Naja, bei Unfällen war es in den letzten Jahren ziemlich selten, dass das Rennen unterbrochen wurde. Meistens genügte das Safety Car. Die Rennen nur aufgrund zu starken Regens unterbrochen.
Ansonsten wurde das Safety Car glaube ich 1992 eingeführt. Davor gab es in der Tat Rennabbrüche mit Neustart, wobei man früher (bis in die 70er, teilweise noch in den 80ern) natürlich nicht so "kleinlich" war. Da musste die Strecke schon mit Trümmern übersäht sein, damit das Rennen unterbrochen wurde. Nur weil ein Auto in der Auslaufzone stand, wurde nix abgebrochen, selbst wenn das Auto lichterloh brannte... Absoute Tiefpunkte waren Monaco 1967, Holland 1973 und auch Südafrika 1977.
Die neue Regelung finde ich grenzwertig. Ein Safety Car einführen um eine Gefahr zu bannen und dann der Spannung halber einen stehenden Start machen, der die gefährlichste Rennphase ist, finde ich widersinnig. Das aktuelle Hauptproblem der Formel 1 ist in meinen Augen nicht fehlende Spannung, sondern dass sie ihre Glaubwürdigkeit verliert. Es ist einfach zu sprunghaft und zu künstlich geworden. Wenn der Punkt kommt, an dem die Fans das Vertrauen verlieren, wird es fast egal, ob eine eingeführte Regelung gut oder schlecht ist. Irgendwann wird es nur noch negativ wahrgenommen.
Diesen Punkt hat die Formel 1 spätestens dieses Jahr erreicht, wobei es ja schon die letzten 2-3 Jahre heftig gegrummelt hat. Mit solchen Kurzschlüssen erreichen die Verantwortlichen überhaupt nichts.