Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Ein nicht uninteressantes Rennen mit netten Erkenntnissen über die neuen Reifen usw...


1. Vettel

Recht überlegener Sieg. Das angebliche Start-KERS war nur ein Bluff. Letztlich hatte man es nach dem Freitag ausgebaut und ist ohne gefahren. Das kennt man von 2009, schon damals testete man mit KERS im Winter ... fuhr dann aber ohne. Soll mir aber kein RTL-Vettel-Hype-Heini (z.B. Wasser) dann heulen, wenn Vettel in Monza und Spa der Top-Speed fehlt.
Letztlich ein klarer Sieg von vorne Weg. Ein wenig Sorge bestand für Vettel nur als er hinter Button rauskam. Aber frische Reifen gegen die von Button der lange im Zweikampf mit Massa war ... das war leichtes Spiel. Vettel fuhr so trotzdem die schnellste Runde und blieb logischerweise vor Hamilton.


2. Hamilton

Ein guter zweiter Platz. Hamilton war garnicht mal sooo weit weg von Vettel. Von einer Dominanz von RedBull muss man nicht unbedingt sprechen. Das ist nicht wie bei Häkkinen und Coulthhard, die beim ersten Saisonrennen mal das ganze Feld überrundet haben.
Die Top-Speeds bei Hamilton waren mies, da er sich bei seinem kleinen Abstecher durchs Gras den Unterboden beschädigt hatte. Der schleifte dann etwas über den Asphalt, während andere mit wenig Sprit ihre schnellsten Runden hinlegten.


3. Petrov

Ein sehr guter Start in die neue Saison. Evntl. hat Petrov über den Winter eine ähnliche Entwicklung gemacht wie Alguersuari vor 2010. Nach einer enttäuschenden Debüt-Saison ein respektabler Beginn in das neue Jahr. Vielleicht war es doch richtig ihn zu behalten. Vom Speed her nicht allzu weit weg von McLaren und dank der 2-Stop-Strategie hat er sich vor Alonso und Webber gehalten.


4. Alonso

Alonsos Renn-Speed ist wirklich klasse. Das muss man ihm, denke ich, attestieren. Der Ferrari macht im Moment nicht den Eindruck zu den 2 schnellsten Autos zu gehören. Eher darf man schauen, dass man flotter als Renault ist. Nach dem miserablen Start, bei dem sich Alonso neben Button orientierte und in der ersten Kurve viele Plätze verlor, hat er sich gut nach vorne gearbeitet. Mit der 3-Stop-Strategie und den frischen Reifen hat er den Teamkollegen sehr schwach aussehen lassen. Zudem hat er Webber im RedBull hinter sich gebracht.
Gemessen am schwachen Start eine gute Platzierung ... auch wenn sie den Ansprüchen eines möglichen Titel-Kandidaten nicht gerecht werden mag.


5. Webber

Relativ enttäuschend. Webber tut sich schwer mit den neuen Pirelli-Reifen, bei ihm scheinen sie am schnellsten abzubauen. Das dauerte nicht lange bis seine Rundenzeiten mehr oder weniger einbrachen. Obwohl er lange freie Fahrt hatte, ging nach vorne (Hamilton) wenig. Später kam ihm der schnellere Alonso näher und kassierte ihn in der Box.
Gemessen am Teamkollegen kann Webber nicht zufrieden sein.


6. Button

Für Button wär heute mehr drin gewesen. Der Start war nicht gut und dann hat er sich an Massa die Zähne ausgebissen. Der verstellbare Heckflügel hat nicht gereicht, obwohl Button die Top-Speed-Wertung angeführt hat. In der letzten Kurve war er einfach zu weit weg.
Das McLaren-Team hat dann gepatzt, als man ihm nicht geraten hatte Massa wieder vorbei zu lassen. Er mag vielleicht etwas abgedrängt worden sein (Massa hatte ihn schon vorher mal bei nem Kurvenausgang weit raus gedrückt), aber das ändert nichts am Abkürzen. Dass da die Strafe kommt, war zu vermuten.
Sicher ... dass Alonso dann an Massa vorbei ging war hinderlich. Aber Button hätte Massa vorlassen können, nachdem Alonso in die Box ging. McLaren hat hier einfach gepatzt und Button zu sehr gehofft dass er ungeschoren davon kommt. Das hat ihm ein gutes Rennen verbaut, er hätte sonst durchaus 4ter oder so werden können. Vielleicht hätte er auch auf Petrov aufschließen können ... schließlich stoppte er ja einmal weniger zum Reifenwechsel als Alonso.
Schnell genug war er, aber der Start und die berechtigte Strafe habens verbaut.


7. Perez

Hat mit seiner 1-Stop-Strategie gezeigt, dass die Reifen auch 30 Runden lang benutzt werden können. Damit war er zwar nicht immer flott unterwegs und wurde ab und an überholt ... aber in der Box hat er viele wieder geschnappt. Mit 20 Runden alten harten Reifen is er eine schnellere Runde gefahren als Kobayashi. Sehr guter Einstand für einen Paydriver.


8. Kobayashi

Die Wagen vor ihm waren einfach flotter oder hatten - im Falle von Perez - einfach ne geschickte Strategie. Abgesehen von Alonso - der ja teilweise geflogen ist und mehrere Überholmanöver gefahren hat - war ja auch die 2-Stop-Strategie wohl besser als die mit dreien.
Kobayashi kam so quasi da an, wo er hingehörte. Mit genug Platz nach hinten.


9. Massa

Nicht überzeugend. Der Start war wirklich toll, da hat er gleich mal 3 Plätze gewonnen. Aber danach ist er viel rumgerutscht und war deutlich langsamer als Teamkollege Alonso der fast die gleiche Strategie fuhr.
Bezeichnend, dass er frische weiche Reifen, KERS und den verstellbaren Heckflügel brauchte um nach der schnellsten Rennrunde an Buemi mit dessen 20 Runden alten harten Reifen vorbei zu kommen. Der hatte sich dann auch Start/Ziel auch nicht mehr groß gewehrt.


10. Buemi

Der Druck durch Ricciardo nimmt etwas ab. Ordentliches Rennen ohne große Fehler. Hat Di Resta überholt und sich dadurch den verdienten Punkt erarbeitet.


11. Sutil

Nicht weit weg von den Punkten und damit besser abgeschnitten als das Qualifying vermuten ließ. Nach nem sehr guten Start hat er Teamkollegen Di Resta zwei Mal im Rennen überholen müssen, der dank des früheren ersten Boxenstops (und der damit früheren frischen Reifen) wieder vor ihn kam.
Keine Punkte, aber man kann sich bei Force India Mut zusprechen ... so schlecht liefs ja nicht.


12. Di Resta

Hatte auch nen starken Start. Vielleicht dank KERS? Letztlich hatte er aber nicht ganz den Rennspeed des etablierten Teamkollegen. Für nen Neuling aber ein guter Einstand.


13. Alguersuari

Die Startkollision mit Schumacher und der damit verbundene Reperaturstop haben ihn zurück geworfen. Da war dann nicht mehr so viel zu holen.


14. Heidfeld

Nach dem Pech im Qualifying liefs auch im Rennen nicht gut. Laut eigener Aussage im Interview hatte er beim Start irgendeine Berührung/Stoß mit einem Konkurrenten, wonach sich der Wagen anschließend recht schwammig fuhr. Dadurch musste er selbst Alguersuari vorbei lassen.
Kann nur besser laufen.


15. Trulli

Der Abstand nach vorne war dann doch recht groß. Enttäuschung für die kleinen Teams.


16. D'Ambrosio

Auf die Lotus fehlt ein gutes Stück. Der neue Virgin ist ne Gurke.


DNF. Glock

War besser dabei als der Team-Kollege und durfte sich auch kurz mal freuen in der Platzierung vor nem Lotus gelegen zu haben. Aber irgendwann kam dann doch der Fehlerteufel. Nach mehrminütiger Reperaturpause fuhr er dann weiter, weil im Winter konnte er dank Blinddarm-OP nich so viel testen. Aufgrund der mangelnden zurückgelegten Distanz nicht gewertet.


DNF. Barrichello

Nachdem er durchs Kiesbett am Start gerodelt ist, hat Barrichello das Feld von hinten aufgeräumt. Zahlreiche Überholmanöver und ein früher erster Boxenstop haben ihn weit nach vorne gebracht. Das sah schon glatt super aus, als er mit Sieben-Meilenstiefeln nach vorne marschierte und massiv aufholte. Und das auf Rosberg der später als er in der Box war.
Aber dann war Rubinho einfach übermütig und hat einen hoffnungslosen Überholversuch bei einer nicht vorhandenen Lücke gestartet.
Dumme Aktion nachdem er vorher wirklich schnell war. Barrichello verbaute sich damit größere Chancen, zeigt aber dass der neue Williams nen guten Renn-Speed hat. Mit dem Team kann man in den nächsten Rennen rechnen.


DNF. Rosberg

Gut liefs nicht. Top-Speed mies, keine Chance nach vorne und das KERS funktionierte wieder nicht.
Barrichello hat ihm dann den Kühler verbeult und damit wars vorbei.
Punkte wären drin gewesen (lag ja vor Kobayashi) ... mehr nicht.


DNF. Schumacher

Hatte nen passablen Start, bevor ihm Alguersuari den Hinterreifen zerschnippelte. Dabei hats vielleicht den Unterboden beschädigt, also entschloss man sich zur Aufgabe, nachdem Schumacher ne Zeit lang auf dem letzten Platz rumkurvte.


DNF. Kovalainen

Lag nach gutem Start vorm Teamkollegen, schied aber wegen einem Wasserleck aus. Vielleicht durch seinen Ausflug ins Kies bedingt.


DNF. Maldonado

Rollte wegen irgendwas aus ... vielleicht technischer Defekt. Vorher recht unauffällig, überholte Kovalainen und Perez.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Vorne langweilig, ansonsten war das Rennen okay.

Generell hat Melbourne in der Vergangenheit gezeigt, dass die Strecke nicht die wahren Kräfteverhältnisse widerspiegelt und das ist auch meine einzige Hoffnung als Ferrari fan..
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Die Sauber-Piloten Kobayashi und Perez wurden wegen nicht regelkonformer Heckflügel nachträglich disqualifiziert. Damit erben die Force India-Fahrer Sutil und di Resta Punkte.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
2. Hamilton

Ein guter zweiter Platz. Hamilton war garnicht mal sooo weit weg von Vettel. Von einer Dominanz von RedBull muss man nicht unbedingt sprechen. Das ist nicht wie bei Häkkinen und Coulthhard, die beim ersten Saisonrennen mal das ganze Feld überrundet haben.
Die Top-Speeds bei Hamilton waren mies, da er sich bei seinem kleinen Abstecher durchs Gras den Unterboden beschädigt hatte. Der schleifte dann etwas über den Asphalt, während andere mit wenig Sprit ihre schnellsten Runden hinlegten.
Ich würde sogar soweit gehen, dass die Performance von Hamilton ohne den unglücklichen Schaden noch wesentlich besser gewesen wäre. Vor dem 1. Stopp zeigte sich interessantes: Vettel war deutlich langsamer als Hamilton, obwohl er ziemlich am Limit fuhr. Auch die zwischenzeitlich sehr guten Runden von Petrov und Alonso gegenüber Vettel zeigen, dass hier wohl doch nicht so viele Vorteile bestehen wie gedacht. Wir müssen aber abwarten, ob dies eine Besonderheit der Strecke oder eine generelle Tendenz ist.
4. Alonso

Alonsos Renn-Speed ist wirklich klasse. Das muss man ihm, denke ich, attestieren. Der Ferrari macht im Moment nicht den Eindruck zu den 2 schnellsten Autos zu gehören. Eher darf man schauen, dass man flotter als Renault ist. Nach dem miserablen Start, bei dem sich Alonso neben Button orientierte und in der ersten Kurve viele Plätze verlor, hat er sich gut nach vorne gearbeitet. Mit der 3-Stop-Strategie und den frischen Reifen hat er den Teamkollegen sehr schwach aussehen lassen. Zudem hat er Webber im RedBull hinter sich gebracht.
Sehe ich anders. Ich denke, Massa war hier mehr das Problem als der Ferrari. Alonso war von Anfang an und durchweg mit gutem Speed dabei. Ein Überfahren sieht normalerweise auch bei ihm anders aus (höherer Reifenabrieb). Auch hier sollten wir abwarten, wie gut der Ferrari auf typischeren Strecken aussieht.
5. Webber

Relativ enttäuschend. Webber tut sich schwer mit den neuen Pirelli-Reifen, bei ihm scheinen sie am schnellsten abzubauen. Das dauerte nicht lange bis seine Rundenzeiten mehr oder weniger einbrachen. Obwohl er lange freie Fahrt hatte, ging nach vorne (Hamilton) wenig. Später kam ihm der schnellere Alonso näher und kassierte ihn in der Box.
Gemessen am Teamkollegen kann Webber nicht zufrieden sein.
Es zeigt sich schön die These, die ich schon letztes Jahr geäußert habe: Mark kommt mit weichen Mischungen weit weniger gut klar als mit harten. Da die Pirellis ein ganzes Stück weicher sind als die Bridgestones, spricht das deutlich gegen ihn. Allerdings sollte man sich fragen, ob er irgendetwas besser hätte machen können. Besser starten? Ohne KERS bestimmt nicht. Besser stoppen? Ebenfalls nicht. Ich denke, im Moment ist die Abstimmung des Boliden mit diesen Reifen sein größter Feind. Ein Feind für den Webber eigentlich nichts kann.

Insgesamt bin ich aber von den neuen Möglichkeiten beim Überholen begeistert. Die Kombination KERS und DRS funktionierte auf der doch recht kurzen Gerade sehr gut, insbesondere bei Button. Ich hoffe, dass dies so bleibt und weiter für Spannung sorgt, die auch mal in echten Überholmanövern und nicht in Verzweiflungsmanövern endet.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Red Bull scheint allgemein Probleme mit den Reifen zu haben.

Vettel hat jeweils in den ersten 3-4 Runden nach dem Boxenstop (bzw. Start) einen Vorsprung auf den Rest herausgefahren, diesen danach maximal verwaltet. Vor dem 1. Boxenstop hat er massiv Zeit gegen Hamilton verloren, der kam bis auf eine Sekunde ran. Nach dem Stop war er 6.5 Sekunden weg. Wenn er im weiteren Rennverlauf nicht seine Probleme gehabt hätte, bin ich mir sicher, das hätte sich wiederholt und er wäre mit weniger als 20 Sekunden Rückstand eingelaufen.

Red Bull, insbesondere Vettel, hatte eine Mörderperformance auf wenige Runden, exemplifiziert durch die Pole.
Vielleicht waren diese extremen Ausmaße aber auch nur ein Phänomen der Strecke und/oder des Setups.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.602
Punkte
113
Das Rennen war ok... für Mercedes tut es mir irgendwie leid, aber mehr als ein Punkte wären sicher auch nicht drin gewesen. Ich bin insgesamt noch recht skeptisch bzgl der Reifen... das ist ja doch eine sehr künstliche Spannung, die da erzeugt wird. Aber so richtig hat das nun auch nicht funktioniert. Alonso konnte zwar mit guten Zeiten attackieren, aber passiert ist da auch nicht viel. Könnte eine sehr konfuse Saison werden.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.812
Punkte
113
Ort
Landshut
Red Bull scheint allgemein Probleme mit den Reifen zu haben.

Vettel hat jeweils in den ersten 3-4 Runden nach dem Boxenstop (bzw. Start) einen Vorsprung auf den Rest herausgefahren, diesen danach maximal verwaltet. Vor dem 1. Boxenstop hat er massiv Zeit gegen Hamilton verloren, der kam bis auf eine Sekunde ran. Nach dem Stop war er 6.5 Sekunden weg. Wenn er im weiteren Rennverlauf nicht seine Probleme gehabt hätte, bin ich mir sicher, das hätte sich wiederholt und er wäre mit weniger als 20 Sekunden Rückstand eingelaufen.

Red Bull, insbesondere Vettel, hatte eine Mörderperformance auf wenige Runden, exemplifiziert durch die Pole.
Vielleicht waren diese extremen Ausmaße aber auch nur ein Phänomen der Strecke und/oder des Setups.

Das sehe ich ähnlich, die Reifen können, wie erwartet, ein größerer Faktor werden. Der McLaren scheint sehr "reifenschonend" zu sein, selbst Hamilton hatte keine Probleme. Das könnte künftig auch besonders Button zugute kommen.

Von der Leistung her schätze ich die Teams nach diesem Rennen wie folgt ein:

01. Red Bull
02. McLaren/Renault
03. Ferrari
04. Sauber/Williams
05. TR/Mercedes
06. Force India
07. Lotus
08. Virgin
09. HRT
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Bernie, den Teams, den unfähigen Teamleitern und Techikern, und dass Red Bull zum dritten Jahr in Folge das beste Team ist. Wenns so weiter geht, wirds wie Ferrari/Schumi von 2000-2005. :mad:

Wohl kaum. Die letzten Jahre waren, was die WM angeht, die spannensten seit langem. oder kannst du mir spontan eine Saison nennen, bei der 5 Fahrer bis kurz vor Schluß um die Wm fuhren und der, der mit am aussichtsreichsten war nur 3. wird und der der fast abgeschlagen war, Weltmeister wird?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
kann mir mal jemand erklären, warum viele Renault vor Ferrari sehen?!? Petrov hat ein tolles Rennen gemacht, keine Frage. Aber dass er vor Alonso ins Ziel kam, ist mehr darauf zurückzuführen, dass Alonso beim Start viele Plätze und Zeit verloren hat und zudem auf einer anderen Strategie war. Ich würde das nicht unbedingt als Indiz sehen, dass Renault schneller ist ... und auf Augenhöhe mit McLaren schon mal gar nicht! Aber es ist recht schwer einzuschätzen, weil Massa und Heidfeld ein schwaches Wochenende hatten. Alonso hatte zeitweise aber eine richtig gute Pace, vor allem gegen Ende. Man ist hinter RB und McLaren, aber das war man letztes Jahr auch oft - und das kann sich ja noch ändern ;)

Ich hoffe, dass man sich bei Ferrari bald endlich von Massa trennt - das war wieder mal gar nichts.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
1. Das Rennen war nicht langweilig.
2. Aber für mich auch völlig unverständlich, dass man den Heckflügel nur an einem Ort flachstellen kann. Was soll das? Das nervt.
3. Der Abstand von RB ist möglicherweise nicht ganz so gross wie befürchtet.
4. McL und Renault seh ich auch vor Ferrari.
5. Lewis Hamilton hatte doch annährend den Speed von Vettel bis ihm dann der Aerosplitter vorne gebrochen ist. Da ging sicher etwas Speed verloren.
6. Mercedes ist unglaublich schwach, deutlich schwächer als Ferrari und die sind für ein Topteam auch weit von der Spitze weg. Die am Schluss gefahrenen schnellsten Runden kann man nicht als Massstab nehmen, weil Ferrari mehr gewechselt hat und sich so wenig Gewicht und frische Reifen treffen und somit bessere Rundenzeiten ergeben.
7. Heidfeld muss sich was einfallen lassen, sonst wird er unter der Saison ersetzt, Renault ist da normalerweise nicht zimperlich.
8. Sensationelles Resultat für Sauber! Und der Neue hat auch gleich abgeliefert, hätt ich nicht erwartet.
9. Massa nervt. Er rutscht wie schon letzte Saison dauernd auf der Hinterachse rum. Wie kann man sich nur derart unlogisch verhalten, so wird das nie was, schon gar nicht über die Renndistanz.
10. Allgemein die Ex-Fahrer von Ferrari (damalige Dominanz) werden völlig entzaubert. Barrichello nix, Schumi nix, Massa auch nix ... ist kein Ex aber hoffentlich in Bälde, einfach grässlich wie die fahren.

Zu 1.: Jupp, fand ich auch. Besonders die Duelle Massa-Button hatten es in sich.
Zu 2.: Jupp, stimme ich zu. Völlig unverständlich. DRS hat man doch eingeführt, um damit besser überholen zu können, also sollte man dem Fahrer auch überlassen, wo er überholen will und das DRS einsetzen möchte. Das KERS kann er ja auch überall einsetzen. Was ich gut finde ist die Regelung, daß man maximal 1 Sekunden hinter dem Vordermann fahren darf und darüber hinaus das DRS nicht einsetzen darf.
Zu 3.: Die Rennspeed kann man doch nicht mit der Quali-Speed vergleichen. Der Wagen ist im Rennen voll getankt, die Reifen verschleißen (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger), im Rennen werden ggf. Änderungen an der Aerodynamik vorgenommen oder andere Änderungen (wie bei einigen KERS-Fahrzeugen die Bremsbalance). Im Rennen ist RBR niemals so dominant, wie auf einer schnellen Runde.
Zu 4.: Abwarten, Ferrari kam am Ende stark auf, könnte dieses Jahr wieder so laufen
Zu 5.: Na ja in Anbetracht der Tatsache, daß er KERS einsetzen konnte, RBR aber nicht, verwischt dieses Argument, Hamilton sei auf Augenhöhe, wieder. Vielleicht mit Webber. Aber Vettel vettelt in einer eigenen Liga.
Zu 6.: Abwarten. MGP kommt zurück und für die Ausfälle können sie nichts.
Zu 7.: Heidfeld wurde im Quali aufgehalten und hing dann im Mittelfeld im Rennen fest. Wäre er da gestanden, wo Petrov war, wäre vielleicht ein auch Podium von Mr. Podium drin gewesen.
Zu 8.: Jupp.
Zu 9.: Massa hat sich gut gewehrt, aber das nächste mal darf er auch die Standspur benutzen. ;) Hat Button das Rennen gekostet.

Noch etwas von mir:

Die Sky-Übertragung war allererste Sahne. Sackstarkes HD-Bild (das muß ich jetzt einfach mak sagen und Sky auch ne Dankmail schreiben). Leider nur das Supersignal, aber mehr kann ich auch nicht aufnehmen.
neue Optionskanäle, dazu kann aber vielleicht Dezlizer was sagen (du schaust doch Sky, bzw. den Datenkanal oder Race Control?)
Mit dem Race Control Kanal kann man jedenfalls die fahrzeuge auf der Strecke verfolgen (wie am Kommandostand) und noch einige andere Daten.
Jaques Schulz gefällt mir immer besser, auch wenn ich die Stimme der Formel 1 Heiko Waßer vermisse. Wenn der das Wissen von JS hätte könnte ich damit noch gut leben. Marc Surer, wie gewohnt der gute Experte.

Die neuen Regelungen sind meiner Meinung nach OK. Das mit DRS habe ich ja schon angesprochen, sollte man vielleicht ausweiten und nicht nur auf die lange Gerade begrenzen. Zu den Reifen kann man nach 1 Rennen noch nicht viel sagen.
KERS funktioniert nicht bei allen, ist aber ne sinnvolle Ergänzung.

Zum Rennen:

Vettel natürlich vorne weg, das war auch nicht anders zu erwarten. Schulz redete sogar davon, er habe den Teamkollegen Webber gebügelt, deklassiert, blamiert, gedemütigt. :D Viel besser wie RTL klingt das auch nicht. ;)

Massa zerstörte Buttons Rennen. Ein spannender Zweikampf, KERS & DSR brachte dem Briten aber keinen Vorteil, das hätte man sich auch anders gedacht. Dann kürzte Button ab. Man könnte jetzt argumentieren, er habe sich absichtlich einen Vorteil verschafft, aber auch sagen, er mußte abkurzen, um einen Crash zu vermeiden. Wie dem auch sei. Er mußte durch die Box und danach war das Rennen gelaufen. Am Ende trotzdem vor Massa. Spricht nicht gerade für den kleinen Brasilianer.

Barrichello fuhr sackstark, wie von mir erwartet, warf sein Rennen aber selbst weg.
Erst der Ausritt in der 1. Runde, dann die fulminante Aufholjagd. Ich denke Platz 8 wäre möglich gewesen, haute sich dann aber selbst raus mit dem völlig optimistischen Überholmanöver gegen Rosberg.
Für beide war das Rennen versaut. Barrichello aber trotzdem und mit gerechter Durchfahrtsstrafe, noch an den Punkten gekratzt.

Zum Rest ist ja alles schon gesagt.

P.S.: Hat der Hülkenberg so schlechte Zähne oder sieht das nur so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
kann mir mal jemand erklären, warum viele Renault vor Ferrari sehen?!? Petrov hat ein tolles Rennen gemacht, keine Frage. Aber dass er vor Alonso ins Ziel kam, ist mehr darauf zurückzuführen, dass Alonso beim Start viele Plätze und Zeit verloren hat und zudem auf einer anderen Strategie war. Ich würde das nicht unbedingt als Indiz sehen, dass Renault schneller ist ... und auf Augenhöhe mit McLaren schon mal gar nicht! Aber es ist recht schwer einzuschätzen, weil Massa und Heidfeld ein schwaches Wochenende hatten. Alonso hatte zeitweise aber eine richtig gute Pace, vor allem gegen Ende. Man ist hinter RB und McLaren, aber das war man letztes Jahr auch oft - und das kann sich ja noch ändern ;)
100% Zustimmung.
Ich hoffe, dass man sich bei Ferrari bald endlich von Massa trennt - das war wieder mal gar nichts.
Massa ist im richtigen Boliden sicher konkurrenzfähig, in diesem ist er jedenfalls nicht. Was du Ursachen für seine Probleme mit dem Grip auf der Hinterachse auch sein mögen, das ganze Team sollte daran arbeiten. Massa einfach als unfähig abzustempeln, wie es z.B. Allen tut, davon halte ich nichts.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Massa ist im richtigen Boliden sicher konkurrenzfähig, in diesem ist er jedenfalls nicht. Was du Ursachen für seine Probleme mit dem Grip auf der Hinterachse auch sein mögen, das ganze Team sollte daran arbeiten. Massa einfach als unfähig abzustempeln, wie es z.B. Allen tut, davon halte ich nichts.
ich bin auch nicht der Meinung, dass er unfähig ist. Man wird nicht hauchdünn Vizeweltmeister, wenn man unfähig ist. Aber die Ehe Massa/Ferrari funktioniert nicht mehr. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass Massa so abgebaut hat - war es der Unfall? Sind es die Reifen? Ich weiß es nicht. So wie es momentan läuft, ist das jedenfalls für alle Beteiligten wenig zufriedenstellend. Für Massa ist es sicher nicht gerade motivierend, dass er vom Teamkollegen jedesmal zerlegt wird. Und Ferrari würde sicher gerne mal wieder ernsthaft um einen Konstrukteurstitel kämpfen, aber das wird mit Massa nicht gelingen. Meine Traumpaarung wäre Alonso/Kubica gewesen, was ja aus bestimmten Gründen nicht geht. So kanns jedenfalls nicht weitergehen. Bei einem kleineren Team mit weniger Aufmerksamkeit würde es ihm besser gehen - vorausgesetzt, dass er mit dem Auto dort zurechtkommt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Ich würde sogar soweit gehen, dass die Performance von Hamilton ohne den unglücklichen Schaden noch wesentlich besser gewesen wäre. Vor dem 1. Stopp zeigte sich interessantes: Vettel war deutlich langsamer als Hamilton, obwohl er ziemlich am Limit fuhr. Auch die zwischenzeitlich sehr guten Runden von Petrov und Alonso gegenüber Vettel zeigen, dass hier wohl doch nicht so viele Vorteile bestehen wie gedacht. Wir müssen aber abwarten, ob dies eine Besonderheit der Strecke oder eine generelle Tendenz ist.
Ich habe den Eindruck, dass die Tatsache, dass die RedBull ohne KERS gefahren sind und so ihre Gewichtsverteilung optimierten (nicht hinsichtlich Vordersache/Hinterachse ... das ist diese Saison ja reglementiert. Hinsichtlich Schwerpunkt) ihnen zwar Vorteile in den schnellen Kurven durch besseren Grip bringt ... aber dass dies auch gleichsam für die Reifen recht anspruchsvoll ist.
Nicht nur bei Vettel auch bei Webber war zu beobachten, dass die Reifen nach gut 15 Runden abbauten. Dank des vollen Tanks war das anfangs verständlicherweise stärker zu beobachten.

Hamilton schien durch den selbstverschuldeten Unterbodenschaden etwas behindert worden zu sein ... hätte er mehr pushen können, dann wäre Vettel vielleicht in eine 3-Stop-Strategie gedrängt worden.
Aber das ist alles Spekulation. Dennoch, beim momentanen Kräfteverhältnis würde ich McLaren vor RedBull auf einer Strecke wie in Montreal favorisieren.

Zu 2.: Jupp, stimme ich zu. Völlig unverständlich. DRS hat man doch eingeführt, um damit besser überholen zu können, also sollte man dem Fahrer auch überlassen, wo er überholen will und das DRS einsetzen möchte. Das KERS kann er ja auch überall einsetzen. Was ich gut finde ist die Regelung, daß man maximal 1 Sekunden hinter dem Vordermann fahren darf und darüber hinaus das DRS nicht einsetzen darf.
Nunja, man braucht dazu ja auch immer nen Messpunkt um festzustellen, ob das DRS aktiviert werden darf oder nicht. Denkbar, dass man bei anderen Rennen mit mehr Geraden (z.B. Malaysia) mehrere Messpunkte einsetzt ... ich weiß es nich. Diesmal hat man die Fahrer beim Qualifying wild Flügel-Klappen gelassen. Für das Rennen kann man nicht erwarten, dass die komplette Strecke mit Messpunkten vollgepflastert wird.

"Drag Reducing System" ist ein schöner Begriff, der wie das Gegenteil von "Anti Schlupf Regelung" klingt ... eine schöne Umschreibung für "Überholhilfe"
Zu 5.: Na ja in Anbetracht der Tatsache, daß er KERS einsetzen konnte, RBR aber nicht, verwischt dieses Argument, Hamilton sei auf Augenhöhe, wieder. Vielleicht mit Webber. Aber Vettel vettelt in einer eigenen Liga.
Streng genommen konnte RBR KERS einsetzen ... man wollte es nur einfach nicht. Das weglassen von KERS macht den RedBull kaum langsamer ... sonst hätte man es dringelassen.
Das Zuverlässigkeits-Argument zieht da kaum, denke ich. Im Gegensatz zu Mercedes, Force India und Williams fielen bei RedBull und Renault in den Wintertest keine großen technischen Probleme mit dem KERS auf.
Es läuft einfach so ähnlich wie 2009.
neue Optionskanäle, dazu kann aber vielleicht Dezlizer was sagen (du schaust doch Sky, bzw. den Datenkanal oder Race Control?)
Nö, ich hab kein Sky. Angesichts von Heiko Wasser, Florian König und Niki Lauda bedaure ich das schonmal ... aber ich überlebs.
Die Zeiten (Platzierungen, LapChart) guck ich mir bei formula1.com an.

ich bin auch nicht der Meinung, dass er unfähig ist. Man wird nicht hauchdünn Vizeweltmeister, wenn man unfähig ist. Aber die Ehe Massa/Ferrari funktioniert nicht mehr. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass Massa so abgebaut hat - war es der Unfall? Sind es die Reifen? Ich weiß es nicht.
Massas starke Zeiten bei Ferrari (2006-2008) waren, als noch diverse aerodynamische Elemente auf das Bodywork geklatscht wurden. Da waren z.B. die Heckreifen ganz anders umströmt und der Heckflügel war um einiges größer usw.
Das Heck war stabiler, der Frontflügel war kleiner.
Schon vor dem Feder-Unfall lief es für Massa 2009 nicht viel besser ... wobei Räikkönen anfangs - zugegebenermaßen - auch seine Mühe hatte. Wie man an Badoer und insbesondere Fisichella sah, war der Ferrari Anno 2009 wohl nicht gerade leicht zu bedienen.

Für mich jedenfalls ergibt sich der Eindruck, dass Massa sich schwer tut, wie sich die F1-Wagen ab 2009 verhalten. Bedingt durch die umfrangreichen aerodynamischen Veränderungen, welche die "Dirty Air" verringern sollten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Michael Schumacher näher an Nico Rosberg dran wäre, wenn die beiden in einem 2008ter-Wagen säßen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Hamilton schien durch den selbstverschuldeten Unterbodenschaden etwas behindert worden zu sein ... hätte er mehr pushen können, dann wäre Vettel vielleicht in eine 3-Stop-Strategie gedrängt worden.
Aber das ist alles Spekulation. Dennoch, beim momentanen Kräfteverhältnis würde ich McLaren vor RedBull auf einer Strecke wie in Montreal favorisieren.
Das würde ich nicht sagen, denn man sieht auch an den Kundenteams dass sich ein allfälliger Motorenvorteil von Mercedes, sich in Luft aufgelöst hat. Renault durfte ja angeblich nachlegen, wie es bei Ferrari war, weiss ich nicht.

Nunja, man braucht dazu ja auch immer nen Messpunkt um festzustellen, ob das DRS aktiviert werden darf oder nicht. Denkbar, dass man bei anderen Rennen mit mehr Geraden (z.B. Malaysia) mehrere Messpunkte einsetzt ... ich weiß es nich. Diesmal hat man die Fahrer beim Qualifying wild Flügel-Klappen gelassen. Für das Rennen kann man nicht erwarten, dass die komplette Strecke mit Messpunkten vollgepflastert wird.
Man kann ja die Zwischenzeitnahme verschieben und die dafür nutzen. Mehr als 4 sinnvolle Punkte gibts auf den meisten Strecken sowieso nicht. Aber dass man die Geschichte jetzt auf einen Punkt reduziert ist nun wirklich sinnfrei. Malaysia ist es nach Aussage von Wurz nur auf der Gegengerade erlaubt. :confused: Ich denke dort wird es reichen, aber wieso man sich freiwillig bezüglich Action wieder einschränkt, ist für mich unverständlich. Das kann doch wirklich nur einem Europäer einfallen, der ein zutiefst gestörtes Verhältnis zur Show hat ... bitte in den USA Anschauungsunterricht nehmen!

"Drag Reducing System" ist ein schöner Begriff, der wie das Gegenteil von "Anti Schlupf Regelung" klingt ... eine schöne Umschreibung für "Überholhilfe"
Also den versteh ich jetzt nicht. :D;)

Massas starke Zeiten bei Ferrari (2006-2008) waren, als noch diverse aerodynamische Elemente auf das Bodywork geklatscht wurden. Da waren z.B. die Heckreifen ganz anders umströmt und der Heckflügel war um einiges größer usw.
Das Heck war stabiler, der Frontflügel war kleiner.
Hats nicht eher mit dem Wegfall der elektronischen Helfer zu tun. Früher konnte man mit einem aerodynamisch übersteuernden Fahrzeug sicher viel einfacher gute Rundenzeiten fahren, da die TK den Wheelspin perfekt kontrolliert hat. Das Limit viel sanfter sich angekündigt hat. Letzte Saison gabs mehrmals die Anweisung der Box an Massa, dass er nicht zu früh aufs Gas steigen soll / respektive in einem höheren Gang die Kurve fahren / Fahrzeug laufen lassen soll.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Michael Schumacher näher an Nico Rosberg dran wäre, wenn die beiden in einem 2008ter-Wagen säßen.
Aber wie schon erwähnt. weil die Elektronik viel mehr geregelt hat. Die überlegenen Ferraris haben sicher nicht die Carcontrol der Fahrer gefördert.

@Gitche
Was ist denn da passiert, wir sind uns in fast allen Punkten einig. ;)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Hats nicht eher mit dem Wegfall der elektronischen Helfer zu tun. Früher konnte man mit einem aerodynamisch übersteuernden Fahrzeug sicher viel einfacher gute Rundenzeiten fahren, da die TK den Wheelspin perfekt kontrolliert hat. Das Limit viel sanfter sich angekündigt hat. Letzte Saison gabs mehrmals die Anweisung der Box an Massa, dass er nicht zu früh aufs Gas steigen soll / respektive in einem höheren Gang die Kurve fahren / Fahrzeug laufen lassen soll.
Teils, teils. Sicherlich kommt das hinzu, aber Massa hat bereits letzte Saison über den schlechten Grip auf der Hinterachse gesprochen. Die Kombination aus weniger Flügel, anderer Anströmung und weniger elektronischer Fahrhilfen führt dann dazu, dass er wesentlich mehr rutscht. Hinzu kommt, dass er wie z.B. auch Schumacher, Webber und Hamilton eher ein übersteuerndes Fahrverhalten wünscht. Die dadurch höhere Belastung der Hinterreifen und weicheren Mischungen verstärken dann die genannten Probleme noch.

All das bestärkt mich jedoch in meiner Argumentation, dass nicht Massa schlechter geworden ist, sondern dass das Reglement zunehmend gegen Massa spricht. Im Augenblick sehe ich Fahrer mit schonender Fahrweise (z.B. Button, Rosberg) und mit hohen Toleranzen gegenüber Untersteuern (Alonso, Vettel) deutlich im Vorteil. Der Faktor "Reifenverträglichkeit" des eigenen Fahrstils ist einfach zu groß im Moment.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.812
Punkte
113
Ort
Landshut
kann mir mal jemand erklären, warum viele Renault vor Ferrari sehen?!? Petrov hat ein tolles Rennen gemacht, keine Frage. Aber dass er vor Alonso ins Ziel kam, ist mehr darauf zurückzuführen, dass Alonso beim Start viele Plätze und Zeit verloren hat und zudem auf einer anderen Strategie war. Ich würde das nicht unbedingt als Indiz sehen, dass Renault schneller ist ... und auf Augenhöhe mit McLaren schon mal gar nicht! Aber es ist recht schwer einzuschätzen, weil Massa und Heidfeld ein schwaches Wochenende hatten. Alonso hatte zeitweise aber eine richtig gute Pace, vor allem gegen Ende. Man ist hinter RB und McLaren, aber das war man letztes Jahr auch oft - und das kann sich ja noch ändern ;)

Ich hoffe, dass man sich bei Ferrari bald endlich von Massa trennt - das war wieder mal gar nichts.

Ich traue Alonso wohl überraschenderweise noch mehr zu, als du selbst ;). Natürlich ist die allgemeine Team-Einschätzung schwierig, auch wegen den schlechten Leistungen von Heidfeld und Massa. Alonso ist für mich allerdings nach wie vor neben Hamilton der beste Fahrer im Feld. Solche Aufholjagden von ihm überraschen mich insofern weniger, trotz an sich schlechterer Performance des Wagens. Petrow fuhr allerdings über weite Strecken ungewohnt enorm stark im Renn-Speed. Wenn ich da Erfahrungswerte heranziehe, ist der Renault dann einfach so schlecht nicht. Alonso kann genauso wie Hamilton eher die Schwächen seines Bolliden kaschieren, als zum Beispiel Petrow. Wie dem auch sei, zu diesem Zeitpunkt bleibt vieles sicherlich "Spekulatius" ;)! Darauf können wir uns wohlmöglich einigen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
All das bestärkt mich jedoch in meiner Argumentation, dass nicht Massa schlechter geworden ist, sondern dass das Reglement zunehmend gegen Massa spricht.
Das ist das Gleiche. Du hast ein Reglement und innerhalb dessen muss der Sportler das Beste rausholen. Es gibt keine Ausreden, sowieso nicht nach einem Jahr Anpassungszeit.

Oder ... darf ich mich als technisch begabter Standfussballer beschweren, wenn mir die Leichtathleten um die Ohren laufen und plötzlich viel erfolgreicher sind? Nein, es bewegen sich alle innerhalb des Reglements.

Im Augenblick sehe ich Fahrer mit schonender Fahrweise (z.B. Button, Rosberg) und mit hohen Toleranzen gegenüber Untersteuern (Alonso, Vettel) deutlich im Vorteil.
Mit einem stark unter- oder übersteuernden Auto kann niemand schnell fahren. Früher hat es die TK vertuscht / es war im eigentlichen Sinn auch nicht der Fahrer, es war ne virtuelle Balance welche die Automatik für den Fahrer hergestellt hat. Aber gut, da muss ich jetzt konsequent sein, es war im Reglement drin, also ist es auch ein legitimes Mittel um sich von anderen abzusetzen.

Ich versteh dich einfach nicht, wieso du die Fahrer welche nicht zurecht kommen, immer entschuldigst. Ich mach jede Wette, ein Alonso oder Hamilton, meinetwegen der Vettel würden auch an der Spitze der Fahrer stehen, wenn es einen ganz anderen Fahrstil benötigen würde. Im Sport gehts generell drum, dich dem Reglement so gut wie möglich anzupassen. Ein Kugelstösser muss einen Körperbau ganz anders an seinen Sport anpassen als das beim Hochspringer der Fall ist. Wenn man das nicht auf die Reihe kriegt, darf man sich nicht beschweren.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Alguersuari, der bekanntlich Schumacher den Reifen aufschlitzte, hat seinen Teamkollegen verpetzt. Buemi scheint (sicherlich unabsichtlich) Heidfeld in den Seitenkasten gefahren zu sein. Durch die Beschädigung fehlte Heidfeld massiv Abtrieb, es war von 1,5 Sekunden pro Runde die Rede.

Wenn man sich den Start ansieht, dann sieht man auch dass Heidfeld einen guten Start hatte und nach der ersten Zeitmessung hinter Alguersuari und Di Resta lag:
http://www.youtube.com/watch?v=fJDYezBww3c

Zumindest glaub ich, dass das die Reihenfolge war. In der Rundentabelle lag Buemi vor Di Resta, dahinter dann Sutil und dann Heidfeld.
Ging ein bisserl drunter und drüber. Weiß nicht genau wann Alguersuari vor oder hinter Heidfeld lag, so dass er die Sache beobachten konnte.

Jedenfalls sah Heidfelds Wagen anschließend nich so dolle aus...
5567774868_b1bdaa08e4_b.jpg
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.812
Punkte
113
Ort
Landshut
Alguersuari, der bekanntlich Schumacher den Reifen aufschlitzte, hat seinen Teamkollegen verpetzt. Buemi scheint (sicherlich unabsichtlich) Heidfeld in den Seitenkasten gefahren zu sein. Durch die Beschädigung fehlte Heidfeld massiv Abtrieb, es war von 1,5 Sekunden pro Runde die Rede.

Wenn man sich den Start ansieht, dann sieht man auch dass Heidfeld einen guten Start hatte und nach der ersten Zeitmessung hinter Alguersuari und Di Resta lag:
http://www.youtube.com/watch?v=fJDYezBww3c

Zumindest glaub ich, dass das die Reihenfolge war. In der Rundentabelle lag Buemi vor Di Resta, dahinter dann Sutil und dann Heidfeld.
Ging ein bisserl drunter und drüber. Weiß nicht genau wann Alguersuari vor oder hinter Heidfeld lag, so dass er die Sache beobachten konnte.

Jedenfalls sah Heidfelds Wagen anschließend nich so dolle aus...
5567774868_b1bdaa08e4_b.jpg

So fuhr bzw. durfte Heidfeld weiterfahren :eek:? Ok, das erklärt einiges, aber bestätigt gleichzeitig meine These, dass Renault bei der Musik ist. Also den Klängen hinter Red Bull, meine ich. Das sah man bei keiner Live-Übertragung.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Das ist das Gleiche.
Ach nee. :crazy: Massa hat auch nicht das erste Jahr Schwierigkeiten. So what?
Du hast ein Reglement und innerhalb dessen muss der Sportler das Beste rausholen. Es gibt keine Ausreden, sowieso nicht nach einem Jahr Anpassungszeit.
Oder ... darf ich mich als technisch begabter Standfussballer beschweren, wenn mir die Leichtathleten um die Ohren laufen und plötzlich viel erfolgreicher sind? Nein, es bewegen sich alle innerhalb des Reglements.
Wir sind hier immer noch in einem technologiedominierten Sport. Ich sage dir doch schon seit mindestens einem Jahr immer wieder, dass dann Vergleiche zu physischen Sportarten einfach nicht standhalten können.
Mit einem stark unter- oder übersteuernden Auto kann niemand schnell fahren.
Schon wieder so eine allgemeingültige Weisheit, die ich keinesfalls in Frage stelle. Es ist, wie wir schon einmal diskutiert haben und wo ich im Nachhinein Recht behielt, nicht so, dass jeder Formel 1-Bolide an seiner Leistungsgrenze neutral abgestimmt werden kann. Das wäre eine Verhöhnung der Fakten, insbesondere bei kleinen Teams. Natürlich ist es bei HRT und co. schwerwiegender als bei RedBull, aber warum beschwerte sich dann Webber (!) nach dem Melbourne-Grand Prix, dass er zu viel Übersteuern in den schnellen Kurven hatte?
Ich versteh dich einfach nicht, wieso du die Fahrer welche nicht zurecht kommen, immer entschuldigst. Ich mach jede Wette, ein Alonso oder Hamilton, meinetwegen der Vettel würden auch an der Spitze der Fahrer stehen, wenn es einen ganz anderen Fahrstil benötigen würde.
Ich verstehe einfach nicht, warum du jedesmal auf wilde Spekulationen über die fahrerische Seite der Formel 1 auslassen darfst, obwohl die Indizien deutlich dagegen sprechen. Schau dir allein, bei aller Freundschaft, mal die Probleme von Webber, Hamilton, Massa, Schumacher und z.B. Kobayashi an und halte die Problemfreiheit von Vettel, Alonso, Button und Rosberg dagegen. Entweder, wie du vermutest, variiert das Fahrtalent bei derart vielen Fahrern auf einmal enorm, oder aber, es gibt, wie ich behaupte, Reglement-bedingte Veränderungen, die mit der eigentlichen fahrerischen Leistung recht wenig zu tun haben. Es ist ja auch nicht neu, dass Fahrer von externen Faktoren wie dem Reglement unterschiedlich profitieren und unter ihnen leiden. Senna hatte mit den Extrem-Qualifyer-Reifen einige Jahre enorme Vorteile, weil er der beste Fahrer hinsichtlich einer Runde war. 2004 profitierte MSC von den deutlich besseren Bridgestones, 2005 Alonso von den Michelins.

Sicherlich, und da komme ich auf dich zu, sind einige Fahrer anpassungsfähiger als andere (z.B. Alonso, vielleicht auch Vettel). Es ist in meinen Augen jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass fahrerische Stärken von den Eigenschaften des Boliden abhängen. Und warum hier Reglementveränderungen, die zahlreiche "Dominanzwechsel" (z.B. Williams, Benetton, McLaren, Ferrari, Renault, RedBull) mit auslösten, nicht stark hineinwirken sollen, lässt sich wahrscheinlich nur mit Athletik-Sportarten erklären... ;)
 
Oben