Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich warte nur noch auf den Tag, bis alle mit Common-Rail-Dieseln fahren. :laugh2:
Dazu DKG, Start-Stopp-Automatik, KERS hat man ja schon, und die Technik, wo man im unteren Drehzahlbereich gleich ein Höllen-Drehmoment hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Gähn.

Die Pole von Webber hat mich aber doch irgendwie gefreut, alleine schon um die enttäuschte Fresse von Marko zu sehen. Es ist schon krass, wie offen man bei Red Bull einen Fahrer öffentlich klar bevorzugt, obwohl man eigentlich immer betont, wie wichtig Fairness sei. Bei Marko merkt mans ganz brutal - sonst streitet er immer ab, dass Red Bull Probleme mit KERS hat, heute betont er ausgiebig, dass Vettel ja Probleme mit KERS hatte und deshalb nicht auf der 1 steht. Und Vettel sitzt da, grinst süffisant und erklärt, dass er mit seiner Runde, immerhin 7 Zehntel schneller als die Konkurrenz, nicht zufrieden ist. Krass, diese Arroganz ist ja furchtbar.

Und Alonso freut sich über den 4. Platz wie über einen Sieg :clown: aber gut, erstmals diese Saison nicht vom 5. Platz weg, nur 3 Tausendstel am 3. Platz vorbei und den schwachen Teamkollegen wieder um 9 Zehntel gebügelt. Gute Leistung, hoffentlich kann er morgen ums Podest kämpfen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Gähn.

Die Pole von Webber hat mich aber doch irgendwie gefreut, alleine schon um die enttäuschte Fresse von Marko zu sehen. Es ist schon krass, wie offen man bei Red Bull einen Fahrer öffentlich klar bevorzugt, obwohl man eigentlich immer betont, wie wichtig Fairness sei. Bei Marko merkt mans ganz brutal - sonst streitet er immer ab, dass Red Bull Probleme mit KERS hat, heute betont er ausgiebig, dass Vettel ja Probleme mit KERS hatte und deshalb nicht auf der 1 steht. Und Vettel sitzt da, grinst süffisant und erklärt, dass er mit seiner Runde, immerhin 7 Zehntel schneller als die Konkurrenz, nicht zufrieden ist. Krass, diese Arroganz ist ja furchtbar.

Und Alonso freut sich über den 4. Platz wie über einen Sieg :clown: aber gut, erstmals diese Saison nicht vom 5. Platz weg, nur 3 Tausendstel am 3. Platz vorbei und den schwachen Teamkollegen wieder um 9 Zehntel gebügelt. Gute Leistung, hoffentlich kann er morgen ums Podest kämpfen.

Was Marko betrifft, sehe ich es genauso, der Typ langweilt mich schlichtweg, seine Statements zum Thema KERS kann man in jeder Hinsicht (Wichtigkeit, Zuverlässigkeit, Einsatz ja oder nein usw.) sowieso nicht ernst nehmen, so willkürlich er das eben auch auslegt. Vettels Reaktion fand ich gar nicht so arrogant, ich glaube ihm sogar, dass Red Bull noch nicht das Maximum fahrerisch vom Abstand her rausgeholt hat, es war wohl eher wieder so, dass zumindest Alonso (das erklärt seine außergewöhnliche Freude angesichts des 4. Startplatzes) und Hamilton absolut das Maximum im Sinne der Quali-Performance aus ihren Fahrzeugen rausgeholt haben. Ich denke auch, wenn die Taktik halbwegs stimmt, dass Hamilton/Alonso und auch Button (vor allem, weil es um die Renn-Performance geht) den roten Bullen auf der vollen Distanz bei passablen Starts wieder unangenehmer werden können. Ich würde Hamilton/Alonso übrigens gerne einmal im aktuellen Red Bull fahren sehen wollen, nichts gegen Vettels Leistungen, Hut ab, allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass die beiden Genannten bei gegebener, technischer Zuverlässigkeit, alles in Grund und Boden bügeln würden und es da über die Saison hinweg keine fremde Bedrohung geben würde und es auf ein klar internes Duell rausläuft. Umgekehrt gesehen würde ich Vettel eben gerne einmal im McLaren oder Ferrari von 2011 sehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde Hamilton/Alonso übrigens gerne einmal im aktuellen Red Bull fahren sehen wollen, nichts gegen Vettels Leistungen, Hut ab, allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass die beiden Genannten bei gegebener, technischer Zuverlässigkeit, alles in Grund und Boden bügeln würden und es da über die Saison hinweg keine fremde Bedrohung geben würde und es auf ein klar internes Duell rausläuft. Umgekehrt gesehen würde ich Vettel eben gerne einmal im McLaren oder Ferrari von 2011 sehen.
Allerdings, das würde mich auch interessieren.

BTW, ich finde, dass man das Reifen-Reglement noch mal überdenken sollte. Das geht doch auf keine Kuhhaut, was im Qualifying abgeht, speziell im Q3 ... ich muss dazusagen, dass ich das Qualifying sehr selten sehe, aber das heute war doch eine reine Farce. Da fühle ich mich als Zuschauer doch verarscht, wenn jeder Fahrer genau eine einzige schnelle Runde dreht bzw. ein Fahrer (Schumacher) sogar komplett verzichtet, nur um sich einen Reifensatz zu sparen ... da kommt null Spannung auf und das ist sicher nicht der Sinn des Sports. So macht das einfach keinen Sinn.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Tja so sieht's aber nun mal aus und Schumacher macht es eben clever und spart sich Gummis für's Rennen auf. Die Regelung ist nicht schön, aber die Deppen von der FIA wollten das ja so.

Ihr redet hier von Vettel im Ferrari oder sonst wo, wo er wahrscheinlich eher auf 3-4 fahren würde und mich kotzt es schon an, wenn Webber vor Vettel landen darf, nur um Reifen zu sparen.
Das hätte die 6. Pole von Vettel sein können, aber nein. Die Reifen sind ja wichtiger. Hoffentlich reiht sich Webber heute hinter Vettel ein.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Tja so sieht's aber nun mal aus und Schumacher macht es eben clever und spart sich Gummis für's Rennen auf. Die Regelung ist nicht schön, aber die Deppen von der FIA wollten das ja so.

Ihr redet hier von Vettel im Ferrari oder sonst wo, wo er wahrscheinlich eher auf 3-4 fahren würde und mich kotzt es schon an, wenn Webber vor Vettel landen darf, nur um Reifen zu sparen.
Das hätte die 6. Pole von Vettel sein können, aber nein. Die Reifen sind ja wichtiger. Hoffentlich reiht sich Webber heute hinter Vettel ein.
:crazy: nicht nur in Deutschland gibts nette Menschen ... . Bei dir dreht sich jeder Post um Deutsche gegen Ausländer.

@all
Man sollte für die Quali 3 sep. Reifensätze haben, die man im Rennen nicht verwenden darf. Zus. die Regel von Q3 sollte man abschwächen und auf den Reifentyp (Hart / Weich) beziehen, nicht auf den Reifensatz selber, den man beim Rennstart verwenden muss.

Oder man vergibt für die Teamwertung seperat im Qualifying noch ein paar Punkte. Dann würde das Sparen in den Top10 schnell aufhören.

Motoren
Die sind mir eigentlich egal. Wichtig ist, dass sich erstmals auch ein Fahrer (Webber) gegen die zu starke Einbremsung stellt. Aus meiner Sicht ist es wichtig dass die Formel1 klar schneller als die nächsten Formeln ist. Deshalb seh ich es auch sehr skeptisch mit der angedachten Abtriebsreduktion. Abtrieb macht ja die Boliden erst wirklich schnell, den Einheitsbrei der normalen Fahrzeuge kann man ja auch sonst sehen (was hab ich mich über Stuck genervt / habs auf Sport1 verfolgt). Mit DRS ist das Überholproblem gelöst, man muss jetzt nicht alles wieder wie in der DTM oder sonst in einer langweiligen Tourenwagen-WM aufgleisen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
:crazy: nicht nur in Deutschland gibts nette Menschen ... . Bei dir dreht sich jeder Post um Deutsche gegen Ausländer.
Na, das geht etwas weit. Gitche mag vorgeprägt sein (wie viele Deutsche auch), aber er ist kein Rassist, falls du das damit andeuten willst.
@all
Man sollte für die Quali 3 sep. Reifensätze haben, die man im Rennen nicht verwenden darf.
Früher hat man so etwas explizit gemacht - Extrareifen für Q und Rennen. Allerdings finde ich es nicht richtig, Reifenmörderei auch noch zu unterstützen. Jeder Fahrer sollte in der Lage sein, mit seinen Ressourcen zu haushalten. Wenn du extra Qualifyier bestimmst, nehmen die Fahrer diese nur wieder extrem in Anspruch.
Zus. die Regel von Q3 sollte man abschwächen und auf den Reifentyp (Hart / Weich) beziehen, nicht auf den Reifensatz selber, den man beim Rennstart verwenden muss.
Eine gute Idee! Ich finde auch, dass ein Fahrer nicht dafür bestraft werden sollte, weil er wegen Verkehr oder anderen Problemen eine Extra-Runde fahren muss und dann die Runde im Rennen fehlt. Allerdings ist das im Moment ja sehr selten - fast jeder fährt ja 3er Stints - 1 Runde raus, 1 Runde gezeitet, 1 Runde rein. Mit diesen weichen Reifen gewinnt man mit der Regel kaum etwas - erst wenn wieder mal ein paar gezeitete Runden am Stück drin sind.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Meine kurze Einschätzung zum Rennen:

Webber und Button mit einem Grottenstart. Schumacher, Vettel und Alonso mit einem guten Start, was auf den ersten Blick zu sehen war. Zumindest besser, als die um einen rum.
Vettel hatte dann das Pech, daß Webber ihn blockierte und er sich für die falsche Seite entscheiden (mußte).
Für Alonso war dadurch die Innenseite offen, durch welche er durchschlüpfte, weil Webber Vettel auf der Außenseite abblockte, bzw. sich konzentrierte.

Im weiteren Verlauf kamen die Red Bull dann mit dem schweren Wagen nicht an die Ferrari, bzw. McLaren (Hamilton) ran.
Die Red Bull scheinen mir mit dem schweren Wagen langsamer zu sein, als die McLaren und auch die Ferrari mit weichen Gummis.
Als der Wagen dann leichter wurden, waren sie schneller als der rest, hingen dann aber hinter den Ferrari/McLaren fest und kamen trotz DRS nicht vorbei. Teilweise funktionierte auch schon wieder das KERS nicht.
Es war richtig auf die 4-Stopp-Strategie zu setzen, während Button alles richtig mit seiner 3-Stopp-Strategie machte.
Mehr als der 3. Platz war nicht drin.
Im weiteren Verlauf kam Vettel nach dem 2. Stopp an Alonso vorbei, für den es dann fortan rapide bergab ging. Die harten Gummis schaden dem Ferrari und setzen ihm zu.
Ich dachte in den letzten Rennen, hätten die Ferraris gerade damit einen Vorteil gehabt, bei abbauenmdem Gewicht. Hat man da das nicht optimal auf die Reifen abgestimmte Setup gewählt? Wieso wollte man sich bei Ferrari nicht äußern und verschloß nach dem Rennen die Türen?
Spekulativ sage ich mal. Man hat sich verspekuliert und will es wie so oft zuletzt nicht eingestehen und erst mal intern klären.
1 Runde + Sekunden Rückstand auf den Sieger Vettel, wobei man nach 19 Runden noch 1-2 Sekunden in Führung lag!!!
Überhaupt war die 2. Rennhälfte eine Dominanz der McLaren und Red Bull, die den Konkurrenz in Grund und Boden fuhren. Nur die 4 waren am Ende in 1 Runde, wobei Button 36 Sekunden und Webber 47 Sekunden auf Vettel verloren.
Schumacher hielt Rosberg gut und fair in Schach. Für beide ging nach vorne nicht viel mehr. Vielleicht Richtung Alonso, da hätte aber mehr rund laufen müssen. Rosberg wieder mit dem Fehlerteufel. Kein Radio, kein Trinken, kein KERS.
Mit KERS sagte er, hätte er vielleicht an schumacher vorbei kommen können, aber wer weiß ob bei ihm das KERS auch funktionierte. Rosberg konnte zumindest noch DRS verwenden und kam trotzdem nicht vorbei.
Überhaupt fand ich die Zone schlecht gewählt, aber wo will man es sonst einsetzen?
Heidfeld bügelte sich gut durch Feld, war aber nach der Quali-Performance von Petrov auch zu erwarten. Der hingegen fuhr, genauso wie Massa ein schwaches Rennen. Vielleicht funktionierte auch irgendwas nicht.
Die Sauber doch gut, profitierten vielleicht aber auch ein bißchen von den Totalausfällen Petrov's und Massa's.
Insgesamt ein schwächeres Rennen mit viel zu wenigen Überholmöglichkeiten.
Leider wird das mit Monaco auch nicht besser und wir werden wie in Barcelona eher Reifenpoker und Überholmanöver in der Box erleben.

back to the roots.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
ohne auf den Rest einzugehen (ich gehe da mit dem meisten mit dir konform):

Wieso wollte man sich bei Ferrari nicht äußern und verschloß nach dem Rennen die Türen?
es gibt nach einem verpatzten Rennen wichtigere Dinge, als mit der Sky-Tussi zu reden. Ein Fernsehsender muss sich nicht wichtiger machen als er ist ... und Alonso hat sich eh geäußert. Für Alonso hats mir sehr, sehr leidgetan, weil er eigentlich eine phänomenale Leistung gezeigt hat - erst der grandiose Start, dann mit unterlegenem Material 18 Runden geführt und schließlich Webber einen beinharten Fight geliefert. Leider hat sich Alonso den ersten Satz harte Reifen früh ruiniert, daher musste er sehr früh zum 4. Stopp rein und mit einem weiteren Satz harter Reifen 26 Runden fahren - da war ein Attackieren nicht mehr zu denken, deshalb fuhr er am Ende sehr langsam. Enttäuschendes Resultat, aber tolle Leistung. Immerhin. Bei Massa ist dagegen Hopfen und Malz verloren, da geht einfach gar nix mehr.

Insgesamt ein schwächeres Rennen mit viel zu wenigen Überholmöglichkeiten.
sehe ich nicht so. Ich habe mich in den letzten jahren immer gegen Barcelona ausgesprochen, weil es immer so langweilig war, dass es fast schon körperlich weh tat. Durch KERS, DRS und den Reifenpoker gab es aber heute für Barcelona-Verhältnisse extrem viele Überholmanöver.

Unterm Strich schön, dass die McLaren und Alonso die Red Bulls heute ärgern konnten - alles was nicht mit den Plätzen 1 und 2 für Red Bull endet, ist gut für den Sport, damit es nicht langweilig wird. Dennoch hat es mich richtig schockiert, wie spielend Vettel nach dem ersten Stopp an Massa und Button vorbeigeflogen ist - sicher, er war da auf frischen Reifen, aber es ist trotzdem beängstigend, wie stark Red Bull ist.

Riesenlob auch an Jenson Button, der wieder einmal mit einer grandiosen Strategie und einem reifenschonenden Fahrstil das Maximum rausgeholt hat. Dabei war das Rennen nach dem Start für ihn fast schon gelaufen, aber Jenson ist halt ein Fuchs.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Meine kurze Einschätzung zum Rennen:
...
Überhaupt war die 2. Rennhälfte eine Dominanz der McLaren und Red Bull, die den Konkurrenz in Grund und Boden fuhren. Nur die 4 waren am Ende in 1 Runde, wobei Button 36 Sekunden und Webber 47 Sekunden auf Vettel verloren.
Nein, ich würde das Bild eindeutig anders zeichnen: RedBull hat einen schlechten Job gemacht. Obwohl sie den offensichtlich besten Boliden im Feld haben, können sie sich bei der letzten Kurve vor Start und Ziel (New Holland?), der schlechten Teamtaktik von McLaren und einem noch hin und wieder funktionierenden KERS bedanken, dass dieses Wochenende nicht zu einer Peinlichkeit wurde.

RedBull war zu keinem Zeitpunkt überlegen, wohlgemerkt auf der Strecke, die ihnen wegen ihres Abtriebs am besten liegen müsste. Alles andere als ein überlegener Doppelsieg ist eine Enttäuschung und das muss es aus Experten-Sicht auch sein. Dass RTL und Premiere mal wieder eine starke Leistung von insbesondere Vettel sehen, ist verständlich, entschuldigt aber dessen mäßige Leistung auch nicht. Außer einen für das Rennen irrelevanten Alonso durch eine schnelle Runde zu überholen, hat er nicht einen Moment der Dominanz verspüren lassen.

Jetzt mag der eine oder andere sagen, ja, das KERS hat nicht funktioniert. Zwei Einwände: Warum bekommen es alle zum laufen, nur RedBull nicht? Ich finde es einfach nur schwach, welche Kühlprobleme sie haben. Zweitens waren Vettel und Webber am Anfang und gegen Ende wieder mit KERS unterwegs. Sind sie deswegen dominanter gefahren? Nein.

Es tut mir leid, wenn das jetzt aggressiv dir gegenüber klingt. Ich finde es mittlerweile zum kotzen, wie unsere parteiische Medienberichterstattung selbst derbe Niederlagen noch zu Siegen umformuliert. Wenn Vettel nicht gewinnt, sind widrige Umstände daran schuld und er war ja sowieso der schnellste und beste. Wenn er gewinnt, ist es auf einmal ****** egal wieso...
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Jetzt mag der eine oder andere sagen, ja, das KERS hat nicht funktioniert. Zwei Einwände: Warum bekommen es alle zum laufen, nur RedBull nicht? Ich finde es einfach nur schwach, welche Kühlprobleme sie haben. Zweitens waren Vettel und Webber am Anfang und gegen Ende wieder mit KERS unterwegs. Sind sie deswegen dominanter gefahren? Nein.
Vielleicht brauchen sie die Energie auch für was anderes. Bodenabstand dynamisch verstellen, Sprit herumpumpen zur optimalen Gewichts- respektive Aerobalance?

Meine Überlegung ist die:
- man braucht ja einen Anstellwinkel des Unterbodens, damit der optimal arbeitet
- man kann den Bodenabstand tiefer wählen, wenn man den Sprit vor und zurückpumpt
- im Qualifying haben sie den optimalen Anstellwinkel und deshalb auch die überlegene Performance
- je nach Gewicht (Tankinhalt) muss nun der Sprit entweder nach vorne oder nach hinten verlagert werden, damit optimale Strömungsverhältnisse am Unterboden gegeben sind
- am Anfang des Rennens kann man ihn nicht verlagern, deshalb sind sie vergleichsweise langsam, da liegt der Sprit vorne, weil man hinten nicht aufschlagen möchte (hinten weicher gefedert)
- dann mit zunehmender Dauer kann immer mehr Sprit verschoben werden und der Unterboden kann einen immer optimaler werdenden Winkel annehmen.
- deshalb hat man am Schluss auch immer weniger KERS zur Verfügung.

- vielleicht pumpt man auch dauernd hin- und her wegen optimaler Bremsbalance.

Es tut mir leid, wenn das jetzt aggressiv dir gegenüber klingt. Ich finde es mittlerweile zum kotzen, wie unsere parteiische Medienberichterstattung selbst derbe Niederlagen noch zu Siegen umformuliert. Wenn Vettel nicht gewinnt, sind widrige Umstände daran schuld und er war ja sowieso der schnellste und beste.
Das hatten wir ja alles schon, hier werden die niedrigsten Instinkte angesprochen / so macht man die Quote.

@Max Power
sehe ich nicht so. Ich habe mich in den letzten jahren immer gegen Barcelona ausgesprochen, weil es immer so langweilig war, dass es fast schon körperlich weh tat. Durch KERS, DRS und den Reifenpoker gab es aber heute für Barcelona-Verhältnisse extrem viele Überholmanöver.
Was aber nichts heisst. Das Rennen war kacke und vorne konnte nie richtig angegriffen, geschweige denn überholt werden (vorne ging wieder alles über die Boxenstopps). Die DRS-Zone war zu kurz, das ist klar und man sieht auch wie schnell die ganze Überhol-Herrlichkeit wieder verloren ist, wenn DRS nicht funktioniert. Die Zonen-Länge von glaub 800 Meter hörte sich ja nach seh viel an, wenn man aber den Abstand sieht, mit welchem die Fahrzeuge auf die Geraden kamen, wars einfach deutlich zu kurz. Dass man das nicht dynamisch im Rennen verlegen kann?! :confused:

Aber immerhin werden wir glaub ab Kanada 2 DRS-Zonen in den Rennen haben. Das ist schon mal super. Dann hat auch der Gegner noch in derselben Runde mit KERS und DRS eine Chance auf den Konter.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Vielleicht brauchen sie die Energie auch für was anderes. Bodenabstand dynamisch verstellen, Sprit herumpumpen zur optimalen Gewichts- respektive Aerobalance?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die KERS-Energie gar nicht anders verwendet werden kann. Außerdem ist ein Formel 1-Bolide auch sonst nicht energielos. Man könnte eine geringe Menge Energie auf anderem Wege auch bereitstellen.
Die DRS-Zone war zu kurz, das ist klar und man sieht auch wie schnell die ganze Überhol-Herrlichkeit wieder verloren ist, wenn DRS nicht funktioniert. Die Zonen-Länge von glaub 800 Meter hörte sich ja nach seh viel an, wenn man aber den Abstand sieht, mit welchem die Fahrzeuge auf die Geraden kamen, wars einfach deutlich zu kurz. Dass man das nicht dynamisch im Rennen verlegen kann?! :confused:

Aber immerhin werden wir glaub ab Kanada 2 DRS-Zonen in den Rennen haben. Das ist schon mal super. Dann hat auch der Gegner noch in derselben Runde mit KERS und DRS eine Chance auf den Konter.
Defacto hat man die gesamte Gerade freigegeben. Das Problem liegt weniger darin als in der ungünstigen Kombination der vorherigen Kurve und der Gerade. Die letzte Kurve vor Start und Ziel ist sehr wichtig für die Gerade und sehr schnell. Dies hat zur Folge, dass hinterherfahrende Boliden im Windschatten kaum Abtrieb haben und deswegen die Kurve langsamer durchfahren müssen. Wenn sie dann auf der Gerade DRS haben, haben sie wegen dieser Konstellation schon wieder ihre Chancen eingebüßt.

Die Rennleitung kann dafür aber nichts. DRS ist schlicht für derartige Kombinationen nicht geeignet. In Montreal wird es z.B. ganz anders aussehen, da dort die DRS-Zonen hinter langsamen Kurven bzw. Schikanen liegen. Hier ist das Abtriebsproblem nicht so gravierend.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
sehe ich nicht so. Ich habe mich in den letzten jahren immer gegen Barcelona ausgesprochen, weil es immer so langweilig war, dass es fast schon körperlich weh tat. Durch KERS, DRS und den Reifenpoker gab es aber heute für Barcelona-Verhältnisse extrem viele Überholmanöver.

Du mußt das aber auch in Relation zu anderen Rennen sehen. Die sind ja auch besser geworden und relativ zu anderen Renne, fand ich Barcelona non doch etwas langweiliger.

Jetzt mag der eine oder andere sagen, ja, das KERS hat nicht funktioniert. Zwei Einwände: Warum bekommen es alle zum laufen, nur RedBull nicht? Ich finde es einfach nur schwach, welche Kühlprobleme sie haben. Zweitens waren Vettel und Webber am Anfang und gegen Ende wieder mit KERS unterwegs. Sind sie deswegen dominanter gefahren? Nein.

Bei Mercedes funktioniert es auch nicht.
Und wer hat denn behauptet die Red Bull seien im Rennen dominant?
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.600
Punkte
113
Hmm... das Rennen war für Barcelona- Verhältnisse garnicht so schlecht. Der Zweikampf vorne hat mir doch ganz gut gefallen. Für die Spannung in der WM wäre es sicher cool gewesen, wenn Hamilton gewonnen hätte. Letzlich bin ich immer noch skeptisch, was die Einführung der Reifen angeht... das sind meines Erachtens immer noch künstliche Handbremsen, weil die Fahrer doch sehr schonend mit den Reifen umgehen müssen und nicht so richtig pushen können. Zumindest kommt es mir als Laie so vor.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Wusste ich bisher nicht: in den nächsten drei Rennen gibt es keine harten Reifen - Pirelli bringt die Soft und die Super-Soft nach Monaco, Montreal und Valencia. Aus Ferrari-Sicht ist das immerhin mal was positives.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Wusste ich bisher nicht: in den nächsten drei Rennen gibt es keine harten Reifen - Pirelli bringt die Soft und die Super-Soft nach Monaco, Montreal und Valencia. Aus Ferrari-Sicht ist das immerhin mal was positives.
Irgendwie muß ja die Dominanz von RedBull gebrochen werden, gerade nach diesem Wochenende, wo fast alle überrundet wurden :thumb:

Fand das Rennen spannend. Das einzige was mir wirklich auf den Sender ging, die Kommentare von Marko und der nichtssagende Boxenfunk. Das kann man sich wirklich schenken...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Für Montreal überrascht mich das ehrlich gesagt. Da wurden schon letztes Jahr ein paar mehr Reifen verheizt und die Teams hatten gut mit dem Abbau der Reifen zu arbeiten bekommen.
Das wird mit den soften von Pirelli sicher nicht weniger werden.

4-Stop-Strategie bei allen?
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das war längst überfällig. Die Leistung in Barcelona war natürlich ne Katastrophe und das jetzt wo man wirklich genügend Zeit gehabt hätte, etwas Substanzielles beim Auto zu verändern. Das zurückliegende Team/Auto hat ja auch viel mehr Steigerungspotenzial weil man abschauen kann und es ist dementsprechend einfacher aufzuholen. Und was kommt ein riesiger Rückstand + einen Heckflügel mit einem neuen Gurney-Flap der es nicht mal durch die Kontrolle schafft. Dieser Flap ist Synonym für die Inovationsfreudigkeit die in dem Team momentan steckt. :D Da dachte ich, jetzt geht aber sicher was auf Barcelona ("Europaauftakt") und mit was sind sie in den Schlagzeilen? Mit einem läppischen Flügelaufsatz.

KERS
Schon klar dass man es nicht darf, die Frage ist nur, ob sich auch alle dran halten.

Defacto hat man die gesamte Gerade freigegeben. Das Problem liegt weniger darin als in der ungünstigen Kombination der vorherigen Kurve und der Gerade. Die letzte Kurve vor Start und Ziel ist sehr wichtig für die Gerade und sehr schnell. Dies hat zur Folge, dass hinterherfahrende Boliden im Windschatten kaum Abtrieb haben und deswegen die Kurve langsamer durchfahren müssen. Wenn sie dann auf der Gerade DRS haben, haben sie wegen dieser Konstellation schon wieder ihre Chancen eingebüßt.

Die Rennleitung kann dafür aber nichts. DRS ist schlicht für derartige Kombinationen nicht geeignet. In Montreal wird es z.B. ganz anders aussehen, da dort die DRS-Zonen hinter langsamen Kurven bzw. Schikanen liegen. Hier ist das Abtriebsproblem nicht so gravierend.
Selbstverständlich ist es dafür auch geeignet, das Problem ist aber, dass der mit DRS zu einfach vorfahren könnte. Kann man schon beim Kurvenausgang
den Flügel flach stellen, hätte das locker gereicht. Für mich auch so ein Punkt, wo man am Freitag mal mit zwei Boliden testen könnte, einfach unverständlich dass man das nicht macht.
 
Oben