Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Mittlerweile loben sich Red Bull und Mercedes gegenseitig durch die Decke, die Silbernen sehen Red Bull als härtesten Konkurrenten. Eher unüblich, dass sie sich so weit aus dem Fenster lehnen, gerade gegenüber Ferrari.
Ich vermute, das ist etwas einseitig durch die Medien gegangen. Wenn ich mich recht entsinne, war die Aussage, dass man Ferrari schlecht vergleichen kann, da sie wohl ein "anderes Programm" fahren und daher nicht vergleichbar sind. Logisch, dass man dann nur auf RB rekurriert.
 
G

Gast_482

Guest
War 2 Tage weg, hab am Handy natürlich bei AMuS den Ticker verfolgt.

Mercedes scheint sich sicher zu sein, wie jedes Jahr seit 2014 fahren sie ihren Stiefel runter.
Nichtmal Hypersoft geordert, in Barcelona ist gelb wahrscheinlich eh das weichste. (rot kann vllt. noch sein)
Edit: Heute wurde bekannt gegeben das rot das weichste ist in Spanien.

Ferrari wird auch locker 16er Zeiten fahren, aber Haas Zeit zeigt wie wertlos die Ferrari Zeit war.
"Experten" sagen sie sind hinter RB, ich weiß es nicht, ich warte morgen ab und dann werde ich in meine Glaskugel schauen und meine Rangordnung posten. (ihr dann auch bitte:D)

Haas allerdings scheint vom Speed nicht schlecht zu sein. Die fahren nicht um die Rote Laterne. (das hätte ich getippt)

Toro Rosso beeindruckt mich weiter und selbst wenn Honda die Motoren wechselt in der Nacht. Es zählt nur eins und das ist km Sammeln. Schön blöd wäre man wenn man die Motoren im Testbetrieb wechselt.

Renault sieht weiter gut aus der Wagen läuft man scheint guten Speed zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Na ja, man hat ja schon ungefähr Ideen und Vettel sah trotz heut nicht sehr glücklich aus. Ich glaube da nicht an den großen Bluff, bei Red Bull und Mercedes scheint man auch nicht überaus in reaktionäre Alarmbereitschaft zu verfallen. Man muss da zwar immer vorsichtig sein, die Long Runs sind da mitunter eh interessanter und das sah schon sehr gut aus bei Mercedes.

http://www.motorsport-total.com/for...och-besser-mercedes-schockt-mit-longrun-tests
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Also wenn es da wirklich um ne Sekunde geht:


Dann verstehe ich Hamiltons ungewöhnlichen Optimismus und auch Lauda wenig bremsend. Letztes Jahr haben beide noch stets vor Ferrari gewarnt. Im Grunde haben sie wohl doch (für manche unerwartet) den Trend gesetzt und somit Wissensvorsprung, um das Konzept mit langen Radstand und weniger Rake auch in Bezug auf die Geometrie bzw. besseres Reifenverständnis, was letztes Jahr gerade anfangs ihr großes Problem war, zu verstehen bzw. effizienter zu gestalten. Das wirkt schon fast wieder nach, wir sind voll im Plan, den setzen wir um, ist uns wurscht, was die anderen machen.

Schön zu sehen auch, wie kleine Teams auch mal Trends setzen:thumb:, gleichwohl sie gut zu kopieren sind. Sauber setzte mit ihrer Coanda-Variante seinerzeit schon die letztendlich die beste Lösung als Erster vor, auch heuer wird deren Design des Sauber-Alfas am Diffusor-Rand weitgehend übernommen, wenn mich nicht alles täuscht hab ich das bei Ihnen zuerst gesehen.
 
G

Gast_482

Guest
Also in den Top 3 sah man schon ein ganz gutes Bild, aber im Mittelfeld tue ich mir so richtig schwer!
Naja hilft ja nichts:

1 Mercedes:
Der Wagen hatte glaube ich nicht einen technischen Fehler (kennen wir ja fast nicht anders), dort scheint man wie zu erwarten sehr gut aufgestellt. Auf eine Runde mit den Mediums (1:18:8) konnte man erkennen/erahnen wo es hingehen kann.
Die Rennsimulationen gestern bei 16-20 Grad Asphalt und heute bei über 30 Grad sahen Beide gut aus. Sie fuhren alles auf medium. (Rennen ist rot/gelb/weiß) Hab nicht ganz verstanden warum nicht mehr gelb gefahren wurde (das gilt für alle Teams)
, dass sollte mit rot der meist benutze Reifen der Saison sein. Den Medium wird nicht so oft benutzt werden, wie die letzten Jahre. (letztes Jahr war auch schon gelb wichtiger)
Trotzdem Mercedes ist imo vorne.


2 Red Bull:
RB ist in Melbourne auf 1 Runde hinter Ferrari, ändert nichts das ich glaube das sie das bessere Paket haben als Ferrari ab dem 1 richtigen Rennen (China). Sie haben sehr gute Standfestigkeit für ihre Verhältnisse und ein gutes Programm gefahren.
Sie sind mehr als Zufrieden, das sagt einiges. Der Renault Motor scheint näher gekommen zu sein, ein Problem könnte es trotzdem sein das man auf 1 Runde immer noch etwas weniger Power hat. (besser als letztes Jahr aber immernoch einen Nachteil) Ich glaube sie können auf manchen Strecken Mercedes schlagen, dass wird öfters als 2017 sein. Allgemein erwarte ich den Abstand im Rennen zu Mercedes nicht groß. Die Standfestigkeit ist besser geworden, aber wohl hinter Ferrari und Mercedes anzusiedeln.

3 Ferrari:
Also ich muss sagen, war das alles? Die Gesichter der Truppe sagen ja.
Sehr Standfest auch hier habe ich keine Probleme in Erinnerung. Ich fand die Rennsimulationen mit den verschiedenen Reifen sinnvoller als bei Mercedes. (aber der Abstand war groß)
So groß wird er nicht sein! Angeblich ist der Motor zu durstig und deswegen waren die Zeiten so "schwach". Der Renault soll weniger brauchen und der Mercedes noch weniger. (Quelle AMuS)
Warum fährt man Hypersoft und allgemein so viele Shortruns?
Ich stelle mal eine These auf, Ferrari hat mit dem langen Radstand versucht in gewissen Bereichen Mercedes zu kopieren und ich glaube das ist nach hinten losgegangen. (besser gesagt man hat sich mehr versprochen)
Können sie WM werden, ja, aber letztes Jahr sah man stärker aus.

4 McLaren:
Ja jetzt zocke ich, nein ich traue meinen Bauchgefühl...
Ich bin von McLaren enttäuscht denn sie haben wieder schlimme Testfahrten gezeigt.
Ich denke aber das der Speed da ist wenn das Kühlungsproblem gelöst ist.
Dennoch McLaren hat einen riesigen Fehler gemacht zu Renault zu gehen. (habs damals schon gesagt)
Mit den Top Teams wird man nichts zu tun haben und grade diese Lücke wollte man doch verringen.
RB wird der Maßstab sein, wenn man da nach 5 Rennen 0,5sec. weg ist gut, wenn nicht sehe ich für die Zukunft schwarz.

5 Renault:
Sah einfach gut aus, in allen bereichen verbessert. Die sollten sich mit McLaren und Haas um Platz 4 prügeln.
Eigentlich hätte ich die an 4 nehmen müssen...

6 Haas:
Verstehe ich nicht, aber die waren so gut das sie mindestens 6 sind und anfangs vllt. sogar besser.
Ferrari Clon 2017, funktioniert anscheinend sehr gut.
Budget natürlich hinter Renault und McLaren.
Dennoch besser als letztes Jahr.
Gute Arbeit gemacht!

7:Williams
Jetzt ist es raten, haben die Mercedeskunden so wenig gezeigt oder sind sie so schlecht???
Ich würde hier am liebsten Toro Rosso sagen, aber nein das tue ich lieber nicht^^
Stand jetzt ist der Williams besser als der Force India von meinem Gefühl.
Man hat halt 2 Fahrer von denen ich nicht viel erwarte.
Kubica sah im Test am besten aus, aber vllt. hatten die anderen mehr im Tank.
Was Williams da macht ist für mich eine absolute Katastrophe. (in Sachen Fahrerpolitik)
Ich habe Angst das sie Pleite gehen wie Lotus früher...

8: Force India
Gruselig!
Sollen nahe zu Pleite sein.
Ja das große Update kommt noch, aber an Hand der Testfahrten kann ich sie nur hier einordnen.
2 gute Fahrer haben sie.
Zündet das Update dann gut, so sieht es finster aus.

9: Toro Rosso
Toll!
Hab ich mit Sauber kämpfen sehen vor den Testfahrten
Anhand der Testfahrten sehe ich sie vor den Mercedeskunden, aber ich bin vorsichtig.
Honda hat Kohle und Honda scheint auch einen guten Schritt gemacht zu haben.
Klar wird man Ausfallkönig sein, aber bei weitem nicht mehr so wie letztes Jahr.
Da kann in der Saison noch einiges kommen...
Keine Erwartungen und keinen Druck, nächstes Jahr beliefert Honda beide RB Teams.

10: Sauber
Sieht Innovativ aus, aber die Zeiten sagen letzte Kraft.
Bin mir nicht mal sicher ob sie Anschluss ans Feld haben.
Ich hoffe es für sie.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Also klar scheint derzeit wohl die 1 zu sein. Ich glaube auch auf einer Runde, selbst wenn man etwas von der auf Pole fahren, dafür „Anfälligkeiten beim Überholen in Kauf nehmen Strategie“ abgerückt sein sollte, sind die Long Runs für die Konkurrenz wohl nicht sehr ermutigend:

https://de.motorsport.com/f1/news/c...es-geht-als-klarer-favorit-in-die-wm-1013071/

http://www.motorsport-total.com/for...t-bitterer-longrun-vergleich-fuer-raeikkoenen

Marko meint ja er hofft streckenabhängig etwas mithalten zu können, fabuliert wieder vom 1000+ PS Antrieb und dass Renault den Rückstand eher marginal aufholte. Er geht halt in die Richtung wir armen haben das Beste Design, können aber von der Leistung nicht ansatzweise mithalten. Horner schlägt in ne andere Kerbe indirekt durch die Erklärung des neuen Newey Engagements und der Toto meint es gibt überhaupt keinen Leistungs-Vorteil mehr. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, ich glaube schon, dass Renault aufgeholt hat und man die Aero-Arbeit von Mercedes sehr unterschätzt. Der Meinung war ich schon im letzten Jahr, das Mercedes Problem war ein anderes.

Dahinter sieht Marko ja ne klare Lücke, auf die Renault folgt:

https://m.motorsport-magazin.com/fo...n-mehr-als-1000-ps-motor-leistung-noch-vorne/

Gary Anderson hat auch mal gerechnet, meinte aber damals schon Mercedes fährt oft schwerer, als Red Bull in den Test:

https://de.motorsport.com/f1/news/analyse-formel-1-test-barcelona-hat-ferrari-ruckstand-1012591/

Ich glaube nach den Mercedes Long Runs, vorher dachte auch zum Beispiel Ricciardo man wäre dicht dran, würde das Ranking allerdings anders aussehen.

Ferrari und Red Bull seh ich derzeit dicht beieinander, mit nem kleinen Vorteil für Red Bull. Die sind zwar nicht ganz so gelassen, wie Mercedes, aber ziehen ähnlich strikt ihr Programm durch, wenn sie können und gehen auch noch nicht wirklich auf Zeitenjagd.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Hamilton ungewohnt optimistisch, aber Kimi kontert, wonach Ferrari auch nicht leer war. Na ja, rechnet mal hoch, wäre das auch sehr schlecht;). Rot seiner Aussage auch noch nicht mit voller Leistung bei den Long Runs, aber weiß schon, ob Mercedes da mit voller Leistung fuhr. Also am aussagekräftigsten ist für mich da Horner und Hamiltons und Vettels Gesichter und die offenbarten Gemütslagen ;):

https://m.motorsport-magazin.com/fo...ann-schneller-lewis-hamilton-mercedes-ansage/

Kimi ist da eher der Iceman, wo sich meiner Ansicht nach denkt, das wird schon noch. Wenn ihm das Auto gut liegt, was ja nicht unbedingt in Korrelation mit dem Speed steht, ist er schon mal gut und gern zufrieden. Also ich sehe das nach wie vor eindeutiger als letztes Jahr, die Gründe liegen ja auf der Hand.

Im Übrigen hab ich letztens noch ein Vergleichsbild an gleichen Stellen gesehen, Red Bull scheint wie erwartet für ihr nicht sehr viel am Radstand gemacht zu haben und ist wieder stark angestellt. Ferrari, das sahen wir ja schon, deutlich länger, vielleicht sogar Mercedes auch noch mehr, als letztes Jahr. Von der Anstellung sah es da aber so aus, als ob kein großer Unterschied mehr ist. Weit von Red Bull entfernt.

https://de.motorsport.com/f1/news/l...na-test-fur-mercedes-richtig-positiv-1013313/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die "Wahrheit" sieht man in den ersten drei Rennen. Bis dahin sollte man davon ausgehen, dass ein Team das die Bestzeit fährt nicht grottenschlecht unterwegs und der Favorit auf den Versager der Saison ist.
 
G

Gast_482

Guest
Hamilton ungewohnt optimistisch, aber Kimi kontert, wonach Ferrari auch nicht leer war. Na ja, rechnet mal hoch, wäre das auch sehr schlecht;). Rot seiner Aussage auch noch nicht mit voller Leistung bei den Long Runs, aber weiß schon, ob Mercedes da mit voller Leistung fuhr. Also am aussagekräftigsten ist für mich da Horner und Hamiltons und Vettels Gesichter und die offenbarten Gemütslagen ;):

https://m.motorsport-magazin.com/fo...ann-schneller-lewis-hamilton-mercedes-ansage/

Kimi ist da eher der Iceman, wo sich meiner Ansicht nach denkt, das wird schon noch. Wenn ihm das Auto gut liegt, was ja nicht unbedingt in Korrelation mit dem Speed steht, ist er schon mal gut und gern zufrieden. Also ich sehe das nach wie vor eindeutiger als letztes Jahr, die Gründe liegen ja auf der Hand.

Im Übrigen hab ich letztens noch ein Vergleichsbild an gleichen Stellen gesehen, Red Bull scheint wie erwartet für ihr nicht sehr viel am Radstand gemacht zu haben und ist wieder stark angestellt. Ferrari, das sahen wir ja schon, deutlich länger, vielleicht sogar Mercedes auch noch mehr, als letztes Jahr. Von der Anstellung sah es da aber so aus, als ob kein großer Unterschied mehr ist. Weit von Red Bull entfernt.

Ich sag ja Ferrari hat Mercedes kopiert/angenähert und scheint damit etwas ratlos da zu stehen. (Radstand und Anstellung)
Mercedes soll minimal mehr Anstellung haben als 2017 bei gleichen Radstand.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Die "Wahrheit" sieht man in den ersten drei Rennen. Bis dahin sollte man davon ausgehen, dass ein Team das die Bestzeit fährt nicht grottenschlecht unterwegs und der Favorit auf den Versager der Saison ist.

Von grottenschlecht schreibt auch kein Mensch, aber es gibt bessere Indikatoren. Wenn es danach ginge, hätte Williams letztes Jahr ein bombigen Boliden gehabt.

Ich sag ja Ferrari hat Mercedes kopiert/angenähert und scheint damit etwas ratlos da zu stehen. (Radstand und Anstellung)
Mercedes soll minimal mehr Anstellung haben als 2017 bei gleichen Radstand.

Na ja, so klar war das ja nicht für viele; manche, ich kann mich sehr gut erinnern, meinten Mercedes werde sich wegen Divenhaftigkeit anpassen müssen, das ist ein komischer Weg, worauf ich schon erwiderte da wäre ich mir alles andere, als sicher. Der Wissensvorsprung dadurch ist ja nur logisch. Für viele, auch das weiß ich noch gut, waren Ferraris Sidepods der aerodynamische Supergau, wesentlich scheint aber eben etwas anderes gewesen zu sein vom Trend her.
 
G

Gast_482

Guest
Ich sagte nur als ich den Ferrari in Realität das erste mal auf der Strecke sah. (Foto)
Das der gar nicht so doll angestellt ist wie das bei der Präsentation aussah.
Für mich ein kleiner Mercedes Clon.


Mercedes soll letztes Jahr massiv durch die fehlende "wunder" Aufhängung gelitten haben hat der Tedd Kravitz bei Sky erzählt.

Das mit der Ölverbrennung wird auch noch großes Thema werden, ich denke da haben manche Hersteller doch deutlich Leistung verloren auf 1 runde.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich sagte nur als ich den Ferrari in Realität das erste mal auf der Strecke sah. (Foto)
Das der gar nicht so doll angestellt ist wie das bei der Präsentation aussah.
Für mich ein kleiner Mercedes Clon.


Mercedes soll letztes Jahr massiv durch die fehlende "wunder" Aufhängung gelitten haben hat der Tedd Kravitz bei Sky erzählt.

Das mit der Ölverbrennung wird auch noch großes Thema werden, ich denke da haben manche Hersteller doch deutlich Leistung verloren auf 1 runde.

Ich weiß, dass auch du das beobachtet/gesehen hast. Abseits der Präsentation gab es da auch schnell Vergleichsbilder auf der Strecke.

Es geht auch um den letztjährigen Thread, als es um die Richtungsentwicklung ging und viele meinten Mercedes werde in Richtung mehr Rake und vor allem kürzeren Radstand gehen. Da verwies zum Beispiel auch „Karma“, dass dieses „Problem“ auch anders gelöst werden kann (Stichwort Fahrzeuggeometrie). Für mich war das seinerzeit auch kein Selbstläufer, dass sie den Radstand verkürzen, genau den oben genannten Grund hab ich zig Mal erwähnt. Obwohl von der FIA genehmigt bzw. bis Melbourne als legal deklariert, im Gegensatz zu Red Bull, die etwas früher Bescheid wussten, aber damit natürlich auch zu kämpfen hatten, führte man nach der 105. Beschwerde von Ferrari plötzlich eine Beweislastumkehr ein, das ist bei so einem komplexen Teil schlicht unmöglich. Es war doch ganz klar, dass diese „Wunderaufhängung“ klarer Bestandteil, gerade zu dem Zeitpunkt, des Gesamtkonzepts war und dies in Bezug auf das Reifenfenster sicher eine Rolle spielte.

Nun konnte man das wesentliche Problem ein Jahr lang bearbeiten, während der Saison war klar, dass man da nur Kompromisslösungen finden kann, aber in Folge darauf hinentwickeln kann. Na ja, immerhin wurde es dadurch spannend:rolleyes:.

Vom Kräfteverhältnis her würde ich es derzeit in etwa so sehen:

Mercedes
.
Red Bull/Ferrari
.
.
Renault/McLaren
Haas
.
Toro Rosso
Sauber-Alfa
Force India
Williams

Für den Moment schätze ich es so ein, bei Williams hat man offenbar Riesen-Probleme überhaupt Grip zu finden und auch beim einlenken. Liegt sicherlich nicht nur an den Fahrern. An sich sollte da aber Potenzial da sein. Das Mittelfeld ist schwer einzuschätzen, da kann es sich ab Haas schnell ändern, aber Toro Rosso, Haas und Sauber-Alfa scheinen eben an sich einen guten Start zu haben. Wenn Honda hält bzw. sich wirklich nach vorne bewegte, ist Toro Rosso mehr zuzutrauen, als angenommen, das Chassis ist eh meist sehr gut und nicht zu vergessen, der Bolide kam letztes Jahr von der Konzeption Mercedes noch am nächsten.

Force India hat allein schon Probleme, weil es ein Stückwerk ist und späte Boliden waren sehr selten eine gute Idee. Für Sauber-Alfa würde es mich auch freuen, wenn sie den Schritt nach vorne beibehalten. Sie könnten wie Haas auch schon kleine Trends setzen von den Ideen her. Oder Mac mit der Hinterradaufhängung, die so nicht zu kopieren ist.

McLaren dürfte trotz anfänglicher Pleiten, Pech und Pannen die Kurve kriegen, es wird. Renault hat natürlich jetzt auch mehr Kapazitäten und bislang funktioniert das anfangs schlichter wirkende Konzept, beim Auspuff ist man ja sogar direkt ein Exot.

Bei Red Bull hat man wohl schon länger bemerkt, dass ihr Radstand in Verbindung mit der starken Anstellung so gut passt und das Ganze insgesamt auf die Newey-Philosophie getrimmt. Da griff man wieder auf bewährte Mittel im Rahmen des Möglichen zurück und Marko kündigte ja vor kurzem an, wir haben noch was in der Hinterhand. Zu schaffen machte ihnen letztes Jahr auch sicherlich das zwar etwas frühere Verbot der „Wunderaufhängung“, aber es ja da auch schon in der vollen Entwicklung war nach anfänglichem OK.

Insgesamt spannend zu sehen, wer letztendlich Trendsetter war und ist. Es sind nicht nur Ferrari (Sidepods) oder Mercedes (Bargeboards, generelle Konzeption), kopiert wird natürlich trotz der generellen Orientierung von jedem, was gut erscheint, möglich ist und das kommt erfreulicherweise auch von kleineren Teams, teilweise. Erstaunlich finde ich immer noch, dass Mercedes als einziges Team so ein normale Nase ohne Stummel hinbekommt; Renault schaffte dies ja schon einmal, auch Toro Rosso, also kann es eigentlich nicht nur an der Umsetzbarkeit liegen. Vielleicht sehen da manche wirklich einen Vorteil. Red Bull hat ja da neben Force India wirklich etwas Individuelles. Die bleiben da generell ihrer alten Linie bewusst oder im letzteren Fall vielleicht gezwungenermaßen treu. Es würde mich interessieren, ob Force India immer noch der Bolide mit der stärksten Anstellung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Sauber ist die rote Laterne, da bin ich mir sogar sicher. Beide Mercedeskunden werden da stärker sein!
Ich habe jedenfalls nichts von Sauber gesehen was das für mich wiederlegt.
Der Wagen scheint dazu schwer zu fahren sein...

Mit den Nasen verstehe ich das Reglement nicht, warum wird die hässliche Sache nicht Unterbunden? (das gibts ja schon seit 2014)
Gut jetzt mit Halo dann auch egal!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Für den Moment schätze ich es so ein, bei Williams hat man offenbar Riesen-Probleme überhaupt Grip zu finden und auch beim einlenken. Liegt sicherlich nicht nur an den Fahrern. An sich sollte da aber Potenzial da sein. Das Mittelfeld ist schwer einzuschätzen, da kann es sich ab Haas schnell ändern, aber Toro Rosso, Haas und Sauber-Alfa scheinen eben an sich einen guten Start zu haben. Wenn Honda hält bzw. sich wirklich nach vorne bewegte, ist Toro Rosso mehr zuzutrauen, als angenommen, das Chassis ist eh meist sehr gut und nicht zu vergessen, der Bolide kam letztes Jahr von der Konzeption Mercedes noch am nächsten.
Bezüglich eurer Diskussion, ob jetzt Williams oder Sauber letzter ist, würde ich vor allem darauf schauen, wo die Probleme liegen. Williams hat nach Aussagen von Lowe einfach massiv Probleme beim Einlenken in (langsame) Kurven, was auf eine gewisse Sensibilität beim Bremsen und Einstauchen der Vorderradaufhängung hindeutet. Das ist nicht gerade fatal und lässt sich mit Arbeiten an den vorderen Aerodynamikteilen (Front Wing, usw.) und der Vorderradaufhängung durchaus beheben. Sauber hingegen scheint keinerlei flaws zu haben, sie haben schlicht nicht die Möglichkeiten, so viel Entwicklung zu betreiben wie die anderen Teams. Mag sein, dass Williams das bis Melbourne nicht gelöst bekommt und dann temporär letzter ist, aber auf die lange Sicht wird man in Anbetracht des Potentials und des besseren Motors wohl wieder deutlich vor Sauber sein. Bei Haas würde ich auch wieder die alte Leier spielen. Im Moment sehen sie ganz gut aus, angesichts ihrer Outsourcing-Strategie und der (damit verbunden?) eher mäßigen In-Season-Devlopment wird es wohl mit jedem Rennen eher nach hinten gehen. Hier ist die durchaus große Unbekannte, ob Haas im dritten Jahr in Folge wieder von Bremsproblemen geplagt wird oder nicht. Auch das hängt viel mit dem Outsourcing zusammen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Um es gleich mal klarzustellen, mir geht es bei diesem Ranking um‘s Hier und Jetzt. Dass sich da noch einiges verschieben kann, ist klar.

Ach ja:

Hat Ferrari ein Benzinverbrauchsproblem?

https://de.motorsport.com/f1/news/spritverbrauch-2018-gestiegen-ferrari-klar-im-nachteil-1013892/

Das muss man auch mal Petronas loben, wie ich finde. Williams soll ja insgeheim statt „Petrobras“ auch heimlich Kuala Lumpur bevorzugen;).

Und Piola hat mal wieder genau hingeschaut:

Hat Ferrari einen wesentlichen Tunneltrick am Unterboden?

 
G

Gast_482

Guest
Das Gerücht das die Kunden die Schmierstoffe vom Werksteam benutzen geht aber auch schon länger rum.
Irgendwo ja auch logisch...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Das Gerücht das die Kunden die Schmierstoffe vom Werksteam benutzen geht aber auch schon länger rum.
Irgendwo ja auch logisch...

Yup, aber sollte man aufpassen, wenn einer deiner Benzinlieferanten gewichtiger Sponsor ist;).

Ach ja, hier mal ne Einschätzung von Gary Anderson:

http://www.motorsport-total.com/for..._-_expertenwertung-so-stark-sind-die-f1-teams

Die Details trifft er für mich ganz gut, bei den Bewertungen ist halt so ne Sache, klar ist, dass die letzten 3 noch sehr viel Arbeit vor sich haben. Das Mittelfeld und Platz 2 ist auch schwer einzuschätzen, aber macht doch Spaß;).
 
G

Gast_482

Guest
Bin ja einer der auf die Quoten guckt und heute ist RB in den FWM Quoten massiv abgerutscht.

Verstappen auf 7,5
Ricciardo auf 11

Vettel stabil bei 4,5
Hamilton 1,8 (marginal besser geworden)

Selbst bei der KWM ist Ferrari jetzt ganz nah dran an RB. (trotz dem finnischen Wasserträger)


Die Quoten für alle Renault Teams sind gestiegen...(da weiß einer mehr als wir;))
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Um es gleich mal klarzustellen, mir geht es bei diesem Ranking um‘s Hier und Jetzt. Dass sich da noch einiges verschieben kann, ist klar.
Keine Sorge, ich verstehe deinen Punkt und bin da fürs Jetzt ganz bei dir.
Hat Ferrari einen wesentlichen Tunneltrick am Unterboden?
Wohl eher wieder der Hype. Piola zeichnete das, um einen besonders schönen Ansatz dafür zu zeigen, was eigentlich alle machen. Und natürlich nimmt das die Presse gleich als Wunderding und Heilsbringer für Ferrari auf. :D
 
Oben