Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


G

Gast_482

Guest
Ich sehe das positiv wenn die Zeitungen schon schreiben das es schlecht ist!
Irgendwann brechen die zahlen so ein das sich etwas ändern muss.



Jetzt am Wochenende sollte es aber ein gutes Rennen geben da man in Bahrain überholen kann. (natürlich nur wegen DRS)
 
G

Gast_482

Guest
Auf welche 3 Punkte genau? (die 3 Hauptpunkte aus dem Artikel?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
Diese ganze Überholdebatte ist so müßig, ganz ehrlich :rolleyes:. Ich schaue seit 1994 jedes Rennen, selbst in den überholfeindlichsten Jahre (2000-2005) gab es selten so langweilige Rennen wie Melbourne anno 2018. Meiner Meinung nach wurde ab 2011 zuviel überholt, hätte man hier etwas feinfühliger agiert, dann hätten wir mMn jetzt ein gesundes Mittelmaß.

Obwohl 2010 eine tolle Saison war, hat sich die breite Masse über zu wenig Action auf der Strecke beklagt. Als in Montreal plötzlich zwei Stopps gemacht werden mussten, da die Reifen nicht wie gewohnt eine ganze Renndistanz durchhielten, sondern einbrachen war das Ergebnis ein actionreiches Rennen mit vielen Überholmanövern. Man hätte einfach ab 2011 das DRS weg lassen sollen, die weichen Reifen hätten zumindest die Grundvoraussetzung für mehr Überholen gebracht, auch wenn ich nie ein Fan von künstlich weichen Reifen war. Auch bis 2016 wurde genug überholt. Nur ganz ehrlich, selbst dem größten Laien müsste doch die Konsequenz bewusst sein, welche Folgen eine Verbreiterung der Autos, eine Aufwertung der Aerodynamik und eine weitere Limitierung der Antriebseinheiten samt Anbauteile mit sich bringt :rolleyes:. Man hätte doch vorher wissen müssen, dass die Action auf der Strecke trotz schnellerer Autos abnimmt. Man hat doch schon 2004 die Autos langsamer machen wollen, weil man sich dadurch mehr Überholmanöver versprochen hat. Ich hab nie verstanden, was der Schritt mit den breiteren Autos sollte (zumal die Autos in der Vergangenheit alleine durch die Entwicklung immer schneller wurden, die FIA hat dies ja sonst imer beschnitten).

Andere Frage: bin ich der Einzige der Halo optisch ganz cool findet. Irgendwie hat das was, hatte da echt schlimmes befürchtet, aber es passt mMn super ins Bild der Autos.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Nur ganz ehrlich, selbst dem größten Laien müsste doch die Konsequenz bewusst sein, welche Folgen eine Verbreiterung der Autos, eine Aufwertung der Aerodynamik und eine weitere Limitierung der Antriebseinheiten samt Anbauteile mit sich bringt :rolleyes:. Man hätte doch vorher wissen müssen, dass die Action auf der Strecke trotz schnellerer Autos abnimmt. Man hat doch schon 2004 die Autos langsamer machen wollen, weil man sich dadurch mehr Überholmanöver versprochen hat. Ich hab nie verstanden, was der Schritt mit den breiteren Autos sollte (zumal die Autos in der Vergangenheit alleine durch die Entwicklung immer schneller wurden, die FIA hat dies ja sonst imer beschnitten).
Nun ja, es gibt ja immer mehrere Zwänge. 2016 entschied man sich für 2017 breite Boliden zu bauen, um eine aggressivere Optik zu erhalten. Entsprechend den Gesetzen von Grip und DF brauchte es dann auch passend breitere Reifen dazu. Wie jede Änderung in der Formel 1 ist das ein Kompromiss, der auch ein Zugeständnis an RB, ein reines Aero-Team, und die damals eher schwächlichen Ferrari- und Renault-Motoren war. Von 2014-2016 war das Kräfteverhältnis ja eher Richtung Motoren verändert, vor 2014 ganz eindeutig Richtung Aero. Entsprechend ist und war das ein Versuch, beide in etwa gleichwertig zu machen. An sich ist das auch kein verwerfliches Unterfangen, mit eben kompromissbehafteten Nachteilen. Es ist aber ein Irrglaube, dass sich die Boliden deswegen nicht überholen könnten. Entscheidend ist weniger die Breite oder die Menge an DF, die ich mit Front- und Heckflügel generieren kann, sondern die Anfälligkeit der extremen Komplexität für Strömungsveränderungen beim Hinterherfahren. Gerade die ganzen Vortex-Generatoren am und unter dem Frontflügel, an Turning-Vanes und Barge Boards funktionieren nicht sonderlich gut, wenn die Strömung nicht laminar wie in freier Fahrt daherkommt, sondern vom Vordermann aufgewirbelt wurde. Komplexitätsweltmeister Mercedes hat das ja letztes Jahr gut zu spüren bekommen. Mit dem einfacheren 2017er Ferrari (SF70H) ging Überholen oft deutlich besser. Da die SF (und RB) aber 2018 deutlich Richtung Mercedes-Philosophie geht, bringt das keinem mehr einen Vorteil. Hinzu kommt, dass die Bremsen eigentlich viel zu stark ausgelegt sind. Gerade weniger gut funktionierende Boliden (also die relativ langsameren) sind in ihrer Balance gestört, wenn gebremst wird. Da die Bremsverzögerung aber weniger Zeit pro Runde beansprucht, ist diese Anfälligkeit weniger entscheidend im Rennen.

@sc1988: Aero, Teilebegrenzungen und Strecken.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Nur ganz ehrlich, selbst dem größten Laien müsste doch die Konsequenz bewusst sein, welche Folgen eine Verbreiterung der Autos, eine Aufwertung der Aerodynamik und eine weitere Limitierung der Antriebseinheiten samt Anbauteile mit sich bringt :rolleyes:. Man hätte doch vorher wissen müssen, dass die Action auf der Strecke trotz schnellerer Autos abnimmt.
[...]
Ich hab nie verstanden, was der Schritt mit den breiteren Autos sollte (zumal die Autos in der Vergangenheit alleine durch die Entwicklung immer schneller wurden, die FIA hat dies ja sonst imer beschnitten).

Nunja ... es gab mehrere Stimmen (auch von Fahrern) die prognostizierten, dass das Überholen schwieriger und damit seltener werde.
Die Formel 1 sah sich damals in einem schlechten Ruf ... die Motoren wurden als zu leise Rasenmäher-Motoren beschimpft, also wollte man mit Speed dagegen halten. Das Zeil war der aggresivere Look und schnellere Rundenzeiten ... mehr oder weniger ungeachtet der Konsequenzen.

Die Regeländerungen zu 2009 zielten damals auf mehr Überholmanöver. Weniger Flügelchen, ein KERS, weniger dirty air (auch durch den gewöhnungsbedürftigen Heckflügel) und herausgekommen waren damals ein paar ordentliche F1-Jahre. Trotz RB-Dominanz 2011 und 2013 waren die Rennen damals irgendwie ... attraktiver.

Gab genug Leute die vor 2017 sagten, dass es dem Zuschauer an der Strecke nicht wichtig sein wird, ob jemand mit 170 oder 185 um die Kurve fährt ... das erkennt man eh kaum. 5 oder 10 Prozent schnellere Runden-Zeiten ... was bringt das schon?

Manche Leute in der F1 waren halt gekränkt, dass über die High-Tech-Antriebe gelästert wurde ... und man wollte mit spektakuläreren Boliden und spektakuläreren Rundenzeiten zurückschlagen. Dabei ließ man halt außer Acht, was für Konsequenzen das haben möge.

Aber das ist in der F1 ja nichts neues. Mit den neuen Antrieben 2014 hat man ja auch zum Rundenumschlag ausgeholt ... nicht nur Turbo hinzu, sondern gleich auch noch ERS kräftig ausgebaut ... ungeachtet der Konsequenzen (explodierte Kosten, so gut wie kein Einstieg für Motorenbauer möglich).

Allzu gerne werden Warnungen ignoriert und nicht zuende gedachte Maßnahmen durchgeprügelt.
 
G

Gast_482

Guest
Strecken:
Die Sind wie sie sind, ich mag die Verunstaltung der alten Strecken nicht unter dem Faktor der Sicherheit. Aber es kann nicht sein das ich jetzt überall neue DRS Zonen erfunden werden oder die alten verlängert werden.
Man will doch vom künstlichen weg und zum echten Racing. Was bringt es das größte Problem etwa 5% zu verbessern anstatt eine echte Lösung anzugehen.
Es gibt natürlich Strecken im Kalender die würde ich sofort rauswerfen!

Teilebegrenzung:
Eine Begrenzung der Komponenten ist okay, bei mir ist eine sinnvolle Zahl bei 5-6 Einheiten. (2-3 schafft da keiner, guck dir Bottas an der hat eine Strafe sicher und so ein Unfall kann bei jedem Start passieren ohne das man Schuld hat)
Ich würde aber die Durchfulssbegrenzung des Benzins beim Motor abschaffen.
Getriebe 3 Rennen, diese Strafen sind sowas von nervig. (bei Crash Straffrei)
Den aktuellen Motor an sich sehe ich nicht als Problem!

Aero:
Da muss es richtig krachen. Die Wagen brauchen wahrscheinlich über 50% weniger Abtrieb.
Der Unterboden und Diffusor muss ein Einheitsteil sein oder so stark eingeschränkt das es nicht viel Spielraum gibt.
Der Frontflügel 1-2 Flügel und stark reglementiert. (guckt an wie simpel das mal aussah als Bsp.)
https://www.google.de/search?q=f1+1...AUICygC&biw=1920&bih=949#imgrc=M_Y4PfG6nY9m_M:
Die Bargeborads müssen auch wieder auf früheres Niveau kommen. (deutlich weniger)
Die Aero muss die FIA vor Reglementeinführung natürlich im Windtunnel testen und perfektionieren damit die Dirty Air auf ein Minimum reduziert ist.
Wenns nach mir geht würde ich Karbon Bremsen abschaffen, ich weiß das ist nicht mehr Zeitgemäß. (je länger der Bremsweg desto mehr Chance zum ausbremsen)
DRS natürlich weg!
Leichtere Autos wünschenswert.
Die breiten Reifen sind richtig und bleiben.
Die Wagen wären 5-10sec. langsamer.

Kein Top Team wird das wollen! Aber das ist die Lösung fürs Racing und für die Kosten! (dazu ab 2021 Geldausschüttung nach Leistung das ist für mich ein Muss, keine Privilegien)
Das ganze kann natürlich auch mit einem anderen Motor kommen, ob der Hybrid sein muss sei dahingestellt. (wir kommen davon nicht mehr weg realistisch gesehen)
 
G

Gast_482

Guest
Mercedes hat viele neue Luftschlitze für Bahrain, das ist ja nicht unüblich allerdings hört man auch immer öfters das Mercedes ein Temperaturproblem hatte in Australien. (Die Kunden auch)
Leicht veränderter Heckflügel ist auch dabei.

Ferrari mit neuem Diffusor.
 
G

Gast_482

Guest
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-bosse-plan-2021-bahrain/

Ja klar 150Mio., das wird niemals passieren! (jedes Team hat jetzt schon ein 100mio.+ Budget)
Da werden die Motorenhersteller das Budget halt auf die kosten vom Motor schlagen.
Sonst ist es nur ein grober wertloser Zettel. (ziemlich Mau imo)

Ferrari behält ihre Sonderreglung, ja was soll man dazu noch sagen, die faire Geldverteilung ist doch mit das wichtigste was kommen muss!

Naja sollen sie mal machen, bin gespannt ob da wirklich mehr Teams einsteigen als aussteigen.
 
G

Gast_482

Guest
Komisches FP2, die Abstände ziemlich groß, dass sollte morgen doch enger sein.
War eigentlich von einer silbernen 1 Reihe ausgegangen.

Auf NTV kann man F1 nicht schauen, das geht nicht als Sky Zuschauer...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Bei Mercedes ist man sich sicher, dass die Ferrari ihre Bestzeiten auf Quali-Modus gefahren sind, während man selbst mit Longrun-Konfiguration unterwegs war.
Bei den Longruns scheint die Mercedes und Ferrari nicht viel zu trennen ... aber auch die Longrun-Zeiten von Verstappen sahen wohl gut aus.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
G

Gast_482

Guest
Naja 2 Rennen und 2 mal verkackt. 14 punkte + Anzahl x aus Bahrain.
Das ist schon eine Menge.
Wenn man dann im Rennen wieder das Auto vergewaltigt für 2 Punkte kann sich das später nochmal rächen.

Mercedes sollte langsam mal in Gang kommen, der Druck kann nämlich hart werden wenn man nach China mit nix da steht!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Naja 2 Rennen und 2 mal verkackt. 14 punkte + Anzahl x aus Bahrain.
Das ist schon eine Menge.
Wenn man dann im Rennen wieder das Auto vergewaltigt für 2 Punkte kann sich das später nochmal rächen.

Mercedes sollte langsam mal in Gang kommen, der Druck kann nämlich hart werden wenn man nach China mit nix da steht!
2 von 21 Rennen. Pech/Glück ist oftmals normalverteilt. Klar kann sich das später rächen, aber das wissen wir erst später (Hindsightbias off).
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Meine güte sc1988 .. das gleiche Spiel wie letztes Jahr und was ist passiert? Mercedes hat total dominiert am Ende. Mercedes hat das beste Auto, das beste Team und den besten Fahrer der Welt. Hör bitte auf rumzuheulen
 
G

Gast_482

Guest
Meine güte sc1988 .. das gleiche Spiel wie letztes Jahr und was ist passiert? Mercedes hat total dominiert am Ende. Mercedes hat das beste Auto, das beste Team und den besten Fahrer der Welt. Hör bitte auf rumzuheulen

Im Sport zählt das letzte Jahr wie viel?
Wer hat denn letztes Jahr am meisten Punkte geholt am Ende der Saison? (hast du überhaupt geschaut?)
Warum wurde man mit relativ großen Punkteabstand WM, ach genau die anderen haben sich Fehler um Fehler geleistet...
Es ist irrelevant wann die sind, aber die Wahrscheinlichkeit wenn ich die ersten Beiden Rennen schon wegwerfe ist groß das ich in den nächsten 19 auch noch welche verbocke.

@karmakaze

2016 hat Lewis am Anfang geschlafen plus Pech, ich glaube alle haben hier geschrieben er wird WM.
Ich habe oft genug gesagt die Lücke ist zu groß und zack kam noch einmal Pech und das Ding war weg.
Grade der Anfang ist so wichtig!
Wenn man nach Barcelona geht und RB ist noch dran in der FWM dann hat man ein Problem!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
2016 hat Lewis am Anfang geschlafen plus Pech, ich glaube alle haben hier geschrieben er wird WM.
Ich habe oft genug gesagt die Lücke ist zu groß und zack kam noch einmal Pech und das Ding war weg.
Grade der Anfang ist so wichtig!
Wenn man nach Barcelona geht und RB ist noch dran in der FWM dann hat man ein Problem!
Klar, möglich, aber du kannst am Anfang der Saison nicht wissen, was dich am Ende der Saison den Titel kosten wird. Das ist wie im Fußball, wenn du in der 1. Minute ein Gegentor bekommst und die restlichen 89 Minuten keins bekommst und keins machst. Natürlich war dann die 1. Minute im Nachhinein entscheidend, aber du kannst ja schlecht nach der 1. Minute mit Gewissheit sagen - das war es jetzt. Es gibt noch 89 Minuten, wo du das und das erreichen oder eben nicht erreichen kannst. Die einzig logische Konsequenz ist, dass du einfach jede Minute ungeachtet des aktuellen Stands dein bestes als Team geben musst. Genauso verhält es sich hier. Blende einfach alles aus, gib als Team dein bestes und versuch die restlichen Rennen so gut es geht anzugehen. Wenn's am Ende nicht reicht, herje, HAM hat schon 4 Titel. Mir wäre es lieb, wenn RIC oder VER einen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Klar, möglich, aber du kannst am Anfang der Saison nicht wissen, was dich am Ende der Saison den Titel kosten wird. Das ist wie im Fußball, wenn du in der 1. Minute ein Gegentor bekommst und die restlichen 89 Minuten keins bekommst und keins machst. Natürlich war dann die 1. Minute im Nachhinein entscheidend, aber du kannst ja schlecht nach der 1. Minute mit Gewissheit sagen - das war es jetzt. Es gibt noch 89 Minuten, wo du das und das erreichen oder eben nicht erreichen kannst. Die einzig logische Konsequenz ist, dass du einfach jede Minute ungeachtet des aktuellen Stands dein bestes als Team geben musst. Genauso verhält es sich hier. Blende einfach alles aus, gib als Team dein bestes und versuch die restlichen Rennen so gut es geht anzugehen. Wenn's am Ende nicht reicht, herje, HAM hat schon 4 Titel. Mir wäre es lieb, wenn RIC oder VER einen bekommen.

Aber ein 0-1 in der ersten Minute ist immer schlecht, da sind wir uns einig.

Aus neutraler Sicht wäre ich auch für Ricciardo!
Verstappen wird nicht passieren, er ist noch nicht reif genug.

Aber ich bin halt Fan, da kann es am Ende nur einen geben...
Hauptsache kein Vettel. ;)
 
G

Gast_482

Guest
Oha Verstappen...
Ferrari 1 Kraft, die sind schneller auf den Graden!
Mercedes kann nur Sektor 3 und Hamilton hat seine Runde auch verhauen.
Mercedes scheint mit rot nicht gut zu laufen.
Morgen roter Doppelsieg und ich denke Ricciardo wird P3.
Gasly!!!! (wtf!!!!!!!!!!!!!!!!!)


Edit: Gut ich wusste das McLaren mit Renault einen Fehler macht, aber diese Klatsche auf einer Motorenstrecke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben