Ich beschwere mich nicht über Bottas, sondern darüber dass Raikkönen aus purem Eigensinn und Egoismus 8 Rennen vor Saisonende partout selbst gewinnen will, hart gegen den WM-Kandidaten fährt, und dann nicht mal den WM-Führenden hinter sich halten kann weil er defensiv wie ne Wurst fährt. Ich bin nicht 10km/h schneller ? Na gut, dann fahre ich eben auf Platz 2, Hauptsache Podest - ey, fahr vorbei! WM-Chance für den Einzelfahrer UND das Team weggeworfen ? Egal, ich stehe auf dem Podest! Deal with it.
Und genau deshalb würde ich Raikkönen den Spindschlüssel geben und ihm sagen, heute um 12:00 bekomme ich den wieder, und die Zutrittskarte zum Gelände.
Ich sehe nicht, wo Räikkönen hart gegen Vettel gefahren sein soll. Dass er am Start zu Vettel rüberzieht ist ne natürliche Handlung ... de facto hat er Vettel damit noch Windschatten gegeben, bis sich dieser links neben ihn setzte.
Sollte Räikkönen schön links fahren und gucken wer rechts auf der Innenseite vorbei möchte? Das ist nicht gerade schlauer, denn er kann ja nicht vorhersehen wie stark Vettel und Hamilton im Vergleich zueinander starten werden.
Die Maßgabe lautete gewiss, dass Räikkönen erstmal schaut dass er seinen Start ordentlich hinbekommt und dass er ggf. später Vettel vorbei lässt, wenn sich die Situation dafür ergibt.
Dass Vettel von Hamilton vor der Variante Roggia attackiert wurde ist auch nicht Räikkönens Schuld. Vettel hatte ne recht normale Linie durch die Rettifilo-Schikane, jedoch stieg er etwas zu optimistisch aufs Gas und kam am Kurven-Ausgang mit durchdrehenden Rädern leicht ins Rutschen. Hamilton konnte sich dadurch in der Curva Grande ransaugen und danach mit Geschwindigkeitsüberschuss ausscheren. Ähnlich war es ja auch nach dem Restart, als Räikkönen besser aus der Schikane herausbeschleunigte als Hamilton, der ihn gerade überholt hatte.
Hätte Vettel den zweiten Platz gehalten oder zurück geholt, dann bin ich mir sicher, dass es seitens Ferrari eine Anweisung zum Platztausch gegeben hätte ... und ich denke Räikkönen hätte diese auch befolgt.
In der Vergangenheit ist er nämlich nicht dadurch aufgefallen, dass er Anweisungen vom Team in Frage gestellt hat (Vettel ist schonmal an der Box vorbei gefahren, wenn er die Strategie für falsch befand ... lag er auch schonmal richtig damit) oder eine Teamorder nicht befolgte (Vettel in China 2014 oder Malaysia 2013 sind ja bekannt)
Dass er aber Q3 den letzten Versuch bekommt, war die Entscheidung von Rennstall. Spekulation: Wollte Ferrari damit (langsamere Fahrer bekommt Windschatten) sicher gehen, dass man auf 1 & 2 steht anstatt sonst evtl nur 1 & 3?
Soweit ich weiß tauscht Ferrari die Reihenfolge der Fahrer im Q3 zu jedem Rennwochenende. In Spa durfte Vettel später raus, in Monza dann halt Räikkönen.
Vettel ärgert sich nun halt darüber, dass das Team an dieser Übereinkunft seit dem Saisonstart festhält und nicht komplett auf ihn setzt in dem Sinne, dass man ihn nach Räikkönen fahren lässt.