Wie so oft erklärt AMuS nicht wirklich was da passiert. Ich fasse mal zwei Richtungen von Spekulationen zusammen:
1. Die SF verwendet seit 2014 eine Batterie mit zwei Anschlüssen/Wandlern, alle anderen einen. Die zwei Anschlüsse bringen erstmal gar nichts, kann man doch die gesamten 4 MJ pro Runde über einen abgreifen. Spannend wird es aber, wenn man überlegt, dass die Steuerungselektronik dieser Anschlüsse sehr heiß wird und deswegen nicht immer 100% Effizienz für den Transfer der 4 MJ hat. Hier besteht die Spekulation darin, dass Ferrari einen Weg gefunden hat, durch cleveres Verteilen der Leistungen auf beide Wandler eine höhere Effizienz zu erzielen. Womöglich hebeln sie damit sogar das Limit der 4 MJ aus, weil die Restströme im jeweils abgeschalteten Wandler als 0 zählen, aber nicht wirklich 0 sind. Ein Beispiel dazu: Wenn Anschluss A an ist, liefert er 4 MJ anteilig auf die Runde natürlich. Anschluss B ist abgeschaltet und liefert damit theoretisch 0 MJ. In der Realität geht das aber so schnell nicht und es fließt immer noch ein Reststrom, sagen wir 0,4 MJ für wenige Sekunden. Wenn ich dann sehr schnell beide an und aus schalten kann, sollte klar sein, dass fast immer beide etwas liefern.
2. Es wird spekuliert, die SF kann sehr viel mehr mit den Wastegates und den Seitenkanälen des Abgasstrangs, machen. Wastegates (Abgasventile) sind Ventile, die das Abgas des Motors lenken. Sind sie geschlossen, fließt das Abgas ausschließlich auf den Turbo. Sind sie offen, fließt der Abgasstrang teilweise über einen Seitenkanal zum Auspuff ohne dem Turbo zugeführt zu werden. Das ist dann verlorene Energie, die dem Turbo und damit nicht mehr der MGU-H zur Verfügung steht. Allerdings kann man die Wastegates nicht ständig geschlossen halten, da sonst der Turbo viel zu hoch dreht und überhitzt. Soweit die Theorie. Jetzt kommen wir ins Fabelland, bei der verschiedene Spekulationen existieren. Die SF hätte einen enorm hitzebeständigen Turbo, sodass die Gates fast immer zu sind (das wäre dann der Anti-Honda, hust...). Oder die SF hätte einen Weg gefunden, die MGU-H auch über die Wastegates anzutreiben (kleine Mini-Turbinen?). Oder die SF nutzt die Wastegate-Energie als gelenkten Abgasstrom auf den Heckflügel (wobei Renault sowas auch macht). Ersteres wäre genial, zweiteres verboten und dritteres erklärt die von dir beschriebenen Effekte nicht.
Um es klar zu stellen, Spekulationsrichtung 1 ist hochgradig illegal. Keiner außer die SF kann aber so weit in den Motor und die Software hineinschauen, um es sicher zu beweisen. Spekulationsrichtung 2 ist nur dann illegal, wenn eine Nebennutzung der Wastegates für die MGU-H nachgewiesen werden könnte.