Aha - Vettel kommt also besser weg, aber nicht soviel besser, daß er die 10m zu Rosberg aufholt und NEBEN ihn käme, um ihn für die erste Kurve auszubremsen. Ja nee, is' klar.
Schon mehrere Fahrer haben im Interview vor dem Rennen gesagt (insb. Kimi), dass hier traditionell kaum Überholmanöver vor der ersten Kurve zu erwarten sind. Exakt das ist passiert. Dass man außen in dieser ersten Kurve überholen kann, haben sogar RTL-Moderatoren erkannt. Was also hindert Vettel daran, außen gegen Bottas zu covern? Ich kann keine Glanzleistung darin erkennen, gut zu starten und dennoch einen Platz zu verlieren, weil ich mich nicht mit den Gegebenheiten der Strecke auseinandersetze und mich falsch entscheide.
Ich habe die SC im Bezug auf Button erwähnt. DU bist daraufhin mit Vettel in Melbourne '13 gekommen. Scroll einfach nochmal hoch und lies es nach. Liebe Güte, so schwer ist das doch nicht.
Noch mal wortwörtlich: a) "Im Übrigen hat sich mal wieder schön gezeigt, dass Vettel in knappen Chaosrennen einfach nicht auf der Höhe ist." (keine Erwähnung einer SC-Phase) --> b) "Er hatte, wie auch Bottas und Rosberg, Pech in der ersten Safety-Car-Phase. Was ist daran "nicht auf der Höhe"?" (SC-Phase = nicht auf der Höhe) --> c) "Wo habe ich geschrieben, dass genau das damit gemeint war?" (SC-Phase =/ nicht auf der Höhe). Melbourne 2013 diente nur als Beispiel dafür, dass man genauso unschuldig profitieren wie leiden kann, auch wenn man Vettel heißt. Einmal erwischt es den einen, einmal den anderen. Das steht in keinerlei Widerspruch zu diesen Aussagen.
Hat das irgendwie Relevanz in dieser Diskussion?
Ja, weil ich nicht für Anfänger und RTL-Pseudoexperten alle Zusammenhänge immer wieder erklären kann. Soll ich für alle Newbies ein FAQ oder ein Wiki pflegen, um derartigen Diskussionen hier aus dem Weg zu gehen? Wenn du irgendwann einmal kognitiv SC-Phase und Vettel getrennt haben solltest (ich hoffe, das passiert noch irgendwann), dann können wir ja über sinnvolle Dinge diskutieren.
Deine Worte: "in knappen Chaosrennen einfach nicht auf der Höhe ist. Er kann einfach nur in überlegenem Material überzeugen."
Das ist nur in deinem Kopf äquivalent zu "hatte keinen guten Tag".
Auch ich wähle Worte mal etwas spontan. Ich gestehe, dass ich dabei nicht gedacht hätte, jetzt jedes Wort einzeln erklären und mit Argumenten unterfüttern zu müssen. Ich fasse es aber noch einmal für dich mit anderen Worten zusammen: Es war ein Rennen, indem Vettel nicht überzeugen konnte, weil er seine Stärke des schnellen Alleinfahrens wegen SC-Pech nicht nutzen konnte. Hinzu kommen Fehler beim Start und eine für den Boliden übertrieben aggressive Fahrweise, welche im Endeffekt in einem beinahe kapitalen Fahrfehler resultierte. Dass ich die Fahrweise als Tendenz von Vettel sehe, ist wohl recht unstrittig. Exakt das war gemeint und hat sich auch in keinem Punkt geändert. Zufriedener?
Für mich ist er nicht mal #4. Die #1 und #2 sind wohl unumstritten Hamilton und Alonso. Dahinter kann man dann mit diskutieren anfangen. Rosberg ist auf alle Fälle näher an Hamilton dran als Button es je war, er schneidet im Vergleich nichtmal schlechter ab als Alonso in Lewis' Rookie Season. Er ist für mich die #3. Ricciardo die #4. Vettel dann vielleicht auf der #5. Bottas muss erst noch langfristige Konstanz zeigen. Raikkönen enttäuscht mich eher.
Vielleicht können wir ja hier sinnvoll argumentieren. Ich sehe die Reihenfolge ähnlich, nur würde ich Rosberg nicht überschätzen. Er hatte einige "Freifahrten" während Hamilton ausfiel oder sich erst durchs Feld kämpfen musste. Das macht in meinen Augen den größten Unterschied aus.