Ein unterhaltsames Rennen mit einigen unterhaltsamen Zweikämpfen. Die Rennen in Malaysia sind immer wieder sehenswert, auch wenn der Niederschlag nur mal für ein kurzes leichtes Tröpfeln reicht.
Die Reifen, das KERS, das DRS ... das sorgt schon für Unterhaltung. Wobei gerade die Reifen da den größten Anteil haben. Pirelli hat gut Arbeit dabei geleistet Reifen zu entwickeln die irgendwann plötzlich hinüber sind
1. Vettel
Hatte ein recht ruhiges Rennen. Die Seite der Pole-Position wurde noch von links auf rechts gewechselt, so dass Vettel quasi entspannt innen in die erste Kurve einbiegen konnte. Dahinter verschaffte ihm Heidfeld Luft.
Zeitweise setzte er kein KERS ein und war so pro Runde eine halbe Sekunde langsamer als Hamilton, der ihm näher kam. Ab und an setzte er es dann doch wieder ein und fuhr so (später im laufenden Stint) wieder einen größeren Vorsprung heraus.
Im Grunde genommen hat er den Vorsprung in Ruhe verwaltet und mit den Scharmützelchen hinter ihm nix zu tun.
Entspanntes Rennen bei dem er KERS nicht öfter eingesetzt hat als nötig.
2. Button
Am Anfang konnte er das Tempo von Heidfeld und Hamilton nicht halten und verlor auf diese beiden Duellanten etwas Zeit. Dann hatte er auch die Ferrari im Nacken und wurde nach dem ersten Stop von Alonso überholt.
Aber nunja, dadurch dass Button vergleichsweise früh stoppte (verglichen mit den anderen Top-Fahrern), kam er an Heidfeld, Alonso und Teamkollege Hamilton vorbei, welcher einen leicht verpatzten Boxenstop hatte.
Im späteren Verlauf war Button dann flott unterwegs, er hatte seinen Wagen wohl auf weniger Benzin abgestimmt. Er kam besonders im dritten Stint auf gute Zeiten und vermochte es auf harten Reifen einen langen vierten Stint zu fahren.
Dabei war er von den Zeiten her auch nicht schlecht unterwegs und konnte den anfangs großen Rückstand auf Vettel noch verkürzen ... aber der verzichtete ja auch auf KERS.
3. Heidfeld
Toller dritter Platz für Heidfeld, der seinen Rekord der Podiumsplätze ohne Sieg weiter ausbaut. Heuer hat er seinen Teamkollegen klar geschlagen, obwohl dieser beim Start noch neben ihm fuhr. Als Heidfeld seinen dritten Stop erledigt hatte, lag er kurz hinter Petrov, der aber nochmal rein musste. So viel hatte die beiden schon getrennt ... ähnlich wie bei den Ferrari, die auch etwa einen Boxenstop auseinander lagen.
Der Start der beiden Renault war klasse.
Die McLaren konzentrierten sich auf die Innenbahn hinter Vettel und so konnte Heidfeld sich links daneben setzen und hatte hier viel Platz für einen späten Bremspunkt. Der Kurs in Malaysia lädt dazu ein, nebeneinander durch die erste Kurve zu fahren, um dann womöglich in der darauffolgenden Links die Innenbahn zu nutzen. Das hat bei Heidfeld gut geklappt.
Mit vollem Benzintank begann bei ihm schnell das Rutschen. Aber Renault-Motor und -KERS funktionierten gut. Heidfeld setzte dies etwas geschickter als Hamilton ein und sparte sich genug Energie für die langen Geraden auf, während Hamilton vergebens in anderen schnellen Abschnitten der Strecke die Zusatz-PS abrief.
Bei den Boxenstops liefs bei ihm nicht so günstig. Hier verlor er die Positionen an Hamilton, Button und Alonso. Aber nunja, er profitierte halt davon, dass Hamilton und Alonso noch einen 4ten Stop einlegten. Sonst wäre er fünfter geworden.
Dennoch ein starkes Rennen mit guter Werbung für den eigenen Namen. Heidfeld hat heute Kubica würdig vertreten.
4. Webber
Webber hatte einen miiiiserablen Start. Da lief es anfangs überhaupt nicht. Die Drehzahl ging in den Keller und KERS funktionierte nicht (das ganze Rennen über). Dann hatte er mehrere Zweikämpfe und Platztausche mit Kobayashi ... gewiss nicht auf einer Platzierung, wo er hin wollte.
Webber war heute der einzige der eine beabsichtigte 4-Stop-Strategie fuhr. Vettel konnte seine Reifen schonen (das waren wohl die gefunkten "Plan A" und "Plan B" oder "Phase 2" und so weiter) und Hamilton wollte wohl sicherlich länger mit dem 4ten Satz Reifen fahren.
Webber ging früh zum ersten Reifenwechsel rein und war dann alsbald mit den schnellsten Runden unterwegs. Nach seinem zweiten Boxenstop hatte er dann wieder Kobayashi vor sich. Er hatte also in der Zwischenzeit auf diesen quasi 25 Sekunden heraus gefahren. Mit den frischen Reifen arbeitete Webber sich dann nach vorne. Überraschend auch, dass er mit gebrauchten harten Reifen der schnellste im Feld war. Button und Vettel z.B. waren zu der Zeit auf weichen Reifen unterwegs. Zwischenzeitlich hatte ich schon überlegt, ob RTL-Heiko-Wasser recht behält, dass Webber mit den harten Reifen durchfährt. Aber dafür wars dann doch zu weit. Da fürchtete man dann wohl, dass Webbers Reifen den kritischen Punkt überschreiten.
Dadurch verlor er Plätze an Heidfeld und die Ferrari. Alonso brauchte nen neuen Flügel und den Massa schnappte Webber sich. Aber Heidfeld überholen klappte nicht mehr. Der setzte sich erfolgreicher zur Wehr als Massa. Ohne KERS kam da Webber nicht vorbei und steckte dann auch zurück.
Ich hatte da auch den Eindruck, dass er in der vorletzten Runde trotz Freigabe das DRS nicht aktivierte ... vielleicht funktionierte das auch nicht so recht.
Nunja, angesichts dessen wie ********** der Renn-Anfang bei Webber lief, ist es doch erstaunlich, dass er mit der sehr aggresiven Strategie beinahe noch aufs Podium gekommen ist.
Aber ich bin mir sicher, er hätte sich ein so entspanntes Rennen gewünscht wie Teamkollege Vettel, der weitaus weniger Probleme hatte.
5. Massa
Den Petrov hat Massa heute geschlagen. Aber Heidfeld, der eine ganze Weile vor ihm platziert war, der war schneller. Und der Teamkollege sowieso. Eigentlich ist es fast schon überraschend, dass es am Ende keine Stallregie gab ... aber um so viele Punkte ging es diesmal auch nicht.
Der "Best of the Rest"-Titel geht an Heidfeld. Für Massa sieht der Vergleich zum Teamkollegen nur auf dem Papier gut aus.
6. Alonso
Sein Start war nicht gut ... sein Rennspeed war mal wieder beeindruckend. Dank der etwas späteren Stops setzte er sich vor Massa ... fiel aber hinter Button zurück. Aber in der Spätphase konnte er eher das Tempo von RedBull und McLaren gehen als es Heidfeld vermochte. Mit seinen neuen frischen Reifen war Alonso flott unterwegs und schloss stark auf Hamilton auf. Der verstellbare Heckflügel funktionierte bei Alonso nicht und so verlor er vielleicht etwas die Geduld. Beim Versuch den Briten auszubeschleunigen fuhr Alonso sich den Frontflügel kaputt. Mit den leichten Schäden wollte man wohl nicht versuchen sich noch ins Ziel zu retten. Also gings dann noch drei Plätze nach hinten, bevor Hamilton dann doch auch noch in die Box musste.
Das Rennen zeigt, dass man Alonso nicht außer Acht lassen soll. Zwar ist man im Qualifying ein gutes Stück hinter RedBull und McLaren ... aber im Rennen ist Alonso näher dran.
7. Kobayashi
Nach dem Rennen in Melbourne war irgendwie zu erwarten, dass man auch diesmal bei Sauber einen Stop weniger macht als die anderen.
Dass Kobayashi trotzdem flott genug unterwegs war, konnte man daran erkennen dass er trotz späteren ersten Stop keine Zeit auf Schumacher verlor. So schloss er auf diesen mit frischeren Reifen auf und überholte den Ex-Champ, bevor dieser zum zweiten Mal in die Box musste.
So hatte Kobayashi am Ende auch nen großen Abstand zum Rest des Feldes ... also etwa den einen Boxenstop weniger.
Nach vorne reichte es für ihn aber auch nicht. Petrov, den er dank anderer Strategie zwei Mal hinter sich brachte, war schneller und überholte Kobayashi mehrmals, bevor er die Strecke verließ.
8. Hamilton
Hamilton war nach dem Rennen recht angepisst ... verständlich. Er war auf Kurs zu einem Podiums-Platz.
Recht überraschend fand ich, dass Hamilton seinen dritten Boxenstop vor Button absolvierte. Jener war zuvor immer früher in der Box gewesen und war im dritten Stint mit weichen Reifen unterwegs ... und damit länger als Hamilton auf seinen harten Reifen. Mit jenen Reifen war Hamilton garnicht schlecht unterwegs ... der Abstand auf Vettel betrug etwa 6 Sekunden.
Da er seine weichen Reifen schon in den Trainings- und Qualifying-Sitzungen verbraucht hatte, ging Hamilton im vierten Stint nochmal auf harte Reifen ... und die liefen garnicht gut. Hamilton verlor massivst Zeit auf Alonso (der ihm hinten reinfuhr) und konnte sich anschließend gegen Heidfeld nicht lange wehren. Wenige Runden vor Schluss holte er sich daher neue Reifen.
Wäre sein zweiter harter Reifensatz so gelaufen wie der erste, dann wäre das Podium drin gewesen. Hinzu kommt noch der Schlagschrauber-Hakler beim Boxenstop (war glaube ich bei Hamilton), der ihn hinter Button brachte.
Joa ... verständlich, dass Hamilton nach dem Rennen recht angepisst war.
Für die Angelegenheit mit Alonso gabs ne 20-Sekunden-Strafe, die ihn hinter Kobayashi gestzt hat.
9. Schumacher
Der 9te Platz ist letzten Endes kein schlechtes Ergebnis für Mercedes. Es gab dieses Wochenende 5 schnellere Teams. Aber Petrov brachte den Wagen nicht ins Ziel und Perez blieb hinter den Möglichkeiten.
Schumacher hatte heute eher Mühe mit DTM-Champ di Resta, den er kurz vor Ende noch kassieren konnte.
So wie es in den freien Trainings lief (also für Force India war das "schlecht"), hat man sich Mercedes sich nicht vorgestellt, dass der nächste Konkurrent der indische Motoren-Kunde ist ... für Schumacher werden da Erinnerungen an letzte Saison wach.
10. Di Resta
Gutes Ergebnis für di Resta. Er kam sehr früh zu seinem ersten Stop und fuhr dann Zeit auf die Konkurrenz heraus. Prompt lag er vor den Toro Rosso und vor den Mercedes. Diese Taktik brachte ihm somit 4 Plätze im Klassement.
Häufig hatte er dann Schumacher hinter sich. Di Resta war der erste der 3-Stopper, der zum letzten Mal in die Box kam.
Das bedeutete dann, dass er gegen Ende nicht mehr die frischesten Reifen hatte und Schumacher unterlag. Aber hey ... dafür hat er anfangs mehrere Autos hinter sich gebracht und somit einen Punkt geholt. Unterm Strich ein Erfolg.
11. Sutil
Sutil war mit Barrichello kollidiert. Der Brasilianer brauchte einen neuen Hinterreifen und Sutil einen neuen Frontflügel. Das hat beide weit zurück geworfen. Sutil hatte dann recht freie Fahrt und war gut unterwegs. Seine anderen beiden Stops hat er zu ähnlichen Zeiten absolviert wie die Toro-Rosso-2-Stopper. Und die hat er hinter sich gebracht.
Eine gute Platzierung, wenn man bedenkt, dass es vor dem Rennen nicht gut für Force India aussah und dass Sutil früh zur Reperatur an die Box musste. Ok ... es gab halt nur keine Punkte.
12. Rosberg
Rosberg hatte nen schlechten Start und war dann irgendwo im Feld.
Bei Mercedes läufts nicht so recht mit dem Reifen schonen. Das Umfeld macht einen Boxenstop weniger und man hängt dann mehr oder weniger hinter Gegnern fest, auf die man Zeit rausholen müsste. So verlor Rosberg gegenüber den Force India. Die Toro Rosso konnte er später dank frischerer Reifen überholen.
13. Buemi
Da er in der Boxengasse zu schnell fuhr, musste Buemi eine Drive-Through-Strafe absolvieren ... das hatte ihn etwas zurück geworfen. Zuvor lag er hinter Kobayashi ... man kann sich also ausmahlen, wo Buemi hätte ankommen können, wenn es bei den 2 geplanten Boxen-Besuchen geblieben wäre. Punkte wären möglich gewesen.
14. Alguersuari
Alguersuari hatte nen besseren Start als Buemi ... aber jener hat den jungen Spanier zwei Mal während des Rennens überholt und trotz Drive-Through-Strafe hinter sich gelassen. Das sieht für Alguersuari nicht besonders positiv aus im teaminternen Vergleich.
Die 2-Stop-Strategie war bei den Toro Rosso vielleicht etwas übermütig. Am Ende war ihnen Rosberg weiiiit enteilt und Kovalainen kam ihnen sehr nahe.
15. Kovalainen
Das Wochenende begann schlecht und Ende sehr gut für Lotus. Zum ersten Mal war man im trockenen nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern am Ende tatsächlich nicht weit weg von einem der etablierten Teams. Da ist große Zufriedenheit im Team ... vielleicht geht da noch mehr.
16. Glock
Glock konnte sich zeitweise vor Trulli halten, bevor dieser ihn überholte. Die persönliche schnellste Rennrunde von Glock war aber dennoch anderthalb Sekunden langsamer als die von Kovalainen. Aber nungut ... da war auch ne ganz andere Motivation. Bei dem einen "vielleicht Toro Rosso abfangen" bei dem anderen "eh abgeschlagener letzter".
Immerhin im Ziel ... auch wenn der Wagen langsam ist. Die Hoffnung auf das Istanbul-Update bleibt.
17. Petrov
Aufgrund der zurückgelegten Distanz gewertet.
Petrov hatte wie Heidfeld einen guten Start und konnte sich hinter den McLaren einreihen. Während der rutschende Heidfeld sich gegen Hamilton wehren konnte, kamen die Ferrari an Petrov vorbei.
auch im weiteren Verlauf war der Teamkollege klar schneller ... ebenso wie die Ferrari. Petrov musste sich nach hinten orientieren und dass er den 2-Stopper Kobayashi hinter sich bringt.
Völlig unbedrängt ist er dann mit langsam nachlassenden (aber nicht uralten) Reifen von der Strecke abgekommen. Am Ende des schmalen asphaltierten Streifens in der Auslaufzone wartete dann ein Erdhügel (der dort nicht hingehört) auf ihn und katapultierte Petrov in die Höhe. Bei der Landung war dann das Lenkgestänge gebrochen und Petrovs Rennen gelaufen.
Der Ausflug geht auf seine Kappe ... aber normalerweise sollte die Strecke an der Stelle einen Zustand haben, der einen F1-Wagen nicht in die Luft befördert.
Normalerweise wäre er heute 7ter geworden (dank Hamilton-Strafe).
DNF. Liuzzi
Ist brav hinterher gefahren und mit relativ lehrem Tank langsamer gewesen als der früh ausgefallene vollbetankte Maldonado. Auf die Virgin fehlt auch ne Sekunde ... auf Lotus entsprechend 2.
Da sich die Heckflügel-Befestigung löste, entschied man sich bei HRT Liuzzi aus dem Rennen zu nehmen.
Hat man keinen Bock mal eben in der Box ein paar Schrauben fest zu ziehen?
In der DTM werden Autos mit Gaffa-Tape repariert...
DNF. D'Ambrosio
Erwartungsgemäß langsamer als Glock.
Nachdem er einen Randstein hart überfuhr ging sein Fahrzeug aus ... und damit war das Rennen zuende.
DNF. Trulli
Beim Start im Anti-Stall-Modus gegen Glock verloren, nach dem Boxenstop gleich mal in der ersten Kurve verbremst. Trotz schnellerem Fahrzeug wurde er so zu Glocks Konkurrent. Als er diesen hinter sich ließ, machte ein paar Runden später die Kupplung schlapp.
DNF. Perez
Kobayashi hat gezeigt was der Sauber drauf hat. Perez gelant das heute nicht. Aufgrund des schlechten Qualifyings lag er hinter den Toro Rosso ... und die hatten die gleiche Strategie.
Als Perez hinter Buemi fuhr, löste sich vom Toro Rosso ein Teil oder wurde durch diesen aufgewirbelt. Jedenfalls traf es Perez' Sauber am Unterboden. Daraufhin ging beim F1-Rookie der Feuerlöscher los und setzte die Stromversorgung des Sauber außer Kraft. Pech...
DNF. Barrichello
Nach der Kollision mit Sutil fuhr Barrichello mit aufgeschlitztem Hinterrad in die Box. Danach fuhr er nurnoch hinterher.
Später hatte er ein Hydraulik-Leck ... vielleicht ein Folgeschaden durch die Kollision.
DNF. Karthikeyan
Quasi das Schlußlich des Feldes ... wenn die Barrichello-Sutil-Kollision nicht gewesen wäre. Nach etwa einem Drittel des Rennens stieg die Wassertemperatur des HRT stark an ... da hat die Kühlung wohl nicht mehr mit gemacht. Der Inder hat sein Dienstfahrzeug dann abgestellt, um keinen Motorschaden zu kassieren.
DNF. Maldonado
Schon nach kurzer Zeit war für Maldonado das Rennen wegen Fehlzündungen beendet.
Verglichen mit den Hoffnungen, die man sich bei Williams vor der Saison gemacht hat, läuft es bislang in dieser Saison wirklich ... **********.
Wie stehen eigentlich die Williams-Aktien an der Börse? Die müssten doch jetzt günstiger zu kriegen sein...