Ich sagte nur als ich den Ferrari in Realität das erste mal auf der Strecke sah. (Foto)
Das der gar nicht so doll angestellt ist wie das bei der Präsentation aussah.
Für mich ein kleiner Mercedes Clon.
Mercedes soll letztes Jahr massiv durch die fehlende "wunder" Aufhängung gelitten haben hat der Tedd Kravitz bei Sky erzählt.
Das mit der Ölverbrennung wird auch noch großes Thema werden, ich denke da haben manche Hersteller doch deutlich Leistung verloren auf 1 runde.
Ich weiß, dass auch du das beobachtet/gesehen hast. Abseits der Präsentation gab es da auch schnell Vergleichsbilder auf der Strecke.
Es geht auch um den letztjährigen Thread, als es um die Richtungsentwicklung ging und viele meinten Mercedes werde in Richtung mehr Rake und vor allem kürzeren Radstand gehen. Da verwies zum Beispiel auch „Karma“, dass dieses „Problem“ auch anders gelöst werden kann (Stichwort Fahrzeuggeometrie). Für mich war das seinerzeit auch kein Selbstläufer, dass sie den Radstand verkürzen, genau den oben genannten Grund hab ich zig Mal erwähnt. Obwohl von der FIA genehmigt bzw. bis Melbourne als legal deklariert, im Gegensatz zu Red Bull, die etwas früher Bescheid wussten, aber damit natürlich auch zu kämpfen hatten, führte man nach der 105. Beschwerde von Ferrari plötzlich eine Beweislastumkehr ein, das ist bei so einem komplexen Teil schlicht unmöglich. Es war doch ganz klar, dass diese „Wunderaufhängung“ klarer Bestandteil, gerade zu dem Zeitpunkt, des Gesamtkonzepts war und dies in Bezug auf das Reifenfenster sicher eine Rolle spielte.
Nun konnte man das wesentliche Problem ein Jahr lang bearbeiten, während der Saison war klar, dass man da nur Kompromisslösungen finden kann, aber in Folge darauf hinentwickeln kann. Na ja, immerhin wurde es dadurch spannend
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Vom Kräfteverhältnis her würde ich es derzeit in etwa so sehen:
Mercedes
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Red Bull/Ferrari
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Renault/McLaren
Haas
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Toro Rosso
Sauber-Alfa
Force India
Williams
Für den Moment schätze ich es so ein, bei Williams hat man offenbar Riesen-Probleme überhaupt Grip zu finden und auch beim einlenken. Liegt sicherlich nicht nur an den Fahrern. An sich sollte da aber Potenzial da sein. Das Mittelfeld ist schwer einzuschätzen, da kann es sich ab Haas schnell ändern, aber Toro Rosso, Haas und Sauber-Alfa scheinen eben an sich einen guten Start zu haben. Wenn Honda hält bzw. sich wirklich nach vorne bewegte, ist Toro Rosso mehr zuzutrauen, als angenommen, das Chassis ist eh meist sehr gut und nicht zu vergessen, der Bolide kam letztes Jahr von der Konzeption Mercedes noch am nächsten.
Force India hat allein schon Probleme, weil es ein Stückwerk ist und späte Boliden waren sehr selten eine gute Idee. Für Sauber-Alfa würde es mich auch freuen, wenn sie den Schritt nach vorne beibehalten. Sie könnten wie Haas auch schon kleine Trends setzen von den Ideen her. Oder Mac mit der Hinterradaufhängung, die so nicht zu kopieren ist.
McLaren dürfte trotz anfänglicher Pleiten, Pech und Pannen die Kurve kriegen, es wird. Renault hat natürlich jetzt auch mehr Kapazitäten und bislang funktioniert das anfangs schlichter wirkende Konzept, beim Auspuff ist man ja sogar direkt ein Exot.
Bei Red Bull hat man wohl schon länger bemerkt, dass ihr Radstand in Verbindung mit der starken Anstellung so gut passt und das Ganze insgesamt auf die Newey-Philosophie getrimmt. Da griff man wieder auf bewährte Mittel im Rahmen des Möglichen zurück und Marko kündigte ja vor kurzem an, wir haben noch was in der Hinterhand. Zu schaffen machte ihnen letztes Jahr auch sicherlich das zwar etwas frühere Verbot der „Wunderaufhängung“, aber es ja da auch schon in der vollen Entwicklung war nach anfänglichem OK.
Insgesamt spannend zu sehen, wer letztendlich Trendsetter war und ist. Es sind nicht nur Ferrari (Sidepods) oder Mercedes (Bargeboards, generelle Konzeption), kopiert wird natürlich trotz der generellen Orientierung von jedem, was gut erscheint, möglich ist und das kommt erfreulicherweise auch von kleineren Teams, teilweise. Erstaunlich finde ich immer noch, dass Mercedes als einziges Team so ein normale Nase ohne Stummel hinbekommt; Renault schaffte dies ja schon einmal, auch Toro Rosso, also kann es eigentlich nicht nur an der Umsetzbarkeit liegen. Vielleicht sehen da manche wirklich einen Vorteil. Red Bull hat ja da neben Force India wirklich etwas Individuelles. Die bleiben da generell ihrer alten Linie bewusst oder im letzteren Fall vielleicht gezwungenermaßen treu. Es würde mich interessieren, ob Force India immer noch der Bolide mit der stärksten Anstellung ist.