Hm, das Rennen hatte ein paar unterhaltsame Momente, aber ich glaub nach Rosbergs Boxenstop hatte es abseits von Ausfällen keine Positionsverschiebungen mehr gegeben. Naja, Überholen ging kaum ... auch ein Alonso musste sich an elendig rutschenden Virgins vorbei quetschen.
1. Webber
Wie in Barcelona gilt, es gab heuer nur einen der Webber schlagen konnte ... und das war Webber selbst. Hätte es die vier Safety-Car-Phasen nicht gegeben, dann hätte er wohl viele Überrundungen leisten müssen ... mehr als ohnehin schon.
Als Unterhaltung durfte er ständig hinter Bernd Mailänder hinterherfahren und sich den Chandhok-Trulli-Unfall aus erster Reihe angucken.
Überlegener Sieg. Wenn Webber die momentane Form hält, dann bleibt er vielleicht ein Weilchen der WM-Leader.
Bei anderen Rennen, z.B. das bei dem er Hamilton abgeschossen hat, war er mal nicht so gut drauf.
2. Vettel
Der gute Start hat ihm den zweiten Platz gebracht. Letzte Saison hatte er oft gegen die KERS-Autos oft ein Nachsehen, aber diese Saison kommt Vettel gut vom Fleck. Ansonsten hatte er meistens Kubica im Rückspiegel. Gegen Webber ging für Vettel nichts.
Lächerlich wie Heiko Wasser bei RTL schon wieder vermutet, dass bei Vettel wieder irgendwas am Auto kaputt sei, nur weil Webber erneut überlegen ist.
3. Kubica
Monaco ist dieser Saison vielleicht am ehesten die Strecke, die dem Renault mit seinem kurzen Radstand entgegen kommt. Kubica macht das beste draus und holt sich nen schönen Podiums-Platz. Im Hintergedanken bleibt, dass Kubica dennoch klar mehr Punkte in der WM-Werbung haben könnte. Ein bisserl fremd sieht der Renault-Fahrer ja schon aus, wie er da mit den 4 Top-Favoriten-Teams mitkämpft ... aber er überrascht einmal mehr.
Stark
4. Massa
Der Ferrari lag heuer in Monaco besser als in manchen vorhergehenden Rennen und schien schneller zu sein als McLaren und Mercedes. Kubica unter Druck setzen konnte Massa aber nie.
5. Hamilton
Hamilton sorgte für den Boxenfunkspruch des Tages (ich glaub es war sowas wie "Soll ich Rennen fahren oder auf das Auto aufpassen?"), aber mehr als Massa zugucken konnte er heute auch nicht.
6. Alonso
Dank der frühen SafetyCar-Phase war der Zeitverlust durch den Start aus der Boxengasse weg und zudem auch der Zeitverlust durch den Boxenstop. Die Taktik ist voll aufgegangen, ihn hatte es dann am halben Feld vorbei geführt, als jene dann ihren Stop machten. Wäre er an den kleinen Teams schneller vorbei gekommen, dann wär vielleicht noch mehr bei rausgesprungen.
Nungut, hätte er am Qualifying teilgenommen, wäre er womöglich auf dem Podium gelandet ... vielleicht gar als härtester Konkurrent Webbers
7. Rosberg
Unter Wert geschlagen. Mir ist nicht verständlich, warum die Mercedes-Truppe ihn nicht früher reingeholt hat. Als Barrichello und Schumacher weg waren und er freie Fahrt hatte, brannte er Top-Zeiten in den Asphalt. Nach Webbers Boxenstop schloss er schnell auf diesen auf ... dementsprechend wird er von diesem, als jener noch nicht die Temperatur in den harten Reifen hatte, wohl etwas aufgehalten worden sein. Bei RTL mag man sonstwas gerechnet haben ... ich hab die genauen Rundenzeiten nicht gesehen ... aber bedenkt man wie schnell er vor Webbers Boxenstop war und wie knapp er hinter Schumacher und Barrichello fuhr, dann ist eigentlich zu vermuten, dass er vor Schumacher rausgekommen wäre, wenn man ihn früher in die Box geholt hätte. Vielleicht wäre sogar was gegen Hamilton oder Massa gegangen.
8. Sutil
Ein ordentlicher Start und durch den Boxenstop eine Runde vor dem Teamkollegen kam er vor diesen. Gute Punkte für Force India
9. Liuzzi
Nicht weit weg vom ersten Gegner, seinem Teamkollegen. Doppelankunft der Force India in den Punkten ... Malliya wird zufrieden sein.
10. Buemi
11. Alguersuari
Nett mitgeschwommen hinter den Force India ... Punkte gibts aber keine.
12. Schumacher
Mit dem kürzeren Radstand war der Mercedes gut dabei und Schumacher konnte später mehr oder weniger mit der Ferrari-McLaren-Kampfgruppe mithalten. Der Start war gut gelaufen für ihn gegen Rosberg, aber als er außen den Weg gegen diesen etwas dicht machte, konnte Barrichello innen vorbei schlüpfen. Aber dank der wieder einmal sehr schnellen Mercedes/Brawn-Truppe kam er wieder vor.
Der siebte Platz war ein gutes Ergebnis für Schumacher.
Schumacher ist zwar als sechster ins Ziel gekommen, aber man darf nicht in der Runde überholen, in welcher das SafetyCar reinkommt ... das hat Schumacher gemacht, also wird das wohl noch geändert.
Naja ... Schumi und die Rascasse.
Für die Aktion gabs dann eine 20 Sekunden Zeitstrafe, da in den letzten 5 Runden eines Rennens keine Durchfahrtsstrafe mehr angewandt wird (die hätte es eigentlich gegeben). Und so kommt Schumacher auf den letzten Platz der Fahrzeuge, die über die Ziellinie gerollt sind.
13. (DNF) Petrov
Hat gegen den Teamkollegen keine Sonne gesehen. Ein paar technische Schwierigkeiten haben ihn glaube ich auch mehrmals in die Box gezwungen ... bis schließlich auch zur Aufgabe kurz vor Rennende.
14. (DNF) Chandhok
Der Inder steigert sich allmählich und machte heuer einen schnelleren Eindruck als Teamkollege Senna. Aber viel geholfen hat das auch nicht, der Dallara/HRT taugt nunmal nicht allzu viel. Trulli hat dann die Zielankunft verhindert
15. (DNF) Trulli
Aufgrund der zurück gelegten Distanz noch in der Wertung. Da bei Lotus, glaube ich, kein Boxenstop unter 10 Sekunden dauerte, war Trulli auf den letzten Rang zurück gefallen. Bei ihm hakte der Schlagschrauber hinten rechts.
Spät im Rennen versuchte er sich gegen Chandhok in der Rascasse ... da klappen Überholmanöver ... manchmal ... wenn der Gegner auch ein bisserl mitspielt. Trulli ist etwas nach außen gerutscht und Chandhok hat nicht mit ihm gerechnet oder so. Der Unfall war die Folge und der hatte was spektakuläres.
Die Rascasse hat schon was ... ja
DNF. Kovalainen
Auf besser werdender Strecke konnte Kovalainen im Klassement der schnellsten Runden die Sauber und Barrichello schlagen ... aber die sind nunmal früh ausgefallen. Der nächstbeste (Buemi) war 2 Sekunden schneller. Auch bei Kova hakelte es bei den Boxenstops ... der Lotus ist nicht immer zuverlässig ... wenn auch immer noch zuverlässiger als die Virgin.
DNF. Senna
Senna versuchte es mit der gleichen Taktik wie Alonso. In der ersten SafetyCar-Phase auf die harten Reifen gehen, dadurch keine Zeit durch den Boxenstop einbüßen und dann durchfahren. Allerdings war Senna mit dem HRT derart langsam, dass er nur wieder vor Chandhok kam, gegen den er ja durch den Boxenstop erst seine Position einbüßte.
Ansonsten eine Taktik die man versuchen konnte ... wenn man überholen kann oder nicht langsamer ist als die Leute vor einem.
DNF. Barrichello
Barrichello war wirklich flott unterwegs, fand ich. Er hat in den Top10 gut mitgehalten. Schumachers leichtes Abdrängmanöver gegen Rosberg hat ihm ne Lücke geöffnet innen durchzustechen. Bei der Fahrt in Richtung Casino ist ihm aber das Heck urplötzlich abgehauen. Reifenschaden, Ölspur? Keine Ahnung. War jedenfalls Pech für Barrichello ... Punkte wären sonst drin gewesen, auch wenn der Boxenstop nicht perfekt lief und er nur hinter Sutil rauskam.
Dennoch, ich denke es wird noch eine Strafe gegen Rubens geben, weil er sein Lenkrad wütend auf die Strecke warf, wo es dann von dem unmittelbar danach vorbei fahrenden HRT aufgefischt wurde.
DNF. Kobayashi
Mit seinem langen Radstand sah der Sauber in Monaco nicht gut aus. Zuverlässigkeit ist dieser Saison auch kein Sauber-Ding. Nuja ... abhaken, auf zum nächsten Rennen.
DNF. Di Grassi
Aus der Cockpit-Kamera von Alonso sah der Virgin nahezu unfahrbar aus. Später war dann ein loses Rad für di Grassis Ausfall verantwortlich.
DNF. Glock
Lichtblick für Glock mag sein, dass er es mit den Lotus aufnehmen konnte. Ernüchternd bleibt die Zuverlässigkeit des Virgin. Diesmal ging die Aufhängung bei drauf.
DNF. De La Rosa
Siehe Kobayashi
DNF. Button
Für den Weltmeister lief es nicht gut in Monaco. Obwohl Vorjahressieger, kam er nur mit Glück ins Q3. Sein Start war dann auch nich dolle und in der SafetyCar-Phase ging ihm der Motor hoch. Da war wohl was im Seitenkasten, was die Belüftung behinderte.
Schwupps, weg ist die WM-Führung
DNF. Hülkenberg
Hülkenberg meinte, dass er wohl einen Kontakt mit nem anderen Wagen hatte in der Startphase. Im Tunnel gings dann im spitzen Winkel in die Leitplankev ... vielleicht versagte hier die Aufhängung oder so.
Anmerkung: Barrichello erweißt sich als harter Gegner.