Ferrari hatte hier keine Wahl, sie haben das einzigst richtige gemacht, alles andere wäre falsch gewesen.
Mh ... allzu leicht sollte man es sich da vielleicht nicht machen.
Klar ... es gibt zwei Möglichkeiten. Die Wahl hat in erster Linie Hamilton. Mach das was Kimi nicht macht. Ferrari ist in der Defensive ... man kann nur versuchen eine der taktischen Möglichkeiten des Gegners abzuwehren ... man kann schwerlich selbst offensiv aktiv werden.
a) Man fürchtet um den Undercut und will diesen verhindern ... kommt also in die Box
b) Man bleibt lieber draußen (is vielleicht eh zu früh zum Stoppen), weil sonst die Gefahr des Overcuts größer ist.
Variante b, also der Overcut ist vielleicht schwerer einzuschätzen. Die Teams können kalkulieren wie schnell ihre Boliden und wie schnell womöglich die Konkurrenten auf einem frischen Satz Soft-Reifen sind. Wieviel Vorsprung hab ich, was geben die eigenen Reifen noch her, wie lange braucht der Gegner um Hitze und damit Tempo in den härteren Reifensatz zu bekommen ... und so weiter.
Was schwerer abzuschätzen war, wie gut Hamiltons erster Reifensatz noch war. Welche Gefahr war größer? Der Undercut oder der Overcut?
Wenn Hamilton reinkommt und neue Reifen drauf zieht. Kann Räikkönen dann nochmal alles rausholen und bei seiner Inlap bessere Sektorzeiten fahren als Hamilton bei seiner Outlap?
Man entschied sich dazu den Undercut abzuwehren ... also kein eigener Overcut.
Klar ... Kimi hätte
genauso wie Lewis die Möglichkeit gehabt, den ersten Stint etwas länger zu ziehen ... vielleicht hätte er auch - wie Hamilton - nochmal pushen können und die alten Reifen nochmal hart rannehmen können (is ja wurscht, kommen eh bald runter), während Hamilton schauen muss in welchem Maß er pusht, um die neuen Slicks nicht gleich am Anfang zu sehr zu belasten (wie Räikkönen letztlich). Kimi hätte ebenso (wenngleich auf Kosten der track position) mit frischeren Reifen und einem kürzeren zweiten Stint angreifen können.
Entscheidend war halt, dass Hamilton - nachdem Räikkönen reinkam - gleich mal ne Sekunde pro Runde schneller fuhr. Räikkönen musste pushen, denn sonst wäre er mit älteren Reifen hinter Hamilton gelandet.
Entscheidend war quasi zum einen, dass Räikkönen im ersten Stint nicht weit genug weg kam. Sieht man sonst häufig 2-3 Sekunden Vorsprung (oder mehr), so lag Räikkönen oftmals nur gut ne Sekunde vor Hamilton, was die Gefahr des Undercuts größer macht.
Entscheidend war zum anderen, dass Hamilton verdammt schnell war sowie sein Kontrahent in die Box kam ... obwohl er diesem ziemlich lange relativ nahe gefolgt war.
Eine taktische Komponente die Ferrari nicht hatte war gewiss Bottas.
Ob Hamilton an Räikkönen vorbei gekommen wäre, wenn der nicht Reifenabbau in der Bottas-Verfolgung erleidet? Wer weiß...
Ob Hamilton nur Bottas brauchte und es garnicht so wichtig war, dass seine schnellen Runden am Ende des ersten Stints dazu führten, dass Kimi (auf Anweisung über Funk übrigens) am Anfang seines zweiten Stints zu sehr pushte? Ebenso fraglich...
Es wird beides seine Rolle gespielt haben.
Und dementsprechend wäre das Rennen wohl völlig anders gelaufen, wenn Vettel nicht ans Ende des Feldes zurück gefallen wäre.
Dabei hatte der vielleicht noch Glück, dass Hartley beim Start gestrandet war, so dass er trotz Frontflügel-Wechsel nach dem SafetyCar-Start direkt am Feld dran war ... so wie Bottas in Spa mit Glück im Unglück.