Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

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Mercedes hat das mit der VSC immer noch nicht so ganz raus oder?

Heute sieht man wieder schön die Schwächen von HAM. Kaum läuft es nicht ist er am meckern und fährt nicht konsequent seinen Stiefel runter. Auch hart an der Grenze sein Verteidigen eben gegen VET.

Würde es Sinn machen, HAM nochmal reinzuholen für US?

Du bist echt ein provokanter Komiker:D! Mittlerweile ist das nur noch amüsant. Du würdest natürlich nicht hadern als souveräner 1., wo du besser managen kannst, jeder und gerade Vettel bei so nem kapitalen Strategie-Fehler ebenso natürlich sowieso keineswegs. Ist auch nicht das erste Mal, aber drehen wir es mal so hin und setzen auf das berühmte Kurzzeitgedächtnis. Dein Kommentar zum Überholmanöver ist auch zum schreien, das würde sich bei der Sachlage nicht mal Wasser trauen:laugh:. Wenn hier jemand volles Risiko ging, das sieht selbst Danner, war es Vettel. Verbockt hat es Mercedes, aber das wissen sie auch.
 

Bronx Bull

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Ricciardo fällt mit technischen Problemen aus. Hamilton auf neuen Reifen, der Vorteil geht allerdings kaputt, wenn es jetzt wieder ein VSC geben sollte.
 

Bronx Bull

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Hamilton muss darauf hoffen, dass die Reifen der ersten Drei doch noch Probleme bekommen - aber im Moment sieht es so aus, als würden alle durchfahren können. Und mich beschleicht das Gefühl, dass die Ferrari den Red Bull noch einholen... und dann würde es mich nicht wundern, wenn Vettel zum Rennsieg vorbeigewunken wird. Wahrlich ein Super-Gau für Mercedes - Bottas raus, bei Hamilton den Sieg durch einen aberwitzig-dummen Fehler weggeworfen. Nicht, dass dieses Rennen am Ende der Saison noch das Entscheidende sein wird..
 

Bronx Bull

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Die Updates haben für Mercedes ja wunderbar funktioniert. Hamilton auch raus. Was haben die denn da bitte angestellt? Unfassbar. Unfassbar.
 
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Eigentlich muss man Vettel an Kimi vorbeilassen, hier geht's um wichtige Punkte
 

Professor Moriarty

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Das ist ja heut ein super Tag für Silber:crazy:, der Bottas-Getriebeschaden kam gerade für Ferrari (plus Mercedes Eigenverschulden) auch genau zur rechten Zeit für nen Stopp. Da war der Vorteil auf den roten Reifen auch noch dahin der darauf startenden Fahrer. Schön aber zu sehen, dass man (bislang) Kimi nicht einbremst der Siegchance Willen, aber wer weiß...für Kimi war das nämlich ein starkes Rennen, genauso gilt das für Verstappen. Immerhin werden beide dafür nun belohnt.
 

Werder-Fan157

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Die Updates haben für Mercedes ja wunderbar funktioniert. Hamilton auch raus. Was haben die denn da bitte angestellt? Unfassbar. Unfassbar.
Sie haben erst die Strategie versaut, als alle außer Hamilton beim VC in die Box sind und dann hat man Hamilton offenbar zu lange zu viel Leistung gegeben.

Hut ab vor Ferrari, dass man Raikkönen vor Vettel gelassen hat. Fairplay ist jetzt nichts, was man mit Ferrari in Verbindung bringt.
 

Luca Modre

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STD BABY
Fooooorza Ferrari!!

Klasse rennen und endlich mal ein Manöver Lewis vs Seb.

Wer hätte das gedacht, Vettel wieder 1.
 
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Gast_482

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Wow Mercedes das war eine epische Strategie!
Wieso fuhr man keinen 40 Runden Stint, ca. 5 Runden nach der VSC war dann ja so episch das man Drogenkontrollen machen sollte... (bin mir nicht sicher was schlimmer war)
Getriebe hat man immer noch nicht im Griff. (Bottas braucht bald einen Psychologen, man hat der Pech)
Dann lässt man Hamilton auch noch den Motor zerschrotten und in der Dirty Air kann der Mercedes rein gar nichts aber das ist bekannt.

Dicker Rückschlag!


Das war nichts, gut gemacht von Verstappen und beiden Ferraris, fehlerlos geblieben!
 
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Professor Moriarty

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Hinzu kommt wohl, so beschrieben dies die Fahrer mitunter gerade, dass es seltsam war auf gelb, gerade anfangs musste man mit ihm sehr sanft umgehen, das verlängerte dann wesentlich die Lebensdauer. Komisches Verhalten zu den gesammelten Erfahrungswerten. Das macht den Mercedes-Fehler umso ärgerlicher, so hätte man die für sie problematische „dirty air“ umgehen können.

Man möchte es wohl unnötig spannend machen. Die sind irgendwie alle nun baff und sprachlos. Hamilton recht still, aber er meinte der Motor ging noch, soll eher was mit dem Druck oder der Hydraulik gewesen sein. Horner verstand es ja schon während des Rennens fassungslos nicht den Nicht-Stopp. In der Fairplay-Wertung holt Ferrari heut immerhin ein klein wenig auf. Da statuierte ja Silber letztes Jahr auch ein Exempel. Schade auch für Bottas, wie er sich Platz 2 nach dem Start noch abrupt zurückholte, war klasse. Verstappen und beide Ferraris machten das Beste draus.
 
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Max_well

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Du bist echt ein provokanter Komiker:D! Mittlerweile ist das nur noch amüsant. Du würdest natürlich nicht hadern als souveräner 1., wo du besser managen kannst, jeder und gerade Vettel bei so nem kapitalen Strategie-Fehler ebenso natürlich sowieso keineswegs. Ist auch nicht das erste Mal, aber drehen wir es mal so hin und setzen auf das berühmte Kurzzeitgedächtnis. Dein Kommentar zum Überholmanöver ist auch zum schreien, das würde sich bei der Sachlage nicht mal Wasser trauen:laugh:. Wenn hier jemand volles Risiko ging, das sieht selbst Danner, war es Vettel. Verbockt hat es Mercedes, aber das wissen sie auch.
He? Andere Fahrer regieren anders als HAM auf solche Probleme. Darf man jetzt nicht mal einen der wenigen Mängel von Hamilton nennen? Ich verstehe dieses Forum einfach nicht. Aber wenn es dich schon provoziert, wenn jemand auf Fehler hinweist, dann gute Nacht. Soll man ab sofort nur noch die Klappe halten? Btw, HAMs verteidigen war ebenso hart wie Vettels Überholmanöver. Beide geben sich nur noch den nötigsten Platz. Oder siehst du das anders?

Absolut geiles Rennen übrigens. Leclerc rundet den Sonntag mit P9 ab. :jubel: Fantastisch, dass er trotz seines Bockes in Runde 1 noch in die Punkte kommt.

Edit: Wie viel Zeit hätte Mercedes/HAM verloren, wenn man ihn in der zweiten Runde der VSC reingeholt hätte?
 
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Sanderson

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Ich denke die Aussage über Hamilton ist so absolut richtig. Wenn es nicht läuft nörgelt er ohne Ende rum und konzentriert sich nicht mehr aufs Rennen, da macht er sich das Leben selbst mit schwer. Wobei es natürlich auch selten genug nicht läuft als das es ihn bislang viel gekostet hätte.

Ich wüßte aber auch nicht wo Hamiltons Verteidigung gegen Vettel hart an der Grenze gewesen sein soll. Vettel hatte wenig Platz am Rand, aber nicht weil Hamilton ihm da vors Auto gefahren ist. Hamilton hat sich seine Linie gewählt und sie gehalten, Vettel hatte vor außen vorbeizugehen und hatte dann nur noch die Wahl es durch die kleine Lücke zu probieren - wobei die Chance bestand aufs Gras zu kommen - oder vom Gas zu gehen und auf die linke Seite zu wechseln, was ihm die Chance zu überholen wohl genommen hätte. Das lief eigentlich völlig korrekt ab. Vettel war in der Kurve recht hart, aber auch keineswegs unfair.

Insgesamt kann man bei Mercedes wohl noch froh sein, dass der Ausfall in dieser Lage passiert ist. Da hätte es auch deutlich schlimmer kommen können. So hat man nur den vierten Platz verloren, während Vettel dadurch nicht weiter nach vorne kam. Es ist doch immer noch besser auszufallen wenn man eh hinter Vettel liegt und vorne VErstappen sich die 25 Punkte holt, als wenn es in einem Rennen passiert bei dem man vor Vettel in Führung liegt. So hält sich der Schaden für Mercedes noch in Grenzen.

Für Ferrari ist die Situation etwas gemischt. Auf der einen Seite ist es schon ärgerlich was gestern passiert ist, denn ohne diesen Fehler hätte Vettel heute sogar gewinnen können. Auf der anderen Seite musste ma vor dem Rennen davon ausgehen das Hamilton seinen Vorsprung würde ausbauen können, stattdessen liegt nun wieder Vettel vorn. Das ist dann schon von der Startsituation gesehen her ein gutes Ergebnis.
 

Professor Moriarty

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Bei dir geht es doch um die Verhältnismäßigkeit, ganz klar. Du suchst doch förmlich nach nem Kritikpunkt und sei er noch so an den Haaren herbeigezogen und jedes Positive wird abenteuerlich lächerlich relativiert. Das ist in diesem Sinne, wie bei Mercedes auch, nicht der erste, absurde Strategiefehler. Das kostete ihm doch auch den neuen Reifen, als es hieß, sorry, aber jetzt musst du es ausbügeln. Es fehlt gerade dann noch, dass du ihn dafür kritisiert, weil er den Reifen überhart rannahm. Aber bei nem notorischer Motzki Grosjean, den Force India Piloten, die Red Bull Fahrer im Quali oder wenn sich Alonso ohne Vorfall über Funk beschwert im Rennen beschwert, das ist schon dagegen wieder cool bzw. wenn Vettel, wofür er bekannt ist, sich bei blauen Flaggen massiv beschwert, passt. Sorry, wenn ich nach so was nicht stinksauer bin, dann wäre mir alles wurscht und ich hätte keinen Siegeswillen. Es ist aber sinnlos mit dir etwas ernsthaft sachlich zu diskutieren, deshalb vergiss es einfach. Hamilton überhart verteidigt? Wenn er sich normal verteidigt bzw. einlenkt, kracht es. Rechts neben Vettel hätte ganz locker noch ein weiterer Bolide Platz gehabt, so platzierte er sich mit Nachdruck neben Hamilton. Das sehen ja sogar Danner, Glock und sogar Wasser so, weshalb ich mir allein schon Gedanken machen würde.
 

Max_well

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Oh boy, ich glaube du projizierst ganz schön. Hamilton ist einer der besten Fahrer der letzten 20 Jahre. Dennoch ist er, wie jeder Mensch, nicht ohne Fehler. Und sein gemeckere und fehlende Konzentration, wenn es mal nicht so läuft, fällt eben stark auf. Ich weiß nicht, wo diese Kritik "an den Haaren herbeigezogen" ist. Und warum vermutest du gleich, dass das Fehlverhalten anderer Fahrer hingegen cool ist? Es scheint mir eher so, als ob du keine Kritik an deinem Fahrer zu lässt und andere als Komiker abstufst, weil sie eben jenes aufzeigen. Und ich bin nicht der, der direkt wieder abfällig wurde; dazu hat es dich hingegen bewegt, weil jemand das Verteidigen von HAM als hart eingeschätzt hat. Von Diskussion kann da wirklich keine Rede sein, da gebe ich dir absolut Recht. Auf alle anderen Kommentare meinerseits gehst du aber natürlich nicht ein. Augen erblindet vor Hass?
Und wie hätte noch ein Bolide neben Vettel platz finden können, wenn er schon auf dem Gras war? Und ja, wenn Hamilton einlenkt und es kracht ist es sein Fehler. Er kennt das Manöver von Vettel zu genüge, hat HAM nicht eben solche 3 Jahre lang an Rosberg ausgeübt. Vettel hat perfekt überholt, weil er durch das Verzögern den Konter von HAM direkt zunichte gemacht hat. Und das siehst du dann als volles Risiko. Ach, und dann sich auf die Meinungen der RTL-Kommentatoren stützen, wo die hier doch jede Woche fertig gemacht werden. ;)

Edit: Erstaunlich, dass hier niemand den Kontakt von Verstappen und Kimi erwähnt hat. Hätte gut und gerne auch eine Strafe geben können. War dann quasi Rennentscheidend.
 
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karmakaze

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Ich denke die Aussage über Hamilton ist so absolut richtig. Wenn es nicht läuft nörgelt er ohne Ende rum und konzentriert sich nicht mehr aufs Rennen, da macht er sich das Leben selbst mit schwer. Wobei es natürlich auch selten genug nicht läuft als das es ihn bislang viel gekostet hätte.

Ich wüßte aber auch nicht wo Hamiltons Verteidigung gegen Vettel hart an der Grenze gewesen sein soll. Vettel hatte wenig Platz am Rand, aber nicht weil Hamilton ihm da vors Auto gefahren ist. Hamilton hat sich seine Linie gewählt und sie gehalten, Vettel hatte vor außen vorbeizugehen und hatte dann nur noch die Wahl es durch die kleine Lücke zu probieren - wobei die Chance bestand aufs Gras zu kommen - oder vom Gas zu gehen und auf die linke Seite zu wechseln, was ihm die Chance zu überholen wohl genommen hätte. Das lief eigentlich völlig korrekt ab. Vettel war in der Kurve recht hart, aber auch keineswegs unfair.

Insgesamt kann man bei Mercedes wohl noch froh sein, dass der Ausfall in dieser Lage passiert ist. Da hätte es auch deutlich schlimmer kommen können. So hat man nur den vierten Platz verloren, während Vettel dadurch nicht weiter nach vorne kam. Es ist doch immer noch besser auszufallen wenn man eh hinter Vettel liegt und vorne VErstappen sich die 25 Punkte holt, als wenn es in einem Rennen passiert bei dem man vor Vettel in Führung liegt. So hält sich der Schaden für Mercedes noch in Grenzen.

Für Ferrari ist die Situation etwas gemischt. Auf der einen Seite ist es schon ärgerlich was gestern passiert ist, denn ohne diesen Fehler hätte Vettel heute sogar gewinnen können. Auf der anderen Seite musste ma vor dem Rennen davon ausgehen das Hamilton seinen Vorsprung würde ausbauen können, stattdessen liegt nun wieder Vettel vorn. Das ist dann schon von der Startsituation gesehen her ein gutes Ergebnis.
Abseits von irgendwelchen Taktikentscheidungen ist hier, wie du schon schreibst, eher entscheidend, dass SF nicht maximal davon profitieren konnte, wenn schon mal technische Probleme bei Merc auftreten. Es werden sicher auch irgendwann welche bei SF auftreten und wenn da Merc maximal profitieren kann, sieht das alles schon ganz anders aus. Viel wichtiger sind mir hier die generellen Trends. Merc hat massiv entwickelt und, wie viele meinen, durchaus einige Änderungen am grundsätzlichen Design vorgenommen. Es steht zu befürchten für SF, dass sie wieder das Entwicklungsrennen verlieren, nicht nur gegen RB, die im Rennen bärenstark sind, sondern auch gegen Merc. Auf der anderen Seite ist das nun der dritte technische Defekt bei einem Merc-2.1-Antriebsstrang, wenn es auch nicht unbedingt die so wertvollen limitierten Teile betraf. Insofern gibt es schon Befürchtungen, dass hier Merc zu aggressiv war.
 

Professor Moriarty

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Bei „oh boy“ hab ich schon wieder abgeschalten :D, ich projiziere gar nichts, sondern lese deine Beiträge mitunter doch noch, wenn sie mir zufällig unterkommen, die aber immer noch nach dem selben Schema F sind und im Wesentlichen abenteuerlich substanzlos und nichts außer Provokationen beitragen - nicht einmal RTL haut so reißerischen Quatsch in den Raum, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Da habe ich doch glatt mit den guten Vorsätzen 2018 schon wieder gebrochen:D. Wegen dir meide ich diesen Thread auch mittlerweile, wenn ich so nen faktischen Blödsinn, wie der hart an der Grenze verteidigende Hamilton bei dem Vettel-Manöver lese. Wahrscheinlich ist einfach Baseball dein Ding, dann bleib am besten da am Ball, du meintest gegenüber „Karma“ ja zuletzt für die Tiefe hast du keinen Bock und die Zeit, dann tue dir lieber diesen Fast-Food-Porno an und langweile (dich) dort ;). Zusammenhänge, wenn es etwas rund um Fahrverhalten/Technik etc. geht, da lese ich gerne hier noch mit, sind definitiv nicht dein Ding. Lesen an Renntagen erspart man sich besser, so lange Leute, wie du hier noch irgendwas in den Raum knallen.
 

Roberts

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Wobei es nicht von der Hand zu weisen ist, dass es zu den wenigen Schwächen von Hamilton gehört, sich an solchen Dingen, wie dem Versagen der Merc-Strategie-Abteilung während des Rennens so derart hochzuziehen, dass man sich bei Merc genötigt fühlte, besondere Streicheleinheiten loszulassen und James Volwes vor das Mikro zu holen. So ein "Kasperle-Theater" wäre nicht notwendig, wenn es Hamilton regelmäßig gelingen würde, solche Dinge als "dumm gelaufen" zu akzeptieren, sich den Mund abzuwischen und dann sich in die Schadensbegrenzung zu stürzen. Ein wenig Diva ist Hamilton da schon und das darf man dann auch feststellen.
 

Professor Moriarty

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Was ein Senna zum Beispiel wohl dazu gesagt hätte im Boxenfunk, wenn man ihm mehrmals sein Rennen wegwirft und ihm dann noch sagt sorry, jetzt musst es du richten in Hinblick auf die Delta-Time, was ihm seine Reifen killt:D. Das wäre ja aber cool.

Temperament kann gut und schlecht sein, da kommt man schnell zur Diva. keine Frage, aber lieber motzt er wohl ein Stück weit zurecht rum, als anderen beleidigt, wenn was nicht nach seinem Kopf geht, das Rennen zu zerstören. Auch solche Fahrer soll es geben. Da ist er schon gereift im Vergleich zu früher. Er hätte beim Vettel-Manöver zu hart verteidigt, was exklusiv bis auf einer eben keiner so sieht, geht auch in die Richtung, denn wenn er das getan hätte, ja sogar auf der normalen Kampf-Linie geblieben wäre - Crash. Nachher war er gefasst, es war kurzum einfach ein beschissener Tag für Silber in allen Belangen und das ist natürlich dies aus verschiedenen Sichtweisen beim Namen zu nennen, was sie auch taten. So lange aber nichts beim Motor kaputt ist, auch in Sachen vielleicht zu aggressiver Entwicklung, war es aber „nur“ das. Im Grunde hat man, glaube ich, auch in Sachen Aero-Entwicklung einen guten bis sehr guten Schritt gemacht.
 

Roberts

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Was ein Senna zum Beispiel wohl dazu gesagt hätte im Boxenfunk, wenn man ihm mehrmals sein Rennen wegwirft und ihm dann noch sagt sorry, jetzt musst es du richten in Hinblick auf die Delta-Time, was ihm seine Reifen killt:D. Das wäre ja aber cool.
Wir reden hier über eine der wenigen Schwächen Hamiltons und ja, Senna teilte diese Schwäche mit ihm. So wie Rosberg bei Hamilton war auch Prost bei Senna in der Lage, die richtigen Knöpfchen zu drücken. Es ist aus meiner Sicht nicht verkehrt, auch bei einem absoluten Spitzenfahrer auf Schwächen zu verweisen. Man nimmt ihm da nichts. Hamilton hat sich beim Überholmanöver von Vettel nur eins zu schulden kommen lassen: Er hat den sich anbahnenden Versuch nicht erahnt, wenn man so will, den Angriff etwas verpennt. Die Nummer an sich lief hart aber fair ab.
 
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