Sehr munteres Rennen. Also über Langeweile konnte man sich in den letzten Grand Prix nicht beschweren. Ok, der Halo sieht weiterhin doof aus ... dauert noch bis man sich damit mehr oder weniger abfindet ... aber davon abgesehen macht sie Saison bislang Laune.
Hamilton
Natürlich im Glück diesmal. Konnte sich anschließend auf dem Podium auch nur mäßig freuen, gab ja auch unumwunden zu, dass Bottas den Sieg verdient gehabt hätte. Das hätte er bei Rosberg damals vielleicht nicht gemacht. Hamilton war übrigens so spät bei der Podiums-Zeremonie, weil er noch zu Bottas gegangen war (zu dessen Leistung gratulieren, bzw. ihn zu trösten).
Wie auch immer. Hamilton wurde vom Wind überrascht. 25km/h Gegenwind wechselten plötzlich in 15km/h Rückenwind, als er die Kurve 1 ansteuerte ... und schon verpasste er den Bremspunkt total, was einen frühen Reifenwechsel nötig machte ... und das machte Ferrari dann nervös.
Naja ... eigentlich war nur Platz 3 drin gewesen ... aber zuweilen muss man halt Glück haben.
Räikkönen
Eigentlich ein Rennen wie in China. Räikkönen ist im Qualifying schnell dabei und fährt zwei absolute Bestzeiten in den Sektoren 1 und 2 ... bevor er sich die Runde in Sektor 3 verbockt ... aber diesmal richtig.
Im Rennen läuft es nicht so richtig für ihn, er hat ne suboptimale Strategie und trotzdem spült es ihn am Ende wieder aufs Podium. Wie in China.
Der Crash mit Ocon ... naja .. mich erinnerte das irgendwie daran, dass die Force-India-Piloten nicht nur dieses, sondern auch letztes Jahr ein paar Berührungen in Baku hatten ... damals halt untereinander. Räikkönen fährt neben Ocon ... das darf den in diesem Moment klar sein. Ocon bremst etwas später (weil äußere Linie), aber da ist der point-of-no-return eigentlich schon vorbei. Als Räikkönen zu bremsen beginnt kann er nicht wissen wann Ocon exakt anfängt zu verzögern. Hätte Räikkönen da überhaupt noch so stark verzögern können, dass Ocon eine ganze Fahrzeuglänge auf ihn gewinnt? Wenn Pilot B wirklich schon auf gleicher Höhe mit Pilot A fährt, dann sieht man es selten, dass dieser sich wieder hinter dem anderen einreiht ... zumindest in einer vergleichbaren Situation. Ocon schmeißt die Tür hart zu ... ich finde etwas zu hart.
Räikkönen fuhr dann gut vor, bis die RedBull mit ihren SuperSoft und ihren Batterien besser klar kamen und ihm enteilten. Ohne deren Crash wäre nur Platz 6 drin gewesen.
Perez
Das wäre was für ne 125.000€ Frage bei "Wer wird Millionär?".
Welcher Formel-1-Pilot hat es als bislang einziger Fahrer zwei Mal auf das Podium bei dem Stadtkurs in Baku, Aserbaidschan, geschafft?
A: Sebastian Vettel
B: Lewis Hamilton
C: Daniel Ricciardo
D: Sergio Perez
Also den Publikums-Joker würde ich dann nicht nehmen. Denn Perez ist gewissermaßen Mister Baku (ok ... letztes Jahr nicht). Die frühe Kollision zwang ihn - genauso wie Räikkönen - früh in die Box. Ähnlich wie Räikkönen profitierte er mit am Stärksten vom RedBull-Scharmützel.
Vettel
Ärgerliches Rennen für Vettel. Eigentlich fuhr er da ja mehr als souverän vorne weg. Hamilton sah eigentlich nie wie eine wirkliche Gefahr aus ... aber trotzdem guckte man bei Ferrari sehr auf diesen ... und vergaß dabei auf Bottas zu schauen.
Nunja, man hatte bei Ferrari Sorge, dass Vettel nach dem Boxenstop nur gut 3-4 Sekunden vor Hamilton rauskäme, wenn er zu lange mit dem Boxenstop wartet bzw., solange es noch zu früh für die Ultrasofts ist. Vettel erklärte, dass man auf der langen Geraden den Windschatten schon spürte, wenn man noch gut 6 Sekunden vom Vordermann entfernt war ... das war wohl schon recht extrem. Die Ferrari-Sorge war halt, dass Hamilton in jeder Runde 3-4 Zehntel allein durch Vettels Windschatten auf der Geraden aufholt ... und den Vorteil von Reifen auf Betriebstemperatur hat, was bei Vettel erstmal nen Moment gedauert hätte.
Der Verbremser nach dem SC-Restart geht gewiss auf seine Kappe. Es fällt auf, dass die meisten Überholmanöver dort außen angegangen wurden. Auf der Innenseite waren ein paar Bodenwellen und alle Referenzpunkte für das Anbremsen sind dort auf der rechten Seite. Vettels Sicht dorthin war beim Restart nicht so dolle, die Bodenwellen ließen ihn leicht die Haftung verlieren und schon war der "flat spot" reingebremst. Nachdem er den rausgefahren hatte, hatte er beinahe Perez wieder eingeholt.
Aber nunja ... wenn man lange klar führt, dann fällt man ungerne so weit zurück.
Bottas
Wow ... das war Pech.
Ohnehin war Bottas auf Siegkurs. Anfangs sah es für ihn garnicht mal so gut aus. Er konnte die Pace von Vettel und auch von Hamilton nicht gehen, aber er blieb bei seiner Strategie die Supersoft lange zu fahren, und nen kürzeren Stint auf Ultrasoft folgen zu lassen. Ferrari hatte diese Möglichkeit auch ... aber wie gesagt, man wurde dort etwas ob es Abstandes auf Hamilton nervös.
Mercedes wollte Bottas ohnehin gut 10 Runden vor Schluss reinholen. Er wäre wohl keine 10 Sekunden hinter Vettel rausgekommen und auf der zweitlängsten Strecke im Kalender ist man mit frischen Ultrasoft-Reifen mehr als nur eine Sekunde schneller als der Vordermann, wenn dieser auf ein wenig abgenutzten Soft-Reifen fährt, welche auf dem glatten Stadtkurs-Straßenbelag schwer auf Temperatur zu bringen sind.
Als Vettel wegen Hamilton von Ferrari an die Box geholt war, lag die Siegchance plötzlich bereit.
Die SafetyCar-Phase machte die Chance natürlich nicht kleiner ... nungut, statt einen Vorsprung mit Siebenmeilen-Stiefeln aufzufressen musste er sich nun gegen Piloten wehren, welche die gleichen Reifen hatten. Bottas aber war beim Restart unheimlich cool und es sah so aus als führe er dem Sieg entgegen ... und der WM-Führung damit im Übrigen auch (Hamilton wäre auch mit einem 2ten Platz nicht auf die 65 Punkte gekommen, die Bottas dann gehabt hätte).
Am Anfang konnte er die Pace nicht gehen ... oder er teilte sich die Reifen gut ein ... keine Ahnung. Aber was Bottas da zwischenzeitlich auf alten Supersoft-Reifen an einer schnellsten Rennrunde nach der anderen abgebrannt hat war schon stark.
Man kann sich natürlich fragen, was passiert wäre, wenn Hamilton sich nicht den Verbremser geleistet hätte und Ferrari nicht den zu frühen Vettel-Boxenstop. Aber wer weiß das schon....
Ricciardo & Verstappen
Hui.
Harter Zweikampf ... mit einigen Berührungen und mit einem Crash mit Ansage. Verstappens Überholmanöver früh im Rennen war stark ... da hat er Ricciardo kalt erwischt, schien es. Die beiden waren da ja ganz schön mit den Renault auf den Ultrasofts beschäftigt. Ich war aber überrascht, wie wenig die RedBull da mit den Mercedes und den Ferrari mithalten konnten ... Räikkönen hatte ja einiges von seinem Rückstand aufgeholt.
Verstappen hat sich da wirklich mit aller Macht verteidigt. Ricciardo war einmal schon so gut wie vorbei nach Kurve 1, aber Verstappen ging da in Kurve 2 wieder vorbei ... das war schon beachtenswert. Zurückstecken will der kein Bisschen.
Der Overcut war letztlich zu Verstappens Gunsten, denn Ricciardos Outlap nach dem Boxenstop war richtig richtig mies.
Der Crash kam dann quasi mit Ansage ... irgendwie. Sollte das eine der berühmten Ricciardo-dive-bombs werden? Naja ... die klappen so eigentlich nur, wenn da ein klarer Reifenvorteil da ist (war nicht gegeben). Hat Ricciardo vielleicht seinen Bremspunkt verpasst? Sieht ja nunmal immer etwas blöd aus, wenn man dem Vordermann ins Heck rauscht. Oder hat Verstappen da früher gebremst als Ricciardo erwartete? Schließlich wurd die Kurve ja ziemlich weit innen angebremst. Die Situation ist aber eine andere als z.B. bei Verstappen/Grosjean in Monaco 2015 als Grosjean nen viel früheren Bremspunkt hatte (alte Reifen) und Verstappen zu spät aus dem Windschatten ging.
Das Hauptproblem bei dem Crash ist in meinen Augen Verstappens mehrfacher Spurwechsel. Seine Fahrweise ist hart und oftmals am Rand des erlaubten ... oder er gönnt sich auch mehrmals die Härte anderer Fahrer (das was ich zu der Kollision mit Hamilton in Bahrain geschrieben hab) ... aber manchmal auch zu viel (gegen Ricciardo z.B. schon in Ungarn). Das kontroverse Einlenken beim Bremsen (z.B. gegen Räikkönen in Ungarn) wurde oft kritisch beäugt. Doch was hier vorliegt ist der mehrfache Spurwechsel. Wurde nicht 2012 oder so mal eine Regel eingeführt, welche das ungeschriebene Gesetz maximal eines Spurwechsels quasi auch schriftlich aufnahm?
Nun es wird ja gewissermaßen toleriert, dass der verteidigende Fahrer erst nach innen zieht (Innenbahn verteidigen), sich aber dann vor der Kurve wieder etwas nach außen fallen lässt, um die Kurve besser anzubremsen ... sofern er dem Gegner (der innen geblock war) nun außen noch ne Wagenbreite Platz lässt.
Doch Verstappen zog erst nach außen (um Ricciardo zu blocken) und dann nach innen (nochmal blocken) ... und ließ auch keine Wagenbreite Platz. Das provoziert den Unfall beinahe schon.
Letzte Saison wurden hin und wieder Videos von den driver briefings mit Charlie Whiting veröffentlicht. Wäre interessant das vor dem nächsten Renne zu sehen zu bekommen, wenn dann Geschehnisse vom letzten Rennen diskutiert werden.
Wie ist denn nun dieser mehrfache Spurwechsel von Verstappen zu sehen? Er wäre ja nicht "legaler" geworden, wenn der Bremspunkt später gekommen wäre. Letztlich wurden beide RedBull-Piloten verwarnt.
Wie kann das sein das wir 15min SC haben und diese Vollidi... die Strecke nicht säubern. (was bringt mir Halo wenn die grundlegenden Dinge immer schlechter werden)
Ah ... ich glaube da bist du auf der falschen Fährte. Diejenigen, die da als Vollidioten bezeichnen möchtest, können wenig für das Trümmerteil das Bottas den Reifen zerjagte. Das lag da nämlich während der SafetyCar-Phase garnicht herum.
Es stammte von der Kollision von Pierre Gasly und Kevin Magnussen, welche mehrere Runden nach dem SC-Restart passiert war. Die beiden waren im hinteren Teil des Feldes ... nach ihnen kamen da nicht mehr viele Piloten, welche das Teil dann wohl verfehlten. Bottas war dann eine Runde später jener der als erstes bei dem Trümmer wieder vorbei kam.
Nungut, hätte es jemand bemerkt, dann wäre da eine beträchtliche Lücke zwischen Ericsson und Bottas gewesen ... vielleicht sogar mehr als ne Minute Zeit um das Teil wegzuräumen. Aber vielleicht wurde es einfach nicht bemerkt. Vielleicht wurde auch vermutet, dass es irgendein Carbon-Teil gewesen wäre (hätte vielleicht keinen Reifen zerfetzt) und man wollte nicht wegen einem einzigen Trümmer eine VSC-Phase direkt auf eine SC-Phase folgen lassen. Vielleicht lag es weit entfernt von den Öffnungen in den Streckenzäunen ... zu weit weg, als dass Whiting sicher gehen konnte, dass es die Marshalls schaffen den Trümmer wegzuschaffen, bevor da wieder 340km/h schnelle Boliden ankommen.
Für alle, welhe die Kollision nicht gesehen haben (nach der Gasly übrigens Magnussen als den gefährlichsten Mann auf dem Planeten bezeichnet ... mal so nebenbei bemerkt):
Magnussen hat hierfür 2 Strafpunkte bekommen und führt die Wertung dezeit mit 7 Punkten an. Zur Erinnerung: bei 12 Punkten gibt's ein Rennen Sperre.
Gasly muss ganz schön die Muffe gehen. Im Q1 hat er beinahe einen üblen Unfall mit Hartley, dem er noch gerade so ausweicht und nun die Kollision mit Magnussen, die auch leicht anders hätte enden können...
Er wurde wohl von einer Windböe überrascht. Naja ... soll keine Entschuldigung sein ... die anderen hatten ja auch davon gesprochen, dass die Winde in Baku das Rennen etwas "schwieriger" machen ... aber kann halt leicht passieren.
Klar, es sah anfangs für die Renault sehr toll aus, weil sie die RedBull nieder rangen ... aber nur für den Moment. Sie mussten nunmal früh an die Box und konnten auf neuen Soft längst nicht die Zeiten der RedBull auf alten Supersoft fahren, nachdem jene erstmal so richtig in Schwung kamen.
Dennoch ... ein Platz in der Nähe von Sainz wär dringewesen.
Grosjean würde ich entlassen wenn das ein Fahrfehler war!
Ja es war ein Fahrfehler. Er hat es später erklärt, nachdem er kurz nach dem Rennen sich noch einreden wollte, er wäre von Ericsson getroffen worden.
Grosjean versuchte wie alle die Reifen aufzuwärmen ... nicht nur durch Lenken, sondern auch durch Bremsen. Bei den Lenk-Bewegungen war er aus versehen an einen Schalter gekommen, der die Bremsbalance zu stark nach hinten verstellte. Als er dann das nächste Mal auf die Bremse trat blockierten die Reifen sofort und er verlor die Kontrolle. Unglücklicher Fehler ... tja. Is natürlich doppelt und dreifach ärgerlich, wenn man als letzter startet, ein verdammt starkes Rennen fährt, denn diese Saison bisher besser aufgelegten Teamkollegen weit hinter sich lässt, dann ein Rennen wegen so einem Patzer in die Wand setzt und am Ende sieht, dass Fahrer wie Perez und Sainz (Grosjean lag zwischen jenen beiden) mit Vettel um die Positionen und ums Podium kämpfen.
Naja ... Bottas war ähnliches letztes Jahr in Shanghai passiert. Mercedes hat ihn behalten.