Formel 1 Saison 2014 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
André Lotterer ist nicht der einzige Formel-1-Debütant in Spa.

Auch Alexander Rossi kommt zu seinem ersten Formel-1-Einsatz.

Rossi absolvierte erstmals 2009 eine Testfahrt in einem BMW-Sauber, als Belohnung für seinen Sieg im Formel-BMW-Weltfinale.

2011 war Rossi erstmals als Testfahrer für Caterham tätig. In der Formel Renault 3.5 fuhr er für Arden Caterham und später wechselte er in die GP2 zum dortigen Caterham-Engagement.


Nach dem Verkauf des Caterham-Rennstalls verlor Rossi seinen Platz als Einsatzfahrer in der GP2 und als Testfahrer von Caterham in der Formel1 (Ersatzfahrer ist hier Robin Frijns).

In der GP2 ist Rossi bei Campos untergekommen, die 2014 in jene Rennserie zurück gekehrt sind. In der Formel1 dockte Rossi vor gut einem Monat als Ersatzfahrer bei Marussia an.


Nun kommt er plötzlich zu einem Renneinsatz bei Marussia. Laut "vertraglichen Problemen" werde Chilton in Spa nicht fahren, heißt es in der Marussia-Pressemitteilung.
Von Chiltons PR-Seite heißt es, dass der Fahrer in Spa freiwillig auf sein Cockpit verzichte, damit das Team neue Sponsor-Gelder ranholen kann.
Tatsächlich gilt Rossi als Paydriver, der in den Nachwuchs-Serien (neben seinen Teamkollegen) oder an Formel1-Testtagen nicht unbedingt mit seinem Speed beeindruckt.


Ob Chilton in Monza (so wie Kobayashi) zurück kehren wird, ist noch unklar. Das Marussia-Team soll derzeit tief in der Kreide stecken. Ein wichtiger Zulieferer soll pleite gegangen sein ... auch weil Marussia nicht pünktlich gezahlt hat. Ferrari soll man einen zweistelligen Millionen-Betrag schulden. Die Reise nach Spa war wohl "last minute", weil wohl eine Weile nicht klar war, ob das Team überhaupt antreten könne.


http://www.auto-motor-und-sport.de/...chilton-fliegt-bei-marussia-raus-8548886.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...ton-setzt-in-spa-freiwillig-aus-14082126.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...eten-last-minute-reise-nach-spa-14082110.html


23 Jahre nach Schumacher kriegt also mal wieder ein Paydriver seine Chance bei einem Formel-1-Debüt in Spa.
Ok ... Schumacher kriegte seine Chance nicht nur, weil er Geld mitbrachte, sondern auch weil Gachot im Knast saß und weil Willi Weber dem Eddie Jordan vorlog, dass Schumacher die Strecke gut kenne.
Bei Lotterer würde ich übrigens auch nicht ausschließen, dass Kolles ihn nicht nur aus persönlichen Gründen (kennt Lotterer aus der Kolles-LMP-Zeit) oder wegen seiner Fähigkeiten (starker Fahrer, kennt die Strecke in Spa sehr gut) geholt hat ... auch bei Lotterer könnte das finanzielle mitspielen.


Aber bei Chilton ist die Sachlage klar. Ein Paydriver wird durch einen anderen ersetzt. Wenn Rossis Unterstützer mehr für das Cockpit zahlen als die von Chilton, dann sieht es für künfitge Renneinsätze Chiltons schlecht aus ... zumal er dem talentierten Bianchi auch ziemlich weit hinterherhinkt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
Chilton hat offenbar einen Geldautomaten in Belgien gefunden und hat sein Renncockpit bei Marussia wieder.

Alexander Rossi darf sich immerhin damit begnügen, dass er beim ersten freien Training im Marussia saß.

Dabei war er gut anderthalb Sekunden langsamer als Bianchi ... aber immerhin noch schneller als die beiden Caterham.

Achja, dort hat Lotterer Ericsson hinter sich gelassen, obwohl er zum ersten Mal seit Ewigkeiten in einem F1-Auto sitzt.


http://www.motorsport-total.com/f1/...arussia-bootet-rossi-wieder-aus-14082205.html
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.601
Punkte
113
Rosberg und Hamilton :wall:

Da hätte das Rennen für beide zu Ende sein können. Rosberg kann mit leicht kaputten Frontflügel weiterfahren und Hamilton muss mit Reifenschaden an die Box.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Hat dann halt in den letzten drei Runden doch noch drei Gegner einkassiert.


Wie seht ihr das Rosberg vs Hamilton Ding in der ersten Runde, war das von beiden in Ordnung?

Yep. Allerdings haut es bei Vettel auch Strategietechn. irgendwie nicht hin. Sein Reifenverschleiß ist wohl auch offenbar enorm höher als bei Ric.
Im moment läuft er ihm dennoch etwas den Rang ab.



Das Manöver von den Mercedes Piloten fand ich ok. Kann mal passieren.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Wie seht ihr das Rosberg vs Hamilton Ding in der ersten Runde, war das von beiden in Ordnung?

Der Hintermann ist derjenige der aufpassen muss, wenn er keine Chance hat vorbei zu kommen. Man kann Rosberg keine Absicht unterstellen, aber man kann ihm vorwerfen dass er in der Situation hätte weniger aggressiv sein können, oder aber zumindest spätestens dann stärker hätte bremsen können, nachdem klar war dass Hamilton zumacht. Zudem war das eine dieser Situationen wo man unterbewusst ahnen kann, dass man von einer leichten Berührung mehr profitieren könnte als der Gegner. Ich würde sagen, Rosberg hat das Ding billigend in Kauf genommen, und hätte dafür bestraft werden müssen.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Der Hintermann ist derjenige der aufpassen muss, wenn er keine Chance hat vorbei zu kommen. Man kann Rosberg keine Absicht unterstellen, aber man kann ihm vorwerfen dass er in der Situation hätte weniger aggressiv sein können, oder aber zumindest spätestens dann stärker hätte bremsen können, nachdem klar war dass Hamilton zumacht. Zudem war das eine dieser Situationen wo man unterbewusst ahnen kann, dass man von einer leichten Berührung mehr profitieren könnte als der Gegner. Ich würde sagen, Rosberg hat das Ding billigend in Kauf genommen, und hätte dafür bestraft werden müssen.

Naja. Am Ende sticht Alonso rein und fährt Vettel auch in die Kiste. Berührungen passieren im Rennsport.

Vettel hatte Glück, der Reifen hat gehalten. Hamilton hatte eben pech.
Am Ende vom Tag ist es halt immer noch Racing und das ist doch gut so.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
Wie seht ihr das Rosberg vs Hamilton Ding in der ersten Runde, war das von beiden in Ordnung?

In der Kurve gab es schon häufig Kollisionen ... auch Schumacher und Hill sind da mal fast aneinander geraten.


Es ist nunmal häufig so, dass der eine Pilot von hinten ankommt, der andere die Innenbahn verteidigt und der Fahrer, der überholen will, außen angreift.

Wenn der außen dann nicht zurück steckt und der vordere Fahrer auf der Ideallinie besteht, dann kann es nunmal zur Kollision kommen.


Aus Hamiltons Sicht gibt es 2 Möglichkeiten.
Er weiß, dass Rosberg ihn außen angreift. Wenn er auf die Ideallinie zieht, dann kann es sein dass
a) Rosberg zurück steckt und die Sache für ihn ausgeht
b) Rosberg nicht zurück steckt und es zu einer Kollision kommt

Gewiss, Hamiltons Sicht ist, dass Rosberg mit dem Vorderreifen gerade mal auf Höhe seines Hinterreifens ist und ihm deswegen wohl die Kurve gehört ... aber eine Garantie dafür hat er nicht


Rosbergs Sicht? Auch zwei Möglichkeiten, wenn er selbst nicht zurück steckt. Entweder
a) Hamilton lässt ihm Platz oder
b) Hamilton fährt seine Ideallinie und es kommt zur Kollision


Man sieht es sehr häufig, dass der vorne fahrende Fahrer am Kurvenausgang auf seiner Linie beharrt und der andere Lupfen muss ... sonst kommt es leicht zu aufgeschlitzten Hinterreifen. Als vorne fahrender geht man da immer ein Risiko ein. Vielleicht schafft man es, dass der Gegner Zeit verliert ... vielleicht hat man auch einen kaputten Hinterreifen.


Insgesamt ein unterhaltsames Rennen mit einem überraschenden Raikkönen, der da mit seinen frühen Boxenstops einiges an Plätzen gut gemacht hat.

Der Vierkampf am Ende hat da auch gut Laune gemacht. Magnussens Verteidigungslinie ist eigentlich harmlos, verglichen mit Schumacher bei der Schumacher-Häkkinen-Zonta-Show.
Vettel quasi mi glücklichem Ende ... hätte auch leicht ein 8ter Platz werden können.

Etwas überrascht war ich, wie weit Massa zurück gefallen war. Bei den freien Trainings hatte er noch gute Longruns.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
In der Kurve gab es schon häufig Kollisionen ... auch Schumacher und Hill sind da mal fast aneinander geraten.


Es ist nunmal häufig so, dass der eine Pilot von hinten ankommt, der andere die Innenbahn verteidigt und der Fahrer, der überholen will, außen angreift.

Wenn der außen dann nicht zurück steckt und der vordere Fahrer auf der Ideallinie besteht, dann kann es nunmal zur Kollision kommen.


Aus Hamiltons Sicht gibt es 2 Möglichkeiten.
Er weiß, dass Rosberg ihn außen angreift. Wenn er auf die Ideallinie zieht, dann kann es sein dass
a) Rosberg zurück steckt und die Sache für ihn ausgeht
b) Rosberg nicht zurück steckt und es zu einer Kollision kommt

Gewiss, Hamiltons Sicht ist, dass Rosberg mit dem Vorderreifen gerade mal auf Höhe seines Hinterreifens ist und ihm deswegen wohl die Kurve gehört ... aber eine Garantie dafür hat er nicht


Rosbergs Sicht? Auch zwei Möglichkeiten, wenn er selbst nicht zurück steckt. Entweder
a) Hamilton lässt ihm Platz oder
b) Hamilton fährt seine Ideallinie und es kommt zur Kollision


Man sieht es sehr häufig, dass der vorne fahrende Fahrer am Kurvenausgang auf seiner Linie beharrt und der andere Lupfen muss ... sonst kommt es leicht zu aufgeschlitzten Hinterreifen. Als vorne fahrender geht man da immer ein Risiko ein. Vielleicht schafft man es, dass der Gegner Zeit verliert ... vielleicht hat man auch einen kaputten Hinterreifen.

Rosberg ist in dieser Situation derjenige der noch reagieren konnte, nachdem Hamilton nicht zurücksteckte. Was man Rosberg vorwerfen kann ist, dass er nicht mehr Geschwindigkeit rausnahm als die Aussichtslosigkeit des Unterfangens offensichtlich wurde. In dieser Situation konnte er genau bestimmen, ob und wie eine Berührung oder Kollision zustandekommt. Rosberg war derjenige der das Unheil abwenden konnte, er tat es aber nicht.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Mich würde mal eher interessieren, was die beiden Quatschköppe Wolff und Lauda zu Hamilton gesagt hätten, wenn ihm das passiert wäre. Normaler Rennunfall, kann passieren. Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass man gerne Hamilton als Weltmeister sehen möchte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
Rosberg ist in dieser Situation derjenige der noch reagieren konnte, nachdem Hamilton nicht zurücksteckte. Was man Rosberg vorwerfen kann ist, dass er nicht mehr Geschwindigkeit rausnahm als die Aussichtslosigkeit des Unterfangens offensichtlich wurde. In dieser Situation konnte er genau bestimmen, ob und wie eine Berührung oder Kollision zustandekommt. Rosberg war derjenige der das Unheil abwenden konnte, er tat es aber nicht.

Beide konnten das Unheil abwenden.
Beide hätten zurückstecken oder Platz lassen können.
Beide wissen, dass wenn sie irgendwo zwischen "nebeneinander" und "auf halber Höhe" in eine Kurve fahren, dass es in einer Schikane dann eng wird, wenn einer die Ideallinie haben will und der andere weiter neben ihm bleiben will.


Beide haben die Kollision in Kauf genommen. Hamilton, weil er dachte Rosberg geht entweder vom Gas oder von der Strecke. Rosberg womöglich auch mit dem Hintergedanken "Wenn es zur Berührung kommt, dann ist es womöglich schlechter dran als ich".

Wobei ok ... es gibt keine Garantie für einen aufgeschlitzten Hinterreifen ... Siehe Vettel-Alonso oder Vettel-Senna in Abu Dabhi damals.


Klar, das war insgesamt freilich nicht so eine Aktion wie Hamilton-Maldonado in Valencia (2012, glaube ich) ... aber auch mit ihm wird ein ernstes Wörtchen geredet werden.


Manche Piloten (Hamilton, Rosberg, Vettel) riskieren in Zweikämpfen mal eher eine Kollision, weil sie ihre Linie behalten wollen.
Manch Piloten (Alonso, Button) stecken eher nochmal zurück.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Mich würde mal eher interessieren, was die beiden Quatschköppe Wolff und Lauda zu Hamilton gesagt hätten, wenn ihm das passiert wäre. Normaler Rennunfall, kann passieren. Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass man gerne Hamilton als Weltmeister sehen möchte.

:laugh2:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Normaler Rennunfall, wie er drei Mal in jedem Rennen vorkommt. Rosbergs Schuld, aber Rosberg Absicht zu unterstellen, wie es Hamilton jeztzt tut, ist idiotisch und kindisch, hätte Rosberg der Depp sein können, wenn ihm der Flügel wegfliegt und Hamiltons Reifen hält.

Thats racing und es gab noch nie im WM-Kampf Liebe unter zwei Stallgefährten, die Konkurrenten um den Titel sind.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Normaler Rennunfall, wie er drei Mal in jedem Rennen vorkommt. Rosbergs Schuld, aber Rosberg Absicht zu unterstellen, wie es Hamilton jeztzt tut, ist idiotisch und kindisch, hätte Rosberg der Depp sein können, wenn ihm der Flügel wegfliegt und Hamiltons Reifen hält.

Thats racing und es gab noch nie im WM-Kampf Liebe unter zwei Stallgefährten, die Konkurrenten um den Titel sind.

Man könnte ihm schon Absicht unterstellen, wenn Hamilton nicht vom Gas gegangen ist. Für mich sieht das kalkuliert aus. Rosberg zieht sehr spät rein und nimmt dabei natürlich in kauf, dass er Hamilton leicht am Reifen trifft und ihm ein Stückchen vom Frontflügel weg fliegt. Das er ihm den Reifen aufschlitzt, war vielleicht nicht seine volle Absicht. Aber ich denke hier war bestimmt ne Retourkutsche für das Team im Spiel. Meine Hand für die Unschuld Rosbergs würde ich nicht ins Feuer legen. Zumal man ihm das nach dem Rennen eindeutig ansehen konnte, das er Mist gebaut hatte. Ich erinnere nur an die Aktion in Monaco.

Den Boxenfunk von Hamilton hätte man gleich nach der Berührung offen lassen sollen :thumb: Die Sprüche hätte ich mir gerne ungefiltert angehört :D
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Beide konnten das Unheil abwenden.
Beide hätten zurückstecken oder Platz lassen können.
Beide wissen, dass wenn sie irgendwo zwischen "nebeneinander" und "auf halber Höhe" in eine Kurve fahren, dass es in einer Schikane dann eng wird, wenn einer die Ideallinie haben will und der andere weiter neben ihm bleiben will.


Beide haben die Kollision in Kauf genommen. Hamilton, weil er dachte Rosberg geht entweder vom Gas oder von der Strecke. Rosberg womöglich auch mit dem Hintergedanken "Wenn es zur Berührung kommt, dann ist es womöglich schlechter dran als ich".

Hamilton hatte die Nase vorn, ihm gehörte also in der nächsten Kurve die Ideallinie. Der Hintermann kann sich doch nicht einfach heranbremsen und hoffen das der andere Platz macht, er muss sich schon selbst in die Ausgangslage bringen die es dem anderen unmöglich macht, die Tür zuzumachen ohne ihm reinzufahren. Der Hintermann muss damit rechnen dass der Vordere auf die Ideallinie besteht. Rosberg merkt dass Hamilton zumacht, zieht ganz kurz nach links, um dann letztendlich wieder nach rechts und somit in Hamiltons reifen zu fahren. Er hätte in dieser Situation genauso gut weiter nach links lenken, und den Notausgang nehmen können ohne Zeit zu verlieren. Genauso wie Vettel es eine Runde vorher, in fast der selben Zweikampfsituation gegen Hamilton gemacht hat. Der verlor zwar dadurch einen Platz, aber nur weil er sich etwas verbremst hatte und den Ausgang im letzten Moment nahm.

https://www.youtube.com/watch?v=RWSwsI0GC90
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Für mich war die Aktion von Rosberg in der zweiten Runde des Rennens auch idiotisch - klar an sich ein Unfall wie er mal passieren kann. Aber der war absolut nicht in Zugzwang zu diesem Zeitpunkt, da hätte man dann gerne mal noch warten dürfen. Aber was soll es, so war wenigstens Action in der Bude und der kleine Nico wurde ausgebuht :laugh2:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
Rosberg merkt dass Hamilton zumacht, zieht ganz kurz nach links, um dann letztendlich wieder nach rechts und somit in Hamiltons reifen zu fahren. Er hätte in dieser Situation genauso gut weiter nach links lenken, und den Notausgang nehmen können ohne Zeit zu verlieren. Genauso wie Vettel es eine Runde vorher, in fast der selben Zweikampfsituation gegen Hamilton gemacht hat. Der verlor zwar dadurch einen Platz, aber nur weil er sich etwas verbremst hatte und den Ausgang im letzten Moment nahm.

https://www.youtube.com/watch?v=RWSwsI0GC90

Mit "Er zieht ganz kurz nach links" interpretierst du meiner Ansicht nach aber ziemlich viel in eine Lenk-Korrektur hinein. Ich sehe nicht, dass Rosberg da irgendwie Hamilton erst ausweichen wollte und es sich dann anders überlegt hatte.

Ich bezweifel auch nicht, dass Rosberg den Unfall hätte vermeiden können. Ich bezweifel aber auch nicht, dass Hamilton Rosberg mehr Platz hätte lassen können.
Hamiltons Argumentation ist nachvollziehbar ... er hat - durch die bessere Linie - nach dem Kurveneingang wieder mehr als eine halbe Wagenlänge Vorsprung und sieht es deswegen als selbstversätndlich an, dass er die Le Combes so fahren kann, wie in allen Runden.

Rosberg hätte den Notausgang nehmen können ... aber womöglich hätte er dann von "forcing another driver of the track" gesprochen, auch wenn er nicht auf der Höhe war wie Alonso gegen Magnussen, als der Däne den Ferrari von der Strecke drängte.

Der Vergleich mit Vettel hinkt meiner Ansicht nach. Der ist, denke ich, nicht Hamilton ausgewichen, sondern hat ganz einfach die Kurve nicht gekriegt.
Vielleicht war es etwas ungewohnt für ihn mit so viel Sprit und so wenig Heckflügel zu fahren. Er hat ja auch nach dem Rennen davon gesprochen, dass RedBull ihn mit einem Holzknüppel an die Front geschickt habe.
Ricciardo hat Le Combes in der ersten Runde auch nicht richtig erwischt. Vielleicht weiß er aus Toro-Rosso-Zeiten einfach besser, wie ein F1-Wagen mit wenig Heck-Flügel zu fahren ist, während Vettel die letzten Jahre Techniken wie blown diffusor und coanda Auspuff perfekt zu nutzen wusste.
 
Oben