Was ist denn während der SC-Phase passiert?
Ich hab das Rennen nicht gesehen, aber davon gelesen und die Hamilton-Szene im Fernsehen gesehen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kam das Safety-Car auf die Strecke, als sich die Führungsgruppe gerade zum Rundenwechsel anschickte.
Somit kam der hintere Teil des Feldes noch in der 9ten Runde in die Box.
Hamilton wollte wohl die hinter ihm fahrenden Ferrari ärgern und machte ein bischen langsam, glaube ich. Dann wollte er im letzten Moment das SafetyCar überholen, um noch im angemessenen Zeitrahmen flott über die Strecke zu kommen. So konnte er mit Abstand nach hinten stoppen.
Alonso und Massa indes hingen hinter dem SafetyCar und konnten erst in der 10ten Runde in die Box, als die Fahrer, die in der 9ten stoppten schon aufgeschlossen hatten. So verloren Alonso und Massa einige Plätze. Diese hätten sie so oder so verloren, weil das SafetyCar zu einem, für sie, einfach ungünstigem Zeitpunkt rauskam. Vielleicht wäre sie vor das SC gekommen, wenn Hamilton flotter gefahren wäre (kein Überholen unter Gelb) ... da bin ich mir nicht sicher.
Jedenfalls ging Hamiltons Reinlege-Taktik nicht hundertprozentig auf, weil er das SafetyCar knapp zu spät überholte, als dieses schon die SC-Linie überfahren hatte. Somit bekam Hamilton eine Durchfahrtsstrafe. Und da kam ihm Kobayashi hinter ihm entgegen, durch welchen Hamiltons Vorsprung auf die Verfolger komfortabel war.
Nun mag man natürlich streiten, ob eine Durchfahrtsstrafe zu milde ist. Sonst könnte es ja sein, dass in Zukunft der führende hinter dem SC dies einfach mal mitten während der Runde überholt und abzieht (für nen Boxenstop) und darauf spekuliert, dass ihn die 20 Sekunden Verlust (für die durchfahrtsstrafe) nicht schmerzen werden.
Nunja ... man wird sehen.
Achja, einige Fahrer waren zu schnell unterwegs, als das SC draußen war und sie auf dem Weg zur Box waren. Die Fahrer bekommen ja die erlaubten Sektorzeiten mitgeteilt und manch einer hat sich nicht dran gehalten. Dies ist dafür da, dass man in der SC-Phase nicht zu flott fährt ... als Ersatz für die abgeschaffte geschlossene Boxengasse (letzte Saison).
Dafür gabs dann 5 Sekunden Strafe nachträglich.
zufällig beim Gang auf die Toilette hängen geblieben und die letzten paar Runden gesehen mit den Überholmanövern von Kobayashi (?), sehr geile Sache. Ist das wirklich wieder mehr die regel geworden oder weiterhin Ausnahme dass solche Manöver stattfinden ?
Jene Manöver hingen stark davon ab, dass Kobayashi seinen Boxenstop sehr spät absolvierte, als sich die Abstände schon vergrößert hatten, während die meisten anderen Fahrer früh in die Box gingen, während das SafetyCar raus kam.
So hatte Kobayashi zwar die meiste Zeit des Rennens Reifen aufgezogen, die 9 Runden älter waren, als die der Konkurrenz ... aber dafür hatte er mit dem späten Stop nicht übermäßig viele Plätze verloren und konnte schon vorher alle Gegner hinter sich halten, weil's in Valencia nunmal sehr schwer ist zu überholen.
Nur am Ende hatte Kobayashi halt frische Reifen und die seiner Gegner waren gut 45 Runden älter ... das ist dann ein großer Unterschied, der das Überholen doch ermöglicht.
Die Taktik war also aufgegangen, sonst wäre der Japaner wohl 5 Plätze oder so weiter hinten gelandet.