Formel 1 Saison 2014 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Realist

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Offensichtlicher ging es wirklich kaum. Das Verhalten der beiden nach dem Rennen räumt jeden Restzweifel aus dem Weg. Lächerlich wie man versucht die Zuschauer für dumm zu verkaufen, auch wenn es für die Spannung in der Weltmeisterschaft besser war. Noch besser wäre es allerdings wenn Mercedes etwas Konstanz reinbekommen würde, und zwar bei beiden Autos!

Rosberg müsste in den verbleibenden Rennen nach wie vor mindestens 1 Nullnummer mehr haben als Hamilton, (außer er hat sie beim letzten Rennen) um nicht Weltmeister zu werden. Das hört sich aber relativ unwahrscheinlich an, wenn man sich den Saisonverlauf vor Augen hält. Rosberg scheint insgesamt der vielseitigere zu sein. Die Entwicklung in der Formel in den letzten Jahren und Jahrzehnten, kommt seinen Qualitäten eher entgegen, als denen Hamiltons. Trotzdem könnte bis zum Schluss alles offen sein, wenn die beiden ein gleich konstantes Auto hätten. So kann Hamilton aber eigentlich nur darauf hoffen dass Rosberg beim letzten Rennen ausfällt, und er von der doppelten Punktzahl profitiert, was übrigens wieder eine riesen Wettbewerbsverzerrung wäre. Reinster Zirkus eben.
 

Cybeth1

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Gerade weil Mercedes so ein lächerliche Verein ist, würde es mich für Ricciardo im letzten Rennen freuen. Doppelte Punktzahl und nur mit einem Punkt Vorsprung zum Titel :thumb:

Das wäre das Sahnehäubchen :D
 

Jackson

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Ricciardo ist für mich der Fahrer des Jahres.

Man erinnere sich - oder blättere ein paar Seiten zurück - wie vor der Saison geschimpft wurde, daß Vettel ihn als Teamgefährten bekam. Und nicht Kimi. Wenn man sich mal anschaut, wie wenig Kimi diese Saison begeistert.
 

Max Power

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Ricciardo ist für mich der Fahrer des Jahres.

Man erinnere sich - oder blättere ein paar Seiten zurück - wie vor der Saison geschimpft wurde, daß Vettel ihn als Teamgefährten bekam. Und nicht Kimi. Wenn man sich mal anschaut, wie wenig Kimi diese Saison begeistert.
was Ricciardo angeht, nehme ich wirklich alles zurück. Ich meine, dass er Vettel derart beschämt, konnte ja niemand wissen. Aber ich hab ihm nicht mal zugetraut, Vettel ein bisschen ärgern zu können und da ist bei mir definitiv "eating my words" angesagt. Ganz starke Saison von ihm.

Bei Kimi muss man sagen, dass er sich zuletzt gesteigert hat und mit Alonso meist ganz gut mithalten konnte. Ist ne billige Ausrede, aber: die Kiste läuft einfach nicht. Gerade an diesem Wochenende mussten sie wieder mit extrem stumpfen Waffen kämpfen ... da ist dringender Handlungsbedarf gegeben und ich bezweifle, ob die unzähligen Personalrochaden da die Lösung sind. Aber: das Autofahren werden zwei so brilliante Fahrer ja nicht von einem Tag auf den anderen verlernt haben ...

Wenn wir aber schon über "Fahrer des Jahres" reden, muss man auch Valtteri Bottas nennen :thumb:
 

karmakaze

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Vielleicht ist das auch zu einem großen Teil system- und sportartimmanent. Vielleicht braucht man (häufig) ein paar Prozent mehr Rücksichtslosigkeit und Egoismus, um über eine Saison gesehen zu gewinnen. Besonders weil auch in der Formel 1 eigentlich nur der Titel zählt (in der Außenwirkung). Und da kann es schon sein, dass eine gewisse, nennen wir es mal Unbgekümmertheit, schnell verloren geht.
Damit hast du vollkommen recht, aber ist eine Selbstreflexion außerhalb des Cockpits wirklich so schwer? Ich kenne kaum einen Ex-Weltmeister, der seinen Egoismus im Nachhinein nicht mindestens implizit auch als übertrieben ansieht. Was also hindert einen Rosberg oder Hamilton daran, nach einem Rennen mal deutlich zu sagen?: mein Fehler

Zur Rosberg-Vermutung: Quatsch. Rosberg hat sich schlicht beim Versuch, den deutlich schnelleren Hamilton hinter sich zu halten, übernommen. Ein Vorbeilassen wäre wesentlich gefahrloser beim Boxenstopp oder woanders möglich gewesen. So ein Stunt mit einer Schikane kann ja auch leicht schiefgehen. Davon abgesehen hatte Hamilton mit dem Start schlicht Pech (kein Startmapping) und war der verdientere Sieger, da auch deutlich schneller.

Zur Vettel-Ricciardo-Diskussion: Man sollte nicht vergessen, dass die Vermutungen zur Leistungsfähigkeit beider vor den aktuellen Trends in Sachen Red Bull (Motorenleistung, Entwicklungsrichtung) angestellt wurden. Man konnte schlecht wissen, dass der RB derart schlecht läuft. Meiner Meinung nach geht die Entwicklung bei RB auch in die völlig falsche Richtung - notwendigerweise, aber nachteilhaft für Vettel.
 

Dex989

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Und bei Ferrari geht das Köpfe rollen weiter, dieses Mal trifft es den Boss. Montezemolo will zum 13.10 zurücktreten
 

desl

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Alonso schon so gut wie zweiter.
Fährt mit frischen harten direkt hinter den RedBull mit alten harten.
Hat für den Rest des Rennens einen großen Taktik-Vorteil

Edit: ok, hab mich geirrt... ;)
 
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Gast_482

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Mh die Mercedes sind nicht standfest, die WM wird durch Defekte entschieden! (Rosberg steht hier noch besser da, sonst wäre das Ding schon deutlicher)
Hamilton heute mit einer unglaublichen Speed, selbst die unglaublich schlechte und riskante Strategie konnte das nicht verhindern!
Red Bull zweite Kraft hier, Williams hier etwas schlechter als sonst.
Vergne ist toll gefahren!!!
 

desl

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War ein nettes Rennen mit manch glücklichen und einigen Pechvögeln.
Letztere wären z.B.:

- Rosberg bei dem garnichts zusammen lief
- Bottas, der tapfer kämpfte, aber gegen Vergne so sehr versuchte sich zu wehren, dass seine Reifen danach völlig tot waren
- Button, der Glück mit dem SafetyCar hatte, aber Pech mit der Zuverlässigkeit
- Magnussen, der sich den Mund beim Trinken verbrannte, weil der Inhalt seiner Trinkflasche über 70°C heiß wurde.
etc.


Etwas verwundert haben mich die Strafen durch die Rennleitung. Gerade was die Tracklimits betraf. Da hat man schon überall Mauern und dann ist die Sache weiterhin so strittig wie in Zeltweg.
Beispielsweise die Strafe gegen Vergne, welche ihn - für ihn - glücklicherweise nicht mehr hart traf. Warum bekommt er da eine 5-Sekunden-Strafe? Es ist doch ziemlich eindeutig zu erkennen, dass sich Maldonado derart hart wehrt, dass er Vergne von der Strecke drängt.


Andererseits ist die Umsetzung der Funk-Regeln ziemlich lasch. "Use Overtake-Button zo handle ... eh ... the ... 'car-problem'.", so der Hinweis des RedBull-Kommandostandes an Ricciardo, als Alonso in dessen Rückspiegel größer wird.
Ich hätte ja zu gerne gewusst, was für ein Problem Ricciardos Dienstwagen gehabt haben soll.


Mh die Mercedes sind nicht standfest, die WM wird durch Defekte entschieden! (Rosberg steht hier noch besser da, sonst wäre das Ding schon deutlicher)

Mh ... so groß ist der Unterschied an "Pech" zwischen beiden eigentlich nicht, finde ich.

Rosberg hatte einen Getriebe-Schaden und diesmal Kabelbruch oder nen losen Stecker oder irgendetwas sonstiges bei der Elektronik

Hamilton hatte 2 fehlende Zylinder in Melbourne und das verkorkste Spa-Wochenende. Der Bremsdefekt im Qualifying (Hockenheim, glaube ich) kam ihm dank der Überlegenheit des Mercedes ja nicht teuer zu stehen.


In Kanada hatten ja beide den gleichen Defekt ... aber Hamilton hatte mehr riskiert.
 
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sabatai

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Ich fand das Rennen langweilig. Die Strafen waren ein Witz. Die neue Boxenfunk-Regelung ist auch lächerlich.

Momentan hoffe ich einfach, dass Rosberg und Hamilton zum Finale gleich auf sind. Sollte die spannende WM durch die hirnverbannte "doppelte Punkte im letzten Rennen"-Regel entschieden werden, setzt die Formel 1 in puncto Peinlichkeit ein neues Zeichen...
 
G

Gast_482

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Oh es regnet, wer hätte das gedacht??? formel farce rollt drei runden, damit man ja ein ergebnis hat für die wm.
vllt. sollten sie regenreifen abschaffen und nur noch im trockenen fahren! klar ist das gefährlich, aber das hat mit rennsport nichts zu tun! (wenn es so gefährlich ist, warum ist man dann nicht gestern gefahren?)
 

desl

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Bianchi ist offenbar unter den Bergungslaster geraten, der den Sauber von Sutil abschleppen sollte.
Soll ne ernste Verletzung sein.

Bianchi wird mit Hubschrauber abtransportiert.

Edit: Offenbar wurde Bianchi doch mit dem Krankenwagen abtransportiert, weil die Fahrzeit ähnlich lang dauert wie der Transport mit dem Hubschrauber ... und dessen Flug ist bei dem Wetter vielleicht nicht die bevorzugte Variante.

Bianchi ist nicht bei Bewusstsein.

aqGCt1u.jpg


anGJvhB.jpg


CChvpkr.jpg



http://www.corriere.it/foto-gallery...hi-6f351cba-4c6b-11e4-8c5c-557ef01adf3d.shtml
 
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DocBrown

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Also bei den Bildern 1 und 3 hab ich da ein ganz, ganz schlechtes Gefühl, was Bianchi angeht :(:eek:

Das letzte Bild zeigt ja lediglich Sutils Auto.
 

desl

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Das letzte Bild zeigt ja lediglich Sutils Auto.

Das letzte Bild war schon ein Marussia ... aber definitiv von einer anderen Situation ... allein an den Reifen zu erkennen (Slicks)
Habs wieder rausgenommen
 
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Gast_482

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Der wird am Kopf operiert, da habe ich kein gutes Gefühl! Unglückliche Situation, aber das ist Rennsport!
Ich hoffe das er es komplett schafft! (Nur noch ne Hülle und leben ist in meinen Augen schlimmer als der Tod)
 

Big d

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War das rennen nicht neutralisiert? habe es nicht gesehen, aber wenn ein kran auf der strecke rumsteht sollte doch das SC draußen sein, oder? ist bianchi zu schnell gefahren?
 

Boedefeld

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Aquaplaning wars glaub ich. Sutil ist Runden vorher an der selben Stelle rausgeschlittert. Waren glaube ich geschwungene doppelte Gelbe an der Gefahrenstelle aber wenn du ins Aquaplaning gerätst ists halt vorbei. Danach erst gabs die rote Flagge.
 
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Gast_482

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Hier sieht man, dass der Bereich rund um den Kopf vollkommen zerstört ist. Hoffentlich geht das gut aus.
Eventuell hätte die Rennleitung wegen dem zunehmenden Aquaplaning früher reagieren müssen.

http://autosprint.corrieredellosport.it/wp-content/uploads/2014/10/01.jpg

Boah, das sieht gar nicht gut aus!!!
Da war nur gelb ganz normal meines Wissens.
Einfach unglücklich, aber wenn solche Bergungswaagen in der Auslaufzone sind gehört das SC raus. Dagegen haben sie sich am Anfang des Rennens wieder blamiert und sind gerollt bis schon Inters gingen! (das Verhältnis passt einfach nicht)
Vllt. wird es mal Zeit für einen neuen jüngeren Mann der das Entscheidet! (So einer wie Wurz etc.)
An der Sicherheit von Autos und Strecke lag dieser Unfall nicht!
 
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