Hat Verstappen keinen instabilen RB? (ernstgemeinte Frage!) Als jemand der sich nicht zu sehr mit den technischen Details beschäftigt, kann ich die Leistung der einzelnen Fahrer halt nur mit dem des Teamkollegen vergleichen.
Und da ist der Unterschieden zwischen beiden halt schon eklatant. Gasly war in allen Trainings und allen 3 Sessions im Qualifing zwischen 0,6 und 1,1 Sekunden langsamer. Der Abstand zwischen den Teamkollegen im Q3 war bei allen anderen 4 Teams unter 0,025 Sekunden. Bei Gasly über 0,8 Sekunden. In Bahrain und Australien sah es nicht anders aus.
GAS fährt gegen VER, der ein Jahrzehnttalent ist und vor dem sogar RIC Reisaus genommen hat. Wenn HAM aufhört, rate mal, nach welchem Fahrer Merc dann die Fühler ausstreckt oder wenn die SF endlich merkt, dass sie keinen so guten Boliden bauen kann, dass ein VET damit Weltmeister wird. VER ist vom Talentlevel einfach so weit vorn, dass er trotz dieser Probleme ein ordentliches Niveau hat. Damit wären wir bei GAS. GAS ist gut und schnell, aber er hat auch schon letztes Jahr gezeigt, dass er sehr sensibel in Sachen Bolidenperformance ist, und er ist kein VER. Niemand hat erwartet, dass er schneller ist als VER, gerade auch deswegen nicht, weil er erst in seiner zweiten Saison ist. Und um kein Blatt vor den Mund zu nehmen, der RB ist dieses Jahr giftig, richtig giftig. Über die Gründe sind sich wahrscheinlich nicht einmal Newey und sein Team im Klaren. Manche vermuten, dass die Axengeometrie nicht passt, andere sagen, dass sie den Seal des Diffusors nicht gut hinbekommen, wieder andere, dass man sich beim Frontflügel verrannt hat. Also um deine Frage zu beantworten: Ja, der RB ist momentan schlecht und auch VER hat diese Instabilität. Hätte RB keinen VER, würden sie genauso wie GAS ständig im erweiterten Mittelfeld herumfahren. Was also werfen wir GAS hier eigentlich vor? Dass sein mäßiges Talent nicht ausreicht, um einen schlecht ausbalancierten Boliden auf Top-Niveau zu fahren? Das ist in etwa so, wie wenn man dem BVB als Manager nur einen mäßigen Kader spendiert und dann vom nicht einmal Spitzenklasse-Trainer erwartet, er sollte gefälligst den FCB besiegen. Wir müssen, wie geschrieben, bedenken, dass GAS im RB sitzt, weil RIC vor VER geflohen ist, nicht weil er das gleiche Talentlevel hat. Schauen wir uns doch mal das Nachwuchsprogramm von RB an - da fuhr letztes Jahr ein Hartley, dieses Jahr ein KVY, jener KVY, der zwar schnell ist, aber keine Konstanz besitzt und im RB wirklich dumme Unfälle produziert hat, und ein ALB (den ich aber noch nicht recht einzuschätzen weiss). Kurzum, das RB-Nachwuchsprogramm ist im Moment nicht so prall (wohl auch, weil viele Youngster wissen, dass sie bei RB zwar schnell getestet werden, aber auch schnell wieder abgesägt werden und sich lieber woanders fördern lassen) und GAS war schlicht die beste verfügbare Option. Sollte GAS ersetzt werden, dann wohl kaum durch KVY, eher dadurch, dass sich eine eindeutig bessere Option offenbart (vielleicht ein Alonso wieder Lust am Fahren gewinnt). Ich fasse also nochmal zusammen: Es war zu erwarten, dass GAS Probleme haben wird. Da der RB dieses Jahr sehr giftig ist, ist er damit überfordert. Und dann zeigt er trotzdem eine solide Leistung im Rennen in Bahrain und ein gutes Q in China und wir müssen ihn sofort austauschen? Wait a moment! What are you talking about?
@sc1988: Ich diskutiere nicht mehr mit dir. Es bringt nichts. Bei allem Respekt, aber du kannst einfach keine relative Argumentation aufbauen. Das finde ich beängstigend, nehme ich mal an, dass 1988 dein Geburtsjahr sein soll und du damit knapp 31 sein müsstest, aber nach wie vor, und nach multiplen Aufforderungen zu mehr Relativität das geistige Niveau zeigst, das Entwicklungspsychologen jemand halb so Altem attestieren würden. Es macht schlicht keinen Sinn, schon seit Jahren immer gegen die gleiche Schwarz-Weiß-Sch**** argumentieren zu müssen.