S
sabatai
Guest
Ich hatte da eher an Laien wie dich gedacht.
Ich bin der Überholkönig auf der PS4.
Ich hatte da eher an Laien wie dich gedacht.
Na dann erzähl uns mal, wie die Linien sonst sind.Ich fand es jetzt auch nicht so überzeugend, diese Linien fährt kein Mensch so.
Da verkennst du die Absichten des Videos. Es ging darum, die grundsätzlichen Überholtaktiken an Layouts zu zeigen wie sie in China vorkommen und warum sie funktionieren bzw. nicht funktionieren. Es ging nicht darum, alle möglichen Tricks zu zeigen, insbesondere extreme Abwehrmanöver oder Full-Risk-Manöver, wo der Gegner völlig mitspielen muss. Übrigens, die gezeigten Taktiken decken sich sehr gut mit dem, was wir hier schon vor einigen Jahren mal diskutiert haben.Jedenfalls nicht weit ausholend in einer vielleicht 120°-Kurve um einen weiten Weg zu haben, Debris aufzusammeln und Platz zu machen um innen überholt zu werden. Schick gemachtes Video, aber irgendwelche "Tricks" oder Methoden wurden da überhaupt nicht thematisiert, ausser "vorbei bremsen durch späteren Bremspunkt". Ja, super, das weiss ja eigentlich keiner.
Da verkennst du die Absichten des Videos. Es ging darum, die grundsätzlichen Überholtaktiken an Layouts zu zeigen wie sie in China vorkommen und warum sie funktionieren bzw. nicht funktionieren.
Zugegeben, natürlich sind die Linien nur schematisch. Das meiste von dem, was du aber ansprichst, hat nichts mit dem Überholmanöver selbst zu tun (warum kann man überholen) oder ist Gegenreaktion (ob nun erlaubt oder nicht), um die es auch nicht ging. Aber sind wir doch mal ehrlich: Es ist unstrittig, warum RIC andere überholen konnte (gravierender Reifenvorteil) und die meisten Gegner von ihm haben sich sehr fair verhalten. Der Rest ist dann ziemlich gute Ausübung von ihm, und die wird, nicht vollständig, in dem Video durchaus gezeigt. Am Ende des Videos gibt es ja auch noch einige Ausführungen zu nicht so glatt gelaufenen Manövern, incidentally die von VER.Genau das hat das Video meiner Meinung nach nicht getan. Ich musste es da Arbeit ohne Ton hören - mea culpa - aber da wurde weder was von vorbereitendem Anfahren in den Kurven davor erklärt, noch von Aerodynamik, Windschattenverhalten, dem seit 2 Jahren beliebten Spurwechsel beim Anbremsen oder von mehrfachen Spurwechseln durch den Hinterherfahrenden (der vorne darf eigentlich nur einmal). Und die Linien waren eben oft Kokolores weil viel zu weit, so fährt in der Formel-1 kein Mensch, wobei das natürlich "übertrieben" dargestellt gewesen sein kann. Kann man doch in den Onboard-Videos hier sehen was für Linien die in Kurven fahren.
Die einzige Erklärung für die Überholmanöver: Reifenunterschied.
Überholen ist es immer noch, aber ja, das stimmt schon. Dennoch, genau darin liegt die Exzellenz von RIC (wie auch von ALO, in meinen Augen), dass sie eben sehr gute Beobachter sind und auch ohne massiven Geschwindigkeitsüberschuss vorbeikommen, wenn es möglich ist, ohne abnorme Risiken einzugehen. Gerade dies ist es auch, was VER fehlt, neben der Geduld. Er will jedes Überholmanöver sofort, und dann verschätzt er sich oder verspekuliert sich. Das "Überholmanöver" gegen VET passt da perfekt ins Bild.Ich hatte bei der Länge des Videos halt eine andere Erwartungshaltung. Die meisten Manöver die ich gesehen habe waren so simpel, dass einer sich weil er die viel besseren Reifen oder die weit bessere Höchstgeschwindigkeit hatte halbwegs im Windschatten angesaugt hat, aber schon in der Mitte der Geraden vorbei kam und an der Kurve schon wieder 10m Vorsprung hatte. Das ist nicht Überholen, sondern Vorbeifahren. Ich hätte jetzt erwartet dass da klassische Manöver von Alonso und Co. erläutert werden.
Sollte. Aber, in der Formel 1 ist das eben wieder anders als in anderen Sportarten. Durch die Komplexität eines technischen Reglements und die Kreativität hunderter Ingenieure entstehen immer wieder "Schlupflöcher" und allgemein Dinge, die keiner auf dem Schirm hatte. Im konkreten Fall hat die FIA sicherlich vorher gedacht, keiner könne mit dem Spielraum im Reglement (insb. max. 5 Grad Anstellung des Auspuffrohrs) Luft auf die Oberseite des Heckflügels blasen. Dann kamen clevere RS-Ingenieure und haben gezeigt, wie es doch geht, wie man es maximal nutzt (Mappings) und wie man gegen die Negativeffekte vorgeht (Isolierungsschicht am Heckflügel, besonders unten). Das hätte wohl keiner vorher erahnen können, als das Reglement in diesem Punkt geschrieben wurde. Ob man jetzt nachträgliche Klarstellungen toll findet oder ablehnt, naja, jedem das Seine. Ich persönlich bin dafür, sowas durchaus ausgiebig zu nutzen, wenn es fair ist und nicht irgendwelchen Prinzipien widerspricht. Gerade hier ist ja eher das Problem, dass RS (und vielleicht auch Ferrari) Mappings oder Techniken hat, welche den Motor zum "Gebläse" missbrauchen. Genau das wollte man ja eigentlich ab 2014 vermeiden (angeblasener Diffusor).Sowas sollte aber eigentlich deutlich vor der Saison geklärt und eindeutig definiert werden, und nicht mitten in der Saison "korrigiert" mit "also so haben wir uns das aber nicht vorgestellt". Wenn es vorher eben nicht verboten war, und mehrere Teams viel Zeit und Entwicklungskapazität in diese nicht verbotenen Mechaniken investiert haben, dann ist das ein unfairer Nachteil wenn das erst nachträglich verboten wird. Wenn es vorher illegal ist und nur aufgrund einer Täuschung versteckt gemacht wird, dann ist das ok, dann existiert die eindeutig formulierte Regel aber schon vorher.
Wie soll den "physikalisch" aussehen?Das kann man doch einfach physikalisch und nicht mit kryptischen Technikvorgaben beschreiben, und dann ist JEDE Lösung die den physikalischen Effekt erzielt illegal. Und dann entwickeln die Teams auch die legalen Optionen, und werden nicht mitten in der Saison zu einer Neuentwicklung gezwungen.
An sich eine gute Idee, aber was machst du bei Proportionen und co.? Z.B., wird es schwer, die Auslegung eines Frontflügels ohne genaue Vorgaben im mm-Bereich zu definieren (wie breit, wie hoch, wo darf entwickelt werden, wo nicht?). Physikalisch wäre es, wenn man einfach den Anpressdruck (DF) festlegt. Selbst dann müsstest du aber definieren, wo der DF bei welcher Geschwindigkeit wie hoch sein darf. Gleiches gilt für alle anderen größeren Aero-Teile, Motor und Bremsen.Man beschreibt keine Technologie sondern formuliert, dass man keinen künstlichen Luftstrom erzeugen darf der auf den Heckflügel gerichtet ist. Das muss dann natürlich ein Fachmann so formulieren dass es einerseits eindeutig ist, andererseits aber keine anderen Technologien berührt die zufällig mit unter die Formulierung fallen. Aber eben keine Schlupflöcher einzeln aufführen wie das bisher technisch realisiert wurde, und wenn einer nen neuen Trick findet darf er das trotzdem erstmal wieder.
Ok, also dürfte kein "künstlicher Luftstrom" in Form von Auspuffabgasen den Heckflügel anströmen. Nur, wie will man das kontrollieren? Da müsstest du haufenweise Luftdruck- und Temperatur-Sensoren am Heckflügel anbringen. Da wäre es viel einfacher, den Einsatz von Materialien am Heckflügel zu begrenzen (RS verwendet ja irgend ein Metall, damit ihnen der Heckflügel nicht wegschmilzt) und das wäre wieder eine technische Vorschrift.Ich meinte nicht für alle Regularien, sondern nur für die "weichen" wo man bestimmte Effekte oder Mechanismen verbieten will. Wenn man da zu speziell auf die jeweilige Technik eingeht, löst man nur ein Rennen aus um neue Wege zu finden, die den gleichen Effekt mit einer leicht anderen Technologie erzielen.