Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113

DKg12n1W4AILDdu.jpg
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein Hamilton im Ferrari wäre gegen einen Vettel im Mercedes genauso chancenlos gewesen (bis eventuell auf die letzte Saison). Das ist doch pure deutsche Dominanz.
Hier wirst du direkt korrigiert. Hamilton hätte 2017 den Titel wohl mit Ferrari geholt und 2018 definitv.

How anyone who has anything to do with strategy still has a job at Ferrari is utterly beyond me. Yesterday might have been their worst showing yet.
Let's start at the beginning - It was clear from early on that Vettel was faster, and they were always going to swap. Why in gods name would they then wait so many laps to do it? Vettel was absolutely destroying his tyres behind Leclerc, which was evident from the fact that after they did swap, he was constantly locking up the fronts, making the swap useless. Now we have Leclerc stuck behind Vettel, but since neither was faster than the other, the right thing to do would have been pitting one of them, getting the upper hand.
Instead they YET AGAIN were the ones to react, and fell victim to the undercut. How on earth can a team with the ressources of that bored Nigerian Prince who always mails me be so stupid to fall victim to the undercut seemingly every single race?
After that they still wait for another 4 laps to pit Leclerc, for literally no reason at all. "We're thinking about the end of the race!", except the race was always going to be a two-stopper and it was always going to be Medium-Hard-Medium, it makes no sense at all to preserve the first set of mediums while lapping 3 seconds slower than the rest of the field.
Next, Vettels second stop - Probably the only thing they did right. That was a good call and forced the other teams hands. Except they then used Leclerc as a road block to Bottas for no reason, considering Vettel just wasn't catching up to him at all, and after Bottas overtook they event kept him out?! Destroying any chance at all for him to fight Verstappen. And then they don'T even pit him to go for fastest lap despite Gasly being a minute behind, so there was no reason not to. It's a point they simply threw away, as soon as Gasly pitted.
They're a bunch of bloody amateurs. They destroyed Leclercs race not because they favour Vettel - Just through sheer lack of ability. Seriously, it isn't even funny anymore. I could do better. And I don't mean that in a armchair-redditor-"I'm the greates strategist of all time, but nobody knows"-kind of way, I mean that in a "They're so fucking amateurish, a fat guy on reddit with mediocre knowledge and the F1TV Data channel could actually do better"-kind of way. Fucking hell.

https://www.reddit.com/r/formula1/comments/bdcmx0/_/ekxcwql

Ich finde treffender kann man das Gestümpere von Ferrari gestern nicht zusammen fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ich bin in erster Linie seit 1994 Ferrari Fan. Danach kommen erst die Fahrer (Schumacher, Alonso). Mir ist es egal wer im Ferrari gewinnt, hauptsache ein Ferrari gewinnt. Woran das liegt weiß ich nicht, vielleicht weil die ersten Bilder an die mich erinnern kann hinter dem Safetycar in Imola waren, zwei Ferrari führten und ich als Kind Autos liebte (und mich da die Ferrari auch schon immer angesprochen haben).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Da hat man sich bei Honda sicherlich gefreut ... Albon überholt Giovinazzi, obwohl jener auch DRS hat. Der Honda-Antrieb kassiert den Ferrari-Motor, obwohl dieser momentan als leistungsstärkster gilt

Bei 1:16



Nette Nachricht noch von Honda: In Baku soll ein Motor-Update bereit stehen, dass 20 Pferdestärken bringen soll.
Ich weiß aber nicht, welche Komponenten alle getauscht werden sollen und ob beide Honda-Teams vom Update gebrauch machen. Komponenten die man nur einmal im Jahr straffrei tauschen darf (z.B. Steuerelektronik) wären etwas ungünstig, wenn man sie schon im vierten Rennen austauscht (siehe Renault und die MGU-K-Wechsel).


Klar ... PS allein sagt nicht viel aus. Was zählt ist weniger die maximale Energie die man abrufen kann, als vielmehr das was man an Energie aus dem zur Verfügung stehenden Sprit rausholt.

Wie auch immer ... Honda bleibt dran und vielleicht kriegen sie dieses Jahr ihren ersten Sieg seit dem Motoren-Comeback.

Bei Red Bull ist man zwar nicht hochzufrieden mit dem eigenen Chassis (wie in anderen Jahren), aber es ist immernoch besser als der 2018-McLaren.


Bei Renault muss man aber nicht traurig sein. Ich rechne weiterhin damit, dass sich der "Best Of The Rest"-Kampf zwischen Renault und McLaren entscheiden wird. Auch wenn die Zuverlässigkeit etwas hinkt und in China gleich drei Renault-Piloten leer ausgingen ... ich glaube jene beiden Teams werden am Ende vor Alfa, Racing Point & STR stehen.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Bei Renault muss man aber nicht traurig sein. Ich rechne weiterhin damit, dass sich der "Best Of The Rest"-Kampf zwischen Renault und McLaren entscheiden wird.
Da frage ich mich direkt was mit Haas passiert ist? Bisher wieder sehr schwache Resultate bei den ersten 3 GPs, bis auf den 6. Platz in Australien.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
[...]After that they still wait for another 4 laps to pit Leclerc, for literally no reason at all. "We're thinking about the end of the race!", except the race was always going to be a two-stopper and it was always going to be Medium-Hard-Medium, it makes no sense at all to preserve the first set of mediums while lapping 3 seconds slower than the rest of the field.
[...]
Ich finde treffender kann man das Gestümpere von Ferrari gestern nicht zusammen fassen.

Ne Quellenangabe für den Text wäre übrigens angemessen, sofern er nicht aus deiner Feder stammt.

Ich sehe es auch nicht als selbstverständlich, dass es ein 2-Stop-Rennen hätte sein müssen ... da fehlt irgendwo der Vergleich innerhalb eines Teams mit zwei ähnlich schnellen Piloten, die eindeutig unterschiedlich Strategien planten.

Ricciardo, Perez und Räikkönen sind mit einem Stop gut durchgekommen. Stroll und Giovinazzi haben einen Stop mehr erledigt als ihre Teamkollegen ... fahren aber (bislang) nicht auf deren Niveau. Schwer zu sagen, welche Strategie für jene besser war.


Wäre Verstappen nicht zum Reifenwechsel gekommen, dann hätte man bei Ferrari wohl mit einem Stop weiter kalkuliert ... vielleicht der Grund, warum man nicht selbst früher in die Box kam.

Mercedes hat eh nur auf Ferrari reagiert, für den eventuellen Fall eines Safety Cars (falls man aus irgendeinem Grund noch nicht stoppen kann, während das Feld schon zusammen geführt wird).


Eventuell wäre auch Medium-Medium-Hard möglich gewesen. Einen zweiten Stint auf Medium hat aber kaum einer probiert ... nur Giovinazzi, welcher die harten Reifen nicht gefahren ist.

Vielleicht wäre das für Leclerc eine Option gewesen, er hätte den Abstand auf Verstappen stärker verkürzt und wäre früher zum zweiten Mal in die Box gekommen. Verstappen hätte dann entweder einen unangenehm langen dritten Stint auf Medium fahren müssen (um den Undercut zu covern), oder er hätte (mit einem späteren Stop) schauen müssen, dass er Leclerc gegen Rennende überholt.



Die gewissermaßen ungewöhnlichste Strategie hatte Lando Norris.
Er kam zum Frontflügel-Wechsel in die Box und dabei wechselte man auch von Medium auf Hard. Weil diese aber nicht die gesamte Renndistanz gepackt hätten, wechselte Norris später wieder zurück auf Medium ... und dabei logischerweise auf den Reifensatz mit dem er die wenigsten Kilometer gefahren hatte ... also die Reifen, die er beim Rennstart gefahren war.
Das sah dann etwas komisch aus, dass bei Norris hinten rechts ein Reifen ohne Markierung aufgezogen wurde (ging beim Kontakt mit Kwjat verloren).
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.006
Punkte
113
Ich finde ehrlich gesagt auch, dass Ferrari nicht so viel falsch gemacht hat bzgl der Stopps. Als Verstappen reinkam, war es absolut die richtige Entscheidung zuerst Vettel reinzuholen. Vettel ist nur sehr knapp vor Verstappen rausgekommen. Leclerc wäre mit seinen 1,8 Sekunden, die er hinter Vettel war, von Verstappen trotzdem überholt worden. Und wenn man Vettel dann die Runde danach reingeholt hätte, wäre der auch hinter Verstappen raus (war ja schon bei einer Runde Undercut sehr eng). Dann hätte man Verstappen praktisch durchgewunken.

Ohne Safty-Car wäre es wohl die schnellste Strategie gewesen Leclerc dann direkt die Runde nach Vettel reinzuholen. Dann wäre er auf 5 rausgekommen mit ein paar Sekunden Rückstand auf Verstappen. Die Wahrscheinlichkeit dann beim zweiten Stopp Verstappen zu überholen, wäre sicherlich höher gewesen als bei der tatsächlichen Strategie.
Bei einem Safety-Car hätte aber Leclerc aber mit der tatsächlichen Strategie alle Chancen gehabt, vllt sogar in Richtung der Mercedes. Man hatte also als Ferrari die Wahl zwischen einer höheren Wahrscheinlichkeit auf Platz 4 (Leclerc eine Runde nach Vettel reinholen) aber keine Chance auf mehr bei einer SafetyCar Phase und einer niedrigeren Chance auf Platz 4 (tatsächliche Strategie) und dafür bei einer Safetycar Phase die Chance auf mindestens Podium.

Über was man diskutieren kann, ist wie von anderen schon angemerkt wurde, ob man nicht einen der Ferrari vor Verstappen reinholen hätte sollen, dann hätte man sehr gut auf dessen Undercut reagieren können. Hätte auch früher etwas Dynamik aus der Stallorderproblematik genommen. Aber die Daten werden wohl was anderes gesagt haben...

Bezüglich langweiliger WM:
Wettquoten für den Sieger Baku:
Hamilton @2,8, Vettel @ 3,2, Bottas @4, Leclerc @4,5... vier Fahrer fast gleichauf, das gab es auch schon länger nicht mehr.

Mercedes hat einen ordentlichen Vorsprung, aber in Bahrain war Ferrari das doch recht klar schnellere Auto. Gerade im Qualifing ließ man Mercedes keine Chance und ohne technischen Defekt von Leclerc hätte der sehr souverän das Rennen gewonnen. Die Testfahrten in Barcelona lassen vermuten, dass das vllt wieder eher eine Ferrari Strecke werden könnte. Niemals ist die WM schon entschieden...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
5mal, alles andere ist abzuwarten.
dazu 3 mal in ein einem nicht überlegenden Boliden. (2008, 2017 und 2018)

Ja, da hab ich mich vertippt und nein, bevor es jemand falsch versteht, ich sehe Hamilton nicht schon als sechsfachen Weltmeister und weiß durchaus, wie viele Titel er hat ;). Hätte aber schon gut sein können, als er als Rookie sich mit Alonso duellierte und führend im letzten Rennen Lehrgeld bezahlte bzw. Kimi lachender Dritter war. Stimmt, 2017 war er auch nicht im klar dominanten Boliden. 2008/2018 sowieso. Das ist schon eine gute Quote, hast du nämlich wirklich einen Boliden, der wie auf Schienen läuft und Pech, verlierst auch mal ne WM gegen einen Rosberg. Der war danach durch und wusste, dass er das nicht mehr packt.

Was ich meinte „maxwell“ ist genau das, seine Teamkollegen waren mitunter nicht ohne. Es gab harte, nervlich aufreibende brenzlige Duelle, aber er ist im Laufe der Zeit gewachsen und macht nicht die selben Fehler bzw. machte schon so viele Änderungen mit. Viele trauten ihm das managen der Reifen zum Beispiel gar nicht zu, als diese nicht mehr, wie in Schumi-Dominanz-Jahren mit Traktionskontrolle, „unkaputtbar“ waren. Da meinte man er kann „nur“ verdammt gut racen, aber das käme ihm überhaupt nicht entgegen. Mittlerweile ist er auch da ein Weltmeister.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Was ich meinte „maxwell“ ist genau das, seine Teamkollegen waren mitunter nicht ohne. Es gab harte, nervlich aufreibende brenzlige Duelle, aber er ist im Laufe der Zeit gewachsen und macht nicht die selben Fehler bzw. machte schon so viele Änderungen mit. Viele trauten ihm das managen der Reifen zum Beispiel gar nicht zu, als diese nicht mehr, wie in Schumi-Dominanz-Jahren mit Traktionskontrolle, „unkaputtbar“ waren. Da meinte man er kann „nur“ verdammt gut racen, aber das käme ihm überhaupt nicht entgegen. Mittlerweile ist er auch da ein Weltmeister.
Hamilton hat sich im Laufe seiner Karriere von Senna in Prost entwickelt, obwohl ich diese Vergleiche immer etwas respektlos empfinde. Hamilton selbst ist deiner der besten aller Zeiten und man kann ihn gut vor den beiden eben genannten sehen (tue ich persönlich auch). Der einzige wirkliche Tiefpunkt war 2011, da hat er viel Kritik bekommen. Gut war dass er da nichts groß verlieren konnte aufgrund der Red Bull Dominanz.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Hamilton selbst ist deiner der besten aller Zeiten und man kann ihn gut vor den beiden eben genannten sehen (tue ich persönlich auch).

Never ever.
Das wäre er in meinen Augen wenn er nochmal für ein anderes Team fahren würde und zeigen würde das er auch in nicht dominanten Autos gewinnen kann. Senna und Prost hatten doch nie 5 Jahre am Stück ein derart dominantes Auto wie Mercedes all die Jahre. Hamilton hat Mercedes deutlich mehr zu verdanken als anders herum. Er ist easy Top 5, aber ich sehe ihn nicht vor den beiden.

Zumal der Mercedes über den Zeitraum her gesehen jetzt nicht viel weniger dominant war wie der Red Bull mit dem Vettel 4 Titel gewann. Ich sehe einen Fahrer deshalb nicht automatisch als den besten wenn er viele Titel hat. Dafür ist die WM einfach zu abhängig vom Leistungsstand der Autos. Wenn die letzten 5 Jahre alle die selben Autos gehabt hätten, hätte Hamilton sicher keine 4 Titel dort geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
38bcja6u6ls21.jpg


Die Reifenwahl für's nächste Rennen.

Ferrari packt einige Medium-Schlappen ein ... da dürfte man wohl mit im Rennen rechnen.
Interessant z.B. dass Renault einige Soft-Reifen bestellt hat, aber Ricciardo z.B. einen Extra-Satz Hard zur Verfügung hat ... aber nur einen Medium.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Zumal die Autos von damals 0,0 mit den heutigen zu vergleichen sind. Viel schwieriger zu fahren.. kuckt euch nur die Onboard aufnahmen an, da wurde noch manuel geschaltet und stellenweise mit einer Hand das Lenkrad bewegt. Jeder buckel auf der Piste zeriss das Lenkrad, die körperliche belastung war ernorm. Dagegen sieht ein heutiges GP Rennen in der Onboard aufnahme aus als würden die an ner Kaffeefahrt teilnehmen.

Und das diese Autos weitaus schwieriger am Limit waren wie die heutigen sagen heutige Piloten wie Hamilton und Vettel..
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Wie viele Teams soll er denn noch haben, McLaren ist nicht Mercedes und dreimal wurde er Weltmeister in nicht dominanten Boliden. Plus seine Rekorde. Wer da nicht die Qualität erkennt. So einfach ist es auch nicht, heute kommen ganz andere Anforderungen auf einen zu, managen usw...nicht nur verdammt schnell sein, was er zweifelsohne ist. Teamkollegen hatte er auch, die sicherlich nicht ohne waren.

Heut ist alles leicht, ist ne populistische Aussagen, wie war es dann bei Schumi mit Traktionskontrolle und unkaputtbaren Reifen, ziehen wir im die Titel der Einfachheit halber gegen die Teamkollegen Massa und Barrichello auch ab?

Zumal diese Behauptung gerne schon rausgehauen wird, meinte Lauda mit Traktionskontrolle usw. auch mal, dass die Boliden von nem Affen gefahren werden können zu seinen Jaguar Zeiten, dann kam er nicht mal richtig vom Fleck und drehte sich laufend zur Probefahrt. Hätte man bloß mal Schumi fragen müssen beim Comeback, ob die F1 heut so einfach ist. Also wenn Hamilton nicht zu den größten aller Zeiten gehört, dann möchte man es einfach nicht sehen.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Wie viele Teams soll er denn noch haben, McLaren ist nicht Mercedes und dreimal wurde er Weltmeister in nicht dominanten Boliden.

Ach komm. Selbst ohne Vettel Fehler letztes Jahr hatte Mercedes über eine komplette Saison gesehen das leicht bessere Auto und 2017 genauso. Ferrari hatte glaub an 5 oder 6 Wochenenden das bessere Auto. Bei den restlichen Rennen war Mercedes auf Augenhöhe oder selber schneller. Man muss nicht immer Gebetsmühlenartig behaupten das Hamilton ein unterlegenes Auto hatte. Das ist nicht wahr und selbst wenn beide Autos gleich gewesen wären, ist so eine Saison ein 50/50 Ding (Siehe Rosberg WM) und man kann es nicht immer auf die Skills eines Fahrers schieben. Ohne Ferrari Fehler und Vettel Fehler hätte Hamilton auch 2. werden können. Aber man kann das Unvermögen von Vettel und Ferrari nicht Hamilton auf die Haben Seite schreiben. Ohne deren Fehler hat er ja nie den Vorsprung.

Plus seine Rekorde.

Wenn du ein dominantes Auto hast und jede Saison noch 5-6 Rennen mehr fährst als andere "Rekordhalter" ist das jetzt halt nicht ganz unwarscheinlich.

Also wenn Hamilton nicht zu den größten aller Zeiten gehört, dann möchte man es einfach nicht sehen.

Habe ja gesagt ich sehe ihn easy in den Top5. Aber ich sehe ihn weder vor Senna noch vor Prost. Das ist meine Meinung, die hab ich auch anhand ein paar Dingen gestützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Krasse erste Runde von Perez ... beinahe hätte er da auch noch Ricciardo geschnappt, dem er das ganze Rennen an den Fersen hing.

 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Ich finde Hamilton wird auch zu sehr Gehypt... er ist ein Guter Fahrer aber für mich gehört er nicht in die Top 5 in der Bestenliste....

1) Hamilton hatte immer ein Sieg fähiges Auto gehabt.... klar war McLaren nicht dominant... aber es gab immer mal wieder Strecken... wo der McLaren sehr gut war.... würde Hamilton echt mal in so einem Mittelfeld Team sehen.... da wäre auch nix mit Podium drin....

2) Die Turboeinführung 2014 hat ihm einen Enormen Vorteil gebracht....
Wie viele Siege hat HAM vor 2014 ? Nur 22 und 1x Weltmeister...... also ein guter Fahrer aber nix Herausragendes.... und bevor hier jetzt Jemand kommt und sagt HAM war damals zu Jung und bla bla bla... er war 22-28 Jahre Alt also ein sehr gutes Alter vlt sogar das beste für einen F1- Faherer.... Verstappen dagegen ist erst 21!!! und da sagt auch keiner der ist zu unerfahren.....

Hamilton hat also ab 29!!! 53 Siege und 4 WM-Titel geholt..... es ist wie in anderen Sportarten das die Sportler ab 30+ immer mehr Abbauen.... bei Vettel merkt man schon das er mit 31 einfach nicht mehr so gut ist wie mit 25 ..... (Mehr Fehler... weniger Biss.... der reine Speed hat um 2,3 Zehntel nachgelassen.... usw)
wieso soll HAM also im Herbst seiner Karriere diese Rekordmarken erreichen? (Mercedes sei Dank!)

Selbst Ferrari und RB haben damals nicht so Dominiert wie Mercedes....

2017: Klar hat Vettel/Ferarri-Strategie da Fehler gemacht.... aber trotzdem war Mercedes bei den Meisten Rennen einfach schneller..... es war so Ferrari war bei 5-6 Rennen schneller... Mercedes bei 8-9 Rennen und bei 3-4 Rennen ungefähr gleich.....
Hamilton Gewann die WM mit 46! Punkte vor Vettel....Bottas war nur 12 Punkte hinter Vettel was die Theorie des Stärkeren Mercedes verstärkt.... RAI z.B. war mal schlanke 100!!!!! Punkte hinter Bottas...... braucht ihr noch mehr Beweise?

2018 fand ich schon das beide Autos ungefähr auf Augenhöhe sind... dann hat aber Vettel und Ferrari 3-4 Rennen verkorkst.... und Mercedes hat besser weiter Entwickelt .... und Ferrari hat Angeblich in die Falsche Richtung Entwickelt....

HAM wurde mit 88 Punkten!!! vorsprung vor Vettel..... Klar hat VET und FER viele Punkte unnötig weggeschmissen.... aber wirklich 88? das glaube ich nicht.... HAM wäre auch ohne diese Fehler Weltmeister geworden.... da sie im letzten Saison-drittel einfach wieder Dominant geworden sind... auch der strauchelnde Bottas wurde plötzlich souverän Zweiter .... wo er meistens hiner beiden FER und RB lag......

Wie gesagt er ist ein Sehr guter Fahrer.... aber keine Top 5... Es hat einfach kein anderer Fahrer in der F1-Geschichte so Profitiert wie Hamilton....
und diese Dominanz scheint Weiter zu gehen....
Australien war man Deutlich schneller... Bahrain nur Mininmal langsamer... China deutlich Schneller...
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Für mich ist Hamilton definitiv Top 3. Alonso im übrigen auch, den ein Hamilton in seiner Rookie Saison an seine Grenzen gebracht hat und beinahe sogar Weltmeister geworden wären (beide haben es im Endeffekt weggeworfen). 2008 wurde er im unterlegenen Mclaren Weltmeister und die Leistungen 2009-2012 waren mit Ausnahme von 2011 sehr sehr stark. Er hat zwei mal das Teaminterne Duell verloren, 2011 und 2016, wobei er in diesem Jahr schon wahnsinnig viel Pech hatte.

Was gibt es zu Hamilton noch zu sagen? Er ist nahezu Fehlerlos, eiskalt und abgebrüht, immer auf den Punkt, der vielleicht beste Qualifyer aller Zeiten, starker Zweikämpfer und im Rennen nahezu unschlagbar. Natürlich braucht man ein Siegfähiges Auto, das haben auch Schumacher, Senna und Prost gebraucht. Die hatten bei ihren WM Titeln immer Top Autos.

Schumacher war mit 30 meiner Meinung auch deutlich besser als noch zu Benetton Zeiten. Vettel hatte auch schon zu Red Bull Zeiten eklatante Schwächen und hatte in seinen WM Jahren stets das mit Abstand stärkste Auto übers Jahr gesehen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich glaub das sind „sachlich“ sinnlose Diskussionen, wo auf nichts eingangen wurde argumentativ im Detail, sondern abenteuerlich was in den Raum geworfen wird, das spare ich mir in Zukunft, da könnte man bei Adam und Eva anfangen. Aber gute Zusammenfassung Cardor (y).

Nüchtern und sachlich fair betrachtet und nicht irgendwas unter den Tisch gekehrt, so im Sinne von Hamilton profitiert allein vom Turbo, anstatt mal die stetigen Änderungen während seiner Karriere zu betrachten. Vom Racer zum abgeklärten Manager und das beides verinnerlichen/verbinden, das musst man erst einmal schaffen.

Spricht für sehr viel Größe, auch das bei der allgemeinen Konkurrenz und er hatte sicherlich nicht immer die klar besten Boliden, so dass die Rekorde ja klar sind bei mehr Rennen. Nicht nur teamintern hatte er oft harte Brocken, das musst erst mal nervlich packen. Dennoch holte er oft mehr raus, als man dem Boliden zutraute. Andere gingen/gehen da mental zugrunde. Und immer die Nostalgie beim Überholen, wir haben nun mal stark Aero-lastige Boliden bekommen, was es mit der Dirty Air deshalb dazu führt, dass man nun da mehr Möglichkeiten hat. Früher war das etwas anders, sollte man auch nicht vergessen oder den Reifen-Faktor, der nun ein anderer ist. Viele dachten gerade da das bekommt so ein begnadeter Racer nicht hin. Dennoch überholt er stark und besonnen. Man tut gern mal verklärt so, als ob die da heut wenig können und die Dinger fast selbst fahren, das ist unfair gegenüber der Fahrer-Generation. Es war in keiner Zeit anders, dass nicht ein siegfähiges Auto WM wurde, das ist doch Blödsinn. Umso beeindruckender ist, wenn man bei wirklicher Konkurrenz (2008/2017/2018) den Titel holt.
 
Oben