Meine kurze Einschätzung zum Rennen:
Webber und Button mit einem Grottenstart. Schumacher, Vettel und Alonso mit einem guten Start, was auf den ersten Blick zu sehen war. Zumindest besser, als die um einen rum.
Vettel hatte dann das Pech, daß Webber ihn blockierte und er sich für die falsche Seite entscheiden (mußte).
Für Alonso war dadurch die Innenseite offen, durch welche er durchschlüpfte, weil Webber Vettel auf der Außenseite abblockte, bzw. sich konzentrierte.
Im weiteren Verlauf kamen die Red Bull dann mit dem schweren Wagen nicht an die Ferrari, bzw. McLaren (Hamilton) ran.
Die Red Bull scheinen mir mit dem schweren Wagen langsamer zu sein, als die McLaren und auch die Ferrari mit weichen Gummis.
Als der Wagen dann leichter wurden, waren sie schneller als der rest, hingen dann aber hinter den Ferrari/McLaren fest und kamen trotz DRS nicht vorbei. Teilweise funktionierte auch schon wieder das KERS nicht.
Es war richtig auf die 4-Stopp-Strategie zu setzen, während Button alles richtig mit seiner 3-Stopp-Strategie machte.
Mehr als der 3. Platz war nicht drin.
Im weiteren Verlauf kam Vettel nach dem 2. Stopp an Alonso vorbei, für den es dann fortan rapide bergab ging. Die harten Gummis schaden dem Ferrari und setzen ihm zu.
Ich dachte in den letzten Rennen, hätten die Ferraris gerade damit einen Vorteil gehabt, bei abbauenmdem Gewicht. Hat man da das nicht optimal auf die Reifen abgestimmte Setup gewählt? Wieso wollte man sich bei Ferrari nicht äußern und verschloß nach dem Rennen die Türen?
Spekulativ sage ich mal. Man hat sich verspekuliert und will es wie so oft zuletzt nicht eingestehen und erst mal intern klären.
1 Runde + Sekunden Rückstand auf den Sieger Vettel, wobei man nach 19 Runden noch 1-2 Sekunden in Führung lag!!!
Überhaupt war die 2. Rennhälfte eine Dominanz der McLaren und Red Bull, die den Konkurrenz in Grund und Boden fuhren. Nur die 4 waren am Ende in 1 Runde, wobei Button 36 Sekunden und Webber 47 Sekunden auf Vettel verloren.
Schumacher hielt Rosberg gut und fair in Schach. Für beide ging nach vorne nicht viel mehr. Vielleicht Richtung Alonso, da hätte aber mehr rund laufen müssen. Rosberg wieder mit dem Fehlerteufel. Kein Radio, kein Trinken, kein KERS.
Mit KERS sagte er, hätte er vielleicht an schumacher vorbei kommen können, aber wer weiß ob bei ihm das KERS auch funktionierte. Rosberg konnte zumindest noch DRS verwenden und kam trotzdem nicht vorbei.
Überhaupt fand ich die Zone schlecht gewählt, aber wo will man es sonst einsetzen?
Heidfeld bügelte sich gut durch Feld, war aber nach der Quali-Performance von Petrov auch zu erwarten. Der hingegen fuhr, genauso wie Massa ein schwaches Rennen. Vielleicht funktionierte auch irgendwas nicht.
Die Sauber doch gut, profitierten vielleicht aber auch ein bißchen von den Totalausfällen Petrov's und Massa's.
Insgesamt ein schwächeres Rennen mit viel zu wenigen Überholmöglichkeiten.
Leider wird das mit Monaco auch nicht besser und wir werden wie in Barcelona eher Reifenpoker und Überholmanöver in der Box erleben.
back to the roots.