Bottas hätte auch etwas mehr Platz lassen können.
Äh ja ... genau ... Bottas hätte auch beim Start einfach den Fuß vom Gas nehmen und alle vorbei winken können.
Nein ehrlich ... Bottas hat genug Platz gelassen:
Anhang anzeigen 13773
Selbst ohne den Randstein mitzunehmen passt neben Bottas noch ein ganzer Bolide.
Vettel bremst später, blockiert den innen vorderen Reifen und rutscht in Bottas. Muss Bottas mit sowas rechnen? Kann man auch nur ansatzweise irgendwelche Schuld an der Kollision bei ihm sehen?
Ein ganz klares Nein von mir.
Dass Vettel eine Strafe bekommen hat war ok. Dass sie milde war, war in anbetracht der Umstände (erste Kurve) vielleicht auch ok.
Für Bottas isses halt ärgerlich. Er fährt ne gute Saison, aber schon wieder kostet ihm ein Plattfuß (wie in Baku) einige Punkte.
Lief ja ohnehin eher schlecht für ihn in Le Castellet. Wasserleck in FP2 (dadurch abgesehen von FP1 vorm Quali kaum zum Fahren gekommen), Startunfall, beschädigter Unterboden, sehr schlechter zweiter Boxenstop und dann - als er versucht noch Magnussen zu holen - eine VSC-Phase wegen Stroll (die Streckenposten waren nicht wirklich motiviert da Trümmer wegzuräumen ... trotzdem hört das VSC wieder auf und es gibt doppelt gelb ... warum dann überhaupt VSC?).
Es gab genug gleiche Situationen, wo keine Strafen ausgesprochen wurden. Bottas/Kimi in Baku letztes Jahr.
Bottas/Kimi in Baku ist eine völlig andere Situation, weil dort beide auf ähnlicher Höhe sind, als sie auf die Kurve zufahren. Bottas bremst etwas früher (weil Innenbahn), kann sich aber nicht in Luft auflösen. Dadurch dass der Überholende (Kimi) außen ist und später bremst, liegt er in der Kurve etwas weiter vorne. Weil Bottas da Sorge um eine Berührung hat, lässt er zu Kimi vielleicht etwas zu viel Platz - geht hart über die Curbs - rutscht dadurch in Kimi rein.
Das ist eine signifikant andere Situation als bei Bottas/Vettel ... bei welcher Vettel beim Anbremsen klar dahinter liegt, blockiert und den freien Raum nicht kriegt, woneben auch noch ein Curb liegt welcher flacher als der in Baku ist.