in die Box, obwohl er als einer der 6 schwersten an den Start gegangen war. Die Umstellung der Taktik (?) mag ihn an Fisichella vorbei gebracht haben, aber im Vergleich mit Hamilton sieht das trotzdem nicht gut aus.


13. Bourdais

Bourdais war als letzter gestartet und wäre auch letzter geblieben, wenn da nicht 4 Fahrer für Reparaturen in die Box gekommen wären.
Erstaunlicherweise konnte er trotz eines früheren Boxenstops Teamkollege Buemi und den Sutil "in der Box" überholen. Aber mehr war dann auch nich drin.


14. Massa

Massa hatte einen guten KERS-Start, aber 3 Fahrer passen nicht nebeneinander durch die erste Kurve. Links Räikkönen, rechts Barrichello, das Opfer: Massas Frontflügel.
Danach war er dann mit den 3 anderen reparierten Fahrzeugen am Ende des Feldes. Im Gegensatz zu diesen hat er aber noch 2 weitere Stops gemacht und so Zeit gutmachen können, auf das unfalllose Ende des Feldes (die Toro Rosso und die Force India). Und so konnte er dann doch noch Sutil und Buemi durch die späteren weiteren Boxenstops hinter sich bringen und quetschte sich später noch an Fisichella vorbei. Ich hab das Überholmanöver nicht gesehen, aber so wie sich der Kommentar anhörte, war es wohl nicht die feine Art. Naja ... was solls.


15. Fisichella

Zeitweise sah es wirklich sehr gut aus für Fisichella, aber irgendwo in der 40sten Runde hat er wohl nen Bock eingebaut oder so. Denn in der 39sten Runde (nachdem er und seine Verfolger zum zweiten Mal stoppten) lag er noch vor Kovalainen, Webber und Bourdais ... nach der 40sten Runde waren diese dann vor ihm. Keine Ahnung was passiert ist. Aber die Force India waren dieses Rennen jedenfalls besser dabei, als bislang in der Saison. Hängt aber auch mit dem guten TopSpeed des Wagens zusammen ... dem kommt die Bahrain-Strecke entgegen.


16. Sutil

Nicht letzter geworden und ins Ziel gekommen. Das is doch mal was anderes für nen Force India Fahrer. Nicht das wohin man gerne hinmöchte ... aber irgendwer muss halt weiter hinten fahren.


17. Buemi

Nach einem schwachen Start (kurzzeitig war er letzter) ist Buemi quasi nahezu das komplette Rennen hinter Sutil hinterhergefahren. Diesmal hat sein Teamkollege ihn geschlagen.
Buemi fuhr die langsamste "schnellste Rennrunde"


18. Kubica
19. Heidfeld

Zunächst hatten die beiden eine leichte Kollision in der ersten Runde und durften beide zur Reperatur in die Box kommen. Mit stark beladenen Fahrzeugen waren sie weit entfernt vom Rest des Feldes rumgekurvt. Bitteres Rennen für die BMW-Sauber-Truppe.


DNF. Nakajima

Der einzige Ausfall des Wochenendes. Auch Nakajima durfte anfangs sein Auto reparieren lassen. Später absolvierte er seinen 2ten Stop etwas früher als die BMW-Fahrer und ließ so auch Kubica hinter sich. Aber dann gabs wohl Probleme mit dem Öldruck, die ihn stoppten.
 

karmakaze

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2. Vettel

Gutes Rennen von Vettel. Viel mehr war für ihn nicht drin, dazu hätte er am Anfang schon Button folgen müssen und auch an Hamilton vorbei gehen müssen, sowie später den klar langsameren Trulli mit dessen harten Reifen kassieren müssen.
Sorry, aber was ist denn das für eine Weichspüler-Kritik? RedBull und Vettel haben einen Sieg weggeschmissen. Wer mit der besseren Startposition und besseren strategischen Ausgangslage hinter Button zurückfällt, hat kein gutes Rennen gefahren.
 

desl

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Aso? Nun hat man schon schlechte Rennen gefahren, wenn man nur zweiter hinter dem WM-Führenden wird, der einfach der schnellere war?
 

karmakaze

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Aso? Nun hat man schon schlechte Rennen gefahren, wenn man nur zweiter hinter dem WM-Führenden wird, der einfach der schnellere war?
Wäre denn Button schneller gewesen, wenn er nicht als dritter in die erste Runde gebogen wäre? Wieso startet man auf der dreckigen Seite jetzt auf einmal besser als auf der sauberen? Wenn Button nicht freie Fahrt gehabt hätte, hätte RedBull den Vorteil länger Fahren zu können, nutzen können. Es ist ja nicht so, dass Button alles in Grund und Boden fuhr.
 

Allen

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Red Bull war nicht schnell genug über die Distanz. Ich glaub schon dass Vettel das Maximum heraus geholt hat. Wenn Red Bull soooo schnell gewesen wäre, wäre Webber sicher in die Punkte gefahren. Extrem schwach waren auch die Torro Rossos ... spricht nicht unbedingt fürs Auto. Ich glaub eher, dass Vettel den Wagen im Moment besser aussehen lässt.

Button ist schon gut gefahren. Gleicht irgendwie den Rennen mit Schumacher und Barrichello damals im Ferrari. Wenn der Rubens ein schnelles Fahrzeug hat, geht immer was schief, Reifendruck stimmt nicht, wurde benachteiligt, Fahrer war im weg blablabla, kurz um ... tausend Ausreden wieso er es nicht packt. Mein Gott, bei Ferrari hätt ich den sonst wo hin gewünscht. Man verliert mit dem Typ so viele Punkte ... die ewigen Entschuldigungen auch hier im Forum von wegen "ja der Schumi ist so stark, deshalb fährt der Rubens hinterher", waren einfach Quatsch. Der Rubens bringt die Leistung nicht auf den Punkt, so ist es doch.

Symptomatisch die Szene mit Piquet, da fuchtelt er herum weil ihn Piquet nicht vorbeiwinkt. Äh hallo, was glaubt er eigentlich, dass ihn die Gegner freiwillig vorbei lassen. :mensch::mensch: Button hat immerhin "Hamilton mit KERS" klasse überholt, solche Manöver braucht es einfach wenn die Autos so nah beisammen liegen wie das jetzt der Fall ist.

Zu Ferrari, BMW und McLaren:
Auf Barcelona bin ich wirklich gespannt. McM verbessert sich von Rennen zu Rennen, sie sind sicher auf gutem Weg. Haben aber vermutlich wenigsten Potenzial sich gross auf Barcelona zu verbessern. Sie haben einen Interims-Doppeldeckerdiffusor, sonst sehr viele Updates an jedem Rennen wo hingegen in den letzten 3 Rennen bei Ferrari fast keine Updates am Fahrzeug zu sehen waren. Ich hoffe mal, dass Ferrari mit einem grossen durchdachten Update mehr Speed finden kann.
BMW hingegen wirkt auf mich völlig ratlos. Wie in den Interviews reagiert wird, spricht nicht für die Erwartung, dass es mit dem kommenden Updates den erwartet grossen Aufschwung geben könnte.
 

desl

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1. Wäre denn Button schneller gewesen, wenn er nicht als dritter in die erste Runde gebogen wäre?
2. Wieso startet man auf der dreckigen Seite jetzt auf einmal besser als auf der sauberen?
3. Wenn Button nicht freie Fahrt gehabt hätte, hätte RedBull den Vorteil länger Fahren zu können, nutzen können. Es ist ja nicht so, dass Button alles in Grund und Boden fuhr.

Zu 1. Wäre Button hinter Hamilton geblieben, wäre er gewiss nicht schneller gewesen, als vor Hamilton. Komische Frage. Schneller als die leicht betankten Toyota konnte er nicht.

Zu 2. Button ist im Grunde genommen nicht besser gestartet als z.B. Vettel. Er wurde sofort von Hamilton kassiert, während sein Abstand auf Vettel etwa gleich blieb. Als jedoch dann Vettel gegen Hamilton vor der ersten Kurve um die Position kämpfte, konnte Button sich außen daneben bremsen. Durch das spätere Bremsen (eben außen auf der Ideallinie) kam er neben Vettel. Vettel reihte sich hinter Hamilton ein am Kurvenausgang hatte er Hamilton direkt vor sich und Button neben sich der dann auch für den folgenden Linksknick die bessere Linie hatte (ähnlich wie Barrichello, der hinter Räikkönen zurückstecken musste). War da halt doof gelaufen für Vettel. Aber so ist ein stehender Start nunmal. Man muss auch ein bischen Glück haben. Und was KERS da bringt hat man sehr deutlich bei Hamilton, den Ferrari und den Renault gesehen.

Zu 3. Man muss Button aber attestieren, dass er sich diese freie Fahrt erarbeitet hat, in dem er im laufenden Rennen den Hamilton auf der Geraden überholte. Vettel hatte nie große Anstalten gemacht, überhaupt zu versuchen an Hamilton vorbei zu gehen.
Er hatte einfach nicht den Speed dafür, was auch damit zusammenhängen mag, dass er mit mehr Gewicht unterwegs war.
Ich glaube nunmal einfach, dass auch wenn Vettel beim Start vor Hamilton geblieben wäre und dementsprechend später nicht hinter Trulli gewesen wär, dass er trotzdem Zweiter geworden wäre. Es sei denn, er hätte Button anfangs aufhalten können.
 

karmakaze

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Zu 1. Wäre Button hinter Hamilton geblieben, wäre er gewiss nicht schneller gewesen, als vor Hamilton. Komische Frage.
Entscheidend ist, ob ein frei fahrender Vettel nach dem ersten Boxenstopp hinter Trulli gelandet wäre und ob ein nicht frei fahrender Button davor...
Zu 2. Button ist im Grunde genommen nicht besser gestartet als z.B. Vettel. Er wurde sofort von Hamilton kassiert, während sein Abstand auf Vettel etwa gleich blieb. Als jedoch dann Vettel gegen Hamilton vor der ersten Kurve um die Position kämpfte, konnte Button sich außen daneben bremsen. Durch das spätere Bremsen (eben außen auf der Ideallinie) kam er neben Vettel. Vettel reihte sich hinter Hamilton ein am Kurvenausgang hatte er Hamilton direkt vor sich und Button neben sich der dann auch für den folgenden Linksknick die bessere Linie hatte (ähnlich wie Barrichello, der hinter Räikkönen zurückstecken musste). War da halt doof gelaufen für Vettel. Aber so ist ein stehender Start nunmal. Man muss auch ein bischen Glück haben. Und was KERS da bringt hat man sehr deutlich bei Hamilton, den Ferrari und den Renault gesehen.
Komparativ ist Hamilton unwichtig. Am Ende zählt das Resultat und das spricht davon, dass Button von 4 an Vettel von 3 vorbeiging. Natürlich ist da hin und wieder Glück und Pech im Spiel, aber das trifft auch auf die Hälfte deiner Einschätzungen (die ich allgemein sehr gut finde) zu.
Zu 3. Man muss Button aber attestieren, dass er sich diese freie Fahrt erarbeitet hat, in dem er im laufenden Rennen den Hamilton auf der Geraden überholte. Vettel hatte nie große Anstalten gemacht, überhaupt zu versuchen an Hamilton vorbei zu gehen.
Er hatte einfach nicht den Speed dafür, was auch damit zusammenhängen mag, dass er mit mehr Gewicht unterwegs war.
Oder man macht es daran fest, dass Vettel den Start vermasselte.
Ich glaube nunmal einfach, dass auch wenn Vettel beim Start vor Hamilton geblieben wäre und dementsprechend später nicht hinter Trulli gewesen wär, dass er trotzdem Zweiter geworden wäre. Es sei denn, er hätte Button anfangs aufhalten können.
Und genau dieses "es sei denn" ist das, wie es hätte laufen solllen. Da kann Hamilton machen was er will, wenn Button hinter Vettel bleibt, gewinnt der RedBull.
Allen schrieb:
Red Bull war nicht schnell genug über die Distanz.
Über die Distanz war letzte Saison auch der Ferrari häufiger schneller. Das hat Hamilton auch nicht abgehalten. Es ist mMn einfach ein schlechter Start von Vettel gewesen, der den strategischen Vorteil zunichte machte. Da kann ich dann aber nicht einfach schreiben: "Gutes Rennen", das war es eben dann nur teilweise.
 

Allen

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Über die Distanz war letzte Saison auch der Ferrari häufiger schneller. Das hat Hamilton auch nicht abgehalten. Es ist mMn einfach ein schlechter Start von Vettel gewesen, der den strategischen Vorteil zunichte machte. Da kann ich dann aber nicht einfach schreiben: "Gutes Rennen", das war es eben dann nur teilweise.
Klar, gut starten gehört zum Rennen. Man sieht das Ganze halt immer noch aus der Optik der Vergangeheit (Startautomatik). Fahrer ist immer entschuldigt wenns nicht klappt. ;) Ich denke mit der Einheitselektronik kann man missglückte Starts zu 80% dem Fahrer zuschreiben. Ausser wenn die gleichen Fahrzeuge immer schlecht starten würden. Besonders negativ ist mir aber kein Fahrzeug aufgefallen.
 

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Bewährungsstrafe für McLaren-Mercedes

McLaren-Mercedes ist wegen der 'Lügen-Affäre' zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Im Falle weiterer Verstöße gegen das Regelwerk in den kommenden zwölf Monaten wird das Team für drei Rennen gesperrt. Das entschied der Motorsport-Weltrat des Internationalen Automobilverbandes FIA am Mittwoch nach einer Anhörung in Paris. Funk-Mitschnitte hatten Silberpfeil-Pilot Lewis Hamilton und McLaren-Sportdirektor Dave Ryan nach dem Saisonauftakt in Australien der Falsch-Aussage vor den Renn- Kommissaren überführt.

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karmakaze

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Klar, gut starten gehört zum Rennen. Man sieht das Ganze halt immer noch aus der Optik der Vergangeheit (Startautomatik). Fahrer ist immer entschuldigt wenns nicht klappt. ;) Ich denke mit der Einheitselektronik kann man missglückte Starts zu 80% dem Fahrer zuschreiben. Ausser wenn die gleichen Fahrzeuge immer schlecht starten würden. Besonders negativ ist mir aber kein Fahrzeug aufgefallen.
Sehe ich auch so. Das heißt ja nicht, dass Vettel generell einen schlechten Job gemacht hat.
 

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Red Bull war nicht schnell genug über die Distanz. Ich glaub schon dass Vettel das Maximum heraus geholt hat. .

red bull war definitiv schnell genug über die distanz. vettel hat einen fehler gemacht und zwar am start. er hat sich von hamilton überholen lassen und hinter ihm viel zeit verloren. des weiteren ist webber, so glaube ich, im verkehr stecken geblieben. und selbst button hat sich insofern geäußert, dass red bull im moment das schnellste auto im feld hat.

zusammengefasst. ein kleiner fehler von vettel, der ihn schon zu beginn den sieg gekostet hat. aber insgesamt ein gutes rennen. für sein alter ein sehr gutes rennen.
 

GitcheGumme

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Button ist schon gut gefahren. Gleicht irgendwie den Rennen mit Schumacher und Barrichello damals im Ferrari. Wenn der Rubens ein schnelles Fahrzeug hat, geht immer was schief, Reifendruck stimmt nicht, wurde benachteiligt, Fahrer war im weg blablabla, kurz um ... tausend Ausreden wieso er es nicht packt. Mein Gott, bei Ferrari hätt ich den sonst wo hin gewünscht. Man verliert mit dem Typ so viele Punkte ... die ewigen Entschuldigungen auch hier im Forum von wegen "ja der Schumi ist so stark, deshalb fährt der Rubens hinterher", waren einfach Quatsch. Der Rubens bringt die Leistung nicht auf den Punkt, so ist es doch.

Symptomatisch die Szene mit Piquet, da fuchtelt er herum weil ihn Piquet nicht vorbeiwinkt. Äh hallo, was glaubt er eigentlich, dass ihn die Gegner freiwillig vorbei lassen. :mensch::mensch: Button hat immerhin "Hamilton mit KERS" klasse überholt, solche Manöver braucht es einfach wenn die Autos so nah beisammen liegen wie das jetzt der Fall ist.

Aha, jetzt haben wir einen Barrichello-Hater mehr. Wie hättest du es denn gern, Allen? Wenn Barrichello jedes Rennen gewinnt?
 
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Gast_482

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Sehe ich auch so. Das heißt ja nicht, dass Vettel generell einen schlechten Job gemacht hat.

Vettel ist aber noch nicht reif für den titel und red bull ist meiner meinung nach auch nich nicht stark genug für den titel...
endweder wird es button oder hamilton (wenn sich mclaren in den nächsten 2 rennen stark verbessert), wenn nicht glaube ich das button vllt ein leichtes spiel hat.
 
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