Hab mir das Rennen nun auch angeguckt. Mit britischem Kommentar, also ne Übertragung von Sky UK. Die sind einfach so viel angenehmer als die RTL-Leute und was man teilweise auch über die Leute von Sky Deutschland hört. Haben auch oftmals ein Auge für das hintere Feld und kriegen auch mit was passiert ... während gerade ein Danner häufig pennt.
Jonny Herbert, Martin Brundle und Damon Hill als Kommentatoren am Grid zu sehen ist natürlich auch besser als ... nunja ... Kai Ebel.
Wirklich stark übrigens auch das Ergebnis für Jenson Button, der da fast unbemerkt vorne reingefahren ist.
Massa vergibt einen möglichen Sieg, weil er aufs DRS vergisst ...
Naja ... als er dann an sein DRS gedacht hat, kam er an Vettel auch nicht vorbei.
Klar ... er hat es ausgerechnet dann verpennt, als Vettel ihm die Chance bot.
Vettel hatte sich nicht nur einmal in der Hairpin vertan gestern.
Vettel hatte da unfassbares Glück, und auch Massa und Perez sind wohl glimpflich davongekommen, zum Glück.
Ich hätte da gerne mal eine Onboard-Aufnahme von Vettel gesehen, wie da Massa an ihm vorbei geschossen ist.
An der Stelle zu viel Risiko von Massa, aber Perez ist da im letzten Moment auch etwas nach links gezogen. Geht trotzdem auf Massa und das sollte beim nächsten GP 10 Plätze im Grid zurückgehen ...
Ich sehe die Schuld eher bei Perez.
Seine Bremsen hinten sind ziemlich im Arsch und deswegen bremst er recht früh ... Massa muss solche Chancen irgendwo auch angehen, wenn er die RedBull nicht aus den Augen verlieren will.
Perez fährt auf der Ideallinie, verlässt diese aber beim Rechtsknick der Start-Ziel-Geraden ... und fährt so in die Linie von Massa, welcher der Ideallinie folgen will.
Perez muss wegen schlechterer Bremsen viel früher bremsen ... man kann schlecht beim Anbremsen die Idealinie verlassen und in die Linie eines deutlich schnelleren Wagens schießen, ohne dass da etwas passiert.
Massa hatte da noch viel Bremskraft und Perez genug Raum gelassen ... auf der Ideallinie. Er hätte die Kurve locker bekommen. Anhand der Telemetrie-Daten konnten die Stewards auch erkennen, dass sich Massa da nicht massiv zu spät bremste oder so.
Und sollte man einem Fahrer verbieten am Ende einer DRS-Zone zu überholen?
Letztlich gut, dass Massa so glimpflich davon gekommen ist. Mit 27G ist er eingeschlagen, den Kopf hats hin und her gewirbelt, wie damals bei Hakkinen bei dessen Unfall in Adelaide ... und der hatte den nicht gut verkraftet.
HANS und die Cockpiterhöhungen bewirken schon einiges.
Naja für Massa war der Sieg sicher nicht mehr möglich. Der kam ja praktisch nur 1x überhaupt an Vettel ran. Vielleicht hätte er ja doch durchfahren sollen, wie sie es zunächst überlegt hatten. :clown:
Von der Taktik her war Williams eh etwas seltsam eingestellt. Sah man ja auch bei Bottas.
Ok, der erste Boxenstop bei Massa ging halt schief.
Dann lange Überlegungen, ob man Massa nochmal rein holt oder nicht. Es bleibt natürlich eine Mutmaßung, ob er wirklich hätte durchfahren können. Der Stint wäre länger gewesen als der von Hülkenberg, der die Soft-Mischung - glaube ich - am längsten gefahren ist.
Klar ... der späte Boxenstop ermöglichte es Massa nochmal zu kämpfen ... aber auch nur, weil andere 2-Stopper (im speziellen die RedBull) von 1-Stoppern aufgehalten wurden.
Platz 7 ist da viel zu wenig.
Bei Bottas schaffte man es ja wirklich, dass jener bei den zweiten Reifenwechseln am meisten Positionen verlor (gar hinter Vergne zurück). Da wäre vielleicht etwas Geduld nötig gewesen ... vielleicht hätte sich dann mal die Chance ergeben an Ricciardo vorbei zu gehen und Hülkenberg anzugreifen.
Stattdessen holt man ihn rein, so dass er hinter einer noch langsameren Gruppe noch an Zeit verliert, anstatt durch den früheren Stop an Zeit zu gewinnen.
Eigentlich haben die Strategen an den Kommandostellen es sehr gut im Blick, wo wer ist und wo man rauskommt, wenn der Boxenstop glatt läuft.
Botts da aus der Gruppe rauszuholen und in eine langsamere zu verfrachten ... das war einfach nur ... dumm gelaufen.
Dass am Ende nicht viel ging (z.B. gegen Hülkenberg und Alonso) lag auch an Bottas selbst. Er kommt mit frischen Reifen auf die Strecke und bremst sich da gleich in der ersten Runde damit ein Sechseck rein ... schwuppst waren später Massa und Alonso vorbei gegangen.
Aber nungut, Bottas gab auch Kund, dass er Probleme mit dem DRS und mit den Bremsen hatte und dass er noch in nen anderen Motormodus schalten musste, was auch Zeit gekostet habe.
Ferrari bodenlos. Wenn es einen solchen Unfall in der letzten Runde braucht, damit man noch 6. und 10. wird, ist eigentlich alles gesagt.
Bei Ferrari kommen immer wieder große Ankündigungen ... als hätte man das Auto mit riesigen Updates versorgt.
Das Problem bei Ferrari bleibt halt nur, dass die anderen Teams ihre Wägen auch weiter entwickeln.
Mercedes schneller, RedBull schneller, Williams schneller, Force India schneller, Button fliegt auch noch vorbei.
Und Raikkönen dreht sich noch ziemlich unbedrängt raus. Das sah nicht viel besser aus, als Kwjat bei diesem Rennen.
Nützt dann auch nicht viel, die zweitschnellste und drittschnellste Rennrunde gehabt zu haben.
"Fernando, Felipe is faster than you."
Spannendes Rennen. Allerdings bezeichnend, daß dafür den beiden Mercedes das Kers wegfallen muss. Und bezeichnend, daß es trotzdem noch für Platz 2 reicht.
Für die WM freuen mich Rosbergs 18 Punkte. Hamilton wird da schon dran knabbern, andersrum wär ich mir nicht so sicher.
Nach den Boxenstops hatten die Mercedes, glaube ich, 25 Sekunden Vorsprung vor den Verfolgern ... das ist schon immens.
Die Dominanz war eigentlich wieder ähnlich groß wie in Barcelona.
Ich glaube, RedBull wird in Österreich kaum eine Chance gegen die Mercedes haben.
rosber hat echt viel dusel momentan, gestern war er der deutlich langsamere und hat dann das nötige glück das sich seine karre nocheinmal fängt und die force india das komplette feld aufhalten.
naja wenn sich die defekte nicht ausgleichen wird es für hamilton schwer werden.
Wären die Force India nicht gewesen, dann wäre Rosberg wohl hinter diverse 2-Stopper zurück gefallen. Zumindest hinter beide RedBull und Massa.
Von den Defekten her wars gestern bei Rosberg nicht anders als bei Hamilton.
Das war ja fast in der gleichen Runde, dass bei denen die MGU-K nicht mehr richtig lief.
Interessant fand ich an der Stelle, dass wohl immer noch Strom gewonnen wurde. Hamilton konnte vor dem Boxenstop die Rundenzeiten nochmal wieder von 1:22 auf 1:20 steigern ... so als hätte er die Energie etwas gesammelt und dann abgegeben, um Rosberg beim Reifenwechsel zu schnappen.
Die Kommentatoren bei Sky erklärten, dass Rosberg und Hamilton eine unterschiedliche Abstimmung in der Hinsicht fahren, dass bei Rosberg die Bremsbalance etwas weiter nach vorne eingestellt ist.
Daher war die Belastung bei Hamiltons Bremsen hinten stärker. Mit defekter MGU-K hinten überhitzten diese und gingen bei Hamilton schneller in die Knie ... während Rosberg noch rechtzeitig die Bremsbalance so ziemlich komplett nach vorne verlegen konnte.
Eigentlich wundert es mich, dass man bei Mercedes nicht früher reagierte ... man hat die Bremstemperaturen, man muss gesehen haben, dass diese bei Hamilton über dem Limit liegen. Nach dem Ausfall der MGU-K hätte man hier besser reagieren können, dann wäre Hamilton vielleicht nicht ausgeschieden.
Rosberg hätte im übrigen noch mehr Dusel haben können.
Hätte Perez nicht auch Probleme mit den Bremsen bekommen, dann hätte er die RedBull weiter hinter sich gehalten. An Rosberg kam Perez ja nicht heran, weil dieser im ersten und zweiten Sektor immer etwas wegfahren konnte.
das was er in der schirkane gemacht hat, war nicht richtig er hat voll durchgedrückt und somit klar abgekürzt.
Ich frage mich, warum man da in Kanada nicht sowas wie Speed Bumper oder so hinsetzt. Bei anderen gerne abgekürzten Schikanen sieht man sowas häufig ... z.B. in Monza.
Aber nungut, teilweise sind die Piloten dann immernoch so schnell wie möglich (bzw. was sie denken wie schnell man unbeschadet darüber kommt) über diese Hubbel gefahren und haben sich damit die Aufhängungen zerbröckelt.