Mh ... Fahrerkarusselüberlegungen ... eigentlich wird sich nicht viel tun ... aber ein bisserl halt dennoch.
RedBull
Vettel ist fest verwurzelt, soviel ist klar. Er orakelt manchmal, dass jeder Fahrer insgeheim davon träumt mal für Ferrari zu fahren ... aber das ist ferne Zukunftsmusik.
Webber hat den Vertrag für nächstes Jahr und muss sich da wieder steigern. Letztes Jahr war er auf manchen Strecken schneller als Vettel (z.B. Nürburgring) ... dieses Jahr hadert er an diversen Ecken. Mal kotzt sein KERS ab, mal ist er einfach nicht schnell genug. Und steht er beim Start mal in den Top3, dann kommt er meistens richtig schlecht vom Fleck und kann sich erst spät im Rennen nach vorne kämpfen. Da kommt im Vergleich zum Teamkollegen nicht viel zählbares bei rum...
Wenn Webber seine Qualifying- und Start-Leistung optimieren kann, dann kann er mit Vettel auf einer Augenhöhe fahren. Renn-Speed hat er ... aber das allein reicht für einen Vertrag über 2012 hinaus nicht.
Sein Talent reicht aber allemal, dass z.B. tatsächlich mal was aus früher existenten Ferrari-Webber-Gerüchten werden könnte. Schließlich suchen die gerne Fahrer, die schon eine "Nummer 2" sind, bevor sie zum Team kommen.
McLaren
Hamilton zu RedBull? Mehr als leise Gerüchte gab es da nie. er und Button sind Top-Fahrer, die Whitmarsh gerne behalten möchte. Hamilton kann vielleicht mal schneller als der Teamkollege, aber dieser fährt diese Saison einfach konzentrierter und hat ab und an auch mal richtig starke Rennen in Petto, bei denen seine Leistung unterschätzt wird.
Hamilton hakt die Saison vielleicht schon ab ... aber noch kann er mit daran arbeiten, dass zumindest der Konstrukteurs-Titel erreicht werden kann.
Ferrari
Alonso passt da einfach hin und wird da bis sonstwann bleiben... dementsprechend hat er ja unterschrieben.
Massa durfte sich letztes Jahr schon viel Kritik anhören und hat auch dieses Jahr nichtmal halb so viele Punkte wie sein Teamkollege. Man könnte es seinem Symphatiebonus zurechnen, dass er auch diese Saison bei Ferrari bleiben durfte ... und bislang nicht über 5te Plätze hinaus kam. Häufig sieht man Massa das Feld von hinten aufräumen, weil er wieder irgendwo in Kollisionen beteiligt war.
Dank der Räikkönen/Alonso-Vergangenheit ist es aber nicht ausgeschlossen, dass Ferrari mal einem Fahrer eine Abfindung zahlt, wenn sie einen anderen wollen und somit einen Vertrag vorzeitig beenden.
Mercedes
Mangels Alternativen, also Chancen für ein Top3-Team-Cockpit, wird Rosberg bei Mercedes bleiben ... auch in der Hoffnung, dass das Brackley-Team an frühere Zeiten anknüpft ... 2004, 2009, die Endphase der Saison 2006 ... ab und an fährt da mal ein richtig schneller Wagen aus der Garage.
Schumacher ist dieses Jahr besser dabei als im vergangenen, wobei er mit seinen bereits 4 Ausfällen seltener ins Ziel kommt, als die anderen regelmäßigen Punkte-Aspiranten.
Der Abstand zu Rosberg ist kleiner geworden und die Frustration des Vorjahres wohl gewichen. Damit erscheint es wahrscheinlich, dass Schumacher Lust haben wird auch nächstes Jahr wieder ins Lenkrad zu greifen.
Renault
Die Frage wird bleiben, ob Kubica an seine frühere Form anknüpfen kann ... oder wird er vielleicht nach seinem Comeback Leistungen zeigen wie Mansell Anno 1995?
Petrow wird das andere Cockpit behalten ... mehr oder weniger dank der Qualifying-Schwäche von Nick Heidfeld. Schnell ist Petrow zwar weiterhin nicht, aber er bringt nunmal Geld mit. Und Russland 2012 bleibt das Ziel...
Wenn Kubica nicht kann, dann hat man mit Senna und Grosjean potentielle Kandidaten für die nächste Saison. Womöglich würde es da wieder einen Shoot-Out geben ... wenn Kubica nicht kann.
Force India
Das indische Team weiß um die Qualitäten seiner Fahrer. Anthony Hamilton erwartet demnächst die Vertragsverlägerung bei seinem Schützling di Resta und Sutil wird wahrscheinlich auch bleiben. Der hofft schon seit langem auf ein Top-Cockpit (z.B. an Stelle von Schumacher bei Mercedes), aber findet keines. Wahrscheinlich wird er wieder spät verlängern und sein Team ist glücklich...
Vielleicht hat er 2013 mal die Chance auf einen Platz in einem Top-Team ... aber dazu muss er erstmal di Resta hinter sich behalten. Sonst ergeht es ihm wie Heidfeld mit Kubica.
Fraglich ist somit, was Hülkenberg machen wird. Denn auch 2012 nur Zugucken ... das wäre verschwendete Zeit und verschwendetes Talent.
Sauber
Da wird sich nichts ändern. Kobayashi bringt die Punkte und die Mexikaner das Geld. Wenn nicht plötzlich in den 6 Teams davor sich eine Lücke auftut, dann sieht man den Japaner auch nächstes Jahr in schweizer Diensten.
Außer dem Massa-Cockpit ist da kein eventueller Wackelkandidat, bei dem nicht schon ein wahrscheinlicher Ersatz parat stünde.
Toro Rosso
Buemi und Alguersuari dürften in den verbleibenden Rennen noch ernergisch kämpfen. Wer den kürzeren zieht, wird womöglich durch Riccardio ersetzt. Buemi gewann mehr Qualifying-Duelle, Alguersuari hat aber mehr Punkte auf dem Konto.
Williams
Die Neulackierung, das ultraschlanke Heck ... das hat alles nichts geholfen. Die Saison ist für Williams miserabel. Oftmals ist man nicht weit von den Punkten entfernt ... aber doch draußen. Maldonado hat lange gebraucht bis zu seinem ersten WM-Pünktchen, fährt aber zuweilen mit dem erfahrenen Barrichello auf einem Level. Bei dem stellt sich die Frage, ob er noch Lust aufs Rennfahren verspürt ... und ob man bei Williams noch Lust auf Barrichello hat.
Sam Michael saß in Singapur zum letzten Mal am Kommandostand. 2012 ist Mike Coughlan der technische Direktor. Ab dann fährt man auch wieder mit Renault-Motoren (wie in den 90gern).
Vielleicht gelingt ein Umbruch ... aber ich rechne nicht mit Räikkönen ... wobei man bei dem nie so ganz weiß, worauf er Bock hat.
Maldonado wird schon allein dank des Sponsor-Geldes bleiben.
Ich glaube ja dass Barrichello aufhört. Er hat keine Zukunft bei den großen Teams, und ein zweites Brawn GP wird es nicht geben. Dann ist im Williams ein Platz frei, den dann vielleicht auch Hulk besetzen kann, wenn Sutil bei Force India verlängert. Und da bin ich mir recht sicher, schließlich hat man sich doch immer positiv über ihn geäußert, oder?
So, wie Hülkenberg bei Williams lange hingehalten wurde, bevor er dann vor die Tür gesetzt wurde, weiß ich nicht, ob der Hulk nicht lieber Testfahrer bei Force India bleibt, als wieder bei Williams zu agieren.
Lotus
Kovalainen schlägt im Rennen schonmal einen Williams und kürzlich einen Renault. Diese Saison ist er klar schneller als Trulli und war schon mehrmals im Q2. Eigentlich empfiehlt er sich beinahe für mehr.
Trulli nähert sich dem Karriereende ... aber man ist halt doch mit ihm zufrieden.
Marussia-Virgin
Glock hat verlängert und hofft, dass sich das irgendwann bezahlt macht. Das zweite Cockpit ist noch offen. Hier könnte D'Ambrosio verbleiben ... aber er könnte auch durch Grosjean (gleiches Management übrigens) ersetzt werden.
HRT
Liuzzis Laufbahn ist ein stetiges Bergab. RedBull, Toro Rosso, Force India, HRT.
Aber weil ihm ein mäßig begabter Karthikeyan zur Seite gestellt wurde, vermochte er als brauchbarer Fahrer zu wirken. Das sichert ihm vielleicht den Verbleib bei HRT
Daneben ist Riccardio geparkt ... noch. Der sitzt nächste Saison vermutlich in einem Toro Rosso.
Für jenes zweite Cockpit kommt am ehesten ein Bezahlfahrer in Betracht. Also keiner wie Heidfeld, der seine Zukunft für 2012 irgendwie immernoch in der Formel1 sieht...