Sehr schönes Rennen mit viel Action. Ich hab nicht alles gesehen, weil ich nebenbei ein Zimmer gestrichen habe ... aber so gut die Hälfte des Rennens hab ich gebannt vorm Bildschirm gehockt.
- Mercedes
Eine eigene Liga. Tolles Duell zwischen Hamilton und Rosberg. Ich würde nicht sagen, dass hier einer konsequenter ("brutaler") war und einer vorsichtiger ... ich würde einfach sagen, dass Hamilton sich beim verteidigen seiner Position sehr schlau angestellt hat. So manch Fahrer mit weniger Erfahrung hat die Chance zum Konter weniger im Blick.
Dass die schnellsten Rennrunden der beiden Mercedes fast zwei Sekunden schneller sind als beim Rest des Feldes, liegt sicher auch daran, dass Hülkenberg (drittschnellster) seine Position härter verteidigen musste und andere Drei-Stopper im Pulk hingen.
Trotzdem ... eindrucksvolle Performance, die man so in den letzten Jahren nur von RedBull (2011, 2013) und Brawn (2009) gesehen hat.
Der Vorsprung in der Konstrukteurswertung ist jetzt schon immens ... aber es ist fraglich, wie lange er noch wachsen wird. Irgendwann wird der RedBull vielleicht beim TopSpeed aufholen. Irgendwann wird der Ferrari vielleicht weniger Gewicht mit sich rumschleppen...
- Force India
Klasse Ergebnis für das kleinere Team. Eine eindrucksvolle Vorstellung ... auch im Vergleich mit den anderen Mercedes-Kundenteams, die man solide hinter sich gelassen hat.
Hülkenberg ist nun gar dritter in der Fahrerwertung und wird den verpassten Engagements bei Ferrari und Lotus (!) wohl kaum eine Träne nachweinen. Auch Perez wird sich derzeit wohl zufrieden schätzen, nicht im McLaren zu sitzen. Ok ... in Melbourne waren die McLaren stark ... dort gibts ne andere Streckencharakteristik. Bahrain ist halt sehr "Stop-And-Go".
Force India sorgte übrigens für einen sensationellen Moment beim RTL-Kommentatoren-Duo.
Perez und Hülkenberg kämpfen nach der SC-Phase gegeneinander ... Wasser sieht, wie Hülkenberg vorbei geht ... sehe ich irgendwie nicht.
Hülkenberg gerät unter Druck durch Ricciardo ... laut Wasser ist es aber Perez.
Perez kann sich leicht absetzen. Laut wasser schafft sich Hülkenberg eine Lücke nach hinten.
Es kommt die Werbung ... zumindest im Fernsehen. Beim Stream bleibt das Live-Bild, nur der Kommentar ist weg. Dann kommt der Kommentar wieder und es heißt "Perez und Hülkenberg haben die Plätze getauscht.".
Nanu, wann? Während der Werbephase haben sich keine Plätze verschoben.
- RedBull
Eigentlich ein recht gutes Ergebnis. Ich hätte erwartet, dass die RedBull mit ihrer 2-Stop-Strategie gegen Ende Probleme bekommen ... und nicht dass sie noch gegen die Force India kämpfen.
Eher hätte ich gedacht, dass RedBull auf einer Strecke wie Bahrain gegen Ferrari und McLaren kämpft.
Mit den Plätzen 4 und 6 ist man gut bedient.
Eindrucksvoll ist jedoch, wie stark RedBull gegenüber der versammelten Konkurrenz (außer McLaren vielleicht) durch die Kurven fliegt.
Die Kurven 4, 5, 6, 7 ... RedBull flog dadurch, während ein Raikkönen da z.B. eher durchrutschte.
Die nicht ganz einfache Anfahrt auf Kurve 9 und 10 ... RedBull kam da mit am besten durch und geriet dadurch in der zweiten DRS-Zone selten in Gefahr.
Die Bergab-Kurve 14 vor Start und Ziel ... RedBull nahm da mit am meisten Schwung mit und hatte so bei DRS-Attacken von Gegnern immer genügend Abstand bei Beginn der längsten Geraden.
Besonders beeindruckend vorgeführt wurde die RedBull-Überlegenheit in den Kurven beim Überholmanöver von Ricciardo gegen Hülkenberg.
Trotz DRS kam der Aussie auf der Gegengeraden nicht wirklich an den Force India heran. Aber wie er dann mit deutlich mehr Abtrieb durch Kurve 11 einfach an Hülkenberg vorbeigeht, indem er beim Rausbeschleunigen innen bleibt, während Hülkenberg raus auf die Curbs muss ... das war schon ne Nummer.
Diese immense Stärke bei jeglichen Kurvenfahrten macht RedBull zu einem der Podiums-Favoriten, sowie eine Strecke mit weniger Vollgas-Anteil kommt.
Vettel wird es sicher nicht geschmeckt haben, dass Ricciardo ihm - wie in Melbourne - im Qualifying erneut den Schneid abkauft und nun auch im Rennen.
- Williams
Ein bisserl enttäuscht bin ich ja schon. Ich hatte Williams hier schon als Podiums-Kandidaten gesehen. Die 3-Stop-Strategie zündete da nicht so recht. Man hätte - selbst unter normalen Umständen - da zur Mitte des Rennens mehr Zeit gegen die 2-Stopper rausholen müssen.
Mit den frischesten Reifen hatte ich erwartet, dass die beiden Williams da nach der SafetyCar-Phase noch ein Feuerwerk abbrennen können. Aber beide hatten die härtere Mischung drauf, während die Force India und die RedBull vor ihnen mit den weichen Gummis fuhren. Nach jeder Kurve entstand immer mal wieder eine Lücke nach vorne ... die Massa und Bottas auch trotz DRS und starkem TopSpeed nicht schließen konnten.
Nur am Ende kam beim Team mal leichte Hoffnung auf, als Vettel sich mal bei Kurve 9/10 verbremste und eine 1-Sekunden-Lücke zu Hülkenberg entstand. Dadurch hatte Vettel kein DRS mehr und Massa konnte bei der nächsten Start/Ziel-Überfahrt attackieren ... wurde jedoch ausgekontert/ausbeschleunigt.
Enttäuschend ist irgendwo auch, dass einige Teams sich im Vergleich zu den Wintertestfahrten in Bahrain im Qualifying ordentlich steigern konnten ... Williams konnte das nicht.
Aber nungut ... bei den Testfahrten muss der Wagen auch nicht dem Reglement entsprechen. Vielleicht war der Williams da zu leicht oder der Benzindurchfluss zu hoch.
In der Konstrukteurswertung ist man zwar "nur" auf Platz 6 ... aber hinter Mercedes geht's recht eng zu. Mit 30 Punkten nach 3 Rennen ist das für Williams trotzdem der besten Saison-Start seit 2005.
Lustig fand ich übrigens, dass auf den Williams wegen des Alkohol-Werbeverbotes nur "Racing" drauf stand, aber auf dem Shirt eines jeden Mechanikers der Name des Hauptsponsors, da dieser sich ja auch im offiziellen Teamnamen wiederfindet.
- Ferrari
Mehr war mit der 3-Stop-Strategie einfach nicht drin. Alonso fuhr nie in der Nähe der Force India und die Williams waren auch zu schnell.
Bei Raikkönen war vielleicht eine 2-Stop-Strategie geplant ... sein zweiter Stop kam ja recht spät. Nachdem Kvyat jedoch einen dritten Stop einlegte und Maldonado sich ja selbst ins Aus manövrierte ... da war ein dritter Stop ohne Positionsverlust möglich.
Etwas überrascht war, dass die Ferrari als einziges Team zwei Mal mit den härteren Reifen fuhren. Sie hätten den letzten Stint nochmal auf weichen Reifen fahren können und so vielleicht am Ende mehr rausholen können, als Position 9 und 10.
- Toro Rosso
Für Kvyat war nicht viel drin. Mehr als Hinterherfahren ging wohl nicht.
Vergne kollidierte beim Start nach Kurve 8 irgendwann mit einem Lotus und hob dadurch ab. Heckflügel und Unterboden wurden beschädigt, weswegen er später aufgeben musste. Vielleicht hat Maldonado gestern zwei Piloten auf die Hörner genommen?
- Lotus
Grosjean erneut im Ziel. Nach schwachem Start hat er sich gegen die Hinterbänkler schnell durch gesetzt und Kvyat war nicht weit weg.
Maldonado kam auch ins Ziel, was das Team sicherlich glücklich macht. Weniger glücklich war man wahrscheinlich über den Bock, den er geschossen hat. Ok ... man kämpft um Positionen usw. ... aber Gutierrez musste auch noch einen dritten Boxenstop absolvieren und wäre nicht lange vor Maldonado geblieben (egal, ob Maldonado ihn mit frischen Reifen überholt, oder nicht).
Keine Ahnung, ob Maldonado den Kollegen übersehen hat ... oder ob er einfach dachte, die Strecke gehöre ihm. 10 Sekunden Stop-and-Go, 3 Strafpunkte und 5 Plätze zurück im nächsten Rennen ... so die Strafe. Die Rückversetzung in der Startaufstellung ist eigentlich recht milde, wenn man bedenkt, dass Ricciardo 10 Plätze zurück musste, weile er 20 Meter mit einem lockeren Rad fuhr.
- Marussia
Bei Marussia darf man jubeln. Mit Chiltons 13tem Platz (22te Zielankunft in 22 Rennen) liegt man in der Herstellerwertung wieder vor Caterham.
Dabei ist Chilton der große Glückskeks und der Hauptprofiteur von dem Maldonado-Gutierrez-Crash. Nicht nur, dass er dadurch 2 Positionen gewonnen hat, ihm spielte das auch bei den Reifen in die Karten.
Normalerweise wäre nach vorne nicht mehr viel gegangen. Als Kobayashi seinen zweiten Boxenstop absolvierte, blieb er vor Chilton ... und dieser musste nochmal zum dritten Boxenstop reinkommen ... hatte danach also einen großen Rückstand. Durch die SafetyCar-Phase schrumpfte der Rückstand und Chilton konnte mit frischen weichen Reifen locker an Kobayashi vorbei ziehen, der auf älteren Medium-Gummis unterwegs war.
Glücklicher 13ter Platz für Chilton...
Bianchi ... nunja ... er ist nun schon zum zweiten Mal in eine Kollision verwickelt.
- Caterham
Eigentlich liefs ja nicht schlecht für Kobayashi und seine Zwei-Stop-Strategie. Gutierrez konnte er zur Mitte des Rennens ein Weilchen hinter sich halten. Der wäre nach seinem dritten Boxenstop zwar vor Kobayashi wieder rausgekommen ... aber immerhin ... den Chilton hatte er klar im Griff.
Dumm nur, dass das Caterham-Team nicht auf die Idee kam, Kobayashi noch ein drittes Mal in die Box zu holen. Der Abstand nach hinten war da. Die Rennleitung hatte sich nach dem Crash von Maldonado und Gutierrez einige Zeit gelassen, bis man das SafetyCar holte ... und es war klar, dass Chilton noch einen dritten Stop wird absolvieren müssen (also dass er in die Box kommen wird). Dessen Reifen waren einfach schon zu alt.
Bianchi und Chilton hätten keine Chance auf einen Kobayashi mit frischen weichen Reifen gehabt, wenn sie versucht hätten mit 2-Stops durchzufahren. Machen Chilton und Bianchi noch einen Boxenstop zur SC-Phase, dann kann Kobayashi ohne Positionsverlust einen Satz frischer weicher Reifen holen.
So hat das Caterham-Team halt gepennt. Es brachte keinerlei Nutzen, Kobayashi da noch draußen zu lassen. Stattdessen kämpft er mit alten härteren Gummis gegen Chilton mit frischen weichen.
Caterham schlampt und schon ist man wieder letzter in der Konstrukteurs-Wertung.
- Sauber
Ein Wochenende zum Abhaken. Schon wieder ein Doppelausfall. Sutil verbockt das Qualifying und kommt auch im Rennen nicht in Schwung. Bei Gutierrez läuft es etwas besser, aber im Laufe des Rennens wird er von Grosjean und Maldonado kassiert.
Ohne den Crash wäre für Gutierrez vermutlich nur Platz 14 drin gewesen (hinter den Lotus, aber vor Kobayashi und Chilton).
Für China ist sicherlich kein Aufwärtstrend zu erwarten.
Haben die eigentlich das DRS entschärft? Das schien gestern irgendwie null Auswirkung zu haben.
Es gab einige DRS-Duelle ... siehe z.B. McLaren vs Ferrari, die Mercedes gegeneinander, die Zweikämpfe der Force India, Williams etc.
Teilweise hat es nunmal nicht gezogen. Z.B. bei den RedBull, weil sie viel TopSpeed für bessere Kurvengeschwindigkeiten opferten.
Oder am Ende, als einige in Gruppen fuhren ... weil da häufig auch der Vordermann DRS hatte. Hülkenberg z.B. mit bestem Top-Speed und dahinter alle mit DRS.
Auf die Idee, dass eine flachere Nase ein anderes Auto von der Seite her aushebeln könnte sind sie wohl nicht gekommen als sie die Regeln überarbeitet haben...
Ist ja schön und gut das die Nase jetzt in manchen Situationen ungefährlicher für andere Fahrer ist, aber wie man hier wunderbar gesehen hat, gibt es auch Fälle in denen genau das Gegenteil der Fall ist.
Die Nasen sind viel zu instabil, als dass sie einen Wagen aushebeln könnten.
Gutierrez rechtes Hinterrad ist an Maldonados linkem Vorderrad aufgestiegen. Durch die Fliehkräfte verstärkte sich die "Schraubbewegung".
Vgl.: Schumacher und Hill in Adelaide '94
Ich geb`s zu, ich habe keine große Lust mehr auf F1. Mir wird dort einfach zu viel kastriert, der Motor Sound ist ja sowas von übel und dann immer wieder Strafen, wegen jedem Hasenfurz, nee nee, das ist kein Motorsport mehr, dass ist Seifenkisten Rennen auf dem Dorf. Dafür lohnt es sich nicht, Sonntags Morgens extra früher aufzustehen, oder einen schönen sonnigen Tag vor der Glotze zu verplempern. Die Zeiten sind vorbei.
Scheint so, als hättest du in Bahrain dennoch zugeguckt...