Unterhaltsames Rennen. In der WM-Wertung ists auch ganz schön spannend. Räikkönen plötzlich dritter, Bottas nurnoch sechster.
Währe Bottas nicht ausgefallen, dann hätte er dank Defekt bei Hamilton wohl den Sieg geholt. Hinzu noch das Pech in Baku. Joa ... Bottas könnte vor Hamilton liegen in der WM-Wertung ... aber andererseits ist er ja auch nicht der einzige Pilot dem Punkte durch die Lappen gingen.
Vettel kommt noch gut bei weg, wenn man bedenkt, dass er lange eher auf Kurs zu Platz 6 war.
Sein Start war eigentlich auch nicht schlecht ... als 5ter hat er die erste Kurve angebremst. Dann geht ihm aber neben Ricciardo und Grosjean die Strecke aus und er fällt zurück und in Kurve 2 trägt es ihn (wie Räikkönen) auch nach draußen, wodurch auch Magnussen und Sainz vorbei gehen (Sainz schnappt er sich gleich wieder).
Übrigens ... das letzte Mal als beide Mercedes in einem Rennen ausschieden gab es das gleiche Podium (1. Verstappen, 2. Räikkönen, 3. Vettel) ... also Spanien 2016
Mercedes hat das mit der VSC immer noch nicht so ganz raus oder?
Anthony Davidson von Sky hatte mit den Leuten bei Mercedes gesprochen. Man war sich der Situation durchaus bewusst ... aber man hatte wohl Sorge dass die Konkurrenz ihre Strategie splitten würde. Soll heißen wenn Hamilton nicht reinkommt, dann kommt vielleicht nur ein Ferrari-Fahrer und/oder nur ein Red-Bull-Pilot in die Box.
Beispiel man selbst bleibt draußen und nur ein Ferrari kommt rein und fährt auf neuen Reifen gute Rundenzeiten ... man muss ihn also im Auge behalten. Man darf aber nicht zu früh reinkommen, sonst bleibt der andere Ferrari lange draußen und hat am Ende frischere Reifen. Kommt man zu spät rein, fällt man hinter dem VSC-gestoppten Ferrari zurück und scheitert vielleicht beim Überholen. Dann macht wieder der Ferrari der draußen blieb Zeit gut.
Bei Mercedes wurde man da wohl irgendwie nervös und kam durcheinander. Etwaige track-position-Überlegungen machten ja schon in Shanghai Probleme. Wäre Hamilton reingekommen, wäre er vor allen VSC-Stoppern geblieben. Selbst wenn ihn dann noch einer auf dem ersten Reifensatz geblieben wäre und ihn aufgehalten hätte ... er wäre immernoch in vorderster Position gewesen.
Für Red Bull war's ein "no brainer", dass man reinkommen werde. Die VSC-Phase lag am Ende der erwarteten Lebensdauer der Ultra-Soft-Schlappen. Die Mercedes-Simulation wird wahrscheinlich ergeben haben, dass man zu dem Zeitpunkt auf den Super Softs noch die Rundenzeiten frischer Soft-Reifen gehen kann ... dementsprechend bleibt man draußen und holt mehr Zeit durch einen kürzeren Soft-Reifen-Stint rein als man mit einem Boxenstop unter "green" statt "VSC" im Vergleich zur Konkurrenz verliert.
In Zahlen ausgedrückt mochte es für Hamilton/Mercedes Sinn machen draußen zu bleiben, also ohne andere Fahrer auf der Strecke ist die reine Rennzeit so vielleicht schneller, als wenn er gestoppt hätte. Aber der simple logische Gedanke "wenn ich reinkomme, bleibe ich vorne oder fallen nur hinter Leute zurück die für mich kein größeres Problem darstellen als für andere" ... der kam zu kurz.
Nachdem man gesehen hat, dass Ferrari und Red Bull die Strategie nicht splitten, hätte man Hamilton ne Runde später reinholen können ... vielleicht war man sich aber unsicher wann die VSC-Phase endet.
Gewundert habe ich mich dann aber, warum man Hamilton dann später
so früh reinholte. Er hielt seinen Abstand auf Verstappen bei konstant 13 Sekunden ... war also mit den alten Super Soft nicht langsamer als Verstappen auf den frischen Soft. Um mehr rauszuholen hätte es - denke ich - mehr Sinn gemacht die Roten solange zu fahren, bis sie signifikant langsamer sind als Verstappens Reifen ... sodass Hamilton nach seinem Stop einen umso größeren Reifenvorteil hat.
Aber irgendwie war es Mercedes wohl wichtiger sicherzustellen, dass Hamilton nach dem Stop vor Vettel rauskommt, als dass man auf bessere Reifen setzt. Man hatte vermutlich auch Sorge, dass Hamilton sich mit dem Überholen schwer tut (verständlich, wie man dann sah) ... das hätte man mit einem größeren Reifenvorteil egalisieren können.
In der Fairplay-Wertung holt Ferrari heut immerhin ein klein wenig auf.
Vielleicht hatte Ferrari Sorge, dass man mit einer Stallregie ausgerechnet in Österreich zu sehr die Erinnerungen an das PR-Desaster von 2002 auflammen lässt.
Nunja, diesmal hätten es sicherlich alle verstanden. Damals lag der "Skandal" irgendwo auch darin, dass Schumacher in der Fahrer-WM schon großen Vorsprung vor den BMW- und McLaren-Piloten hatte.
Diesmal war es aber auch so, dass Räikkönen nun WM-Dritter ist und in 2 Rennen die WM-Führung haben
könnte. Barrichello lag damals ein ganzes Stück zurück und es war klar, dass Ferrari im Kampf gegen Montoya, Ralle, Räikkönen und Coulthard auf Schumacher setzen würde/sollte/müsse.
Edit: Wie viel Zeit hätte Mercedes/HAM verloren, wenn man ihn in der zweiten Runde der VSC reingeholt hätte?
Bei einer VSC-Phase - die mehrere Runden dauert - ist es im Grunde genommen unerheblich, ob man sofort oder eine Runde später reinkommt. Aufgrund des "Deltas" sind die Rundenzeiten über die VSC-Phase hinweg ja recht konstant. Wäre Hamilton also später reingekommen, dann wäre er wohl vorne geblieben. Ne Möglichkeit das zu verhindern hätte es für Verstappen wohl nicht gegeben ... also sowas wie "auf Start/Ziel schneller fahren damit Hamilton hinter ihm rauskommt, aber den Rest langsamer, um die VSC-Rundenzeit einzuhalten" ... denn die Strecke ist dafür in mehrere Mini-Sektoren eingeteilt, glaube ich.
Bei einer SC-Phase ist das natürlich anders. Hier sollte man möglichst in die Box bevor man hinter dem langsamen Safety Car Zeit verliert, weil die aufschließende Konkurrenz schneller fährt. Wer dort erst in der zweiten Runde in die Box kommt reiht sich weit hinten ein.
Das lief eigentlich völlig korrekt ab. Vettel war in der Kurve recht hart, aber auch keineswegs unfair.
Kann man so unterstreichen. Beide haben maximal die Ellenbogen ausgefahren, ohne unfair zu sein. War ein netter Zweikampf, fand ich.
Edit: Erstaunlich, dass hier niemand den Kontakt von Verstappen und Kimi erwähnt hat. Hätte gut und gerne auch eine Strafe geben können. War dann quasi Rennentscheidend.
Tjoa ... man kann streiten, ob Verstappen hier Räikkönen aus Versehen berührt hat, oder ob er dies (gewissermaßen) sehr geschickt machte und sich somit "vorbeirempelte".
Klar, diese Berührung gegen Räikkönen hat Verstappen womöglich den Rennsieg gebracht. Andererseits hatte er Räikkönen gut unter Druck und der leistete sich ja später nochmal nen Verbremser bei Kurve 2 (wie schon beim Start), wodurch er hinter Ricciardo rutschte.
Gegen "absichtlich sehr geschickt gemacht" spricht das hohe Risiko sich da den Frontflügel zu beschädigen. Sorgt er da für nen Plattfuß bei Räikkönen, dann gäb's zudem noch ne Strafe.
Grenzwertig ist eher, wie Vettel am Ende den Hamilton ohne Not abdrängt.
"Not" ist hier ein dehnbarer Begriff, würde ich fast sagen ... und "abdrängen" ein recht hartes Urteil.
Vettels Manöver an der Stelle war ja nicht unüberlegt. Sonst entsteht leicht die Situation, dass er (zu) weit innen einlenkt, Hamilton das Lenkrad früher einschlagen kann (ohne Vettel "im Weg"), dadurch früher beschleunigt und somit bei der nächsten Geraden vor Kurve 3 kontert. Siehe Räikkönens Überholmanöver gegen Ricciardo (das aber auch durch Ricciardos Hinterreifen begünstigt war).
Wichtig auch, dass Vettel am DRS-Messpunkt sehr knapp vor Hamilton lag. Ich glaub in Abu Dabhi gab es schon Situationen, bei denen ein Fahrer extra vor dem DRS-Messpunkt stärker verzögert hat, um bei der zweiten DRS-Zone zu kontern.
Es gab Überholmanöver bei denen der überholende Fahrer in der dritten DRS-Zone mit DRS wegzog ... das war hier nicht der Fall.
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