Formel 1 Saison 2014 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich würde nicht sagen, dass man vom schieren Abtrieb auf den Benzinverbrauch schließen kann. Es ist eine Frage, wie ich den Abtrieb generiere. Wenn ich das sehr gut über den Diffusor mache, dann brauche ich für das gegebene Gripniveau weniger Flügel dafür und ergo habe ich weniger Luftwiderstand (und damit weniger Spritverbrauch). Habe ich einen weniger effizienten Diffusor, brauche ich vorn und hinten mehr Flügel und erhöhe den Luftwiderstand übermäßig (und damit den Spritverbrauch). Folglich entscheidet nicht der absolute Grip darüber, sondern die Frage, wie viel Flügel ich drauf haben muss. Ich würde auch nicht sagen, dass RB den größten Abtrieb hat - sie scheinen mir, wie traditionell bei Newey-Teams, die beste Traktion zu haben. Wie sich das weiterentwickelt, hängt einzig und allein am künftigen Entwicklungsprogramm und der Frage, wer hier in die richtige Richtung entwickelt und vor allem, wie diese Richtung aussieht. Wenn sich Mercedes und Ferrari da genauso verrennen wie letztes Jahr, hat RB natürlich leichte Karten.

Alles schlüssig, wobei mich mal interessieren würde, ob die Zusatzflügel bei Mac am Ende des Diffusors wirklich so viel Spritverbrauch erzeugen. Es scheint sich in Grenzen zu halten, Button meint sogar es fehlt Abtrieb.

Was den höchsten Abtrieb betrifft. Bei Red Bull spricht man wieder davon, dass sie in schnellen Kurven am flottesten unterwegs sind. Das hat schon Tradition mit der Ausnahme von Mac vor zwei Jahren am Ende der Saison.

Von Ferrari und Williams bin ich übrigens enttäuscht, da hätte ich im Rennen unter trockenen Bedingungen mehr erwartet. Ferrari kann das mit ihrem starken Verbesserungspotenzial bei der Entwicklung noch aufholen, aber heuer scheint es wieder auf Mercedes vs. Red Bull rauszulaufen, wobei die Silberpfeile die Chancen noch einmal stark erhöht haben. Da ist das Gesamtpaket einfach sehr stimmig, aber sie müssen auch extrem aufpassen. Allerdings halte ich von Costa und Lowe und deren Team (Willis etc.) sehr viel und trauen ihnen zu Newey in die Schranken zu weisen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Meine derzeitigen Einschätzungen:

- Mercedes: Gutes Gesamtpaket und daher immer im Favoritenkreis. Überraschend war in Malaysia der hohe Reifen und Benzinverbrauch bei Rosberg. Doch selbst dann war man in der Lage einen Abstand auf RedBull zu verwalten und konnte bei der Taktik reagieren

- RedBull: Im kurvigen Teil am schnellsten. Abtrieb und Traktion sind weiterhin RedBull-Domänen. In Malaysia 10km/h weniger Top-Speed als Toro Rosso, wegen höherem Anpressdruck. Jetzt schon im engeren Favoriten-Kreis für Strecken mit schnellen Kurven und kürzeren Geraden

- Williams: Geheimfavorit vor der Saison ... wohl dank der starken Zeiten in Bahrain. Sehr hoher Top-Speed und daher auch Geheimfavorit für Strecken mit langen Geraden (z.B. Bahrain). Schwächelt beim Abtrieb. schlechtere Sektorzeiten in kurvigen Bereichen. Quasi das Gegenteil von RedBull ... auch beim Spritverbrauch

- Ferrari: Überall gut, nirgendwo besonders. Raikkönen tut sich weiterhin mit der Bremsbalance schwer, Alonso hamstert Punkte. Mehr scheint nicht drin zu sein. Der Mercedes-Topspeed ist ein gutes Stück weg, der RedBull-Abtrieb ebenso. Vermutet wird, dass Ferrari auch mit dem Gewicht kämpft (bzw. mit der Gewichtsverteilung). Das Ferrari-Aggregat soll schwerer sein als das von Mercedes und Renault.

- McLaren: Im Rennen bislang recht standfest, dafür mit techn. Problemen in freien Trainingssitzungen. Beim Abtrieb nicht auf McLaren- oder RedBull-Niveau. Derzeit recht sichere Punktekandidaten

- Force India: Gemischt. Hülkenberg mischt gut mit ... Perez kommt teils kaum zum fahren. Ähnlich wie bei McLaren. Vorteile wohl beim Gewicht des Boliden. Hülkenberg geht Burger fressen.

- Toro Rosso: Teils ähnliche technische Probleme wie bei RedBull. Ansonsten - wie schon in den vergangenen Jahren - beim Top-Speed deutlich schneller als das Milton-Keys-Team ... allerdings in den Kurven mit deutlich weniger Abtrieb. Immer an der Grenze zu den Punkterängen. Füllen quasi die Lücke zwischen McLaren/Williams/Force India/Ferrari nach vorne und Sauber/Lotus nach hinten

- Sauber: Momentan noch Trauerspiel. Der Wagen ist übergewichtig. Bei Sutil sollen es 20kg zuviel sein, bei Gutierrez 8kg. Neues Chassis kommt erst Barcelona. Außerdem noch Schwierigkeiten mit dem Brake-by-Wire-System.

- Lotus: Mittlerweile nicht mehr ganz so katastrophal. Maldonado hat in seiner F1-Karriere ohnehin noch nie bei den ersten zwei Saisonrennen die Zielflagge gesehen. Das Team spricht von guten Zeiten in schnellen Kurven, angeblich wäre man da auf ähnlichem Niveau wie RedBull und Mercedes. Viel Zeit geht noch beim Einlenken und beim Beschleunigen drauf. Man tut sich noch schwer beim Brake-by-Wire-System, bei den Motorenmappings, beim ERS ... usw. usw.

- Caterham: Bei den schnellsten Runden fehlt - wie schon im Vorjahr - auf das Mittelfeld eine gute Sekunde. Nun da der Antrieb läuft, scheint man aber Marussia wieder hinter sich zu lassen.

- Marussia: Die Wintertestfahrten weckten Hoffnung. Mit jeder Woche, in dem das hohe Entwicklungstempo der anderen Teams Resultate bringt, fällt Marussia aber weiter zurück. Auch in der Konstrukteurs-Wertung ist man nun wieder letzter.
 
S

sabatai

Guest
Was den höchsten Abtrieb betrifft. Bei Red Bull spricht man wieder davon, dass sie in schnellen Kurven am flottesten unterwegs sind. Das hat schon Tradition mit der Ausnahme von Mac vor zwei Jahren am Ende der Saison.

Hierzu ein interessanter Kommentar von Allan McNish:

Nicht unbedingt, wenn man die Sektorzeiten von Sepang analysiert. Das hat Ex-Formel-1- und -Langstreckenpilot Allan McNish getan - der Schotte ist gegenüber der 'BBC' der Ansicht, dass auch das Mercedes-Chassis sehr gut sein muss. "Die Zeitnehmungs-Daten in Malaysia zeigen die Qualitäten der Autos sehr klar", sagt der Schotte. "Der erste Sektor beinhaltet zwei lange Geraden nach langsamen Kurven - da zählen Motorleistung und Beschleunigung. Der Mercedes war 0,4 Sekunden schneller als der Ferrari und 0,5 Sekunden schneller als der Red Bull."

Doch wie sieht es in Sektor zwei aus? "Das ist der Streckenteil mit der größten durchschnittlichen Kurvengeschwindigkeit - dort zählt wirklich der effiziente Abtrieb. Und Hamilton war um 0,3 Sekunden schneller als Vettel - Rosberg war im Qualifying um 0,1 Sekunden schneller. Der Mercedes-Vorteil lässt sich also nicht nur mit der Motorleistung begründen."

McNish hat noch weitere Indizien gesammelt, die für die aerodynamische Effizienz des F1 W05 sprechen: "Ein Beispiel für die Qualität des Mercedes in den Kurven ist Kurve zwölf in Sepang - eine schwierige Linkskurve. Da war es ein Fragezeichen, wer diese Kurve mit Vollgas nehmen kann - und die Mercedes-Fahrer konnten das."

Dadurch sieht McNish Mercedes in Hinblick auf das Gesamtpaket ganz klar in Front: "Sie haben die Leistung, kennen ihr Auto besser als die anderen, habe eine bessere Zuverlässigkeit als Red Bull, und das Chassis ist grundsätzlich auch sehr gut. Das Auto gibt den Fahrer Selbstvertrauen."

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/...mercedes-auch-in-den-kurven-top-14040216.html
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Ort
Landshut

Yup, danke dafür! Zeigt auch wieder mal, dass viele Experten sich hier auf Klischees verlassen. Renault schlecht, Mercedes top und daher muss Red Bull wieder das beste Chassis haben. Toro Rosso zeigt dagegen, dass Renault vom Speed her auch flott sein kann. Was Mercedes jetzt auch sicherlich zugute kommt, ist die Tatsache, dass sie sich mehr und intensiv mit dem Thema Reifen beschäftigen mussten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Renault schlecht, Mercedes top und daher muss Red Bull wieder das beste Chassis haben.

Das ist ähnlich wie die lustigen Argumentationen, dass Mercedes er überlegene Antrieb sein muss, weil alle gefahrenen Mercedes-Motoren in Sepang in den Top10 über die Ziellinie kamen... und dabei 7 von 10 Motoren in den Punken eben von Mercedes sind.

Als wenn Marussia, Caterham, Sauber und Lotus derzeit Punkte sicher hätten, wenn sie mit Mercedes-aaggregwten führen.
 
G

Gast_482

Guest
mal eine frage: wenn man alle 5 motoren zerstört hat und man einen neuen benötigt, welche strafe gibt es dann? 10 plätze?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
mal eine frage: wenn man alle 5 motoren zerstört hat und man einen neuen benötigt, welche strafe gibt es dann? 10 plätze?

Das kommt drauf an.
Das Aggregat besteht aus mehreren Teilsystemen.

- Verbrennungs- & Elektromotor
- Turbolader
- Batterien
- MGU-K (Energiegewinnung Bremse)
- MGU-H (Energiegewinnung Abgase)

Wenn eines dieser Teilsysteme getauscht wird, so gibt es eine Strafversetzung um 10 Startplätze.

Wird jedoch die komplette Antriebseinheit gewechselt, so muss der Pilot aus der Boxengasse starten.

Zu beachten ist, dass wenn ein Pilot (wegen einer ohnehin hohen Platzierung in der Qualifikation) nicht die vollen 10 Plätze nach hinten versetzt werden kann, dass die Strafe dann auf mehrere Rennen verteilt wird.
 
G

Gast_482

Guest
Das kommt drauf an.
Das Aggregat besteht aus mehreren Teilsystemen.

- Verbrennungs- & Elektromotor
- Turbolader
- Batterien
- MGU-K (Energiegewinnung Bremse)
- MGU-H (Energiegewinnung Abgase)

Wenn eines dieser Teilsysteme getauscht wird, so gibt es eine Strafversetzung um 10 Startplätze.

Wird jedoch die komplette Antriebseinheit gewechselt, so muss der Pilot aus der Boxengasse starten.

Zu beachten ist, dass wenn ein Pilot (wegen einer ohnehin hohen Platzierung in der Qualifikation) nicht die vollen 10 Plätze nach hinten versetzt werden kann, dass die Strafe dann auf mehrere Rennen verteilt wird.

okay danke dir! auf 2 rennen verteilen stimmt da hatten sie in melbourne drüber geredet. freies training zeigt, mercedes eigene liga (hamilton doch deutlich vor rosberg), dahinter alles recht eng.
 
G

Gast_482

Guest
"Ist schon lange her dass Vettel in Q3 nicht mit fährt"

RTL ist so schlecht. :wall:

seit einem monat sky^^
ein großer fortschritt!
rosberg schlägt hamilton deutlich, dass hätte ich nicht gedacht. (lewis hat keine gute runde zusammen bekommen)
größere lücke nach hinten als ich gedacht habe! wenn die heile bleiben gehts um die anderen um platz 3.
mal schauen ob hamilton morgen an rosberg ran kommt...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Alles schlüssig, wobei mich mal interessieren würde, ob die Zusatzflügel bei Mac am Ende des Diffusors wirklich so viel Spritverbrauch erzeugen. Es scheint sich in Grenzen zu halten, Button meint sogar es fehlt Abtrieb.
Klar, es ist ja Drag (Luftwiderstand), der da generiert wird. Wenn ich Button diesbezüglich richtig verstanden habe, liegt das Problem darin, dass der McL mit wenig Flügel fahren muss, um auf den Geraden konkurrenzfähig zu sein und deswegen flügelgenerierter Abtrieb fehlt.
Was den höchsten Abtrieb betrifft. Bei Red Bull spricht man wieder davon, dass sie in schnellen Kurven am flottesten unterwegs sind. Das hat schon Tradition mit der Ausnahme von Mac vor zwei Jahren am Ende der Saison.
Mercedes sieht das zwar anders, aber im Grunde ja. Das erkauft RB aber auch sehr intensiv mit einem wahren Downforce-Paket. Kein Wunder, dass die RB auf der Geraden nicht gut sind. Das ist dann auch nicht nur die Schuld von Renault. Da sollte man sich einmal an die eigene Nase fassen.
Von Ferrari und Williams bin ich übrigens enttäuscht, da hätte ich im Rennen unter trockenen Bedingungen mehr erwartet. Ferrari kann das mit ihrem starken Verbesserungspotenzial bei der Entwicklung noch aufholen, aber heuer scheint es wieder auf Mercedes vs. Red Bull rauszulaufen, wobei die Silberpfeile die Chancen noch einmal stark erhöht haben. Da ist das Gesamtpaket einfach sehr stimmig, aber sie müssen auch extrem aufpassen. Allerdings halte ich von Costa und Lowe und deren Team (Willis etc.) sehr viel und trauen ihnen zu Newey in die Schranken zu weisen.
Zu Ferrari: Naja, sie scheinen hauptsächlich Probleme mit der Antriebseinheit zu haben und sind zu schwer. Das ist aber durchaus als Fortschritt im Vergleich zur vorherigen Saison zu werten: die Korrelation von Windkanal und Rennstrecke scheint zu stimmen und damit hat man zumindest die Möglichkeit, aufzuholen. Letzte Saison war das mit 0,5 funktionierenden Kanälen einfach nicht möglich und so ist man sukzessive vom zweitbesten zum viert- und fünftbesten Boliden degradiert wurden. Da Ferrari traditionell sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten hat und Antriebsprobleme wohl recht schnell heilbar sind, hängt es dann einzig und allein an der Frage, wie man das Gewicht herunterbekommt.
Zu Williams: Das scheint mir alles fahrerabhängig zu sein. Außerdem sah der Williams im Rennen bisher besser aus als im Q. Mal sehen, was die Fahrer heute daraus machen. Bottas, der kein Ice-Man ist, und Pirouetten-König Massa können aber jeder Zeit etwas versaubeuteln.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf die Idee, dass eine flachere Nase ein anderes Auto von der Seite her aushebeln könnte sind sie wohl nicht gekommen als sie die Regeln überarbeitet haben...
Ist ja schön und gut das die Nase jetzt in manchen Situationen ungefährlicher für andere Fahrer ist, aber wie man hier wunderbar gesehen hat, gibt es auch Fälle in denen genau das Gegenteil der Fall ist.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Ort
Landshut
Woooow, also das war mal bockstark von Hamilton :thumb:! Nach der SC-Phase war er klar im Nachteil, alleine schon wegen der Strategie und er wehrt sich in Zeiten von DRS und forcierten, deutlichen Reifen-Unterschieden fahrerisch trotzdem erfolgreich :smoke:. Großen Respekt auch an Mercedes, die nicht den Geiste von "ich will kampflos vorbei" Alonso und Vettel atmen und solche geilen Duelle erlauben und beide hatten wohl sichtlich Spaß daran und zeigten sich Respekt dafür. Das war mal ganz großes Renn-Kino! Formel Langeweile, äh nein und nochmals nein! In jeder Hinsicht ein toller Job von den Mercedes-Leuten :thumb:! Force India ist auch der Knaller! Ferrari vor allem, aber auch Williams dann doch wieder enttäuschend. Red Bull hat sich am Ende gefangen, wie auch immer. Das ist natürlich immer noch weit unter der eigenen Messlatte, aber wenn man bedenkt, wo sie noch vor einem Monat hier im wahrsten Sinne des Wortes standen.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Ich denke mal Rosberg hat man in den letzten 3 Runden zurückgepfiffen! So nach dem Motto; es wird auch für dich eine Gelegenheit geben und dann bleibt Lewis auf Platz 2.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Ort
Landshut
Ha ha, Vettel gerade mit der stumpfsinnigen "es geht gerade aus, klar ist da Mercedes stark" These, aber da hatte Lauda einen von wenigen lichten Momenten und sein Konter war richtig geil :D.

Sorry, aber bevor man jammert, sollte erstmals der Teamkollege geschlagen werden und dann kann man sich ja mal überlegen, warum die Dose auf der Gerade langsamer ist. Das war übrigens die letzten Jahre oft so, da jammerte noch keiner über Renault. Da hatte man halt noch das beste Gesamtpaket. Das Abtriebs-Spiel haben nun eben auch andere besser im Griff und Lauda hat schon recht, Mercedes hat nicht nur den besten Motor, sondern haben auch Red Bull beim Chassis offenbar überholt. Da freut man sich schon auf Barcelona, wenn Seb und Dr. Doof ihre Stammtischparolen derart in den Raum knallen.

Ferrari hat ja mit ihrer Entwicklungs-Auslegung auf Sprit sparen (innovatives Kühlsystem etc.) wohl ordentlich ins Klo gegriffen :crazy:.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich denke mal Rosberg hat man in den letzten 3 Runden zurückgepfiffen! So nach dem Motto; es wird auch für dich eine Gelegenheit geben und dann bleibt Lewis auf Platz 2.

Das wäre dann zuvor trotzdem eine grandiose Leistung gewesen, aber davon abgesehen, glaubst du wirklich, dass ausgerechnet dieser Funk-Spruch nicht aufgegriffen bzw. von RTL nicht thematisiert worden wäre ;)?
 
Oben