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Warum ist Vettel jetzt eigentlich Vorletzter?
Vettel kam in der SC-Phase in die Box, Giovinazzi und Latifi jedoch nicht, dadurch war er hinter diese beiden zurück gefallen.
Die Rennleitung ist zumeist bemüht das SC so raus zu schicken, dass es den "Führenden" einfängt. Da Hamilton manch Überrundung vor sich hatte, dauerte es etwas bis jene Nachzügler am Boxenausgang vorbei waren, bevor man dort das SC rausschickte ... und da war Hamilton schon am Boxeneingang vorbei.
So eine Situation hat man ja schonmal vor ein paar Jahren in China gesehen, als das SC gerade rausgerufen wurde, als die führenden gerade am Boxeneingang vorbei waren.
Wollte man zukünftig eigentlich vermeiden sowas ... hat man diesmal aber nicht.
Das hatte zum Resultat, dass Hamilton eine Runde zu spät reinkam (obwohl zu erwarten war, dass das SC kommen würde). Gleiches gilt für Vettel, welcher unmittelbar hinter ihm fuhr.
Grosjean hingegen lag gut 12 Sekunden hinter Vettel und kam in die Box. Er konnte dann die SC-Delta-Zeit fahren, während Vettel direkt hinter dem SC Zeit verlor.
Dadurch fiel Vettel auch hinter Grosjean zurück, so wie es beinahe auch vorne Hamilton gegenüber Bottas passiert wäre. Allerdings hatte Hamilton mehr als 20 Sekunden Vorsprung.
Grosjean mühte sich den Reifenvorteil zu nutzen. In Tosa wurde er von Latifi ausbeschleunigt, eine Runde später berührten sich die beiden Boliden leicht, Latifi verteidigte sich mit einer gewissen Härte.
Vettel hing in Grosjeans Heck, kam aber nicht vorbei.
Anders ausgedrückt ...
Der Williams war nicht schnell genug, um trotz deutlich frischerer Reifen an einem Sauber locker vorbei zu gehen.
Der Haas ist nicht schnell genug, um trotz frischer softer Reifen an einem Williams locker vorbei zu gehen.
Vettel war nicht schnell genug, um an einem Haas mit gleich frischen Reifen vorbei zu gehen.
Durch Giovinazzi konnte Latifi sich dann auch mit DRS verteidigen.
Vettel war vielleicht in den letzten Runden der schnellste der vier Boliden gewesen und wäre locker an Giovinazzi vorbei gekommen ... aber dazwischen lagen halt zwei Boliden, die nur einen Ticken schneller als Giovinazzi und nur einen Ticken langsamer als Vettel waren. Und schon wird das Überholen schwer...
Stellt sich natürlich die Frage, ob es von Ferrari sinnvoll war Vettel reinzuholen. Der verpatzte erste Boxenstop kostete ihn drei Plätze (Räikkönen, Russell, Giovinazzi).
Eigentlich hätte Ferrari nun abwarten können, ob Russell in die Box kommt oder nicht. Ist er nicht, er war dann - nachdem Hamilton und Vettel in die Box kamen der erste hinter dem SC.
Aber ähnlich wie bei Perez war für Ferrari unklar, wieviele Boliden draußen bleiben werden. Giovinazzi und Grosjean hatten recht alte Reifen, Russell ebenso. So wie Vettel mit frischeren Reifen an Giovinazzi vorbei kam, hätte er vermutlich auch Russell überholt, auf den er vor dem SC klar aufholte (wenn dieser nicht verunfallt wäre).
Ferrari wusste also nicht, ob Giovinazzi vielleicht noch wechselt und dann mit frischen (Soft-)Reifen eine Bedrohung wird.
Doch man hatte einen strategischen Vorteil. Grosjean war schon in der Box (weil - wie gesagt - er später als Hamilton und Vettel bei der Einfahrt vorbei kam) und hatte neue Pneus. Man wusste, dass Vettel bei einem Boxenstop als letzter oder vorletzter (je nachdem ob Giovinazzi und Stroll noch Reifen wechseln) rauskommen wird. Latifi würde vielleicht - zumal man bei Russell auch so entschied - draußen bleiben, weil eine Reifen deutlich neuer waren.
Ergo, der zweite Boxenstop war ein Fehler von Ferrari, weil man Vettel damit hinter Grosjean packte. Klar ... hindsight bias ... man wusste nicht was Giovinazzi macht, nachher ist man immer schlauer und lernte, dass Vettel 10ter geworden wäre, hätte man ihn draußen gelassen.
Aber man wusste, dass man hinter Grosjean landen wird, dass Überholen ein Problem ist und dass man diese Position vielleicht nicht gut machen wird.
Der erste Boxenstop kostete Vettel den 9ten Platz, der zweite kostete ihm den 10ten Platz.
So läuft das bei Ferrari...
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