Mit "Er zieht ganz kurz nach links" interpretierst du meiner Ansicht nach aber ziemlich viel in eine Lenk-Korrektur hinein. Ich sehe nicht, dass Rosberg da irgendwie Hamilton erst ausweichen wollte und es sich dann anders überlegt hatte.
Die kurze Lenkbewegung nach links hatte doch nichts mit einer natürlichen Lenkkorrektur zu tun. Rosberg verlässt damit nämlich bewusst die Ideallinie und weicht minimal aus, da er sonst in Hamilton hineineinfährt. Genau als Hamilton vorbei zu sein scheint, lenkt er aber wieder nach rechts.
Da kann er entweder stärker bremsen und etwas Zeit verlieren, oder aber den Notausgang nehmen und sich und den anderen jeden Ärger ersparen.
Ich bezweifel auch nicht, dass Rosberg den Unfall hätte vermeiden können. Ich bezweifel aber auch nicht, dass Hamilton Rosberg mehr Platz hätte lassen können.
Hamiltons Argumentation ist nachvollziehbar ... er hat - durch die bessere Linie - nach dem Kurveneingang wieder mehr als eine halbe Wagenlänge Vorsprung und sieht es deswegen als selbstversätndlich an, dass er die Le Combes so fahren kann, wie in allen Runden.
Rosberg hätte den Notausgang nehmen können ... aber womöglich hätte er dann von "forcing another driver of the track" gesprochen, auch wenn er nicht auf der Höhe war wie Alonso gegen Magnussen, als der Däne den Ferrari von der Strecke drängte.
Grundsätzlich kann man da nur zustimmen, Hamiltons Verteidigungsverhalten war schon sehr grenzwertig, und wenn beide um eine Position kämpfen kann es zu Unfällen kommen, aber jede Situation ist speziell und alle Einzelheiten sollten beachtet werden, wie beschrieben.
Der Vergleich mit Vettel hinkt meiner Ansicht nach. Der ist, denke ich, nicht Hamilton ausgewichen, sondern hat ganz einfach die Kurve nicht gekriegt.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hätte Vettel die Kurve sehr wohl bekommen, musste aber auf Hamilton Rücksicht nehmen. Es war eine etwas andere, aber vergleichbare Situation. Vettel hatte mehr Tempo drauf und nicht den Luxus in der Kurve neben Hamilton herfahren zu können, da er genau dessen Linie nehmen musste um die Kurve zu kriegen.
Zuletzt bearbeitet: