Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Hamilton hat gegen Rosberg eine WM verloren, der kann sich den Titel als bester Fahrer sowieso abschminken.

Seit dem Qualifying in Melbourne wird er Woche für Woche von Bottas geschlagen. Selbst da im Rennen hat er sich krass verbremst.

Aber wir wissen ja, sobald HAM Probleme hat liegt’s wieder an den Reifen, oder am Auto. Selber Fehler macht er ja nicht.
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Hamilton hat gegen Rosberg eine WM verloren, der kann sich den Titel als bester Fahrer sowieso abschminken.

Seit dem Qualifying in Melbourne wird er Woche für Woche von Bottas geschlagen. Selbst da im Rennen hat er sich krass verbremst.

Aber wir wissen ja, sobald HAM Probleme hat liegt’s wieder an den Reifen, oder am Auto. Selber Fehler macht er ja nicht.

Sehe ich im Moment ein wenig anders, er geht seit dieser Saison sehr kritisch mit sich selber um. Was mich doch stark verwundert.
Aber bei Vettel ist das nicht anders, bei ihm sind es auch dauernd die anderen. Das sind Rennfahrer, die ticken anders.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Back-to-back Rennen werden Vettel ruiniert :jubel:

Wenn HAM nur einmal so Pech hätte. Aber #blessed undso

Verstappen gehört endlich gesperrt für ein Rennen. Das geht nicht mehr
Moment, in Melbourne war es noch überlegene Fähigkeit von VET und das Wort "Pech" für HAM war praktisch nicht akzeptabel. Jetzt erwischt es VET, und dann ist es genau anders herum. :crazy: Crazy shit, wie kurzfristig das Gedächtnis bei manchen hier zu sein scheint, oder wie rosa-rot die Deutschland-Brille.

Natürlich blöd das Vettel beim Neustart nen Fehler macht. Ein bisschen weniger aggressiv und er hätte sehr gute Chancen auf Platz 2, mit Bottas Ausfall sogar auf Platz 1 gehabt.
Das war so massiv zu spät gebremst, dass er da schon von Glück reden kann, überhaupt noch die Kurve bekommen zu haben. Respekt dafür, es zu versuchen, aber es ging halt jämmerlich in die Hose und da ist sie wieder, die alte Problematik: VET ist nicht gerade der Zweikämpfer gegen gleichwertige Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Reines Lotto Rennen...(selbe wie letztes Jahr)

Ich fange an mit etwas was viele vllt. gar nicht gesehen haben oder anders.
Kimi schießt Ocon ab, dass ist eine Strafe die spätestens 5 Runden nach der ersten SC Phase kommen muss! (für mich ist das sogar Stop and Go)
Wenn jetzt nach dem Rennen eine Strafe kommt, dann hat die fürs nächste Rennen zu gelten. (sonst haben wir gleich 2 mal wieder die Ferrari Bevorzugung)

Dieses Thema macht mich echt wütend! Letztes Jahr gabs den selben Beschiss!

Zweiter Punkt jetzt haben x Fahrer DRS benutzt ohne das sie es wohl durften, das sollte doch technisch gar nicht möglich sein oder?


So zum Rennen.
Allgemein war der overcut hier besser, habe ich gar nicht erwartet, alle hatten Probleme die Reifen in Gang zu bekommen.
RB am Anfang zahnlos.

Hamilton hat zu früh versucht auf Vettel aufzuschließen, dann kam der Fehler.
Ich bin mir nicht sicher ob der Mercedes reifenschonender war oder Ferrari mehr Sprit sparen musste. (oder beides)
Am Ende abgestaubt.

Bottas fuhr ein gutes Rennen, hatte aber nicht die Pace von Hamilton.
Am Ende natürlich mega bitter.
Wie kann das sein das wir 15min SC haben und diese Vollidi... die Strecke nicht säubern. (was bringt mir Halo wenn die grundlegenden Dinge immer schlechter werden)

Vettel anfangs schnell, aber dann schon selbst ohne SC wohl doch unter Druck von Bottas, für mich wäre das kein sicherer Sieg gewesen.
Gelbe reifen waren mega fail zu dem Zeitpunkt!
Am Ende dann aber krass verkackt, dass war ganz dumm und er hatte noch richtig Glück. (denke er bekommt noch P2 geschenkt)

Kimi wie Bottas letztes Jahr, alles verkackt aber P2.(vorerst)

Verstappen hat nach 1-2 Runden RB das Rennen zerstört weil er wieder unnötig reinhält gegen Ricciardo.
Dann kommen beide noch später in den Rhythmus und Renault geht vorbei.
Danach ist er 3-4 mal völlig übertrieben gegen Ricciardo gefahren.
Am Ende kam der Standard Verstappen "bitch move" und ich sagte es schon 2016 irgendwann kracht es dann und das passierte heute.
Wochenende 6- und die 6- bekommt auch der RB Kommandostand, denn Riccardo wäre da heute vorne mitgefahren!
Den Unfall gebe ich Verstappen und dem RB kommandostand!


Ricciardo hat Verstappen im Griff dieses Jahr, hat er ein Angebot von Ferrari oder Mercedes (Mercedes glaube ich net) dann hat er es in der letzten Stunde unterschrieben!
Bei RB ist er nur 2 Wahl und das werden die bitter bereuen!
Beide WMs hat man heute dann wohl komplett abgeschrieben, dabei war man grade im Aufwind.


Perez natürlich Top. (der soll auch DRS genutzt haben)

Hülk war dumm heute.

Grosjean würde ich entlassen wenn das ein Fahrfehler war!



Alles im allem wirft Ferrari massiv Punkte weg die letzten Beiden Rennen, der Wagen ist klar vorne momentan.

EDIT: DRS Leute wurden alle freigesprochen, angeblich Fehlfunktion.
Kimi Straffrei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Was Baku immer wieder schön zeigt, ist, wie sich diese Boliden doch überholen können, wenn es der Kurs zulässt. Schön auch, wie das zu taktischen Auswirkungen führt.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Kimi schießt Ocon ab, dass ist eine Strafe die spätestens 5 Runden nach der ersten SC Phase kommen muss! (für mich ist das sogar Stop and Go)
Und wieso? Erklär doch mal bitte, warum das Kimis Schuld sein soll. Kannst dir schön beim Safety Car Restart zwischen den beiden Red Bull Jungs anschauen, wie man zu zweit durch die 90 Grad Kurven fährt.

Vettel anfangs schnell, aber dann schon selbst ohne SC wohl doch unter Druck von Bottas, für mich wäre das kein sicherer Sieg gewesen.

What :laugh: Meinst, 8 Sekunden Vorsprung bei noch 10 oder weniger zu fahrenden Runden ist kein sicherer Sieg? Nun gut. Obwohl der Ferrari dieses Jahr doch auch so viel besser ist als der Mercedes. ;) Zwei Sätze drüber hatte Bottas doch noch nicht mal die Pace von Hamilton...

Danach ist er 3-4 mal völlig übertrieben gegen Ricciardo gefahren.
Das war stink normales Racing. Kannst ja auch Teamorder fordern. Wirst dich dann in zwei Wochen beschweren, wie langweilig das Rennen war.

Den Unfall gebe ich Verstappen und dem RB kommandostand!

Nach mehrmaligem Betrachten der Szene und der Analyse von Davidson war es ein Rennunfall und beide hatten Schuld. Point of no return, sobald Ricciardo wieder nach Innen zieht.

Viel wichtiger ist die Frage, warum man nach dem Crash der beiden RB nicht eine VSC gestartet hat. Da lag 1(!) Trümmerteil auf der Start Ziel Geraden, welches man in 5 Sekunden weg geräumt hätte. Aber die FIA muss Mercedes natürlich wieder helfen, seit 2014 geht das so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LeZ
G

Gast_482

Guest
Weil viele Menschen in der Auslaufzone in Kurve 1 arbeiten und 2 Wracks da liegen und weg müssen.:licht:
Das Grosjean Beispiel sollte dir dann auch zu denken geben...

Das ist kein normales Racing, das ist mehrfach Kopf durch die Wand und das kann nur gut gehen wenn die anderen immer zurückziehen. (4 Rennen 4 mal gecrasht, plus mehrere Abflüge in diversen Trainings)
Dieses Jahr ziehen die Leute aber nicht mehr zurück, er fährt jetzt gegen die vorne, die fahren alle noch um die WM, seine Lernkurve ist bei 0, die Quittung kommt jedes Rennen!

Lila zu gelb:licht: (Bottas war auf den roten ja auch noch schneller)
Das wäre wohl eng geworden.

Kimi bremst sich auf letzten Drücker rein und kommt nichtmal neben ihn, ist er 20 und muss mit dem Kopf durch die Wand?
Bitter das sowas mit P2 belohnt wird.
Nach spätestens 8-9 Runden rollt er an den vorbei weil die Reifen weg sind oder Ocon Stoppt.
 
G

Gast_482

Guest
Was Baku immer wieder schön zeigt, ist, wie sich diese Boliden doch überholen können, wenn es der Kurs zulässt. Schön auch, wie das zu taktischen Auswirkungen führt.

Außer mit dem Mercedes der konnte ja im Mittelsektor nicht mal an die Überrundeten ranfahren.
Das Ricciardo den Verstappen beliebig folgen konnte, deutet eher darauf hin das der Paceunterschied wohl über 0,5sec. war. (der wäre vorne mit bei gewesen)

An sich ist das Überholen aber natürlich überdurchschnittlich gut hier. Das liegt an 2km gradeaus und auch an den SC Phasen. Spannend ist das und es ist okay so 1 Lottorennen im Kalender zu haben, mehr müssen es aber nicht sein.
Natürlich besser als Monaco oder Singapur!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.886
Punkte
113
Raikkönen war kurz vor der Kurve knapp vorne, vor dem Kurveneingang bremst sich Ocon EIN Rad (!!!) nach vorne, und zieht dann voll rüber obwohl Raikkönen noch neben ihm war und schneidet die Kurve wie im Qualifying. Raikkönen lässt da extra Platz und bleibt ganz innen, Ocon hätte locker aussen vorbei fahren können und am Ende der Kurve vorbeibeschleunigen wie er das vorher auch schon mal gemacht hat. Einen Fahrer der direkt neben ihm fährt auf so einem Kurs mit Wänden rechts und links zum bremsen zu zwingen indem man voll rüber geht und die Kurve an der inneren Wand schneidet ist einfach asozial und komplett und vollständig seine eigene Schuld. Wenn er mit dem ganzen Fahrzeug vorne ist kann er das machen, aber nicht wenn er nur ein Rad weiter vorne hat. Der Fahrer daneben kann sich weder wegbeamen, noch muss er vorsorglich "Platz machen" falls der der eigentlich neben ihm ist ein Irrsinnsmanöver fährt, wie der Williams am Anfang der das gleiche macht und Sirotkin in Alonso reinzwingt. Da gibt es auch keine Diskussionen drüber.
 
G

Gast_482

Guest
Raikkönen war kurz vor der Kurve knapp vorne, vor dem Kurveneingang bremst sich Ocon EIN Rad (!!!) nach vorne, und zieht dann voll rüber obwohl Raikkönen noch neben ihm war und schneidet die Kurve wie im Qualifying. Raikkönen lässt da extra Platz und bleibt ganz innen, Ocon hätte locker aussen vorbei fahren können und am Ende der Kurve vorbeibeschleunigen wie er das vorher auch schon mal gemacht hat. Einen Fahrer der direkt neben ihm fährt auf so einem Kurs mit Wänden rechts und links zum bremsen zu zwingen indem man voll rüber geht und die Kurve an der inneren Wand schneidet ist einfach asozial und komplett und vollständig seine eigene Schuld. Wenn er mit dem ganzen Fahrzeug vorne ist kann er das machen, aber nicht wenn er nur ein Rad weiter vorne hat. Der Fahrer daneben kann sich weder wegbeamen, noch muss er vorsorglich "Platz machen" falls der der eigentlich neben ihm ist ein Irrsinnsmanöver fährt, wie der Williams am Anfang der das gleiche macht und Sirotkin in Alonso reinzwingt. Da gibt es auch keine Diskussionen drüber.


Optiker...(ich habe ja schon stärke 7 und 8, aber bei mir wird regelmäßig kontrolliert:D)
Er drückt sich mit Gewalt fast auf gleiche höhe und ist dann in einer Position wo es nicht weiter geht...
Das war schier dumm für einen erfahrenen Mann wie Kimi!

Was fürn Williams am Anfang???
Der Alonso Crash wo Sirotkin von Hülk die Welle kriegt?
Das war nix, das war ein Startcrash.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.886
Punkte
113
Entweder Ocon hatte ihn mit Tunnelblick nicht gesehen, oder er wollte ihn mit Gewalt einschüchtern. Aber ne "normale Linie" ist das nicht, wenn man innen die Tür auflässt und sich einer daneben setzt. Da kann man halt nicht einlenken wenn da einer ist. Bei der Szene mit Sirotkin war ja kein Ferrari in der Nähe, war also egal.
 
G

Gast_482

Guest
Ja also egal, hast zweimal irgendwo was erzählt was nicht passt...
Würde ich auch so wegschieben!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Viel wichtiger ist die Frage, warum man nach dem Crash der beiden RB nicht eine VSC gestartet hat. Da lag 1(!) Trümmerteil auf der Start Ziel Geraden, welches man in 5 Sekunden weg geräumt hätte. Aber die FIA muss Mercedes natürlich wieder helfen, seit 2014 geht das so...
Oh, da versucht jemand, krampfhaft den Eindruck im Forum zu erwecken, es gäbe da eine anhaltende Ungerechtigkeit. Gut, dann zähl uns doch mal auf, wie oft seit 2014 SF bevorzugt wurde und wie oft Merc.

Krass, wie es Expertise-befreite Typen immer wieder schaffen, schon nach einem Glücksmoment für HAM sofort den Lucky-Boy auszurufen, aber jede auch nur VET-beteiligte Ferrari-Dominanz gleich als Beweis für den Heilsbringer zu deuten. Ich kann es nur Gebetsmühlen-artig wiederholen: 80% in der F1 ist der Bolide, und da hat die SF ganz ohne VET schon einen formidablen gebaut, 10% ist der Fahrer und 10% ist eben random.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.668
Punkte
113
Sehr munteres Rennen. Also über Langeweile konnte man sich in den letzten Grand Prix nicht beschweren. Ok, der Halo sieht weiterhin doof aus ... dauert noch bis man sich damit mehr oder weniger abfindet ... aber davon abgesehen macht sie Saison bislang Laune.


Hamilton

Natürlich im Glück diesmal. Konnte sich anschließend auf dem Podium auch nur mäßig freuen, gab ja auch unumwunden zu, dass Bottas den Sieg verdient gehabt hätte. Das hätte er bei Rosberg damals vielleicht nicht gemacht. Hamilton war übrigens so spät bei der Podiums-Zeremonie, weil er noch zu Bottas gegangen war (zu dessen Leistung gratulieren, bzw. ihn zu trösten).
Wie auch immer. Hamilton wurde vom Wind überrascht. 25km/h Gegenwind wechselten plötzlich in 15km/h Rückenwind, als er die Kurve 1 ansteuerte ... und schon verpasste er den Bremspunkt total, was einen frühen Reifenwechsel nötig machte ... und das machte Ferrari dann nervös.
Naja ... eigentlich war nur Platz 3 drin gewesen ... aber zuweilen muss man halt Glück haben.


Räikkönen

Eigentlich ein Rennen wie in China. Räikkönen ist im Qualifying schnell dabei und fährt zwei absolute Bestzeiten in den Sektoren 1 und 2 ... bevor er sich die Runde in Sektor 3 verbockt ... aber diesmal richtig.
Im Rennen läuft es nicht so richtig für ihn, er hat ne suboptimale Strategie und trotzdem spült es ihn am Ende wieder aufs Podium. Wie in China.

Der Crash mit Ocon ... naja .. mich erinnerte das irgendwie daran, dass die Force-India-Piloten nicht nur dieses, sondern auch letztes Jahr ein paar Berührungen in Baku hatten ... damals halt untereinander. Räikkönen fährt neben Ocon ... das darf den in diesem Moment klar sein. Ocon bremst etwas später (weil äußere Linie), aber da ist der point-of-no-return eigentlich schon vorbei. Als Räikkönen zu bremsen beginnt kann er nicht wissen wann Ocon exakt anfängt zu verzögern. Hätte Räikkönen da überhaupt noch so stark verzögern können, dass Ocon eine ganze Fahrzeuglänge auf ihn gewinnt? Wenn Pilot B wirklich schon auf gleicher Höhe mit Pilot A fährt, dann sieht man es selten, dass dieser sich wieder hinter dem anderen einreiht ... zumindest in einer vergleichbaren Situation. Ocon schmeißt die Tür hart zu ... ich finde etwas zu hart.

Räikkönen fuhr dann gut vor, bis die RedBull mit ihren SuperSoft und ihren Batterien besser klar kamen und ihm enteilten. Ohne deren Crash wäre nur Platz 6 drin gewesen.


Perez

Das wäre was für ne 125.000€ Frage bei "Wer wird Millionär?".

Welcher Formel-1-Pilot hat es als bislang einziger Fahrer zwei Mal auf das Podium bei dem Stadtkurs in Baku, Aserbaidschan, geschafft?
A: Sebastian Vettel
B: Lewis Hamilton
C: Daniel Ricciardo
D: Sergio Perez

Also den Publikums-Joker würde ich dann nicht nehmen. Denn Perez ist gewissermaßen Mister Baku (ok ... letztes Jahr nicht). Die frühe Kollision zwang ihn - genauso wie Räikkönen - früh in die Box. Ähnlich wie Räikkönen profitierte er mit am Stärksten vom RedBull-Scharmützel.


Vettel

Ärgerliches Rennen für Vettel. Eigentlich fuhr er da ja mehr als souverän vorne weg. Hamilton sah eigentlich nie wie eine wirkliche Gefahr aus ... aber trotzdem guckte man bei Ferrari sehr auf diesen ... und vergaß dabei auf Bottas zu schauen.
Nunja, man hatte bei Ferrari Sorge, dass Vettel nach dem Boxenstop nur gut 3-4 Sekunden vor Hamilton rauskäme, wenn er zu lange mit dem Boxenstop wartet bzw., solange es noch zu früh für die Ultrasofts ist. Vettel erklärte, dass man auf der langen Geraden den Windschatten schon spürte, wenn man noch gut 6 Sekunden vom Vordermann entfernt war ... das war wohl schon recht extrem. Die Ferrari-Sorge war halt, dass Hamilton in jeder Runde 3-4 Zehntel allein durch Vettels Windschatten auf der Geraden aufholt ... und den Vorteil von Reifen auf Betriebstemperatur hat, was bei Vettel erstmal nen Moment gedauert hätte.

Der Verbremser nach dem SC-Restart geht gewiss auf seine Kappe. Es fällt auf, dass die meisten Überholmanöver dort außen angegangen wurden. Auf der Innenseite waren ein paar Bodenwellen und alle Referenzpunkte für das Anbremsen sind dort auf der rechten Seite. Vettels Sicht dorthin war beim Restart nicht so dolle, die Bodenwellen ließen ihn leicht die Haftung verlieren und schon war der "flat spot" reingebremst. Nachdem er den rausgefahren hatte, hatte er beinahe Perez wieder eingeholt.
Aber nunja ... wenn man lange klar führt, dann fällt man ungerne so weit zurück.


Bottas

Wow ... das war Pech.
Ohnehin war Bottas auf Siegkurs. Anfangs sah es für ihn garnicht mal so gut aus. Er konnte die Pace von Vettel und auch von Hamilton nicht gehen, aber er blieb bei seiner Strategie die Supersoft lange zu fahren, und nen kürzeren Stint auf Ultrasoft folgen zu lassen. Ferrari hatte diese Möglichkeit auch ... aber wie gesagt, man wurde dort etwas ob es Abstandes auf Hamilton nervös.

Mercedes wollte Bottas ohnehin gut 10 Runden vor Schluss reinholen. Er wäre wohl keine 10 Sekunden hinter Vettel rausgekommen und auf der zweitlängsten Strecke im Kalender ist man mit frischen Ultrasoft-Reifen mehr als nur eine Sekunde schneller als der Vordermann, wenn dieser auf ein wenig abgenutzten Soft-Reifen fährt, welche auf dem glatten Stadtkurs-Straßenbelag schwer auf Temperatur zu bringen sind.
Als Vettel wegen Hamilton von Ferrari an die Box geholt war, lag die Siegchance plötzlich bereit.
Die SafetyCar-Phase machte die Chance natürlich nicht kleiner ... nungut, statt einen Vorsprung mit Siebenmeilen-Stiefeln aufzufressen musste er sich nun gegen Piloten wehren, welche die gleichen Reifen hatten. Bottas aber war beim Restart unheimlich cool und es sah so aus als führe er dem Sieg entgegen ... und der WM-Führung damit im Übrigen auch (Hamilton wäre auch mit einem 2ten Platz nicht auf die 65 Punkte gekommen, die Bottas dann gehabt hätte).

Am Anfang konnte er die Pace nicht gehen ... oder er teilte sich die Reifen gut ein ... keine Ahnung. Aber was Bottas da zwischenzeitlich auf alten Supersoft-Reifen an einer schnellsten Rennrunde nach der anderen abgebrannt hat war schon stark.
Man kann sich natürlich fragen, was passiert wäre, wenn Hamilton sich nicht den Verbremser geleistet hätte und Ferrari nicht den zu frühen Vettel-Boxenstop. Aber wer weiß das schon....


Ricciardo & Verstappen

Hui.
Harter Zweikampf ... mit einigen Berührungen und mit einem Crash mit Ansage. Verstappens Überholmanöver früh im Rennen war stark ... da hat er Ricciardo kalt erwischt, schien es. Die beiden waren da ja ganz schön mit den Renault auf den Ultrasofts beschäftigt. Ich war aber überrascht, wie wenig die RedBull da mit den Mercedes und den Ferrari mithalten konnten ... Räikkönen hatte ja einiges von seinem Rückstand aufgeholt.

Verstappen hat sich da wirklich mit aller Macht verteidigt. Ricciardo war einmal schon so gut wie vorbei nach Kurve 1, aber Verstappen ging da in Kurve 2 wieder vorbei ... das war schon beachtenswert. Zurückstecken will der kein Bisschen.

Der Overcut war letztlich zu Verstappens Gunsten, denn Ricciardos Outlap nach dem Boxenstop war richtig richtig mies.
Der Crash kam dann quasi mit Ansage ... irgendwie. Sollte das eine der berühmten Ricciardo-dive-bombs werden? Naja ... die klappen so eigentlich nur, wenn da ein klarer Reifenvorteil da ist (war nicht gegeben). Hat Ricciardo vielleicht seinen Bremspunkt verpasst? Sieht ja nunmal immer etwas blöd aus, wenn man dem Vordermann ins Heck rauscht. Oder hat Verstappen da früher gebremst als Ricciardo erwartete? Schließlich wurd die Kurve ja ziemlich weit innen angebremst. Die Situation ist aber eine andere als z.B. bei Verstappen/Grosjean in Monaco 2015 als Grosjean nen viel früheren Bremspunkt hatte (alte Reifen) und Verstappen zu spät aus dem Windschatten ging.

Das Hauptproblem bei dem Crash ist in meinen Augen Verstappens mehrfacher Spurwechsel. Seine Fahrweise ist hart und oftmals am Rand des erlaubten ... oder er gönnt sich auch mehrmals die Härte anderer Fahrer (das was ich zu der Kollision mit Hamilton in Bahrain geschrieben hab) ... aber manchmal auch zu viel (gegen Ricciardo z.B. schon in Ungarn). Das kontroverse Einlenken beim Bremsen (z.B. gegen Räikkönen in Ungarn) wurde oft kritisch beäugt. Doch was hier vorliegt ist der mehrfache Spurwechsel. Wurde nicht 2012 oder so mal eine Regel eingeführt, welche das ungeschriebene Gesetz maximal eines Spurwechsels quasi auch schriftlich aufnahm?
Nun es wird ja gewissermaßen toleriert, dass der verteidigende Fahrer erst nach innen zieht (Innenbahn verteidigen), sich aber dann vor der Kurve wieder etwas nach außen fallen lässt, um die Kurve besser anzubremsen ... sofern er dem Gegner (der innen geblock war) nun außen noch ne Wagenbreite Platz lässt.
Doch Verstappen zog erst nach außen (um Ricciardo zu blocken) und dann nach innen (nochmal blocken) ... und ließ auch keine Wagenbreite Platz. Das provoziert den Unfall beinahe schon.

Letzte Saison wurden hin und wieder Videos von den driver briefings mit Charlie Whiting veröffentlicht. Wäre interessant das vor dem nächsten Renne zu sehen zu bekommen, wenn dann Geschehnisse vom letzten Rennen diskutiert werden.
Wie ist denn nun dieser mehrfache Spurwechsel von Verstappen zu sehen? Er wäre ja nicht "legaler" geworden, wenn der Bremspunkt später gekommen wäre. Letztlich wurden beide RedBull-Piloten verwarnt.


Wie kann das sein das wir 15min SC haben und diese Vollidi... die Strecke nicht säubern. (was bringt mir Halo wenn die grundlegenden Dinge immer schlechter werden)

Ah ... ich glaube da bist du auf der falschen Fährte. Diejenigen, die da als Vollidioten bezeichnen möchtest, können wenig für das Trümmerteil das Bottas den Reifen zerjagte. Das lag da nämlich während der SafetyCar-Phase garnicht herum.
Es stammte von der Kollision von Pierre Gasly und Kevin Magnussen, welche mehrere Runden nach dem SC-Restart passiert war. Die beiden waren im hinteren Teil des Feldes ... nach ihnen kamen da nicht mehr viele Piloten, welche das Teil dann wohl verfehlten. Bottas war dann eine Runde später jener der als erstes bei dem Trümmer wieder vorbei kam.

Nungut, hätte es jemand bemerkt, dann wäre da eine beträchtliche Lücke zwischen Ericsson und Bottas gewesen ... vielleicht sogar mehr als ne Minute Zeit um das Teil wegzuräumen. Aber vielleicht wurde es einfach nicht bemerkt. Vielleicht wurde auch vermutet, dass es irgendein Carbon-Teil gewesen wäre (hätte vielleicht keinen Reifen zerfetzt) und man wollte nicht wegen einem einzigen Trümmer eine VSC-Phase direkt auf eine SC-Phase folgen lassen. Vielleicht lag es weit entfernt von den Öffnungen in den Streckenzäunen ... zu weit weg, als dass Whiting sicher gehen konnte, dass es die Marshalls schaffen den Trümmer wegzuschaffen, bevor da wieder 340km/h schnelle Boliden ankommen.

Für alle, welhe die Kollision nicht gesehen haben (nach der Gasly übrigens Magnussen als den gefährlichsten Mann auf dem Planeten bezeichnet ... mal so nebenbei bemerkt):


Magnussen hat hierfür 2 Strafpunkte bekommen und führt die Wertung dezeit mit 7 Punkten an. Zur Erinnerung: bei 12 Punkten gibt's ein Rennen Sperre.

Gasly muss ganz schön die Muffe gehen. Im Q1 hat er beinahe einen üblen Unfall mit Hartley, dem er noch gerade so ausweicht und nun die Kollision mit Magnussen, die auch leicht anders hätte enden können...

Hülk war dumm heute.
Er wurde wohl von einer Windböe überrascht. Naja ... soll keine Entschuldigung sein ... die anderen hatten ja auch davon gesprochen, dass die Winde in Baku das Rennen etwas "schwieriger" machen ... aber kann halt leicht passieren.
Klar, es sah anfangs für die Renault sehr toll aus, weil sie die RedBull nieder rangen ... aber nur für den Moment. Sie mussten nunmal früh an die Box und konnten auf neuen Soft längst nicht die Zeiten der RedBull auf alten Supersoft fahren, nachdem jene erstmal so richtig in Schwung kamen.
Dennoch ... ein Platz in der Nähe von Sainz wär dringewesen.

Grosjean würde ich entlassen wenn das ein Fahrfehler war!

Ja es war ein Fahrfehler. Er hat es später erklärt, nachdem er kurz nach dem Rennen sich noch einreden wollte, er wäre von Ericsson getroffen worden.
Grosjean versuchte wie alle die Reifen aufzuwärmen ... nicht nur durch Lenken, sondern auch durch Bremsen. Bei den Lenk-Bewegungen war er aus versehen an einen Schalter gekommen, der die Bremsbalance zu stark nach hinten verstellte. Als er dann das nächste Mal auf die Bremse trat blockierten die Reifen sofort und er verlor die Kontrolle. Unglücklicher Fehler ... tja. Is natürlich doppelt und dreifach ärgerlich, wenn man als letzter startet, ein verdammt starkes Rennen fährt, denn diese Saison bisher besser aufgelegten Teamkollegen weit hinter sich lässt, dann ein Rennen wegen so einem Patzer in die Wand setzt und am Ende sieht, dass Fahrer wie Perez und Sainz (Grosjean lag zwischen jenen beiden) mit Vettel um die Positionen und ums Podium kämpfen.

Naja ... Bottas war ähnliches letztes Jahr in Shanghai passiert. Mercedes hat ihn behalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
@desl
Jep bei dem Trümmerteil bin ich davon ausgegangen das es übersehen wurde, vom Crash wurde ja nichts gezeigt.

Nein Hulk hat ihn weggeworfen und somit auch ein Top Ergebnis. Da gibts keine Ausreden...

Bottas und China war aber feucht meine ich.
Lächerlich war das aber auch, der Unterschied ist das Bottas oft genug auch gute Leistungen zeigt.
Bei Grosjean kommt dazu das er seit 2017 keine Leistung bringt, glaube der hat noch keinen Punkt bis jetzt. (bin mir grade nicht sicher)
Da könnten sie auch einen Amerikaner rein setzen und mal bisschen für die F1 Werbung machen in den USA.
Ich würde beide Fahrer gleich raus kicken...(Magnussen hat wenigstens Eier ist aber nicht schnell genug)
Haas hätte jetzt schon dick Punkte haben müssen, man hat aber fast nix und der Wagen scheint auch schon an Performance zu verlieren...
Das ist der Unterschied zu FI, die immer fähige Fahrer haben!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ärgerliches Rennen für Vettel. Eigentlich fuhr er da ja mehr als souverän vorne weg. Hamilton sah eigentlich nie wie eine wirkliche Gefahr aus ... aber trotzdem guckte man bei Ferrari sehr auf diesen ... und vergaß dabei auf Bottas zu schauen.
Nunja, man hatte bei Ferrari Sorge, dass Vettel nach dem Boxenstop nur gut 3-4 Sekunden vor Hamilton rauskäme, wenn er zu lange mit dem Boxenstop wartet bzw., solange es noch zu früh für die Ultrasofts ist. Vettel erklärte, dass man auf der langen Geraden den Windschatten schon spürte, wenn man noch gut 6 Sekunden vom Vordermann entfernt war ... das war wohl schon recht extrem. Die Ferrari-Sorge war halt, dass Hamilton in jeder Runde 3-4 Zehntel allein durch Vettels Windschatten auf der Geraden aufholt ... und den Vorteil von Reifen auf Betriebstemperatur hat, was bei Vettel erstmal nen Moment gedauert hätte.

Der Verbremser nach dem SC-Restart geht gewiss auf seine Kappe. Es fällt auf, dass die meisten Überholmanöver dort außen angegangen wurden. Auf der Innenseite waren ein paar Bodenwellen und alle Referenzpunkte für das Anbremsen sind dort auf der rechten Seite. Vettels Sicht dorthin war beim Restart nicht so dolle, die Bodenwellen ließen ihn leicht die Haftung verlieren und schon war der "flat spot" reingebremst. Nachdem er den rausgefahren hatte, hatte er beinahe Perez wieder eingeholt.
Aber nunja ... wenn man lange klar führt, dann fällt man ungerne so weit zurück.
Was die Taktik betrifft, war Baku genau das Spiegelbild zu Melbourne. RAI fiel durch seinen Unfall aus der Gleichung (wie damals BOT) und mit zwei schnellen Boliden splittest du dann die Taktik (einer undercut, einer overcut), um dem Führenden zu einer Entscheidung zu zwingen, das eine oder das andere zu covern. In beiden Rennen hat jeweils der Overcut funktioniert, da ein Unfall ein SC/VSC notwendig machte. Für all die VET-Fans noch ergänzend, dass BOT selbst bei einem VSC vorn geblieben wäre, der Regellücke bei den Boxenausgängen sei dank.

Was die Begründungen von VET angeht, finde ich das sehr entschuldigend. Klar, keine Randmarken, stehengebliebenes Vorderrad wegen Bodenwelle und mangelnde Temperaturen im Reifen sind schon Faktoren, aber das haben alle ausnahmslos und es ist halt damit zu rechnen, dass das zum Faktor wird, wenn man schon in der 1. Kurve nach Ende des SC so in die Eisen geht.
 
Oben