Professor Moriarty
Bankspieler
Ich würde nicht sagen, dass man vom schieren Abtrieb auf den Benzinverbrauch schließen kann. Es ist eine Frage, wie ich den Abtrieb generiere. Wenn ich das sehr gut über den Diffusor mache, dann brauche ich für das gegebene Gripniveau weniger Flügel dafür und ergo habe ich weniger Luftwiderstand (und damit weniger Spritverbrauch). Habe ich einen weniger effizienten Diffusor, brauche ich vorn und hinten mehr Flügel und erhöhe den Luftwiderstand übermäßig (und damit den Spritverbrauch). Folglich entscheidet nicht der absolute Grip darüber, sondern die Frage, wie viel Flügel ich drauf haben muss. Ich würde auch nicht sagen, dass RB den größten Abtrieb hat - sie scheinen mir, wie traditionell bei Newey-Teams, die beste Traktion zu haben. Wie sich das weiterentwickelt, hängt einzig und allein am künftigen Entwicklungsprogramm und der Frage, wer hier in die richtige Richtung entwickelt und vor allem, wie diese Richtung aussieht. Wenn sich Mercedes und Ferrari da genauso verrennen wie letztes Jahr, hat RB natürlich leichte Karten.
Alles schlüssig, wobei mich mal interessieren würde, ob die Zusatzflügel bei Mac am Ende des Diffusors wirklich so viel Spritverbrauch erzeugen. Es scheint sich in Grenzen zu halten, Button meint sogar es fehlt Abtrieb.
Was den höchsten Abtrieb betrifft. Bei Red Bull spricht man wieder davon, dass sie in schnellen Kurven am flottesten unterwegs sind. Das hat schon Tradition mit der Ausnahme von Mac vor zwei Jahren am Ende der Saison.
Von Ferrari und Williams bin ich übrigens enttäuscht, da hätte ich im Rennen unter trockenen Bedingungen mehr erwartet. Ferrari kann das mit ihrem starken Verbesserungspotenzial bei der Entwicklung noch aufholen, aber heuer scheint es wieder auf Mercedes vs. Red Bull rauszulaufen, wobei die Silberpfeile die Chancen noch einmal stark erhöht haben. Da ist das Gesamtpaket einfach sehr stimmig, aber sie müssen auch extrem aufpassen. Allerdings halte ich von Costa und Lowe und deren Team (Willis etc.) sehr viel und trauen ihnen zu Newey in die Schranken zu weisen.