Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


LeZ

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Jedenfalls war das gerade ein Fingerzeig, dass der beste Fahrer im Feld Max heisst.
 

L-james

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Ferrari:mensch:

edit: Geiles Finale, Vettel mit total abgefahrenen Pirellis, das war Werbung für den Reifenhersteller:laugh:
 
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Gast_482

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Gasly/Toro Rosso/Honda!!!!!!!!!!!!!!!!:jubel:

Sauber/Ericsson Top! (Leclerc muss mehr zeigen)

Verstappen ist auf dem weg dieses Jahr sich eine Schwarze Flagge abzuholen, klare Rückentwicklung bei ihm!
Ricciardo war bitter.

Kimi war bitter.
Mercedes hat in Runde 16/17 den Undercut verschlafen und somit den Sieg! (nach 2 Runden hat Ferrari die Gefahr bemerkt und das Rennen entschieden)
Man hat Bottas am Ende viel zu spät Tempo machen lassen. (das war allerdings schwierig weil man dachte Vettel stoppt noch)
Vllt. fehlt Bottas da auch der Killerinstinkt.
Mercedes war schneller als Ferrari!
10 Runden mehr und Lewis wäre wohl um den Sieg gefahren.

Renault und McL punkten beide gut müssen aber geschockt sein von Toro Rosso!


Edit: RB ist für mich aus beiden WM Kämpfen schon raus, mit solchen Leistungen fährt man nicht um Titel.
Armer Ricciardo!
 
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Sanderson

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Schon witzig, letztes Jahr gab es (generell gesprochen) meistens einen Mercedes-Vorteil am Samstag, während die Leistungen am Sonntag dann Ferrari entgegenkamen (also relativ, nicht absolut). Dieses Rennen war eigentlich das genaue gegenteil, Ferrari ist am Samstag schneller und am Sonntag kommt man gerade noch über die Runden. War natürlich gut für Mercedes, dass man mit der härtesten Reifenvariante so gut zurecht kam. Das hat Ferrari fast jeden taktischen Spielraum genommen, erst Recht als das Unglück mit Raikkönen passiert ist.

Ebenfalls praktisch war natürlich der Ausfall der beiden Red Bull. Wäre Hamilton beim Unfall mit Verstappen auch etwas kaputt gegangen, oder wäre Ricciardo noch da gewesen, wäre es deutlich schwieriger geworden, aber so waren zwei Konkurrenten ja schon aus dem Weg. Klasse Manöver von Hamilton gleich an drei Autos vorbeizuziehen, wobei man natürlich auch das Glück haben muss in genau diese Situation zu kommen. Bottas stark, hatte Raikkönen problemlos im Griff und mit 1-2 Runden mehr hätte es auch für den Sieg gereicht.

Ich denke für Ferrari lief das Rennen alles andere als erwartet. Man musste viel zu hart kämpfen, und hat Raikkönen durch einen dummen Zwischenfall verloren (wie bitte sehr kann die Lampe da Grün anzeigen?), aber immerhin hat man am Ende noch den Sieg geholt. Ich denke bei Mercedes wird man bedingt durch die Ausgangslage sehr zufrieden sein, wobei es selbstverständlich ärgerlich ist den Sieg nur so knapp verpasst zu haben.

Darüber hinaus eine starke Leistung von Gasly. Da hat man die Chance die sich dank der Ausfälle von gleich drei Favoriten bot gut ausgenutzt.

Ach ja, Ericsson war natürlich auch stark. Aus eigener Kraft in die Punkte zu fahren, damit konnte man wirklich nicht rechnen.
 
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Gast_482

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Heute war krass zu sehen wie passiv Hamilton bis zur VSC gefahren ist, der wollte einfach das sein Auto heile bleibt egal ob P8-9-10 oder 11 das am Ende ist.
So fährt man halt wenn man die WM im Kopf hat.
Wie er dann die 3 mit Monster Winschatten/DRS vernascht hat war aber schon lustig.
Verstappen hat wieder in 2 Runden ein Rennen gewinnen wollen...

Ich hätte keinen Euro gesetzt das Gasly best of the Rest wird, hätte eher mit 2 Motorschäden gerechnet.
Der hatte die solide im Griff...
Hätte Hartley den FI nicht abgeschossen, wären das auch Punkte geworden.
 

desl

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Spannendes und unterhaltsames Rennen ... hat mir sehr gefallen.
Der Kurs von Bahrain ist schon ganz ok, auch wenn die Stimmung - abseits der Ferrari-Fans - sich durchaus in Grenzen hielt. Bei der Siegerehrung war jedenfalls vergleichsweise wenig los vor dem Podium. Ok ... man kann nicht immer ne Stimmung wie in Montreal oder Monza erwarten ... aber es war schon ... naja ... eher ruhig.

Wie auch immer, das Streckenlayout ist Tielke und Kollegen in Bahrain besser gelungen als auf anderen Strecken. Macht ja auch Spaß selber an der Konsole oder so zu fahren.


Vettel

Nicht das erste Mal, dass Vettel aus ner 2-Stop-Strategie eine 1-Stop-Strategie machen muss. Reifenmanagement kann er ja ... obgleich ihm in der Vergangenheit schonmal ein sehr alter Satz um die Ohren geflogen ist. Schien sich am Ende gegen Bottas auch die Batterie gut eingeteilt zu haben.
Die 2-Stop-Strategie wäre vielleicht schief gegangen ... Knackpunkt war da auch Hamilton, der Vettel vielleicht erneut Zeit gekostet hätte (kurz vor dem Überholen nach Vettels Boxenstop verlor jener da ja 2 Sekunden auf die Runde gegenüber Bottas).
Nuja, er hats ins Ziel gerettet und Ferrari und Mercedes sind - wie letzte Saison - offenbar auf ähnlichem Level. Das hatte man ja vorher teilweise anders befürchtet (Mercedes wirkte stärker ... RedBull auch).


Bottas

Vielleicht hätte er Vettel noch in der letzten DRS-Zone schnappen können, wenn er Eingang der letzten Runde sich besser positioniert hätte. Er war da etwas nah dran und konnte so nicht den Schwung aus der Kurvenkombination Anfangs der Runde mitnehmen ... da verlor er doch wichtige Zehntel und sein Vorteil bei der Traktion ging flöten.
Nunja, mit härteren Reifen ist es auch schwieriger zu überholen, als wenn man die weicheren hat. Klar ... die von Vettel waren ziemlich runter, aber auf der Bremse war der Ferrari noch gut ... aber beim Rausbeschleunigen verlor Vettel viel Zeit. Um das Auszunutzen, muss man aber gut aus der Kurve rauskommen, was mit dem Mercedes beim Hinterherfahren ja ohnehin nicht trivial ist.
Erwartungsgemäß kam Bottas ja schneller ran, brauchte aber nen Moment, um innerhalb der 2 Sekunden den Rest Abstand zu verkürzen.

Vielleicht wär mehr rausgekommen, wenn Bottas früher Stoff gegeben hätte. Aber Mercedes rechnete ja mit dem (eigentlich auch geplanten) zweiten Boxenstop Vettels und daher sollte er seine Reifen managen ... um besser in Schuss zu sein, wenn Vettel gegen Rennende mit weicheren Reifen aufholt. Ob man zu spät darauf reagiert hat, dass Vettel durchfahren würde/könnte/sollte? Wer weiß...


Räikkönen

Ganz schön angepisst ... aber verständlich. Räikkönen kommt mit dem neuen Ferrari dank neuer Vorderachsaufhängung gut zurecht. Zudem ist er einer der erfolgreichsten aktiven Fahrer in Bahrain ... da hat er so manch Podien geholt. Ferrari musste Druck auf Bottas machen, um Mercedes zum Nachdenken zu bringen ... verständlich, dass man Kimi da rein holt.
@Sanderson die britischen Kommentatoren bei Sky meinten, dass das System bei Ferrari zwar erst Grün anzeigt, wenn alle vier Männer an den Schlagschraubern ihre entsprechenden Knöpfe drücken, dass aber jemand zusätzlich dies übergehen könne, wenn er der Ansicht ist, dass alles bereit ist (für den Fall, dass das Signal von den Schlagschraubern nicht kommt ... oder so).
Vielleicht einfach ein menschlicher Fehler an der Stelle ... die Wagenheber gingen ja auch schon runter, da achtet man vielleicht einfach nur darauf, ob die Räder dran sind und der Schlagschrauber steckte wohl auch grad nicht im Rad (vielleicht defekt oder so und sollte getausch werden).
Der Mechaniker hat übrigens einen Schien- und Wadenbeinbruch ... autsch.


Hamilton

Ist am Start recht bedächtig gefahren ... bloß keine Kollision da riskieren. Hamilton kam sehr gut vom Fleck weg ... beim Anbremsen der Kurve 1 war er dann vorsichtig, so dass ein paar Piloten vorbeigingen. Von Alonso ließ Hamilton sich ein paar Kurven später auch überrumpeln, bevor er dann etwas später 3-fachen Windschatten nutzen konnte ... sehenswert.

Hamilton schien am Funk etwas gernervt zu sein bei der Absprache, welche Rundenzeiten "target" sein. Mercedes' Plan war es, dass Vettel nach dessen (urpsrünglich angedachten) zweiten Boxenstop direkt hinter Hamilton rauskommt, um Bottas mehr Luft zu verschaffen. Das erinnert ein wenig an das Bahrain-Rennen letztes Jahr, als Bottas die Aufgabe bekam länger als vielleicht von ihm gewünscht draußen zu bleiben. Zum "Wasserträger degradiert" wurde Bottas damals schon tituliert ... naja ... diesmal war es - im Mercedes-Plan - jedenfalls andersrum, aber Ferrari roch den Plan.
Ob Hamilton um den Sieg hätte mitkämpfen können, wenn er früher von der Kette gelassen worden wäre? Vermutlich nicht ... den Abstand holt man ja nicht einfach rein, ohne die Reifen entsprechend zu fordern.


Gasly

Wow ... tolle Nummer. Klar, die RedBull-Ausfälle und der von Räikkönen begünstigten seinen Erfolg, aber dennoch "best of the rest" ... das hätte man in Melbourne von Toro Rosso Honda noch nicht erwartet. Kühlen Kopf behalten bei Magnussens Undercut-Versuch. Gutes Tempo. Hat sich gegen Renault, Haas, McLaren aus eigener Kraft durchgesetzt. Toller Erfolg für das Team ... auch Hartley war nicht schlecht dabei.


Magnussen

Magnussen in Angriffslaune. Neben Button konnte er nicht dauerhaft überzeugen und bei Renault war man von ihm auch weniger angetan als von Palmer. Bei Haas tat er sich letzte Saison gegen Grosjean auch schwer ... aber dieses Jahr läufts für ihn.
Die Strategie war auch offensiv mit den zwei Stints auf Super Soft am Anfang. Da wollte man klar mit dem Undercut an Gasly ran. Vielleicht wäre das auch aufgegangen, aber Magnussen kam an ungünstiger Stelle raus. Im Team wird es nach dem Rennen gewiss auch ordentlich Stunk gegeben haben, dass man es da nicht hinkriegt, dass Grosjean seinen Teamkollegen auf frischen Reifen vorbeizulassen, so dass dieser den Sauber davor erst angreifen kann, als jener dann auch in die Box geht.
Da ging viel Zeit verloren ... vielleicht auch der eventuell mögliche vierte Platz.

Aber dafür hatte Magnussen recht viel gegen Hülkenberg und Alonso rausgeholt. Durchaus interessant, dass ausgerechnet diese drei im Dreikampf steckten ... wenn man die Scharmützel zwischen ihnen von letzter Saison bedenkt.


Hülkenberg & Alonso

Bei McLaren vermutete man, dass Hülkenberg Probleme mit der Batterie hat ... ob volle Leistung hin oder her, die beiden lieferten sich ein nettes Duell, obgleich ihnen dabei Magnussen enteilte und sie diesen - trotz frischerer Reifen - nicht mehr einholen konnten.
Ich hätte mir übrigens eine Wiederholung des Alonso-Starts gewünscht, der da wohl mal wieder die richtige Linie fand.


Vandoorne

Vandoorne hing nach mäßigem Start weit hinten im Feld und blieb sehr lange draußen. Die 1-Stop-Strategie hat er dann aber noch gut umgemünzt. McLaren ist jetzt Dritter in der Hersteller-Wertung ... na sowas. Alonso ist übrigens 4ter in der Fahrerwertung.
Aber gut ... 2014 sah am Anfang für McLaren in der Konstrukteurs-Wertung auch besser aus, als es eigentlich war.


Ericsson

Schön zu sehen, dass die Sauber-Piloten nicht nur Potential in dem Boliden sehen, sondern dass man es auch abrufen kann. Bahrain lief - schon im Qualifying - deutlich besser als Melbourne. Ericsson sehr gut mit bei der Musik. Gegen seine früheren Teamkollegen (Kobayashi, Nasr, Wehrlein) hat er oft den kürzeren gezogen, aber gegen Debütant Leclerc macht er sich - bislang - gut.


Force India

Viel ging da nicht nach vorne. Perez Unfall am Anfang war sicherlich auch hinderlich ... gewiss. Dennoch, Force India hat bislang nicht die Pace der letzten Jahre. Ob eine B-Version des Boliden diese finden wird? Der Abstand ist größer als zu Saisonbeginn der Vorjahre. Andererseits war klar, dass Renault und McLaren diese Saison starke Konkurrenten in der Konstrukteurs-Wertung sein werden ... aber auch Toro Rosso und Haas sind sehr gut bei der Musik dabei und die Sauber darf man wohl auch nicht unterschätzen.


Sainz

Sainz kam im Verkehr nicht nach vorne und für ne 1-Stop-Strategie kam er eigentlich zu früh in die Box. Da lief mehreres suboptimal ... aber so ist das nunmal, wenn man keine freie Fahrt hat.


Hartley

Die Zeitstrafe für die Kollision mit Perez war vielleicht etwas hart ... aber vertretbar ... es war nunmal sein starker Verbremser. Ohne die Zeitstrafe wäre er vielleicht vor Ericsson geblieben ... keine Ahnung, ob er dessen Tempo hätte gehen können. Nachdem er hinter Grosjean zurück fiel (und damit raus aus den Punkten), holte man ihn nochmal in die Box, um vielleicht noch was zu probieren.
Bin mir da nicht sicher, der zweite Boxenstop erschien unnötig und kostete vielleicht auch den 10ten Platz, denn schließlich kam Grosjean wenig Runden später an die Box und der Abstand auf Ocon schien mir noch groß genug.
Andererseits ... den 10ten Platz hätte Hartley eh bekommen. Er und Perez bekamen nach dem Rennen eine 10-Sekunden Stop-&-Go-Strafe (in 30 Sekunden-Strafe nachträglich umgewandelt) aufgebrummt.
Perez, weil er Hartley während der Einführungsrunde überholt und den Platz nicht zurückgab.
Hartley, weil er nach dem Überholt-Werden seinen Platz nicht wieder einnahm (wer in der Einführungsrunde - z.B. weil er beim Vorstart schlecht weg kommt - überholt wird, muss seinen Platz wieder einnehmen, oder - wenn er das nicht rechtzeitig schafft - aus der Boxengasse starten)


Grosjean

Ich glaub Grosjean hab ich dauernd in Zweikämpfen gesehen. Nach zwei Boxenstops war er dann wieder dort wo er anfangs war ... bei Vandoorne. Ein oder zwei Punkte wären also für ihn drin gewesen ... bis er dann ein drittes Mal in die Box musste, weil sich Teile seinen zerfleddernden Windabweisers unter den Unterboden verkeilt hatten. Ärgerlich ... aber das war auch schon das Ausscheiden im Q1 (wo er bis auf die Tausendstel Sekunde gleich schnell war wie Alonso).


Leclerc

Leclerc hat die Nachwuchsserien dominiert ... bislang kann er noch nicht so recht beeindrucken. Aber der Einstieg in die F1 ist nunmal nicht leicht. Gasly hat Kwjat auch nicht gleich in die Wand gefahren und auch seine Zeit gebraucht, bevor er nun überraschen konnte. Abwarten...


Williams

Im Gegensatz zu Sauber bestätigt Williams im Rennen den Eindruck vom Qualifying ... es ist ein mehr als schlechter. Sirotkin äußert sich frustriert. Der Wagen sei gut designed ... aber während die anderen Teams schneller geworden sind (Weiterentwicklung und weichere Reifen als im Vorjahr), ist man im Williams langsamer als mit dem 2017-Boliden.
Liegt es am Boliden? Oder vielleicht doch an den (nicht allzu hoch angesehenen) Fahrern? Vielleicht braucht man noch etwas Zeit, um beim Konzept-Wechsel (weg von low drag) die neuen Gegebenheiten zu verstehen. Im Vergleich zu Melbourne haben Stroll und Sirotkin den Grip vermisst und die Balance passte wohl auch nicht.
Es gibt mehrere Baustellen zu lösen ... sonst läufts wie 2011 und 2013...
 

karmakaze

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Gasly

Wow ... tolle Nummer. Klar, die RedBull-Ausfälle und der von Räikkönen begünstigten seinen Erfolg, aber dennoch "best of the rest" ... das hätte man in Melbourne von Toro Rosso Honda noch nicht erwartet. Kühlen Kopf behalten bei Magnussens Undercut-Versuch. Gutes Tempo. Hat sich gegen Renault, Haas, McLaren aus eigener Kraft durchgesetzt. Toller Erfolg für das Team ... auch Hartley war nicht schlecht dabei.
Zur Vollständigkeit halber hier nochmal eine Anmerkung: Honda ist jetzt im zweiten Jahr mit dem gleichen Konzept. 2015 und 2016 fuhr man mit dem ersten, gescheiterten Konzept, das obwohl keiner richtig weiss, worin es genau anders war, an Überhitzung des Turbos und mangelnder Effizienz litt. 2017 brachte man ein deutlich anderes Konzept, welches sich wohl stark an Merc orientiert. Auch hier gab es massiv Probleme, insbesondere Vibrationen durch mangelhafte Übertragung der Annahmen von Teststand zu eingebautem Boliden. Das hatte man aber auch schon Ende der 2017er-Saison im Griff. Was fehlte, war, wie 2015, der Fokus auf Zuverlässigkeit und Ausreizen der Leistungsreserven, auch stark miteinander verwoben. Daran hat Honda zu dieser Saison gefeilt während das Konzept das gleiche blieb. Ergo ist es ganz logisch, dass sich der Honda 2018 in beiden Aspekten deutlich weiterentwickelt hat und folglich ist es auch äußerst zweifelhaft, McL von 2017 mit TR von 2018 miteinander zu vergleichen. Gerüchten zufolge musste McL 2017 teilweise mit Motoren antreten, die nur ein rudimentäres Mapping hatten (Steuerungssoftware) und/oder für die ein halbes Rennen schon die erwartete Laufleistung war. Klar, ich bin McL-Fan, aber selbst für einen harten Gegner von McL sollte ersichtlich sein, wie sehr ein Vergleich stinkt. Sicherlich hat McL auch viel falsch gemacht (Zero Size-Konzept, schwache Qualitätskontrolle), aber im Grunde war es zu erwarten, dass Honda massiv aufholt. Da keiner das genaue Potential des Honda im Vergleich zu Merc-, Ferrari- und Renaulttriebwerken kennt, ist aber auch die Annahme, dass Honda diese irgendwann überholt, ebenso wagemutig. Ich persönlich denke, nicht mal die Honda-Ingenieure wissen genau, was sie da rausholen können.
 
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desl

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Das genaue Potential lässt sich wohl nie wirklich rausfinden. Is ja seltenst so, dass zwei nahezu identische Boliden mit zwei unterschiedlichen Aggregaten unterwegs sind. Das war am ehesten noch mit STR2 und 3 sowie den Pendants RB3 und 4 der Fall.

Nunja ... im Prinzip sind ja alle glücklich. Für McLaren ist es scheinbar Balsam auf die Seele wieder zuverlässiger ins Ziel zu kommen und zu wissen wo man steht. Klar ... nun weiß man auch, dass McLaren eher auf dem Niveau vom Renault-Werksteam ist, als auf dem vom Renault-Kunden RedBull ... aber immerhin, man hat nen Anhaltspunkt. Andererseits erzwingt das auch den Effekt, dass man etwaiger Misserfolge nicht auf den Motor zurückführen kann, wenn andere Renault-Teams gleichzeitig Erfolge holen.

Bei Toro Rosso ist man auch glücklich. Franz Tost weiß um die Mentalität der Japaner (er war wohl mal ne Zeit in Japan) und hat entsprechende Schulungen für die Teammitglieder gegeben. Toro Rosso ist exklusiver Motoren-Kunde ... das fühlt sich schon luxeriös an. Nun kann man auch selber Motorenmappings erarbeiten und nicht nur das vorgeschriebene Nutzen.

Letztlich profitieren in gewisser Weise wohl beide Teams vom Tausch.
 

karmakaze

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Alles zu früh, einfach gesagt war bis jetzt in jedem Rennen 1 Stopp die beste Strategie.
Letztes Jahr war Bahrain noch 2 Stopp.
Ich glaube Pirelli hatte das Ziel mehr Stopps...

Das was in China jetzt passiert ist sinnlos, da fährt man den lila in der Quali und mit gelb oder weiß zu Ende.

Eigentlich alles beim alten...
In dem Beitrag wird ja schön entgegen deiner Meinung argumentiert, dass es nicht unbedingt auf die Menge an Stops ankommt, sondern auf die Vielfalt an Strategien.
 
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Gast_482

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In dem Beitrag wird ja schön entgegen deiner Meinung argumentiert, dass es nicht unbedingt auf die Menge an Stops ankommt, sondern auf die Vielfalt an Strategien.
Was für eine Vielfalt?
Mercedes hätte auch mit rot gelb Vettel abgefangen (wenn man nicht gepennt hätte), welcher Reifen ist in Bahrain egal gewesen.
Man hat doch gesehen das 1 Stopp wieder der Schlüssel war.
Kimi hätte Hamilton nach den Stopp nicht mehr bekommen und der war ja 10sec. (oder so) weg am Anfang.
Dabei ist Bahrain noch ne Top 3-5 Strecke fürs überholen.

Ich kann da noch keine Veränderung erkennen...
Ich bleibe bei freier Reifenwahl, da hätte es in der Quali nämlich große Unterschiede gegeben, weil Mercedes rot ja schon nicht geholfen hat. (andere hätten aus lila gewiss noch einen Mehrwert gezogen)
Dann kann 2 Stopp vllt. auch Sinn machen. (aber ich weiß das wolltest du damals schon nicht verstehen^^)

Die Reifen sind aber nicht das Problem der F1, da gibts andere Sachen die wir ja kennen.
 

karmakaze

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Was für eine Vielfalt?
Mercedes hätte auch mit rot gelb Vettel abgefangen (wenn man nicht gepennt hätte), welcher Reifen ist in Bahrain egal gewesen.
Man hat doch gesehen das 1 Stopp wieder der Schlüssel war.
Kimi hätte Hamilton nach den Stopp nicht mehr bekommen und der war ja 10sec. (oder so) weg am Anfang.
Dabei ist Bahrain noch ne Top 3-5 Strecke fürs überholen.

Ich kann da noch keine Veränderung erkennen...
Ich bleibe bei freier Reifenwahl, da hätte es in der Quali nämlich große Unterschiede gegeben, weil Mercedes rot ja schon nicht geholfen hat. (andere hätten aus lila gewiss noch einen Mehrwert gezogen)
Dann kann 2 Stopp vllt. auch Sinn machen. (aber ich weiß das wolltest du damals schon nicht verstehen^^)

Die Reifen sind aber nicht das Problem der F1, da gibts andere Sachen die wir ja kennen.
8 unterschiedliche unter den Top 10? Dass dabei andere Faktoren wie taktische Entscheidungen oder Rennstreckenprofil auftreten, dafür kann Pirelli nichts. Du kannst nicht erwarten, dass jetzt die Reifen allein alle Spannung generieren sollen, die durch andere Kompromisse fehlt.
 
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