Formel 1 Saison 2014 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

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Also ehrlich gesagt versteh ich diese Bestrafung samt harscher Kritik an Perez überhaupt nicht. Mit rechnen ist es so eine Sache, aber ich sehe da keine große Bewegung bzw. einen Konter. Massa hätte da meiner Meinung nach eher damit rechnen müssen, dass Perez, der eh schon wenig getan hat, nicht vollends an der Seite bleibt. Sorry, ich bin wirklich kein Fan von beiden, aber ich verstehe nicht, wie man da so auf Perez draufklopft. Er hat nur das getan, und nicht mal heftig, was jeder getan hätte und wenn Massa glaubt er fährt mal schnell knapp vorbei, weil er davor etwas gepennt hat und das Rennende naht, dann ist das eher leichtsinnig.
 

Boedefeld

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Jungs, ich brauche eure Hilfe. Allem Anschein nach war das Rennen ja echt spannend und eins der besten der letzten Jahre. Leider war ich Sonntag Abend auf einem Konzert und konnte mir es nicht anschauen. Gibts denn irgendwo noch eine Möglichkeit, das Rennen zu schauen?

Wäre um Hilfe echt dankbar! :wavey:
 

Dorian Gray

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Tja, 2010 waren wir teilweise in der Lage aus eigener Kraft zu gewinnen, 2011 locker und solide die dritte Kraft, 2012 am Ende des viert bis fünft schnellste Auto, die WM bleibt einzig und allein wegen des besten Fahrers der Welt bis zum letzten Rennen offen, 2013 ohne Chance, trotzdem wird Alonso erneut Vize-Weltmeister. Vettel zeigt genau wie in der ersten Hälfte von 2012, dass er ein Auto braucht, welches genau seinem Fahrstil entspricht. Hat er das nicht, kann er nicht das letzte aus dem Wagen holen. Da Alonso dies aber unter allen Umständen kann, ist für endgültig klar wer der beste im Feld ist :) .

Vettel ist den Großteil der Saison mit einer defekten Karre gefahren. Das Chassis war lange Zeit beschädigt, so dass das Auto falsch abgestimmt wurde. Wenn er denn überhaupt irgendwas abstimmen konnte, denn oft war er sogar nur Zaungast.
Beim Kanadagrandprix hat er Ricciardo in Q3 geschlagen, und wurde im Rennen dank des fehlerhaften GPS-System zum falschen Zeitpunkt reingeholt. Es war offensichtlich, dass er im Verkehr stecken blieb. Sein Vorsprung auf Ricciardo war ja recht groß.

Und bei Alonso muss man einfach eben sehen, dass sein Teamkollege einfach nur rumgekurt. Blendet man das alles aus, kann man natürlich solche Schlüsse ziehen.

Und ich sag nur: "Felipe, Fernando is faster than you" Toll, wie er den WM-Kampf offen hielt :laugh2:
 

Max Power

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Und ich sag nur: "Felipe, Fernando is faster than you" Toll, wie er den WM-Kampf offen hielt :laugh2:
genau. Wär klüger gewesen, man hätte Massa in Deutschland gewinnen lassen. Dann hätte man trotz Alonsos Siegesserie in der zweiten Saisonhälfte dann in Abu Dhabi kaum mehr eine Chance auf den WM-Titel gehabt und wär von jedem ausgelacht worden, aber hey, Hauptsache sportlich fair und so. Genau wie Vettel, als er im Gegenzug zu den Ferrari-Piloten auf die Stallorder gekackt hat.
 

desl

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Vettel ist den Großteil der Saison mit einer defekten Karre gefahren. Das Chassis war lange Zeit beschädigt, so dass das Auto falsch abgestimmt wurde. Wenn er denn überhaupt irgendwas abstimmen konnte, denn oft war er sogar nur Zaungast.

RedBull hatte das Chassis überprüft und anschließend Medienberichten, das Chassis wäre beschädigt gewesen, widersprochen. Es wurde kein Schaden gefunden.
http://www.motorsport-total.com/f1/...ettels-chassis-war-nicht-kaputt-14051409.html

Beim Kanadagrandprix hat er Ricciardo in Q3 geschlagen, und wurde im Rennen dank des fehlerhaften GPS-System zum falschen Zeitpunkt reingeholt. Es war offensichtlich, dass er im Verkehr stecken blieb. Sein Vorsprung auf Ricciardo war ja recht groß.
Die Ausrede mit dem GPS kaufe ich RedBull nur so halb ab.
Vettel hing hinter Hülkenberg fest und forderte vom Team etwas Kreatives bei der Taktik ... also holte man ihn rein.

Zitat AMuS: Nach dem Rennen äußerte der Champion jedoch Kritik an der Taktik des Teams. Seine Reifen seien noch gut gewesen. Der frühe Stopp wäre nicht nötig gewesen, so das Argument des Piloten. Horner wunderte sich: "Uns hat er über Funk gesagt, dass seine Reifen schon am Ende ihrer Lebenszeit gewesen sind und wir mit der Strategie handeln sollen."
http://www.auto-motor-und-sport.de/...-ohne-perez-nur-halb-so-spannend-8392979.html

Der Vorsprung auf Ricciardo war nicht wirklich groß ... 1,2 Sekunden ... das war es auch schon.
Diese holte Ricciardo in der einen Runde auf, nachdem Bottas vor ihm weg war und Vettel in die Box ging.
Vettel verlor Zeit hinter Hülkenberg, Ricciardo gewann Zeit, indem er auf Hülkenberg aufholte.

In der Outlap verlor Vettel dann halt nochmal Zeit ... ob dies aber an der Gruppe Perez-Bottas-Raikkönen lag, oder weil er sie einfach nicht perfekt gefahren ist ... das lässt sich schwerlich sagen.


Generell darf man sagen, dass es unklug war, Vettel zu dem Zeitpunkt reinzuholen. Das konnte auch ein jeder Laie erkennen.
Man lag hinter Perez und Hülkenberg.
Perez und Bottas gingen an die Box, Hülkenberg blieb draußen.

Dass Vettel (und auch Ricciardo) einer großen Wahrscheinlichkeit nach - ebenso wie Bottas - hinter Perez rauskommen würden ... das war einfach nicht überraschend. Oder dachte man wirklich, man würde auf alten Reifen hinter einem Hülkenberg auf noch älteren Reifen Zeit gegenüber Perez auf neuen Reifen gut machen?

Echt ... man braucht kein GPS um zu wissen, dass wenn Vettel vor den Boxenstops zwischen Perez und Bottas liegt und hinter Hülkenberg festhängt, dass Vettel nach den Boxenstops auch zwischen Perez und Bottas liegen wird.

Klar ... wäre Vettel eine oder zwei Runden später in die Box gekommen, dann wäre Ricciardo mehr von Hülkenberg aufgehalten worden und wäre vielleicht hinter Vettel rausgekommen.
Aber es hätte auch sein können, dass Vettel und Ricciardo hinter Hülkenberg zuviel Zeit verlieren ... und hinter Bottas zurück fallen ... und dessen Boxenstop hat man nunmal "gecovert"

Zitat AMuS:Deshalb übte der Weltmeister auch Kritik am Timing seines Boxenstopps. Frage an das Team: "Meine Reifen waren noch in Ordnung. Warum habt ihr mich so früh reingeholt?" Antwort: "Wir hatten Angst, dass uns die Williams überholen, wenn wir zu lange draußenbleiben."

In der Summe heißt es also Pech für Vettel, aber Glück für das Team, dass wenigstens ein Fahrer so an Bottas vorbei kam ... weil dieser noch viel mehr im Verkehr hing. Da hatte Williams einen Bock geschossen.

Vielleicht hätte man bei RedBull mal schnell einen Anruf in Richtung Toro Rosso tätigen sollen, dass der Vergne den Perez aufhalten soll ... dann wären Vettel und Ricciardo vor diesem rausgekommen ;)
Oder man tätigt einen Anruf bei Toro Rosso, dass Vergne früher reinkommen soll, damit Perez mehr Zeit auf Vettel rausholt und dieser somit nach dem Boxenstop nicht hinter ihm fest hängt ... dann wäre Vettel immerhin vor Ricciardo geblieben.


Also entweder man überholt Perez auf der Strecke, oder man macht Zeit ihm gegenüber gut, in dem man freie Fahrt hat ... dazu hätten die RedBull Hülkenberg überholen müssen oder die Zeit nach Hülkenbergs Boxenstop nutzen müssen.

Bei Williams und Massa hat man sich etwas überlegt. Dort hat man den zweiten Stint länger gehalten und den letzten kürzer ... dadurch war Massa am Ende am schnellsten und wäre an Perez vorbei gekommen.
Die RedBull hätten dies - ohne Perez' Bremsprobleme - nicht geschafft.


Je mehr man drüber nachdenkt, desto mehr erkennt man, wie sinnlos die Aussage von Helmut Marko "Irgendwas ist mit dem GPS schiefgelaufen" ist. Vettel liegt zwischen Perez und Bottas, hängt hinter Hülkenberg fest.
Perez wechselt die Reifen, Bottas wechselt die Reifen. Die Wahrscheinlichkeit war nunmal groß, dass Perez nach dem Reifenwechsel schneller fährt als Hülkenberg weiter vorne ... der unbekannte Faktor war dabei lediglich Vergne.
Auch ohne GPS und meinetwegen mit der Technik der 70ger Jahre hätte man davon ausgehen können, dass Vettel hinter Perez rauskommen wird ... und nur - wenn's gut läuft - vor Bottas.
 
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hamilton wird kein wm...der wagen ist nicht standfest (er hat oft pech) und er hat die sichere pole im ersten run weggeworfen!!!
hamilton hatte ca. 4-5 zehntel mehr drin! rosberg schwach heute und mal wieder das glück auf seiner seite, so wird man zwangsläufig wm!
 

desl

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Irgendwie glaube ich, dass das Verlassen der Strecke zwischen Kurve 7 (Rindt) und 8 (Red Bull Mobile) morgen für ziemlich viele Diskussionen sorgen wird.

Das Aberkennen der Zeit ist eine Sache ... die ist recht unkompliziert.
Aber wie läuft das morgen? Spricht man da eine Verwarnung aus und/oder irgendwann eine 5-Sekunden-Strafe zum Boxenstop?


Erstrecht, wenn da ein Fahrer mehr Schwung holt, um auf Start/Ziel zu überholen.
Außer Vettel vielleicht ... Red Bull einfach mit zu viel Flügel unterwegs für so eine Stop-Go-Strecke.
Vettel wird vielleicht glücklich sein, wenn er nicht wieder drittbester Renault-Fahrer wird. :D


Williams wieder stark wie in Kanada ... es gibt ja wieder schnelle Geraden und auch langsame Kurven ... aber nicht die Schikanen wie in Montreal, für die man mehr Abtrieb braucht.
Schöne Doppel-Pole.


Bei Hamilton wars seltsam, wie der Wagen seitlich ausbrach, als er anbremste. Hat ihm selbst eine gute Position gekostet ... und vielleicht aus Rosberg, der da bei Gelb keine schnelle Runde mehr gehen konnte.
Laut Hamiltons Aussage war der Verbremser und das starke Ausbrechen seine eigene Schuld.
 
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Boedefeld

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Verdammter Massa. Ich kann den nicht ab, konnte Bottas nicht die erste Pole für Finland seit zig Jahren holen? :wall:
 

Max Power

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Verdammter Massa. Ich kann den nicht ab, konnte Bottas nicht die erste Pole für Finland seit zig Jahren holen? :wall:
2008 hatten die Finnen 3 Poles (2x Räikkönen, 1x Kovalainen). Da sind die "zig Jahre" schon ein bisschen übertrieben :laugh2:

Williams :thumb: :thumb: :thumb: richtig schönes Quali-Ergebnis. Da hört man in Österreich seit Tagen nix anderes als den Zickenkrieg zwischen Mercedes und Red Bull, nur um dann auf 3 und 9 bzw auf 5 und 12 zu landen ... sehr schön :D
 
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Gast_482

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der mercedes war heile, hamilton war selbst schuld (hat er selber gesagt), er hat echt kein nervenkostüm!
sollte nen easy sieg für rosberg werden, weil der mgp die reifen nicht so hart nimmt und mit den weichen fahren sie eh allen um die ohren.
 

Professor Moriarty

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der mercedes war heile, hamilton war selbst schuld (hat er selber gesagt), er hat echt kein nervenkostüm!
sollte nen easy sieg für rosberg werden, weil der mgp die reifen nicht so hart nimmt und mit den weichen fahren sie eh allen um die ohren.

Das sah aber schon so aus, als ob da nicht alles technisch normal ablief. Mit den Hinterbremsen bzw. in Verbindung mit dem neuen KERS haben die Silberpfeile aktuell scheinbar ihre Probleme. Ich glaube auch, dass es Rosberg morgen mal on der Position aus erwischt und Hamilton so eine große Aufholjagd starten kann mit dem Rücken zur Wand. Das wäre nicht das erste Mal in der Konstellation und erscheint mir irgendwie prädestiniert. Interessant, dass Williams erst jetzt das große Potenzial von den Testfahrten abrufen kann. Red Bull scheint momentan nicht weiter zu kommen. Liegt auch nicht an Renault, falls Dr. Oberschlau wieder lospoltern sollte, Toro Rosso ist da auf der Geraden schneller und kam mit Kwjat im Gegensatz zu Vettel in die Top 10. Das einstige Erfolgsrezept von "Max-Downforce" geht halt nicht immer auf, da braucht man nicht rumheulen und es alleine auf andere schieben, wenn man keinen Plan B in der Tasche hat. Das erkennt sogar manch einer bei RTL, gut das laue Wässerchen wohl nie.
 

desl

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Bei Williams ist man heute erneut bei der Taktik nicht wirklich auf der Höhe.

Warum covert man nicht den ersten Stop von Rosberg mit zumindest einem Fahrer ... z.B. mit Massa, der da einen gewissen Vorsprung vor Rosberg hatte? Warum holt man Massa so spät, dass er auch noch hinter Hamilton zurück fällt?
Warum kommt man erst 2 Runden nach Hamilton rein und nicht direkt in der folgenden?

Auch beim zweiten Stop ... warum holt man Bottas zwei Runden nach Hamilton rein und nicht in der direkt darauf folgenden? So verschenkt man eine Runde und erhöht das Risiko, dass Hamilton durch die Boxenstops vorbei geht ... was er ja auch ist.


Der Mercedes-Sieg war dann sicher, als Hamilton vor Perez rauskam. Sonst hätte es eine Wiederholung vom Montreal-Szenario geben können. Perez hätte nochmal einen Mercedes aufgehalten und länger draußen bleiben hätte nicht viel Zeit gekostet.
Dann hätte ein Williams noch probieren können, nen langen Mittelstint fahren zu können, um am Ende nochmal die Super-Soft aufzuziehen.
Zumal Massa auf den Super-Soft eh wesentlich konkurrenzfähiger war als auf den gelb markierten.


Der Hit des Rennens ist irgendwie auch, dass Vettel seinen Wagen wieder zum Laufen kriegt und dann seinen Teamkollegen ein Stückerl behindert, so dass dieser hinter Kwjat zurück fällt.
Dass eine unsafe release kommen wird, konnte man fast schon erwarten, als Ricciardo direkt hinter Kwjat in die Boxeneinfahrt reinkam.

Und Vettel hat dann die Chance wenigstens noch einen Platz zu gewinnen und fährt sich dabei dann gleich mal den Frontflügel kaputt.


Was mich noch wundert ist, warum man die DRS-Zone nach zwei schnellen Kurven auf Start/Ziel legt, anstatt auf die laaaaange Gerade zwischen den Kurven 1 und 2.

Interessant, dass Williams erst jetzt das große Potenzial von den Testfahrten abrufen kann.

Das hängt auch mit der Streckencharakteristik zusammen.

Bahrain, Montreal und Spielberg ... da sind ein paar langsame Kurven und viele schnelle Geraden dabei.

Melbourne liegt dem Williams nicht und die nächsten Rennen konnten dann die Teams ihre Vorteile im Abtrieb ausspielen, die sie bei den Testfahrten noch nicht hatten. Zudem hat das Williams-Team bei manchen Rennen auch Punkte liegen lassen, obgleich mehr möglich gewesen wäre.


Bei RTL erzählen die schön, dass Williams an den Force India vorbei gezogen sei. Aber wenn die morgen in Barcelona fahren würden, dann würden die Williams wieder hinter Force India und z.B. auch RedBull fahren.
 
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Gast_482

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nico hat einfach das pure glück auf seiner seite...eigentlich heute mehrere fehler gemacht, aber durch die dirty air ist es bei gleichen autos kaum möglich zu überholen...
die stopps bei lewis waren auch wieder eine katastrophe, ansonsten fuhr er heute ein perfektes rennen und wäre bei frier fahrt heute auf und davon gefahren!
Schon über einen sieg vorsprung jetzt helfen nur noch siege und ein auto was hällt!
Red bull entwickelt irgendwie völlig falsch, dazu stimmen die das auto ab als wenn sie von pole völlig überlegen vor weg fahren...(vettels karre hat das mark webber syndrom^^)
 
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Gast_482

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ab 2015 sind nun stehende restarts beschlossen. das wars dann auch für mich!!!
dafür gibt es keinen grund, weder in der fairness und noch für der sicherheit...
 

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Das Glück ist auch nicht heute auf der Seite von Sauber... :( Zum ersten Mal in dieser Saison bekommt man beide Autos in Q2, Sutil kann aber nicht fahren, da er am Ende von Q1 ins Kiesbett rutschte. Gutierrez, der so oder so 10 Plätze nach hinten muss, rutscht beim Platz machen für einen Red Bull von der Strecke und crasht mit der Wand...

Aber Marussia hat in den letzten Monaten einige Schritte vorwärts gemacht. :thumb:
 

Roberts

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Das ist absurd, wie viel Glück Rosberg in den letzten Rennen hat. Das ist doch der Wahnsinn.
Tja, Glück ist auch dabei, aber irgendwie hat man das Gefühl, das der grundsätzlich etwas langsamere Fahrer der etwas nervenstärkere und abgebrühtere ist. Das hätte ich so nicht erwartet. Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber Nico Rosberg macht den clevereren und fokussierteren Eindruck.
 

Realist

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Tja, Glück ist auch dabei, aber irgendwie hat man das Gefühl, das der grundsätzlich etwas langsamere Fahrer der etwas nervenstärkere und abgebrühtere ist. Das hätte ich so nicht erwartet. Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber Nico Rosberg macht den clevereren und fokussierteren Eindruck.

Von einem Fahrer mit dieser Erfahrung sollte man meinen können, dass er damit rechnen kann dass die andere Hälfte der Strecke bei dem Verkehr innerhalb kürzester Zeit abtrocknen kann. Vorallem sollte er in seiner derzeitigen Situation im Titelkampf auch versuchen nichts dem Zufall zu überlassen. Mit Nervenschwäche hatte das heute weniger zu tun. Es war fehlende Cleverness bzw. Gedankenlosigkeit, womit er heute sein Qualifying versaut hat.
 
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