Was soll eigentlich schon wieder dieses Kindergartenverhalten hier? Und zwar von beiden Seiten?
Auf der einen Seite unsinnige Kommentare (nein, das war ganz sicher kein "choke-job" von Hamilton, der konnte herzlich wenig dafür), auf der anderen Seite dafür Großkotzigkeit und Arroganz ohne Ende (und ja, Vettel wird sich selbstverständlich über den Sieg freuen, was für eine unsinnige Frage ist das überhaupt?).
Zum Rennen selbst:
Da hat Mercedes Hamilton echt den Sieg gekostet. Es ist ziemlich unverständlich, dass man den Abstand so klein gelassen hat. Vielleicht hätte man den Ferraris nicht völlig wegfahren können, aber ein bisschen mehr Luft hätte man ohne weiteres rausfahren können. Gerade wenn man weiß, dass Ferrari zwei unterschiedliche Taktiken gehen kann und wird, sollte man da auf Nummer sicher gehen. Das war ein 1-Stopp Rennen, das wichtigste war es einen möglichen Platzwechsel beim Boxenstop um jeden Preis zu verhindern.
Ferrari hat die eigenen Möglichkeiten gut umgesetzt, und dann das nötige Glück gehabt durch das virtuelle Safety Car vorbeizukommen. Von der Geschwindigkeit her war der Mercedes offensichtlich schneller. Aber um so mehr hat man einen Grund sich zu freuen. Man hat dem Gegner Punkte weggenommen obwohl man in der schlechteren Position war. Das ist positiv, nicht negativ. Das man nicht auf einer Höhe mit dem Mercedes ist, ist offensichtlich, aber deswegen freut man sich doch nicht weniger wenn man trotzdem gewonnen hat. An der Stärke der Autos lässt sich von einem Moment auf den anderen herzlich wenig ändern, aber der Punktestand hätte deutlich anders aussehen können, von daher ist das gut für Ferrari, und nicht schlecht.
Melbourne ist nun wirklich nicht der Standard für die Saison, aber wenn das Überholen in Zukunft ähnlich schwer fallen sollte wie hier, dann gute Nacht. Da könnte man kurzfristig ja höchstens mit immer längeren DRS-Zonen gegensteuern, was nun auch nicht wirklich Sinn der Sache wäre. Lässt sich anhand eines einzelnen Rennens - welches auch nicht unbedingt die Bedingungen der restlichen Strecken widerspiegelt - natürlich nicht wirklich bestätigen, aber vielleicht könnte wirklich was daran sein, dass die immer längere Mindesthaltbarkeit der Motoren den Teams in einzelnen Rennen ein bisschen Spielraum nehmen könnte.
Auf der einen Seite unsinnige Kommentare (nein, das war ganz sicher kein "choke-job" von Hamilton, der konnte herzlich wenig dafür), auf der anderen Seite dafür Großkotzigkeit und Arroganz ohne Ende (und ja, Vettel wird sich selbstverständlich über den Sieg freuen, was für eine unsinnige Frage ist das überhaupt?).
Zum Rennen selbst:
Da hat Mercedes Hamilton echt den Sieg gekostet. Es ist ziemlich unverständlich, dass man den Abstand so klein gelassen hat. Vielleicht hätte man den Ferraris nicht völlig wegfahren können, aber ein bisschen mehr Luft hätte man ohne weiteres rausfahren können. Gerade wenn man weiß, dass Ferrari zwei unterschiedliche Taktiken gehen kann und wird, sollte man da auf Nummer sicher gehen. Das war ein 1-Stopp Rennen, das wichtigste war es einen möglichen Platzwechsel beim Boxenstop um jeden Preis zu verhindern.
Ferrari hat die eigenen Möglichkeiten gut umgesetzt, und dann das nötige Glück gehabt durch das virtuelle Safety Car vorbeizukommen. Von der Geschwindigkeit her war der Mercedes offensichtlich schneller. Aber um so mehr hat man einen Grund sich zu freuen. Man hat dem Gegner Punkte weggenommen obwohl man in der schlechteren Position war. Das ist positiv, nicht negativ. Das man nicht auf einer Höhe mit dem Mercedes ist, ist offensichtlich, aber deswegen freut man sich doch nicht weniger wenn man trotzdem gewonnen hat. An der Stärke der Autos lässt sich von einem Moment auf den anderen herzlich wenig ändern, aber der Punktestand hätte deutlich anders aussehen können, von daher ist das gut für Ferrari, und nicht schlecht.
Melbourne ist nun wirklich nicht der Standard für die Saison, aber wenn das Überholen in Zukunft ähnlich schwer fallen sollte wie hier, dann gute Nacht. Da könnte man kurzfristig ja höchstens mit immer längeren DRS-Zonen gegensteuern, was nun auch nicht wirklich Sinn der Sache wäre. Lässt sich anhand eines einzelnen Rennens - welches auch nicht unbedingt die Bedingungen der restlichen Strecken widerspiegelt - natürlich nicht wirklich bestätigen, aber vielleicht könnte wirklich was daran sein, dass die immer längere Mindesthaltbarkeit der Motoren den Teams in einzelnen Rennen ein bisschen Spielraum nehmen könnte.