Ich bin mir noch nicht sicher ob wir auf eine gute Saison hoffen können! Da wäre ich ganz vorsichtig.
Das ist eine absolute Parade Strecke von Mercedes, die Pole hat verhindert das Vettel hier von Runde 1 alle stehen lassen hätte.
Reifen Probleme in Melbourne, klingt nach Mercedes vor 2014! (was ist wenn es wirklich heiß ist)
Klar ohne die Strategie eines Affen hätte Hamilton heute eine Siegchance gehabt, denn überholen ist noch schlechter geworden.
Schlägt Mercedes in China (nächste Mercedes Strecke, kühl) nicht zurück, dann wird die Saison eher ganz Finster, denn Kimi wird Vettel keinen Zweikampf liefern!
Lauda: Wenn Mercedes in China oder Bahrain zurückschlagen kann ist alles okay, wenn nicht macht er sich sorgen...
Da wäre ich vorsichtig mit solchen Quer-Vergleichen im Sinne von Mercedes-Strecke, gerade nach wirklichen Regeländerung und neuen konzeptionellen Ansätzen, die faktisch erfolgten.
Grundsätzlich gebe ich dir aber schon recht, Ferrari war heut der bessere Bolide, warum auch immer, gerade mit Vettel hat man das richtige Setup gefunden. Wobei überholen wohl trotzdem schwierig gewesen wäre, wenn die Strategie funktioniert hätte. Zum einen hat Ferrari ein ähnlich komplexes System, was möglicherweise beim hinterfahren/überholen ein Problem ist bei nicht "normalen" Luftströmungen. Ferner halten die Reifen an sich mehr aus, so sind sie konzipiert und Hamilton meinte ja schon vorab überholen wird noch schwieriger 2017. Welcher Faktor da überwiegt gilt es zu beobachten. Ob die Strategie falsch war und ich anders reagiert hätte, im Nachhinein ist man da immer schlauer, aber sie war es letztendlich. Zu viele Unbekannte. Reifen/Verstappen etc...das ist ähnlich wie die Aussage von wegen bisher weniger oder mehr Mercedes-Strecke, auch hier im Sinne, was immer so war, muss auch heuer so funktionieren. Was mich generell etwas stört, wenn ich Reifen ermögliche, die eben wieder mehr Racing am Limit eben ermöglichen, dann sollte ich da nicht wieder den Faktor Sprit sparen als Hemmnis dafür draufhauen. Manche meinen ja schon wieder ein Problem ist es, dass die Reifen bei einem abkühlen/überhitzen doch zu sehr in die Knie gehen, sie hatten sich eigentlich stets besser erholt. Man dachte generell ist dies der Fall. Alles Spekulatius. Auch hier ist es interessant, was denn nun in Zukunft Sache ist.
Aber der Sound, vielleicht täusche ich mich auch, wirkt für mich besser heuer, auch ohne künstliche Verstärker.
Lauda heut sogar mal mit nem richtigen Brüller, wo er mal vollends recht hatte, als er auf das begutachten von Vettel hinsichtlich des Mercedes angesprochen wurde. Keine Sorge, die Fahrer sind keine aerodynamischen Entwickler, auch Vettel nicht
! Da räumte er mal mit diesem Mythos auf:thumb:
Melbourne war noch nie eine leichte Strecke zum Überholen, sind die Kurvencharakteristika vor den DRS-Zonen doch äußerst ungünstig. Aber generell kann natürlich früher gebremst und schneller wieder beschleunigt werden. Dazu kommt auch, und das ist ein Trend, der sich auch bei schwächeren Boliden gezeigt hat, dass wohl alle Boliden eher ausreichend mechanischen Grip und DF produzieren, sodass auch ein Sauber, McL etc. nicht ganz so leicht zu überholen ist, weil auch er früher Gas geben kann.
Sicher, aber es war hier schon mehr möglich, als es heut den Anschein hatte. Ich bin mal gespannt, ob Hamilton mit seiner Aussage recht behält. Es kann aber auch daran liegen, wie erwähnt, dass so komplexe Konzepte, betrifft aber auch Ferrari, nicht nur Mercedes, abnormal anfälliger sind, wenn sie nicht freie Fahrt haben. Kennt man ja von Red Bull aus deren dominanten Zeiten. Dagegen wirkt dieser ja heuer sehr schlicht, ähnlich, wie Williams. Ich sehe aber auch noch viele Unbekannte, die da noch herauszufinden sind. Da kann man keine abschließenden Bewertungen jetzt schon fällen.
So dramatisch ist es nicht. Längerer Radstand bringt ja eher Vorteile für die Gewichtsverteilung (Low Center of Gravity) und genau das ist bei Stop-and-Go mit Schikanen und simplen 90°-artigen Kurven nicht ganz unwesentlich.
Ich weiß, außerdem bringt der längere Radstand laut Costa auf den meisten Strecken aus ihrer Sicht (heuer) einen aerodynamischen Vorteil. Deshalb ist es auch unsinnig Strecken, die Mercedes die letzten Jahre lagen, mit heuer "querzuvergleichen". Unwesentlich ist der Radstand sicher nicht, das brauch ich dir nicht erklären, ein Newey macht da nicht umsonst so ein Geheimnis draus, wobei das heutzutage schwierig ist. Ich kann mich noch erinnern, als (ich glaube) Lotus und auch Mercedes mal ein sehr kurzes Auto bauten und auf Stadtkursen immer wesentlich konkurrenzfähiger waren. Manche meinten ja heuer schon scherzhaft, ob der Mercedes in Monaco schon noch um manche Kurven kommt
.
Nach Aussagen von HAM und Wolf hatte Hamiltons Bolide erstaunlich hohe Degradation. Das hat sie wohl auch zum frühen Stop gezwungen. VET ist der Sieg heute vor allem deswegen in die Hände gefallen. Ob das jetzt Fahrstil, Setup oder genereller Trend bei Merc ist, muss sich noch zeigen. Aufgrund der enorm guten Long Runs von Merc in FP1/FP2 ist Letzteres aber eher unwahrscheinlich. Vielleicht war es auch nur das Wetter, es war ja wärmer und sonniger als gedacht und Merc hat bei Hamilton zu sehr auf niedrigere Temperaturen gesetzt. Who knows. Die Taktik (Strategie) von Merc war aber sehr wahrscheinlich nur eine Konsequenz dieser Probleme.
Da sind mir auch noch zu viele Unvekannte, dass Mercedes so tun müsste, als ob die 6. wieder in Stalingrad festhängt
. Natürlich könnte es sein, dass Ferrari sich extrem im Setup vertan hat im FT1/2, aber da war Mercedes selbst schwer schon ne eigene Liga in den Longruns und das sehr konstant ohne Reifen morden. Wahrscheinlicher ist es aber, dass man bei Hamilton sich heut mit dem Setup vertan hat unter anderen Bedingungen. Kann passieren, aber es gilt abzuwarten, da können so viele Faktoren eine Rolle spielen, um da einen festen Trend auszumachen. Es sah auch nicht so aus, weder bei Hamilton, Wolff, Lauda so aus, als ob sie in Panik verfallen. Man merkte schon, dass da heut viele Faktoren zu ihren Ungunsten ausfielen im Vergleich zum Freitag. Davon abgesehen ist man gut in der Erkennung der Fehler. Das muss Ferrari erst wieder unter Beweis stellen.
Hier sagt Hamilton zu all meinen angesprochenen Punkten in Kürze viel:
Man versteht die Reifen jetzt mehr, sieht sein Stärken eher in mittleren und schnellen Strecken und bei kühleren Temperaturen. Deutet auf ein falsches Setup hin.
Ach ja, auch interessant: Mercedes verzichtete freiwillig auf ihre legale "Wunderradaufhängung":
http://www.motorsport-total.com/f1/...zurueckbauen-mercedes-macht-mit-17032415.html
Und hier erklärt mal der Sauber-Technikchef Zander eben diverse Technikaspekte; von der Nase über die Seitenkästen bis hin zu Finnen
:
http://www.motorsport-total.com/f1/...technik-was-t-fluegel-und-co-wirklich-bringen