Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Wicke

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jetzt Schumi wenigstens noch aufs Podium :belehr:

Vettel macht das noch mit viel Glück.
 
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Dernbi

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Wenn Vettel dieses Jahr nicht WM wird, kann er sich einzig und allein beim Team bedanken. Webber ohne tech. Ausfall in der Saison und Vettel mit 3 Ausfällen + weitere Punktverluste durch die Technik....
 

Mav007

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Wenn Vettel dieses Jahr nicht WM wird, kann er sich einzig und allein beim Team bedanken. Webber ohne tech. Ausfall in der Saison und Vettel mit 3 Ausfällen + weitere Punktverluste durch die Technik....

Istanbul? Budapest? Spa?

Alonso jetzt tatsächlich mit guten Chancen. Immer da, wenn es etwas einzusammeln gibt und die Red Bulls haben eben oft einiges liegen gelassen. Ich hab mir schon gedacht, dass er in Korea gewinnen muss, um ernsthaft an der WM-Krone dranzubleiben, aber das heutige Ergebnis ist natürlich :smoke:
 

GitcheGumme

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Was für ein **********er Tag, der ja schon absolut ********** anfing mit den 6 Gegentoren der Avs. :cry:

Im Prinzip hätte man nach dem Quali die Punkte vergeben können, hätte sich eh nicht so viel getan.
Wenn, ja wenn da nicht der Regen gewesen wäre, der mich doch noch dazu veranlaßte meinen Tipp zu ändern.

Hamilton sprach die ganzen Sessions von fehlendem Grip und das er die Geschwindigkeit nicht auf die Strecke bringt, Massa ebenso. Die fahren offenbar nur gut, wenn perfekter mechanischer Grip da ist. Der fehlte logischerweise noch auf dieser Strecke und dann kam auch noch Regen dazu. Alles Gummi wieder weg und von vorne. Klar, daß man da Hamilton und Massa erst mal hinten anstellt. Gibt schließlich deutlich bessere Regengötter. Schumacher zB, Barrichello, Vettel, aber auch Webber und Alsono können das. Rosberg ist eh Allrounder und Sutil muß man auch immer auf der Rechung haben. Ich dachte aber doch mehr an Heidfeld, der es auch schon bewiesen hat und der Sauber BMW gut ging auf den Überseerennen.

Tja, dann erst mal SC-Rennen und Pause. Es wurde kaum besser, Hamilton wurde schon ungeduldig und dann ging es nach 16/17 Runden doch los. :jubel:

di Grassi gefühlt länger in der Box, als auf der Strecke und dann haut Webber das Ding in den Sand/Match.
Rosberg kann nicht richtig ausweichen und knallt voll hinein. :mad: @ Webber.
Schon mal der erste worse case.
Aber gut für Vettel, der 100 Runden hätte fahren können, ohne daß mal jemand bei ihm anklopft.
Auf schwierigem Belag gab es das eine oder andere Scharmützel.
Alonso fährt unter Gelb die schnellste Runde, sollte noch ne nachträgliche Strafe geben.
Und dann der worst case. Vettel fliegt der Motor um die Ohren und Alonso erbt alles, was Vettel erarbeitet hat. :mad: :cry:
Hamilton mit dem starken McLaren 2. :eek: (und das auf dem Geläuf), Massa (3. :eek: - na da war meine Vorahnung ja ganz dolle). Schumacher das beste rausgeholt nach den Ausfällen auf 4. Dahinter einige Nachzügler, die sich beim Motor und Webber bedanken können.

Es war ein gutes Rennen, unabhängig vom Wetter, aber wenn es immer so turbolent zugeht, hätte ich nichts dagegen, wenn es immer regnet in Yeongam. Vielleicht fahren die Zuschauer das nächste mal auch früher los und stehen nicht 20 km im Stau und es sind mehr Tribünen fertig. ;)
Und natürlich das nächste mal kein Vettel-Ausfall.

Das betrübt natürlich den ganzen Tag. Alonsos Sieg und Vettel Platzer und 25 Punkte Rückstand, statt Führung mit 8 Punkten.

Alonso jetzt tatsächlich mit guten Chancen. Immer da, wenn es etwas einzusammeln gibt

Öfter auch mit illegalen Methoden.
 
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karmakaze

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Wenn Vettel dieses Jahr nicht WM wird, kann er sich einzig und allein beim Team bedanken. Webber ohne tech. Ausfall in der Saison und Vettel mit 3 Ausfällen + weitere Punktverluste durch die Technik....
Nebenbei hat aber Vettel dermaßen viele Fehler gemacht, dass ein technisch unterlegener und seit Anbeginn der Saison notorisch Motoren-klammer Alonso jetzt die WM anführt...
Es würde RedBull - und da meine ich beide Fahrer und das Team - helfen, wenn sie sich an die eigene Nase greifen.

Das interessante an der Situation ist, dass RedBull jetzt eigentlich gar nicht mehr anders kann als auf Webber zu setzen. Der kann mit 2 Siegen noch Weltmeister werden, Vettel nun nicht mehr.

@Finest: Würdest du nur halb so viel Zeit auf Formel 1 wie auf Basketball verwenden, wüsstest du, dass Webber alles andere als ein eitler, arroganter Fahrer ist. :)
 

Philly's Finest

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@Finest: Würdest du nur halb so viel Zeit auf Formel 1 wie auf Basketball verwenden, wüsstest du, dass Webber alles andere als ein eitler, arroganter Fahrer ist. :)
Möglicherweise habe ich nur ein selektives Gedächtnis, aber ich kann mich noch gut an ein Rennen erinnern (wars Malaysia 2009?), wo Webber doch klar und deutlich sich gegen die Fortsetzung des Rennens aussprach, und dabei auch so eine recht abgehobene Art ausstrahlte. Als ob er für alle Rennfahrer sprechen und urteilen könnte, ob die Strecke befahrbar sei oder nicht. Dazu noch andere Sachen wie die Selbstdarstellung als "fair-race" Fahrer.

WIe gesagt, das ist im Grunde nur eine subjektive Wahrnehmung. Für manche mag das wieder bei Hamilton zutreffen, ich hingegen mag ihn.
 

Buchanan

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Schade, dass Webber rausgeflogen ist und dabei auch Rosbergs Rennen zunichte gemacht hat. Ich würde Webber gerne als WM sehen, aber RBR Wünsche ich alles Rennpech der Welt :)thumb: @ Vettels Motorschaden). Schon paradox. Naja, dann wirds halt Alonso :jubel:
 

GitcheGumme

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War Webber nicht Fahrersprecher?

Und Vettel kann sehr wohl mit 2 Siegen WM werden.
Dazu muß Alonso nur 1 Nuller einfahren.

Ich habe bis zuletzt gehofft, daß dem ein Reifen platzt oder der Motor explodiert. Sollte nicht sein. Vielleicht klappt es das nächste mal in Brasilien. Ist ja schon der letzte Motor. Der pfeift schon auf der letzten Rille.
 
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War Webber nicht Fahrersprecher?

Und Vettel kann sehr wohl mit 2 Siegen WM werden.
Dazu muß Alonso nur 1 Nuller einfahren.

Ich habe bis zuletzt gehofft, daß dem ein Reifen platzt oder der Motor explodiert. Sollte nicht sein. Vielleicht klappt es das nächste mal in Brasilien. Ist ja schon der letzte Motor. Der pfeift schon auf der letzten Rille.

Ich habs auch gehofft...aber als hamilton fan;)
Nein realistisch gesehen ist es jetzt ein zweikampf zwischen Webber und Alonso! Eigentlich muss Vettel für webber fahren und hamilton kann mit diesem auto kein weltmeister werden...
 

karmakaze

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Möglicherweise habe ich nur ein selektives Gedächtnis, aber ich kann mich noch gut an ein Rennen erinnern (wars Malaysia 2009?), wo Webber doch klar und deutlich sich gegen die Fortsetzung des Rennens aussprach, und dabei auch so eine recht abgehobene Art ausstrahlte. Als ob er für alle Rennfahrer sprechen und urteilen könnte, ob die Strecke befahrbar sei oder nicht.
Webber ist Fahrersprecher und sehr verantwortungsbewusst. Natürlich kann man ihm jetzt da Arroganz unterstellen, muss man aber nicht. Im Gegenzug zeigt er in zahlreichen Interviews und Dokumentationen, dass er alles andere als nur Ich-fixiert ist. Damit meine ich nicht, dass er vollkommen altruistisch wäre. Jeder Fahrer ist zu einem guten Grad egoistisch, aber ich kann mich an keine Stelle erinnern, in denen er sich überaus egoistisch verhielt.
Dazu noch andere Sachen wie die Selbstdarstellung als "fair-race" Fahrer.
Was vielleicht daran liegt, dass er ein Fair Player ist? Ich kenne kaum einen Fahrer, der dermaßen fair ist wie Mark. Auch das heißt aber nicht, dass er nicht auch mal hin und wieder unfair ist.
WIe gesagt, das ist im Grunde nur eine subjektive Wahrnehmung. Für manche mag das wieder bei Hamilton zutreffen, ich hingegen mag ihn.
Wenn ich neben der Strecke und auf der Strecke als Indikatoren für wenig Egoismus und viel Fair-Play nehme, müssen wir uns eher bei anderen fragen, ob sie dies erfüllen. Bis auf wenige Ausnahmen (Button, Glock, Rosberg, Webber) haben enorm viele Fahrer hin und wieder Dreck am Stecken.
GitcheGumme schrieb:
Ist ja schon der letzte Motor. Der pfeift schon auf der letzten Rille.
Ich weiß nicht, wie viele Rennen der aktuelle Ferrari-Motor von Alonso schon auf dem Buckel hat, aber ich würde hier nicht zuviel hinein interpretieren. Ferrari hat die Probleme von Anfang der Saison scheinbar gelöst und ich bezweifle, dass er einen enormen Leistungsnachteil durch etwas mehr Laufleistung haben wird. Die Ferrari erscheinen mir daher zur Zeit standfester als die Renault-Motoren von RedBull. Edit: Außerdem solltest du nicht vergessen, dass die Teams schon benutzte Motoren erneut einbauen können. So hat Alonso noch Triebwerke, die in Spa und Monza jeweils nur einmal eingesetzt wurden, glaubt man dieser Quelle und ergänzt man, dass wir nicht wissen, welcher Motor gerade verwendet wurde:
http://www.motorsport-total.com/f1/...lbenfressern_und_Gluecksmotoren_10092706.html
 
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Max Power

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Außerdem solltest du nicht vergessen, dass die Teams schon benutzte Motoren erneut einbauen können. So hat Alonso noch Triebwerke, die in Spa und Monza jeweils nur einmal eingesetzt wurden
genau das ist der springende Punkt, den die RBR-lastige ORF-Berichterstattung immer gerne unter den Tisch fallen lässt. Das war heute auch ganz großes Kino, wie Hausleitner einen Alonso-Motorschaden ganz offen herbeigesehnt hat und on-board enorme Motorprobleme gehört haben wollte :laugh2:

Unterm Strich hat es sich RBR selbst zuzuschreiben, dass man in der jetzigen Situation ist. Anstatt mit Hirn die technische Überlegenheit zu nutzen und in Seriensiege umzumünzen, als Ferrari nicht konkurrenzfähig war, hat man sich immer wieder selbst ins Knie geschossen. Technische Defekte hin oder her - eigentlich MUSS Red Bull längst Weltmeister sein. Die Häme von Ferrari- und McLaren-Fans ist nur verständlich, wenn man so offen Arroganz an den Tisch legt und sich dann mit dummen Fehlern (hoffentlich) um die Krone bringt.

Alonso hat jetzt alle Karten in der Hand. Wenn ich mich recht erinnere, sollte Abu Dhabi den Ferraris gut liegen und in Interlagos sollte man auch konkurrenzfähig sein. Massa fährt bei seinem Heim-GP ja traditionell immer gut, vielleicht kann er nach dem 3. Rang heute in Brasilien das Zünglein an der Waage sein.
 

GitcheGumme

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Wie haben eigentlich die RTL-Heinis auf Webbers Ausfall und Vettels Ausfall reagiert?

Also Schulz kam mir auch sehr Pro-Vettel rüber.
 

Cardor

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Ich hab hier in dem Motorsport-Unterforum zwar noch nichts gepostet, aber jetzt muss es mal sein. Ich bin praktisch mein ganzes Leben lang schon Ferrari und Schumi fan. Das erste Rennen als Kleinkind war ausgerechnet das traurigste der letzten 20 Jahren.

Zu dieser Saison gibt es nur zu sagen, dass Red Bull sich alles versaut. Irgendwie spricht es nicht für das Team, wenn man seit 2 Jahren soviele Technische Defekte hat und die Fahrer natürlich auch noch soviel mist bauen lässt. Mit so einem Auto ist man spätestens nach Singapur / Suzuka eigentlich Weltmeister. Dann nehmen sich Webber und Vettel die Punkte auch noch gegenseitig weg. Sieht ein bisschen nach 2007 aus und es war nur eine Frage der Zeit, bis diese Politik nach hinten los geht.

Das ist immerhin das einzige, was Ferrari seit dem Abgang von Michael Schumacher richtig macht. Man fängt jede Saison recht ********** an, lässt viele Punkte liegen und fängt sich irgendwie nochmal, so auch in dieser Saison. Zur Hockenheim Geschichte sag ich mal nichts, es war richtig, Alonso vorbei zu lassen aber die Art und Weise war **********. Eine nachträgliche Bestrafung wär auch nicht nötig gewesen, da nur die Art und Weise ein bisschen blöd war und Stallregie gibt es eh bei jedem Team :rolleyes:

Zum Rennen heute:

Der Regen hat das Debüt in Südkorea natürlich vermasselt. Das erste und einzige Rennen, das dort übertragen wird und dann wird das Rennen hinter dem SC gestartet, dann wieder abgebrochen und nochmal bis zur 17. Runde hinter dem SC gefahren. Es war natürlich die richtige Entscheidung, aber für die Zuschauer ein Schlag ins Gesicht.

Was dann passiert ist, war natürlich toll. Allerdings hätte man wohl 2-3 Runden vorher schon starten können, wie Hamilton meinte :D
Rosberg mit einem genialen Start und hätte das Rennen wahrscheinlich als 2. beenden können. Webber hatte im nachhinein Glück im Unglück, aber das kann passieren. Da sind den anderen 4 schon ähnliche und schlimmere Sachen passiert.
Vettel konnte dann, wie zu erwarten war erstmal eine starke Pace vorgeben, bis er wieder gestoppt wurde und nach der letzten SC phase war Alonso dann sowieso in Schlagdistanz. Der nächste große Verlierer war wohl Jenson Button, auch wenn er im Quali, wie im Rennen kein großer Faktor war. Er konnte mit den Intermediates nicht einmal mehr hinten an den Force India, Sauber und den Toro Rosso vorbei. Am Schluss waren seine Reifen durch den frühen Boxenstopp sowieso im Eimer.

Hamilton fuhr ein gutes Rennen, sah lange Zeit so aus, als könne er mit Alonso mit fahren und wäre ohne den Fehler nach der letzten SC Phase noch ein schwerer Gegner für Alonso gewesen. Wahrscheinlich hätten die beiden sich abgeschossen :rolleyes:
Zum Glück kam es dann nicht so, Ferrari und Mclaren profitieren wieder einmal, weil der Red Bull sich in Rauch auflöst. Zur Verteidigung von Renault muss man auch sagen, dass diese Motoren bislang doch recht Standhaft waren und es da jeden Motor mal treffen kann.

Massa war okay, gute Punkte für Ferrari geholt. Schumi auf Platz 4 mit einem ordentlichen, aber keinen überragenden Rennen. Rosberg hätte ihn deutlich gebügelt. Ich hoffe, dass er im nächsten Jahr wieder an alte Zeiten anknüpfen kann. Von Kubica hat man nach dem 3. Training mehr erwartet, aber trotzdem ist dieser Junge einfach wahnsinnig schnell. Würde ihn gerne in einem Top Team sehen.

Naja erwähnenswert ist denk ich noch Sutil, ich hatte die Hoffnung, dass es mit ihm Bergauf geht, aber das heute war ein Rückfall in alte Zeiten.

Die WM wird jetzt denk ich unter 3 Fahrern ausgemacht

1. Fernando Alonso mit 231 Punkten jetzt gut in Führung, der klar stärkste Fahrer in der 2. Saison hälfte und sollte das Ding in der Form nach hause schaukeln, auch hier sehe ich parallelen zu 2007. In der ersten hälfte mit Fehlern, pech und dummheit und am Ende von den Fehlern der anderen profitieren und mit der Nr1 Politik auch den Titel holen.

2. Webber 220 Punkte. Noch gut in Schlagdistanz und sollte Red Bull jetzt alles auf Webber setzen, wird er Weltmeister, ansonsten keine Chance. Hat heute einiges liegen lassen und dank Red Bulls toller Politik auch den WM Titel. Mmn. hätte man in Suzuka schon auf Webber setzen sollen.

3. Lewis Hamilton 210 Punkte. Wird noch ein Wörtchen mitreden und sollte man nie abschreiben und könnte eventuell noch der lachende Dritte werden.

Sebastian Vettel und Jenson Button sind raus. Vettel mit viel Pech und vielen kleinen Fehlern in dieser Saison. Dieses hätte, wäre, wenn von Rtl geht mir mächtig auf die Eier. Es ist bei Vettel das gleiche wie im letzten Jahr ..
Bei Button merkt man, dass er einfach kein Weltmeister-Fahrer ist. Er ist konstant, schnell aber fährt viel zu Sanft und ihm fehlt es an Aggresivität.

In São Paulo gehts um die Wurst. Die Strecke sollte Red Bull liegen, aber ich denke, dass Alonso direkt dahinter als 3. ins Rennen gehen wird. Vettel wird auf 1 stehen, Webber auf 2 und durch die Red Bull blödheit wird Webber von Alonso geschnappt und Alonso wird mit 18 Punkten Führung nach Abu Dhabi gehen und dort wieder mindestens 2. werden, wahrscheinlich wird dort Ferrari sogar vor Red Bull sein.

Wer möchte Wetten? :D
 

Cardor

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Wie haben eigentlich die RTL-Heinis auf Webbers Ausfall und Vettels Ausfall reagiert?

Also Schulz kam mir auch sehr Pro-Vettel rüber.

Bei Webber hams gejubelt und Vettel schon quasi als Weltmeister gesehen, bei Vettels Motorplatzer total bedrückt, unvergesslich das Gesicht vom König nach dem Rennen. Wasser mit Sprüchen wie "na hoffentlich wird Alonso jetzt noch irgendwas passieren .."
 

Karlfriederich

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Bei Webber hams gejubelt und Vettel schon quasi als Weltmeister gesehen, bei Vettels Motorplatzer total bedrückt, unvergesslich das Gesicht vom König nach dem Rennen. Wasser mit Sprüchen wie "na hoffentlich wird Alonso jetzt noch irgendwas passieren .."

das ist ja überhaupt das schlimmste wenn ein kommentator einem fahrer einen motorschaden an den hals wünscht.
waßer ist doch wirklich das letzte.
wenn man sich die 2006er saison auf rtl nochmal ansieht dann kann einem richtig übel werden.
waßer erklärt von anfang der saison bis zum schluss das alonso immer nur glück hatte und akzeptiert einfach nicht das er unheimliches talent hat.
ohne danner daneben wäre es unerträglich.
außer vettel und schumi scheint waßer niemanden zu respektieren......schade eigentlich :gitche:
 

desl

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Ich guck grad die Zusammenfassung bei sport1, damit ich auch noch was von dem Regenspiel mitbekomme, dass ich bei RTL verpasst hab.


1. Alonso

Alonso ist diese Saison zur Stelle, wenn's was zum Abstauben gibt. 4 Siege in den letzten 7 Rennen. Das sieht gut aus, auch wenn RedBull das unbestritten bessere Gesamtpaket auf die Strecke schickt.
Nach der langen mauen Phase in der ersten Saisonhälfte, als man zeitweise eher auf Nivaeu von Mercedes-GP fuhr, ist Alonso nun tatsächlich WM-Führender. Wie er im Schatten des Medien-Fokus auf die RedBull-Fahrer nach vorne drängt erinnert n bisserl an Räikkönen anno 2007.
In dem Zusammenhang finde ich es übrigens lustig, dass bei einer Vorschau auf eine Sendung (ich glaube ARD sportschau) gemeint wurde, dass Michael Schumacher im Jahre 2006 der letzte Fahrer war, der einen WM-Titel für Ferrari holte. Das ging mal gut an Alonso und Räikkönen vorbei. Und für die Recherche zahlt man GEZ...

Ich frag mich, wie Alonso ein WM-Titel schmecken würde, wenn der Punkte-Vorsprung am Ende so knapp wäre, dass er den Titel der Stallregie und der Kooperation Massas zu verdanken hätte.


2. Hamilton

Hamilton war vor dem Wochenende eher ein Favorit auf den Sieg als Alonso. In der WM-Wertung ist sein Rückstand auch beachtlich, könnte man sagen. Wenn man in Südkorea nicht schneller ist als Ferrari, dann braucht man nicht damit rechnen, dass es in Interlagos besser aussieht. Hamilton bleibt dank RedBull-Patzer im WM-Kampf ... aber ich glaube diesen werden Alonso und Webber unter sich ausmachen.


3. Massa

Nach dem Ausfall in Suzuka wieder souverän in den Punkten. Ebenso wie Alonso punktet er gut seit Hockenheim ... aber auch klar weniger als Alonso in dessen Schatten er steht.
Nunja...


4. Schumacher

Die Mercedes-Truppe machte die kluge Entscheidung, die Fahrzeuge nach der roten Flagge auf Regen-Setup umzustellen. In dem Zusammenhang hat sich Schumacher gut an Kubica und Button vorbei gebracht.
Ein gutes Ergebnis für Schumacher, das aber nicht vergessen macht, dass Rosberg ohne die Kollision mit Webber womöglich 2ter geworden wäre und damit 3 Plätze vor seinem Teamkollegen.


5. Kubica

Vom schnellen Polen hatte man vor diesem Wochenende wohl mehr erwartet ... also dass er wieder in den Top3 überrascht oder so. Aber er hatte dieses Rennen eher mit den Williams zu tun, deren Intermediates später schlapp machten. Nungut, dennoch ein gutes Ergebnis, dass dann später für ihn raussprang ... gewiss begünstigt durch Pleiten Pech und Pannen bei anderen Fahrern.


6. Liuzzi

Hat die Toro Rosso früh hinter sich gebracht und später auch Kobayashi souverän überholt. Das ergab dann seine beste Saison-Platzierung, nachdem die Williams in Reifen-Schwierigkeiten steckten.
Weniger aggresiv als Sutil ... aber dafür im Ziel und mit wertvollen Punkten für den Kampf mit Williams in der Konstrukteurs-Wertung.
Vielleicht ein Rennen, das Liuzzi das Force-India-Cockpit für nächste Saison erhält?


7. Barrichello

Ging, ne Runde später als Hülkenberg und Kubica in die Box zum Intermediates abholen und ging so an diesen vorbei. Aber am Ende machten seine Schlappen schlapp. Kubica und Liuzzi waren da reifenschonender mit ihren Reifen. Aber das mag auch mit der Abstimmung der Williams' zusammenhängen ... bei Hülkenberg liefs ja auch nich besser.


8. Kobayashi

Konnte dieses Rennen nicht begeistern wie in Suzuka. Hier hatte er doch eher mit den Force India zu kämpfen, wobei er da glücklich sein kann, dass sein Sauber recht stabil ist und den Sutil-Crash überstanden hat.


9. Heidfeld

Heidfeld fuhr etwa auf dem Nivaeu von Kobayashi. Damit fällt er nicht groß auf ... aber er zeigt, dass er was drauf hat. Er hat mehr als ne halbe Saison nicht gefahren und fährt etwa auf einer Stufe mit dem talentierten Japaner. Deutlich besser als De La Rosa verkauft er sich auf alle Fälle.
Ich wünsch ihm, dass er noch ein Cockpit für nächste Saison findet ... vielleicht bei Renault?


10. Hülkenberg

In etwa mit Barrichello gleichauf ... die beiden fuhren meistens zusammen um die Strecke. Ebenso wie Barrichello ist er etwas durchs Aus gerutscht, wodurch Liuzzi und Kubica vorbei gingen.
Seine Reifen haben - soweit ich gehört hab - später, abgenutzt wie sie waren, sogar etwas Luft verloren, weswegen er sich dann neue holen musste ... dadurch verlor er dann auch die Plätze an die Sauber-Fahrer, konnte mit den frischen Reifen aber Alguersuari hinter sich bringen.
Nicht schlechter als Barrichello eigentlich ... aber auch nicht besser. Wird knapp für ihn mit einem Cockpit im nächsten Jahr.


11. Alguersuari

Schon wieder 11ter. Der Kerl wird gewurmt sein. Im Qualifying noch näher an den Force India, im Rennen klar langsamer ... Sutil hat sich mehrmals gedreht und Alguersuari war klar hinter diesem. Liuzzi war eh woanders.


12. Button

Das Renne lief nie so recht für ihn. Hamilton klagte auch über ne unstabile Vorderachse ... aber Button tat sich da wohl noch schwerer.
Der Boxenstop von ihm war von der McLaren-Crew so ungünstig wie nahezu möglich getimed und als sich Sutil mit der Brechstange an ihm vorbei brachte, gings nochmal n Stück nach hinten.
Rechnerisch kann er noch Weltmeister werden ... wahrscheinliche Chancen auf den Titel hat er aber nicht mehr. Vielleicht kann er nun etwas unbeschwerter fahren?
Letztes Jahr wirkte er ja auch besser auf der Strecke, wenn er den Kopf freier hatte.


13. Kovalainen

Is n ordentliches Rennen gefahren, finde ich.


14. Senna

Hat, soweit ich weiß, sein bestes Saisonergebnis egalisiert. Aufgefallen ist er aber eher durch Rutscher neben der Strecke, finde ich.


15. Yamamoto

Wie üblich letzter. Fuhr manchmal zwischen anderen mit, weil er später stoppte als viele andere weiter hinten ... aber naja ... wie üblich.


DNF. Sutil

Im Regen hat der Sutil Spaß und fühlt sich jung. Er hat beachtlich gekämpft aber auch ab und an über die Stränge geschlagen, schien es.
Sinnbild dafür war dann die Aktion gegen Kobayashi, wo Sutil es dann übertrieben hat. Dafür gibts nicht nur eine Strafrückversetzung beim nächsten Rennstart, sondern auch noch ne Geldstrafe, nachdem er zugab, dass er zu dem Zeitpunkt schon Bremsprobleme hatte.
Naja ... nächstes Rennen vielleicht besonnener.
Aber im Punktekampf gegen Schumacher siehts für ihn momentan schlecht aus.


DNF. Vettel

Selten einen solch effektreichen Motorschaden gesehen. Da sind ordentlich Funken geflogen. Eigentlich schon überraschend, ein Motorschaden in einem Regenrennen, wo die Motorbelastung eigentlich geringer ist. Vielleicht sollte man bei RedBull mal das Motor-Mapping überdenken.
Das war das dritte Rennen des Motors. Nächstes Rennen muss Vettel seinen 9ten Motor einsetzen ... ich bin mir nicht sicher, ob er da dann in der Startaufstellung ne Strafe kassiert.
WM-Konkurrent Alonso hat einen der dienstältesten Motoren im Feld eingebaut. Mark Webber hingegen hat von den WM-Aspiranten den frischesten 8ten Motor.

Ansonsten lief es für Vettel heuer souverän. Nungut, er hatte auch die beste Sicht. Webber ließ schnell locker, nachdem er direkt nach dem SC-Start noch knapp hinter Vettel war.
Der Abstand auf den Teamkollegen ist nun der, den es für Vettel gegeben hätte, wenn Südkorea nicht stattgefunden hätte.
Aber nun muss RedBull in Interlagos der Favoritenrolle gerecht werden, damit man Alonso noch abfangen kann. In Abu Dabhi wird jener konkurrenzfähiger sein.


DNF. Petrov

Das Renault-Team hatte Petrov früh auf Intermediates geschickt und so hatte er eine gute Ausgangsposition, nachdem er an Kobayashi vorbei war. Gute Punkte wären möglich gewesen, aber der Abflug von Petrov sah so aus, als wenn entweder etwas kaputt gegangen wäre, oder als ob Petrov einen kapitalen Fahrfehler begangen hätte.
Nach der schlechten Platzierung im Qualifying passte die angewandte Strategie bei ihm gut. Trotz der Boxenstops mehr hatte er Glock bald eingeholt und überholt.
Das Renault-Team is da sicher nich glücklich und solange der Verdacht eher darauf steht, dass es sich um einen Fahrfehler handelte, wackelt Petrovs Arbeitsplatz bei Renault doch weiterhin.


DNF. Glock

Glock fuhr gut mit. Ok, seine zwischenzeitlich gute Position war gewiss wieder einmal der Tatsache geschuldet, dass er nicht in die Box kam, während andere Kollegen im hinteren Feld sich in der SC-Phase neue Reifen holten. Er hätte also noch Intermediates abholen müssen.
Aber es hätte durchaus sein können, dass er vor Kovalainen bleibt.
Jener kam ja auch erst etwas später in die Box.
Ein solcher 13ter Platz hätte Virgin vielleicht vor HRT in der Konstrukteurs-Wertung gebracht? Ich bin mir nicht sicher.


DNF. Buemi

Buemi wollte wohl was beweisen und seine Stellung als Nummer 1 im Team untermauern.
Das hätte klappen können, da er vor Kobayashi lag und dieser gleich alte Reifen hatte. Ein 8ter Platz wäre also möglich gewesen und von diesen gab es für Toro Rosso in dieser Saison nicht viele.
Aber nunja, Buemi hatte es nich so recht mit Geduld. Das Rempel-Manöver gegen Kovalainen war schon übereifrig und der Totalverbremser mit dem er Glock abschoss zieht die gerechte Strafe nach sich. In Interlagos startet er 5 Positionen weiter hinten.


DNF. Di Grassi

Hat seinen Wagen ordentlich an die Wand gesetzt, als er es beim Anbremsen (missglücktes Manöver gegen einen HRT) verlor. Jerome D'Ambrosios Chancen auf ein Virgin-Cockpit im nächsten Jahr steigen...


DNF. Trulli

Wieder einmal ein Hydraulik-Defekt bei Lotus. Verständlich, dass man da für nächste Jahr sich Teile von RedBull holt ... bei denen gehen andere Sachen schief.


DNF. Rosberg

Ebenso wie Schumacher mit einer Regenabstimmung unterwegs. Er überholte Hamilton dank selbiger und wäre dementsprechend vielleicht auch vor Alonso rausgekommen, als der einen verpatzten Reifenstop hatte.
Es ist natürlich schwer zu sagen, wie sich Rosberg dann auf Intermediates gegen Alonso geschlagen hätte. Aber Siegchancen waren meines Erachtens da. Dazu hätte es halt etwas Glück bedurft (das wäre dann der Boxen-Patzer von Alonso und der Motorschaden von Vettel) ... stattdessen gab es Pech mit Webber.


DNF. Webber

Einer von Webbers Fahrfehlern in dieser Saison. Kam etwas zuweit auf die Curbs und rodelte so gegen die Streckenbegrenzung. Danach trudelte sein dreirädriger RedBull zurück auf die Strecke ... nicht in einem Zustand, wo man ihn noch gut steuern kann.
Ich denke mal Webber wollte seinen Wagen quer drüber rollen lassen, anstatt ihn mitten auf dem Asphalt abzustellen. Viele Möglichkeiten hatte er mit der lädierten Vorderachse wohl kaum. Is halt unglücklich gelaufen, dass Rosberg da im falschen Moment auf ihn zukam.
Letztlich schied damit ja auch ein Fahrer aus, der Hamilton und Alonso Punkte hätte nehmen können.
Glück für Webber, dass Vettel heuer auch nicht punktete. In Interlagos darf er sich einen solchen Patzer aber nicht erlauben ... logischerweise.
 

Allen

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Zu dieser Saison gibt es nur zu sagen, dass Red Bull sich alles versaut. Irgendwie spricht es nicht für das Team, wenn man seit 2 Jahren soviele Technische Defekte hat und die Fahrer natürlich auch noch soviel mist bauen lässt. Mit so einem Auto ist man spätestens nach Singapur / Suzuka eigentlich Weltmeister.
Wenn man bei 75% aller Starts die guten Qualipositionen herschenken muss, hat man kein perfektes Auto. Den Speed kann das auf Abtrieb getrimmte Fahrzeug nicht zeigen, weil das Fahrzeug auf den Geraden zu langsam ist. Red Bull hat nicht aus Dummheit wenig aus den guten Startplätzen gemacht, nein sie haben aufgrund einer technischen Schwäche viele (von den Fans) "gebuchte" Punkte abgeben müssen. Das Fahrzeug hat leider auch einige Unzulänglichkeiten. Es zählt eben nicht nur die Rundenzeit, es zählen auch Topspeed, Konstanz, Standfestigkeit, Starts u.s.w..

1. Fernando Alonso mit 231 Punkten jetzt gut in Führung, der klar stärkste Fahrer in der 2. Saison hälfte und sollte das Ding in der Form nach hause schaukeln, auch hier sehe ich parallelen zu 2007. In der ersten hälfte mit Fehlern, pech und dummheit und am Ende von den Fehlern der anderen profitieren und mit der Nr1 Politik auch den Titel holen.
Die Politik ergibt sich doch aus einem grottenschlecht fahrenden Massa. Ferrari wäre mit einem zweiten Topfahrer möglicherweise auch in der Konstrukteurswertung ganz vorne.

2. Webber 220 Punkte. Noch gut in Schlagdistanz und sollte Red Bull jetzt alles auf Webber setzen, wird er Weltmeister, ansonsten keine Chance. Hat heute einiges liegen lassen und dank Red Bulls toller Politik auch den WM Titel. Mmn. hätte man in Suzuka schon auf Webber setzen sollen.
Türkei und Silverstone haben sie Punkte verloren, aber lieber so als wenn der 2.te Fahrer ständig eine halbe Sekunde verliert, das kostet in der Summe viel mehr Punkte.
 
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