Formel 1 Saison 2014 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.748
Punkte
113
Rosbergs Verbremser war, so glaube ich zumindest, keine Absicht. Dass er da Zick-Zack lenkte ... keine Ahnung warum ... vielleicht war er sich nicht sicher, ob er die Kurve noch kriegt, oder ob er in die Leitplanken rauscht oder nicht ... ob er in den Notausgang fährt oder nicht, ob der Reifen wieder rollt oder weiter blockiert.nicht gekommen.
Ich denke das Rosberg hier eine faule Nummer abgezogen hat. So langsam bekommt er keinen Stich mehr gegen Hamilton und das wird denen Zwei noch um die Ohren fliegen. Ich denke ihre Freundschaft dürfte jetzt erst richtig einen Knacks bekommen haben.

Natürlich war das Absicht. Rosberg muss kontern, sonst ist die Fahrer-WM futsch. Es gibt ja nicht erst seit diesem Wochenende einen harten Konkurrenz-Kampf zwischen den Lagern im Mercedes-Team und Rosberg muss, wenn es auf der Strecke nicht klappt, Hamilton psychisch knacken, der Rest kommt dann von alleine wie z.B. irgendwelche Fremdkörper im Auge...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.659
Punkte
113
Derek Warwick hat sich ausführlich dazu geäußert, warum er Rosberg für seinen "Verbremser" im Qualifying nicht bestraft hat:

http://www.motorsport-total.com/f1/...rwick-keiner-ehrlicher-als-nico-14052805.html



Wie auch immer, wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Rosberg den Rückwärtsgang einlegen können und ist so aus der Auslaufzone rausgerollt ... während andere Piloten noch auf ihrer schnellen Runde waren.
Eigentlich war dies vielmehr das Problem, als sein absichtlicher oder unabsichtlicher Verbremser.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Red Bull bzw. Dr. Krawall macht sich mal wieder beliebt :laugh2::

Red Bull fordert Entschädigung von Renault

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/newspage_899155.html

Jaaa, genaue Zahlen als Entschädigungssumme kann er noch nicht nennen, der gute Dr. Marko, das wäre unseriös :rolleyes:. Hauptsache die eigene Finanzabteilung rechnet das seriös aus :clown:! Was für ne Gurke, wird das dann mit den guten Leistungen der vergangenen Jahre verrechnet :crazy:? Die sollen doch ihre eigenen Motoren bauen, da geht noch was beim Mega-Budget :thumb:! Wer Dosen aerodynamisch fliegen lassen möchte, sollte nicht so ne große Fresse haben, wenn es mal nicht läuft. Ich würde an der Stelle von Renault/Ferrari und Mercedes die am langen Arm verhungern lassen, so wie die über die Technik herziehen. Dann können sie bei Cosworth betteln. Honds oder sogar VW werden sich aber ohne eigene Teams schon erbarmen. An Red Bull sieht man mal deutlich, wie Erfolg zu Kopf steigen kann. Nichts ist mehr übrig von der einstig sympathischen Truppe aus den Coulthard Zeiten.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist in der Tat eine sehr peinliche Aktion. Eine Entschädigung weil Renault momentan in der Entwicklung hinterher hinkt und einige Defekte auf ihre Kappe gehen, bitte was? :crazy:

Man gewinnt zusammen und verliert zusammen. Man hätte ja schon früher den Hersteller wechseln können, aber darauf hat man verzichtet. Auch jetzt kann man wechseln wenn der Vertrag ausläuft. Aber nein, man stellt lieber blödsinnige Forderungen. Was die wohl sagen würden wenn die Motorenhersteller eine Entschädigung fordern würden wenn die Teams mal wieder in die falsche Richtung entwickelt haben und nun einen Rückstand aufholen müssen?

So dumm und dreist kann man doch eigentlich gar nicht sein.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Das ist in der Tat eine sehr peinliche Aktion. Eine Entschädigung weil Renault momentan in der Entwicklung hinterher hinkt und einige Defekte auf ihre Kappe gehen, bitte was? :crazy:

Man gewinnt zusammen und verliert zusammen. Man hätte ja schon früher den Hersteller wechseln können, aber darauf hat man verzichtet. Auch jetzt kann man wechseln wenn der Vertrag ausläuft. Aber nein, man stellt lieber blödsinnige Forderungen. Was die wohl sagen würden wenn die Motorenhersteller eine Entschädigung fordern würden wenn die Teams mal wieder in die falsche Richtung entwickelt haben und nun einen Rückstand aufholen müssen?

So dumm und dreist kann man doch eigentlich gar nicht sein.
Wenn ich Entscheidungsträger bei Renault wäre, würde ich das aussitzen. Abgesehen von der abstrusen Forderung und Durchsetzbarkeit (Vorsatz oder Fahrlässigkeit?): Welchen anderen Optionen hat RB denn? Mercedes hat bisher nein gesagt und wird genauso wie Ferrari nicht zulassen, dass ihnen der Getränkehersteller noch einmal den Schneid abkauft, zumal Softliner Domenicali ja nicht mehr da ist. Höchstens einen Trade Newey gegen Ferrari-Motoren könnte ich mir scherzhaft vorstellen. VW hat angesichts der Konkurrenz wenig Interesse an der F1 und Honda hat momentan einen Exklusivdeal mit McLaren. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Honda mittelfristig anbeißt, aber bis dahin kann noch viel, viel passieren, unter anderem, dass Renault näher rankommt und RB endlich einmal einen angemessenen Umgang mit den Aggregaten lernt.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Keine Kommentare zu dem Rennen? :clown: :laugh2:
Perez und Massa versauen es sich noch in der letzten Runde. :crazy:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.556
Punkte
113
Ort
Austria
geilstes Rennen seit sehr, sehr langer Zeit :) Montreal enttäuscht einfach nie. Bin echt happy, dass man den Vertrag um 10 Jahre verlängert hat!

Massa vergibt einen möglichen Sieg, weil er aufs DRS vergisst ... und baut dann am Ende diesen Unfall panik: Vettel hatte da unfassbares Glück, und auch Massa und Perez sind wohl glimpflich davongekommen, zum Glück. An der Stelle zu viel Risiko von Massa, aber Perez ist da im letzten Moment auch etwas nach links gezogen. Geht trotzdem auf Massa und das sollte beim nächsten GP 10 Plätze im Grid zurückgehen ...

Ferrari bodenlos. Wenn es einen solchen Unfall in der letzten Runde braucht, damit man noch 6. und 10. wird, ist eigentlich alles gesagt. Bei den vorhandenen Ressourcen und diesem Fahrermaterial ist das einfach eine Schande aktuell. Da möchte ich als Verantwortlicher grade auch nicht unbedingt Montezemelo unter die Augen treten, der wird mal wieder kochen ...
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Naja für Massa war der Sieg sicher nicht mehr möglich. Der kam ja praktisch nur 1x überhaupt an Vettel ran. Vielleicht hätte er ja doch durchfahren sollen, wie sie es zunächst überlegt hatten. :clown:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.556
Punkte
113
Ort
Austria
Naja für Massa war der Sieg sicher nicht mehr möglich. Der kam ja praktisch nur 1x überhaupt an Vettel ran. Vielleicht hätte er ja doch durchfahren sollen, wie sie es zunächst überlegt hatten. :clown:
er war 6 oder 7 Runden vor Schluss schon neben Vettel, ist aber nicht ganz vorbeigekommen, weil er da den Flügel nicht offen hatte. Wenn er darauf nicht vergessen hätte, wär tatsächlich noch was drin gewesen. Sieg wär dann sicher sehr schwierig gewesen, aber nicht unmöglich - denn im Gegensatz zu den Red Bulls wäre er mit Mercedes-Power und DRS auf der langen Gerade an Perez sicher vorbeigekommen ;)
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
er war 6 oder 7 Runden vor Schluss schon neben Vettel, ist aber nicht ganz vorbeigekommen, weil er da den Flügel nicht offen hatte. Wenn er darauf nicht vergessen hätte, wär tatsächlich noch was drin gewesen. Sieg wär dann sicher sehr schwierig gewesen, aber nicht unmöglich.

Das hab ich schon verstanden. :p
Ich meine nur, dass es eher unwahrscheinlich gewesen wäre da noch nach ganz vorne zu fahren, wenn er es in 8 Runden nur 1x in Reichweite von Vettel geschafft hat.

Die Experten bei Sky waren während der Schlussphase auch wieder top. Da wurde natürlich gefordert, dass Ricciardo Vettel überholen lassen sollte, weil der bessere Chancen haben würde. :clown: :crazy:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Herrje, was macht denn Massa da!? Zum Glück ist niemand verletzt worden, das war schon sehr destruktiv. Damit hat er mir auch noch den Tipp versaut, wo ich ihn stark einschätzte und Kimi außerhalb der Top 10.

Ferraris Updates funktionieren wohl nur auf eine "schnelle" Runde, wobei man ja wieder umbauen musste, aber scheinbar ist es auch so, dass die in den Trainings sehr leicht unterwegs sind. Das ist jedenfalls unterirdisch.

Wenn es bei Mercedes mal Probleme gibt, dann erwischt es Hamilton richtig hart. Rosberg heute zwar auch, aber immerhin hielt sein Bolide durch und unter den Umständen macht er wirklich das Beste draus.

Für Vettel wird es heuer wohl auch eine schwere Saison, nicht nur wegen Renault ;). Ricciardo wieder mit einer sehr starken Leistung und dem verdienten Sieg :thumb:!
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Spannendes Rennen. Allerdings bezeichnend, daß dafür den beiden Mercedes das Kers wegfallen muss. Und bezeichnend, daß es trotzdem noch für Platz 2 reicht.

Für die WM freuen mich Rosbergs 18 Punkte. Hamilton wird da schon dran knabbern, andersrum wär ich mir nicht so sicher.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Ich habe nur den Start gesehen, aber Hamiltons Ausfall hat mich nicht überrascht. Man sah beim heraus beschleunigen immer wieder ganz kleine Rauchwolken aus dem Heck kommen.
 
G

Gast_482

Guest
Ich habe nur den Start gesehen, aber Hamiltons Ausfall hat mich nicht überrascht. Man sah beim heraus beschleunigen immer wieder ganz kleine Rauchwolken aus dem Heck kommen.

du konntest beim rausbeschleunigen manchmal aber auch abgase sehen (bei allen autos)
wennn du den rauch meinst am ende, dann waren das die völlig überhitzten bremsen hinten. rosber hat echt viel dusel momentan, gestern war er der deutlich langsamere und hat dann das nötige glück das sich seine karre nocheinmal fängt und die force india das komplette feld aufhalten. das was er in der schirkane gemacht hat, war nicht richtig er hat voll durchgedrückt und somit klar abgekürzt. naja wenn sich die defekte nicht ausgleichen wird es für hamilton schwer werden. ferrari ist so weit weg von der musik, da fällt mir nicht viel zu ein. red bull lernt einfach nicht, mit bisschen weniger abtrieb wäre das gestern um einiges leichter gegangen und ein doppelsieg gewesen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.032
Punkte
113
Hat Marc Surer eigentlich ein persönliches Problem mit Perez? Unglaublich die Beurteilung des Unfalls Perez/Massa in dieser Art und Weise. Vorher lobt Roos noch Perez, dass er immer wieder solche Rennen heraushaut.(z.B. Monza) Da hört man von Surer nichts. Lieber lobt er stattdessen immer wie gut doch Magnussen mit dem McLaren zurechtkommt im Gegensatz zu Perez im letzten Jahr. Dabei sind das auch zwei ganz andere Autos.

War kurz davor zu RTL zuschalten, aber da wird man den Fahrer Perez überhaupt nicht kennen oder wurde er da erwähnt?

Bei den Stewards hat er sowieso keine Lobby. Was er schon für Strafen bekommen hat, so war das auch nicht zu erwarten, dass Massa hier die Schuld zugesprochen wird.
Andere kürzen durch Schikanen ab und holen sich dadurch Zeitvorsprung, werden aber natürlich nur verwarnt.

Drücke dieses Jahr etwas Williams/Bottas die Daumen und da hat man wiederholt einfach ganz miese Taktik gezeigt oder wie hat er es formuliert:"

We need to look back at the second pitstop in terms of timing and the stop because I didn’t come back out where I should have. I was then in traffic, stuck behind the Force India, which overheated the engine and brakes, and I had to save everything to get to the flag.

Man war z.B. vor Riccardo und stoppt dann so unbeholfen, dass man hinter Verkehr reinstoppt(um die Kimi-Gruppe; wenn ich mich nicht täusche) und hat dann mit frischen Reifen überhaupt nicht die Möglichkeit die zu nutzen und das Auto läuft heiß. Zeitweise hat er pro Runde eine Sekunde auf Vergne verloren. Man sah als Massa freie Fahrt hatte, wie stark das Auto eigentlich war. Platz 7 ist da viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Perez wird übrigens für den Unfall im nächsten Rennen um 5 Plätze nach hinten versetzt werden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.659
Punkte
113
Hab mir das Rennen nun auch angeguckt. Mit britischem Kommentar, also ne Übertragung von Sky UK. Die sind einfach so viel angenehmer als die RTL-Leute und was man teilweise auch über die Leute von Sky Deutschland hört. Haben auch oftmals ein Auge für das hintere Feld und kriegen auch mit was passiert ... während gerade ein Danner häufig pennt.

Jonny Herbert, Martin Brundle und Damon Hill als Kommentatoren am Grid zu sehen ist natürlich auch besser als ... nunja ... Kai Ebel.

Wirklich stark übrigens auch das Ergebnis für Jenson Button, der da fast unbemerkt vorne reingefahren ist.

Massa vergibt einen möglichen Sieg, weil er aufs DRS vergisst ...
Naja ... als er dann an sein DRS gedacht hat, kam er an Vettel auch nicht vorbei.
Klar ... er hat es ausgerechnet dann verpennt, als Vettel ihm die Chance bot.
Vettel hatte sich nicht nur einmal in der Hairpin vertan gestern.
Vettel hatte da unfassbares Glück, und auch Massa und Perez sind wohl glimpflich davongekommen, zum Glück.

Ich hätte da gerne mal eine Onboard-Aufnahme von Vettel gesehen, wie da Massa an ihm vorbei geschossen ist.

An der Stelle zu viel Risiko von Massa, aber Perez ist da im letzten Moment auch etwas nach links gezogen. Geht trotzdem auf Massa und das sollte beim nächsten GP 10 Plätze im Grid zurückgehen ...

Ich sehe die Schuld eher bei Perez.
Seine Bremsen hinten sind ziemlich im Arsch und deswegen bremst er recht früh ... Massa muss solche Chancen irgendwo auch angehen, wenn er die RedBull nicht aus den Augen verlieren will.
Perez fährt auf der Ideallinie, verlässt diese aber beim Rechtsknick der Start-Ziel-Geraden ... und fährt so in die Linie von Massa, welcher der Ideallinie folgen will.

Perez muss wegen schlechterer Bremsen viel früher bremsen ... man kann schlecht beim Anbremsen die Idealinie verlassen und in die Linie eines deutlich schnelleren Wagens schießen, ohne dass da etwas passiert.

Bpr9RvcCcAAKK51.jpg


Massa hatte da noch viel Bremskraft und Perez genug Raum gelassen ... auf der Ideallinie. Er hätte die Kurve locker bekommen. Anhand der Telemetrie-Daten konnten die Stewards auch erkennen, dass sich Massa da nicht massiv zu spät bremste oder so.
Und sollte man einem Fahrer verbieten am Ende einer DRS-Zone zu überholen?

Letztlich gut, dass Massa so glimpflich davon gekommen ist. Mit 27G ist er eingeschlagen, den Kopf hats hin und her gewirbelt, wie damals bei Hakkinen bei dessen Unfall in Adelaide ... und der hatte den nicht gut verkraftet.

HANS und die Cockpiterhöhungen bewirken schon einiges.


Naja für Massa war der Sieg sicher nicht mehr möglich. Der kam ja praktisch nur 1x überhaupt an Vettel ran. Vielleicht hätte er ja doch durchfahren sollen, wie sie es zunächst überlegt hatten. :clown:

Von der Taktik her war Williams eh etwas seltsam eingestellt. Sah man ja auch bei Bottas.
Ok, der erste Boxenstop bei Massa ging halt schief.
Dann lange Überlegungen, ob man Massa nochmal rein holt oder nicht. Es bleibt natürlich eine Mutmaßung, ob er wirklich hätte durchfahren können. Der Stint wäre länger gewesen als der von Hülkenberg, der die Soft-Mischung - glaube ich - am längsten gefahren ist.

Klar ... der späte Boxenstop ermöglichte es Massa nochmal zu kämpfen ... aber auch nur, weil andere 2-Stopper (im speziellen die RedBull) von 1-Stoppern aufgehalten wurden.

Platz 7 ist da viel zu wenig.

Bei Bottas schaffte man es ja wirklich, dass jener bei den zweiten Reifenwechseln am meisten Positionen verlor (gar hinter Vergne zurück). Da wäre vielleicht etwas Geduld nötig gewesen ... vielleicht hätte sich dann mal die Chance ergeben an Ricciardo vorbei zu gehen und Hülkenberg anzugreifen.
Stattdessen holt man ihn rein, so dass er hinter einer noch langsameren Gruppe noch an Zeit verliert, anstatt durch den früheren Stop an Zeit zu gewinnen.
Eigentlich haben die Strategen an den Kommandostellen es sehr gut im Blick, wo wer ist und wo man rauskommt, wenn der Boxenstop glatt läuft.
Botts da aus der Gruppe rauszuholen und in eine langsamere zu verfrachten ... das war einfach nur ... dumm gelaufen.

Dass am Ende nicht viel ging (z.B. gegen Hülkenberg und Alonso) lag auch an Bottas selbst. Er kommt mit frischen Reifen auf die Strecke und bremst sich da gleich in der ersten Runde damit ein Sechseck rein ... schwuppst waren später Massa und Alonso vorbei gegangen.

Aber nungut, Bottas gab auch Kund, dass er Probleme mit dem DRS und mit den Bremsen hatte und dass er noch in nen anderen Motormodus schalten musste, was auch Zeit gekostet habe.

Ferrari bodenlos. Wenn es einen solchen Unfall in der letzten Runde braucht, damit man noch 6. und 10. wird, ist eigentlich alles gesagt.

Bei Ferrari kommen immer wieder große Ankündigungen ... als hätte man das Auto mit riesigen Updates versorgt.
Das Problem bei Ferrari bleibt halt nur, dass die anderen Teams ihre Wägen auch weiter entwickeln.

Mercedes schneller, RedBull schneller, Williams schneller, Force India schneller, Button fliegt auch noch vorbei.
Und Raikkönen dreht sich noch ziemlich unbedrängt raus. Das sah nicht viel besser aus, als Kwjat bei diesem Rennen.

Nützt dann auch nicht viel, die zweitschnellste und drittschnellste Rennrunde gehabt zu haben.

"Fernando, Felipe is faster than you."

Spannendes Rennen. Allerdings bezeichnend, daß dafür den beiden Mercedes das Kers wegfallen muss. Und bezeichnend, daß es trotzdem noch für Platz 2 reicht.
Für die WM freuen mich Rosbergs 18 Punkte. Hamilton wird da schon dran knabbern, andersrum wär ich mir nicht so sicher.

Nach den Boxenstops hatten die Mercedes, glaube ich, 25 Sekunden Vorsprung vor den Verfolgern ... das ist schon immens.
Die Dominanz war eigentlich wieder ähnlich groß wie in Barcelona.
Ich glaube, RedBull wird in Österreich kaum eine Chance gegen die Mercedes haben.

rosber hat echt viel dusel momentan, gestern war er der deutlich langsamere und hat dann das nötige glück das sich seine karre nocheinmal fängt und die force india das komplette feld aufhalten.

naja wenn sich die defekte nicht ausgleichen wird es für hamilton schwer werden.

Wären die Force India nicht gewesen, dann wäre Rosberg wohl hinter diverse 2-Stopper zurück gefallen. Zumindest hinter beide RedBull und Massa.

Von den Defekten her wars gestern bei Rosberg nicht anders als bei Hamilton.

Das war ja fast in der gleichen Runde, dass bei denen die MGU-K nicht mehr richtig lief.
Interessant fand ich an der Stelle, dass wohl immer noch Strom gewonnen wurde. Hamilton konnte vor dem Boxenstop die Rundenzeiten nochmal wieder von 1:22 auf 1:20 steigern ... so als hätte er die Energie etwas gesammelt und dann abgegeben, um Rosberg beim Reifenwechsel zu schnappen.

Die Kommentatoren bei Sky erklärten, dass Rosberg und Hamilton eine unterschiedliche Abstimmung in der Hinsicht fahren, dass bei Rosberg die Bremsbalance etwas weiter nach vorne eingestellt ist.
Daher war die Belastung bei Hamiltons Bremsen hinten stärker. Mit defekter MGU-K hinten überhitzten diese und gingen bei Hamilton schneller in die Knie ... während Rosberg noch rechtzeitig die Bremsbalance so ziemlich komplett nach vorne verlegen konnte.

Eigentlich wundert es mich, dass man bei Mercedes nicht früher reagierte ... man hat die Bremstemperaturen, man muss gesehen haben, dass diese bei Hamilton über dem Limit liegen. Nach dem Ausfall der MGU-K hätte man hier besser reagieren können, dann wäre Hamilton vielleicht nicht ausgeschieden.

Rosberg hätte im übrigen noch mehr Dusel haben können.
Hätte Perez nicht auch Probleme mit den Bremsen bekommen, dann hätte er die RedBull weiter hinter sich gehalten. An Rosberg kam Perez ja nicht heran, weil dieser im ersten und zweiten Sektor immer etwas wegfahren konnte.

das was er in der schirkane gemacht hat, war nicht richtig er hat voll durchgedrückt und somit klar abgekürzt.

Ich frage mich, warum man da in Kanada nicht sowas wie Speed Bumper oder so hinsetzt. Bei anderen gerne abgekürzten Schikanen sieht man sowas häufig ... z.B. in Monza.

Aber nungut, teilweise sind die Piloten dann immernoch so schnell wie möglich (bzw. was sie denken wie schnell man unbeschadet darüber kommt) über diese Hubbel gefahren und haben sich damit die Aufhängungen zerbröckelt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.659
Punkte
113
Amüsante Daten:

- Ricciardo ist der erste Pilot nach Raikkönen, der seinen ersten Sieg holt, ohne vorher einmal auf der Pole Position gestanden zu haben.

- Erstmals in seiner Karriere kommt Vettel 5 Rennen in Folge hinter seinem Teamkollegen ins Ziel. "Nur" 4 Mal in Folge lag er 2009 hinter Webber.

- Auch G. Villeneuve, Boutson, Hamilton, Kubica und Alesi haben in Montreal ihren ersten F1-Sieg geholt.

- In den 20 Rennen zuvor wurde immer die deutsche Hymne auf dem Podest gespielt. In Spanien 2013 und danach erst wieder in Kanada 2014 jedoch nicht. Erstmals nach Spanien 2013 (Alonso) gewann damit auch wieder ein anderer Pilot als Vettel, Rosberg und Hamilton

- In dieser Saison ist noch kein WM-Führender als Sieger über eine Ziellinie gefahren. Rosberg und Hamilton ... wann immer sie die WM anführten, es siegte jeweils jemand anders.

- Nachdem Massa die Ziellinie als Führender überquerte, hatte Mercedes 413 Führungsrunden am Stück auf dem Konto (Hamilton 207, Rosberg 206). Mehr schafften nur Williams 1993 (419) und McLaren 1988 (477). Zuletzt lag 2012 in Spanien ein Williams-Fahrer an der Spitze des Feldes.

- Nur Ferrari ist in dieser Saison bislang mit beiden Autos ins Ziel aller Rennen gekommen.

- Bislang hat Williams in jedem Saison-Rennen 6 oder 10 Punkte für die Konstrukteurs-Wertung geholt. Erstmals seit Malaysia 2006 sind beide Williams in den Top5 ins Rennen gegangen.

- Drei Fahrer haben in dieser Saison bislang gewonnen ... aber auch 3 Fahrer sind bislang in dieser Saison 7ter geworden. Raikkönen, Bottas und Massa.

- Vier Mal wurde Hülkenberg in dieser Saison bislang 5ter ... 3 Mal startete er dabei von Startplatz 11

http://www.auto-motor-und-sport.de/...icciardo-schon-wieder-vor-vettel-8398144.html
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Ferrari bodenlos. Wenn es einen solchen Unfall in der letzten Runde braucht, damit man noch 6. und 10. wird, ist eigentlich alles gesagt. Bei den vorhandenen Ressourcen und diesem Fahrermaterial ist das einfach eine Schande aktuell. Da möchte ich als Verantwortlicher grade auch nicht unbedingt Montezemelo unter die Augen treten, der wird mal wieder kochen ...

Tja, 2010 waren wir teilweise in der Lage aus eigener Kraft zu gewinnen, 2011 locker und solide die dritte Kraft, 2012 am Ende des viert bis fünft schnellste Auto, die WM bleibt einzig und allein wegen des besten Fahrers der Welt bis zum letzten Rennen offen, 2013 ohne Chance, trotzdem wird Alonso erneut Vize-Weltmeister. Vettel zeigt genau wie in der ersten Hälfte von 2012, dass er ein Auto braucht, welches genau seinem Fahrstil entspricht. Hat er das nicht, kann er nicht das letzte aus dem Wagen holen. Da Alonso dies aber unter allen Umständen kann, ist für endgültig klar wer der beste im Feld ist :) .

Frage an Euch: Meiner Meinung nach hätte Ferrari nicht 2011 den Aldo Costa vom Hof jagen sollen. Er kam 2012 zu Mercedes, ab 2013 war man in der Spitzengruppe etabliert, seit dieser Saison ist man das beste Team im Feld. Was meint Ihr, wo würde Ferrari mit Aldo Costa jetzt stehen, bzw. wo wäre Mercedes ohne Costa?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.659
Punkte
113
Ein Video mit einer guten Helicopter-Aufnahme, welche zeigt, dass Massa damit rechnete, dass Perez der Ideallinie (also dem Rechtsknick) folgen würde:

[video=youtube;BObcBrAe-ro]https://www.youtube.com/watch?v=BObcBrAe-ro[/video]


Perez zieht, dadurch dass er geradeaus fährt, in Relation zur Streckenbegrenzung nach links ... während der Gegner mit dessen Vorderreifen schon nahe Perez' Hinterreifen liegt.

Die Frage ist halt, wann darf ich Kampflinie fahren? Und wann ist der Gegner so nahe, dass ich meine Linie halten muss, weil es sonst zu einer Kollision kommen könnte?


http://f1bloggen.se/wp-content/uploads/perez-massa.jpg
 
Oben