Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Gibson

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Wobei Schumacher diesmal auch einfach das Glück hatte was sonst ein Rosberg ziemlich oft hatte.Wenn die ganze Saison betrachte, dann hatte Schumache zumindest gefühlt oft Pech mit sein Taktik.Da sah Rosberg dann oft auch besser aus als er vllt. in Wirklichkeit ist.

Ich will jetzt hier nicht RTL zustimmen, ich halte auch Rosberg für den aktuell besseren Fahrer, aber ich finde der Abstand in der WM-Wertung z.B. spiegelt nicht die Leistung der beiden Fahrer wieder.
 

GitcheGumme

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Morgen 18:00 Uhr wird das Rennen bei Sky wiederholt.
Puh. NOchmal Schwein gehabt. Sonst wird alle 10 Minuten das Rennen wiederholt, stattdessen bringt man Golf- und Fußballrotz von Jahrzehnten vorher (7. ST). :mad:
Vorher werde ich mir hier erst mal nichts durchlesen. Will das Rennen ja live genießen. :D
 

Max Power

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morgen fällt die Südkorea-Entscheidung ... die Veranstalter sind zuversichtlich, aber laut motorsport-total (KLICK) sind die Mängel immer noch gravierend. Als Alonso-Fan, McLaren-Sympathisant und Red Bull-Hater hoffe ich natürlich auf ein Rennen, aber offensichtlich wird das ganz, ganz, ganz eng ...
 

Dorian Gray

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Wobei Schumacher diesmal auch einfach das Glück hatte was sonst ein Rosberg ziemlich oft hatte.Wenn die ganze Saison betrachte, dann hatte Schumache zumindest gefühlt oft Pech mit sein Taktik.Da sah Rosberg dann oft auch besser aus als er vllt. in Wirklichkeit ist.

Ich will jetzt hier nicht RTL zustimmen, ich halte auch Rosberg für den aktuell besseren Fahrer, aber ich finde der Abstand in der WM-Wertung z.B. spiegelt nicht die Leistung der beiden Fahrer wieder.

Wenn man sich anschaut, wie Rosberg in Relation zu Schumacher in den Qualifikationen abgschnitten hat, kommt man eher zum Schluss, dass der WM-Stand die Kräfteverhältnisse realistisch darstellt. Außerdem würd ich nicht zwingend davon sprechen, dass Rosberg insgesamt übermäßiges Glück hatte. Ihm ist auch zweimal der Reifen weggeflogen, als er in guter Position lag. Sprich, er verlor hier jede Menge WM-Punkte.

Was die dritten Plätze anbelangt, kann ich mich nicht erinnern, dass diese einer überragenden Strategie geschuldet waren. Ich glaube, der Hauptgrund war sein extrem guter Speed und natürlich die Tatsache, dass Mercedes GP zu Saisonbeginn noch etwas näher an der Spitze war. Meiner Meinung nach kommen seine starken Leistungen in den Berichterstattungen viel zu kurz.

Ich unterschreib Allens Meinung komplett. Wenn ich zukünftig wieder bei RTL Formel 1 schauen muss, brech ich ins Essen.
 

Allen

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@Max Power
Ok, kannst du aufatmen, es wird gefahren. :D Für McLaren natürlich positiv, generell für diese spannende WM find ich es genial, dass wir nicht auf dieses Rennen verzichten müssen. Eine neue Strecke ist sowieso immer ein Highlight.

kor_gr.gif

Gibt doch sehr viele langsame Kurven, ich seh den Kurs ähnlich wie den neuen Hockenheimring (Red Bull nicht dominant). Auf Passage 16 - 04 freu ich mich, da geht sicher was. Wobei der Asphalt und die Temperaturen noch eine grosse Rolle spielen.

@Deslizer
Klingt nicht grad nach Begeisterung bei Whiting. "Zufriedenstellend" ist unterste Grenze, wenn man den Veranstalter nicht grad vor den Kopf stossen möchte. ;) Aber die Bilder sind auch nicht immer repräsentativ, wenn ein Nebengebäude nicht fertig / noch im Rohbau ist, ja bitte dann ist das auch nicht tragisch. Dass noch einiges asphaltiert werden muss, schon eher, wobei es sich da sicher nicht um die Strecke handelt.

@beautifulworld
Meiner Meinung nach kommen seine starken Leistungen in den Berichterstattungen viel zu kurz.
Der Ebel darf ihn ja interviewen. Aber das kommt meistens etwas substanzlos ;) rüber (obwohl ich Ebel noch ganz OK find). Ich schau mirs zu wenig an, weil ich meistens ORF guck. Trotzdem ist mir beim Zappen noch nie aufgefallen, dass Schumacher und Rosberg nach dem Rennen ein Interview zusammen geben würden. Die Parallelwelt die Schumacher bei RTL zum Besten gibt, würde wahrscheinlich mit anwesendem Teamkollegen nicht lang funktionieren. Wir sehen es gleich, schon komisch was da abläuft. Rosberg würde sich doch bei RTL gut vermarkten lassen, der bringt doch alles mit was es für einen neuen Star braucht. Irgendwie scheint er der Nestbeschmutzer sein.
 

GitcheGumme

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So, dann mein Senf zum Rennen, nachdem ich das ja 2 Tage später gesehen habe.

Vettel souverän das Rennen nach hause gefahren.
Außergewöhnlich viele Ausfälle für die heutige Zeit.
2 Reifenverlierer. Auch ungewöhnlich.
Dadurch natürlich bedingte Verschiebungen im Classement.
Die 3 ersten sind ja mittlerweile fast in Stein gemeiselt.
Alonso und Vettel nun gemeinsame Jäger, 14 Punkte hinter Webber.
Dahinter Hamilton und Button. Irgendwie hat der Reifenpoker nichts gebracht.
Dann beachtlich: Schumacher, Kobayashi, Heidfeld, Barrichello und Buemi.
Sicherlich auch dank der Ausfälle.
Koba hat am Ende richtig Spaß gemacht, auch wenn er mit der Brechstange fuhr. Wie von der Tarantel gestochen ging der ab. Die Hairpin hat einen neuen Namen: Kobayashi-Corner. :D

Auf nach Südkorea. Da bin ich ja mal gespannt. Könnte wieder ne Vettel-Strecke werden. 3 lange Geraden.

P.S.: Auf Sky hat Jaque schon über ne Ferrari-Taktik nachgedacht, weil Schumacher schneller fuhr.
Also die fabulöse Leistung vom Gott nur auf RTL umzumünzen ist schon sehr naiv.
 
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desl

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2 Reifenverlierer. Auch ungewöhnlich.
Mir fällt einer ein: Kubica
Wer noch?
Die 3 ersten sind ja mittlerweile fast in Stein gemeiselt.
Alonso wäre 5ter in der Startaufstellung gewesen, wenn Hamilton nicht das Getriebe hätte wechseln müssen. Wer weiß, ob sich Kubica vor Webber hätte halten können.
Ungefährdet war da eigentlich nur Vettels Sieg.
Dahinter Hamilton und Button. Irgendwie hat der Reifenpoker nichts gebracht.
Button hatte einfach zuviel Zeit verloren vor seinem Stop. Erst weil die anderen das weichere Gummi hatten und dann, weil die anderen das frischere Gummi hatten.
Es wäre vermutlich so oder so zu nem Duell gekommen zwischen Hamilton und Button (ob mit oder ohne Hamiltons Getriebeproblemen), aber mehr war so nicht drin.
Button spekulierte darauf, dass der weiche Reifen schneller abbaut und seine Konkurrenten früher auf harte Reifen wechseln müssen. Dann wäre der Unterschied zwischen Buttons älteren harten Reifen und den frischen der Konkurrenten kleiner gewesen. Andererseits wäre der Vorteil von Button auf frischen weichen Reifen später im Rennen umso deutlicher gewesen.
In Kanada beispielsweise sind solche Taktiken dieses Jahr eher aufgegangen.

Bei Kobayashi sah das ganze anders aus. Er verlor wenig Zeit auf Alguersuari und war somit nach seinem Boxenstop wieder knapp hinter diesem.
Das war kein Überraschung, schließlich konnte Kobayashi auf harten Reifen den weich bereiften Toro Rosso schon vorher überholen (wenn auch mit der Brechstange).

Dass die Aufholjagd am Ende möglich war, lag einfach daran, dass Barrichello langsamer war als die Sauber und somit Heidfeld, Sutil und Kobayashi zu ihm eine großen Zeitabstände hatten.
Dann beachtlich: Schumacher, Kobayashi, Heidfeld, Barrichello und Buemi.
Barrichello war nicht gerade überragend. Der Williams hatte in den freien Trainings und im Qualifying mehr Potential erkennen lassen. Im Rennen war Barrichello den beiden Mercedes-Piloten aber klar überlegen und konnte sich von den Sauber nicht absetzen.
Barrichello hat seine Platzierung im Qualifying rausgeholt ... Rennen hat er diese Saison schon stärkere abgeliefert.
Buemi auch nicht wirklich "beachtlich". Er war das ganze Rennen hinter Alguersuari gefahren, ohne diesem gefährlich werden zu können. Erst als Alguersuari sich das Auto beschädigte, als er gegen Kobayashi gegenhalten wollte, sprang die Top10-Platzierung für Buemi raus. Er profitierte dabei ein gutes Stück von den Ausfällen anderer Piloten. Ansonsten hätte er vielleicht nur die 3 neuen Teams hinter sich gelassen.
P.S.: Auf Sky hat Jaque schon über ne Ferrari-Taktik nachgedacht, weil Schumacher schneller fuhr.
Also die fabulöse Leistung vom Gott nur auf RTL umzumünzen ist schon sehr naiv.
Fabulös? Naja ... gut, er hat Barrichello geschlagen. Aber dennoch war später sein Teamkollege wieder vor ihm, obwohl dieser beim Start 6 Plätze oder so verloren hat (wären noch mehr gewesen, wenn Hülkenberg, Petrov, Massa und Liuzzi nicht kolliediert wären). Und obwohl Rosbergs Reifen ca. 20 Runden mehr auf dem Buckel hatten, gabs für Schumacher kein Vorbeikommen.
Ok, der 6te Platz war für Schumacher ein beachtlicher Erfolg, gemessen an seinen bisherigen Platzierungen in der Saison.
Aber fabolös wirds nicht, wenn der Teamkollege doch vor einem fährt und nur durch einen Aufhängungsschaden geschlagen wird.

Wie weit man von den Wunschvorstellungen vor der Saison entfernt ist, wird duetlich, wenn man bedenkt, dass Schumacher am Ende doch eine Minute Rückstand auf Vettel hatte, obwohl dieser es hinter Button gemütlich angehen ließ. Auch auf Hamilton fehlten 20 Sekunden, obwohl dieser rundenlang 3 seiner Gänge nicht mehr nutzte.

Die nächsten beiden Kurse beinhalten weniger schnelle Kurven als Suzuka. Das kommt nicht nur den McLaren entgegen, sondern beispielsweise auch den Force India. In Suzuka hatte Mercedes das fünftschnellste Fahrzeug ... aber in Südkorea wirds wieder schwerer vor Schumacher sich gegen Sutil durchzusetzen, schätze ich.
 

GitcheGumme

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Newey sprach vor der Siegerehrung zu Vettel, daß es wohl die Mutter gewesen sei, die das ganze auslöste.

Also 2 Reifenverlierer.
 

karmakaze

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Die nächsten beiden Kurse beinhalten weniger schnelle Kurven als Suzuka. Das kommt nicht nur den McLaren entgegen, sondern beispielsweise auch den Force India. In Suzuka hatte Mercedes das fünftschnellste Fahrzeug ... aber in Südkorea wirds wieder schwerer vor Schumacher sich gegen Sutil durchzusetzen, schätze ich.
Na, Interlagos hat sehr schnelle Kurven. Entscheident wird für mich neben der Streckencharakteristik auch der Reifenabrieb sein. Da alle verbleibenden Rennen mit den weichsten beiden Mischungen gefahren werden, sehe ich hier Red Bull im Vorteil. In meinen Augen waren die Ferrari und McLaren besser dran, wenn härtere Reifenmischungen oder weniger Abrieb vorhanden waren. Dort sind die weichen Reifen, mit denen RedBull am besten umzugehen weiß, nicht derart eklatant im Vorteil.
 

desl

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Na, Interlagos hat sehr schnelle Kurven.
Hupsa, ich dachte in Interlagos wäre das Saisonfinale.
Nein dort sehe ich die RedBull klar im Vorteil. Sicher, da sind auch ein paar langsame Kurven drin und die Kurve vor Start/Ziel wird voll gefahren, so dass da vor der Schikane eine ordentliche Überholmöglichkeit ist ... dennoch sind da wie von dir angesprochen schnelle Kurven drin und die Welligkeit des Straßenbelags dürfte auch dem gut gefederten RedBull freuen.

In Abu Dabhi sehe ich für McLaren gute Chancen ... vielleicht auch in Südkorea.

Bei Ferrari tippe ich auf ordentliches Potential in Südkorea, hinter RedBull und vor McLaren in Interlagos und in Abu Dabhi hinter Hamilton, aber ähnlich stark wie RedBull.

Naja ... mal schauen ... is ne enge Kiste. Abgesehen von Interlagos wird es für RedBull schwerer als z.B. in Ungarn oder Japan. Vielleicht gut für Webber, vielleicht schlecht für Vettel.

Und immer wieder dabei ist der Kubica im Renault, der irgendwo dazwischen springen kann, um das Punkte-Spielchen zu beeinflussen. So wie Alonso vor 2008 auch Einfluss auf den WM-Kampf hatte, indem er da vorne siegfähig unterwegs war ... (später in der Saison)
 

karmakaze

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In Abu Dabhi sehe ich für McLaren gute Chancen ... vielleicht auch in Südkorea.

Bei Ferrari tippe ich auf ordentliches Potential in Südkorea, hinter RedBull und vor McLaren in Interlagos und in Abu Dabhi hinter Hamilton, aber ähnlich stark wie RedBull.

Naja ... mal schauen ... is ne enge Kiste. Abgesehen von Interlagos wird es für RedBull schwerer als z.B. in Ungarn oder Japan. Vielleicht gut für Webber, vielleicht schlecht für Vettel.
Ich denke, dass Webber profitiert, wenn in Südkorea und Abu Dabhi Ferrari und McLaren mitspielen, insbesondere wenn sie für die Pole gefährlich sind. In Interlagos gehe ich wie du von einem Sieg Vettel's vor Webber aus.
Und immer wieder dabei ist der Kubica im Renault, der irgendwo dazwischen springen kann, um das Punkte-Spielchen zu beeinflussen. So wie Alonso vor 2008 auch Einfluss auf den WM-Kampf hatte, indem er da vorne siegfähig unterwegs war ... (später in der Saison)
Das sehe ich anders. Soweit ich informiert bin, arbeitet Renault schon fleißig am neuen Wagen. Sie wollen für 2010 nicht mehr so viele neue Sachen bringen. Ich würde daher vermuten, dass sie im Gegensatz zu den Teams, die noch um etwas kämpfen (die ersten drei) zurückfallen. Ob Robert das ausgleichen kann? In Interlagos, wo er letzte Saison eine sehr starke Performance hatte, vielleicht, bei den anderen Strecken sehe ich das nicht so oder kann und will es nicht einschätzen.
 

desl

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Kubica tendierte in dieser Saison am ehesten zu überraschend starken Leistungen auf Strecken, auf denen auch die RedBull sehr stark waren. Beide Teams haben Fahrer, die in den Sektoren mit schnellen Kurven Zeit gut machen.

Andererseits haben wir diese Saison eben auch Kurse mit langsamen Kurven gesehen, wo dann McLaren gut aussah ... und auch Force India besser abschnitt, als durchschnittlich über die ganze Saison gesehen.

Obgleich der F-Schacht bei Renault zu funktionieren scheint und man sich bei den Top-Speeds nicht zu verstecken braucht, sehen McLaren und Ferrari beim mechanischen Abtrieb etwas besser aus.

Hundertprozentig sicher sein kann man sich natürlich nicht, aufgrund schwankender "Form". Man denke z.B. an Istanbul, als Mercedes schneller war als Ferrari.

Letztlich ist es wahrscheinlicher, dass Kubica in Interlagos vor McLaren oder Ferrari liegt, als dass er z.B. in Südkorea und Abu Dabhi vor die RedBull gelangt. Wenn Kubicas Leistungen in den letzten drei Rennen die WM noch beeinflussen mögen, dann am wahrscheinlichsten zugunsten von Webber oder Vettel.

Von den anderen Verfolgerteams (Mercedes, Sauber, Force India, Williams) ist nicht zu erwarten, dass sie beim WM-Kampf eine indirekte Rolle spielen werden.
 

Allen

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Na, Interlagos hat sehr schnelle Kurven.
Es ist doch ein Mix. Aber was viel entscheidender ist, dass es eine extrem lange Gerade (halt mit einem Bogen) hat, weswegen man den Abtrieb reduzieren muss. Und Red Bull deshalb von ihrem Plus an Max Abtrieb nicht profitieren kann. Sobald man den Abtrieb auf Max Downforce stellen muss, hat RB einfach einen Vorteil. Ist das nicht der Fall, gibts keine Dominanz, so zumindest meine Logik.
bra_gr.gif

Aufgrund der Streckenlayouts seh ich Red Bull auf keiner Strecke wirklich dominant vor Ferrari/McLaren.

Da alle verbleibenden Rennen mit den weichsten beiden Mischungen gefahren werden, sehe ich hier Red Bull im Vorteil. In meinen Augen waren die Ferrari und McLaren besser dran, wenn härtere Reifenmischungen oder weniger Abrieb vorhanden waren. Dort sind die weichen Reifen, mit denen RedBull am besten umzugehen weiß, nicht derart eklatant im Vorteil.
Von Ferrari "weiss" ich es (habs mehrmals gelesen), dass sie mit den weichsten Mischungen am konkurrenzfähigsten sind. Das würde deine These nicht bestätigen.
 

karmakaze

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Es ist doch ein Mix.
Von den 15 Kurven auf deiner Grafik sind nur 3 wirklich langsam. Für mich ist das kein Mix.
Aber was viel entscheidender ist, dass es eine extrem lange Gerade (halt mit einem Bogen) hat, weswegen man den Abtrieb reduzieren muss. Und Red Bull deshalb von ihrem Plus an Max Abtrieb nicht profitieren kann. Sobald man den Abtrieb auf Max Downforce stellen muss, hat RB einfach einen Vorteil. Ist das nicht der Fall, gibts keine Dominanz, so zumindest meine Logik.
Gerade Interlagos ist für den Kompromiss bekannt - erhöhe ich den Abtrieb für den inneren Streckenteil, um dort Sekunden gut zu machen oder senke ich ihn, um im äußeren Streckenteil mehr Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit zu erreichen? Je nachdem wofür man sich entscheidet (was wiederum von der Charakteristik des Boliden abhängt), muss man das relativieren.
Von Ferrari "weiss" ich es (habs mehrmals gelesen), dass sie mit den weichsten Mischungen am konkurrenzfähigsten sind. Das würde deine These nicht bestätigen.
Sowohl auf dem Hockenheimring als auch in Monza waren die Ferrari besonders gut und siegfähig, obwohl die hier gefahrenen harten Reifen zur härtesten Reifenmischung zu zählen sind. Das spricht mMn schon für meine These. Auch wurde während und vor der Saison immer wieder geäußert, dass die härteren Mischungen von Ferrari weniger in Anspruch genommen werden und bei längeren Stints wettbewerbsfähiger bleiben (siehe z.B. Melbourne).
 

Allen

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Von den 15 Kurven auf deiner Grafik sind nur 3 wirklich langsam. Für mich ist das kein Mix.
Also 3.te Gang Kurven sind langsame Kurven (Scheitelpunkt 130-150km/h). Dann sinds 6 langsame und 6 schnellere Kurven, die restlichen 3 "Kurven" gehen voll bei allen Fahrzeugen. Bezüglich Setupproblematik eigentlich keine zu berückichtigenden Kurven. Unter dem Strich gibt das einen hohen prozentualen Anteil an Geraden (auch wenn die etwas gebogen sind) und 6 langsame Kurven. Wenn man das mit Barcelona vergleicht wo sicher 80% schnelle Kurven sind, so ist klar dass in Brasilien ein ganz anderes Setup nötig ist.

Gerade Interlagos ist für den Kompromiss bekannt - erhöhe ich den Abtrieb für den inneren Streckenteil, um dort Sekunden gut zu machen oder senke ich ihn, um im äußeren Streckenteil mehr Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit zu erreichen? Je nachdem wofür man sich entscheidet (was wiederum von der Charakteristik des Boliden abhängt), muss man das relativieren.
Ja eben. Mit dem Verhältnis 12x schnell zu 3x langsame Kurven, müsstest du auf viel Downforce setzen und Red Bull wäre klar vorne, egal obs da noch eine lange Gerade hat. Das bisschen was du auf der Gerade gewinnst holst du in den 12 Kurven 3x wieder rein.

Sowohl auf dem Hockenheimring als auch in Monza waren die Ferrari besonders gut und siegfähig, obwohl die hier gefahrenen harten Reifen zur härtesten Reifenmischung zu zählen sind. Das spricht mMn schon für meine These.
Monza wurde ja nicht wegen den Reifen von Ferrari gewonnen. Und Hockenheim wurde auf hart gefahren, wo kann man das nachlesen?
Aus meiner Sicht ist der Kurs sehr ähnlich dem von Interlagos bezüglich prozentualem Anteil von schnellen und langsamen Kurven. Wenn man mit viel Abtrieb Rundenzeit gewinnen kann, ist Red Bull unschlagbar.

Das ist ein Produkt des Reglements mit den schmalen Flügeln und eingeschränktem Diffusor. Es ist nicht mehr so, dass man für alle Strecken den optimalen Abtrieb einstellen kann. Für viele Teams gibts mindestens 6 Strecken wo man einfach nicht genug Downforce generieren kann. Dann ist das Fahrzeug am besten, welches am meisten Abtrieb generiert, auch wenn die Aeroeffizienz nicht ganz so hoch ist. Auf der anderen Seite ist dieses Fahrzeug dann wieder im Nachteil, wenns um wenig Luftwiderstand geht (Monza).

Auch wurde während und vor der Saison immer wieder geäußert, dass die härteren Mischungen von Ferrari weniger in Anspruch genommen werden und bei längeren Stints wettbewerbsfähiger bleiben (siehe z.B. Melbourne).
Dieser Faktor (sanft mit Reifen umgehen) müsste sich doch bei weicheren Reifen noch verstärken. Die relative Qualifying-Schwäche von Ferrari deutet auch auf diesen Umstand hin (sanft mit Reifen umgehen). Red Bull hingegen bringt in sämtliche Reifen sofort Temperatur für die erste Qualirunde.
 
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