Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.748
Punkte
113
Alle vier Ferrari-Kunden-Aggregate (bei beiden Haas, bei beiden Sauber) wurden übrigens getauscht. Verbrennungsmotor, Turbolader und MGU-H bekamen jeweils ihre zweite von drei erlaubten Einheiten pro Saison.
Irgendwie leicht überrascht, da Monaco ja nicht gerade eine "Power-Strecke" ist und man eher in Montreal mit neuen Motoren rechnete.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.857
Punkte
113
Ort
Landshut
Alle vier Ferrari-Kunden-Aggregate (bei beiden Haas, bei beiden Sauber) wurden übrigens getauscht. Verbrennungsmotor, Turbolader und MGU-H bekamen jeweils ihre zweite von drei erlaubten Einheiten pro Saison.
Irgendwie leicht überrascht, da Monaco ja nicht gerade eine "Power-Strecke" ist und man eher in Montreal mit neuen Motoren rechnete.

Vielleicht ist ja doch was dran an der Vermutung, dass mehr Leistung zu weniger Halbwertszeit führt oder man möchte irgendwas umgehen, sei es eine Strafe oder eben technische Probleme.

Nach der offiziellen Mercedes Nachfrage bezüglich des Turbos bzw. für welche Teile die Ölbegrenzung gilt, scheint Ferraris abrupter Antriebsschub immer mehr zum Problem für sie zu werden:

https://www.motorsport-total.com/fo...verdacht-ferrari-korrigiert-batterie-software

Das erklärt den Rückstand vielleicht, interessant ist aber, warum man bei den Tests in Barcelona wohl selbst mit „üblichen“ Reifen massiv Probleme hatte. So viel zu den Verschwörungstheorien Pirelli habe extra Mercedes-Reifen gebaut. Am Limit war wohl eher ein anderes Team. Ich bin mal gespannt, ob die FIA mal reagiert oder man wieder etwas länger zusieht, wie im letzten Jahr. Da führte ja eine indirekte Beschwerde von Red Bull, die eigentlich auf Mercedes abzielte erst zu „oil burning“ Auffälligkeiten bei Ferrari. Heuer hat man es wohl über Turbo und Batterie versucht. Die GPS-Daten der Teams sind aber wohl sehr eindeutig, weshalb man wohl freiwillig schon zurückrudert.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Da muss ich SF mal verteidigen: Das ist jetzt nicht gerade schlimmer als Massedämpfer, F-Duct, Doppeldiffusor, Blown Diffusor, FRIC oder Oil Burning, um nur ein paar Dinge zu nennen, die wir gut kennen. Es ist nur ein Umgehen von Regularien und ein Ausnutzen von begrenzten Messmöglichkeiten (der Energiesensor wird nicht umgangen) durch ziemlich clevere Ingenieure. Klar, Graubereich, und wie immer kotzen diejenigen, welche die Ideen nicht selbst hatten, aber so ist das Spiel in der F1 nunmal und nun hat es die SF eben ein paar Rennen für sich nutzen können.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Oh, nachdem dir die Luft für die aktuelle Verschwörungstheorie ausgegangen ist, wendest du dich einer alten zu... Du findest massenhaft Argumente, warum Merc damals nicht bestraft wurde, z.B. hier:
https://www.bbc.com/sport/formula1/22728232
Klar, man kann das jetzt alles ausblenden und weiter kräftig den Verschwörungsbrei rühren, aber im Endeffekt haben die Verantwortlichen damals wohl nicht davon probiert. :D
 
G

Gast_482

Guest
Da muss ich SF mal verteidigen: Das ist jetzt nicht gerade schlimmer als Massedämpfer, F-Duct, Doppeldiffusor, Blown Diffusor, FRIC oder Oil Burning, um nur ein paar Dinge zu nennen, die wir gut kennen. Es ist nur ein Umgehen von Regularien und ein Ausnutzen von begrenzten Messmöglichkeiten (der Energiesensor wird nicht umgangen) durch ziemlich clevere Ingenieure. Klar, Graubereich, und wie immer kotzen diejenigen, welche die Ideen nicht selbst hatten, aber so ist das Spiel in der F1 nunmal und nun hat es die SF eben ein paar Rennen für sich nutzen können.

Für mich ist das kein graubereich, es ist klar geregelt viel viel Energie ich abgeben darf...
Das Fahrzeug war nicht Regelkonform und dürfte somit am Ende auch nicht Starten.
So leise wie Ferrari jetzt ist zeigt auch das es hier um was ernstes geht.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Oh, nachdem dir die Luft für die aktuelle Verschwörungstheorie ausgegangen ist, wendest du dich einer alten zu... Du findest massenhaft Argumente, warum Merc damals nicht bestraft wurde, z.B. hier:
https://www.bbc.com/sport/formula1/22728232
Klar, man kann das jetzt alles ausblenden und weiter kräftig den Verschwörungsbrei rühren, aber im Endeffekt haben die Verantwortlichen damals wohl nicht davon probiert. :D

https://www.bbc.com/sport/formula1/22999260

https://edition.cnn.com/2013/06/21/sport/motorsport/mercedes-pirelli-tire-f1-motorsport/index.html

was willst du eigentlich :laugh: wurden eben nur nicht die passenden strafen verteilt

Mercedes have been banned from this year's young driver test and reprimanded for taking part in a controversial Pirelli tyre test.

The decision to split the costs equally suggests the tribunal felt the FIA was not completely blameless in the episode.

Neither Pirelli nor Mercedes informed the other teams of the test, apparently thinking that a previous general request to the teams asking for assistance in tyre testing was sufficient.

The test was conducted behind closed doors with Hamilton and Rosberg wearing black helmets rather than their normal colours.

"The rules are very clear: you cannot test with a car from the current year."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.857
Punkte
113
Ort
Landshut
Karma, ich bin sicherlich nicht innovationsfeindlich, das Tanzen bzw. Tüfteln an Graubereichen macht den Reiz an der Formel 1 auch aus. Nur das mit der Batterie sehe ich wie sc88, da gibt es klare Regeln, grundlos wird Ferrari nicht freiwillig zurückrüsten; das mit dem Turbo sehe ich eher differenzierter, deshalb haben wohl auch andere Teams Klarheit gefordert bei der FIA auf welche Teile das und inwiefern beschränkt ist.

Ferrari und „oil burning“ ist ja aber auch keine neue Geschichte, insofern ist das sehr mutig. Es hieß ja schon Anfang der Saison, dass Mercedes wohl konservativ in Sachen Durchflussmenge rangeht wegen der Begrenzung sanktionsfreier Teile, Ferrari dagegen offensiv. Was eine offensive Entwicklung allerdings mit sich bringen kann, ist allerdings auch klar, da braucht hier dann keiner rumheulen, wie viel Pech Vettel hat oder Glück Hamilton, zumal das sachlich gesehen schon seit zwei Jahren völliger Blödsinn ist, als Rosberg noch fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Ganz ehrlich, wieso werden hier ganz alte Geschichten aus 2013 aufgewärmt? Da liegt doch schon Staub drauf :D . Außerdem wurde Mercedes damals bestraft, man durte nicht young driver test teilnehmen.

Weil jedes Team versucht, das Regelwerk so gut es geht zu biegen und möglicherweise auch zu brechen. Da hier überwiegend nur Mercedes Fans unterwegs sind, ist das auf die Dauer ermüdend. Man erinnere an die Panik Team Radios beim Monza GP, war es 2015 ?, als Mercedes nochmal ordentlich aufs Gaspedal treten sollte.

Und Herr Karmakaze meinte ja noch, Mercedes wäre nicht bestraft worden. Hat jemand wieder mal seine Hausaufgaben nicht gemacht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Das nennst du ne Strafe? :D Aber ja, dieses kleine Übel habe ich tatsächlich verdrängt. Aber wenn du schon von Hausaufgaben sprichst, kannst du ja anfangen, irgendwas zu posten, was mehr als BILD-Niveau hat. Freue mich drauf, auch wenn ich daran nicht glaube.

Zum Thema Graubereich: es gibt dazu in F1t gefühlt 20 Seiten Kalkulationen dazu. Ich bin jetzt nicht der absolute Experte in E-Technik, aber es ist ganz sicher nicht so flächendeckend mit den Regelungen wie ihr euch das vorstellt.
 
G

Gast_482

Guest
Verstappen zerbricht an Ricciardo!
Wenn das RB morgen mal nicht den Sieg kostet.
Ferrari klare 2 Kraft.
Mercedes solide 3 Kraft.

FI überraschend gut.

Glaube morgen gucke ich erst abends, dafür einen Tag mit 30 Grad Opfern macht keinen Sinn!
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Das nennst du ne Strafe? :D Aber ja, dieses kleine Übel habe ich tatsächlich verdrängt. Aber wenn du schon von Hausaufgaben sprichst, kannst du ja anfangen, irgendwas zu posten, was mehr als BILD-Niveau hat. Freue mich drauf, auch wenn ich daran nicht glaube.

Zum Thema Graubereich: es gibt dazu in F1t gefühlt 20 Seiten Kalkulationen dazu. Ich bin jetzt nicht der absolute Experte in E-Technik, aber es ist ganz sicher nicht so flächendeckend mit den Regelungen wie ihr euch das vorstellt.

Ah ja, Jetzt werden Strafen noch verniedlicht, weil es nicht in deine Narrative passt. Strafe ist Strafe. I got you, deal with it.
Du bist echt der Knaller. Beleidige doch ruhig weiter alle User, die nicht deiner Meinung sind. Mehr als das und Artikel posten bringst du doch nicht zustande.

Soll ich jetzt noch den Vorfall von Mercedes in Monza erwähnen, als Rosberg und Hamilton noch ordentlich auf die Tube drücken mussten? Auch wieder was schön illegales vorgefallen, was nicht ans Licht der Öffentlichkeit kam.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Ah ja, Jetzt werden Strafen noch verniedlicht, weil es nicht in deine Narrative passt. Strafe ist Strafe. I got you, deal with it.
Du bist echt der Knaller. Beleidige doch ruhig weiter alle User, die nicht deiner Meinung sind. Mehr als das und Artikel posten bringst du doch nicht zustande.
Oh, eine Beleidigung war nichts davon, nur eine Umschreibung deiner Postvielfalt. Außer Null Ahnung von der Materie und ein paar Verschwörungstheorien hast du ja bisher nichts zustande gebracht, ganz objektiv. Also sehr wohl Bild-Niveau. Zum YDT 2013 sei übrigens noch gesagt, dass dieser für 2014 gar nichts erbrachte. Was VET und co. da testeten, waren 2013er Reifen, wobei Merc schon für die nächste Saison plante und im Juli ohnehin schon die Mehrheit der Teams am 2014er arbeiteten. 2013 war der YDT nur eine Spaßveranstaltung, bei der Teams ohnehin nichts Neues bringen könnten (die Zeit war zu kurz, um etwas Neues aus der Fabrik zu holen und die eingesetzten Piloten haben mehr als 2/3 des Tests Null Feedback geben können, denn ihnen fehlt schlicht die Referenz). Jetzt könnte man argumentieren, dass Merc der Pirelli-Test für dieses nächste Jahr mehr brachte, waren doch dort 2014er Reifenmischungen im Einsatz, aber dafür fehlt dir ja leider der Einblick.
Soll ich jetzt noch den Vorfall von Mercedes in Monza erwähnen, als Rosberg und Hamilton noch ordentlich auf die Tube drücken mussten? Auch wieder was schön illegales vorgefallen, was nicht ans Licht der Öffentlichkeit kam.
Klar, mach nur, nur wird wie immer die Substanz völlig fehlen. Ich fang jetzt schon mal an zu lachen, nichts für ungut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
https://www.formel1.de/news/news/2018-05-27/hybrid-betrug-fia-spricht-ferrari-von-verdacht-frei

Netter Kuhhandel...
Die glauben wir sind auch zu doof ein Loch in den Schnee zu pinkeln.
Die haben in den ersten 4 Rennen uns verarscht und dann lässt die FIA sich ein paar Aeroregeln von Ferrari zustimmen und passt schon.
Naja jetzt ist es weg, dass ist ein Anfang.
Da steckt wieder der Mythos von den 120 kW drin... Kleine Rätselaufgabe zur Illustration:
ers_energy_flow_chart.gif

Ist die Zuführung von Energie wirklich auf 120 kW begrenzt?
 
G

Gast_482

Guest
Alles richtig gemacht, schön im Schwimmbad gelegen und Abends den GP schnell durchgespult.

Aber doch nicht ganz, denn GP live zum einschlafen wäre noch besser gewesen!
Der Kurs ist so langweilig, für mich hat der 0 Glamour mehr.

Resultat war gut aus Hamilton Sicht.
 
Oben