Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was soll eigentlich schon wieder dieses Kindergartenverhalten hier? Und zwar von beiden Seiten?
Auf der einen Seite unsinnige Kommentare (nein, das war ganz sicher kein "choke-job" von Hamilton, der konnte herzlich wenig dafür), auf der anderen Seite dafür Großkotzigkeit und Arroganz ohne Ende (und ja, Vettel wird sich selbstverständlich über den Sieg freuen, was für eine unsinnige Frage ist das überhaupt?).


Zum Rennen selbst:
Da hat Mercedes Hamilton echt den Sieg gekostet. Es ist ziemlich unverständlich, dass man den Abstand so klein gelassen hat. Vielleicht hätte man den Ferraris nicht völlig wegfahren können, aber ein bisschen mehr Luft hätte man ohne weiteres rausfahren können. Gerade wenn man weiß, dass Ferrari zwei unterschiedliche Taktiken gehen kann und wird, sollte man da auf Nummer sicher gehen. Das war ein 1-Stopp Rennen, das wichtigste war es einen möglichen Platzwechsel beim Boxenstop um jeden Preis zu verhindern.

Ferrari hat die eigenen Möglichkeiten gut umgesetzt, und dann das nötige Glück gehabt durch das virtuelle Safety Car vorbeizukommen. Von der Geschwindigkeit her war der Mercedes offensichtlich schneller. Aber um so mehr hat man einen Grund sich zu freuen. Man hat dem Gegner Punkte weggenommen obwohl man in der schlechteren Position war. Das ist positiv, nicht negativ. Das man nicht auf einer Höhe mit dem Mercedes ist, ist offensichtlich, aber deswegen freut man sich doch nicht weniger wenn man trotzdem gewonnen hat. An der Stärke der Autos lässt sich von einem Moment auf den anderen herzlich wenig ändern, aber der Punktestand hätte deutlich anders aussehen können, von daher ist das gut für Ferrari, und nicht schlecht.

Melbourne ist nun wirklich nicht der Standard für die Saison, aber wenn das Überholen in Zukunft ähnlich schwer fallen sollte wie hier, dann gute Nacht. Da könnte man kurzfristig ja höchstens mit immer längeren DRS-Zonen gegensteuern, was nun auch nicht wirklich Sinn der Sache wäre. Lässt sich anhand eines einzelnen Rennens - welches auch nicht unbedingt die Bedingungen der restlichen Strecken widerspiegelt - natürlich nicht wirklich bestätigen, aber vielleicht könnte wirklich was daran sein, dass die immer längere Mindesthaltbarkeit der Motoren den Teams in einzelnen Rennen ein bisschen Spielraum nehmen könnte.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Den Rest habe ich gefühlt unter 1min. im Rennen gesehen! Ich weiß nichtmal die Reihenfolge ab P11.


Bahrain sollte vom Racing deutlich besser sein. Schlechter geht ja auch nicht!!!

Verfolgst du sonst immer so aufmerksam die Plätze ab Nummer 11?

Wenig Überholen war vorherzusehen in Melbourne. War letztes Jahr genauso.

Ziemlich lustig, dass Vettel zum wiederholten Male zu Saisonbeginn einen Mercedes Sieg noch wegschnappt.

aber ein bisschen mehr Luft hätte man ohne weiteres rausfahren können.

Hätte man das wirklich? Positiv ist an diesem Rennen schon mal, dass Mercedes eben nicht mit Leichtigkeit einen 20 Sekunden Vorsprung rausfahren konnte. Leider hängt der Renault immer noch sehr weit hinterher...
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Kimi wurde geopfert in meinen Augen

Das würde ich so nicht unterschreiben. Hätte man auf der anderen Seite Vettel einen Undercut ermöglicht, wäre der Vermutung doch wesentlich berechtigter. Jetzt hat man dem schlechter platzierten Fahrer eben eine Strategie gegeben, die nur aufgeht, wenn man Glück hat. Dass dann tatsächlich das VSC kommt, ist dann halt gut gelaufen für Vettel. In den meisten Fällen sollte das aber nicht so funktionieren.
 
G

Gast_482

Guest
Das würde ich so nicht unterschreiben. Hätte man auf der anderen Seite Vettel einen Undercut ermöglicht, wäre der Vermutung doch wesentlich berechtigter. Jetzt hat man dem schlechter platzierten Fahrer eben eine Strategie gegeben, die nur aufgeht, wenn man Glück hat. Dass dann tatsächlich das VSC kommt, ist dann halt gut gelaufen für Vettel. In den meisten Fällen sollte das aber nicht so funktionieren.

Kimi nahm nach den Stop Speed raus, das konnte man an den Zeiten sehen. Genau dann als Lewis vor ihm rauskam hat er rausgenommen. (man wollte Vettel an Kimi vorbei holen, das man dann mit der VSC den Sieg geschenkt bekommt wusste man ja nicht)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Zum Rennen selbst:
Da hat Mercedes Hamilton echt den Sieg gekostet. Es ist ziemlich unverständlich, dass man den Abstand so klein gelassen hat. Vielleicht hätte man den Ferraris nicht völlig wegfahren können, aber ein bisschen mehr Luft hätte man ohne weiteres rausfahren können. Gerade wenn man weiß, dass Ferrari zwei unterschiedliche Taktiken gehen kann und wird, sollte man da auf Nummer sicher gehen. Das war ein 1-Stopp Rennen, das wichtigste war es einen möglichen Platzwechsel beim Boxenstop um jeden Preis zu verhindern.
Wir haben jetzt etwas gesehen, was es im Mittelfeld schon seit Jahren gibt. Ein Team splittet seine Strategien und spekuliert auf ungünstige Umstände, welche einem klar überlegenen Team Probleme bereiten. Die VSC kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt für die zweite Strategie. Hinzu kommt der besondere Effekt eines VSC, dass die Zeiten konstant gehalten werden, nicht die Abstände (in m). Folglich kann ein Stop unter VSC, da Durchschnittsgeschwindigkeiten deutlich geringer sind, bei einem kleineren Zeitfenster zum Vorn bleiben gereichen. Schließlich nutzt man die Lücke im Reglement, dass Boxeneingang und Boxenausgang nicht mit Delta-Zeiten beschränkt sind (hat man übrigens auch schön gesehen). Soviel dazu. Jetzt kommt noch bei dir massiv Hindsightbias mit rein. Merc covered, wie es oft getan wird, die Strategie des 1. Verfolgers. Das ist an sich auch völlig verständlich, zumal VET und RAI aussagten, dass RAI auf den US der schnellere war. Es widerspricht auch völlig des üblichen Race-Managements, sich auf Teufel komm raus von einem Fahrer auf einer anderen Strategie absetzen zu wollen, von dem man auch zu diesem Zeitpunkt gar nicht weiß, dass er auf einer anderen Strategie ist. Vielmehr ist es normales Race-Management, sich von den langsameren Boliden abzusetzen, hinter die man auf keinen Fall kommen will (RB, FI). Das war zum Zeitpunkt des Stops auch gelungen, da beide mindestens 20 Sekunden zurücklagen. Insofern hat man mit den Informationen, die man hatte, alles richtig gemacht. Letztlich bleibt noch die Möglichkeit, das Loch nach den Stop maximal schnell wieder zufahren zu wollen. Auch hier kann ich nicht wirklich einen Fehler erkennen. HAM nahm VET Sekunde um Sekunde ab. Dass er das noch schneller hätte machen können und sollen, wäre erst mal zu belegen und widerspricht auch wieder dem Informationsstand der Lage.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Natürlich war das Trolling vom Maxe, aber es trifft ja die richtigen. Michael der Loser kann nix wenn er nicht in der überlegenen Sänfte sitzt, bei Hamilton ist es der Fahrer. Und wenn ihn sein Kollege überholt war es Stallorder und Sabotage. Der überlegene Mercedes war nicht in der Lage ne Lücke rauszufahren, das war dann ne unverständliche Teamorder und wäre ganz leicht gewesen. Dass eventuell die Temperaturen oder Reifen da nicht mitgespielt haben und man nicht mehr riskieren konnte oder wollte, niemals. Und Vettel wird wieder zum unverdienten Sieg geluckt und manipuliert. Business as usual.
 
G

Gast_482

Guest
Hamilton fuhr nach dem Stopp nicht voll, da Mercedes doch im grünen Bereich war, das wurde auch schon bestätigt.
Macht ja auch kein Sinn die Lücke zu schließen und die Reifen mehr ran nehmen als man muss, weil man ja dachte es ist alles gut. (wobei der Reifen bei freier Fahrt wohl locker 60 Runden gemacht hätte, das konnte man ja nicht wissen)

Allgemein waren die Reifen heute recht robust.

Mercedes wird die Lehren raus ziehen.
Bottas bei Batterie und Elektronik schon am Anschlag, beides wurde gewechselt.:(
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Kimi nahm nach den Stop Speed raus, das konnte man an den Zeiten sehen. Genau dann als Lewis vor ihm rauskam hat er rausgenommen. (man wollte Vettel an Kimi vorbei holen, das man dann mit der VSC den Sieg geschenkt bekommt wusste man ja nicht)

Okay, das habe ich dann nicht genau genug verfolgt. Es wäre dann wohl noch interessant, ob Kimi auf seinen alten Reifen tatsächlich so langsam fuhr, dass Vettel vor ihm raus gekommen wäre. Aber befinden wir uns dann im "Was wäre, wenn"...

Insofern hat man mit den Informationen, die man hatte, alles richtig gemacht. Letztlich bleibt noch die Möglichkeit, das Loch nach den Stop maximal schnell wieder zufahren zu wollen. Auch hier kann ich nicht wirklich einen Fehler erkennen. HAM nahm VET Sekunde um Sekunde ab. Dass er das noch schneller hätte machen können und sollen, wäre erst mal zu belegen und widerspricht auch wieder dem Informationsstand der Lage.

Toto Wolff meinte auf RTL, dass man das Zeitfenster, das man benötigt hätte, um auch beim VSC vor Vettel zu bleiben, falsch berechnet hat. Man ging davon aus, dass Vettel durch den Stopp 15 Sekunden verliert und lag vollkommen daneben. Er sagte auch, dass Hamilton schneller hätte fahren können, wenn man die Notwendigkeit erkannt hätte.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Insofern hat man mit den Informationen, die man hatte, alles richtig gemacht. Letztlich bleibt noch die Möglichkeit, das Loch nach den Stop maximal schnell wieder zufahren zu wollen. Auch hier kann ich nicht wirklich einen Fehler erkennen. HAM nahm VET Sekunde um Sekunde ab. Dass er das noch schneller hätte machen können und sollen, wäre erst mal zu belegen und widerspricht auch wieder dem Informationsstand der Lage.

Hat Wolff nicht gesagt, dass nach ihren Berechnungen Hamilton vor Vettel hätte raus kommen müssen?
Ich glaube, die haben nicht die Boxeneinfahrt und -ausfahrt mit einberechnet. Peinlich, wenn dem zutreffen würde.

Hamilton fuhr nach dem Stopp nicht voll, da Mercedes doch im grünen Bereich war, das wurde auch schon bestätigt.

Das ist dann absolute Dummheit von einem Team, welches 4 Titel hintereinander gewonnen hat.

(wobei der Reifen bei freier Fahrt wohl locker 60 Runden gemacht hätte, das konnte man ja nicht wissen)

Doch genau dafür war Pirelli im Winter für zuständig?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
sc1988 schrieb:
Hamilton fuhr nach dem Stopp nicht voll, da Mercedes doch im grünen Bereich war, das wurde auch schon bestätigt.
Macht ja auch kein Sinn die Lücke zu schließen und die Reifen mehr ran nehmen als man muss, weil man ja dachte es ist alles gut. (wobei der Reifen bei freier Fahrt wohl locker 60 Runden gemacht hätte, das konnte man ja nicht wissen)
Ok, danke für die Berichtigung.

Dirrell schrieb:
Toto Wolff meinte auf RTL, dass man das Zeitfenster, das man benötigt hätte, um auch beim VSC vor Vettel zu bleiben, falsch berechnet hat. Man ging davon aus, dass Vettel durch den Stopp 15 Sekunden verliert und lag vollkommen daneben. Er sagte auch, dass Hamilton schneller hätte fahren können, wenn man die Notwendigkeit erkannt hätte.
Das mit der Software mag richtig sein, aber selbst die Software kann das erst berücksichtigen, als es schon zur VSC kam. Und dann hatte man keine Handlungsoptionen mehr.

Hat Wolff nicht gesagt, dass nach ihren Berechnungen Hamilton vor Vettel hätte raus kommen müssen?
Ich glaube, die haben nicht die Boxeneinfahrt und -ausfahrt mit einberechnet. Peinlich, wenn dem zutreffen würde.
Das ist eine mögliche Erklärung für den Fehler. Wahrscheinlich ermittelt ein Algorithmus die Stop-Zeiten und damit Differenzen abhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit unter bestimmten Bedingungen (Rennspeed, VSC, SC). Da ist es gut möglich, dass mit diesen Schlupflöchern im Reglement eine fehlerhafte Prognose entsteht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Das ist dann absolute Dummheit von einem Team, welches 4 Titel hintereinander gewonnen hat.
Sehe ich nicht so. Es war im Nachhinein falsch, aber in der Rennlage durchaus verständlich, wie sc1988 aufzeigte. Genau das ist dann ein Hindsightbias.

PS: Ich ignoriere einfach mal das Getrolle von LeTroll. Es ist ja immer das Gleiche: Entweder man schreibt zum hundertsten Mal ausführlich Dinge, die schon vor Jahren diskutiert wurden oder man verweist als Abkürzung auf die eigene Expertise. Dagegen scheint Trolling unglaublich einfach zu sein, um den eigenen Beitragscount nach oben zu schieben und sich dann als profilierter Forumuser darzustellen, der man vor lauter Trollsein eigentlich gar nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ja, die eigene Expertise ist ein hohes Gut, und steht völlig ausser Frage. Wer war nochmal dieser Michael, Ballack ?
 
G

Gast_482

Guest
Manchmal ist ein mensch besser als 1000 Algorithmen vom PC. Heute beim Magnussen Ausrollen hätte man Vollgas geben müssen.
Als das VSC kam wusste ich es ist verloren, dass es so knapp wäre hätte ich nicht gedacht. (hätte es noch deutlicher erwartet)
Aber als Magnussen ausrollte dachte ich, jetzt VSC und es ist aus.
Da hatte man Glück, aber man reagierte nicht...

Statt 5 Runden ordentliches Tempo fahren hat man jetzt den Motor 25 Runden bis zur Überhitzung dran genommen. (das ist vllt. schlimmer als die 14 Punkte)

Klar ich bin Lewis Fan und deswegen besonders kritisch, aber das heute war ein richtig schmerzhaft verschenkter Sieg! (das schlimmste Gefühl als Fan besonders wenn es nicht aus Fahrfehlern resultiert)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Manchmal ist ein mensch besser als 1000 Algorithmen vom PC. Heute beim Magnussen Ausrollen hätte man Vollgas geben müssen.
Als das VSC kam wusste ich es ist verloren, dass es so knapp wäre hätte ich nicht gedacht. (hätte es noch deutlicher erwartet)
Aber als Magnussen ausrollte dachte ich, jetzt VSC und es ist aus.
Da hatte man Glück, aber man reagierte nicht...

Statt 5 Runden ordentliches Tempo fahren hat man jetzt den Motor 25 Runden bis zur Überhitzung dran genommen. (das ist vllt. schlimmer als die 14 Punkte)

Klar ich bin Lewis Fan und deswegen besonders kritisch, aber das heute war ein richtig schmerzhaft verschenkter Sieg! (das schlimmste Gefühl als Fan besonders wenn es nicht aus Fahrfehlern resultiert)
Exakt darin lag der Fehler, wie Toto Wolff ja auch gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-plaene-qualifying-rennen-am-samstag/

Leider war das wohl kein Aprilscherz, man kann nicht überholen dann fahren wir doch noch ein kleines Rennen um dies zu zeigen:D
Ob man Sprit spart oder nicht ändert nichts am Rennen.
Das ist einfach nur Wettbewerbsverzerrung, anstatt man einfach mal 1-2 Punkte für den Qualisieger vergibt um das Quali aufzuwerten. (das fände ich okay)
Der Vorschlag wäre doch einfach eine Entwertung der Quali.


Das Quali war noch nie das Problem und ist oftmals das beste am Wochenende.
Man hat aus der 2016 Witzlösung nicht gelernt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
G

Gast_482

Guest
Trotzdem gut das solche Artikel vermehrt geschrieben werden, denn was wir wissen und wollen hat nunmal 0 Einfluss.
Australien wird nicht das letzte Rennen sein wo nichts passiert...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Trotzdem gut das solche Artikel vermehrt geschrieben werden, denn was wir wissen und wollen hat nunmal 0 Einfluss.
Australien wird nicht das letzte Rennen sein wo nichts passiert...
Die paradoxen Wirkungen der Aeroeffizienzphilosophien sind doch schon seit Anfang der 2000er bekannt, Rennkursdiskussionen mit ungünstigen Bedingungen führen wir gefühlt schon seit den Imola-Schikanen Mitte der 1990er und dass die Teilebegrenzung anzieht, wissen wir seit 2013. Natürlich ist es gut, dass man das immer wieder thematisiert, aber in diesem Beitrag wird so getan, als wäre das alles neu. Hinzu kommt, dass die Gegenalternativen nicht beleuchtet werden. Was passiert denn, wenn wir die Teilebegrenzungen wegnehmen? Dann haben wir ein massives Wettrüsten, weil jeder Hersteller sich den Vorteil im nächsten Rennen mit einem neuen Motor oder einem neuen Getriebe erkauft. Hier den richtigen Kompromiss zu finden, das wäre mal einen Artikel wert.
 
Oben