Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


TT#18

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Alonso, Vettel, Räikkönen, Hamilton, Button, Schumacher - gabs es jemals ein Formel 1 Feld in dem 6 (!) Weltmeister dabei waren? Das wäre der absolute Wahnsinn.

Nach ein wenig Schmökern stellt sich heraus: Es gab (logischerweise) schon Felder mit wahnsinnig vielen alten und zukünftigen Weltmeistern, aber noch nie mit 6 die diese Ehre bereits hinter sich hatten. Am nächsten heran kommt man wohl 1970, denn Rindt wird Weltmeister (wie wir ja wissen posthum:() und im Feld befinden sich bereits 5 Titelträger:

Denis Hulme
Jackie Stewart
Jack Brabham
Graham Hill
John Surtees

Dazu noch Emerson Fittipaldi, Mario Andretti, Bruce McLaren und Jacky Ickx :eek:

1968 waren es auch 5 bei Hills zweitem Titel, im nächsten Jahr holte dann Stewart seinen ersten Titel. 1970 wären es dann auch 6 gewesen, aber Jim Clark war da ja leider Gottes nicht mehr...

Vier Weltmeister gab es häufiger.
 
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desl

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Ich glaube ja, daß Sutil Schumacher's Nachfolger bei MGP wird.
Vielleicht nächstes Jahr, vielleicht übernächstes.
Ich würd's Sutil wünschen, aber Mercedes scheint mit Schumacher glücklich zu sein. Zumal der Altmeister diese Saison auch besser aussieht als letzte ... auch wenn er gelegentlich das Q3 verpasst.

Schumacher soll wohl nen Vertrag mit Option auf 2013 abgeschlossen haben.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/11/Schumacher_Bis_Ende_2013_bei_Mercedes_11110904.html


Ein anderes Gerücht besagt, dass GP2-Vierter Charles Pic bei Marussia andockt.
Pic bringt gut was an Geld mit und hat angeblich auch bei Williams und Lotus/Caterham an der Tür geklingelt.
http://www.motorsport-total.com/f1/...i_Marussia-Virgin_fuer_2012_fix_11110908.html
 

desl

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Rosberg selbst dementierte die Gerüchte auch. Stattdessen heißt es auch, er verhandele mit Mercedes für einen Vertrag bis 2015.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/11/Rosberg_und_Ferrari_Alles_Unsinn_11110407.html
Mittlerweile ist bestätigt, dass Rosberg mindestens bis 2013 verlängert hat.

http://www.motorsport-total.com/f1/...eil_Rosberg_bleibt_bei_Mercedes_11111001.html

Alle Rosberg-Ferrari-Gerüchte waren also nur heiße Luft.

Und wenn Sutil wirklich bei Force India vor die Tür gesetzt wird, dann bleiben ihm nicht mehr viele Cockpits. Dabei bringt Sutil ordentliche Sponsoren-Gelder mit und hat viele Teamkollegen deutlich hinter sich gelassen. Nun, in der zweiten Saisonhälfte, scheint er auch Paul di Resta öfters im Griff zu haben.
Vielleicht holt er auch noch Heidfeld und Petrow in der WM-Wertung ein und wäre dann Bestplatzierter hinter den Fahrern der Top4-Teams.

Freie Cockpits gäbe es sonst eigentlich nurnoch bei Williams (es sei denn Barrichello wird behalten oder ein anderer - wie z.B. Räikkönen - kommt), Toro Rosso (die sich eher beim eigenen Nachwuchs - wie Riccardio und Vergne - bedienen) und bei HRT ... wo man nie weiß, wer da fährt (Sutil fuhr schonmal für Colin Kolles bis 2008).

Denkbar wäre auch ein Platz irgendwo als Testfahrer.
Sutil muss sich echt ärgern, schließlich liefert er Jahr um Jahr Leistung ab und ist nicht mehr der Crash-Fahrer von einst.

Andererseits hieß es ja Anfang des Jahres auch, dass Hülkenbergs Vertrag mit Force India einen Renneinsatz für 2012 vorsah...
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/01/Huelkenberg_Nur_ein_Jahr_Ersatzbank_11011403.html
 
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GitcheGumme

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Das wäre eine Riesen-Sauerei, wenn der beste Fahrer der Hinterbänkler nicht mehr fahren würde.
Dann soll Schumacher doch bitte Platz machen und testfahren, wenn er unbedingt fahren will und Platz für jüngere Fahrer machen.
Auf Farce India kann man dann ja wohl verzichten.
Mit Hülke, Sutil und Rosberg kann sich MGP doch sein eigenes Team aufbauen, wenn die anderen Teamowner eben mehr Geld als Erfolg sehen wollen.
 

Allen

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Das wäre eine Riesen-Sauerei, wenn der beste Fahrer der Hinterbänkler nicht mehr fahren würde.
Dann soll Schumacher doch bitte Platz machen und testfahren, wenn er unbedingt fahren will und Platz für jüngere Fahrer machen.
Auf Farce India kann man dann ja wohl verzichten.
Mit Hülke, Sutil und Rosberg kann sich MGP doch sein eigenes Team aufbauen, wenn die anderen Teamowner eben mehr Geld als Erfolg sehen wollen.
Der Nachfolger von Schumacher für den deustchen Markt ist ja gefunden worden. Ich denke aus finanziellen Gründen macht es keinen Sinn so viele deutsche Fahrer im Feld zu halten ... es ist aus Sponsorensicht einfach völlig uninteressant. Und von der Qualität her, kann man Vettel nicht toppen. Er liefert Woche für Woche super Leistungen ab. Ich denke es wird zuehmend wieder Fahrer aus anderen Regionen der Welt geben.
 

karmakaze

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Ungefähr 3 Minuten, bevor die Herren RTL-Moderatoren auch nur in Erwägung ziehen, dass es Hamilton nicht war...
 

desl

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Nettes Rennen ... mit netten Konterüberholmanövern bei den DRS-Zonen und so...


1. Hamilton


Gutes Wochenende für Hamilton. Er war alle Tage schnell und war nur im Qualifying knapp geschlagen, als er im abkühlenden Q3 nicht mehr eine Zeit wie im Q2 erreichte.
Konnte das Rennen relativ kontrolliert fahren und war abgesehen von ein paar Überrundungsmanövern (z.B. gegen Senna im Weg, oder Barrichello auf flotten Reifen) selten im Bild.
War auf dem Podium beinahe zu Tränen gerührt, nach den eher negativen Wochen in der Vergangenheit.

Geradezu amüsant, wie der gut 3 Wagenlängen entfernte Hamilton erstmal als möglicher Verursacher von Vettels Reifenschaden bei RTL auserkoren wurde.

Den Vizemeistertitel kann er nicht mehr holen, aber er verkürzt den Abstand auf Webber etwas...


2. Alonso

Hat sich Button schnell geschnappt. Mit dem späteren zweiten Boxenstop hat er noch versucht an Hamilton ranzukommen, aber da verlor er hinter einem HRT noch etwas Zeit in der Boxeneinfahrt.
So richtig in Schlagdistanz kam er nie.
Um Button noch in der WM-Wertung einzuholen braucht er nächstes Rennen mehr als nur einen Platz Vorsprung ... mit Massas Schützenhilfe kann er da wahrscheinlich nicht rechnen.


3. Button

Button hatte zeitweise Probleme mit seinem KER-System und gerade in diesen Phasen Zeit auf die beiden Vordermänner verloren. Gegen Massa und Webber hat er sich aber ordentlich zur Wehr gesetzt. Der dritte Platz ist ok.


4. Webber

Für Webber lief es einfach suboptimal. Beim Start verlor er gleich mal die Position an Alonso und im weiteren Verlauf gelang es ihm nicht, sich gegen Button durchzusetzen. Webber hat da einfach nicht die taktische Intelligenz, sich den Gegner zurecht zu legen ... z.B. indem er Ende der ersten DRS-Zone sich auf der Ideallinie an den Gegner ranbremst anstatt sich zu "zeigen", um dann auf der folgenden Kurvenkombination auch eine gute Linie zu haben, wodurch er in der zweiten DRS-Zone nochmal angreifen konnte. Stattdessen wurde er in dieser Zone mehrmals gekontert ... keine Zone in welcher er mal probierte die Innenseite die Position zu verteidigen.
Nunja, Webbers erster Boxenstop lief ... schlecht. Am rechten Hinterreifen - das Wochenende wohl Red-Bull-Domäne - gabs irgendein Problem und schon lag er hinter Massa.
Auch hinter diesem mühte sich Webber etwas. Auch hier gelang ihm das Überholmanöver - ohne Konterattacke - nicht.

Also probierte man bei RedBull etwas doch irgendwie abwegiges ... die 3-Stop-Strategie.
Wirklich fruchten konnte das einfach nicht. Es war zu erwarten, dass Webber nach den zweiten Boxenstops hinter Button ist und erneut Zeit braucht, um an diesem vorbei zu kommen (trotz Reifenunterschied).
Es fehlte einfach die Zeit für Webber um genug Zeit heraus zu fahren. Somit lag er am Ende wieder hinter Button ... wobei er noch von Massas Dreher profitierte.


5. Massa

Massa hatte Kontakt zum Podium. Aber während Alonso beinahe die Geschwindigkeit von Hamilton halten konnte, lag es nicht in Massas Macht einen Button mit KERS-Problemen zu kassieren.
Nachdem jene Probleme bei Button wieder abnahmen, verlor Massa etwas an Boden. Auch mit dem späteren zweiten Boxenstop machte Massa nicht genügend Zeit auf Button, der länger auf den harten Reifen fuhr, gut ... trotz dessen, dass Button schon wieder im Zweikampf mit Webber war.
Stattdessen sorgte ein Fahrfehler und Dreher (nicht allzu häufig heutzutage in der Weise) dazu, dass Massa hinter Webber ins Ziel kam.


6. Rosberg

Rosberg versuchte seine Ankündigung wahr zu machen und Massa am Start zu überholen. Das klappte nicht so recht, ihm ging die Strecke aus und dabei wurde er von Schumacher kassiert. Recht schnell war er an diesem wieder vorbei, obgleich sich Schumacher sehr breit machte.
Rosberg, der seinen Teamkollegen im Qualifying in Punkto Zeit klar distanzierte, setzte sich klar von Schumacher ab. Nach vorne ging aber nicht viel ... mit Massa konnte er nicht mithalten. Er kam nochmal auf 2 Sekunden ran, als sich Massa drehte, aber er kam nicht in Schlagdistanz.


7. Schumacher

Positionsgewinne beim Start und spätere Boxenstops. Das sind diese Saison Erfolgsrezepte bei Schumacher. Das hat auch diesmal geklappt.
Den Positionsgewinn gegen Rosberg musste er schnell wieder abgeben.
Sutil hatte ihn, glaube ich, kurz vor dem ersten Boxenstop überholt. Jedenfalls waren beide in der gleichen Runde an der Box ... und Sutil hatte mehr Zeit in der Box verbracht, war aber anschließend vor Schumacher.
Nunja, Schumacher blieb 6 Runden länger auf dem zweiten Reifensatz draußen und machte so noch Zeit gegen Sutil gut, um den Platztausch zu wiederholen. Sutil kam nochmal nahe, aber nicht mehr zu einem signifikanten DRS-Versuch.


8. Sutil

Nujoa ... ist ja quasi alles im Schumacher-Text gesagt.
Gutes Rennen von Sutil, der erneut seinen Teamkollegen eine ganze Ecke hinter sich hatte lassen können. Sutil hätte noch Zeit für einen dritten Stop gehabt und wär vor Di Resta im Ziel gewesen.


9. Di Resta

Di Resta war auf harten Reifen los gefahren und versuchte es mit einer 1-Stop-Strategie. Doch schon kurz nachdem sie ihren ersten Stop absolviert hatten, holten Sutil und Schumacher den Schotten wieder ein und gingen wieder vorbei. Alle drei hatten noch einen Stop vor sich und so war klar, dass die 1-Stop-Strategie Di Resta nicht nach vorne bringen würde.
Durch die Probleme bei den Toro-Rosso-Piloten war nach hinten aber auch viel Platz.


10. Kobayashi

So eine Strategie wie die von Kobayashi konnte man schon vergangenes Rennen sehen. Anstatt die harten Reifen kurz vor Ende noch für eine Runde zu nutzen, startete Kobayashi mit den harten und ging sehr früh in die Box, um sich die weichen Reifen zu holen und um davon lange Zeit zwei Sätze zu fahren.
So war Kobayashi flott unterwegs und oft bei Überholmanövern im Bild. Bereits zur Mitte des Rennens lag er in den Punkten.


11. Perez

Perez musste früh in die Box, nachdem er in der Startphase in Sutils Heck gefahren war. Mit neuer Nase belegte er mit Kobayashi die letzten Plätze des Feldes. Und mit diesem pflügte er sich dann zusammen durch das Feld.
Letzlich war der Japaner aber doch einen Ticken schneller.


12. Barrichello

Die letzte Startreihe für beide Williams ... das markiert einen Tiefstpunkt für das Team, hatte Hülkenberg doch letzte Saison immerhin eine Pole-Position eingefahren. Aber nunja, die Startpositionen kamen auch durch Defekte und Strafen zustande.
Beide Williams macht früh einige Plätze gut und nachdem Barrichello irgendwann auch an Kovalainen vorbei war, konnte er gegenüber Petrov genug Zeit gut machen, um noch einen Platz zu gewinnen.


13. Petrov

Bei Petrov funktionierte das DRS nicht und auch sonst fehlte der Speed um etwas nach vorne ausrichten zu können.


14. Maldonado

Maldonado war heute kein Freund der blauen Flaggen. Ich glaube Webber wurde da einmal ordentlich aufgehalten, als dieser Jagd auf Massa machte.
Mal kassierte Maldonado eine Durchfahrtsstrafe, mal vor er vor Schreck gleich ganz von der Strecke.
Für ein weiteres Blaue-Flaggen-Vergehen kassierte er eine Stop-And-Go-Strafe, welche nach dem Rennen in eine 30-Sekunden-Zeitstrafe umgemünzt wurde. Alguersuari kassierte aber auch eine Zeitstrafe, also machte das nicht viel aus.


15. Alguersuari

Bei Alguersuaris erstem Boxenstop gab es irgendein Problem .... jedenfalls verbrachte er da viel Zeit an der Box und fiel bis auf den letzten Platz zurück. Danach ging nicht mehr allzu viel nach vorne. Immerhin konnte er die kleinen noch erwischen, während Senna auch wegen einer Strafe zurück fiel.


16. Senna

Die internationale Regie beglückte den Zuschauer mit einer Cockpit-Ansicht von Sennas Start ... welcher wieder einmal schlecht war. Danach kam er schon in der ersten Runde in die Box. Vielleicht war das Taktik ... vielleicht hatte er sich den Frontflügel beschädigt ... keine Ahnung. Jedenfalls war er dann letzter.
Er überholte dann die "kleinen" (außer Kovalainen), bis er die Williams vor sich hatte ... dann holten ihn die Sauber ein.
Ebenso wie Maldonado kassierte er eine Durchfahrtsstrafe, weil er bei Überrundungen zu spät Platz machte. Aber er verlor auf Maldonado noch soviel Zeit, dass dessen erneute Bestrafung nach dem Rennen nichts an Sennas Platzierung ändert.
Insgesamt enttäuschend. Bislang macht Senna seinen Job nicht besser als Heidfeld.
Grosjean hat sich diesen Freitag im freien Training besser verkauft.


17. Kovalainen

Kovalainen, welcher Trulli im Qualifying eine Sekunde abgenommen hat, lag eine ganze Weile auf einem guten 13ten Platz und konnte die Williams hinter sich halten, welche jedoch auf der härteren Reifenmischung unterwegs waren.
Später im Rennen konnte er die Position nicht halten und wurde von den Sauber, den Williams usw. überholt.
Trotzdem ein gutes Rennen. Den Abstand zu den anderen schrumpft allmählich.


18. Trulli

Trulli war in anderen Gefilden unterwegs und kam daher mit deutlichem Abstand zum Teamkollegen ins Ziel.


19. Glock

Nachdem manch einer früh im Rennen weit zurück gefallen war, sah bei Glock die zwischenzeitliche 16te Platzierung recht nett aus ... aber er war dann doch oft Opfer von Überholmanövern. Viel mehr als den Teamkollegen und die HRT klar zu schlagen ist mit den gegebenen Mitteln für Glock auch nicht möglich.


20. Liuzzi

Die HRT unterhielten durch Zwei- und Freikämpfe bei denen auch mal plötzlich ein Sauber dazwischen steckte.
Nujoa ... als letzter angekommen, aber weiterhin in der WM-Wertung vor den Marussia-Piloten und den (Ex-)Teamkollegen.


DNF. Riccardio

Der Red-Bull-Junior war zumeist vor seinem Teamkollegen unterewegs, schied aber aus, weil ein Generator streikte und damit die Stromversorgung seines Boliden lahmgelegt war.


DNF. Buemi

Buemi ist einfach ein Pechvogel. Wie schon beim letzten Rennen war er wieder klar schneller als sein Teamkollege und auf Punktekurs. Nachdem er an Di Resta vorbei war, hätte er vielleicht auch Zeit auf Sutil und Schumacher gut machen können.
Ein Hydraulikschaden beendete dann aber sein Rennen. Erst wollte die Servolenkung nicht mehr und dann konnte er nicht mehr schalten.
Erneut entgehen Buemi damit Punkte, wieder einmal ist es ein technischer Defekt.
Durch die Probleme bei Toro Rosso in diesem Rennen liegt Sauber nun wieder vor dem Ex-Minardi-Team in der Konstrukteurs-Wertung.
Hier wird in Brasilien sicher noch gut um ein paar Millionen aus Bernies Einnahme-Topf gekämpft.


DNF. D'Ambrosio

D'Ambrosio wurde von den HRT-Fahrern kassiert ... was nicht unbedingt ein Bewerbungsschreiben ist. Nächstes Jahr fährt wahrscheinlich eh jemand anders im Marussia.
Noch vor der Hälfte des Rennens schied er mit einem Bremsdefekt aus.


DNF. Vettel

Eigentlich begann es typisch. Vettel hatte einen guten Start und lag schon nach der ersten Kurve mehrere Wagenlängen vor Hamilton. Aber dann machte sein rechter Hinterreifen schlapp (warum auch immer) und Vettel drehte sich von der Strecke, mit der Felge über den Rasen rutschend.
Er schleppte sich dann noch mit dem Platten Reifen in die Box, wo dann nurnoch ein Aufhängungsschaden disgnostiziert werden konnte ... der kam dann vermutlich in Folge des Ausrutschers oder der Fahrt auf der Felge...
 

Dorian Gray

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Was Schumacher da gerade schafft, muss man erst mal schaffen. Er lässt sich vom Teamkollegen weiter bügeln, aber dennoch spricht die ganze Welt davon, dass Rosberg langsam, aber sicher passiert werden würde. Ist klar. Schumacher ist halt im Rennen schneller. :laugh2:

Das Gruppenkuscheln mit Ebel, König, Wasser und Vettel ist übrigens eklig.
 

Max Power

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Tolles Rennen - tut der ganzen Formel 1 gut. Dass dann auch noch meine 3 Lieblingsfahrer allesamt auf dem Podest stehen, ist das Sahnehäubchen :)

Massa ist allmählich nicht mehr tragbar. Der Kampf gegen Webber und dessen riskante Strategie hätte noch interessant werden können - stattdessen fabriziert Felipe einen Dreher und entscheidet dieses Duell :eek:

Brutales Wochenende für Williams. Klar war das auch den Motorproblemen geschuldet (nächstes Jahr sollte es mit Renault-Motoren besser laufen), aber auch fahrerisch war das nicht gerade prickelnd. Maldonado hat die blauen Flaggen immer wieder gekonnt ignoriert und Barrichello war auch nicht gerade überragend.

Generell fand ich die Überrundungen diesmal kritisch. Gewisse Fahrer machten kaum Platz heute, da kam es zu mehreren kritischen Situationen. Ich kann schon verstehen, dass sich die langsamen Fahrer nicht in Luft auflösen können - aber dass die Topfahrer auch auf den Geraden permanent auf die schmutzige Spur ausweichen müssen, kann nun echt nicht sein. Höhepunkt dann, wie Maldonado und Alguersuari ihr Scharmützel da ausgetragen haben und dabei Webber und Button (ich glaube, dass es die beiden waren, aber sicher bin ich mir nicht) nicht nur behindert, sondern auch gefährdet haben. Finde ich nicht okay. Gut, ich bin da vielleicht Montoya-geschädigt (der wurde beim Überrunden von Granaten wie Verstappen, Pizzonia und Monteiro dreimal unschuldig abgeräumt!), aber meiner Meinung nach dürfen sich die Krücken am Ende des Feldes gerne mehr bemühen, nicht im Weg zu stehen.

Und das Zitat des Wochenendes kam von Alexander Wurz, als er bei der Analyse nach dem Rennen über Hamilton sprach:

Alexander Wurz schrieb:
Sein Talent war immer schon riesig, aber sein Kopf muss auch mitspielen. Der Kopf ist genau so wichtig wie das Talent, das im Hintern steckt.
:laugh2:
 

Eichelkäsebrot

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Wenn Massa nächstes Jahr wieder Rennen für Ferrari bestreiten darf, verstehe ich die Welt nicht mehr. Ein Durchschnittsfahrer wie Massa dürfte bei einem Topteam wie Ferrari höchstens Testfahrer sein.

Lustig war, wie vor dem Rennen kurz eine Schönheit im Bild war und daraufhin der Hausleitner komplett den Faden verloren hat. Wurz hat dann zu ihm gemeint, er solle sich jetzt konzentrieren und noch mal von vorne anfangen :laugh2:
 

Max Power

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Lustig war, wie vor dem Rennen kurz eine Schönheit im Bild war und daraufhin der Hausleitner komplett den Faden verloren hat. Wurz hat dann zu ihm gemeint, er solle sich jetzt konzentrieren und noch mal von vorne anfangen :laugh2:
:laugh2: der Teletext-Hinweis auf das TV-Programm war auch nicht schlecht:

abudhabi.gif


Formel 1 auf ORF - das volle Programm: erst normal, dann anal :saint:
 

GitcheGumme

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Ziemlich langweiliges Rennen an der Spitze, Vettel gleich wegen unbekanntem Problem ausgeschieden. Surer vermutete ja gleich ein loses Rad, aber das verursacht ja nicht so einen gravierenden Schaden.
Die Jungs waren selbst erst mal ratlos.
Hamilton fuhr dann die ganze Zeit an der Spitze, was Vettel vermutlich gleich getan hätte, vielleicht noch mit etwas mehr Vorsprung, so wie der gleich davon gezogen ist in den 1. 2 Kurven.
Rekord leider futsch, muß halt nächstes Jahr herhalten.
Ich warte ja immer noch auf den perfekten Wm-Sieg (alle Rennsiege, Poles und Schnellste Runden).
Alonso kam überraschend weit vor, aber das kennt man ja von den Ferraris, die einen besseren Renntrim haben. Wie kommt es eigentlich, daß Webber immer und immer wieder da hinten rumgurkt und sogar noch befürchten mußte von Massa (!!!) geschnappt zu werden. :mensch:
Also entweder hat der die totale Gurke von Red Bull bekommen, oder er fährt seinem Boliden nach einfach unwürdig.
Das ist ja ne richtige Klatsche. Von 4 gestartet und am Ende mit Ach und Krach 4.!!!
Was war eigentlich mit Algursuari los? Sonst immer so ne gute Rennperformance und zwischenzeitlich mit Aussicht weiter nach vorne und dann irgendwo im hinteren Mittelfeld?
ZU Beginn ein schöner Kampf zwischen Schumacher und Rosberg mit dem besseren Ende für Rosberg, der sich dann wieder absetzen konnte. Schumacher hingegen wieder mit dem deutlich besseren Start.
Im Mittelfeld gab es interessante Kämpfe, aber auch mit Button und Webber.
Besonders die beiden langen Gerade mit den 2 DRS-Zonen sorgten immer wieder für Aufregung, das hat man gut gelöst und besonders Button und die Force Indias wußten diese gut zu nutzen.
Ungefähr 3 Minuten, bevor die Herren RTL-Moderatoren auch nur in Erwägung ziehen, dass es Hamilton nicht war...

Bei Sky dauerte es 2 Minuten.
 
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Ziemlich langweiliges Rennen an der Spitze, Vettel gleich wegen unbekanntem Problem ausgeschieden. Surer vermutete ja gleich ein loses Rad, aber das verursacht ja nicht so einen gravierenden Schaden.
Die Jungs waren selbst erst mal ratlos.
Hier muss ich Vettel wirklich mal loben. Seine Reaktion war in meinen Augen absolut professionell und vorbildlich. Statt nach seinem Höhenflug arrogant andere zusammen zu ******en oder einfach das Paddock zu verlassen, hat er sich mit seinen Mechanikern hingekniet und den Schaden begutachtet sowie nach Telemetriedaten geschaut (oder was er auch immer an dem Rechner wollte). Sehr schön und absolut weltmeisterlich. Ich glaube nicht, dass Hamilton oder Alonso so gehandelt hätten.
Hamilton fuhr dann die ganze Zeit an der Spitze, was Vettel vermutlich gleich getan hätte, vielleicht noch mit etwas mehr Vorsprung, so wie der gleich davon gezogen ist in den 1. 2 Kurven.
Naja, er ist vor allem deswegen so davon gezogen, weil er die saubere Linie hatte. :) Mehr würde ich da vorerst nicht reindeuten. Schön zu sehen war hingegen, dass eben nicht nur Vettel ein Rennen von vorn dominieren und kontrollieren kann.
Rekord leider futsch, muß halt nächstes Jahr herhalten.
Ich warte ja immer noch auf den perfekten Wm-Sieg (alle Rennsiege, Poles und Schnellste Runden).
Na, wenn du dich da mal nicht irrst. Sowohl die Vergangenheit als auch das nächstjährige Reglement sprechen gegen eine derartige Dominanz nächstes Jahr. Man bedenke, dass das Anblasen, und hier ist RedBull nunmal führend, nächstes Jahr so gut wie nicht mehr funktioniert. Du kannst auch nicht erwarten, dass Newey jedes Jahr solche Tricks aus dem Hütchen zaubert.
Alonso kam überraschend weit vor, aber das kennt man ja von den Ferraris, die einen besseren Renntrim haben. Wie kommt es eigentlich, daß Webber immer und immer wieder da hinten rumgurkt und sogar noch befürchten mußte von Massa (!!!) geschnappt zu werden. :mensch:
Also entweder hat der die totale Gurke von Red Bull bekommen, oder er fährt seinem Boliden nach einfach unwürdig.
Das ist ja ne richtige Klatsche. Von 4 gestartet und am Ende mit Ach und Krach 4.!!!
So ist das eben, wenn man nicht einfach vorne wegfahren kann. Ich würde das nicht übermäßig am Fahrer festmachen. Webber hat dieses Jahr Probleme im Qualifying und ja, er startet schlechter. Wenn dann der RedBull seinen Speed, und der war in Abu Dabi auch von Webber beeindruckend, wegen Positionskämpfen und Reifenproblemen nicht umsetzen kann, kommt so etwas dabei heraus. Fahrerische Inkompetenz ist das aber nicht gleich.
Bei Sky dauerte es 2 Minuten.
Das mag auch daran liegen, dass sie etwa 50% mehr IQ und Kompetenz haben. ;)
 

desl

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Ich warte ja immer noch auf den perfekten Wm-Sieg (alle Rennsiege, Poles und Schnellste Runden).
Klingt ziemlich öde...
Wie kommt es eigentlich, daß Webber immer und immer wieder da hinten rumgurkt und sogar noch befürchten mußte von Massa (!!!) geschnappt zu werden. :mensch:
Also entweder hat der die totale Gurke von Red Bull bekommen, oder er fährt seinem Boliden nach einfach unwürdig.
Das ist ja ne richtige Klatsche. Von 4 gestartet und am Ende mit Ach und Krach 4.!!!
Tjoa ... er kam einfach nicht an Button vorbei. Auch gegen Massa hat er sich nicht gut aus der Affäre gezogen. Vom Speed her war er einer der schnellsten auf der Strecke, aber sein Vermögen mit zwei aufeinander folgenden DRS-Zonen zu hantieren war nicht gerade berauschend.

Hätte der Mechaniker am rechten Hinterrad nicht die Radmutter fallen lassen, dann hätte Webber da aber auch nicht 6 Sekunden länger an der Box gestanden, als geplant.
Ohne das Missgeschick wäre er ohnehin vor Massa gewesen.
Was war eigentlich mit Algursuari los? Sonst immer so ne gute Rennperformance und zwischenzeitlich mit Aussicht weiter nach vorne und dann irgendwo im hinteren Mittelfeld?
Sein Boxenstop dauerte ewig (irgendein Problem). Das kostete viel Zeit, die er schwerlich gut machte.
Schumacher hingegen wieder mit dem deutlich besseren Start.[/quote
Viel gewonnen hat er da eigentlich auch nicht. Hat etwas davon profitiert, dass Rosberg sich vor Massa setzen wollte und neben die Strecke auswich.
besonders Button und die Force Indias wußten diese gut zu nutzen.
Di Resta zeigte da ein mustergültiges Überholmanöver am Ende der ersten DRS-Zone. Bremste sich innen vorbei, aber lenkte seeehr spät ein, so dass sein Kontrahent viel Zeit verlor und in der zweiten Zone nicht zum Kontern kam.
Sollte sich Webber mal angucken...
 

Max Power

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GitcheGumme schrieb:
Ich warte ja immer noch auf den perfekten Wm-Sieg (alle Rennsiege, Poles und Schnellste Runden).
besonders witzig ist dieses Statement im Zusammenhang mit Gitche's Meinung zur Spannung in Abu Dhabi:

GitcheGumme schrieb:
Ziemlich langweiliges Rennen an der Spitze
schätze mal, fehlende Spannung ist egal, solange es Vettel ist, oder? ;)
 

desl

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Der Vorraussicht nach wird es nächstes Jahr wohl kein Rennen in den USA geben.
Es ist nach wie vor unklar, wer die 25 Millionen Dollar Gebühr an Ecclestone zahlen soll. Der Staat Texas möchte ungern Steuergelder dafür zahlen usw...
Die ganze Sache ist irgendwie verwirrend, wegen verschiedener beteiligter Gruppen. Wer ist Ausrichter, wer Streckenbesitzer, wer hatte die Idee für das Ganze usw.

Nunja, momentan sind die Bauarbeiten erstmal gestoppt. Bei der nächsten FIA-Weltratssitzung im Dezember werden für den Rennkalender nächstes Jahr eigentlich entgültig Nägel mit Köppen gemacht. Womöglich fliegt der Grand Prix in Austin dann noch raus.
 

Max Power

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Dann sollte man stattdessen die Türkei wieder mit reinnehmen. Wäre unheimlich schade um die schöne Strecke in Istanbul.
 

Emperor

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Hier muss ich Vettel wirklich mal loben. Seine Reaktion war in meinen Augen absolut professionell und vorbildlich. Statt nach seinem Höhenflug arrogant andere zusammen zu ******en oder einfach das Paddock zu verlassen, hat er sich mit seinen Mechanikern hingekniet und den Schaden begutachtet sowie nach Telemetriedaten geschaut (oder was er auch immer an dem Rechner wollte). Sehr schön und absolut weltmeisterlich. Ich glaube nicht, dass Hamilton oder Alonso so gehandelt hätten.

Naja, Vettels Saison lief ziemlich perfekt, warum sollte er jetzt verrückt spielen, wenn er zwei Rennen vor Schluss zu ersten mal ausscheidet ;) . Sollte es bei Vettel wieder mal schlechter laufen, werden wir ihn vermutlich auch wieder anders erleben (sowie in der Turkei 2010 oder in Ungarn 2010).
Es hätte alles sowieso noch viel schlimmer kommen können. Wäre Webber mit seiner 3-Stopp-Strategie noch aufs Podium gefahren, hätte Heiko Wasser uns erzählt, dass Super-Seb diese Strategie am Kommandostand ausgetüftelt hätte :D :rolleyes: .

Der wahre Fahrer der Saison ist für mich ohnehin Fernando Alonso. Er fährt im Grunde genommen an jeden Wochenende fehlerfrei und stellt das drittschnellste Auto im Grid immer wieder aufs Podium. Ich würde den Super-Sepp wirklich gern mal in einem solchen Auto sehen, bzw. einen Alonso neben Seppi im Red Bull. Dann würde Super-Sepp das Grinsen wohl sehr schnell vergehen, und die Hose von Helmut Marko könnte auch endlich mal trocknen :rolleyes: .
 
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