- Beiträge
- 25.225
- Punkte
- 113
Das muss man auch mal Petronas loben, wie ich finde. Williams soll ja insgeheim statt „Petrobras“ auch heimlich Kuala Lumpur bevorzugen.
Williams wechselte, soweit ich weiß, 2014 von Total zu Petronas - aufgrund der neuen Mercedes-Motoren - wobei Petrobras als Sponsor PDVSA ersetzte. 2015 kündigte man an, dass Petrobras an einem Treibstoff arbeite, der 2016 eingesetzt werden solle ... ob daraus was geworden ist, weiß ich nicht.
Im Zuge der damals noch aktuellen Beendigung von Felipe Massas Karriere endete auch die Partnerschaft zwischen Petrobras und Williams mit der Saison 2016. 2017 war Petronas dann auch ganz offiziell der Benzinlieferant.
CEPSA war bei Toro Rosso z.B. auch nur Sponsor ... die Benzin-Lieferanten wechselten dagegen häufiger (z.B. Shell, als man mit Ferrari-Motoren fuhr).
Maldonados Sponsor PDVSA lieferte auch keine Schmier- und Brennstoffe an Williams und an die Enstone-Truppe ... die fuhren damals auch mit Total (mit Renault-Antrieb) und Petronas (mit Mercedes-Antrieb).