Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

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Das sagt ja auch keiner, man könnte da auch sachlich drüber diskutieren, was mit dir ja gehen würde. Diese Exklusivmeinungen (hart an der Grenze verteidigt von Hamilton gegenüber Vettel) von manchem und die provokante Art nach Schema F, nehmen da aber wiederum manchen die Lust darauf. Auf dich bezieht sich das, wie erwähnt, eh nicht. Ich halte mich aus dieser Spielwiese diverser Leute an Renntagen hier bewusst raus, das war jetzt ne Schwäche von mir da überhaupt darauf einzugehen :D.
 

Max_well

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Ich halte mich aus dieser Spielwiese diverser Leute an Renntagen hier bewusst raus, das war jetzt ne Schwäche von mir da überhaupt darauf einzugehen :D.
Ich glaube das ist auch besser so für dich. Jemand so instabiles, der Schaum vorm Mund bekommt, weil jemand einer anderen Meinung bezüglich des Verteidigens ist, sollte sich lieber von diesen Themen fernhalten. Unglaublich, wie du dich daran aufgeilst. Ich habe es mehrmals freundlich versucht, und dir sogar die Chance gegeben, meine Meinung zu ändern. Aber zu anderem als beleidigen und die Opferrolle einnehmen bist du nicht in der Lage. "Oh nein, jemand sieht etwas anders als ich. Dieser ist deshalb für mich ein Vollidiot, der nicht in der Lage ist zu diskutieren!"

Und wie gesagt, auf alles andere was ich sage gehst du nicht ein und ignorierst du einfach. Ich frage erneut: Wo hat HAM genug Platz gelassen, das noch ein weiterer Bolide neben Vettel hätte Platz haben sollen, wenn er bereits auf dem Gras war?

Edit: Man muss es sich einfach auf der Zunge zergehen lassen, dass Vowles hochstpersönlich sich bei HAM entschuldigen musste, damit der Kerl endlich wieder bei Sinnen kommt.
 
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Professor Moriarty

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Mach nur weiter auf deiner Spielwiese. Nach zwei Sätzen weiß man bei dir schon, dass weiterlesen sinnlos ist. Viel Spaß noch mit deinem provokanten Troll-Dasein hier:wavey:! Mich tangiert das nicht, den einzigen Fehler, welchen ich gemacht habe, war Schema F wieder zu lesen und darauf zu reagieren.
 

Emperor

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Ich frage erneut: Wo hat HAM genug Platz gelassen, das noch ein weiterer Bolide neben Vettel hätte Platz haben sollen, wenn er bereits auf dem Gras war?

Sieht man sich das Manöver aus einer anderen Perspektive an (RTL zeigte nur Vettels Onboars), klärt sich einiges auf:


Hier sieht man es. Vettel hat sich wohl gewundert, wie einfach er zu Lewis aufschließen konnte. Und Lewis hat sich wohl gewundert, wie einfach Vettel zu ihm aufschließen konnte :D . Vettel hat wohl mit mehr Gegenwehr gerechnet und zog deshalb aufs Gras. Das Video zeigt aber, dass dies gar nicht nötig gewesen wäre. Grenzwertig ist eher, wie Vettel am Ende den Hamilton ohne Not abdrängt. 2016 hat Rosberg das Gleiche gemacht, da es aber diesmal nicht gekracht hat, gab es vermutlich keine Strafe für den Abdrängenden.
 

Max_well

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Grenzwertig ist eher, wie Vettel am Ende den Hamilton ohne Not abdrängt
Also ist jedes Lewis Hamilton Überholmanöver grenzwertig? Bzw. willst du, dass Vettel HAM direkt die Chance zum Konter ermöglicht? Besser kann man nicht überholen, um die Position zu sichern. Wenn HAM reinlenkt ist er Schuld an der Kollision.
 

karmakaze

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Also ist jedes Lewis Hamilton Überholmanöver grenzwertig?
Verallgemeinerung.
Bzw. willst du, dass Vettel HAM direkt die Chance zum Konter ermöglicht? Besser kann man nicht überholen, um die Position zu sichern. Wenn HAM reinlenkt ist er Schuld an der Kollision.
Ich verstehe deinen Punkt hier, aber es gibt durchaus andere Vorstellungen, was "gute" Überholmanöver sind - dass man den Spielraum lässt, dass man nicht mit dem eigenen Boliden einen anderen abdrängt, dass man nicht mehr blockiert als es nötig ist. Jetzt lässt sich trefflich darüber streiten, ob das jetzt hart oder zu hart ist, aber es ist keinesfalls weich. Und ja, dass man durch ein Ausbremsmanöver abseits der Ideallinie Gefahr läuft, am Ende wieder ausbeschleunigt zu werden, liegt durchaus in der Natur der Sache. Das berechtigt einen nicht automatisch, mehr Härte als sonst zu zeigen.

Nebenbei noch die Anmerkung, dass wir hier immer ausschließlich über VET- und VER-Überholmanöver reden. Schade eigentlich. Wer hat denn z.B. den krassen Turn von RIC gegen RAI in LeC gewürdigt?
 

desl

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Unterhaltsames Rennen. In der WM-Wertung ists auch ganz schön spannend. Räikkönen plötzlich dritter, Bottas nurnoch sechster.
Währe Bottas nicht ausgefallen, dann hätte er dank Defekt bei Hamilton wohl den Sieg geholt. Hinzu noch das Pech in Baku. Joa ... Bottas könnte vor Hamilton liegen in der WM-Wertung ... aber andererseits ist er ja auch nicht der einzige Pilot dem Punkte durch die Lappen gingen.

Vettel kommt noch gut bei weg, wenn man bedenkt, dass er lange eher auf Kurs zu Platz 6 war.
Sein Start war eigentlich auch nicht schlecht ... als 5ter hat er die erste Kurve angebremst. Dann geht ihm aber neben Ricciardo und Grosjean die Strecke aus und er fällt zurück und in Kurve 2 trägt es ihn (wie Räikkönen) auch nach draußen, wodurch auch Magnussen und Sainz vorbei gehen (Sainz schnappt er sich gleich wieder).

Übrigens ... das letzte Mal als beide Mercedes in einem Rennen ausschieden gab es das gleiche Podium (1. Verstappen, 2. Räikkönen, 3. Vettel) ... also Spanien 2016

Mercedes hat das mit der VSC immer noch nicht so ganz raus oder?

Anthony Davidson von Sky hatte mit den Leuten bei Mercedes gesprochen. Man war sich der Situation durchaus bewusst ... aber man hatte wohl Sorge dass die Konkurrenz ihre Strategie splitten würde. Soll heißen wenn Hamilton nicht reinkommt, dann kommt vielleicht nur ein Ferrari-Fahrer und/oder nur ein Red-Bull-Pilot in die Box.

Beispiel man selbst bleibt draußen und nur ein Ferrari kommt rein und fährt auf neuen Reifen gute Rundenzeiten ... man muss ihn also im Auge behalten. Man darf aber nicht zu früh reinkommen, sonst bleibt der andere Ferrari lange draußen und hat am Ende frischere Reifen. Kommt man zu spät rein, fällt man hinter dem VSC-gestoppten Ferrari zurück und scheitert vielleicht beim Überholen. Dann macht wieder der Ferrari der draußen blieb Zeit gut.

Bei Mercedes wurde man da wohl irgendwie nervös und kam durcheinander. Etwaige track-position-Überlegungen machten ja schon in Shanghai Probleme. Wäre Hamilton reingekommen, wäre er vor allen VSC-Stoppern geblieben. Selbst wenn ihn dann noch einer auf dem ersten Reifensatz geblieben wäre und ihn aufgehalten hätte ... er wäre immernoch in vorderster Position gewesen.

Für Red Bull war's ein "no brainer", dass man reinkommen werde. Die VSC-Phase lag am Ende der erwarteten Lebensdauer der Ultra-Soft-Schlappen. Die Mercedes-Simulation wird wahrscheinlich ergeben haben, dass man zu dem Zeitpunkt auf den Super Softs noch die Rundenzeiten frischer Soft-Reifen gehen kann ... dementsprechend bleibt man draußen und holt mehr Zeit durch einen kürzeren Soft-Reifen-Stint rein als man mit einem Boxenstop unter "green" statt "VSC" im Vergleich zur Konkurrenz verliert.

In Zahlen ausgedrückt mochte es für Hamilton/Mercedes Sinn machen draußen zu bleiben, also ohne andere Fahrer auf der Strecke ist die reine Rennzeit so vielleicht schneller, als wenn er gestoppt hätte. Aber der simple logische Gedanke "wenn ich reinkomme, bleibe ich vorne oder fallen nur hinter Leute zurück die für mich kein größeres Problem darstellen als für andere" ... der kam zu kurz.

Nachdem man gesehen hat, dass Ferrari und Red Bull die Strategie nicht splitten, hätte man Hamilton ne Runde später reinholen können ... vielleicht war man sich aber unsicher wann die VSC-Phase endet.

Gewundert habe ich mich dann aber, warum man Hamilton dann später so früh reinholte. Er hielt seinen Abstand auf Verstappen bei konstant 13 Sekunden ... war also mit den alten Super Soft nicht langsamer als Verstappen auf den frischen Soft. Um mehr rauszuholen hätte es - denke ich - mehr Sinn gemacht die Roten solange zu fahren, bis sie signifikant langsamer sind als Verstappens Reifen ... sodass Hamilton nach seinem Stop einen umso größeren Reifenvorteil hat.
Aber irgendwie war es Mercedes wohl wichtiger sicherzustellen, dass Hamilton nach dem Stop vor Vettel rauskommt, als dass man auf bessere Reifen setzt. Man hatte vermutlich auch Sorge, dass Hamilton sich mit dem Überholen schwer tut (verständlich, wie man dann sah) ... das hätte man mit einem größeren Reifenvorteil egalisieren können.


In der Fairplay-Wertung holt Ferrari heut immerhin ein klein wenig auf.

Vielleicht hatte Ferrari Sorge, dass man mit einer Stallregie ausgerechnet in Österreich zu sehr die Erinnerungen an das PR-Desaster von 2002 auflammen lässt.

Nunja, diesmal hätten es sicherlich alle verstanden. Damals lag der "Skandal" irgendwo auch darin, dass Schumacher in der Fahrer-WM schon großen Vorsprung vor den BMW- und McLaren-Piloten hatte.

Diesmal war es aber auch so, dass Räikkönen nun WM-Dritter ist und in 2 Rennen die WM-Führung haben könnte. Barrichello lag damals ein ganzes Stück zurück und es war klar, dass Ferrari im Kampf gegen Montoya, Ralle, Räikkönen und Coulthard auf Schumacher setzen würde/sollte/müsse.


Edit: Wie viel Zeit hätte Mercedes/HAM verloren, wenn man ihn in der zweiten Runde der VSC reingeholt hätte?

Bei einer VSC-Phase - die mehrere Runden dauert - ist es im Grunde genommen unerheblich, ob man sofort oder eine Runde später reinkommt. Aufgrund des "Deltas" sind die Rundenzeiten über die VSC-Phase hinweg ja recht konstant. Wäre Hamilton also später reingekommen, dann wäre er wohl vorne geblieben. Ne Möglichkeit das zu verhindern hätte es für Verstappen wohl nicht gegeben ... also sowas wie "auf Start/Ziel schneller fahren damit Hamilton hinter ihm rauskommt, aber den Rest langsamer, um die VSC-Rundenzeit einzuhalten" ... denn die Strecke ist dafür in mehrere Mini-Sektoren eingeteilt, glaube ich.

Bei einer SC-Phase ist das natürlich anders. Hier sollte man möglichst in die Box bevor man hinter dem langsamen Safety Car Zeit verliert, weil die aufschließende Konkurrenz schneller fährt. Wer dort erst in der zweiten Runde in die Box kommt reiht sich weit hinten ein.


Das lief eigentlich völlig korrekt ab. Vettel war in der Kurve recht hart, aber auch keineswegs unfair.

Kann man so unterstreichen. Beide haben maximal die Ellenbogen ausgefahren, ohne unfair zu sein. War ein netter Zweikampf, fand ich.


Edit: Erstaunlich, dass hier niemand den Kontakt von Verstappen und Kimi erwähnt hat. Hätte gut und gerne auch eine Strafe geben können. War dann quasi Rennentscheidend.

Tjoa ... man kann streiten, ob Verstappen hier Räikkönen aus Versehen berührt hat, oder ob er dies (gewissermaßen) sehr geschickt machte und sich somit "vorbeirempelte".
Klar, diese Berührung gegen Räikkönen hat Verstappen womöglich den Rennsieg gebracht. Andererseits hatte er Räikkönen gut unter Druck und der leistete sich ja später nochmal nen Verbremser bei Kurve 2 (wie schon beim Start), wodurch er hinter Ricciardo rutschte.

Gegen "absichtlich sehr geschickt gemacht" spricht das hohe Risiko sich da den Frontflügel zu beschädigen. Sorgt er da für nen Plattfuß bei Räikkönen, dann gäb's zudem noch ne Strafe.


Grenzwertig ist eher, wie Vettel am Ende den Hamilton ohne Not abdrängt.

"Not" ist hier ein dehnbarer Begriff, würde ich fast sagen ... und "abdrängen" ein recht hartes Urteil.
Vettels Manöver an der Stelle war ja nicht unüberlegt. Sonst entsteht leicht die Situation, dass er (zu) weit innen einlenkt, Hamilton das Lenkrad früher einschlagen kann (ohne Vettel "im Weg"), dadurch früher beschleunigt und somit bei der nächsten Geraden vor Kurve 3 kontert. Siehe Räikkönens Überholmanöver gegen Ricciardo (das aber auch durch Ricciardos Hinterreifen begünstigt war).

Wichtig auch, dass Vettel am DRS-Messpunkt sehr knapp vor Hamilton lag. Ich glaub in Abu Dabhi gab es schon Situationen, bei denen ein Fahrer extra vor dem DRS-Messpunkt stärker verzögert hat, um bei der zweiten DRS-Zone zu kontern.

Es gab Überholmanöver bei denen der überholende Fahrer in der dritten DRS-Zone mit DRS wegzog ... das war hier nicht der Fall.

Anhang anzeigen 14047
 

karmakaze

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Anthony Davidson von Sky hatte mit den Leuten bei Mercedes gesprochen. Man war sich der Situation durchaus bewusst ... aber man hatte wohl Sorge dass die Konkurrenz ihre Strategie splitten würde. Soll heißen wenn Hamilton nicht reinkommt, dann kommt vielleicht nur ein Ferrari-Fahrer und/oder nur ein Red-Bull-Pilot in die Box.

Beispiel man selbst bleibt draußen und nur ein Ferrari kommt rein und fährt auf neuen Reifen gute Rundenzeiten ... man muss ihn also im Auge behalten. Man darf aber nicht zu früh reinkommen, sonst bleibt der andere Ferrari lange draußen und hat am Ende frischere Reifen. Kommt man zu spät rein, fällt man hinter dem VSC-gestoppten Ferrari zurück und scheitert vielleicht beim Überholen. Dann macht wieder der Ferrari der draußen blieb Zeit gut.

Bei Mercedes wurde man da wohl irgendwie nervös und kam durcheinander. Etwaige track-position-Überlegungen machten ja schon in Shanghai Probleme. Wäre Hamilton reingekommen, wäre er vor allen VSC-Stoppern geblieben. Selbst wenn ihn dann noch einer auf dem ersten Reifensatz geblieben wäre und ihn aufgehalten hätte ... er wäre immernoch in vorderster Position gewesen.

Für Red Bull war's ein "no brainer", dass man reinkommen werde. Die VSC-Phase lag am Ende der erwarteten Lebensdauer der Ultra-Soft-Schlappen. Die Mercedes-Simulation wird wahrscheinlich ergeben haben, dass man zu dem Zeitpunkt auf den Super Softs noch die Rundenzeiten frischer Soft-Reifen gehen kann ... dementsprechend bleibt man draußen und holt mehr Zeit durch einen kürzeren Soft-Reifen-Stint rein als man mit einem Boxenstop unter "green" statt "VSC" im Vergleich zur Konkurrenz verliert.

In Zahlen ausgedrückt mochte es für Hamilton/Mercedes Sinn machen draußen zu bleiben, also ohne andere Fahrer auf der Strecke ist die reine Rennzeit so vielleicht schneller, als wenn er gestoppt hätte. Aber der simple logische Gedanke "wenn ich reinkomme, bleibe ich vorne oder fallen nur hinter Leute zurück die für mich kein größeres Problem darstellen als für andere" ... der kam zu kurz.

Nachdem man gesehen hat, dass Ferrari und Red Bull die Strategie nicht splitten, hätte man Hamilton ne Runde später reinholen können ... vielleicht war man sich aber unsicher wann die VSC-Phase endet.

Gewundert habe ich mich dann aber, warum man Hamilton dann später so früh reinholte. Er hielt seinen Abstand auf Verstappen bei konstant 13 Sekunden ... war also mit den alten Super Soft nicht langsamer als Verstappen auf den frischen Soft. Um mehr rauszuholen hätte es - denke ich - mehr Sinn gemacht die Roten solange zu fahren, bis sie signifikant langsamer sind als Verstappens Reifen ... sodass Hamilton nach seinem Stop einen umso größeren Reifenvorteil hat.
Aber irgendwie war es Mercedes wohl wichtiger sicherzustellen, dass Hamilton nach dem Stop vor Vettel rauskommt, als dass man auf bessere Reifen setzt. Man hatte vermutlich auch Sorge, dass Hamilton sich mit dem Überholen schwer tut (verständlich, wie man dann sah) ... das hätte man mit einem größeren Reifenvorteil egalisieren können.
Full transcript of Lewis's radio during Austrian GP

Hamilton: “Anything I should be aware of?”
Bonnington: “Nothing at the moment. Let’s just target Verstappen’s lap times.”
Bonnington: “VSC, Keep the delta positive.”

Bonnington: “OK Lewis it will be box at the end of this lap if we are still under VSC conditions.”
Hamilton: “Were we supposed to box that lap?”
Bonnington: “Negative, we weren’t. We were just waiting to see what everyone else did.”
Bonnington: “So VSC ending.”
Bonnington: “So staying out.”

Hamilton: “What the hell was that? How did we miss that? I’ve got no tyre left.”

Hamilton: “I’ve got no tyre left, these tyres.”
Vowles: “Lewis, It’s James. I understand. We’re still with you mate. It’s my mistake. But give us what you can. There will be opportunities later.”
Hamilton: “I can hear you guys.”

Hamilton: “Am I fourth now?”
Bonnington: “Affirm Lewis, yeah. Entirely on us that problem.”

Hamilton: “I wanted to say something but…”

Hamilton: “Just leave me to it, Bono.”

Bonnington: “OK Lewis go HPP 5 position 2.”
Hamilton: “Hesitation out of turn nine.”
Bonnington: “Copy.”

Hamilton: “I need this pack to f***ing charge up.”

Bonnington: “OK Lewis we are up at the rear limit on tyre temps.”
Bonnington: “We have seen signs of rear blistering on tyres ahead.”
Hamilton: “So you just want me to settle for fourth, yeah?”
Bonnington: “Affirm.”

Bonnington appears to have misheard him, and then corrects his reply:

Bonnington: “Sorry, just want to settle in place until they recover.”
Bonnington: “Looks like Ricciardo has big blistering. You should be ablke to see it from where you are.”

Hamilton: “I’m not going to be able to pass these guys. We’ve just thrown away a win.”

Hamilton: “So I back off and now look what’s happening.”
Vowles: “Lewis it’s James. I have thrown the win away today but you have the potential opportunity to get back up. Just let the tyres cool. We trust in you and believe in you. I’m sorry.”
Hamilton: “I’ve got Vettel now on my tail.”

Vettel then passes Hamilton.
Hamilton: “Well, there you go.”

Hamilton: “I’ve got blistering too.”

Hamilton: ”These tyres aren’t going to last at this pace.”

Hamilton: “My rear tyre is de-laminating more and more.”
Bonnington: “OK copy.”

Hamilton: “Is Ricciardo catching us?”
Bonnington: “Ricciardo 8.7 last lap he is hitting a bit of traffic.”
Bonnington: “Ricciardo 1.4 inside our pit window.”

Hamilton: “I don’t know what to say to you guys. These rears are not going to bloody last.”
Bonnington: “OK, we’re on it.”

Bonnington: “Lewis 12 laps to go, Vettel is 22 seconds up the road, we need to think about consolidating.”
Hamilton: “So we turn down?”
Bonnington: “Affirm, that’s my suggestion.”

Hamilton: “How many points am I going to lose?”
Bonnington: “At current pace it will be three points.”

Hamilton: “I’ve lost power.”
Bonnington: “Stop, stop.”

Quelle:
https://www.f1technical.net/forum/viewtopic.php?f=15&t=26885&start=345

Ich glaube, das beantwortet ein paar deiner Fragen.
 

Max_well

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Ja, tut mir leid, das war es. Aber bei vielen Überholversuchen gegenüber Rosberg (so der einzige konstante Gegner für HAM seit 2014 aufgrund des selben Boliden) erinnere ich mich, das Lewis Nico oft nur den absolut nötigsten Platz gelassen hat und gut und gerne ihn sogar von der Strecke gedrängt hat, wenn er schon vorne war.

Ich verstehe deinen Punkt hier, aber es gibt durchaus andere Vorstellungen, was "gute" Überholmanöver sind - dass man den Spielraum lässt, dass man nicht mit dem eigenen Boliden einen anderen abdrängt, dass man nicht mehr blockiert als es nötig ist. Jetzt lässt sich trefflich darüber streiten, ob das jetzt hart oder zu hart ist, aber es ist keinesfalls weich. Und ja, dass man durch ein Ausbremsmanöver abseits der Ideallinie Gefahr läuft, am Ende wieder ausbeschleunigt zu werden, liegt durchaus in der Natur der Sache. Das berechtigt einen nicht automatisch, mehr Härte als sonst zu zeigen.
Hartes Manöver, ja. Aber auch ein effektives in dem Moment, stimmst du mir da zu?

Bei einer VSC-Phase - die mehrere Runden dauert - ist es im Grunde genommen unerheblich, ob man sofort oder eine Runde später reinkommt. Aufgrund des "Deltas" sind die Rundenzeiten über die VSC-Phase hinweg ja recht konstant. Wäre Hamilton also später reingekommen, dann wäre er wohl vorne geblieben. Ne Möglichkeit das zu verhindern hätte es für Verstappen wohl nicht gegeben ... also sowas wie "auf Start/Ziel schneller fahren damit Hamilton hinter ihm rauskommt, aber den Rest langsamer, um die VSC-Rundenzeit einzuhalten" ... denn die Strecke ist dafür in mehrere Mini-Sektoren eingeteilt, glaube ich.
Deshalb hab ich es nicht verstanden, warum man HAM nicht in der zweiten Runde reingeholt hat. Selbst Max hat am Funk direkt gesagt bekommen, dass Mercedes Mist gebaut hat. Die hatten ja noch Zeit, ihren Fehler auszubügeln. War dann am Ende aber eh umsonst.
 
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Sanderson

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Full transcript of Lewis's radio during Austrian GP

Da sieht man aber auch mal wieder wie unfair dieses herauspicken von einzelnen Funksprüchen ist, die das Publikum dann zu hören bekommt. Manchmal gibts es zwar was interessantes zu hören, aber oft fehlt auch der Zusammenhang oder es wird nur ein Teil übertragen, wodurch sich einzelne Fahrer dann gerne mal quängeliger anhören als sie eigentlich waren.
 

LeZ

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Er muss doch dem überholten Fahrer keine Linie geben damit der "einfach" so weiterfahren kann wie er wollte, was soll das denn für Rennfahren sein ?

Er muss ihm nur genug Platz lassen dass er nicht von der Strecke muss und nicht crasht. Das Timing wann der einlenken wollte kann ihm egal sein, und ist ausserdem ein wichtiger Punkt um erfolgreich zu überholen. Sprich, das zu unterbrechen damit der andere eben nicht seine Linie fahren kann.

Zu hart wird das nur wenn einer von hinten angeschossen kommt, und der Fahrer der an sich vorne ist schon einlenkt. Wenn er ihm dann mit Speed durch die Linie fährt ist das causing a collision wenn die sich treffen. Sind beide mehr oder weniger Rad an Rad am Kurveneingang, ist das normales Racing.
 

Professor Moriarty

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Da sieht man aber auch mal wieder wie unfair dieses herauspicken von einzelnen Funksprüchen ist, die das Publikum dann zu hören bekommt. Manchmal gibts es zwar was interessantes zu hören, aber oft fehlt auch der Zusammenhang oder es wird nur ein Teil übertragen, wodurch sich einzelne Fahrer dann gerne mal quängeliger anhören als sie eigentlich waren.

Deshalb wäre es auch mal hilfreich nen Kontext zu erfassen und nicht loszuledern und anderen Schaum vor dem Mund zu unterstellen :D, das ist aber manchen zu viel Zeitaufwand. Bedient halt gut Klischees. Sicherlich trägt das aber zu solch reißerischen Urteilen bei und in Folge wird dann, wobei eh ne Abneigung besteht, aus einem völlig harmlosen Abwehrverhalten, was es faktisch war, ein Abwehr-Manöver hart an der Grenze :crazy:. Sonst hätte es gekracht. Also damit meine ich jetzt nicht deine Beurteilung des Überholmanövers von Vettel gegen Hamilton, das hast du ja klar gesehen.
 
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karmakaze

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Ja, tut mir leid, dass war es. Aber bei vielen Überholversuchen gegenüber Rosberg (so der einzige konstante Gegner für HAM seit 2014 aufgrund des selben Boliden) erinnere ich mich, das Lewis Nico oft nur den absolut nötigsten Platz gelassen hat und gut und gerne ihn sogar von der Strecke gedrängt hat, wenn er schon vorne war.
Exakt, auch VER gegen VET ist die selbe Masche gewesen, sehr oft. Siehe aber unten.
Hartes Manöver, ja. Aber auch ein effektives in dem Moment, stimmst du mir da zu?
Hart? Ja. Zu hart? Nein. Nötig? Nein. VET kommt mit so viel Überschuss angerauscht, dass er ohnehin vorn ist. Viel geschickter wäre es gewesen, wenn er sich am Scheitel der Kurve mehr heraustragen lässt, denn damit blockt er HAM auch und das wäre so ein Standardmanöver, dass HAM damit rechnen wird. Aber was er da macht, ist sinnlos. Es gibt ein genauso gutes und milderes Mittel.
Er muss doch dem überholten Fahrer keine Linie geben damit der "einfach" so weiterfahren kann wie er wollte, was soll das denn für Rennfahren sein ?

Er muss ihm nur genug Platz lassen dass er nicht von der Strecke muss und nicht crasht. Das Timing wann der einlenken wollte kann ihm egal sein, und ist ausserdem ein wichtiger Punkt um erfolgreich zu überholen. Sprich, das zu unterbrechen damit der andere eben nicht seine Linie fahren kann.

Zu hart wird das nur wenn einer von hinten angeschossen kommt, und der Fahrer der an sich vorne ist schon einlenkt. Wenn er ihm dann mit Speed durch die Linie fährt ist das causing a collision wenn die sich treffen. Sind beide mehr oder weniger Rad an Rad am Kurveneingang, ist das normales Racing.
Ich sage ja nicht, dass es zu hart ist, ich sage, dass es unnötig ist. Ironisch daran ist, dass noch vor 2 Jahren HAM gegen ROS oder VER gegen VET genau wegen solchen Dingen als unnötig hart bewertet wurde. Jetzt ist es auf einmal anders. Perspektivwechsel?
 

karmakaze

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Vielleicht findet der eine oder andere das interessant:
Es zeigt auch schön, wieviel man da eigentlich falsch machen kann.
 

LeZ

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Nö, das wäre auch andersherum nur dann ahndenswert, wenn der äussere Fahrer schon einlenkt während der hintere Fahrer noch nicht daneben ist. Hamilton hatte so einige Manöver wo er Leute auf den Rasen abdrängt, das ist ein ganz anderes Kaliber. Vettel glaube ich auch, das war hier aber nicht der Fall.
 

karmakaze

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Nö, das wäre auch andersherum nur dann ahndenswert, wenn der äussere Fahrer schon einlenkt während der hintere Fahrer noch nicht daneben ist. Hamilton hatte so einige Manöver wo er Leute auf den Rasen abdrängt, das ist ein ganz anderes Kaliber. Vettel glaube ich auch, das war hier aber nicht der Fall.
Wo schrieb ich, dass es geahndet werden sollte?
 

Luca Modre

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Eins muss man sagen, HALO hin, zu wenig Überholmanöver her. Spannend ist es momentan wie seit Jahren nicht mehr.

RB im Rennen immer für einen Sieg gut, Ferrari fast auf Mercedes Level. Wenn Renault noch irgendwo im nächsten Jahr eine Sekunde finden würde, wäre das mal richtig geil. Zwar sehr unrealistisch, aber wäre klasse mal andere auf dem treppchen zu sehen. Bisher dieses Jahr nur perez oder ?

Und hoffentlich noch 3-4 Regen rennen und nur 8 Autos im Ziel oder so.
 
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