Nettes Rennen ... mit netten Konterüberholmanövern bei den DRS-Zonen und so...
1. Hamilton
Gutes Wochenende für Hamilton. Er war alle Tage schnell und war nur im Qualifying knapp geschlagen, als er im abkühlenden Q3 nicht mehr eine Zeit wie im Q2 erreichte.
Konnte das Rennen relativ kontrolliert fahren und war abgesehen von ein paar Überrundungsmanövern (z.B. gegen Senna im Weg, oder Barrichello auf flotten Reifen) selten im Bild.
War auf dem Podium beinahe zu Tränen gerührt, nach den eher negativen Wochen in der Vergangenheit.
Geradezu amüsant, wie der gut 3 Wagenlängen entfernte Hamilton erstmal als möglicher Verursacher von Vettels Reifenschaden bei RTL auserkoren wurde.
Den Vizemeistertitel kann er nicht mehr holen, aber er verkürzt den Abstand auf Webber etwas...
2. Alonso
Hat sich Button schnell geschnappt. Mit dem späteren zweiten Boxenstop hat er noch versucht an Hamilton ranzukommen, aber da verlor er hinter einem HRT noch etwas Zeit in der Boxeneinfahrt.
So richtig in Schlagdistanz kam er nie.
Um Button noch in der WM-Wertung einzuholen braucht er nächstes Rennen mehr als nur einen Platz Vorsprung ... mit Massas Schützenhilfe kann er da wahrscheinlich nicht rechnen.
3. Button
Button hatte zeitweise Probleme mit seinem KER-System und gerade in diesen Phasen Zeit auf die beiden Vordermänner verloren. Gegen Massa und Webber hat er sich aber ordentlich zur Wehr gesetzt. Der dritte Platz ist ok.
4. Webber
Für Webber lief es einfach suboptimal. Beim Start verlor er gleich mal die Position an Alonso und im weiteren Verlauf gelang es ihm nicht, sich gegen Button durchzusetzen. Webber hat da einfach nicht die taktische Intelligenz, sich den Gegner zurecht zu legen ... z.B. indem er Ende der ersten DRS-Zone sich auf der Ideallinie an den Gegner ranbremst anstatt sich zu "zeigen", um dann auf der folgenden Kurvenkombination auch eine gute Linie zu haben, wodurch er in der zweiten DRS-Zone nochmal angreifen konnte. Stattdessen wurde er in dieser Zone mehrmals gekontert ... keine Zone in welcher er mal probierte die Innenseite die Position zu verteidigen.
Nunja, Webbers erster Boxenstop lief ... schlecht. Am rechten Hinterreifen - das Wochenende wohl Red-Bull-Domäne - gabs irgendein Problem und schon lag er hinter Massa.
Auch hinter diesem mühte sich Webber etwas. Auch hier gelang ihm das Überholmanöver - ohne Konterattacke - nicht.
Also probierte man bei RedBull etwas doch irgendwie abwegiges ... die 3-Stop-Strategie.
Wirklich fruchten konnte das einfach nicht. Es war zu erwarten, dass Webber nach den zweiten Boxenstops hinter Button ist und erneut Zeit braucht, um an diesem vorbei zu kommen (trotz Reifenunterschied).
Es fehlte einfach die Zeit für Webber um genug Zeit heraus zu fahren. Somit lag er am Ende wieder hinter Button ... wobei er noch von Massas Dreher profitierte.
5. Massa
Massa hatte Kontakt zum Podium. Aber während Alonso beinahe die Geschwindigkeit von Hamilton halten konnte, lag es nicht in Massas Macht einen Button mit KERS-Problemen zu kassieren.
Nachdem jene Probleme bei Button wieder abnahmen, verlor Massa etwas an Boden. Auch mit dem späteren zweiten Boxenstop machte Massa nicht genügend Zeit auf Button, der länger auf den harten Reifen fuhr, gut ... trotz dessen, dass Button schon wieder im Zweikampf mit Webber war.
Stattdessen sorgte ein Fahrfehler und Dreher (nicht allzu häufig heutzutage in der Weise) dazu, dass Massa hinter Webber ins Ziel kam.
6. Rosberg
Rosberg versuchte seine Ankündigung wahr zu machen und Massa am Start zu überholen. Das klappte nicht so recht, ihm ging die Strecke aus und dabei wurde er von Schumacher kassiert. Recht schnell war er an diesem wieder vorbei, obgleich sich Schumacher sehr breit machte.
Rosberg, der seinen Teamkollegen im Qualifying in Punkto Zeit klar distanzierte, setzte sich klar von Schumacher ab. Nach vorne ging aber nicht viel ... mit Massa konnte er nicht mithalten. Er kam nochmal auf 2 Sekunden ran, als sich Massa drehte, aber er kam nicht in Schlagdistanz.
7. Schumacher
Positionsgewinne beim Start und spätere Boxenstops. Das sind diese Saison Erfolgsrezepte bei Schumacher. Das hat auch diesmal geklappt.
Den Positionsgewinn gegen Rosberg musste er schnell wieder abgeben.
Sutil hatte ihn, glaube ich, kurz vor dem ersten Boxenstop überholt. Jedenfalls waren beide in der gleichen Runde an der Box ... und Sutil hatte mehr Zeit in der Box verbracht, war aber anschließend vor Schumacher.
Nunja, Schumacher blieb 6 Runden länger auf dem zweiten Reifensatz draußen und machte so noch Zeit gegen Sutil gut, um den Platztausch zu wiederholen. Sutil kam nochmal nahe, aber nicht mehr zu einem signifikanten DRS-Versuch.
8. Sutil
Nujoa ... ist ja quasi alles im Schumacher-Text gesagt.
Gutes Rennen von Sutil, der erneut seinen Teamkollegen eine ganze Ecke hinter sich hatte lassen können. Sutil hätte noch Zeit für einen dritten Stop gehabt und wär vor Di Resta im Ziel gewesen.
9. Di Resta
Di Resta war auf harten Reifen los gefahren und versuchte es mit einer 1-Stop-Strategie. Doch schon kurz nachdem sie ihren ersten Stop absolviert hatten, holten Sutil und Schumacher den Schotten wieder ein und gingen wieder vorbei. Alle drei hatten noch einen Stop vor sich und so war klar, dass die 1-Stop-Strategie Di Resta nicht nach vorne bringen würde.
Durch die Probleme bei den Toro-Rosso-Piloten war nach hinten aber auch viel Platz.
10. Kobayashi
So eine Strategie wie die von Kobayashi konnte man schon vergangenes Rennen sehen. Anstatt die harten Reifen kurz vor Ende noch für eine Runde zu nutzen, startete Kobayashi mit den harten und ging sehr früh in die Box, um sich die weichen Reifen zu holen und um davon lange Zeit zwei Sätze zu fahren.
So war Kobayashi flott unterwegs und oft bei Überholmanövern im Bild. Bereits zur Mitte des Rennens lag er in den Punkten.
11. Perez
Perez musste früh in die Box, nachdem er in der Startphase in Sutils Heck gefahren war. Mit neuer Nase belegte er mit Kobayashi die letzten Plätze des Feldes. Und mit diesem pflügte er sich dann zusammen durch das Feld.
Letzlich war der Japaner aber doch einen Ticken schneller.
12. Barrichello
Die letzte Startreihe für beide Williams ... das markiert einen Tiefstpunkt für das Team, hatte Hülkenberg doch letzte Saison immerhin eine Pole-Position eingefahren. Aber nunja, die Startpositionen kamen auch durch Defekte und Strafen zustande.
Beide Williams macht früh einige Plätze gut und nachdem Barrichello irgendwann auch an Kovalainen vorbei war, konnte er gegenüber Petrov genug Zeit gut machen, um noch einen Platz zu gewinnen.
13. Petrov
Bei Petrov funktionierte das DRS nicht und auch sonst fehlte der Speed um etwas nach vorne ausrichten zu können.
14. Maldonado
Maldonado war heute kein Freund der blauen Flaggen. Ich glaube Webber wurde da einmal ordentlich aufgehalten, als dieser Jagd auf Massa machte.
Mal kassierte Maldonado eine Durchfahrtsstrafe, mal vor er vor Schreck gleich ganz von der Strecke.
Für ein weiteres Blaue-Flaggen-Vergehen kassierte er eine Stop-And-Go-Strafe, welche nach dem Rennen in eine 30-Sekunden-Zeitstrafe umgemünzt wurde. Alguersuari kassierte aber auch eine Zeitstrafe, also machte das nicht viel aus.
15. Alguersuari
Bei Alguersuaris erstem Boxenstop gab es irgendein Problem .... jedenfalls verbrachte er da viel Zeit an der Box und fiel bis auf den letzten Platz zurück. Danach ging nicht mehr allzu viel nach vorne. Immerhin konnte er die kleinen noch erwischen, während Senna auch wegen einer Strafe zurück fiel.
16. Senna
Die internationale Regie beglückte den Zuschauer mit einer Cockpit-Ansicht von Sennas Start ... welcher wieder einmal schlecht war. Danach kam er schon in der ersten Runde in die Box. Vielleicht war das Taktik ... vielleicht hatte er sich den Frontflügel beschädigt ... keine Ahnung. Jedenfalls war er dann letzter.
Er überholte dann die "kleinen" (außer Kovalainen), bis er die Williams vor sich hatte ... dann holten ihn die Sauber ein.
Ebenso wie Maldonado kassierte er eine Durchfahrtsstrafe, weil er bei Überrundungen zu spät Platz machte. Aber er verlor auf Maldonado noch soviel Zeit, dass dessen erneute Bestrafung nach dem Rennen nichts an Sennas Platzierung ändert.
Insgesamt enttäuschend. Bislang macht Senna seinen Job nicht besser als Heidfeld.
Grosjean hat sich diesen Freitag im freien Training besser verkauft.
17. Kovalainen
Kovalainen, welcher Trulli im Qualifying eine Sekunde abgenommen hat, lag eine ganze Weile auf einem guten 13ten Platz und konnte die Williams hinter sich halten, welche jedoch auf der härteren Reifenmischung unterwegs waren.
Später im Rennen konnte er die Position nicht halten und wurde von den Sauber, den Williams usw. überholt.
Trotzdem ein gutes Rennen. Den Abstand zu den anderen schrumpft allmählich.
18. Trulli
Trulli war in anderen Gefilden unterwegs und kam daher mit deutlichem Abstand zum Teamkollegen ins Ziel.
19. Glock
Nachdem manch einer früh im Rennen weit zurück gefallen war, sah bei Glock die zwischenzeitliche 16te Platzierung recht nett aus ... aber er war dann doch oft Opfer von Überholmanövern. Viel mehr als den Teamkollegen und die HRT klar zu schlagen ist mit den gegebenen Mitteln für Glock auch nicht möglich.
20. Liuzzi
Die HRT unterhielten durch Zwei- und Freikämpfe bei denen auch mal plötzlich ein Sauber dazwischen steckte.
Nujoa ... als letzter angekommen, aber weiterhin in der WM-Wertung vor den Marussia-Piloten und den (Ex-)Teamkollegen.
DNF. Riccardio
Der Red-Bull-Junior war zumeist vor seinem Teamkollegen unterewegs, schied aber aus, weil ein Generator streikte und damit die Stromversorgung seines Boliden lahmgelegt war.
DNF. Buemi
Buemi ist einfach ein Pechvogel. Wie schon beim letzten Rennen war er wieder klar schneller als sein Teamkollege und auf Punktekurs. Nachdem er an Di Resta vorbei war, hätte er vielleicht auch Zeit auf Sutil und Schumacher gut machen können.
Ein Hydraulikschaden beendete dann aber sein Rennen. Erst wollte die Servolenkung nicht mehr und dann konnte er nicht mehr schalten.
Erneut entgehen Buemi damit Punkte, wieder einmal ist es ein technischer Defekt.
Durch die Probleme bei Toro Rosso in diesem Rennen liegt Sauber nun wieder vor dem Ex-Minardi-Team in der Konstrukteurs-Wertung.
Hier wird in Brasilien sicher noch gut um ein paar Millionen aus Bernies Einnahme-Topf gekämpft.
DNF. D'Ambrosio
D'Ambrosio wurde von den HRT-Fahrern kassiert ... was nicht unbedingt ein Bewerbungsschreiben ist. Nächstes Jahr fährt wahrscheinlich eh jemand anders im Marussia.
Noch vor der Hälfte des Rennens schied er mit einem Bremsdefekt aus.
DNF. Vettel
Eigentlich begann es typisch. Vettel hatte einen guten Start und lag schon nach der ersten Kurve mehrere Wagenlängen vor Hamilton. Aber dann machte sein rechter Hinterreifen schlapp (warum auch immer) und Vettel drehte sich von der Strecke, mit der Felge über den Rasen rutschend.
Er schleppte sich dann noch mit dem Platten Reifen in die Box, wo dann nurnoch ein Aufhängungsschaden disgnostiziert werden konnte ... der kam dann vermutlich in Folge des Ausrutschers oder der Fahrt auf der Felge...