Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


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Gast_482

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FP1 und FP2 bei NTV.

Wetter soll Freitag Top sein und Samstag Regen/Gewitter.
Sonntag bewölkt mit Regenchance.
 

Max_well

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Mh ... vorher waren Stellung von Gas-Pedal und Brems-Pedal zu sehen, was nun nicht soooo interessant ist, finde ich.
Die Drehzahl vermisst vielleicht mancher ... aber ob sie relevant ist?

Ähm...natürlich? Vor allem wegen den V6ern?
Und Gas und Bremse sind nicht interessant? Einer der wesentlichen Gründe, warum MSC damals so dominieren konnte war seine Fahrzeug Kontrolle in den Kurven, wo er viel besser mit Gas und Bremse spielen konnte als andere. Da hat er schon ein paar Hundertstel seinen Teamkollegen abgenommen.


Ja, ernsthaft. Wir reden hier von ner Demo, die wohl noch nicht so lief wie gedacht (Danger Zone). Und was genau hättest du denn gern gehabt? Aktueller Ölverbrauch pro Runde? Über die Schrift kann man sich streiten, richtig, aber ist das wirklich objektiv?

Die oben gennanten Drehzahlen, zum Beispiel.
Und jeder Mensch mit gesundem Verstand hätte DANGERZONE auch ohne eine Demo als idiotische Idee abstempeln könnten. Aber wir reden hier von Amerikanern, die haben eh nicht mehr alle Tassen im Schrank. In ein paar Jahren ist die Formel 1 komplett ruiniert und gleichzusetzen mit jeder anderen Rennserie.

Beispiel einer guten Umsetzung (falls es denn kein fake ist):
2c8i60vetan01.jpg
 
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karmakaze

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Ähm...natürlich? Vor allem wegen den V6ern?
Und Gas und Bremse sind nicht interessant? Einer der wesentlichen Gründe, warum MSC damals so dominieren konnte war seine Fahrzeug Kontrolle in den Kurven, wo er viel besser mit Gas und Bremse spielen konnte als andere. Da hat er schon ein paar Hundertstel seinen Teamkollegen abgenommen.
Jesus Christ, nicht schon wieder ne MSC-Diskussion. Sowas hatten wir hier vor Jahren schon mal durchgekaut. Mag sein, dass er da um 1994-1998 herum Vorreiter war, aber die Masse seiner Titel hat er nicht dem, sondern schlicht der Ferrari-Vorteile durch ewiges Testen zu verdanken.
Und jeder Mensch mit gesundem Verstand hätte DANGERZONE auch ohne eine Demo als idiotische Idee abstempeln könnten. Aber wir reden hier von Amerikanern, die haben eh nicht mehr alle Tassen im Schrank. In ein paar Jahren ist die Formel 1 komplett ruiniert und gleichzusetzen mit jeder anderen Rennserie.
Nochmal deutlich für dich: Es gab hier die Vermutung, dass das schlicht in die Demo falsch hineinprogrammiert war. Man wollte die Features der neuen Oberfläche zeigen und hat womöglich schlicht die Situation einer gelben Flagge als Oberflächenoverlay über ein Video gelegt, wo keine gelbe Flagge vorkam. Natürlich ist es dann Nonsense, aber das haben Fehler so eben an sich. Wenn es doch Absicht gewesen sein soll, wird sich das nicht lange halten, keine Sorge.

Im Grunde vermute ich gerade bei Schreiberlingen wie bei dir eine krasse Weltuntergangsverzerrung. Da wird wegen jeder Nebensächlichkeit gleich der Untergang der Formel 1 propagiert. Das ist dann so wie beim Untergang des alten Roms. Da hat es ja auch Stimmen gegeben, die den Untergang anhand einer schlechten Ernte vorhergesagt haben. Natürlich hatten Sie mit dem Resultat recht, es war nur nicht die Ernte, die Rom zugrundegerichtet hat...
Wenn die Formel 1 untergeht, dann liegt das ganz sicher nicht daran, dass da Dangerzone stand oder dass LM die Grid Girls abgeschafft hat. Dann lag es wohl eher daran, dass sich die Stakeholder nicht auf ein spannendes Reglement einigen konnten (siehe sc1988 dazu) und/oder dass Ferrari und co. sich doch noch dafür entschieden haben, mit einer eigenen Serie ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen.
 
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desl

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Ähm...natürlich? Vor allem wegen den V6ern?
Und Gas und Bremse sind nicht interessant? Einer der wesentlichen Gründe, warum MSC damals so dominieren konnte war seine Fahrzeug Kontrolle in den Kurven, wo er viel besser mit Gas und Bremse spielen konnte als andere. Da hat er schon ein paar Hundertstel seinen Teamkollegen abgenommen.

Die Drehzahl ist interessant ... aber ihre Einblendung ist doch eher ein Gimmick. Es ist doch nicht so, als könnte man aus der Anzeige der Drehzahl irgendetwas lesen, was Rückschlüsse zulässt, z.B. in welchem Modus gefahren wird, ob mehr Leistung freigegeben wurde ... usw.. Das ist doch kaum erkennbar.

Stellung von Gas- und Bremspedal genauso. Ich kenne das Video ... ja ... is ja auch nicht das neueste.
Gewiss, die Telemetriedaten sind interessant und bringen eine gewisse Faszination, wenn man daran ablesen kann, wie verschiedene Fahrer unterschiedlich durch eine Kurve steuern usw.
Aaaaber ... das was die letzten Jahre eingeblendet wurde ... das war nichts, woran der Zuschauer am Bildschirm live erkennen konnte wie welcher Fahrer "viel besser mit Gas und Bremse spielt" oder ähnliches. Da ist doch nicht wirklich gut im Live-Bild (wenn dann in ner Zeitlupe) zu erkennen, wer wo seinen Bremspunkt hat, wer wann früher auf dem Gas steht ... und so weiter.
Ergo ist der Nutzen jener Einblendung auch arg begrenzt ... und lässt schon garnicht sowas zu, wie das was in dem Video zu sehen ist.
 
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Gast_482

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Sieht doch sehr nach regen aus ab Samstag.
Kann sein das wir in Sachen Kräfteverhältnis aus FP1 und FP2 am meisten rauslesen können am 1 Wochenende.
Glaube FP1 gönne ich mir, habe morgen einen ruhigen Arbeitstag.
 

desl

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Mercedes, Ferrari und RedBull in den beiden ersten freien Trainings nicht weit auseinander.

Haas bestätigt die guten Eindrücke von den Testfahrten und scheint mit Renault und McLaren das Verfolgerfeld zu bilden. Bin fast überrascht, dass McLaren da mit dabei ist.

Force India, Williams und Toro Rosso liegen wohl im hinteren Mittelfeld außerhalb der Top10.

Sauber scheint ein gutes Stück nach vorne zu fehlen.


Naja ... zuviel sollte man auch nicht reinlesen ... man denke an die ersten beiden freien Trainings 2017 und wie es dann tatsächlich lief.
Damals war Grosjean auch gut dabei ... oder die RedBull waren weiter von der Spitze weg. Und die Sauber schienen konkurrenzfähiger zu sein. Und die Force India sahen nicht allzu stark aus.
 
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Gast_482

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Wollen die uns veraschen mit den Kameras wo ich nur Halo sehe? Unglaublich schlecht, man hatte doch jetzt 1 Jahr Zeit die Kameras so zu setzen das man was sieht.
Ich muss sagen die Fahrererkennung ist eine Katastrophe, klar mir fehlt jetzt auch HD.
Heiko Waßer hat in 2 FPs mehr Müll erzählt als Sky im ganzen Jahr.

Ricciardo hat schon Plus 3, das Heimrennen ist also schon wieder gelaufen...(dummer Fehler, noch dümmere Strafe)
Die Fans wirds freuen...
Tja wieder so was dummes, da liegen aufeinmal Kabel auf der Strecke, was bringt Halo wenn Gulis rumfliegen und sowas passiert. (früher hab ich sowas nicht gesehen)

So genug gemeckert!


Wenig Probleme bei den Autos.

Sauber ist im Niemalsland!

Sieht aus als ob McL und Renault mit Haas kämpfen. (auf 1 Runde ist Haas wohl 4 Kraft am Anfang)
Hätte Haas einen Alonso wäre anfangs vllt. ne richige Überraschung möglich.

FI für mich hinter Williams, aber ein Niveau, Toro Rosso in der selben Liga.

RB sah stark aus, die Frage ist was geht da auf 1 Runde in der Quali. (sehen wir dann in Bahrain, da morgen nass)

Ferrari hält sich wohl zurück, für mich macht RB den besseren Eindruck. (Melbourne sollte Ferrari aber liegen)

Mercedes scheint vorne, wobei Bottas mit lila massive Probleme hatte im Long Run.


Die Autos sind nicht wirklich schneller geworden.
Man bedenke das lila jetzt eine Stufe weicher ist als 2017.

Meine Vorfreude ist begrenzt, wundert mich selber...
 
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desl

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Die Autos sind nicht wirklich schneller geworden.
Man bedenke das lila jetzt eine Stufe weicher ist als 2017.

Eigentlich ist das keine Überraschung ... ehrlich gesagt war ich sogar fast schon überrascht, dass man bei den Barcelona-Testfahrten schneller unterwegs war als im Vorjahr, trotz eisiger Temperaturen. Aber ok ... keine Ahnung was da jeweils für Reifen im Einsatz waren und vor nem Jahr war man ja erstmals mit den neuen Reifen unterwegs ... das läuft dann noch nicht perfekt.

Die Boliden werden in gewisser Art und Weise schneller, aber Halo bremst halt. Nicht nur aerodynamisch, auch beim Gewicht. Der Bügel selbst ist schwerer als das, was beim Mindestgewicht der Boliden dazu gekommen ist. Hinzu kommt die Verstärkung des Chassis an den Stellen, an denen die auf Halo wirkende Kraft einwirkt. Das verschiebt den Schwerpunkt des Boliden stark und man muss dort Gewicht einsparen, wo man es vielleicht gebrauchen konnte.
Angeblich ist Sauber auch wieder über dem Mindestgewicht drüber, wenigstens scheint es ja beschlossen zu sein, dass die Fahrer ab 2019 zusammen mit ihrer Sitzschale ein Mindestgewicht bringen müssen ... das wirkt einem Gewichtskampf bei den Fahrern entgegen. Bleibt das eventuelle Weglasen der Trinkflasche (siehe Sutil damals bei Sauber 2014).
 

karmakaze

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Wenig Probleme bei den Autos.

Sauber ist im Niemalsland!

Sieht aus als ob McL und Renault mit Haas kämpfen. (auf 1 Runde ist Haas wohl 4 Kraft am Anfang)
Hätte Haas einen Alonso wäre anfangs vllt. ne richige Überraschung möglich.

FI für mich hinter Williams, aber ein Niveau, Toro Rosso in der selben Liga.

RB sah stark aus, die Frage ist was geht da auf 1 Runde in der Quali. (sehen wir dann in Bahrain, da morgen nass)

Ferrari hält sich wohl zurück, für mich macht RB den besseren Eindruck. (Melbourne sollte Ferrari aber liegen)

Mercedes scheint vorne, wobei Bottas mit lila massive Probleme hatte im Long Run.
Binnen weniger Tage ist die SF von "oh, die haben Probleme" zu "die verstecken was" aufgestiegen, Williams hätte klar Sauber hinter sich gelassen, FI hätte sich verzettelt oder McL wäre unerwartet besser als gedacht...(allgemeine Aussagen, die man hier und da findet) All das ist so richtig schön Kaffeesatzleserei. Wir sind hier auf einem ziemlich einzigartigen Kurs mit mittlerem DF-Level und allseits werden Fortschritte aber auch Fehler gemacht. Darum würde ich jetzt erstmal abwarten und schauen, was sich in 2-3 Rennen tut, bevor hier Rankings geschmiedet werden.
 

LeZ

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Ich würde auch mal 3 Rennen abwarten und sehen was im Qualifying und im Rennen passiert. Letzte Saison war es ja ein Ratrace zum Thema Reifenmanagement und Fehlerminimierung, abhängig von der jeweiligen Strecke. Raikkönen war unter 3 Zehntel weg, es liegt also nicht am Auto dass Vettel mehr als 5 Zehntel weg war.
 
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Gast_482

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Binnen weniger Tage ist die SF von "oh, die haben Probleme" zu "die verstecken was" aufgestiegen, Williams hätte klar Sauber hinter sich gelassen, FI hätte sich verzettelt oder McL wäre unerwartet besser als gedacht...(allgemeine Aussagen, die man hier und da findet) All das ist so richtig schön Kaffeesatzleserei. Wir sind hier auf einem ziemlich einzigartigen Kurs mit mittlerem DF-Level und allseits werden Fortschritte aber auch Fehler gemacht. Darum würde ich jetzt erstmal abwarten und schauen, was sich in 2-3 Rennen tut, bevor hier Rankings geschmiedet werden.

Ferrari war doch zu weit weg, wenn da nicht viel zurückgehalten wurde dann gute Nacht.
Mercedes kann aufdrehen und bei RB wird man abwarten müssen auf eine Runde.


Kann man nichts verstecken und parallel Probleme haben?

Rankings kann man immer machen, sonst hätte es auch keinen Sinn gemacht sie vor der Saison zu machen...
 

karmakaze

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Ferrari war doch zu weit weg, wenn da nicht viel zurückgehalten wurde dann gute Nacht.
Mercedes kann aufdrehen und bei RB wird man abwarten müssen auf eine Runde.
Du hast die Message offenbar nicht verstanden: Es ist Melbourne und es ist zu früh.
Kann man nichts verstecken und parallel Probleme haben?
Philosophischer Gedanke. Da muss ich mal darüber nachdenken.
Rankings kann man immer machen, sonst hätte es auch keinen Sinn gemacht sie vor der Saison zu machen...
Etwas tun zu können oder tun zu wollen, sagt nichts darüber aus, ob es auch sinnvoll ist.
 
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Ist es sinnvoll in Foren über Nebensächlichkeiten im Leben zu diskutieren?:D
 
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Gast_482

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Verstappen hat P2 vergeben, der RB ist auf 1 Runde in Melbourne auf Ferrari Niveau. Die sind 2 Kraft, der Marko war nicht ohne Grund so Euphorisch bei den Interviews.

Lewis zerstört in der Quali immer alles in Melbourne. (das war wieder eine Mega Runde)
Das wird aber niemals der Abstand sein zum Rest.

Bottas hat gestern auf lila schon Probleme gehabt, jetzt hat er brutalen Druck!
Ricciardo muss auch zulegen.
Kimi:thumb:

Haas vor Renault vor McLaren.

Hulk vor Sainz.

Die AMuS Pornosen waren ziemlich gut...
 
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karmakaze

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Mal eine eher technische Sicht auf das, was man wirklich vermutet:
Der Ferrari-Quali-Mode bestand wohl nur aus Oil-Burning, der von Merc nicht.
RB hat massiv Downforce, besonders in langsamen und mittelschnellen Kurven.
Der Umstand, dass Haas und Renault soweit vorn liegen, ist wohl dem erstaunlichen Phänomen geschuldet, dass kein anderes Team mit mehr Aero-Komplexität dieses Package halbwegs auf die Reihe bekommt.
Davon abgesehen wäre McL trotz der eigenen Probleme, mit dem angekündigten Update rechtzeitig fertig zu werden, Best of the Rest gewesen, hätte ALO nicht einen ziemlich gravierenden Schnitzer in Q2 drin gehabt.
Honda hat massive Deployment-Probleme, aber scheint wohl recht zuverlässig zu sein.
 
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Gast_482

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Edit: Sainz war im Q2 schneller als die Haas im Q3
Das heißt Renault wäre wohl vor Haas gewesen ohne Fehler. (sehr eng die beiden)


RB wird im Rennen schneller sein, der Wagen liegt wie ein Brett.
Auf 1 Runde kann der Motor nicht das was die anderen Beiden können.


Bottas +5 wie erwartet. Also P15.


BTW. Die Autos dann doch schneller geworden, allerdings wohl nur minimal Reifenbereinigt. (ohne Regen wäre es wohl noch schneller gewesen)
 
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Max_well

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Jesus Christ, nicht schon wieder ne MSC-Diskussion. Sowas hatten wir hier vor Jahren schon mal durchgekaut. Mag sein, dass er da um 1994-1998 herum Vorreiter war, aber die Masse seiner Titel hat er nicht dem, sondern schlicht der Ferrari-Vorteile durch ewiges Testen zu verdanken.

Welche Antipathie hegst du eigentlich gegen deutsche Rennfahrer? Wetterst du auch gegen die deutsche Nationalmannschaft und behauptest, die kommen nur wegen Losglück weiter? Kann ich mir bei dir gut vorstellen.
 
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