Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.614
Punkte
113
Weil die Saison dieses Jahr etwas früher anfing waren bei einigen Piloten manch Strafpunkte verfallen. Hamilton steht momentan bei der Sünderkartei ganz vorne an.

Übersicht über sein Strafkonto:

+2 Kollision mit Albon verursacht (GP Brasilien) - verfallen am 17.11.
+2 nicht ausreichend unter Gelb verlangsamt (Qualifying Östereich)
+2 Kollision mit Albon verursacht (GP Österreich)
+2 in geschlossene Box eingefahren (GP Italien)
+1 irregulärer Übungsstart
+1 (noch ein) irregulärer Übungsstart


auch wenn Hamilton in naher Zukunft straffrei bliebe ... das dauert aufgrund des späten Saisonstarts natürlich nun auch, bis die 8 Punkte - die er sich dieses Jahr geholt hat - verfallen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.614
Punkte
113
Ich vermute mal,man wollte die Situation sterbender Reifen vermeiden in die Norris bzw auch Grosjean gekommen ist, oder ? Mehr als 9 wäre ja eh nicht gegangen. So wie F1 im Moment funktioniert ist es da fast schon sicherer hier nochmal Reifen zu wechseln und dann mit diesem massiven Vorteil vorzufahren wieder als den Reifen gut zuzureden ...

Norris war in der SC-Phase in der Box ... soweit ich mich erinnere, war Gasly auf Medium gestartet ... seine Reifen waren viiieeeelll jünger

Ich glaube man rechnete bei Alpha Tauri einfach damit, dass die VSC-Phase länger dauert ... aber die Marschalls waren beim Styropor-Tausch dann doch schneller als gedacht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Kleines Schmierentheater um die Langeweile in der Formel 1 zu überspielen? :clowns: Da der BOTtas nicht annähernd das Niveau hat, einen neuen "Krieg der Sterne" zu inszenieren, muss man jetzt Hamimimilton künstlich mit exotischen Strafen einbremsen, damit der vorne nicht immer Kreise im Rückwärtsgang um seine Verfolger fährt...:popcorn1:
 
G

Gast_482

Guest
Nun kann man nur mutmaßen, wie das Rennen ohne die Strafe für Hamilton gelaufen wäre.

Womöglich wäre sein erster Stint länger gewesen ... aber problematisch war halt für ihn, dass er auf den Soft-Reifen keinen großen Abstand auf seine Verfolger rausfuhr.


Vermutlich hätte Hamilton seine Verfolger im Nacken gehabt, wenn diese später mit frischeren Reifen aufgeholt hätten ... aber überholen ist in Sotschi nicht immer einfach
Unmöglich mit gleichen Auto, perfektes Beispiel ist wie Kyvat sich ca. 25 Runden an Ocon vergebens bemüht hat.
Neuerer Reifen haben da nichts gebracht, ist nunmal Sotchi.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Das mit Leclerc war jetzt wirklich nicht schlimm. Passiert, beide etwas zu wenig Platz gelassen, fertig. Hamilton verstößt ganz klar gegen eine Regel wo es keine Grauzone gibt.
 
G

Gast_482

Guest
Das mit Leclerc war jetzt wirklich nicht schlimm. Passiert, beide etwas zu wenig Platz gelassen, fertig. Hamilton verstößt ganz klar gegen eine Regel wo es keine Grauzone gibt.
Du hast 0 verstanden worum es geht!
brasilien 19 und Österreich 20!

Die fia zeigt wieder komplette Willkür.

Wenn das hier nix ist, dann sind beide Manöver gegen albon auch nix.
Das ist die selbe Art von Unfall, nur das Stroll sogar komplett Platz lässt.

https://www.reddit.com/r/formula1/comments/j0sz2m
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.614
Punkte
113
Das mit Leclerc war jetzt wirklich nicht schlimm. Passiert, beide etwas zu wenig Platz gelassen, fertig

Stroll lässt innen viel Platz, liegt klar vorne, fährt weit außen mit dem halben Boliden auf dem Randstein (der im Prinzip nicht Teil der Strecke ist) also auch weiter außen als die Ideallinie (etwas holpriger Curb). Wie sollte Stroll noch mehr Platz lassen? Von der Strecke fahren weil Leclerc da sein könnte (So wie Vettel beim Manöver gegen Grosjean, weil er fürchtete, dass Grosjean auf die Strecke zurückgeschossen kommt)?

Die Berührung war 100% Leclercs Schuld und fällt eigentlich auch nicht mehr unter "Rennunfall" oder "Startgetümmel" (was man in Kurve 2 bzw im F2-Hauptrennen mit den Charouz-Piloten sagen könnte, die da etwas abräumten...)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.614
Punkte
113
Leclerc gegen Verstappen (Suzuka 2019) wurde auch erst nach Red-Bull-protest untersucht.

Dass er in Ungarn 2019 in Bottas reinzog und dessen Frontflügel kaputt fuhr interessierte die Stewards auch nicht

Dass er vor eine Weile 2 Runden unangeschnallt durch Montmelo düste blieb wohl auch ohne Nachspiel.


Vielleicht ist Leclerc etwas zu populär
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Leclerc hätte ne Strafe verdient....weiss nicht was sich die Komissare da gedacht haben
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Kleines Schmierentheater um die Langeweile in der Formel 1 zu überspielen? :clowns: Da der BOTtas nicht annähernd das Niveau hat, einen neuen "Krieg der Sterne" zu inszenieren, muss man jetzt Hamimimilton künstlich mit exotischen Strafen einbremsen, damit der vorne nicht immer Kreise im Rückwärtsgang um seine Verfolger fährt...:popcorn1:


Das mit Leclerc war jetzt wirklich nicht schlimm. Passiert, beide etwas zu wenig Platz gelassen, fertig. Hamilton verstößt ganz klar gegen eine Regel wo es keine Grauzone gibt.

Eine gute Frage, ob es die nicht gibt, zumal es wohl unterschiedliche Strafen waren!? Obwohl doch diese als identisch eingeblendet wurden? Da gibt es wohl auch unter Experten unterschiedliche Sichtweisen (siehe Berichte bei den FB Kommentarspalten zu dem Artikel). Eines ist klar, Mercedes wusste es wohl nicht:


Wie auch immer, dann wird es jetzt nun halt etwas „spannender“ mit den Strafpunkten und Zeitstrafen. Das wünschten sich ja nicht wenig. So gesehen bringt es etwas Dynamik.
 
G

Gast_482

Guest
Jetzt sind die Strafpunkte weg...:crazy:
episch, ich finde es ja richtig weil für allen Schwachsinn was keine Gefährdung war wie auch die geschlossene Boxengasse sollte man keine Punkte bekommen. Die Zeitstrafe sind da Strafe genug.
Unfälle ist ja richtig...

aber nachträglich das rum Geschiebe ist auch wieder einfach politischer Druck und macht einen ganz unseriösen Eindruck.
es gibt sogar Berichte das finnische Medien vor der Strafe schon wussten das es eine gibt...
es waren sogar angeblich 4 Strafpunkte geplant.:LOL:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Jetzt sind die Strafpunkte weg...:crazy:
episch, ich finde es ja richtig weil für allen Schwachsinn was keine Gefährdung war wie auch die geschlossene Boxengasse sollte man keine Punkte bekommen. Die Zeitstrafe sind da Strafe genug.
Unfälle ist ja richtig...

aber nachträglich das rum Geschiebe ist auch wieder einfach politischer Druck und macht einen ganz unseriösen Eindruck.
es gibt sogar Berichte das finnische Medien vor der Strafe schon wussten das es eine gibt...
es waren sogar angeblich 4 Strafpunkte geplant.:LOL:

Mit der Begründung, dass das Team Hamilton offenbar dazu instruierte diese Startübungen dort zu machen. Aha...
 
G

Gast_482

Guest
Ob die F1 denn heute gelernt hat das dieses dumme zurückfahren auf die Strecke in Kurve 2 kompletter Unsinn ist?
Ab wenn Ricciardo oder Grosjean da irgendwie einen Vorteil hatten das sie weit gingen.

Kommt man spät in der Kurve rüber, dann passt der Winkel für den erforderten Weg nunmal nicht.
Was ist eigentlich wenn man quasi nicht bremst und durch die Abkürzung fährt und schneller ist, dann ist das ja offiziell keine Strafe weil man das Prozedere erfüllt hat?;)

Mugello war schon ein Genuss und am Nürburgring sollte es so ein Schwachsinn auch nicht geben.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Mit der Begründung, dass das Team Hamilton offenbar dazu instruierte diese Startübungen dort zu machen. Aha...

Wenn man schon so argumentiert, könnte man vielleicht auch endlich aufhören bei einer unsafe Release den Fahrer zu bestrafen sondern das Team. Ist wahrscheinlich zu naiv gedacht, trotzdem stört es mich immer wieder das die Fahrer dort für etwas bestrafen werden für das sie meistens gar nicht verantwortlich sind...
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
Leclerc hätte ne Strafe verdient....weiss nicht was sich die Komissare da gedacht haben

Er darf auch 2 Runden ohne Gurt fahren und es gab auch noch andere Geschichten wo nichts passiert ist.
Aber er wird halt vom Sohn des FIA Präsidenten gemanaged. :smoke: Scheint untouchable zu sein der gute Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Wenn man schon so argumentiert, könnte man vielleicht auch endlich aufhören bei einer unsafe Release den Fahrer zu bestrafen sondern das Team. Ist wahrscheinlich zu naiv gedacht, trotzdem stört es mich immer wieder das die Fahrer dort für etwas bestrafen werden für das sie meistens gar nicht verantwortlich sind...
Auch wenn ich die Intention unterstütze, aber so einfach ist es nunmal nicht. Es gibt in den sportlichen Regularien für Race Incidents keine Teamstrafen. Bestraft wird immer der Fahrer des Boliden, der in den Incident verwickelt war, ob selbst schuldig oder nicht. Das betrifft aber nur die Strafe während eines Events. Danach kann auch das Team bestraft werden und wenn der Fahrer sich dabei als unschuldig herausstellt, muss er keine Strafen für nachfolgende Events erwarten. Warum man das so macht? Nun ja, die Straffeststellung während des Rennens ist bolidenspezifisch (Car #X). Eine Strafe wie die gesehene wird dann gegen #44 ausgesprochen. Da der Bolide aber keine Person oder Institution ist, der man einen Willen unterstellen kann, muss die Strafwirkung auf jemanden übergehen. Und das ist in der Formel 1 nunmal zunächst der Fahrer eben dieses Boliden. Das ist im Verkehrsrecht meines Wissens nach übrigens auch nicht anders. Klingt unfair, aber was wäre die Alternative? Dass man beide Boliden stellvertretend für das Team bestraft? Wohl kaum. Dass man keine Strafe während des Rennens ausspricht? Wohl auch nicht optimal.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Der Unfall von LeClerc und Hamilton ist nicht "identisch". Hamilton konnte Verstappen lange sehen bevor er sich nach aussen driften liess, bei LeClerc kommt Stroll aus dem toten Winkel und überholt erst in der Kurve. Wie man das regeltechnisch bewertet möchte ich nicht beschreien, aber identisch war das nicht.
 
G

Gast_482

Guest
Der Unfall von LeClerc und Hamilton ist nicht "identisch". Hamilton konnte Verstappen lange sehen bevor er sich nach aussen driften liess, bei LeClerc kommt Stroll aus dem toten Winkel und überholt erst in der Kurve. Wie man das regeltechnisch bewertet möchte ich nicht beschreien, aber identisch war das nicht.

Es ist immer noch albon...
Identisch nein, denn Leclerc war deutlicher.
Übrigens könnte er stroll hoffentlich auch sehen sonst sollte er zum Arzt gehen.

Er hat Narrenfreiheit nix anderes, zum Glück ist der nicht im so Kampf sonst würden wir über richtige Skandale reden.
 
Oben