Ja bislang sieht Halo wirklich überall aus wie ein Tragehenkel einer Handtasche...
Der neue Sauber unterscheidet sich beträgtlich von den anderen Boliden.
Die Lufteinlässe bei den Seitenkästen wirken sehr kompakt, aber es fällt auf, dass hier Sauber einen anderen Weg geht als die Konkurrenz. Mehrere Teams haben sich da an Ferrari orientiert. Lufteinlass ganz nach oben, Crashstruktur darunter und damit viel Luft bei den unterschnittenen Seitenkästen über den Unterboden führen.
Sauber setzt da zwar gewisse Flügelprofile ein, um bei der Draufsicht dem Reglement entsprechend eine gepfeilte Form zu erhalten, aber die umströmende Luft wird zu deutlich größeren Teilen über die Seitenkästen geführt, statt am Unterboden entlang. Interessanterweise befindet sich ein Lufteinlass nicht nur unter, sondern auch über der Crashstruktur (erinnert ein wenig an den Benetton B189).
Der C37 unterscheidet sich da klar vom C36. Die Seitenkästen fallen auch nicht gerade kompakter aus als beim Vorgäner, die Front wirkt nahezu gleich. Allerdings gibt es nun links und rechts vom "Stummel" kleine Flügelchen, so dass man quasi zwei Schächte hat (wie Force India)
Beim Halo hat man als erstes Team eine Art "Lippe" am oberen vorderen Teil des Bügels bei den Präsentationsbildern montiert. Wie schon beim C36 setzt man auf die zweigeteilte "Blade-Airbox" ... diesmal mit Hasenohren hintendran. Man erkennt auch noch zwei kleine Lufteinlässe in der schwarz gehaltenen "Finne" (post turbo oil radiator?). Die Airbox wirkt voluminöser als z.B. bei Williams und Haas ... allerdings fällt der Seitenkasten-Lufteinlass nunmal recht klein aus ... denkbar dass man da manches geändert hat (manch Team holt z.B. die Luft für den Ölkühler über die Seitenkästen ... manches nicht ... Toro Rosso präsentierte schon früh (2015 beim STR10) die Variante einen boomerangförmigen Ölkühler über eine wuchtige Airbox zu beströmen).
Bei der Aufhängung (vorne beim Rad erhöht, wie Toro Rosso und Mercedes letztes Jahr), den barge boards, den Leitblechen am Seitenkasten ... da wirkt der Sauber eher unauffällig.
Trotz klarer Unterschiede zu den bisher vorgestellten Konzepten im Bereich Seitenkästen und Airbox wirkt der Sauber C37 relativ unspektakulär ... anders als z.B. C31 und C32.
Naja ... bei Sauber wünscht man sich sicherlich jene glorreicheren Zeiten zurück. Selbsterklärtes Ziel ist ein gutes Abschneiden gegen Haas und Toro Rosso, sowie Plätze in den Top10 und vielleicht ein Mitkämpfen gegen Force India und Renault.