Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.867
Punkte
113
Was ich im übrigen ganz interessant fand. Gestern war Mercedes in Sektor 1 und 3 am schnellsten und Ferrari in Sektor 2. Heute war es genau umgekehrt, Mercedes in Sektor 2 am besten und Ferrari in Sektor 3. Sektor 1 war ungefähr gleich.

Für morgen gehe ich davon aus das Hamilton und Vettel um den Sieg kämpfen und Bottas und Kimi um Platz 3. Glaube nicht das für die beiden Finnen mehr als Platz 3 drin ist. Regen soll glaub ich nicht kommen morgen, brauchts in Montreal aber auch nicht, die Strecke ist auch im Trockenen interessant genug.
 

Wodkaone1

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Es war ja nicht so, dass Mercedes in Sektor 3 allen um die Ohren gefahren ist und nur hier Zeit gutmachte, das ist kein Motor-Selbstläufer mehr. Bottas erwarte ich morgen stärker, am besten waren ja nicht mal die schnellen Runden in den freien Trainings, die Longruns deuteten hier eher an, dass Mercedes schon auch bei kühleren Temperaturen sehr konkurrenzfähig ist. Auch Bottas und das auf beiden Mischungen.


es kann ja auch sein, dass die mit mehr flügel fahren

dann haben die auf der geraden genau so viel topspeed und in den schnellen passagen mehr grip

mehr power kann man auch in mehr abtrieb wandeln :)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.807
Punkte
113
Ort
Landshut
es kann ja auch sein, dass die mit mehr flügel fahren

dann haben die auf der geraden genau so viel topspeed und in den schnellen passagen mehr grip

mehr power kann man auch in mehr abtrieb wandeln :)

Das ist schon klar, es geht nur um die generelle Tendenz laut oftmaligen Klischees, wonach Mercerdes trotz mehr Abtrieb (beim Setup) immer noch den besten Top-Speed hätte. Die Zeiten sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Ja Mercedes hatte mehr Flügel und weniger Top Speed als Ferrari. Im dritten Sektor war man auch langsamer. Das können sie machen, weil der Motor immernoch mehr Dampf hat als der von Ferrari.
Sektor 1 und 2 war man schneller.


Hat irgendwer dieses Wochenende eigentlich neue Teile bekommen? Hab die Liste lange nicht mehr gesehen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.807
Punkte
113
Ort
Landshut
Pauschal kann man das eben nicht mehr sagen bzw. sich auf mehr Motor-Power verlassen, da unterschätzt man die Aero-Effizienz des Mercedes. Williams kann sich zum Beispiel auch nicht mehr nur auf Mercedes-Power verlassen und Force India hat einfach ein richtig gutes Design. Es ist schon was dran, dass vor allem Ferrari und auch Renault deutlich näher rangekommen sind. Ferrari ist vielleicht sogar schon auf Augenhöhe. Das Setup bzw. Reifenfenster hat man bei Mercedes jedenfalls heut wohl gut gewählt bzw. getroffen. Man war da schon das ganze Wochenende ungewohnt optimistisch.

Neue Teile!? Meinst du Antriebs-Komponenten oder Upgrades? Ich meine, dass Hamilton noch den Spanien-Motor fährt und Bottas den neuen von Monaco, wurde heut im ORF zumindest so erwähnt. Alle Mercedes-Teams haben jetzt die Ausbaustufe erhalten, die sich nicht auf einer Runde, sondern auf die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit in Sachen Leistung auswirken soll.

In Sachen Aero gab es bei Ferrari wieder Änderungen:

https://de.motorsport.com/f1/news/f1-ferrari-sf70h-technik-design-916174/

Mercedes wird immer komplexer im Detail, das ist schon fast irre, was man da sieht, da gebe ich dem Artikel recht:

https://de.motorsport.com/f1/news/f...age-mercedes-benz-f1-w08-frontflugel-13108641

Andere Spyshots findest du in nem weiterführenden Link vom obigen Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Ah mein Fehler, ich meine verbrauchte Einheiten bei den Motorenkomponenten.

Thema Flügel, guck dir Spanien an, da sieht du das gleiche wie hier. Mercedes fährt mehr Flügel, natürlich ist der Motorenvorteil kleiner als die Jahre zu vor.
FI leistet gute Arbeit, aber der Antrieb hilft.
Williams wäre mit einem guten Fahrer in meinen Augen mindestens auf FI Niveau. Von Massa kommt nicht mehr viel und Stroll wird in 3 Jahren keiner mehr kennen, was er gestern beim Heim GP geliefert hat war das Todesurteil.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.807
Punkte
113
Ort
Landshut
Ah mein Fehler, ich meine verbrauchte Einheiten bei den Motorenkomponenten.

Thema Flügel, guck dir Spanien an, da sieht du das gleiche wie hier. Mercedes fährt mehr Flügel, natürlich ist der Motorenvorteil kleiner als die Jahre zu vor.
FI leistet gute Arbeit, aber der Antrieb hilft.
Williams wäre mit einem guten Fahrer in meinen Augen mindestens auf FI Niveau. Von Massa kommt nicht mehr viel und Stroll wird in 3 Jahren keiner mehr kennen, was er gestern beim Heim GP geliefert hat war das Todesurteil.

Ich gehe da mit Bottas, wenn er sagt der Mercedes habe keinen grundlegenden Fehler:

https://de.motorsport.com/f1/news/valtteri-bottas-grundlegender-fehler-mercedes-f1-916078/

Den sehe ich eher beim Red Bull. Mercedes wäre mindestens auf Augenhöhe, sie haben "nur" das Reifenproblem. Interessant auch in diesem Zusammenhang, dass Ferrari mit den neuen Reifen um die 2000 Kilometer testen durfte, Mercedes 50. Natürlich nur um Pirelli Daten zu liefern;). Hinzu kommt, dass Ferrari wohl letztes Jahr viel früher für heuer entwickelt hat. Mercedes nicht so intensiv von den Kapazitäten.

Natürlich ist es ein Riesen-Problem, wenn du einen Boliden hast, der manchmal schlichtweg keinen Grip hat, Hamilton meint Ultra- und Supersoft fühlen sich manchmal, wie medium und hart an, da kann er nicht an das Limit gehen. Wenn er kann, sieht man eh, was passiert. Ferrari hat diesen entscheidenden Vorteil, dass ihr Bolide immer in das richtige Fenster kommt, zumindest halbwegs, das versteht keiner so, wie sie. Darüber hinaus haben sie beim Motor nochmal enorm aufgeholt, wobei das mit der Zuverlässigkeit der Komponenten noch ein Problem wird. Stichwort Turbolader.

Red Bull holt auf und Mercedes versteht besser, ist ne Frage der Zeit, hoffentlich dauert es nicht zu lange, denn an sich haben sie von der Aero-Effizienz einen super Job hingelegt, deren Boliden versteht in der Form keiner, so komplex ist der. Schaut euch nur mal den Abstand zum Rest an. Fehlkonstruktionen sehen anders aus. Man muss jetzt nicht so tun, als ob Ferrari ein Wunderwerk der Aerodynamik wäre, ihr Gesamtpaket ist derzeit schlichtweg das Beste. Sie können aufgrund der Verständnis ihr Potenzial am nachhaltigsten abrufen.

Zu Massa: Ich war auch nie sein größter Fan, aber ich glaube der ist heuer noch mal sehr motiviert und klar gibt es bessere Piloten, aber ich habe den sehr guten Williams schon bei den Tests nicht abgekauft (die fuhren verhältnismäßig leer), er kommt mir so vor, wie einer jener konservativen Ferrari der letzten Jahre. Und an der Weiterentwicklung hakt es trotz Lowe bzw. kann man sich nicht mehr nur auf Mercedes Power verlassen. Das ist eben auch der angesprochene Punkt. Force India und Toro Rosso, denen würde ich mal einen aktuellen Ferrari oder Mercedes Antrieb gönnen, arbeiten da wesentlich kreativer und effizienter.
 
G

Gast_482

Guest
Zu Williams, Lowe ist erst nächstes Jahr am Auto beteiligt. Massa ist seit seinem Unfall nicht mehr der selbe. Denke ein Top Fahrer würde in den Qualis die RB im Williams öfters mal ärgern können.

Nur ein Reifenproblem hatte Mercedes auch 2013, viele vergessen das auf 1 Runde der Mercedes auch dort teilweise schon das schnellste Auto im Feld hatte. (im ersten Teil der Saison meine ich)
Hinten raus hat man gesehen das Mercedes 2013 die Entwicklung früh einstellte.
Ein Reifenproblem ist das schlimmste was du haben kannst und ist nicht einfach von heute auf morgen zu lösen! Warte Baku ab, ich befürchte da wird das Thema wieder da sein...(Mercedes hatte es damals von 2010-2013 nicht lösen können)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.807
Punkte
113
Ort
Landshut
Zu Williams, Lowe ist erst nächstes Jahr am Auto beteiligt. Massa ist seit seinem Unfall nicht mehr der selbe. Denke ein Top Fahrer würde in den Qualis die RB im Williams öfters mal ärgern können.

Nur ein Reifenproblem hatte Mercedes auch 2013, viele vergessen das auf 1 Runde der Mercedes auch dort teilweise schon das schnellste Auto im Feld hatte. (im ersten Teil der Saison meine ich)
Hinten raus hat man gesehen das Mercedes 2013 die Entwicklung früh einstellte.
Ein Reifenproblem ist das schlimmste was du haben kannst und ist nicht einfach von heute auf morgen zu lösen! Warte Baku ab, ich befürchte da wird das Thema wieder da sein...(Mercedes hatte es damals von 2010-2013 nicht lösen können)

Auch das ist klar, eben deshalb bin ich der Meinung, dass Lowe da nicht mehr viel bewirken kann. Manche meinten ja mit Lowe werde gleich vieles besser. Es ist überhaupt fragwürdig, was er selbst unmittelbar machen kann. Eher wohl umstrukturieren. Dennoch enttäuschend, was sich da seit zwei Jahren tut oder eben nicht tut.

Das vergesse ich nicht, aber von der Charakteristik her ist das, wie Äpfel und Birnen.
 
G

Gast_482

Guest
Ja die Reifenprobleme hatten damals natürlich ein anderes Ausmaß!
Trotzdem glaube ich das Mercedes Ferrari nur über ein schnelleres Auto schlagen kann, die Konstanz wird man dieses Jahr nicht erreichen bei den Reifenfenster.
 
G

Gast_482

Guest
Der Herr Vettel war wohl in Mailand bei Pirelli (grade bei Sky), Toto Wolff schien davon überrascht...:D
Jaja warten wir mal ab was da noch ans Licht kommt.;)
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
wie vollpfosten wasser und danner jeden fahrer ausser die deutschen beleidigen ohne ende :laugh::laugh::laugh:

kann man denen endlich ihre lizenz entziehen?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.867
Punkte
113
Ich dachte es ist immer alles pro Ferrari? Dann hätte es jetzt aber kein VSC sondern ein richtiges Safety Car geben müssen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.776
Punkte
113
Grade erst eingeschaltet, warum ist vettel so weit zurück gefallen? Danke :)
 
G

Gast_482

Guest
Perez riskiert grade seinen Job!
Podium weggeworfen dazu Befehlsverweigerung
Die Krönung er lässt Vettel innen vorbei fahren!
Einen Hals habe ich!


Lewis eigene Liga. :)
Bottas passt.
Alonso, Hülenberg, Ricciardo und Stroll heute auch Top!
Ocon hätte heute das Podium geholt, bester Rooki dieses Jahr!

Kimi hat man vermutlich eingebremst!
 
Oben