Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Karlfriederich

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Ändert nichts daran, dass grüne Flaggen geschwenkt wurden, und das bedeutet das Rennen ist freigegeben.

Wäre es nicht freigegeben gewesen, dann hätten weiterhin gelbe Flaggen geschwenkt und SC angezeigt werden müssen. Da dies definitiv nicht so war, war es entweder keine Ankunft hinter dem Safety Car, was das Überholmanöver also korrekt machen würde, oder die Rennleitung hat einen Fehler begangen und falsche Signale geben lassen.

ich glaube auch das es sich beim track clear signal einfach um einen fehler der rennleitung handelte.
allerdings ist das nicht schumachers schuld.
 

karmakaze

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Hinfällig.

Track was clear. :belehr:

Was du meinst, wenn das SC noch auf der Strecke ist, wenn die karierte Flagge geschwnkt wird. Das ist klar.
Aber es kam vorher rein und damit ist wie bei jeder SC-Phase die Strecke frei (das bekam auch das Team abgezeigt) und damit gilt diese Linie vor der Boxeneinfahrt.

Da gibt es keine 2 Meinungen.
Da gibt es durchaus zwei Meinungen.

Aus Sicht von Mercedes und MSC ist es natürlich verständlich. Es war auch eine gute Aktion, Schumacher der sich die Reifen warm fährt und Alonso, der auf ein sicheres Geleit vertrauend darauf verzichtet.

Aber: Hätte die Strecke freigegeben werden dürfen? Waren die Technik oder die Streckenmitarbeiter einfach nur auf den normalen "SC-Ende"-Modus eingeschossen, ohne dass es so hätte ablaufen sollen? Darüber müssen die Rechtsexperten urteilen. Einen Gelackmeierten gibt es aber in jedem Fall: Ferrari und Alonso im sicheren Vertrauen auf die Nicht-Freigabe oder Mercedes und Schumacher in der durchaus kühnen und dennoch verständlichen Absicht, das Ergebnis verbessern zu wollen. Schuld müssen wir hier aber wohl nur der Rennleitung zusprechen, nicht den Teams und Fahrern.

Edit: Die Rennkommissare haben entschieden: 20 Sekunden Zeitstrafe für MSC!
http://www.motorsport-total.com/f1/...en_Zeitstrafe_gegen_Schumacher_å10051636.html
 

Ortega

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Wäre fairer, wenn sie Schumacher wieder hinter Alonso versetzt hätten, immerhin wurde die Strecke wieder freigegeben.

Aber ein Schumacher wird grundsätzlich mit maximaler Härte bestraft, da kann man nichts machen...
 

Max Power

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Kein Witz:

ORF schrieb:
Rekordweltmeister Michael Schumacher ist am Sonntag nach dem Formel-1-Grand-Prix von Monaco für ein Überholmanöver gegen Fernando Alonso mit einer 20-Sekunden-Strafe belegt worden.

Der Deutsche beendete das Rennen im Mercedes damit nicht auf Platz sechs, sondern lediglich auf Platz zwölf. Das gab der Internationale Automobil-Verband (FIA) am Abend bekannt.

Schumacher hatte Alonso überholt, als das Safety Car in der letzten Runde an die Box gefahren war. Das ist ein Bruch von Artikel 40.13 des Sportregulativs der FIA.
Also auf Grund der Regel, die auch Fresh Prince schon geschrieben hat.
 

desl

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In der Runde, in der das SafetyCar reinkommt, darf nicht überholt werden. Wann immer ein SafetyCar reinkommt, es darf erst in der darauf folgenden Runde überholt werden. Also erst nach dem Zielstrich. Das war schon immer so, seit es das SC gibt, das ist so und das wird wohl auch eine Weile so bleiben.

Das SafetyCar gibt es seit 1993 ... also Schumacher hatte genug Zeit sich mit den Regeln vertraut zu machen ... ebenso sein Team. Ross Brawn beispielsweise war 1993 schließlich auch in der F1 tätig (bei Benetton, afaik).

Ob es nun die letzte Runde ist, also ob das Rennen danach zuende ist oder nicht ... ******egal. Es darf, wenn das SafetyCar reinkommt, nicht vor dem Zielstrich überholt werden. Ich wüsste nicht, wo da Unklarheit bestehen sollte.

Da mögen grüne Flaggen gewesen sein von irgendeinem Streckenposten ... da mag das Team auch im Boxenfunk ihm von Monitor 2 aus "Track clear" oder so weitergeleitet haben.
Ändert nichts...

Sicherlich, es war gut aufgepasst von Schumacher und ein nettes Manöver ... wenn es erlaubt gewesen wäre. Da es dies aber nunmal nicht ist, ist es klar wie Kloßbrühe.
Schumacher hat während der SafetyCar-Phase überholt und darauf gibts ne Durchfahrtsstrafe. Innerhalb der letzten 5 Runden wird sowas in eine 20-Sekunden-Zeitstrafe umgewandelt.
Dumm gelaufen.
 

desl

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Hm, das Rennen hatte ein paar unterhaltsame Momente, aber ich glaub nach Rosbergs Boxenstop hatte es abseits von Ausfällen keine Positionsverschiebungen mehr gegeben. Naja, Überholen ging kaum ... auch ein Alonso musste sich an elendig rutschenden Virgins vorbei quetschen.

1. Webber

Wie in Barcelona gilt, es gab heuer nur einen der Webber schlagen konnte ... und das war Webber selbst. Hätte es die vier Safety-Car-Phasen nicht gegeben, dann hätte er wohl viele Überrundungen leisten müssen ... mehr als ohnehin schon.
Als Unterhaltung durfte er ständig hinter Bernd Mailänder hinterherfahren und sich den Chandhok-Trulli-Unfall aus erster Reihe angucken.
Überlegener Sieg. Wenn Webber die momentane Form hält, dann bleibt er vielleicht ein Weilchen der WM-Leader.
Bei anderen Rennen, z.B. das bei dem er Hamilton abgeschossen hat, war er mal nicht so gut drauf.


2. Vettel

Der gute Start hat ihm den zweiten Platz gebracht. Letzte Saison hatte er oft gegen die KERS-Autos oft ein Nachsehen, aber diese Saison kommt Vettel gut vom Fleck. Ansonsten hatte er meistens Kubica im Rückspiegel. Gegen Webber ging für Vettel nichts.
Lächerlich wie Heiko Wasser bei RTL schon wieder vermutet, dass bei Vettel wieder irgendwas am Auto kaputt sei, nur weil Webber erneut überlegen ist.


3. Kubica

Monaco ist dieser Saison vielleicht am ehesten die Strecke, die dem Renault mit seinem kurzen Radstand entgegen kommt. Kubica macht das beste draus und holt sich nen schönen Podiums-Platz. Im Hintergedanken bleibt, dass Kubica dennoch klar mehr Punkte in der WM-Werbung haben könnte. Ein bisserl fremd sieht der Renault-Fahrer ja schon aus, wie er da mit den 4 Top-Favoriten-Teams mitkämpft ... aber er überrascht einmal mehr.
Stark


4. Massa

Der Ferrari lag heuer in Monaco besser als in manchen vorhergehenden Rennen und schien schneller zu sein als McLaren und Mercedes. Kubica unter Druck setzen konnte Massa aber nie.


5. Hamilton

Hamilton sorgte für den Boxenfunkspruch des Tages (ich glaub es war sowas wie "Soll ich Rennen fahren oder auf das Auto aufpassen?"), aber mehr als Massa zugucken konnte er heute auch nicht.


6. Alonso

Dank der frühen SafetyCar-Phase war der Zeitverlust durch den Start aus der Boxengasse weg und zudem auch der Zeitverlust durch den Boxenstop. Die Taktik ist voll aufgegangen, ihn hatte es dann am halben Feld vorbei geführt, als jene dann ihren Stop machten. Wäre er an den kleinen Teams schneller vorbei gekommen, dann wär vielleicht noch mehr bei rausgesprungen.
Nungut, hätte er am Qualifying teilgenommen, wäre er womöglich auf dem Podium gelandet ... vielleicht gar als härtester Konkurrent Webbers


7. Rosberg

Unter Wert geschlagen. Mir ist nicht verständlich, warum die Mercedes-Truppe ihn nicht früher reingeholt hat. Als Barrichello und Schumacher weg waren und er freie Fahrt hatte, brannte er Top-Zeiten in den Asphalt. Nach Webbers Boxenstop schloss er schnell auf diesen auf ... dementsprechend wird er von diesem, als jener noch nicht die Temperatur in den harten Reifen hatte, wohl etwas aufgehalten worden sein. Bei RTL mag man sonstwas gerechnet haben ... ich hab die genauen Rundenzeiten nicht gesehen ... aber bedenkt man wie schnell er vor Webbers Boxenstop war und wie knapp er hinter Schumacher und Barrichello fuhr, dann ist eigentlich zu vermuten, dass er vor Schumacher rausgekommen wäre, wenn man ihn früher in die Box geholt hätte. Vielleicht wäre sogar was gegen Hamilton oder Massa gegangen.


8. Sutil

Ein ordentlicher Start und durch den Boxenstop eine Runde vor dem Teamkollegen kam er vor diesen. Gute Punkte für Force India


9. Liuzzi

Nicht weit weg vom ersten Gegner, seinem Teamkollegen. Doppelankunft der Force India in den Punkten ... Malliya wird zufrieden sein.


10. Buemi
11. Alguersuari

Nett mitgeschwommen hinter den Force India ... Punkte gibts aber keine.


12. Schumacher

Mit dem kürzeren Radstand war der Mercedes gut dabei und Schumacher konnte später mehr oder weniger mit der Ferrari-McLaren-Kampfgruppe mithalten. Der Start war gut gelaufen für ihn gegen Rosberg, aber als er außen den Weg gegen diesen etwas dicht machte, konnte Barrichello innen vorbei schlüpfen. Aber dank der wieder einmal sehr schnellen Mercedes/Brawn-Truppe kam er wieder vor.
Der siebte Platz war ein gutes Ergebnis für Schumacher.
Schumacher ist zwar als sechster ins Ziel gekommen, aber man darf nicht in der Runde überholen, in welcher das SafetyCar reinkommt ... das hat Schumacher gemacht, also wird das wohl noch geändert.
Naja ... Schumi und die Rascasse.
Für die Aktion gabs dann eine 20 Sekunden Zeitstrafe, da in den letzten 5 Runden eines Rennens keine Durchfahrtsstrafe mehr angewandt wird (die hätte es eigentlich gegeben). Und so kommt Schumacher auf den letzten Platz der Fahrzeuge, die über die Ziellinie gerollt sind.


13. (DNF) Petrov

Hat gegen den Teamkollegen keine Sonne gesehen. Ein paar technische Schwierigkeiten haben ihn glaube ich auch mehrmals in die Box gezwungen ... bis schließlich auch zur Aufgabe kurz vor Rennende.


14. (DNF) Chandhok

Der Inder steigert sich allmählich und machte heuer einen schnelleren Eindruck als Teamkollege Senna. Aber viel geholfen hat das auch nicht, der Dallara/HRT taugt nunmal nicht allzu viel. Trulli hat dann die Zielankunft verhindert


15. (DNF) Trulli

Aufgrund der zurück gelegten Distanz noch in der Wertung. Da bei Lotus, glaube ich, kein Boxenstop unter 10 Sekunden dauerte, war Trulli auf den letzten Rang zurück gefallen. Bei ihm hakte der Schlagschrauber hinten rechts.
Spät im Rennen versuchte er sich gegen Chandhok in der Rascasse ... da klappen Überholmanöver ... manchmal ... wenn der Gegner auch ein bisserl mitspielt. Trulli ist etwas nach außen gerutscht und Chandhok hat nicht mit ihm gerechnet oder so. Der Unfall war die Folge und der hatte was spektakuläres.
Die Rascasse hat schon was ... ja


DNF. Kovalainen

Auf besser werdender Strecke konnte Kovalainen im Klassement der schnellsten Runden die Sauber und Barrichello schlagen ... aber die sind nunmal früh ausgefallen. Der nächstbeste (Buemi) war 2 Sekunden schneller. Auch bei Kova hakelte es bei den Boxenstops ... der Lotus ist nicht immer zuverlässig ... wenn auch immer noch zuverlässiger als die Virgin.


DNF. Senna

Senna versuchte es mit der gleichen Taktik wie Alonso. In der ersten SafetyCar-Phase auf die harten Reifen gehen, dadurch keine Zeit durch den Boxenstop einbüßen und dann durchfahren. Allerdings war Senna mit dem HRT derart langsam, dass er nur wieder vor Chandhok kam, gegen den er ja durch den Boxenstop erst seine Position einbüßte.
Ansonsten eine Taktik die man versuchen konnte ... wenn man überholen kann oder nicht langsamer ist als die Leute vor einem.


DNF. Barrichello

Barrichello war wirklich flott unterwegs, fand ich. Er hat in den Top10 gut mitgehalten. Schumachers leichtes Abdrängmanöver gegen Rosberg hat ihm ne Lücke geöffnet innen durchzustechen. Bei der Fahrt in Richtung Casino ist ihm aber das Heck urplötzlich abgehauen. Reifenschaden, Ölspur? Keine Ahnung. War jedenfalls Pech für Barrichello ... Punkte wären sonst drin gewesen, auch wenn der Boxenstop nicht perfekt lief und er nur hinter Sutil rauskam.
Dennoch, ich denke es wird noch eine Strafe gegen Rubens geben, weil er sein Lenkrad wütend auf die Strecke warf, wo es dann von dem unmittelbar danach vorbei fahrenden HRT aufgefischt wurde.


DNF. Kobayashi

Mit seinem langen Radstand sah der Sauber in Monaco nicht gut aus. Zuverlässigkeit ist dieser Saison auch kein Sauber-Ding. Nuja ... abhaken, auf zum nächsten Rennen.


DNF. Di Grassi

Aus der Cockpit-Kamera von Alonso sah der Virgin nahezu unfahrbar aus. Später war dann ein loses Rad für di Grassis Ausfall verantwortlich.


DNF. Glock

Lichtblick für Glock mag sein, dass er es mit den Lotus aufnehmen konnte. Ernüchternd bleibt die Zuverlässigkeit des Virgin. Diesmal ging die Aufhängung bei drauf.


DNF. De La Rosa

Siehe Kobayashi


DNF. Button

Für den Weltmeister lief es nicht gut in Monaco. Obwohl Vorjahressieger, kam er nur mit Glück ins Q3. Sein Start war dann auch nich dolle und in der SafetyCar-Phase ging ihm der Motor hoch. Da war wohl was im Seitenkasten, was die Belüftung behinderte.
Schwupps, weg ist die WM-Führung


DNF. Hülkenberg

Hülkenberg meinte, dass er wohl einen Kontakt mit nem anderen Wagen hatte in der Startphase. Im Tunnel gings dann im spitzen Winkel in die Leitplankev ... vielleicht versagte hier die Aufhängung oder so.
Anmerkung: Barrichello erweißt sich als harter Gegner.
 

GitcheGumme

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S K A N D A L !!!!!

Wäre es ein anderer Fahrer gewesen, hätte man nix gegeben.
Verfälscht natürlich das Tippspiel. Ich lege vorsorglich schon mal Protest gegen die Wertung des 12. Platzes im Tippspiel ein (es werden jedem Punkte geklaut).
 

Parnis

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In der Runde, in der das SafetyCar reinkommt, darf nicht überholt werden. Wann immer ein SafetyCar reinkommt, es darf erst in der darauf folgenden Runde überholt werden. Also erst nach dem Zielstrich. Das war schon immer so, seit es das SC gibt, das ist so und das wird wohl auch eine Weile so bleiben.

Das SafetyCar gibt es seit 1993 ... also Schumacher hatte genug Zeit sich mit den Regeln vertraut zu machen ... ebenso sein Team. Ross Brawn beispielsweise war 1993 schließlich auch in der F1 tätig (bei Benetton, afaik).

Ob es nun die letzte Runde ist, also ob das Rennen danach zuende ist oder nicht ... ******egal. Es darf, wenn das SafetyCar reinkommt, nicht vor dem Zielstrich überholt werden. Ich wüsste nicht, wo da Unklarheit bestehen sollte.

Da mögen grüne Flaggen gewesen sein von irgendeinem Streckenposten ... da mag das Team auch im Boxenfunk ihm von Monitor 2 aus "Track clear" oder so weitergeleitet haben.
Ändert nichts...

Sicherlich, es war gut aufgepasst von Schumacher und ein nettes Manöver ... wenn es erlaubt gewesen wäre. Da es dies aber nunmal nicht ist, ist es klar wie Kloßbrühe.
Schumacher hat während der SafetyCar-Phase überholt und darauf gibts ne Durchfahrtsstrafe. Innerhalb der letzten 5 Runden wird sowas in eine 20-Sekunden-Zeitstrafe umgewandelt.
Dumm gelaufen.

Da gibt es aber jetzt irgendwie was neues,wo man auch schon vor der Ziellinie überholen darf, haben die zumindest bei RTL erwähnt.

Allerdings meinte Danner (und die Regel 40,3 oder so what) ja das dies nicht für die letzte Runde zählt.

Sehr verwirrend...

@GitscheGumme:

Das ist doch völliger Blödsinn!
 

Max Power

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Für mich ist die FIA mit dieser Regel ganz schön blöd - warum kann das SC das Feld nicht durch die letzte Kurve und über die Ziellinie führen? Dann gäbe es solche Fälle nicht.

S K A N D A L !!!!!

Wäre es ein anderer Fahrer gewesen, hätte man nix gegeben.
Verfälscht natürlich das Tippspiel. Ich lege vorsorglich schon mal Protest gegen die Wertung des 12. Platzes im Tippspiel ein (es werden jedem Punkte geklaut).
Erstens könnte ihr Schumacher-Fans mal aufhören, immer gleich eine Verschwörung zu orten - Regeln sind Regeln, an die hat sich auch der Herr Schumacher zu halten. Und zweitens wird für das Tippspiel das offizielle Ergebnis herbeigezogen - wird Schumacher auf Rang 12 zurückgesetzt, gilt das natürlich auch für unser Tippspiel. Wenn die FIA keine Ausnahmen für Schumacher macht, mache ich als Auswerter sicher auch keine!
 

Wicke

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@ Deslizer

hattest wohl zu wenig Zeit dich mit den neuen Regeln bekannt zu machen :belehr: ;)
 

GitcheGumme

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Für mich ist die FIA mit dieser Regel ganz schön blöd - warum kann das SC das Feld nicht durch die letzte Kurve und über die Ziellinie führen? Dann gäbe es solche Fälle nicht.

Erstens könnte ihr Schumacher-Fans mal aufhören, immer gleich eine Verschwörung zu orten - Regeln sind Regeln, an die hat sich auch der Herr Schumacher zu halten. Und zweitens wird für das Tippspiel das offizielle Ergebnis herbeigezogen - wird Schumacher auf Rang 12 zurückgesetzt, gilt das natürlich auch für unser Tippspiel. Wenn die FIA keine Ausnahmen für Schumacher macht, mache ich als Auswerter sicher auch keine!

Wenn sich jemand nicht an die Regeln gehalten hat, dann wohl eher die Rennleitung! Schumacher hat regelkonform gehandelt.

Wozu machen die eigentlich regeln, wenn sie sich im Anschluß eh nicht dran handeln und Deslizer hat wohl ein anderes Rennen gesehen.

Es darf ab der SC-Linie überholt werden und genau das tat Schumacher. Nix mit Regelbruch einer eh unsinnigen Regel.

Sollen die das Rennen unter dem SC beenden, dann üerholt niemand.

Für mich ist und bleibt dieses Urteil wieder mal ein Faustschlag in den Schumachermagen und ein Skandal sondersgleichen.

Hätte ich bei jedem anderen auch gesagt, aber hätte es eh nicht ein solches Urteil gegeben.

Na ja für mich kein Grund mehr weiter zu tippen oder F1 zu schaun'.

:wavey:

:mensch: @ Rennleitung.
 

GitcheGumme

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2. Vettel

Der gute Start hat ihm den zweiten Platz gebracht. Letzte Saison hatte er oft gegen die KERS-Autos oft ein Nachsehen, aber diese Saison kommt Vettel gut vom Fleck. Ansonsten hatte er meistens Kubica im Rückspiegel. Gegen Webber ging für Vettel nichts.
Lächerlich wie Heiko Wasser bei RTL schon wieder vermutet, dass bei Vettel wieder irgendwas am Auto kaputt sei, nur weil Webber erneut überlegen ist.

Ja hat mich auch gewundert. Webber kam einfach am besten auf dieser Strecke und mit diesem Auto zurecht. Das können die Vettel-RTLs auch mal akzeptieren.

4. Massa

Der Ferrari lag heuer in Monaco besser als in manchen vorhergehenden Rennen und schien schneller zu sein als McLaren und Mercedes. Kubica unter Druck setzen konnte Massa aber nie.

Der Ferrari scheint allgemein nicht so mit den Highspeed-Strecken zurecht zu kommen. Monaco ist das genaue Gegenteil und schon läuft's besser.

5. Hamilton

Hamilton sorgte für den Boxenfunkspruch des Tages (ich glaub es war sowas wie "Soll ich Rennen fahren oder auf das Auto aufpassen?"), aber mehr als Massa zugucken konnte er heute auch nicht.

Jo, großartig. :jubel:


6. Alonso

Dank der frühen SafetyCar-Phase war der Zeitverlust durch den Start aus der Boxengasse weg und zudem auch der Zeitverlust durch den Boxenstop. Die Taktik ist voll aufgegangen, ihn hatte es dann am halben Feld vorbei geführt, als jene dann ihren Stop machten. Wäre er an den kleinen Teams schneller vorbei gekommen, dann wär vielleicht noch mehr bei rausgesprungen.
Nungut, hätte er am Qualifying teilgenommen, wäre er womöglich auf dem Podium gelandet ... vielleicht gar als härtester Konkurrent Webbers

7. :belehr:

Die 1. SC-Phase hat ihm voll in die Karten gespielt und die Reifen haben auch erstaunlich lange gehalten. Rutschte dann beim Herausbeschleunigen in der letzten Kurve (letzte SC-Phase) weg, aufgrund der abgefaherenen Reifen und wurde regelkonform von Schumacher noch überholt.
Trotzdem ein sehr guter 7. Platz.

8. Rosberg

Unter Wert geschlagen. Mir ist nicht verständlich, warum die Mercedes-Truppe ihn nicht früher reingeholt hat. Als Barrichello und Schumacher weg waren und er freie Fahrt hatte, brannte er Top-Zeiten in den Asphalt. Nach Webbers Boxenstop schloss er schnell auf diesen auf ... dementsprechend wird er von diesem, als jener noch nicht die Temperatur in den harten Reifen hatte, wohl etwas aufgehalten worden sein. Bei RTL mag man sonstwas gerechnet haben ... ich hab die genauen Rundenzeiten nicht gesehen ... aber bedenkt man wie schnell er vor Webbers Boxenstop war und wie knapp er hinter Schumacher und Barrichello fuhr, dann ist eigentlich zu vermuten, dass er vor Schumacher rausgekommen wäre, wenn man ihn früher in die Box geholt hätte. Vielleicht wäre sogar was gegen Hamilton oder Massa gegangen.

Rosberg selbst sagte, daß er eine gute Pace hatte, trotz längerer Fahrt. Ich kann deiner Argumentation nicht folgen, es sei denn Rosberg hätte selbst was anderes gesagt. Aber zu einem Boxenstopp gehören immer 2. Fahrer und Crew.


Siehe andere Kommentare

Ich bin auf Lauda's Kommentare gespannt. Kann man das irgendwo nachlesen?
 

Gibson

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Kann man da keinen Einspruch einlegen?

Ich jedenfalls finde das Urteil einfach einen Witz, die Formel 1 mit ihren lächerlichen Regeln schon Wahnsinn.

Dazu dann noch diese Bestrafungen, da könnte man sich auch mal flexibel zeigen, denn so oder so ist die Strafe einfach viel zu hoch.Hätte man MSC hinter Alonso gesetzt okay, aber 20 Sek. ist ein Witz.

Aber da einen eh nur Idioten am Werk zu sein.Pauschal eine 20 Sek. Strafe zu verteilen ist sowas von blöd, ein Rennen mit SC-Phasen hat z.B. einfach ganz andere Abstände.
 

Ortega

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Das SafetyCar gibt es seit 1993 ... also Schumacher hatte genug Zeit sich mit den Regeln vertraut zu machen ... ebenso sein Team. Ross Brawn beispielsweise war 1993 schließlich auch in der F1 tätig (bei Benetton, afaik).
Falsch!
In diesem Rennen durfte nach den SC-Car-Phasen überholt werden, sobald das SC in die Gasse abbog und die Fahrer diese Linie überfuhren.
Daran hat sich Schumacher gehalten!

Zudem war offiziell alles grün!

Fakt ist, dass gleichzeitig(laut Regelwerk) in der letzten Runde Überholverbot herrscht, jedoch hätte es dann eine Gelbphase sein müssen.

Aufgrund diesen Fehlers der Rennleitung hätte man Schumacher nicht so hart bestrafen dürfen.
Fair wäre es, ihn wieder hinter Alonso zu setzen.
 

Ortega

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Wenn "normale" Piloten einen Crash verursachen, bekommen sie vielleicht eine kleine Strafe wie Punktabzug oder Zeitstrafe.
Schumacher wurden 1997 wegen dem Crash mit Villeneuve gleich ALLE PUNKTE DER SAISON abgezogen.

"Normale" Piloten crashen und verursachen Safetycar-Phasen oder Reifenschäden bei anderen und es passiert nichts.
Schumacher verbremst sich in Monaco im Qualifying und bleibt stecken. Als Strafe wird er auf den letzten Platz verbannt.

Jetzt wird Schumacher gleich mal nach hinten verbannt, nur weil er seine Gegner überholt.
Alonso hat einen Fahrfehler gemacht und Schumacher wird bestraft, weil er unter grünen Flaggen NACH der Safetycar-Phase überholt

Wenn Schumacher überholt, wird er immer als "rücksichtslos" und "kaltblütig" beleidigt. Bei "normalen" Piloten ist´s ein "Klasse Manöver".
:gitche::gitche::gitche:
 

GitcheGumme

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Ich denke mal das ganze wird noch ein Nachspiel haben und ev. am grünen Tisch entschieden werden. Würde mich doch sehr wundern, wenn Mercede da keinen Einspruch einlegt und ggf. vor das Gericht zieht.

Ist zwar für so eine lappidare Entscheidung etwas übertrieben, aber hier muß ein Exempel statuiert werden, daß sich die Rennleitung nicht einfach ihre eigenen Gesetze schaffen darf.

Wenn die einen Fehlr machen, dann darf der Fahrer oder das Team nicht bestraft werden.

Und die 20 Sekunden sind nicht willkürlich, das steht so in den Regeln. Hat Deslizer schon gepostet.

Davon ab, hätte es die aber nie geben dürfen.

Also wie gesagt, da muß es ein Nachspiel geben.

@ Ortega: Endlich mal einer, der es ausspricht. Schumacher bekommt komischerweise immer höhere Strafen als andere.
 

Parnis

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Jeder hätte da ne 20 Sekunde Strafe bekommen, jetzt hört mal auf damit.

Wenn es jemand anderes gewesen wäre, hättet ihr es bloss nicht mitbekommen, weil es euch nicht die Bohne interessiert hätte...
 

Max Power

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Jaja, die paranoiden Schumi-Fans ... Ortega und Gitche, da haben sich zwei gefunden :smoke:

Hab keine Lust, alle unsportlichen Aktionen von Schumacher wieder hochzukramen, sie werden von den ex-Rotkäppchen-jetzt-Silberfischen ja doch nur abgestritten und auf böse Machenschaften geschoben.
 

desl

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Da gibt es aber jetzt irgendwie was neues,wo man auch schon vor der Ziellinie überholen darf, haben die zumindest bei RTL erwähnt.
Allerdings meinte Danner (und die Regel 40,3 oder so what) ja das dies nicht für die letzte Runde zählt.
Achso, das war mir nicht bekannt. Von einer "SafetyCar-Linie" hatte ich bisher nichts gehört. Ob diese überhaupt sinnvoll ist, is ne andere Frage. Sie begünstigt vielleicht das frühzeitige Überholen auf der Start/Ziel-Geraden.

Aber nungut ... dann gilt halt immernoch die andere Regel, die Schumacher ganz einfach nicht beachtet hat, weil er dann wohl von der neuen Linien-Regel wusste, aber nicht von dieser Regel 40.3
Pech ... aber es hätte auch jedem anderen passieren können. Ehrlich, wer genauer schaut, der sieht, dass auch andere Fahrer bei Regelvergehen mit schmerzenden Strafen belegt werden und Schumacher nicht auf dem Kieker der Kommisare ist.
Andersrum gabs ja auch genügend Aktionen, wo man der FIA nachschreien mochte, dass sie sehr Ferrari- und Schumacher-gnädig sei.

Dass Schumacher sich vergleichsweise oft Strafen einhandelt, sollte eigentlich zu denken geben.

Für mich ist die FIA mit dieser Regel ganz schön blöd - warum kann das SC das Feld nicht durch die letzte Kurve und über die Ziellinie führen? Dann gäbe es solche Fälle nicht.
Der Grund ist ganz einfach: Bernie will die Sportfotografen glücklich machen.
 
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