Ui ... sehr unterhaltsames Rennen. Dass es zeitweise fast nur in der Haarnadel und später nochmal fast nur im Motodrom regnete ... das brachte schon eine gewisse Würze.
Vettel mit einem sehr unglücklichen Rennen. Hinterreifen blockiert (bei feuchter Strecke haut man ja viel Bremsbalance nach hinten) und schon dahin gerutscht. Versucht er da noch was zu retten mit stärkerem Lenkeinschlag, dann dreht er sich und steckt genauso im Kies.
"Depp" ist ... hart. So ein Fehler passiert schnell und schon viele Top-Piloten waren im Regen im Aus gelandet. Bei Leclerc hat man z.B. gesehen, dass der junge Mann etwas übermotiviert war. Ich glaub Leclerc war zwei Mal weit neben der Strecke und einmal noch der spektakuläre Dreher. Hat ihm letztlich aber insgesamt wohl den Punkterang gekostet (den der Teamkollege holte)
Ferraris Überlegung mit dem frühen Räikkönen-Stop war nicht schlecht. Wenn man davon ausgeht, dass man wegen Regen nochmal stoppen muss, dann ist man mit kürzeren Stints natürlich schneller. Aber der Regen war halt nicht ausreichend, um alle zu nem Wechsel auf Inters zu zwingen oder so.
"Fernando is faster than you." ... dieser Satz kam übrigens ausgerechnet in Hockenheim über den Ferrari-Funk. 8 Jahre später sind die Nachwirkungen noch zu merken. Teamorder sind erlaubt, aber Jock Clear muss extra lange drumherumdrucksen, um Vettel an Räikkönen vorbei zu bringen. Jeder Zuschauer fragt sich, warum man den schnelleren Boliden - der auf einer anderen Strategie ist (!!) - nicht vorbei winkt ... und Ferrari traut sich das mehrere Runden nicht, so dass Vettels Reifen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Und dabei war Ferrari wirklich überlegen in Hockenheim, es ist ja nicht so, als hätte Bottas in der Situation massiv Zeit auf Vettel und Räikkönen gut gemacht (trotz deutlich frischerer Reifen gegenüber Räikkönen).
Der lachende Vierte war natürlich Hamilton. Irgendwie ist es schade zu sehen, dass bei drei DRS-Zonen das Mittelfeld nicht mal mehr ansatzweise kämpft, wenn ein Ferrari oder Mercedes ankommt. Man verliert im Zweikampf nur Zeit und kann die Top-Piloten eh nicht lange hinter sich halten. Alonso wollte Hamilton in der Sachs-Kurve fast schon an sich selbst vorbei schubsen. So kam Hamilton natürlich gut durchs Feld.
Vorne nahmen Vettel und Bottas ihre Reifen recht sanft ran, weil sie nicht wussten wann genau der Regen kommt. Hamilton büßte da durch seinen schlechten Startplatz viel weniger Zeit ein als unter "normalen Umständen".
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Hübsches Rennen von Nico Hülkenberg. Keine Ahnung, wann genau Renault ihn auf Intermediates geschickt hat. Sehr interessant: Als es hieß "lapped cars may now overtake" ist Hülkenberg losgeflitzt und in die Box gekommen, um auf Ultrasoft zu wechseln ... ohne dass er da nen Platz verloren hat. Sowas ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Die Hass-Jungs ... ein ganz schönes Hoch und Runter bei den Beiden. Bei Grosjean liefs anfangs überhaupt nicht, während Magnussen sicher in den Punkten liegt.
Später liegen beide wieder nahe beieinander und dann holt Haas beide in der SC-Phase für Inters rein ... um wenig später wieder zurück zu wechseln auf Ultrasofts (oh je). Grosjean hat sich dann noch stark nach vorne gekämpft.
Bitte gebt dem Magnussen größere Rückspiegel. Mal sieht er (in Baku) einen Toro Rosso nicht (was zum Teufel haben die sich eigentlich mit den Full Wets bei Gasly gedacht?), diesmal fährt er vor Sachs dem überrundenden Räikkönen vor die Front, so dass dieser abseits der Ideallinie auf der feuchten Außenbahn rausrutscht und Bottas durchschlüpft.
Pikant: Red Bull wollte bei Ricciardo alle 6 Motorteile wechseln (da man ohnehin von hinten startete). Renault ließ aber nur Wechsel von MGU-K, Energiespeicher und Steuerleektronik zu. Renault befand, dass der Verbrennungsmotor noch gut genug war, man wollte diesen noch nutzen, bis man die C-Spec bringt (kommt vermutlich in Spa). Nun hat jener Verbrennungsmotor schlapp gemacht und man muss abwarten, ob Ricciardo in Ungarn nen neuen braucht (nochmal Grid-Strafen) oder nen alten nutzen kann. Das Verhältnis zwischen RedBull und Renault bleibt angespannt.
Williams: Nett zu sehen, dass sie in Hockenheim etwas konkurrenzfähiger waren und nicht mehr ewig weit hinterher hingen. Stroll und Sirotkin waren auf Hartley-Niveau ... Punkte wären also vielleicht möglich gewesen.
Nein, denke nicht. Bei dem harten Rumpeln über die Curbs ist ihm wohl die Hydraulik kaputt gegangen. Die Diva 2018 mag also auch hartes Fahren nicht.
Bei sky erzählten sie, dass bei Hamilton die Hydraulik schon vorher nen Leck hatte und Hamilton etwas davon überrascht wurde, dass die Lenkung plötzlich schwergängiger wurde.
Naja ... macht keinen großen Unterschied.
Jetzt Regen und Hamilton dreht durch
Über Funk war bei Mercedes gar rauszuhören, dass man sich über den Regen garnicht ärgerte.
Klar ... ein Boxenstop kurz vor Regen klingt ungünstig, aber für die Verhältnisse (nur Teile der Strecke feucht) waren die Ultrasoft die besten Reifen, weil sie auch in den nassen Kurven deutlich besseren Grip bieten. Der US hat nunmal mehr Temperatur in sich stecken.
Mit der Spekulation darauf, dass es nur in Teilen der Strecke regnen würde, war Hamiltons Boxenstop quasi perfekt.
Hätte es etwas früher geregnet, hätte man Hamilton womöglich auf Inters rausgeschickt und dann hätte er sich mit Verstappen um die Position streiten dürfen.
Ohne Vetters Fehler wäre er p2 geworden und hätte Vettel vllt. Noch unter Druck setzen können.
Da bin ich mir unsicher. Klar, Hamilton konnte bei aufkommendem Regen viel Zeit gutmachen, aber so ohne weiteres wäre er nicht locker nach vorne gekommen (man sah ja auch, dass Vettel Mühe hatte aus eigener Kraft an Räikkönen ranzukommen, trotz besserer Reifen). Räikkönen war zwar auf einer Zwei-Stop-Strategie, aber Ferrari hätte ihn so lange draußen gelassen, so lange er noch vor Hamilton ist und ihn notfalls mit einem Stop durchfahren lassen. In der SC-Phase war dann klar, dass Bottas und Räikkönen mit neuen Ultrasoft wesentlich besser bestellt sind, als mit teilweise abgefahrenen (und hinter dem SC zu kühlen) Mediums. Ferrari hat das nur eine Runde später geschnallt und dabei noch Glück gehabt, dass Räikkönen nicht hinter Verstappen (oder mehr) zurückfiel.
Ob Bottas und Räikkönen also ohne SC-Phase noch einen Boxenstop gemacht hätten bleibt spekulativ.
Bottas wahrscheinlich nicht. Räikkönen wahrscheinlich schon (war ja früh drin und hatte im zweiten Stint anfangs ganz schön gepusht)
- ich bin seit 1994 glühender F1-Fan, hab jetzt allerdings das erste mal das Gefühl, von diesem Sport richtig übersättigt zu sein. Diese 3 aufeinander folgenden Rennen während der WM haben mich schon mega genervt, jetzt sind wieder 2 Rennen am Stück. Ich freue mich wirklich schon auf die Sommerpause.
Ich weiß nicht recht, also bei mir ist es fast schon eine gewisse Regelmäßigkeit geworden. Ich lad mir ne Aufzeichnung am Sonntag oder Montag Abend runter und guck dann am Montag oder Dienstag Abend das Rennen, während ich nebenbei was anders mache (z.B. Wäsche bügeln). Als am 15ten kein Rennen war, sind meine Hemden glatt ungebügelt liegengeblieben und haben sich gestapelt